Schulstart 2020

191011121315»

Kommentare

• Wir haben den Brief bekommen! Und auch eine Zusage! Ich bin so erleichtert und froh, ich glaube, mehr als mein Kind… 🍀🍀🍀
  • NastyNasty

@sommerregen dann könnt ihr die Ferien jetzt genießen ohne bangen und warten.

Glückwunsch
  • Gibt es bei euch Abschiedsgeschenke für die Lehrer?
  • melly210melly210

samsan1 wrote: »
    Gibt es bei euch Abschiedsgeschenke für die Lehrer?

Bei uns schon, ein Sammelgeschenk
  • NastyNasty

Wir sind erst in der 3. , aber ja es gibt jährlich ein gemeinsames Abschiedsgeschenk.
    Letztes Jahr ein Brotkorb für jede Pädagogin gefüllt mit Grillgewürzen, Prosecco und Pralinen. Wie achten sehr drauf das es auf zu brauchen/zu nutzen ist.
  • samsan1samsan1

edited 18. April, 05:48
    So einen Korb gab es bei uns auch jedes Jahr. Heuer dachte ich an ein Erinnerungsbuch, wo sich alle Kinder eintragen können.
  • Hab eben die erste Nachricht unsere Klassenlehrers bekommen. Die klasseneinteilung gab's am Mittwoch.

Der Lehrer wirkt nett und ist Mathe Lehrer, das freut meine beiden schon mal sehr.

Denke der schulstart am Montag wird gut laufen!
  • Einen guten Start allen, die heute begonnen haben! 🥳
  • Ich finde es so lächerlich....für mich ok wir sind jetzt 24 kinder in der klasse aber der grund ist echt lächerlich.

Ein Bub aus unserer VS hat gewechselt, weil seine Mama mit einer mädchenmama befreundet ist (und bei uns ja alle Mädels der beiden VS Klassen zusammen in eine Klasse gekommen sind)...also der Bub musste jetzt wechseln obwohl der Bub den er als freund angegeben hat bei ihm war, weil die mama meinte er muss mit dem Mädel in die klasse gehen (das bisher NICHT mit ihm in der klasse war).

War eh ein Bub den meine nicht sonderlich mochten, aber finde es halt echt blöd das auf den Wunsch des Kindes so gar nicht eingegangen wird. Der darf mit 10j sooo gar nix entscheiden, net mal was er anzieht (lange hose bei 30 Grad!!)
  • Ach du sch. Das arme Kind. Solche Eltern habe ich gefressen... wie blöd kann man sein?
  • NastyNasty

Da fragt man sich wirklich was aus ihm werden soll.
    Wenn er jetzt keine Entscheidungen treffen darf oder Wünsche äußern darf, wird er es später einfach nicht können.

Ich bin sehr froh, dass ich keine Ja Sager daheim hab, auch wenn das natürlich manchmal anstrengend ist.
  • Meine Rede. Geht mir genauso @Nasty
  • @doppeljackpot Gerade da versuche ich doch meine Kinder zu bestärken, dass echte Freundschaften auch außerhalb der Schule bestehen bleiben und ich meine Freundinnen ja auch nicht täglich in der Arbeit sehe…

Besonders wenn anscheinend die Mütter und garnicht die Kinder befreundet sind… 🙈 Der arme Bub!
  • Erzwungene freundschaft unter Kindern geht gar nicht
  • Erste HÜ in Deutsch: Steckbrief am Computer schreiben :o
  • @samsan1 und dann ausdrucken oder wie? Wer hat schon einen drucker daheim? Digitales Endgerät haben sie ja noch nicht?

Also das find ich nicht ok.

• samsan1samsan1

edited 4. September, 13:16
    Ausdrucken oder per Mail schicken. Schul-Laptop haben sie noch nicht bekommen.

Ich finde es sehr seltsam, weder haben sicher alle einen PC, noch können die Kinder schon schreiben... machen dann alles die Eltern....

• Also da würd ich wohl schon aufregen, den Sinn dieser Aufgabe versteh ich auch nicht.

Meine haben diese Woche noch keine Hü und keine nachmittagsbetreuung....als zocken meine Kids während ich HO mache, so mag ich das eigentlich gar nicht.
  • doppeljackpotdoppeljackpot

edited 5. September, 04:47
    Bin soo froh heute ins Büro zu gehen....Diese erste schulwoche ist schrecklich.

Die Kids haben keine HÜ, keine nachmittagsbetreuung. DI war ich abends 3h am elternabend.

Gestern Nachmittag mit den Kids (Fehler!!!) Die schulsachen kaufen. Es war echt furchtbar und die Kids haben überhaupt nicht geholfen.
    Also 3h mit einkaufen und beschriften verbraten.

Und was für mich auch neu ist, in der VS hat sich die Lehrerin 3x entschuldigt wenn sie für irgendwas 3 euro kassiert hat.
    Jetzt müssen wir zB die klassenlektüre in D jeder selbst kaufen. Obwohl das Buch jährlich gelesen wird. Warum man sowas nicht in der schulbibliotek hat?
    Also kosten sind jetzt völlig egal, es wird nur gefordert.
  • Das mit der Klassenlektüre erschließt sich mir auch nicht. Mussten wir schon zu meiner Zeit selbst kaufen, Kinder im unseren Einkommensdrittel hatten da echt Probleme teils. Ich weiß noch, dass meine Mama das ein oder andere Mal für eine Kollegin von mir was mitgekauft hat....
    Und danach haust es eh meist weg...
  • @RoterSommermond wenn es wenigstens so eine Art tauschbörse gäbe?
    Dieses blöde Buch wird sein Jahren gelesen, der Klassenkamerad hat das Buch von seiner 5j älteren Schwester, die das damals auch hatte
  • cornicorni

Echt? Sind das reine Lese-Bücher, oder? @doppeljackpot Wir haben die im Gym immer von der Schule (gebraucht) bekommen. Wurden gebeten, auf sie aufzupassen. Wer sie (absichtlich) kaputt gemacht oder "verschandelt" hat, musste einen gewissen Betrag zahlen, dann wurde ein neues Exemplar bestellt.
    Das waren jetzt aber rein Lesebücher.
  • @RoterSommermond wenn es wenigstens so eine Art tauschbörse gäbe?
    Dieses blöde Buch wird sein Jahren gelesen, der Klassenkamerad hat das Buch von seiner 5j älteren Schwester, die das damals auch hatte

Meine andere Kollegin hatte eine ältere Schwester, die durfte deren Exemplar nicht nutzen. Völlig sinnbefreit.

@corni nein,bei uns war das eher so Mitterer (Kein Platz für Idioten) , Besuch dee alten Dame, Shakespeare und co
  • cornicorni

Solche Bücher hab ich eh gemeint @RoterSommermond Also nix, wo man was großartig anstreichen muss zum Lernen...
  • Bei uns wars damals teils/teils. Manche Bücher hatte die Schule in Klassenstärke, andere mussten wir selbst kaufen.
  • corni wrote: »
    Solche Bücher hab ich eh gemeint @RoterSommermond Also nix, wo man was großartig anstreichen muss zum Lernen...

Ah, ok.
    Lesebuch hab ich mit halt dem klassischen Geschichten Buch verbunden, wie mans in der vs auch hat
  • Bei uns istd das rennschwein Rudi Rüssel...und ich hab jetzt 2 gebraucht über WH in der nähe bekommen. Wobei bei einem 3 seiten angestrichen waren ...ist halt so.

Das man Sachen ersetzt die s
    Zerstört sind, klar. Aber das jedes Kind das buch neu braucht...aber gut. War für mich einfach nur ein Beispiel das im gym bei uns keine Rücksicht auf "ärmere" Familien genommen wird (ok ich zähl mich jetzt eh nicht zu denen, aber finde halt schon heftig was da für kosten auf einem zukommen)

Mich hat ja auch gestern geärgert das das 40blatt Heft um 1 Euro und das 20 Blatt 2 Euro gekostet hat (Meine Kids wollten natürlich das 20 Blatt, das auf der Liste stand)
    Ich hätte ja einfach die 40 Blatt gekauft.
    (Ok das 40 Blatt war beim Hofer und das 20 Blatt beim Müller- wirkliche Qualitätsunterschiede konnte ich nicht feststellen)
  • Ich hab mal gelesen, dass ein Schulbesuch ca 2000 e I.. Jahr kostet....ich glaubs sogar
  • Meine Schwester hat ihren Sohn jetzt auch in der 1. Klasse Gymnasium und verzeifelt daran, daß es keine Gesamtliste gibt sondern tröpfchenweise jeden Tag neue Listen pro Lehrer kommen, wobei aber verlangt wird, daß die Sachen in der nächsten Stunde da sind.
  • @melly210 Ja das ist hier auch so! Deutschlehrer wollte lediglich 2 Trennblätter, den Rest sagt er ihnen später :#
    Ich mein, von den Kindern wird alles gleich verlangt, aber selber sind sie total unorganisiert.
  • @melly210 das kommt auf das Gym an,wir haben eine Gesamtliste bekommen

Im Gym wo der Sohn einer Freundin geht , gibt es zb alle Bücher und die werden nur ausgeborgt.

• doppeljackpotdoppeljackpot

edited 25. November, 16:58
    So erster eltersprechtag erledigt, waren gut organisiert....die 3 Hauptfächer haben wir in ca 1h geschafft.
    Waren 2x die ersten in der schlage und bei Lehrer 3 mussten wir dann ca 40 min warten (aber auch nur weil die Kinder gleich als Platzhalter hin sind)

Kinder sind sehr gut organisiert, und ehrgeizig (hoffe das das Thema ehrgeizig nicht mal nach hinten los geht)
  • @doppeljackpot Das klingt fein! Wir haben auch bald Elternsprechtag.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.