Ich sitze gerade mit krankem, aber fittem Kind beim Kaffee und sie plappert was sie sich nicht alles zu Weihnachten und zum Geburtstag kurz danach wünscht, was auf Platz 1 steht, was auf Platz 2 usw 🤪 sie hat alle Seiten mit Post-its markiert 🤭
Das ist aber praktisch wenn sie es so mit platz 1, 2 etc sagen kann 😅 bei uns ist es eine Einteilung in unbedingt, wäre eigentlich auch cool und hätt ich gern muss aber nicht unbedingt sein 🤣
@Christina91 Ja eh, da tu ich mir auch leichter 😂 sie will nur oft irgendein Klumpert oder was, das dann rumliegt. Letztes Jahr wollte sie unbedingt einen Metalldetektor haben 😒 liegt seitdem nur in einer Ecke, hergeben darf ich es aber auch nicht.
Mein Sohn ist dafür der Typ „ich wünsche mir nichts, das gefällt mir doch nicht mehr, ich brauche nichts…“ 😒
Jetzt sitzen wir bei der restlichen Hausaufgabe von gestern 🙄 sie singt, steht auf, schaut sich Fotos an, nur ja nicht sitzen bleiben und konzentrieren 😖 ich frage mich echt wie sie das in der Schule macht.
Daheim ist immer anders. Mir erzählt unsre Lehrerin, wie eifrig und fleißig und engagiert K denn wäre. Ich habs echt gefragt, ob sie von meinem Kind redet.
Da hat sie dann gesagt, dass daheim eben immer anders wäre
naja ich find es jetzt nicht schlimm? @MagicMoment
ist ja blöd wenn sie gerade einen neuen buchstaben lernen, wieso sollte er das nicht auch machen? "fehlt" ihm ja dann für die folgenden aufgaben. mathe macht er sowieso freiwillig und am liebsten das ganze
buch 🙈🙉 wenn das kind zu krank ist, würde ich es auch nicht machen lassen und dann mal übers wochenende als "übung" nachmachen. bei uns gibts auch in den ferien arbeitsblätter zum üben mit die gemacht werden 🤷🏻♀️ kenne es auch so noch aus meiner schulzeit, dass ich alles was ich verpasst habe nachholen musste um auch den "anschluss" nicht zu verlieren 😌
hat jetzt meiner meinung nach jetzt nichts mit erziehung der lehrerin zu tun 🙈
ps: und ja.. wenn ich in der arbeit krank bin (bürojob) muss ich meine arbeit auch nachholen, die liegen geblieben ist bzw. nicht von meiner "vertretung" gemacht werden kann 🤷🏻♀️
Unsere Lehrerin hat genau wie die von @MagicMoment gesagt "wenn Sie krank sind, werden Sie auch nicht gezwungen zu arbeiten, warum soll das also ihr Kind ?" Ich seh das auch so, und auch ich musste das zu meiner Schulzeit nicht.
Daß man ggf irgendwas wichtiges neues dann noch bissl extra übt wenn das Kind wieder gesund ist, jo, aber mehr sicher nicht. Unsere Lehrerin macht es überhaupt so, daß sie Kinder die krank waren vermehrt in die Förderstunde holt wenn sie meint die haben was Wichtiges verpasst oder verstehen was nicht ganz weil sie eben nicht da waren als das eingeführt wurde.
@MagicMoment Ich habe mich nicht beschwert, dass es nachgemacht werden muss, nur dass das Verhalten meiner Tochter anstrengend war. Und natürlich erwartet die Lehrerin nicht, dass man es sofort macht, wenn man Fieber hat und im Bett liegt, aber spätestens wenn es dem Kind besser geht, kann man es machen.
@yve412 in der 1. war es bei uns auch noch leicht machbar aber ich muss sagen jetzt in der 2. war er schon arm. Das waren z.B. 4 neue Buchstaben in Schreibschrift gelernt an einem Tag (oder 2?). Bei jedem ein ganzes Arbeitsblatt voll und dann noch 4 Beispielsätze. Dazu noch Mathe und Lesen wo auch einiges zu schreiben war. Da hab ich ihm dann den freiwilligen Sachunterrichtszettel nicht mehr gezeigt.
Wach werden, Kaffee trinken.
Obwohl mir das Wach werden schon länger nicht gelingt. Bin so müde und kaputt den ganzen Tag. Jeden Tag.
Raffi geht heute zum Wildtierzentrum (oder so ähnlich) Janin ins Theater. Basti als einziger normal Schule, spinnt seit gestern deshalb nur rum. Vielleicht hat die Nacht bessere Laune gebracht. Die Hoffnung bleibt noch 15 Minuten bestehen 😆
@Nasty Ich versuch auch gerade, wach zu werden 🥱
Ich weiß aber, warum ich immer so müde bin. Ich geh einfach zu spät schlafen 🙈 Mir fallen dann noch hundert Dinge ein, die ich machen "muss", für den nächsten Tag vorbereiten "muss". Und durchs Tun werd ich wieder munter und dann dauerts ewig, bis ich einschlafen kann.
Obwohl ich das weiß, kann ich das grad nicht ändern.
Bei uns macht heute auch Theresa einen Ausflug, Magdalena nicht. (Das ist soooo gemein....) Aber dass Magdalena schon einen Ausflug hatte und Theresa nicht, ist nicht gemein 🙈
@MagicMoment ich hab mich nicht darüber aufgeregt? mich hat es nur verwundert, was sie eigentlich alles an einem vormittag in der schule machen 🤷🏻♀️ wenn mein kind fiebert und im wahn ist oder es ihm so schlecht geht, dass er nur im bett liegt muss er auch nichts machen. habe ich oben schon geschrieben.
ich glaube aber auch, dass man mal seinen "frust" wenn das zu hause nachholen etwas schwer fällt auch mal rauslassen darf. wir haben es schliesslich nicht gelernt sondern sind evtl. in anderen berufen tätig oder wenn das kind ständig andere dinge als das macht und nicht bei der sache ist, kann aber auch sein, dass man das scheinbar nicht mehr darf 😅
@itchify für die 2. klasse kann ich leider noch nicht sprechen, glaube aber sicher dass es da noch mehr aufholbedarf gibt, sobald man da mal krank ist und evtl. auch länger ausfällt.
natürlich macht man da dann auch "nur" das was wirklich notwendig ist, damit sie den anschluss an die anderen nicht "verlieren" ist ja auch vollkommen ok.
@Nasty Vielleicht echt mal Vitamine probieren? Oder Blutwerte checken lassen?
Ich freue mich gerade. Habe ja hin und her überlegt ob ich das Lego gleich bestellen soll, weil es grad am günstigsten ist oder doch am Black Friday warten soll. Ich habe es gestern bestellt, bevor die Angebote losgehen. Heute ist es nicht mehr verfügbar und sonst überall teurer. Ich hoffe es bleibt so und kostet nicht nächste Woche nochmal weniger 🫣 aber jetzt gerade freue ich mich.
Wird jetzt spannend wie das mit dem Umweg fahren in die Arbeit wird. Muss aufpassen dass ich am Nachmittag zum richtigen Bahnhof fahre 😂
@yve412 ich lasse mir etwas nachholen auch meine Schüler nicht , außer sie fehlen mehr als eine Woche und dann wirklich nur ausgewählte Dinge in der Regel schafft ein normalbegabtes Kind den Stoff auch wenn es Mal eine Woche nicht da ist
Etwas anderes ist es wenn das Kind sowieso schon Schwächen hat .
Und ja neue Buchstaben sollte man schon erarbeiten in der 1 Klasse aber ob es den nun 20 Mal schreibt wie zb in der Sü oder 50 Mal weil Sü Hü ist eigentlich wurscht.
Und wenn ihr viele Zettel habt frag ich mich ob der Unterricht der Kollegin nur aus ausfüllen besteht. Weil @RoterSommermond ja auch viel Zeit eigentlich für mündliche Sachen draufgehen und die gibt man ja in der Regel nicht mit nach Hause
Hab jetzt um 16:15 Elterngespräch von Magdalena...um 18 Uhr kommen meine Schwestern und meine Mum...gehen auf eine Weihnachtsausstellung! Ab morgen haben mein Mann und ich kinderfrei 🥳🥳 sind heute 20 Jahre zusammen ❤️
Ich warte gerade wegen Elternsprechtag bei meiner Tochter, da mach ich mir keine Sorgen.
Bei meinem Sohn passt soweit auch alles. In Deutsch solide 2, in Mathe 3. Ich dachte schon es wäre schlimmer in Mathe. Die Lernzielkontrollen sind immer ca Note 3, er hat die leichten Sachen falsch, vertechnet sich, die schwierigeren passen soweit. Sie kann auch nicht einschätzen ob er es nicht kann oder halt einfach bei LZK nie zeigen kann was er kann. Da geht es mir ganz gleich.
Sie meinte auch, dass er evtl anders denkt, vielleicht Zahlen verdreht und evtl eine leichte Mathe Schwäche versteckt sein könnte, man kann es nicht sagen. Aber sie sieht keinen Grund zur Sorge und sie würde ihn keinesfalls quälen und irgendwas austesten, sie wird ihm auch als Lehrerin nicht mehr Druck machen eine bessere Note zu bekommen oder weniger Fehler zu machen.
Ee ist ansonsten sehr brav, fleißig in der Schule und beliebt.
@Stefanie868 Gratuliere zu den ersten 20 Jahren ❤️
Wir haben heuer auch unser 20-jähriges gehabt. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!
Schnee hätt ich auch gern. Aber ich befürchte, bei uns wirds wieder Regen werden oder gar nix... Wobei derweil schauts am Thermometer noch gut aus mit +1 Grad. Da könnte noch was gehen.
Verheiratet noch nicht. In 2 Jahren heiratet die Schwester von meinem Mann - ist vielleicht Generalprobe für die Kids & dann ist ihre Mutter hoffentlich so happy, dass wir es zwanglos machen können ohne Gemecker wie bei den Taufen (vorausgesetzt mein Mann traut sich dann zu fragen) 😂
@Nasty meine Eltern haben (für damalige Zeiten unüblich) auch erst nach 7 Jahren geheiratet, sind beide über 80.
Bei uns kam das erste Kind nach 5 Jahren Beziehung und das zweite kurz vor dem 7. Jahr (aber wegen meinem Alter). Davor war heiraten keine Option, da er während dem Studium sonst das Selbsterhalter Stipendium verloren hätte, da dann mein Verdienst zu gut gewesen wäre und mit berücksichtigt worden wäre.
Haben also das verflixte 7. mit 2 unter 2 gemeistert . Ich habe es nicht eilig, wollte nur mal wissen als Studium fertig war, ob er überhaupt will und klar gestellt, dass ich nicht fragen werde (hatte schon gefragt ob wir zusammen ziehen). Derzeit ist Stand, wenn die Kinder älter sind.
Hier auch Kaffee...mein Mann und ich haben beide frei 🥰 er hat schon Feuer gemacht und nachher fahren wir die Kids zur Schule und ich hab dann Physio um halb 9
Anbei noch 2 Bilder von unserem Winter Wonderland 🥰🥰
Kommentare
Wenn das Kind nicht gerade mit 30 Fieber schläft, sollen Aufgaben abgeholt werden.
Und auch gesund muss daheim fertig gemacht werden, falls in der Schule zu wenig Zeit war.
Mein Sohn ist dafür der Typ „ich wünsche mir nichts, das gefällt mir doch nicht mehr, ich brauche nichts…“ 😒
Da hat sie dann gesagt, dass daheim eben immer anders wäre
Warum 4 Zehnerblöcke und 11 Einerwürfel dann 51 ergeben...und nicht 4z 11e.
In der Schule isr das klar. Daheim??? Nö.
Oder warum es Der Apfel heißt, wenn das Apfel doch lustiger klingt.
Ich würde die Lehrerin fragen ob sie auch alles nachholt,wenn sie krank im Bett liegt. Ich hab da die Lehrerinnen meiner Kinder schon gut erzogen 😀
ist ja blöd wenn sie gerade einen neuen buchstaben lernen, wieso sollte er das nicht auch machen? "fehlt" ihm ja dann für die folgenden aufgaben. mathe macht er sowieso freiwillig und am liebsten das ganze
buch 🙈🙉 wenn das kind zu krank ist, würde ich es auch nicht machen lassen und dann mal übers wochenende als "übung" nachmachen. bei uns gibts auch in den ferien arbeitsblätter zum üben mit die gemacht werden 🤷🏻♀️ kenne es auch so noch aus meiner schulzeit, dass ich alles was ich verpasst habe nachholen musste um auch den "anschluss" nicht zu verlieren 😌
hat jetzt meiner meinung nach jetzt nichts mit erziehung der lehrerin zu tun 🙈
ps: und ja.. wenn ich in der arbeit krank bin (bürojob) muss ich meine arbeit auch nachholen, die liegen geblieben ist bzw. nicht von meiner "vertretung" gemacht werden kann 🤷🏻♀️
Aber wenn es kein Problem ist ,versteh ich nicht wieso man sich drüber beschwert.
Daß man ggf irgendwas wichtiges neues dann noch bissl extra übt wenn das Kind wieder gesund ist, jo, aber mehr sicher nicht. Unsere Lehrerin macht es überhaupt so, daß sie Kinder die krank waren vermehrt in die Förderstunde holt wenn sie meint die haben was Wichtiges verpasst oder verstehen was nicht ganz weil sie eben nicht da waren als das eingeführt wurde.
Obwohl mir das Wach werden schon länger nicht gelingt. Bin so müde und kaputt den ganzen Tag. Jeden Tag.
Raffi geht heute zum Wildtierzentrum (oder so ähnlich) Janin ins Theater. Basti als einziger normal Schule, spinnt seit gestern deshalb nur rum. Vielleicht hat die Nacht bessere Laune gebracht. Die Hoffnung bleibt noch 15 Minuten bestehen 😆
Ich weiß aber, warum ich immer so müde bin. Ich geh einfach zu spät schlafen 🙈 Mir fallen dann noch hundert Dinge ein, die ich machen "muss", für den nächsten Tag vorbereiten "muss". Und durchs Tun werd ich wieder munter und dann dauerts ewig, bis ich einschlafen kann.
Obwohl ich das weiß, kann ich das grad nicht ändern.
Bei uns macht heute auch Theresa einen Ausflug, Magdalena nicht. (Das ist soooo gemein....) Aber dass Magdalena schon einen Ausflug hatte und Theresa nicht, ist nicht gemein 🙈
ich glaube aber auch, dass man mal seinen "frust" wenn das zu hause nachholen etwas schwer fällt auch mal rauslassen darf. wir haben es schliesslich nicht gelernt sondern sind evtl. in anderen berufen tätig oder wenn das kind ständig andere dinge als das macht und nicht bei der sache ist, kann aber auch sein, dass man das scheinbar nicht mehr darf 😅
natürlich macht man da dann auch "nur" das was wirklich notwendig ist, damit sie den anschluss an die anderen nicht "verlieren" ist ja auch vollkommen ok.
Ich freue mich gerade. Habe ja hin und her überlegt ob ich das Lego gleich bestellen soll, weil es grad am günstigsten ist oder doch am Black Friday warten soll. Ich habe es gestern bestellt, bevor die Angebote losgehen. Heute ist es nicht mehr verfügbar und sonst überall teurer. Ich hoffe es bleibt so und kostet nicht nächste Woche nochmal weniger 🫣 aber jetzt gerade freue ich mich.
Wird jetzt spannend wie das mit dem Umweg fahren in die Arbeit wird. Muss aufpassen dass ich am Nachmittag zum richtigen Bahnhof fahre 😂
Etwas anderes ist es wenn das Kind sowieso schon Schwächen hat .
Und ja neue Buchstaben sollte man schon erarbeiten in der 1 Klasse aber ob es den nun 20 Mal schreibt wie zb in der Sü oder 50 Mal weil Sü Hü ist eigentlich wurscht.
Und wenn ihr viele Zettel habt frag ich mich ob der Unterricht der Kollegin nur aus ausfüllen besteht. Weil @RoterSommermond ja auch viel Zeit eigentlich für mündliche Sachen draufgehen und die gibt man ja in der Regel nicht mit nach Hause
Aber in 4h macht man halt, mündlich hin oder her, mehr als die 30 angedachten Minuten hü
Hab jetzt um 16:15 Elterngespräch von Magdalena...um 18 Uhr kommen meine Schwestern und meine Mum...gehen auf eine Weihnachtsausstellung! Ab morgen haben mein Mann und ich kinderfrei 🥳🥳 sind heute 20 Jahre zusammen ❤️
Bei meinem Sohn passt soweit auch alles. In Deutsch solide 2, in Mathe 3. Ich dachte schon es wäre schlimmer in Mathe. Die Lernzielkontrollen sind immer ca Note 3, er hat die leichten Sachen falsch, vertechnet sich, die schwierigeren passen soweit. Sie kann auch nicht einschätzen ob er es nicht kann oder halt einfach bei LZK nie zeigen kann was er kann. Da geht es mir ganz gleich.
Sie meinte auch, dass er evtl anders denkt, vielleicht Zahlen verdreht und evtl eine leichte Mathe Schwäche versteckt sein könnte, man kann es nicht sagen. Aber sie sieht keinen Grund zur Sorge und sie würde ihn keinesfalls quälen und irgendwas austesten, sie wird ihm auch als Lehrerin nicht mehr Druck machen eine bessere Note zu bekommen oder weniger Fehler zu machen.
Ee ist ansonsten sehr brav, fleißig in der Schule und beliebt.
Den Schnee kannst du uns gern schicken
Wir haben heuer auch unser 20-jähriges gehabt. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!
Schnee hätt ich auch gern. Aber ich befürchte, bei uns wirds wieder Regen werden oder gar nix... Wobei derweil schauts am Thermometer noch gut aus mit +1 Grad. Da könnte noch was gehen.
Und das we auch Kinderfrei und fahren nach Bad Blumau 🤩
Genießt es.
Bei uns kam das erste Kind nach 5 Jahren Beziehung und das zweite kurz vor dem 7. Jahr (aber wegen meinem Alter). Davor war heiraten keine Option, da er während dem Studium sonst das Selbsterhalter Stipendium verloren hätte, da dann mein Verdienst zu gut gewesen wäre und mit berücksichtigt worden wäre.
Haben also das verflixte 7. mit 2 unter 2 gemeistert . Ich habe es nicht eilig, wollte nur mal wissen als Studium fertig war, ob er überhaupt will und klar gestellt, dass ich nicht fragen werde (hatte schon gefragt ob wir zusammen ziehen). Derzeit ist Stand, wenn die Kinder älter sind.
Genießt es! Ich liebe Bad Blumau 😊
Anbei noch 2 Bilder von unserem Winter Wonderland 🥰🥰
Zu uns hat es der Schnee leider nicht geschafft 🤷