Schulstart 2020

145791015

Kommentare

  • hab jetzt zumindest mal die Klasseneinteilung bekommen und freu mich das die genau so vorgenommen wurde wie ichs mir gewünscht hätte.

    Mein etwas schüchtenerer Sohn (also er braucht länger um "warm" zu werden) ist in der Klasse mit der Frau Lehrer.
    Mein Draufgänger ist beim Herrn Lehrer.

    Beide Klassen sind ca. gl. groß und ca. 50:50 Mädchen und Burschen.

    also ich denke das wird gut passen für meine Lausa
  • Ich würde auch schon sehr gern die Klasse Größe wissen.
  • Haben heute per Post die Infos über die Sachen bekommen, was wir kaufen müssen, was sie brauchen. Und das wir nun auch wissen wer ihre Leherin ist. Bei uns gibts e nur eine Klasse. Wir dürfen uns freuen, das sie so viele sind, das sich eine eigene Klasse ausgeht.
  • Ich habe heute die letzten Sachen für die Schule besorgt...jetzt kann ich entspannter in den Sommer gehen :)
  • wir haben nun auch (endlich) unsere listen bekommen. die jungs sind ganz aufgeregt und wollen heute noch alles kaufen ...und das sie ja nix vergessen und wie ich mir das merke was noch von der liste fehlt etc....

    also nicht nur ich bin aufgeregt sondern auch die kids. Ist echt schön. Jetzt bete ich (und das tu ich eigentlich nie) das der Schulanfang doch halbwegs "normal" sein wird.

    was mir momentan noch etwas kofpzerbrechen bereitet, ich muss noch einen babysitter fürn elternabend organisieren. Da sie leider am selben Tag zur selben zeit sind. (ich würd ja sogerne beide besuchen...aber gut das ist mein schicksal bei getrennten klassen)
  • keakea

    Posts: 1,821

    Ich bete auch für einen normalen Schulanfang...
  • Ich auch!!!
  • @imc bei uns sind die Elternabende Zeit versetzt, dass Mamas mit mehreren Kindern überall sein können. Ist das bei euch nicht?
  • @Domi2010 ich nehme an das ev die anderen Klassen nicht gleichzeitig haben...und sicher nicht 2x innerhalb einer Woche. aber mit zwillingen in parallelklassen ist das nunmal so.
    wir werden halt irgendwie Babysitter suchen und halt zu zweit gehen. ansonsten wissen die Lehrer ja eh das sie zwillinge sind und muss ich mir halt wieder wo ein extrawürstl ausmachen.

    wäre halt für uns einfacher in der selben klasse. war uns eh bewusst das für uns das schwieriger wird. aber mittlerweile ist sogar mein mann überzeugt das es die richtige Entscheidung ist die Kinder in parallelklassen unterrichten zu lassen.
  • Ich hoffe auch sehr, dass der Schulbeginn „normal“ ablaufen wird...

    Bei uns sind die Elternabende auch in allen Klassen parallel. 😔
    Wahrscheinlich muss mein Mann hingehen, hoffentlich passt er gut auf... 🙈
  • Hallo zusammen - meine Tochter beginnt auch im September mit der Schule - sie kommt in eine I Klasse da sie "besonders" ist. Schul Sachen haben wir so gut wie möglich eigentlich schon alles erledigt, das wir im Sommer ruhe haben.

    Kommunikation war eigentlich vorab gut mit der Schule trotz Corona, sie konnte leider die Schule/Klasse/Lehrerin nicht kennen lernen, jedoch hat die Direktorin sich sehr bemüht und hat alles mit uns abgesprochen.

    Uns war es wichtig das sie in eine kleinere Klasse kommt, da sie sich sehr schnell ablenken lässt und das wurde Gott sei Dank berücksichtigt.

    Freut mich sehr hier zu sein
  • Welche Hausschuhe besorgt ihr? Unsere Tochter hat einen hohen rist (hoff das schreibt man so) und sie tut sich mit Crocs leichter - als mit geschlossen Schuhe auf der Liste steht nur keine schwarze Sohle....
  • Wir hatten im Kindergarten Hausschuhe von superfit, die trägt er gerne, die werde ich wieder besorgen.

    Wichtig ist nur, dass sie sich damit wohlfühlen und gut damit gehen können, denke ich. 🙃
  • ok danke dir @sommerregen ich werde das mal mit der Lehrerin absprechen, sie geht da auch besser und auch leichter zum anziehen da sie motorisch sowieso schwierigkeiten hat
  • @AnMa tobias trägt crocs in der schule. er hat auch einen hohen rist und hat in normale schlapfen nicht reingepasst. etwa die hälfte der schule trägt crocs
  • Ah super, ja das passt perfekt ❤️
  • Ich hab meinem Sohn im ersten Jahr Superfit Hausschuhe gekauft, da er sie sonst sicher immer irgendwo auszieht und verliert. Dachte ich.
    Alle Kinder in der Schule hatten "Schlapfen" - so hat er die Patschen nicht lange getragen und wollte auch Schlapfen haben. Von Crocs bis Birkenstock gibt es alle möglichen Arten von Schlapfen bei uns.
  • @AnMa meiner hat motorisch ja auch Schwierigkeiten, und der hat von Anfang an Nanga-Hausschuhe gehabt. Die sind super. Ganz weich und man kann auch nur reinschlüpfen. Die konnte er sich trotz schlechter Motorik schon mit 3 selber anziehen.
  • Oh das klingt interessant, kannte ich noch nicht. Werde mal googeln
  • Mal eine Frage, was gebt ihr den so in die Schultüten eurer Kids?
  • @christin198 Wir geben in die Schultüte : einen Wecker, ein Freundebuch, Magnete für die Schultasche und etwas süßes.
  • @christin198 ich hab sie letzte Woche fertig gebastelt...sooo gr. sind sie gar nicht. drinnen ist nun...

    schüttelpenal gefüllt mit filzstifte, Schere, Uhu
    Geldbörse
    Pinsel
    und Süßigkeiten...hab versucht sowas zu nehmen das ich ihnen dann auch in die Schule mitgeben kann...also kl. verpacktes.

    dann war sie eh voll.
    Buch hätt ich sonst noch gehabt...od. apfelchips (sackerl ging auch nicht mehr rein)
  • @christin198 Bei uns kommen rein: Wecker, Knirps, Geldbörse, Zuckerl, vielleicht noch Kletties für die Schultasche.
  • Geldbörse hat siebschon, Freundebuch gerade voll, da kann man dann a warten. An federpinal oder so hät i a gedacht, aber das braucht sie in der schultasche, da sie die am ersten Tag auch mitnehmen darf. Wecker hat sie a schon. Magnete wären eine Idee.
    Danke für eure Ideen.
  • @christin198 echt? bei euch wird am ersten Tag die schultasche benötigt? bei uns steht extra drauf erst ab Dienstag.

    wachsmalkreiden od. so. od. DIY malschürze wären ev noch was ?
    Armbanduhr? ev kleines spielzeug od. Anhänger für die schultasche
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Wir haben heut erfolgreich Schlapfen und Turnschuhe für die Schule geshoppt.
    Schultüte weiß ich nicht ob die der Taufpate schenkt. Bei der Großen hats die Taufpatin gekauft. Der Taufpate vom Kleinen denkt auf sowas ned.
    Fragen ist auch blöd, ned das er dann glaubt er muss die Schultüte kaufen. Ich will nur nicht 2 haben...
  • Nico hat heute einen netten Brief von seiner zukünftigen Lehrerin bekommen <3
  • Wir gestern auch 😁
  • Wir haben gestern Turnpatschen gekauft, jetzt haben wir so ziemlich alles. :)

    Ich muss mal schauen, was in die Schultüte überhaupt reinpasst. B) Ich habe eine Geldbörse, eine Jausenbox, ein kleines Lego, Radiergummis,... besorgt.
  • Ja bei uns müssen sie die schultasche mitnehmen, steht extra am Zettel darauf.
    Ja Radiergummi oder Malsachen sind nich a gute Idee. Jausenbox glaub i brauchens net, des weiß i gar nicht, obs bei uns nicht wieder eine Ausspeisung gibt. Aber wird mal von der Corona abhängen, denk i mal.
  • wir brauchen gsd keine turnpatschen.. beide Lehrer meinten barfuß wäre in Ordnung.


    dafür hatte ich mit den paschen meine Probleme. Orthopäde meinte geschlossene wären besser als schlapfen...aber in gr 34 ist das echt schwierig. haben wir diese woche aber gsd noch gefunden.
  • @doppeljackpot Bei Superfit gehen die geschlossenen Hausschuhe bis 38. Mein Großer hatte 36 in der ersten Klasse und da habe ich die gekauft. Aber beim nächsten Sprung wollte er unbedingt Schlapfen wie alle anderen Kinder auch.
  • @Jakobmama ja danke, ich denke eh das das max. für die erste klasse passt. aber ja es gibt echt wenig auswahl in der größe - vorallem was auch den geschmack der kids trifft.

    Ich hab jetzt die gekauften noch gepimt und in den farben der jungs verziert, damit sie zumindest etwas "cooler" sind.
  • Sagt mal werdet ihr auch schön langsam nervös? Je näher der Tag rückt desto nervöser werde ich 🙈
  • @tanjaemely ja, schon, aber bei uns ist es noch eine Spur härter. Kind 1 kommt in die Schule, Kind 2 neuer Kiga, Mann und ich arbeiten ab Herbst beide in neuen Schulen, ich hab schon Bammel...
  • Bei mir ist es ähnlich wie bei @MagicMoment Sohnemann kommt in die Schule, mit der kleinen fangen wir am 25.8. mit der Spielgruppeneingewöhnung an und ich fange ab 31.8. im Kindergarten zu arbeiten an 😅😅 bin gespannt wie das wird und wie ich das alles auf die Reihe bekomme 😅

    Außerdem muss ich noch die Schultüte basteln 🙈
  • muss sagen das was mich persönlich am meisten beschäftigt...wie der Corona schulstart wird.

    meinen kids muss ich auch noch gut zureden...weil sie halt niemanden dort kennen und sie ihre Freunde jetzt schon vermissen.

    also im endeffekt machen mir die steigenden zahlen am meisten sorge
  • Ich bin auch ziemlich aufgeregt...
    Wie das alles so ablaufen wird...
    Ob Eltern am 1. Schultag mit in die Klasse dürfen? Wird es einen Elternabend geben...? 😔

    Es wäre so schön, wenn sie einen normalen Schulbeginn hätten! 🍀
  • @sommerregen glaubst du echt das es keinen elternabend gibt??

    da haben wir schon die Termine - wir haben sogar 2 - in der ersten und zweiten schulwoche.

    Ich geh mal davon aus das wir nicht in die klasse mit dürfen - wären ja viel zu viele leute.
    bei uns ist treffpunkt in der Turnhalle - ich geh mal davon aus das dort die Lehrer ihre Schüler in empfang nehmen. das es dort ev. noch kurz was gibt und das dann die kinder alleine mit dem lehrer in die klasse gehen.

    ist für mich aber auch ganz ok so. das ist halt auch ein loslassen und ihnen das selbst zuzutrauen das sie das alles so schaffen.
  • Bei uns gibts auch Elternabend....haben den Termin auch schon bekommen!
    Mit rein dürfen wir nicht....Schüler treffen sich vor der Schule am Hof draußen! Mein Mann wird ihn hinbringen da ich leider am arbeiten bin 😟
  • Ich bin auch sehr gespannt auf den Schulstart. Für mich bzw. meine Mädchen ist es auch ein doppelter Neubeginn, weil die Lehrerin der Großen die Schule gewechselt hat und sie jetzt einen Herrn Lehrer bekommt. Ein Großteil der Unterlagen musste neu besorgt werden.

    Elternabend der 1.Klasse findet gleich am 1.Schultag statt. Ich gehe davon aus, dass er stattfinden kann, wahrscheinlich mit Maske, aber das is für mich kein Problem.

    Meine Maus freut sich schon sehr auf die Schule - ihr größtes "Problem" ist, ob sie eh neben ihrer besten Freundin sitzen darf <3
  • Termin für den Elternabend haben wir am 7.9 und mit rein in die Klasse darf ein Elternteil.
  • Ich bin noch nicht wirklich nervös - meine Gedanken kreisen immer noch um den Inhalt der Schultüte 🙄 hab heute 2 Gutscheine für meine Tochter gemacht (Ausflüge).
    Das was mich persönlich sehr beschäftigt ist Corona....
    Mein Kind war ab Ende September bis März eigentlich durchgehend krank (neuer Kiga, 4 Backenzähne und 2 Schneidezähne bekommen) - Husten war leider das extrem Problem 😓 ich bin noch immer traumatisiert von dieser Zeit 😭
  • Wir hätten Ende Juni schon einen ersten Elternabend gehabt, der wurde abgesagt. Ja, ich hoffe, dass der in der ersten Schulwoche dann stattfindet.

    @taisim Ach, da habt ihr ein anstrengendes Jahr hinter euch! Aber da kann das neue Schuljahr ja nur besser werden!! B)
  • Ich bin etwas traurig, wenn ich an den 1. Schultag denke. Meine große kommt in die 1. NMS und der kleine fängt offiziell mit der 1. Klasse VS an (war letztes Jahr in der Vorschulklasse) und ich kann an seinem 1. Schultag nicht dabei sein, weil beide Kinder die gleichen Zeiten haben :/
  • @sommerregen wie lieb von dir, Dankeschön 😊
  • @LovelyMum versteh das dich das traurig macht. leider gehts vielen so. viele meiner Freundinnen sind Lehrerinnen und die können beim schulstart nicht dabei sein.

    meine kids werden in getrennten Klassen eingeschult, dh ich kann auch max bei einem aktiv dabei sein. und das wird sich im Laufe des Lebens bei jedem schulwechsel so sein.

    so wie bei dir ja auch mit 4 Schuljahren dazwischen. ich bin sicher unsere kleinen/grossen werden das bestens meistern auch ohne mama im Rücken.
  • @LovelyMum Ich versteh dich, mir geht es auch so. Vor 2 Jahren KIGA Start und Schulstart und ich konnte bei keinem dabei sein, da ich selbst Lehrerin bin. Mein Mann war an dem Tag sehr gefordert.
    Wir machen es jetzt immer so, dass wir zu Hause für uns am Nachmittag eine "Feier" machen. Wenn alle wieder zu Hause sind gibt es Kuchen, Eis usw. und die Kinder bekommen ihre Schultüte (ich füll sie jedes Jahr wieder an ;) , mit Kleinigkeiten die man für die Schule so und so braucht und Kleinigkeit zum Spielen) und der Kleine ein Kindergartenstartsackerl. Am Nachmittag sind wir 4 dann für uns und jeder kann über seinen Tag erzählen usw.
  • @Jakobmama schöne Idee!
  • @Jakobmama Das klingt schön! Meine Tochter will mit mir für den Großen zum ersten Schultag eine Torte als Überraschung backen, wir wollen dann auch ein bisschen feiern. 🥳
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.