Back to school mommies: Wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen

1679111221

Kommentare

  • riczricz

    Posts: 3,623

    @Nasty bravo, das ist echt toll 🤩
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Luisa nimmt auch immer wieder von sich aus ihr Ferienheft und übt etwas. Sogar am heilig Abend wollte sie was machen 😅
  • @Nasty .
    So schön, welchen Sprung Janin da gemacht hat. Euer kluges und starkes Mädel. <3
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    Nasty wrote: »
    Janin war jetzt MEGA fleißig. 2,5 Stunden geübt.
    Nicht, weil ich das wollte. Sie hat das Feriennheft fast vollständig fertig inkl.einfacher volle 100erter Rechnungen, die sie angeblich nicht kann.
    Alle Rechnungen im 100er Raum ohne Hilfsmittel wie Tafel, Steinchen oder dgl. gelöst.

    Bin grad echt stolz. Sie brauchte Starthilfe- also Angabe in eigenen Worten erklärt und dann ging es echt problemlos.

    Die Hälfte der kleinen Malreihen ist auch schon im kindlichen Köpfchen.


    Magdalena macht leider gar nichts. Auch nicht das Ferienheft 😔
    1x hat sie bisher mit dem Papa was gelesen. Bin schon am Verzweifeln. So nebenher rechnen oder lesen macht sie auch nicht. Da blockt sie total ab.
    Wir haben sie seit Ferienbeginn bisher in Ruhe gelassen und ich hab heute mal gemeint, dass es gut wäre, wenn sie mal ein bisschen was übt. Weil wir heute eh zuhause sind und wer weiß, ob wir nicht morgen dann was unternehmen. Und dann ist eh keine Zeit.
    Sie ist mir total ausgezuckt 🙄
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    @corni vielleicht hilft bei Magdalena eher ein Belohnungssystem?
    Sie darf sich den Ausflug aussuchen wenn dies und jenes fertig ist.

    Verbote sind wahrscheinlich total Kontraproduktiv. Meine Schwester erlaubt keine Medien bevor was gemacht wurde.
    Ihre Kinder fügen sich.
    Meine würden erst recht nix machen und explodieren. Sind echt Sturköpfe.

    Aber zum Glück braucht es nur Aussagen wie ich glaub nicht das wir das fertig kriegen. Ein bissl animieren reicht, wenn sie gar nicht will.
  • melly210melly210

    Posts: 3,528

    edited 28. 12. 2023, 11:20
    Nasty wrote: »
    @corni vielleicht hilft bei Magdalena eher ein Belohnungssystem?
    Sie darf sich den Ausflug aussuchen wenn dies und jenes fertig ist.

    Verbote sind wahrscheinlich total Kontraproduktiv. Meine Schwester erlaubt keine Medien bevor was gemacht wurde.
    Ihre Kinder fügen sich.
    Meine würden erst recht nix machen und explodieren. Sind echt Sturköpfe.

    Aber zum Glück braucht es nur Aussagen wie ich glaub nicht das wir das fertig kriegen. Ein bissl animieren reicht, wenn sie gar nicht will.

    Bei uns klappt es auch mit Belohnung. Unserer darf wenn er übt am Abend in seiner Medienstunde Youtube-Videos schauen. Da ist halt auch viel wertloser Blödsinn und man muß immer ein Auge drauf haben was er schaut, deshalb darf er das sonst nicht, sondern nur Amazon oder Disney. Da ist er dann natürlich scharf drauf YT zu schauen.

    Außerdem haben wir definiert wieviel er dafür üben muss: einen Satz diktiert, 3 + und 3- Rechnungen, und danach noch bissl Diverses in der Anton App.
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    Das mit dem Belohnen funkt nicht so recht. Dann schaut sie lieber nicht fern oder spielt am Tablet. 🙈
    Dabei sind es wirklich nur wenige Rechnungen oder Sätze zum Lesen, die ich ihr zeige.
    Manchmal denk ich mir, ich lass sie einfach einfahren.
    Sie bekommt zum Halbjahr zum ersten Mal auch Noten. Da wird sie dann eh sehen, wo sie steht.
    Vielleicht denkt sie dann um.
    Bisher war es ihr Motivation genug, kein C im Zeugnis zu bekommen.
    Dieses Mal wird es wohl eines werden im Rechnen. Da hat mich die Lehrerin schon vorgewarnt. Und wer das kleine 1x1 nicht kann, darf auch nicht weiter in die 3. Klasse. Das wissen die Kinder...

    Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.
  • @corni kann es sein, dass das bei ihr mit der Wns/Entwicklungsverzögerung zusammen hängt? Es ihr einfach zu hart ist, und um das nicht zugeben zu müssen, sie vorgaukelt, keinen bock zu haben?
    @melly210 kann da sicher die Zusammenhänge erklären. Aber mein Knopf ist diagnose technisch auch gefährdet, Legasthenie oder Dyskalkulie zu entwickeln
  • Ist jetzt nicht das tradionelle üben, aber meine liebt Escape games. Da muss sie auch immer Rätsel lösen mit Rechnen, lesen, schreiben, etc... Meine Zwergin will das immer selber machen.
    @corni wäre das vielleicht was für euch?



    Zwergin hat gestern 1,5 Bücher gelesen.
    Zugegeben das 1. War ein großgeschriebes Sternenschweifbuch mit "geheim Seiten". Aber das zweite war ein "choose your own story" Buch und da ist sie richtig versunken. 😁
  • @corni kann es sein, dass das bei ihr mit der Wns/Entwicklungsverzögerung zusammen hängt? Es ihr einfach zu hart ist, und um das nicht zugeben zu müssen, sie vorgaukelt, keinen bock zu haben?
    @melly210 kann da sicher die Zusammenhänge erklären. Aber mein Knopf ist diagnose technisch auch gefährdet, Legasthenie oder Dyskalkulie zu entwickeln

    Zu hart...man muß beim Niveau natürlich schon schauen daß es passt. Dh wenn man sieht etwas fällt noch sehr schwer, dann bissl einfacher ansetzen und sich vorarbeiten. Ich bin davon ausgegangen, daß Corni das macht.
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    @RoterSommermond Ich glaub schon, dass sie es schaffen würde. Die lässt sich vieles nicht erklären oder zb das 1x1 auswendig lernen. Sie mag nicht.
    Dabei muss sie jede Woche ein Gedicht lernen und das geht gut. Aber möglich, dass es mit Zahlen wieder was anderes ist.

    @Ponine Daran hab ich auch schon gedacht. Was habt ihr denn da für Spiele?


    Ich war ja heute wieder beim Zahnarzt und da hat sie währenddessen vier Seiten in ihrem Ferienheft gerechnet. Mit dem Papa.
    Ich hab ihn aber noch nicht gefragt, wie er das geschafft hat 😂
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Ich hab gestern eine Multiplikationstabelle gebastelt, 10 Seitige Würfel und auch ein Kartenspiel bestellt.
    Ich hoffe, dass ich so die Lernmotivation der Malreihen aufrecht erhalte.

    Wir haben gestern das Ferienheft fertig gemacht. Ihre eigene Übungsmappe die sie zum xten mal wiederholen soll hat Janin schon allein zu Beginn der Ferien erledigt.
    Es stand dort zwar lege Plättchen und verwende die 100er Tafel, hats aber endlich nicht mehr gebraucht.

    Also ist jetzt Ruhe bis Schulbeginn. Nur die Spiele wollen wir natürlich schon testen.
    Jetzt konzentrieren wir uns wieder aufs Lesen. Ist durch die rechnerei zu kurz gekommen.
    Wenn sie ab heute aber jeden Tag 20 Seiten liest, sind wir am Samstag mit dem begonnen Buch auch fertig.

    Ich finde sie war sehr fleißig und hoffe die paar Tage relaxen helfen um alles zu festigen.
  • Ferienmappe freiwillig in einem Schwung erledigt - ich glaub ich träume 😆
    Ich hätte es sonst gelassen und ihn ohne gehen lassen,aber er war hochmotiviert!
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Wie erklärt ihr Divisionen ?

    Janin kennt die Umkehr zu den Malreihen nun auswendig. Also von denen die wir schon gemacht haben. Aber, daß heisst nicht das sie Rechnen kann.
    Die Erklärung wie oft passt die Mittlere Zahl in die fordere- versteht sie nicht.
    10 Mandarinen auf 2 Kinder aufteilen schon.
    Bei 100:10 geht das nicht mehr mit Anschauung.
    Ich mal ihr das auf, wie ich es gelernt habe- mit Abstand 10 0 : 10 und wenn ich ihr dazu sage wie oft 10 in 10 passt und wie oft in 0 kommt in diesem Fall eh due richtige Antwort. Aber mit hören Zahlen?
    Auch wenn nur durch Einer dividiert wird ist da ein Knoten im Kinderhirn.

    Ich versuchs heut noch mit Youtube Video. Wenn ich eins finde. Sie muss das irgendwie sehen.

    Wie machen das die Volksschullehrer?
  • @Nasty eh so wie du sagst - mit Beispielen: 9 Zuckerln für 3 Kinder usw. Aber dann muss abstrahiert werden - das ist der grosse Schritt das Prinzip einmal zu verstehen und dann beliebig umzulegen.
  • Ich sag dann oft, eigentlich machen wir kleine Rechnungen und schreib die dann auf,also 10:2 , und dann mit dem Beispiel was du sagst. In weiterer Folge also es passt 5 mal.
  • melly210melly210

    Posts: 3,528

    Ich würde das erstmal in den Zahlenräumen bleiben die sie sich mit Anschauungsmaterial legen kann bis sie das Prinzip verinnerlicht hat. Auswendig kann sies dann ja eh, dh wenn du fragst wie oft ist die 100 in der 10 sollte sie es auswendig wissen. Es geht nur darum daß sie das Prinzip was sie da auswendig gelernt hat auch sattelfest versteht.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Wir haben morgen KEL Gespräch und im Anschluss ein 10 Minuten Gespräch ohne Kind.
    Hab schon Bauchschmerzen und freue mich gar nicht darauf.
    Ich weiß nicht was richtig ist, was falsch. Wo wir hin wollen.

    Puh.....Sorgen über Sorgen... bin gespannt was ich zu hören kriege.
  • Wir müssen ein echt doofes Gedicht lernen
  • K hat gerade das "n" gelernt. Nächste Woche kochen sie in der Schule Nudeln mit Tomatensauce. Damit sie das N schmecken können 😍😍😍
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    Welches denn @MagicMoment 😬

    Wir haben manchmal auch komische Gedichte zu lernen 🙈
  • @Nasty in letzter Zeit hat Janin ja ordentlich aufgeholt oder, und mit den Nachteilsausgleich hattet ihr auch einen guten Plan? Erwartest du trotzdem was negatives beim KEL?
  • Omg. Der Kitsch dürfte 1670 in gewesen sein, wenn irgendein verarmter Prinz der Komtess von 5 Dörfern weiter den Hof machen wollte. Oder so
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    @dani1220 die Lehrerin hat sich leider null dafür interessiert. Obwohl ich ihr gesagt habe sie kann es gern überprüfen.
    Nach wie vor plus minus im ZR 100. Kriegt das Buch der 3.Klasse nicht (hab ich inzwischen selbst besorgt) . Was nützt all die Mühe wenn die Lehrerin scheinbar was anderes verfolgt.

    Mein Vertrauen ist somit hinüber. Deshalb auch die Überlegung der Formulierungen morgen. Ich hab keine Angst vor schlechten Noten. Schlimmer als 4 in Mathe oder 3 in anderen Fächern kanns nicht werden, dazu wurde Janin zum Ende der 2. Zu gut benotet.

    Ich hab Angst vor Janins Enttäuschung wenn ihre Mühe nicht belohnt wird. Sorge wie es weiter geht. Was ist das richtige um den Druck rauszunehmen. Wann ist endlich dieser Psychologische Test um den Nachteilsausgleich amtlich zu machen.... oder sollen wir doch wiederholen? .....
  • Das verstehe ich @Nasty. Gibt nix schlimmeres, als enttäuschte Kinder. Ich würde vll Janin vor der Lehrerin fragen "was ist 8x6" oder so, damit die Lehrerin das sieht. Denn: reden kann man viel. Nicht, dass ich dir unterstellen will, du lügst, ich schätze dich als ehrlich und "an gradn mich" ein, aber wenn die Lehrerin das quasi sieht/hört hat vll a andere Gewichtung.
    Ggf die testung, dass es eben den Nachteilsausgleich gar nicht braucht?
  • itchifyitchify

    Posts: 3,761

    @MagicMoment ich finde das sogar sehr schön und bin sonst nicht so der poetische Typ 😅

    @Nasty echt blöd wenn man weiß was das Kind kann und die Lehrerin will es nicht mal prüfen ☹️ und dass sie ihr gar nicht die Chance gibt neuere Sachen mitzulernen. Hoffe es bessert sich nach dem KEL
  • @Nasty das hab ich nicht mitbekommen, ich dachte die Lehrerin ist da jetzt dabei und unterstützt euch! Ich hoffe sehr, du kannst da was erreichen im KEL und vor allem, dass mit Janin dabei nichts gesagt wird was sie demotiviert! Ich halte euch die Daumen!
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    @dani1220 das letzte Gespräch war auch gut. Das Ziel ist der Nachteilsausgleich, also etwas länger Zeit für alles. Das steht ihr durch die Behinderung zu.
    Aber es hat sich nichts geändert. Gar nix. Deshalb hat mein Vertrauen einen tiefen riss.
  • @itchify ja schön ist es ja ,aber nicht so einfach,außerdem ist morgen auch Sachunterrichtstest
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Luisa hat jetzt auch das erste Gedicht bekommen 🤗
    Bis spätestens Ende Jänner sollen sie es können (sie kann es schon fast komplett, sagt es auch schon tagelang Zuhause auf, da haben sie die "Aufgabe" noch gar nicht bekommen 😅)
    Die Kinder können sich bis dahin selbst zum Aufsagen melden, wenn sie es gut genug können.
  • Bei uns hat sich das bis muttertag erledigt mit dem Gedicht Lernen. Auch recht. Ich dermerk mir sowas eh nicht mehr
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    @MagicMoment Ich finds für Kinder schwierig zu lernen, weil zu poetisch und mit "komischen Wörtern" (würde Magdalena sagen 😅) . Aber vielleicht täusch ich mich da auch.

    Theresa (1. Klasse) muss bis Anfang Feb ein Buch vorstellen. 😬
  • corni wrote: »
    @MagicMoment Ich finds für Kinder schwierig zu lernen, weil zu poetisch und mit "komischen Wörtern" (würde Magdalena sagen 😅) . Aber vielleicht täusch ich mich da auch.

    Theresa (1. Klasse) muss bis Anfang Feb ein Buch vorstellen. 😬

    Ich sehe das wie du !
  • melly210 wrote: »
    corni wrote: »
    @MagicMoment Ich finds für Kinder schwierig zu lernen, weil zu poetisch und mit "komischen Wörtern" (würde Magdalena sagen 😅) . Aber vielleicht täusch ich mich da auch.

    Theresa (1. Klasse) muss bis Anfang Feb ein Buch vorstellen. 😬

    Ich sehe das wie du !

    Ich auch. Total ungeeignet für kinder
  • keakea

    Posts: 1,940

    @corni das Buch vorstellen in der 1. is aber ganz schön hart, das machen sie bei uns erst in der 3.! Oder frühestens 2. klasse, wenn das Niveau gut ist.
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    @kea Ich hab mich auch sehr gewundert... Finde das auch Früh. Aber die Lehrerin hat uns zu Schulbeginn schon vorgewarnt. Sie meint, dass die Kinder da noch spielerisch/locker an das Ganze ran gehen.
    Theresa hat trotzdem "Angst" (sagt sie so, bin mir nicht sicher, ob sie wirklich Angst meint)

    Es darf sich jedes Kind ein Buch aussuchen und wenn es sich bereit fühlt, darf es das Buch vorstellen. Ein paar Kinder haben das schon gemacht und jetzt ist Theresa auch etwas entspannter, weil es "gar nicht so schlimm ist". Sie will ihr Buch nächste Woche vorstellen.

    Bei Magdalena kann ich mir das auch jetzt in der 2. noch gar nicht vorstellen. Sie tut sich total schwer, etwas nachzuerzählen 😔
  • Kommt denk ich drauf an ,wie die Buchvorstellung ist, vielleicht nur kurz das Lieblingsbuch zeigen und erzählen was darin passiert ?


    Sie hatte bisher kaum ein Gedicht und jetzt dieses aber fast können wir es , hoffentlich reicht es 😜
  • @corni Haben sie das Buch selbst lesen müssen?

    Das Gedicht ist echt komisch.
  • kea wrote: »
    @corni das Buch vorstellen in der 1. is aber ganz schön hart, das machen sie bei uns erst in der 3.! Oder frühestens 2. klasse, wenn das Niveau gut ist.

    Hier auch. "Wenn sie wirklich ganz alleine lesen können"
    1.klasse find ich heavy
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    @Christina91 Nein, einfach das Lieblingsbuch. Muss nicht selber gelesen sein.
    Es geht darum, dass sie sich die Geschichte merken und sie den anderen erzählen können. Also wirklich auf ganz locker und unkompliziert.


    Heute bekommt Theresa auch noch einen Anton App Account von der Schule.
    Wir haben einen privaten. Kann man die zusammenführen, weiß das wer?
  • Ah, ok, dann geht es ja noch
  • Also die Lehrerin unserer Großen hat auch schon in der ersten Klasse mit Buchvorstellungen begonnen und jetzt in der dritten machen sie das weiterhin. Man kann sich in der Schule Bücher ausborgen, zuhause lesen und sich dann melden um es vorzustellen. Dafür gibts dann so ein Stempelsammelsystem. Anfangs war es freiwillig, in der zweiten musste dann jedes Kind zumindest ein Buch vorstellen und heuer pro Semester eines. Unsere liebt das und hat letztes Jahr über 20 Bücher vorgestellt. Die Lehrerin hat mir erklärt sie macht das damit die Kinder keine Scheu haben vor der Klasse zu sprechen. Sehr viele Kinder sind in weiterführenden Schulen komplett überfordert, weil sie so etwas nie gemacht haben.
    In der zweiten mussten sie auch zum ersten Mal ein Referat zu einem vorgegebenen Thema halten. Und heuer eines pro Semester zu selbstgewählten Themen.

    Ich muss sagen ich finde es toll, da unsere Maus eigentlich ein eher schüchternes Kind ist und damit auf Grund des lockeren Umganges null Probleme hat.

    Beim Kleinen wird das wahrscheinlich eher nicht so laufen. Da ist die Lehrerin einfach anders und nicht so „fordernd“.
  • Meiner durfte vor den Ferien seinen liebsten Dino mitbringen & dann der Klasse alles darüber erzählen. War so gesehen auch ein Mini-Referat, aber total spielerisch und ohne Druck.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,012

    Ichs finde es gut,wenn man das Sprechen vor der Klasse von Anfang an übt. Ist bei meinen Kindern leider bisher nicht gefördert worden.
  • Bei uns gibt’s das bis jetzt noch gar nicht. Meiner Tochter wäre es egal, die hat auch letztes Jahr (da war sie 7) alleine die Anmoderation von einem Fest gemacht. Mein Sohn wäre da so wie ich. Ich mochte es in der Schule schon nicht vor anderen zu sprechen und auch jetzt wäre ich total nervös wenn ich vor mehreren Fremden sprechen müsste. Ich wollte mich im Kindergarten schon nicht am Elternabend vorstellen 🙈
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Ich finde eine Buchpräsentation in der 1. Klasse jetzt nicht schlimm 🤷🏻‍♀️ Luisa könnte zB sofort den Grüffelo vortragen oder so 😅 muss ja noch kein Referat wie in den höheren Klassen sein.
    Aber da wird ja in gewissem Maße auch schon im Kindergarten auf diese Kompetenzen geschaut: Ereignisse nachvollziehbar erzählen können, Merkfähigkeit, logische Wiedergaben,... Natürlich kommt dann für manche Kinder das Thema "Schüchternheit" auf, aber je früher man damit anfängt, desto eher legt es sich. Wenn sie das von Anfang an machen, wird das "Reden vor der ganzen Klasse" irgendwann normal sein.
    Und es wird in der 1. Klasse ganz sicher nicht beinhart benotet, wenn sich ein Kind noch nicht so traut 😉
  • Bei meinem Sohn in der Klasse gibts am Montag immer einen Morgenkreis bei dem die Schüler reihum den anderen erzählen was sie am Wochenende so gemacht haben. Dient wohl auch zum üben des erzählens vor Anderen.
  • @Arwen1982at Das klingt super!
    Bei uns machen sie bis jetzt sowas gar nicht.
    Über das Wochenende reden sie aber schon auch, muss ich mal meine Tochter genauer fragen wie das abläuft.
    Buch vorstellen würde ihr denk ich auch gefallen :)
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Bei uns wird am Montag immer die Wochenendgeschichte kurz erzählt und dann ausgeschmückt geschrieben. Als Aufsatz.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.