Was kochst du heut? #2

16869717374128

Kommentare

• Mittags gab's Faschierte Laibchen, Erdäpfelpüree und Rahmgemüse
  • bei uns gab es eine gemischte platte vom mostbauern, wir hatten oma&opa nr.2 zum geburtstag feiern eingeladen.
  • Tikka Masala mit Reis
  • Gulasch. Ich brauche noch mehr Zwiebelschalen zum 🥚 färben. 🤣
  • Eiernockerl mit Rahmgurken
  • NastyNasty

Schinkennudeln mit Käse und Salat (von Oma)
  • Haben uns Leberkässemmile geholt und sind im Schrebergarten ☀️
  • Zur Abwechslung wokpizzaiola.
    Chef hat eine Erwachsenen Portion verdrüxkt
  • NastyNasty

Oma macht gerade aus 4 Liter Milch, Milchreis für alle 😁
  • CassiCassi

Fleisch in der Karwoche... tstststs ☝🏻

(Bitte nicht ernst nehmen, nur Spaß 😉)
  • Wir hatten Fritattensuppe mit vielen Karotten und vielen Fritatten!
  • Wir wurden begrillt 🤩🤩🤩
  • NastyNasty

@Cassi du hast eigentlich recht.
    Opa sagt aber Wurst ist kein Fleisch 😂 also Schinkennudeln erlaubt 🙈
  • @Cassi meine Oma war da ernsthaft so.... weder Fleisch noch Wurst ab Palmsonntag incl. Ich hab da als Kind drunter gelitten.... wie unter vielen ihrer essregeln...

Heute halt ich mich Aschermittwoch und Karfreitag dran und bewundere jeden, der das länger schafft
  • Domi2010Domi2010

edited 30. 03. 2021, 18:56
    Also kein Fleisch kenn ich nur am Aschermittwoch und Karfreitag. Die ganze Karwoche ist mir neu 🤔
  • Meine Oma war da extrem... die hat alles übertrieben
  • riczricz

Wir hatten heute selbstgemachte Pizza (u.a. auch mit Schinken und Salami 🤭)

Beim Teig ist was schief gegangen... Mann wollte ihn im Backrohr gehen lassen (der Ofen hat da so eine Funktion). Er hat aber scheinbar ein anderes Programm erwischt, jedenfalls war der Teig in der Schüssel schon fast durchgebacken 😅🤦🏻‍♀️
  • @RoterSommermond hattest du wegen deiner Oma eine Essstörung? Hoff, die Frage ist nicht indiskret..
  • @taisim ja..weil ich immer gezwungen wurde, wss zu essen, was ich gehasst hab. Zb Omelett oder Schmarrn oder gröstl. Ich weiß gar nicht, wie oft mir schlecht war deswegen.. daher hab ich dann nur mini Portionen gegessen, und konnte lang nicht mehr, weil ich immer angst hatte,mir wird schlecht, auch wenn ich das Gericht per se mochte
  • @RoterSommermond das muss sehr schlimm für dich gewesen sein. Schön, dass es dir heute besser geht! 😊
    Hast du irgendwann mal ein Gespräch mit ihr darüber gehabt?
  • Danke.
    Nein, das hätte sie nur geblockt. Weil vom.essen schlecht werden ist nur Einbildung
  • cornicorni

Ich kenne es aus meiner Kindheit so, dass am Aschermittwoch, Gründonnerstag und Karfreitag kein Fleisch gegessen wurde.
    Ich mach es aber seit Jahren so, dass ich in der Karwoche drauf verzichte (weil wir eh sonst recht viel Fleisch essen).
    Die Kinder dürfen aber schon Wurst/Fleisch haben, wenn sie unbedingt wollen. Haben heute auch bei der Oma Fleisch zu Mittag gehabt.
  • riczricz

Heute gab's 2 Auflaufformen Lasagne, dazu gemischten Salat und einen Schokokuchen. (Wir hatten Arbeiter da, die verköstigt wurden).

Morgen kommen sie nochmal, da brauch ich also ein Arbeiter-Mittagessen, das gründonnerstagtauglich ist... Hm... 🤔
  • NastyNasty

edited 1. 04. 2021, 05:21
    @ricz Spinatlasagne😅 oder Pizzen?
    Oder Kartoffelauflauf? Schwierig. Mit 5l Spinat werdens wahrscheinlich keine Freude haben.
  • NastyNasty

Gibts heute jemanden der keinen Spinat kocht?
  • @Nasty Jup, mein großer verweigert Spinat... Hab ihm erklärt, dass heut Gründonnerstag ist... Wir haben uns dann auf Erbsen geeinigt, die sind auch grün.. (und zählen für mich)...
    Werd die Dinger pürieren und eine Sauce für Nudeln draus zaubern... 🤷‍♀️ (bevor ich dann 3 Tage lang Spinat essen muss, weil so viel übrig ist. )
  • Danke.
    Nein, das hätte sie nur geblockt. Weil vom.essen schlecht werde
    Nasty wrote: »
    Gibts heute jemanden der keinen Spinat kocht?

Ja. Ich. Ich koch schon ewig keinen mehr am. Gründonnerstag, hab mit den ganzen traditionen gebrochen. Da mein Mann heut Bürotag hat, gibt's wsl für Sohn würstl und für mich spargel
  • vonni7vonni7

@Nasty
    ☝🏻 ich! wir halten uns an keine von den traditionen.

bei uns gibt es heute pikante ofenpalatschinke mit lachs.
  • Bei uns gibt's am Gründonnerstag eigentlich auch keinen Spinat. Aber heut hab ich wirklich überlegt ob ich Rösti mit Spinat mach. 😅
  • Bei uns auch nicht! Mann ist im Büro und Kids essen keinen Spinat! Hab noch Tofuchili von gestern...das gibts heute nochmal mit Nudeln
  • NastyNasty

Meine Kinder essen zum Glück Spinat, für die Schwiegis gäbe es keine Alternative. 😉 ich würg halt 2 Esslöffel runter😅
  • riczricz

Nasty wrote: »
    @ricz Spinatlasagne😅 oder Pizzen?
    Oder Kartoffelauflauf? Schwierig. Mit 5l Spinat werdens wahrscheinlich keine Freude haben.

Wäre eine gute Idee, wenn's nicht gestern normale Lasagne gegeben hätte 😅 und ja, ich glaub das klassische Spinat-Kartoffel-Ei bekommen sie eh noch am Abend zuhause (die Arbeiter sind eh die Verwandtschaft vom Mann - daher doppelt schwierig, weil bei ihnen wird immer ordentlich aufgekocht 🤭)

Ich glaube ich mach heute Palatschinken mit Blattspinat und Feta... Oder eine Art Quiche... Oder irgend sowas 🙈
  • Maxi01Maxi01

Bei uns gibt's heute (zufällig) Fischcurry mit indischem Spinat. Für die Kinder Gemüsepizza. Wir essen so wenig Fleisch, dass eine Woche ohne gar nicht auffällt. Mir schmeckt es zwar sehr gut, aber ich kriege zunehmend ein schlechtes Gewissen 🤷‍♀️
  • 😅 Ich muss ja gestehen, dass ich den Gründonnerstag heut "ausnutze" um was grünes kochen zu "müssen"... (grundsätzlich hat es dagegen nämlich ausnahmsweise mal keine Widerrede gegeben. 😁 (nur gegen den ersten Schreckensgedanke Brokkoli und bei den Spinatknödeln, die mein Vorschlag gewesen wären...)
    Hab die Erbsensauce schon gekocht und muss sagen, die ist echt lecker geworden!!
  • taisimtaisim

Wir legen auf das mit dem Essen eher weniger Wert. Bei uns gab's gutes Gegrilltes - als Bonus vielleicht anzusehen, waren auch Zucchini dabei 🤭
  • Hatte eigentlich auch vor Spinat mit Erdäpfel zu essen, aber kein Freund hat den falschen gekauft und den fand ich einfach nicht gut, deswegen statt dem Spinat ein Frankfurter für mich, Kartoffeln wurden mit Zucchini und Paprika aufgepimpt
  • riczricz

So, mein Arbeiter-Essen-Dilemma hat sich von selbst gelöst - sie waren zu Mittag gar nicht mehr da 😅 also gab's nur eine Jause.

Für uns dann Blattspinat-Feta-Strudel. Und ein Bärlauchpesto mach ich noch, da bin ich aber die einzige, die das isst.

Am Gründonnerstag mach ich schon traditionell immer was Grünes, aber wir essen das sowieso alle gern.
  • Der Gründonnerstag hat aber nix mit "grün" als Farbe zutun soweit ich weiß... also eh wurscht ob Spinat oder nicht 😉 - Bei uns gibt es ihn aber aus Tradition immer

Bei uns gab Bärlauchknödel in einer nicht besonders guten Kräutersoße davor Erdäpfelsuppe

Zwergin liebt Spinat mit Eierspeis und Erdäpfel - das hat ihr heute Oma gekocht.

Für morgen koche ich Rote Rüben Risotto vor - Zwergin kriegt bei Oma Fisch...

Über die Feiertage weiß ich es nicht
  • CassiCassi

edited 1. 04. 2021, 14:52
    Wir gehören zur Spinatfraktion! D.h. mein Mann und ich - die Kinder essen keinen - welch Überraschung :D
  • cornicorni

Bei uns war es früher so, dass wir am Gründonnerstag auf den Markt gegangen sind zum Osterfleisch und Brot kaufen.
    Da hat es dann auch oft schon frischen Spinat gegeben und den hat meine Mama dann zuhause gemacht mit Bratkartoffeln.
    Als Kind hab ich Blattspinat gehasst, ich hab dann halt nur die Kartoffeln gegessen.
    Mittlerweile mag ich ihn gerne. Am liebsten mit Kartoffeln zum gegrillten Fisch dazu.

Bei uns hats heute Cremespinat gegeben mit Püree und Spiegelei. Den Spinat haben auch nur mein Mann und ich gegessen.

Den Fisch für morgen hab ich heute leider nicht bekommen. Alles schon weg, als ich um 10 einkaufen war 🙈
    Evtl. werd ich morgen Spaghetti Frutti di Mare machen. Mal schauen....
  • CassiCassi

edited 1. 04. 2021, 15:12
    @Caudalie nein, hat nix mit "Grün" zu tun... "Gründonnerstag" kommt vom Wort "Greinen" (Klagen, Jammern) :) Im Laufe der Zeit wurde es dann grün....

*klugsch...modusoff* :D (Hab in Religion maturiert :p eine der wenigen Dinge, die ich noch weiss)
  • Wir hatten auch Spinat. Wobei es von meinem Mann ausgeht, er will das unbedingt mir wäre es egal. Die Kinder mögen ihn auch nicht so gern.
  • Morgen machen wir uns Reis Curry Gemüse Laibchen
  • taisimtaisim

edited 1. 04. 2021, 18:17
    Abends gab's wieder kalt - Brot, selbstgefärbte Eier (in lila und blau), Aufstriche, Wurst, Käse, einen Gemüseteller (Paradeiser, Gurke, Paprika), Butter
  • NastyNasty

Wir hatten abends kartoffel-zuccini puffer mit Rahmdip.

Morgen gibts dann Fisch gebacken mit Kartoffelsalat bzw gegrillt mit Reis , je nachdem wer was lieber mag.

Samstag Gemüselasagne oder Spaghetti (oma hat sich noch nicht entschieden)

Sonntag Schweinsbraten mit Knödel und Speckkrautsalat
  • Ich liebe Cremespinat mit Erdäpfel und hab mich auch als Kind schon immer drauf gefreut :D meine Männer mögen beides nicht. Hatte frischen Blattspinat im Gemüsekistl also gab es den mit Feta und getrockneten Tomaten zu Nudeln.
  • Ich muss heut arbeiten, daher gibt es für die Jungs vermutlich entweder Fischstäbchen oder chicken Nuggets... 😒
    Morgen denk ich an einen Kartoffelauflauf, Sonntag gibt es brunch
    Montag grillt der Schwager....
  • Heute gibts Spinatknödel
    Morgen macht mein Mann Steaks für uns weil die Kids heute bis morgen Nachmittag weg sind 🤭
    Sonntag Osterjause mit meiner Family
  • Mache morgen einen Zwiebelrostbraten
    Sonntag gibt es bei der Schwiegermama Osterjause
    Montag bei meiner Mama Rindsschnitzel mit Reis und Salat
  • taisimtaisim

Leberkäse mit Reis und Kohl
Diese Diskussion wurde geschlossen.