Was machst du gerade? #4

13031323335

Kommentare

• @Nasty Tragt Ihr sie dann ins Bett? Das würde hier nicht funktionieren und sie sind schon viel zu schwer.
    Sie haben noch welche mit Schoko, die hier auch schon länger stehen.

@yve412 Immer beruhigend zu lesen, dass es auch bei anderen so ist 🥴 wann würdest Du mit dem Wichtel beginnen?
  • Wir haben auch grad beim Voice of Germany schauen Söhnchens Adventkalender gefüllt. Er hat sich wieder gewünscht, daß wir ihm ein Legoset auf 24 Sackerl aufteilen :# Ist a la longue natürlich sinniger, weil er dann ein gscheites Set hat und nicht paar einzelne Weihnachtsfiguren, aber die ganzen Steinchen in der richtigen Reihenfolge sortieren ist nicht wenig Arbeit. Was macht man nicht alles.
  • Ich habe auch Adventskalender gefüllt…mit Columbo im Hintergrund 😁 Der vom Mann einmal nur mit Ferrero Küsschen, die er heute selbst besorgt hat 🤣 Kleine Kärtchen mit Gutscheinen („ausschlafen“ oder „freier Abend zum Zocken“ u. so muss ich erst schreiben, nur einmal morgen eine Botschaft zum Start….).

Kinder Adventskalender ist großteils mit Play-Doh Sachen gefüllt und noch ein paar Kleinigkeiten. Eher kaum was Süßes, weil es eh eine Schokolade-Lade gibt, wo wir das gemeinsam Handhaben, ob und wann sie was bekommen. Am WE, wenn eh viel Programm ist, gibt es auch nur eine Botschaft.

Kalender ist wirklich voll, habe einen gemeinsamen für beide gebastelt. Nächstes Jahr muss ich bei einem Teil der Säckchen die Schnüre verlängern. Jetzt hängen die Säckchen auch übereinander, weil alle an Kluppen hängen und somit gleich lang sind…

Jetzt noch Mitternachtssnack und dann ins Bett. Bin echt gespannt, ist ja ihr erster 🤩
  • NastyNasty

edited 1. Dezember, 05:58
    @racingbabe selten, wenn dann mein Mann, ich "Weck" in auf und sag , komm ich bring dich ins Bett. Er geht im Halbschlaf an der Hand und sogar ins Hochbett. Kriegt nur die Augen dabei nicht auf😊 dreht sich zur Wand und schläft weiter. Er kann sich nie erinnern selbst gegangen zu sein.
  • yve412yve412

edited 1. Dezember, 07:29
    @racingbabe heute kam er an.. ich hab dem
    grossen aber klar gemacht, wenn er sich nicht benehmen kann und das gezanke und gschrei so weiter geht wird er wieder abreisen 🙉 so auf die art, das wird dem wichtel dann zu laut und er kann nicht schlafen und er bleibt auch nur bei kindern, die hören etc 🙈
  • @racingbabe ich bin immer beruhigt, wenn ich lese/höre/mitkriege, dass es anderswo auch so Diskussionen gibt. "Nein" ist hier an der Tagesordnung. Due Frage "Red ich chinesisch?" Standard. Ich hab neulich meinen ev Kollegen fast umarmt, als er mit seinem Sohn die Diskussion hatte, die ich täglich führe (ging ums Anziehen).
    Oder wenn ich mit befreundeten Mamas telefoniere und die gefühlt so klingen wie ich....
  • racingbaberacingbabe

edited 1. Dezember, 08:21
    So, habe ihnen die Kalender gegeben. Ich hoffe sie bemühen sich wenigstens. Die Hoffnung stirbt zuletzt 🤪

@yve412 Ich drücke die Daumen!
    @RoterSommermond Absolut!
  • @racingbabe toi toi toi 😆✊️
    Ich habe auch einen Kalender gebastelt obwohl ich eigentlich gar keinen wollte. Und war heut auch am Überlegen ob ichs hergebe... aber jetzt hatte ich schon die Arbeit damit und das Geld ausgegeben.

Die Große hat Edelsteinherzen, Edelsteinsterne, Badebombe, Ausgrabungsstein, kleines Witzebuch und ein Auto drin sowie Süßes.

Der Kleine hat Autos, wenig Edensteinsterne, ein Lego Ninjagomaxerl, und auch Badebome, Ausgrabungsstein, Witzebuch und Süßes drin.
  • NastyNasty

Ich hab mit Janin gerade 1,5 Stunden Hü gemacht. Bzw halbe Stunde Hü, eine Stunde diskutiert. Adventstimmung ist somit vorerst auf null rückgesetzt.
  • NastyNasty

Kinder wollen wieder backen, also mach ich Mal den Mürbteig, der muss eh rasten. Wenn sie sich nicht benehmen rastet er eben Tagelang. Zur Not im TK.
  • Wie lange lässt du den Mürbeteig rasten? Glaub mach jetzt auch noch schnell einen vor dem kochen und mach sie dann später mit den Kids
  • NastyNasty

@Stefanie868 wird jetzt zu spät sein 😆 haben nach dem Essen eine Parkrunde gedreht.

Ich geb ihn nur in den Kühlschrank, dass er nicht so pickt. Für die Kinder leichter zu verarbeiten wenn er eher fest und kalt ist. Kann a halbe Stunde sein, aber auch ein paar Tage.
  • yve412yve412

edited 1. Dezember, 14:39
    heute vormittag 🤩 leider konnte der ballon aufgrund von zu viel nebel nicht starten 🥲 dafür haben sie heuer für luftballons gesorgt, die dem christkind die briefe schicken 🥰

m3ewoejfwfa8.jpeg
    burbwp5taipx.jpeg
  • In der Weihnachtsbäckerei...🥰gmgc1lwitmaq.jpg
    83ac2clhlppg.jpg
    0cp8s7qrmovd.jpg
  • @Stefanie868 Danke für den Ohrwurm 🤪😂 ich lese es und muss es gleich singen…
  • Bei uns wird das Lied in der Weihnachtsbäckerei mittlerweile von meiner Tochter auf der Gitarre begleitet und auch wir sagen euch an den lieben Advent kann sie schon. Macht das ganze singen gleich noch schöner ☺️
  • Mich vorbereiten für den Schuleislauf. Eigentlich wollte ich auch aufs Eis, bin aber gestern auf einer Treppenstufe fast abgerutscht und hab mir das Knie gezerrt. Also Tasche umgepackt nur für Sohn und ich schau zu
  • cornicorni

Gehen bei euch die LehrerInnen auch mit aufs Eis?
    Bei uns haben die LehrerInnen bis jetzt nur von draußen zugeschaut und die Eltern waren die einzigen Erwachsenen am Eis. Manchmal sind auch nur die Kinder alleine am Eis gewesen, je nachdem, welche Eltern dabei waren.
    @RoterSommermond
  • Ja, die gehen mit rauf, teils mit größerer Begeisterung als die Kinder selbst. Sowohl die, die k in der vs hatte, als auch due jetzige. Nehmen die schlechteren an die Hand, zeigen es ihnen, fahren mit jedem Kind eine runde usw.
  • @corni können bei euch alle Kinder einlaufen?? Bei uns sind auch immer die Lehrer am Eis und helfen den Kindern. Manchmal kommt noch eine spezielle Trainerin mit die einmal im Monat zum Turnen sonst kommt und hilft den Kindern die noch nie gefahren sind. Auch die Eltern sind eigentlich fast immer alle am Eis.
  • @corni bei uns ist das Lehrpersonal mit am Eis. Ist ja eigentlich auch deren Aufgabe. 😌
  • Wir gehen auch wieder mit dem Kindergarten im Jänner eislaufen....hab danach immer Rückenschmerzen des Todes 🤣🤣
  • NastyNasty

edited 2. Dezember, 14:32
    Fahr gerade vom Büro in die Schule. Ubahn, Bus, Ubahn, Straßenbahn.... Eine kleine Weltreise
  • Talia56 wrote: »
    @corni bei uns ist das Lehrpersonal mit am Eis. Ist ja eigentlich auch deren Aufgabe. 😌

Das sieht unsere auch so.
  • cornicorni

Das hab ich mir eigentlich auch gedacht, dass das ihre Aufgabe ist.
    Dass sie am Eis mithelfen bzw auch Streit schlichten. Das geht von draußen nicht wirklich und mit normalen Schuhen dann aufs Eis gehen, find ich echt gefährlich.

@Christina91 Es konnten in der 1. Klasse fast alle Eislaufen. Den anderen haben wir Eltern geholfen.
    Es gab auch keine Trainerin, die zb zeigt, wie man richtig fällt und aufsteht. Das hab ich dann mal bei der Direktorin deponiert, dass das vielleicht ganz gut wäre. Sie meinte zwar "gute Idee", aber das wars dann...
    Dabei haben wir eh einen Eishockey Verein. Da ist sicher jemand dabei, der den Kindern das zeigen hätte können.

Ich versteh schon, dass Magdalenas Lehrerin nicht mit aufs Eis ist mit Ü 60. Aber die anderen, jungen Lehrerinnen...
  • Bei uns geht die Lehrerin auch nicht aufs Eis, aber sie hatten immer drei Trainer, die den Kindern fallen, aufstehen usw beigebracht haben. Mal sehen ob sie noch gehen, derzeit ist immer schwimmen.
  • Ob das echt eine Frage des Alters ist? Ks Lehrerin in der vs ist mittlerweile 62 oder 63 und steht noch immer am Eis und gibt "vollgas"
  • NastyNasty

@RoterSommermond Vielleicht hat bei @corni die Lehrerin Osteoporose oder was mit der Hüfte... irgendwas halt.

Muss ja nicht das Alter sein, vielleicht "nur" eine Vorerkrankung die sie vorsichtiger sein lässt.
  • cornicorni

Ich glaub, sie wollte einfach nix mehr riskieren so kurz vor der Pension.
    Muss ja nicht sein, dass sie sich noch den Haxn bricht. @RoterSommermond
    Aber sie war auch sicher nicht so fit, wie andere in ihrem Alter.
    Hat auch viel älter gewirkt, als sie war. Im Vergleich zb zu meinen Eltern oder Schwiegereltern.
  • Deswegen war ja meine Überlegung ob es nur eine Frage des Alters ist. Nicht fit, vorerkrankt...klingt mir plausibler
  • Oder vllt können sie es einfach nicht 🤷🏼‍♀️ oder haben zu viel Angst vor Verletzungen.
  • Unsere Schule arbeitet aufs Qualitätssiegel Sport hin. Da sind alle voll dahinter. Ab übermorgen kommt für 3 Wochen im Turnunterricht donnerstags irgendeine Handballtrainerin. Jeden Freitag ist Lauftraining. A Tennismensch kommt auch, jemand von den ringern... 3 kl skikurs, 4 Langlaufen...
  • melly210melly210

edited 3. Dezember, 10:17
    Die Klasse meines Sohnes geht gar nicht eislaufen, weil die Lehrerin aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr eislaufen kann. Immerhin gehen sie aber nächstes Jahr (4. Klasse) mal schwimmen, und heuer hatten sie Fahrradtrainig. Sonst machen aber halt generell eher keine Sportsachen. Also ja vermutlich ist das bei denen bei denen die Lehrerinnen nicht aufs Eis gehen ähnlich.
  • unsere klasse geht kommende woche mit einer 4. klasse eislaufen - bin jetzt unschlüssig ob ich davor auch noch mit dem grossen gehen soll damit er zumindest mal die schuhe anhatte und mal am eis stand, wir waren nämlich noch nie eislaufen- da ich auch das letzte mal in der hauptschule war und da hatts mich ständig aufs eis gehaut 🙈
    habt ihr davor was gemacht? hab sonst die befürchtung dass er vll. nicht gehen möchte eben aus angst ausgelacht zu werden 😫
  • cornicorni

@yve412 Hm, kommt drauf an, wie stressig es für dich ist, jetzt noch schnell Eislaufen zu gehen.
    Sonst alternativ Inline Skates?

Ich war vorher schon mit meinen Mädels üben. Aber ich geh auch selbst gerne Eislaufen.
    Und mir war wichtig, dass sie eigene Eislaufschuhe haben, die ihnen gut passen. Aber wie gesagt, wir gehen auch öfter Eislaufen, da zahlt sich das aus.
  • stressig glaube ich nicht, wenn dann würden wir samstag oder sonntag gehen, damit der papa auf den kleinen schaut - aber wenn es ihm dann nicht daugt, weil er fällt oder so.. ich glaub ich zerdenk es auch einfach zu viel und sollte einfach machen 🙈🙊
  • NastyNasty

Wir gehen nur einmal im Jahr. Also meine können es auch nicht. Bissl rumrutschen geht schon.

Würde sagen es kommt darauf an wo du daheim bist. Hier in Wien hat Eislaufen oder Skifahren Seltenheitswert. Bei uns wird da niemand ausgelacht.
  • wir sind in linz zu hause 🙈 ski fahren können wir sowieso alle nicht (gebürtige wienerin) 😅 @Nasty
  • @yve412 ich würd verstellbare kaufen wenn es die noch gibt, die Leihschuhe sind meist nicht bequem. Aber nicht vergessen schleifen zu lassen. Und falls du Angst hast wegen weh tun würd ich ihm so kleine Knieschützer und Skihandschuhe geben. Helm sowieso (geht auch ein Radhelm)
    Im Parkbad gibt es jetzt eine coole Eisbahn.
  • racingbaberacingbabe

edited 3. Dezember, 13:48
    @yve412 Haben sie wenn sie mit der Schule gehen Trainer mit oder nur die Lehrerin? Meine sind davor auch nicht eislaufen gewesen, hatten aber Trainer als sie mit der Schule waren. Seitdem fahren sie super, ich selbst traue mich nicht mehr aufs Eis. Und ausgelacht wurde niemand, waren einige, die noch nie gefahren sind.
  • Bei uns wurde und wird nicht ausgelacht, nur geholfen
  • yve412yve412

edited 3. Dezember, 18:22
    @itchify danke für die info, dann schauen wir dort eventuell hin - die haben jetzt aussen auch eine bahn ausgebaut oder?

@racingbabe unsere lehrerin meinte anfang des jahres, dass eine trainerin dabei sein wird und ich schätze dass es auch so sein wird bzw. fährt sie selbst mit ihrem kind für paralympics

danke für eure erfahrungen 🤗
  • @yve412 Sonntag hat z.B. die Halle, die Freieisfläche und die Bahn gleichzeitig offen. Da ist dann genug Platz. Ganz in der Früh oder um die Mittagszeit ist normalerweise weniger los. Dann erwischt man vielleicht auch so eine Lernschiebedings :)
  • NastyNasty

Ich versuche wach zu werden. Sollte schon angezogen sein und komm nicht in die Gänge. Ich bin in letzter Zeit so kaputt. Schlafe wieder Mal schlecht und überhaupt fühl ich mich total Urlaubsreif.
    Kommendes Wochenende hab ich noch frei. Dann 2 Samstage hinteinander zusätzlich bis in die Nacht Dienst. Es ist wirklich zum Haare raufen. Wir haben nicht Mal Zeit bzw Lust einen Weihnachtsmarkt zu besuchen.
  • MagicMomentMagicMoment

Ich bin schon fertig mit Frühstück machen, werde gleich abgeholt. Morgen ist Sprechtag,heute kommen meine Studierenden bin gespannt.
  • Maxi01Maxi01

Ach @Nasty ,das klingt total anstrengend. Hast du dann zumindest nach Weihnachten Zeit für Erholung?
  • NastyNasty

@Maxi01 ja, zum Glück ist Betriebsurlaub vom 24.12. bis 6.1.
    Mir kommt nur die Zeit bis dahin noch soo ewig vor.

• racingbaberacingbabe

Ich versuche auch wach zu werden. Mann ist krank 🙄 und ich konnte wegen der Husterei und Herumgewälze nicht mehr schlafen 😖
  • vonni7vonni7

unterwegs in die arbeit. mein mann hat heute pflegeurlaub und somit einige punkte meiner to-do-liste „geerbt“ ☺️
  • itchifyitchify

@Nasty kann nur empfehlen das anschauen zu lassen (Eisen, Vitamin D), vielleicht lieber zur Gyn damit Hormone auch dabei sind.
    Und hoffentlich kannst du dich über Weihnachten gut erholen!
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.