@lmc
ist ein thermomix-rezept, geht aber auch ganz herkömmlich im topf. bist du zufällig auf instagramm? dann könnte ich es verlinken - wenn nicht tipp ich es dir morgen ab.
@lmc
ist ein thermomix-rezept, geht aber auch ganz herkömmlich im topf. bist du zufällig auf instagramm? dann könnte ich es verlinken - wenn nicht tipp ich es dir morgen ab.
Bitte um euer Schwarmwissen bzw. eure Hausfrauentipps (ich glaub aktiven Mann gibt es in dem Thread eh grad keinen 🤪😉). Da es ums Kochen geht missbrauche ich diesen Thread; hoffe es ist okay.
Ich beginne am 1.4. zu arbeiten und werde immer ca. 13:00 heim kommen. Zwergin isst im Kiga, aber mein Mann und ich brauchen dann was (er ist Homeoffice, kommt also auch nicht zum Kochen, abgesehen davon, dass er es nicht kann/will - und ich will es ehrlich gesagt nicht essen müssen 😂🤣😂; seine Menüs zu unserer Kennenlernzeit haben gereicht).
Welche schnellen/unkomplizierten Gerichte könnt ihr empfehlen? Also auch im Sinne von Vorkochen/Einfrieren - ich hab schon eine Liste angefangen. Da steht aber so viel Fleischzeug drauf. Was macht ihr da so?!?!
Das Kochen/Aufwärmen auf abends verschieben will ich nicht unbedingt, da wir beide nicht frühstücken.
Danke euch schon mal (ah ja, Tiefkühlkost im Sinne von Fertigfutter mögen wir auch nicht)
@Caudalie mh, wir essen nichts richtiges wenn die Kinder nicht da sind. Wenn dann mal ein Wurstbrot oder so. Essen also unter der Woche meist erst am Abend.
Für euch würden mir jetzt Nudelgerichte einfallen. Nudeln sind schnell gekocht, Knödel mit Ei.... (Knödel und Saucen vorbereiten, aus dem TK schnell aufgetaut)
Fleischlaibchen, Gemüselaibchen lassen sich gut tiefkühlen,( kartoffeln dazu könnte man am Vorabend kochen)
Montag gibts bei uns öfter Restlpfanne mit allem vom Wochenende. Dauert 10 Minuten.
@Caudalie wir hatten letztens Spaghetti Bolognese und da hab ich soviel gemacht das wir 3 Tage hätten essen können, um das zu verhindern hab ich was eingefroren.
Meine Schwiegermutter macht auch meist mehr Gulasch und friert es ein, falls es mal schnell gehen muss.
Heute : würstel mit Kartoffeln
Mittwoch: paprikahendl mit Spätzle
Donnerstag: faschierteleibchen mit Kartoffelpüree
Freitag: Spinat mit Spiegelei und Rösti
Samstag: Schinkenfleckerl mit Salat
Sonntag: Kaiserschmarrn mit Apfelmus
@Caudalie ich hab letztens einen Erdäpfelauflauf gemacht und den eingefroren. Hab erst heute wieder was davon gegessen. Wir haben letztens auch ein Erdäpfelgulasch von der Schwiegermama sowie eine Gorgonzola Sauce eingefroren.
Ich hab ja auch im neuen Job angefangen - mein LG is aber zur Zeit im Krankenstand, da übernimmt er das Kochen/bestellt auch mal was beim Bruder.
Bin auch immer auf der Suche, was man alles so einfrieren kann - drum les ich auch etwas mit 😊
Kaiserschmarrn würd ich zB nicht einfrieren - wär glaub ich zu letschat für mich.
@taisim wenn du Kaiserschmarrn im Dampfgarer regenerierst dann schmeckt er wie frisch - falls man einen DG hat; das mache ich öfter, bin aber allgemein jein Fan von süßem Mittagessen/Essen 😂🤣
@Vorkochen:danke, Mädels - da waren ein paar hilfreiche Tipps dabei. - Vielleicht steigen wir dann eh um auf abends kochen, aber grad im Frühjahr/ Sommer mag ich nicht am Abend in der Küche stehen und ein Mal was Warmes will ich doch so generell.- Bestellen/was mitnehmen werden wir ehauch, aber dauernd mag ich das auch nicht...
Kommentare
Morgen Eiernockerl mit Salat
Dienstag: Melanzani-Lasagne
Mittwoch: voraussichtlich schnelle Küche
Donnerstag: Essen bei Mama
Freitag: Nudeln mit Spinat, getrockneten Paradeisern, Oliven und dazu gebratene Garnelen
Samstag: Linseneintopf oder Rahmfisolen oder so
Sonntag: ??? Mal sehen was wir vor haben
Erdäpgelgulasch (ws morgen und Reste für Di) und Gemüsestrudel (Mi) geplant.
Am Do kocht die Oma für die Kinder, weil ich arbeiten muss.
Am Fr hätt ich gern wieder mal Fisch (Forelle oder Saibling, wenn ichs bekomme)
Spaghetti mit Gemüsesugo aus Karotten u Zucchini mit Rucola und Gorgonzola garniert
Also wenn ich abends noch aufrecht stehen kann, werd ich ihm den Wunsch erfüllen.
Bachsaibling Filet mit Reis und dem restlichen Gemüsestrudel
Grünen Salat
Für die Kinder gabs noch Würstel in Erdäpfelteig (hat die Oma gestern gekocht)
Abends jetzt Würstl.
Morgen daheim Backfisch und Petersilkartoffeln
Sonntag Schweinsbraten mit Kraut und Semmelknödel.
Morgen: Gemüsesuppe nach Art meiner Oma und nachher wünscht sich mein Mann Buchteln mit Vanillesoß
Kürbiscremesuppe mit Croutons,
Wiener Schnitzel mit Petersilerdäpfeln und 3 Salaten,
Biskuitroulade
hast du da ein rezept für mich bitte 😊 @vonni7
gerne per Instagram 😊 @vonni7 danke
Ich mach noch Cremespinat dazu und Spiegeleier
hoffe, es funktioniert so. ich hab das rezept noch ein wenig abgewandelt und champignons reingeschnitten.
Ich beginne am 1.4. zu arbeiten und werde immer ca. 13:00 heim kommen. Zwergin isst im Kiga, aber mein Mann und ich brauchen dann was (er ist Homeoffice, kommt also auch nicht zum Kochen, abgesehen davon, dass er es nicht kann/will - und ich will es ehrlich gesagt nicht essen müssen 😂🤣😂; seine Menüs zu unserer Kennenlernzeit haben gereicht).
Welche schnellen/unkomplizierten Gerichte könnt ihr empfehlen? Also auch im Sinne von Vorkochen/Einfrieren - ich hab schon eine Liste angefangen. Da steht aber so viel Fleischzeug drauf. Was macht ihr da so?!?!
Das Kochen/Aufwärmen auf abends verschieben will ich nicht unbedingt, da wir beide nicht frühstücken.
Danke euch schon mal (ah ja, Tiefkühlkost im Sinne von Fertigfutter mögen wir auch nicht)
Für euch würden mir jetzt Nudelgerichte einfallen. Nudeln sind schnell gekocht, Knödel mit Ei.... (Knödel und Saucen vorbereiten, aus dem TK schnell aufgetaut)
Fleischlaibchen, Gemüselaibchen lassen sich gut tiefkühlen,( kartoffeln dazu könnte man am Vorabend kochen)
Montag gibts bei uns öfter Restlpfanne mit allem vom Wochenende. Dauert 10 Minuten.
Meine Schwiegermutter macht auch meist mehr Gulasch und friert es ein, falls es mal schnell gehen muss.
Mittwoch: paprikahendl mit Spätzle
Donnerstag: faschierteleibchen mit Kartoffelpüree
Freitag: Spinat mit Spiegelei und Rösti
Samstag: Schinkenfleckerl mit Salat
Sonntag: Kaiserschmarrn mit Apfelmus
Ich hab ja auch im neuen Job angefangen - mein LG is aber zur Zeit im Krankenstand, da übernimmt er das Kochen/bestellt auch mal was beim Bruder.
Bin auch immer auf der Suche, was man alles so einfrieren kann - drum les ich auch etwas mit 😊
Kaiserschmarrn würd ich zB nicht einfrieren - wär glaub ich zu letschat für mich.
Kärntner Kasnudeln, Gnocchi (falls ihr sowas selber macht)
Semmel/Servietten-Knödel einfrieren, dazu eine schnelle Champignonsauce machen
Meine Schwiemu friert auch Gemüsesuppe ein
Fritatten frier ich auch gerne ein - für eine schnelle (falsche) Suppe
Und dann halt mit Fleisch:
Lasagne, Bolognese, Fleischlaberl, Geschnetzeltes (ohne Sauerrahm), Gulasch
Ich bin ein verwöhntes Gfrast 😂🤣😂