Schulstart 2020

1679111215

Kommentare

  • topsz4yo016u.jpg
    Wir hatten eine Schulstartparty gestern <3<br>
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    @samsan1 wau, toll - hast du die Torte gemacht?
  • @taisim Nein, nicht selbst. Eine Bekannte hat sie gemacht und wir waren begeistert! 🎉🎊
  • keakea

    Posts: 1,857

    Also gibts da kein „üblich?“

    Ich bin halt unsicher. Direkt vor der Schule is irgendwie blöd, da hat er ja keine Zeit in Ruhe reinzuschauen.
    In der Früh wär nett weil der kleine Bruder dann auch noch dabei ist. Der kriegt von uns eine „vorschulkindtüte“.
    Und nach der Schule is halt schon spät.

    Vielleicht geben wir sie ihnen in der Früh und er kann sie dann ja trotzdem noch mitnehmen in die Schule.

    Bei uns dürfen übrigens beide Eltern mit rein. Freut mich!
  • wir haben sie ihm vor der schule gegeben. ausgepackt wurde sie erst zuhause (nach seiner ersten hü, weil die war für ihn wichtiger 🤣🤣 - am 3. schultag übrigens nima 😂😂😂😂)
  • LovelyMumLovelyMum

    Posts: 1,534

    edited 5. 09. 2020, 17:48
    Also unser 1. Schultag läuft so ab:
    Im Schulhof hat jede Klasse ein eigenes Platzerl als Treffpunkt, dann sagt die Direktorin ein paar kurze Sätze und die Lehrerin geht mit den Kindern in die Klasse rein. Wir Eltern müssen draußen an unserem Treffpunkt bleiben und warten bis die Lehrerin wieder mit den Kindern raus kommt. Weil eben bei 25 Kinder UND den Eltern in den Klassenräumen der Abstand nicht eingehalten werden kann. Dauert eh nur eine Stunde und während dieser Zeit können sich Eltern gegenseitig schon mal ein bisschen beschnuppern :D

    Elternabend ist gleich am 2. Tag, weil ein Krisenteam gebildet werden muss, wo auch ein/e Elternvertreter/in dazu gehört.
  • also wir werden sie in der früh geben...dann auch Fotos machen ...auspacken aber erst zu Hause nach der Schule
  • Welche Trinkflasche gebt ihr euren Kiddies mit?
    Meiner hatte letztes Jahr in der Vorschule eine Camelbak, jetzt möchte er aber auch eine Emil Glasflasche in Thermobecher und Stoffbezug, wie seine große Schwester. Jetzt bin ich etwas unschlüssig...
  • ich hab metallflaschen besorgt. Glas darf man oft nicht und sie wird halt wirklich leicht kaputt.

    Plastik mag ich nicht mehr, die sind auf Dauer grausig. vorallem das Wasser drinnen. meine Schwester hat nur tupper Flaschen...aber ja ich mag sie nicht
  • @LovelyMum Oh eine 25 Kinder Klasse?! Bei uns wurden (höchstwahrscheinlich Corona geschuldet) 2 erste Klasse gemacht. In Isabellas Klasse werden es nur 14 Kinder sein.

    Die Schultüte nehmen wir zur Kirche u Schule mit für Fotos usw und ausgepackt wird sie daheim.

    Als Trinkflasche haben beide Mädchen eine Emil 400ml mit jeweils passendem Stoffbezug :)
  • @kathistar also auch eine Glasflasche?

    Mit der Thermohülle und Stoffbezug sollte sie eigentlich nicht so schnell kaputt werden und die wurden sogar bei uns im Kindergarten verwendet.
  • Ich schwanke auch noch zwischen Metall und Glas... Wenn er sie in der Schultasche hat, kann sie schwer kaputt gehen, aber wenn er sie am Tisch stehen hat, fällt sie sicher mal runter... 😔
  • @sommerregen bei uns in der Volksschule sind Glasflaschen verboten. Daher haben wir jetzt für den Kindergartenstart auch schon eine Neue gekauft- damit er sich daran gewöhnen kann. Hatten vorher auch nur Emil- die Flasche
  • @hendlpo90 Also bei meiner Tochter an der Volksschule war das kein Thema! Nur bei diesen gekauften Getränken in den Einweg-Plastikflaschen, die wollten sie nicht haben. Sie hatte 3 Jahre lang eine Plastiktrinkflasche, erst letztes Jahr wollte sie auch eine Emil- Glasflasche wie ich haben. Hatte nie jemand etwas dagegen gesagt.
  • @LovelyMum Uns ist erst einmal eine Flasche kaputt gegangen und da auch nur, weil sie mein Mann offen und mit dem Flaschenhals nach unten fallen gelassen hat 🙄 Im geschlossenen Zustand und in der Hülle ist sie uns trotz umfallen oder runter fallen noch nie eine zerbrochen.

    In der Klasse darf die Flasche bei uns nicht am Tisch stehen. Sie dürfen sie in der Esspause rausnehmen, aber während des Unterrichts ist sie immer in der Schultasche.
  • sommerregensommerregen

    Posts: 520

    edited 6. 09. 2020, 10:54
    Dann warte ich vielleicht besser den Elternabend ab! Danke für alle Inputs! ;)

    Ich habe gestern die Schultüte fertig gepackt. Ich lege sie ihm in der Früh auf den Tisch, auspacken darf er sie nach der Schule. 🎉

    Ich wünsche euch allen und euren Kindern einen schönen 1. Schultag morgen!!! 👩‍🏫👍🏼🤗
  • bei uns sind glasflaschen verboten. wir haben eine plastikflasche aus dem legostore. halten superdicht und sind sehr einfach zu reinigen, weil sie eine breite öffnung haben. zu trinken bekommt tobias wasser oder ungesüßten früchtetee
  • Torte für die Jause morgen. Ich bin ur stolz :)
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    @sommerregen danke, euch auch einen schönen ersten Schultag sowie allen anderen Mamas und deren Kindern 🎉

    Ich bin jetzt schon emotional 😢
  • @taisim Ich auch.
    Wir haben uns vorher Mulan angeschaut und ich hab geheult wie ein Schlosshund. Ich bin viel emotionaler als bei meiner Großen, weil ich weiß, dass es jetzt das letzte Mal sein wird. So geht's mir bei der Kleinen öfter...

    Um mich abzulenken, bin ich grad beide Listen nochmal durchgegangen, hab alles fertig beschriftet und jetzt richten wir noch Kleidung und Schwimmsachen her. Wir fahren nach der Schule für ein paar Stunden in die Therme <3
  • Wünsch morgen auch allen einen guten Schulstart 🥳❤ bei uns geht es erst am 14.9. los
  • doppeljackpotdoppeljackpot

    Posts: 3,629

    edited 6. 09. 2020, 17:43
    @kathistar würd auch so gern in die Therme...aber irgendwie Trau ma sich da net drüber.

    das Schwimmbad öffnet erst um 15 uhr...jetzt weiß ich auch net so recht was wir morgen noch tun können/sollen.

    wird wohl spontan was werden


    @tafelklassler...Wünsche alle dir morgen schon beginnen einen schönen ersten Tag! vorallem auch die mit ampelfarbe gelb starten müssen.
    und alle anderen die nächste woche durchstarten natürlich auch!
  • Bin startklar! Schönen 1.Schultag allen!
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Ich wüsch allen Schulanfängern und deren Eltern einen tollen ersten Schultag.
  • Gina wrote: »
    Ich wüsch allen Schulanfängern und deren Eltern einen tollen ersten Schultag.

    Da schließe ich mich an :)
  • Auch von mir guten Start
  • Wünsche auch allen Schulanfänger morgen einen guten 1.Schultag.
    Wir starten erst am 14.9.
  • Wünsch alle die heute starten einen tollen 1. Schultag. 😍
  • Schönen 1. Schultag :)
  • Ich wünsche euch allen auch einen schönen 1. Schultag - bei uns geht es auch erst nächste Woche los. Der Große in der 3. Klasse, der Kleine im letzten Kiga Jahr und ich in der 1. /2. Klasse. ;)
  • Danke, wir hatten einen guten Start! B)

    Der Papa ist mit ihm in die Klasse gegangen, ich habe vor der Schule gewartet. Nach ein paar Minuten wurden die Eltern rausgeschickt.

    Als das große Schulkind dann mit seiner Klasse rausmarschiert ist, hat er sehr zufrieden und erleichtert gewirkt. 🙃
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    Unser 1.Schultag war sehr schön - mit vielen Überraschungen und seeeeeeehr freudigen Gesichertern 😍
    Nach einem 2-stündigem Elternabend sind wir fix und fertig...
  • und wie geht's allen "neuen"?

    wir hatten gestern den ersten 2h Elternabend und nächste woche dann Teil 2.
    waren auch fix und fertig.

    aber beide klassenleher wirken sehr motiviert und strahlen was freundliches aus.

    bei uns gibt's auch seit Dienstag HÜ. die Kinder sind (noch) voll motiviert.

    ab morgen gibts dann 4h. mal schauen wie das wird. beide sagen schon das schule auch anstrengend ist. aber die Lehrer gehen dann auch mit den kids mal raus .
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    Meiner Tochter gefällt es gut - Busfahren ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie (wir) schaffen auch das 😊
    Mein Stiefsohn kam gestern ganz enttäuscht nach Hause - er dachte er lernt gleich am ersten Tag die Buchstaben. Die Realität war schmerzhaft für ihn...
    Die Lehrerin ist neu an der Schule - kam von einer Privatschule; ist sehr motiviert und sieht manche Dinge nicht so tragisch (ist selbst Mutter)
  • Unsere Lehrerinnen sind sehr jung und motiviert. Meine Große erzählt nicht viel, aber sie langweilt sich nun nichtmehr nach der Schule 😜
  • Uns geht es sehr gut in der Schule. Hausaufgaben haben wir schon seit Montag und heute hatten wir schon 4 Stunden. Ihr gefällt es sehr gut.
  • Bei meinem Sohn ging es heute bis 12 und morgen auch. Elternabend ist heute, bin schon gespannt!
    Heute waren sie auch im Garten spielen.
    Nur am Eingang in der Früh ist das Chaos, alle müssen bei einer schmalen Tür rein, nur ein Desinfektionsmittelspender. Wenn man wieder raus will, muss man sich da wieder retourquetschen :/
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    edited 10. 09. 2020, 17:50
    Kann mir wer von euch ein Buch für die erste Klasse mit Symbolen (damit die lernen die Zeilen zu halten) empfehlen?
  • Ich bin jetzt auch ganz aufgeregt....bei uns geht es heute los ❤
  • Einen tollen Start für euch @Stefanie868 :)
  • NastyNasty

    Posts: 11,880

    Alles gute für euch @Stefanie868
  • Danke ihr lieben 🤩 ich kann sogar kurz dabei sein weil meine Chefin gesagt hat den ersten Schultag darf man nicht verpassen ❤❤ ich geh dann einfach danach in den Kindergarten arbeiten 🥰
  • Ich wünsche euch einen guten Start heute! 🎉

    @taisim Hast du schon ein Buch gefunden? Ich kann dir keines empfehlen, aber es gibt im Internet so viele Vorlagen, vielleicht reicht das für den Anfang? B)

  • lmclmc

    Posts: 3,372

    @taisim meinst du so schwungübungen? Da gibt es wirklich viele Vorlagen im Internet zum ausdrucken ... und das ist auch das erste dass sie bei uns in der ersten Klasse gemacht haben (Muster fortsetzen zb)
  • @sommerregen und @lmc bin schon fündig geworden 😊 Danke euch
    Lesenlernen mit der Schulmaus
  • Mein Mamaherz blutet 💔 meinem Sohn gefällt die Schule echt super und ihm taugt der Unterricht voll ABER Schulschluss ist immer totales Chaos 😪 alle stürmen raus und ziehen sich um und es sind soooo viele Schüler....ein Wahnsinn! Es ist halt echt eine riesige Schule und alle haben gleichzeitig Schulschluss! Er ist damit total überfordert und kam die letzten 2 Tage weinend und mit Bauchweh aus der Schule 😭😭
    Muss ehrlich sagen dass ich heute auch fast Panik bekommen habe vor der Schule weil so viele Eltern und Schüler überall waren!

    Problem ist halt glaub auch dass er gerade erst 6 geworden ist und somit der kleinste und jüngste in der Klasse ist! Frisch aus dem kleinen Kindergarten in eine so riesen Schule! Und er ist halt sehr sehr sensibel 😪😪

    Aber ja da muss er jetzt einfach durch und ich hoffe dass er sich bald daran gewöhnt hat und es alles einfacher für ihn wird 😕

  • @Stefanie868 wird bei euch gar nix gestaffelt??? mehere ein und Ausgänge etc?
    sonst sag ihm er soll sich zeit lassen und eher als letzter raus gehen.
    aber ja versteh das das auch überfordern sein kann
  • @doppeljackpot Doch es gibt eh 3 riesen Komplexe aber es sind glaub pro Komplex 3 Klassen....in seiner Klasse sind sie glaub zu 13. 🤔 (1.,2. und 3. Klasse gemeinsam in einem Raum)
    Haben ihm eh schon gesagt er soll zuerst die großen rausgehen lassen....
    Und heute waren sie glaub am Gang spielen und die Lehrerin hat gesagt sie sollen die Schultaschen packen und er hat gemeint sie sind schon fertig und ist mit noch einem Schüler schon zur Garderobe (und er hat sich voll gefreut und sich gedacht es ist noch nichts los in der Garderobe) derweil mussten sie nochmal in die Klasse....tja dann hat er noch einen Anschiss von der Lehrerin bekommen und dann war sowieso fertig 😭😭
  • ach anschiss auch noch...kein guter start
  • @doppeljackpot Mhm....du sagst es! Hoffe dass es morgen besser ist 🙏
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.