@Cassi meine Oma war da ernsthaft so.... weder Fleisch noch Wurst ab Palmsonntag incl. Ich hab da als Kind drunter gelitten.... wie unter vielen ihrer essregeln...
Heute halt ich mich Aschermittwoch und Karfreitag dran und bewundere jeden, der das länger schafft
Wir hatten heute selbstgemachte Pizza (u.a. auch mit Schinken und Salami 🤭)
Beim Teig ist was schief gegangen... Mann wollte ihn im Backrohr gehen lassen (der Ofen hat da so eine Funktion). Er hat aber scheinbar ein anderes Programm erwischt, jedenfalls war der Teig in der Schüssel schon fast durchgebacken 😅🤦🏻♀️
@taisim ja..weil ich immer gezwungen wurde, wss zu essen, was ich gehasst hab. Zb Omelett oder Schmarrn oder gröstl. Ich weiß gar nicht, wie oft mir schlecht war deswegen.. daher hab ich dann nur mini Portionen gegessen, und konnte lang nicht mehr, weil ich immer angst hatte,mir wird schlecht, auch wenn ich das Gericht per se mochte
@RoterSommermond das muss sehr schlimm für dich gewesen sein. Schön, dass es dir heute besser geht! 😊
Hast du irgendwann mal ein Gespräch mit ihr darüber gehabt?
Ich kenne es aus meiner Kindheit so, dass am Aschermittwoch, Gründonnerstag und Karfreitag kein Fleisch gegessen wurde.
Ich mach es aber seit Jahren so, dass ich in der Karwoche drauf verzichte (weil wir eh sonst recht viel Fleisch essen).
Die Kinder dürfen aber schon Wurst/Fleisch haben, wenn sie unbedingt wollen. Haben heute auch bei der Oma Fleisch zu Mittag gehabt.
@Nasty Jup, mein großer verweigert Spinat... Hab ihm erklärt, dass heut Gründonnerstag ist... Wir haben uns dann auf Erbsen geeinigt, die sind auch grün.. (und zählen für mich)...
Werd die Dinger pürieren und eine Sauce für Nudeln draus zaubern... 🤷♀️ (bevor ich dann 3 Tage lang Spinat essen muss, weil so viel übrig ist. )
Ja. Ich. Ich koch schon ewig keinen mehr am. Gründonnerstag, hab mit den ganzen traditionen gebrochen. Da mein Mann heut Bürotag hat, gibt's wsl für Sohn würstl und für mich spargel
@ricz Spinatlasagne😅 oder Pizzen?
Oder Kartoffelauflauf? Schwierig. Mit 5l Spinat werdens wahrscheinlich keine Freude haben.
Wäre eine gute Idee, wenn's nicht gestern normale Lasagne gegeben hätte 😅 und ja, ich glaub das klassische Spinat-Kartoffel-Ei bekommen sie eh noch am Abend zuhause (die Arbeiter sind eh die Verwandtschaft vom Mann - daher doppelt schwierig, weil bei ihnen wird immer ordentlich aufgekocht 🤭)
Ich glaube ich mach heute Palatschinken mit Blattspinat und Feta... Oder eine Art Quiche... Oder irgend sowas 🙈
Bei uns gibt's heute (zufällig) Fischcurry mit indischem Spinat. Für die Kinder Gemüsepizza. Wir essen so wenig Fleisch, dass eine Woche ohne gar nicht auffällt. Mir schmeckt es zwar sehr gut, aber ich kriege zunehmend ein schlechtes Gewissen 🤷♀️
😅 Ich muss ja gestehen, dass ich den Gründonnerstag heut "ausnutze" um was grünes kochen zu "müssen"... (grundsätzlich hat es dagegen nämlich ausnahmsweise mal keine Widerrede gegeben. 😁 (nur gegen den ersten Schreckensgedanke Brokkoli und bei den Spinatknödeln, die mein Vorschlag gewesen wären...)
Hab die Erbsensauce schon gekocht und muss sagen, die ist echt lecker geworden!!
Hatte eigentlich auch vor Spinat mit Erdäpfel zu essen, aber kein Freund hat den falschen gekauft und den fand ich einfach nicht gut, deswegen statt dem Spinat ein Frankfurter für mich, Kartoffeln wurden mit Zucchini und Paprika aufgepimpt
Der Gründonnerstag hat aber nix mit "grün" als Farbe zutun soweit ich weiß... also eh wurscht ob Spinat oder nicht 😉 - Bei uns gibt es ihn aber aus Tradition immer
Bei uns gab Bärlauchknödel in einer nicht besonders guten Kräutersoße davor Erdäpfelsuppe
Zwergin liebt Spinat mit Eierspeis und Erdäpfel - das hat ihr heute Oma gekocht.
Für morgen koche ich Rote Rüben Risotto vor - Zwergin kriegt bei Oma Fisch...
Bei uns war es früher so, dass wir am Gründonnerstag auf den Markt gegangen sind zum Osterfleisch und Brot kaufen.
Da hat es dann auch oft schon frischen Spinat gegeben und den hat meine Mama dann zuhause gemacht mit Bratkartoffeln.
Als Kind hab ich Blattspinat gehasst, ich hab dann halt nur die Kartoffeln gegessen.
Mittlerweile mag ich ihn gerne. Am liebsten mit Kartoffeln zum gegrillten Fisch dazu.
Bei uns hats heute Cremespinat gegeben mit Püree und Spiegelei. Den Spinat haben auch nur mein Mann und ich gegessen.
Den Fisch für morgen hab ich heute leider nicht bekommen. Alles schon weg, als ich um 10 einkaufen war 🙈
Evtl. werd ich morgen Spaghetti Frutti di Mare machen. Mal schauen....
Abends gab's wieder kalt - Brot, selbstgefärbte Eier (in lila und blau), Aufstriche, Wurst, Käse, einen Gemüseteller (Paradeiser, Gurke, Paprika), Butter
Ich liebe Cremespinat mit Erdäpfel und hab mich auch als Kind schon immer drauf gefreut meine Männer mögen beides nicht. Hatte frischen Blattspinat im Gemüsekistl also gab es den mit Feta und getrockneten Tomaten zu Nudeln.
Ich muss heut arbeiten, daher gibt es für die Jungs vermutlich entweder Fischstäbchen oder chicken Nuggets... 😒
Morgen denk ich an einen Kartoffelauflauf, Sonntag gibt es brunch
Montag grillt der Schwager....
Heute gibts Spinatknödel
Morgen macht mein Mann Steaks für uns weil die Kids heute bis morgen Nachmittag weg sind 🤭
Sonntag Osterjause mit meiner Family
Kommentare
Chef hat eine Erwachsenen Portion verdrüxkt
(Bitte nicht ernst nehmen, nur Spaß 😉)
Opa sagt aber Wurst ist kein Fleisch 😂 also Schinkennudeln erlaubt 🙈
Heute halt ich mich Aschermittwoch und Karfreitag dran und bewundere jeden, der das länger schafft
Beim Teig ist was schief gegangen... Mann wollte ihn im Backrohr gehen lassen (der Ofen hat da so eine Funktion). Er hat aber scheinbar ein anderes Programm erwischt, jedenfalls war der Teig in der Schüssel schon fast durchgebacken 😅🤦🏻♀️
Hast du irgendwann mal ein Gespräch mit ihr darüber gehabt?
Nein, das hätte sie nur geblockt. Weil vom.essen schlecht werden ist nur Einbildung
Ich mach es aber seit Jahren so, dass ich in der Karwoche drauf verzichte (weil wir eh sonst recht viel Fleisch essen).
Die Kinder dürfen aber schon Wurst/Fleisch haben, wenn sie unbedingt wollen. Haben heute auch bei der Oma Fleisch zu Mittag gehabt.
Morgen kommen sie nochmal, da brauch ich also ein Arbeiter-Mittagessen, das gründonnerstagtauglich ist... Hm... 🤔
Oder Kartoffelauflauf? Schwierig. Mit 5l Spinat werdens wahrscheinlich keine Freude haben.
Werd die Dinger pürieren und eine Sauce für Nudeln draus zaubern... 🤷♀️ (bevor ich dann 3 Tage lang Spinat essen muss, weil so viel übrig ist. )
Nein, das hätte sie nur geblockt. Weil vom.essen schlecht werde
Ja. Ich. Ich koch schon ewig keinen mehr am. Gründonnerstag, hab mit den ganzen traditionen gebrochen. Da mein Mann heut Bürotag hat, gibt's wsl für Sohn würstl und für mich spargel
☝🏻 ich! wir halten uns an keine von den traditionen.
bei uns gibt es heute pikante ofenpalatschinke mit lachs.
Wäre eine gute Idee, wenn's nicht gestern normale Lasagne gegeben hätte 😅 und ja, ich glaub das klassische Spinat-Kartoffel-Ei bekommen sie eh noch am Abend zuhause (die Arbeiter sind eh die Verwandtschaft vom Mann - daher doppelt schwierig, weil bei ihnen wird immer ordentlich aufgekocht 🤭)
Ich glaube ich mach heute Palatschinken mit Blattspinat und Feta... Oder eine Art Quiche... Oder irgend sowas 🙈
Hab die Erbsensauce schon gekocht und muss sagen, die ist echt lecker geworden!!
Für uns dann Blattspinat-Feta-Strudel. Und ein Bärlauchpesto mach ich noch, da bin ich aber die einzige, die das isst.
Am Gründonnerstag mach ich schon traditionell immer was Grünes, aber wir essen das sowieso alle gern.
Bei uns gab Bärlauchknödel in einer nicht besonders guten Kräutersoße davor Erdäpfelsuppe
Zwergin liebt Spinat mit Eierspeis und Erdäpfel - das hat ihr heute Oma gekocht.
Für morgen koche ich Rote Rüben Risotto vor - Zwergin kriegt bei Oma Fisch...
Über die Feiertage weiß ich es nicht
Da hat es dann auch oft schon frischen Spinat gegeben und den hat meine Mama dann zuhause gemacht mit Bratkartoffeln.
Als Kind hab ich Blattspinat gehasst, ich hab dann halt nur die Kartoffeln gegessen.
Mittlerweile mag ich ihn gerne. Am liebsten mit Kartoffeln zum gegrillten Fisch dazu.
Bei uns hats heute Cremespinat gegeben mit Püree und Spiegelei. Den Spinat haben auch nur mein Mann und ich gegessen.
Den Fisch für morgen hab ich heute leider nicht bekommen. Alles schon weg, als ich um 10 einkaufen war 🙈
Evtl. werd ich morgen Spaghetti Frutti di Mare machen. Mal schauen....
*klugsch...modusoff* (Hab in Religion maturiert eine der wenigen Dinge, die ich noch weiss)
Morgen gibts dann Fisch gebacken mit Kartoffelsalat bzw gegrillt mit Reis , je nachdem wer was lieber mag.
Samstag Gemüselasagne oder Spaghetti (oma hat sich noch nicht entschieden)
Sonntag Schweinsbraten mit Knödel und Speckkrautsalat
Morgen denk ich an einen Kartoffelauflauf, Sonntag gibt es brunch
Montag grillt der Schwager....
Morgen macht mein Mann Steaks für uns weil die Kids heute bis morgen Nachmittag weg sind 🤭
Sonntag Osterjause mit meiner Family
Sonntag gibt es bei der Schwiegermama Osterjause
Montag bei meiner Mama Rindsschnitzel mit Reis und Salat