@loewenmama Janin hat sich damals bis Ostern eher schwer getan.
Ich hab die Silben getrennt mit einem Strich.
Sie hat dann Ma ma gelesen und selbst gemerkt das es Mama heisst.
Bei längeren Wörtern wie Mo tor rad genauso.
@loewenmama ich würde die Woche garnichts machen,die Kinder sind *durch* nach Silvester bzw dann nach den Ferien geht es bestimmt besser, viele Kinder machen über Weihnachten in der 1. einen enormen Sprung und einige brauchen Zeit mit dem Zusammenlaufen bis Ostern 😊
Bei uns gibt's eine kleine Schulfeier (ohne Eltern) die Kinder dürfen Saft, Punsch, Kekse mitbringen (normalerweise steht bei uns "gesunde Jause" am Programm- Wasser-Vollkorn und Co)
Sie singen und tanzen, dürfen sich weihnachtlich "verkleiden".
Ich hab keine Ahnung was sie machen, meiner erzählt nix & es kam noch keine Schoolfox Benachrichtigung 😅 gestern haben sie aber nen Film geschaut die ganze Schule zusammen 😊
Bei uns ist morgen abend eine Weihnachtensfeier mit Eltern. Am Fr ist eine Messe und danach keine Ahnung... Sie brauchen aber nur mehr federpenal mit also werden sie auch nicht mehr viel machen. Kekse dürfen sie mit bringen.
Ich finde übrigens unsere Lehrerin voll klasse.
Als ich ihr heute , in meiner Funktion als EV, das Weihnachtsgeschenk von uns gegeben habe, hats gemeint, dass die Kinder *natürlich* keine hü bekommen. Ferien sind Ferien, da sollen sie all das tun, was ihnen Spaß macht und einfach nur genießen und sich erholen. Auch nicht üben, außer sie wollen, weil sie Erholung brauchen. Einfach all das tun, was unter dem Schuljahr nicht geht.... 😍😍😍😍
@Nasty Wir bekommen sicher auch wieder was. Ich bin auch froh drüber, sonst könnte ich Magdalena gar nicht zum Üben bewegen. Sie brauchts aber leider. Liest nicht mal freiwillig ein paar Seiten.
Theresa bekommt nichts. Sie "durften" sich aber heute ein Buch ausborgen über die Ferien 😆
Ich glaube unsere hatten heute schon nichts mehr auf... Sie brauchen morgen nämlich nichts mehr mit 🤔 (heut war Omatag und dann gleich Weihnachtsfeier daher hab ich nicht nachgesehen)
Über die Ferien haben sie nie was auf. Sie waren aber am Mittwoch noch in der Bibliothek um ein Buch zu holen für die Ferien.
Bin gespannt ob's bei uns eine HÜ gibt 😉
Ich werde aber auf jeden Fall mit Luisa üben - Minusrechnen und flüssiger lesen. Schadet ihr nicht 🫣
Heute Früh mussten wir schon eine ganze Seite Verbesserung machen bzw nachholen 🤦🏻♀️ hab's erst spät am Abend bemerkt und eigentlich war mein Mann gestern Nachmittag für die Kinder zuständig. Ja, er hat "eh das Post-it für die Verbesserung gesehen, aber hat dann drauf vergessen" 🙄
Wir kriegen nix auf. Finde ich auch gut so, es ist einfach verboten. Aus gutem Grund. Kinder brauchen genauso Urlaub wie Erwachsene. Freiwillige Übungen mitgeben ist was anderes.
Unserer mag freiwillig in der Anton App üben. Es macht ihm Spaß und er mag die Belohnungsspiele. Wenn er noch einen Satz schreibt und je 3 plus und 3 Minusrechnungen mit Zehnerübergang dazu macht darf er am Abend in seiner Medienstunde depperte Youtube-Videos schauen. Das darf er sonst nicht und dementsprechend motoviert ist er. Hat sich aber schon gut ausgezahlt, wir machen das seit Anfang November die letzte Lernzielüberprüfung (gemischt Mathe und Deutsch) war fehlerfrei. Davor waren meist schon so 5 Fehler im Schnitt.
Die Anton App seh ich fast mehr als Tablet Zeit. Deshalb erwähne ich sie nie. Aber ja, Janin mag die auch gern.
Und bis 27. machen wir wirklich nichts ausser eben Anton und lesen wenn sie will. Das sind dann eh 5 Urlaubstage.
Unsere Übungsblätter beginnen wir dann erst am 28.
Bei uns ist Urlaub nicht aufstehen müssen und dann loslegen wenn es passt. Die Lust da ist. Das hilft schon viel und wichtiges bleibt eher im Kind.
Und ich freu mich gerade sehr: Janin durfte bisher nur Druckschrift schreiben, weil Frau Lehrerin der Meinung war sie kann die Schreibschrift nicht. Gestern dann plötzlich sie darf, sie kanns ja eh. Meine Rede! Man muss sie nur lassen. Sie hat ein gutes Rechtschreibgefühl, kann Verben, Adjektive und Nomen korrekt zuordnen..... Und in Mathe darf sie untereinander rechnen und schon klappt das auch viel rascher. Malreihen kann sie 4 von 10 fehlerfrei und durcheinander mit Umkehr. Immerhin. Gestern kam auch der Anruf das in Absprache mit der Direktorin nicht ASO Lehrplan das Ziel ist sondern den Nachteilsausgleich in Mathe amtlich zu machen. Sodass ihr der auch für die MS bleiben kann und ihr etwas mehr Zeit verschafft. Jetzt kommt es also auf die Austestung an. Die liegt mir im Magen.
Freiwillige Übungen, ja. Aber PFlicht?? Nein Würde ich ganz klar nicht machen lassen und auf den entsprechenden Paragraphen im Schug verweisen. Kann auf mich sauer sein,wer will. Verbot ist Verbot da muss sich auch ein Lehrer dran halten
Hausübung gibt’s keine für die Ferien, aber eine Ferienmappe mit Übungen, die gemacht werden können, aber nicht müssen. Finde ich gut, Übung ist immer gut und so muss ich nicht extra was raussuchen was passen könnte. Anton machen sie schon auch mal, suchen sich dann aber meistens einfache Sachen raus.
Nicht übergriffig gemeint, sondern aus ehrlichem Interesse: warum wollt Ihr, dass Eure Kinder in den Ferien üben? Bei mir ist es K selbst, der unbedingt will, aber würde er nicht wollen und alle 4 lieber grad sein lassen wollen, dann würde ich nix sagen oder ihm was geben. Urlaub ist Urlaub. Und ich weiß nicht, ob man echt so schnell vergisst oder verlernt
Hausübung gibt’s keine für die Ferien, aber eine Ferienmappe mit Übungen, die gemacht werden können, aber nicht müssen. Finde ich gut, Übung ist immer gut und so muss ich nicht extra was raussuchen was passen könnte. Anton machen sie schon auch mal, suchen sich dann aber meistens einfache Sachen raus.
Wir machen das schon so daß ICH die Übungen aussuche. Ganz klar, wenn er das selber macht sucht er sich das einfache Zeug.
Nicht übergriffig gemeint, sondern aus ehrlichem Interesse: warum wollt Ihr, dass Eure Kinder in den Ferien üben? Bei mir ist es K selbst, der unbedingt will, aber würde er nicht wollen und alle 4 lieber grad sein lassen wollen, dann würde ich nix sagen oder ihm was geben. Urlaub ist Urlaub. Und ich weiß nicht, ob man echt so schnell vergisst oder verlernt
Ich mache das davon abhängig ob er aktuell im Stoff wo Probleme hat. In den Herbstferien habe ich ihn schon zum üben animiert, weil der Zehnerübergang im Hunderterraum noch nicht gut gegangen ist und er auch noch eher mehr Fehler beim schreiben hatte. Das passt jetzt aber beides, und daher werde ich in den Weihnachtsferien nicht fragen ob er üben mag. Er kommt meist von selbst, siehe oben, aber wenn nicht dann nicht.
@Nasty super freut mich sehr für sie daß es ihr in Mathe jetzt besser geht und sie Schreibschrift schreiben darf ! Bei besonderen Kindern muß man bei der Lernmethode leider manchmal kreativ sein, kenn ich auch von meinem.
@RoterSommermond bei uns läuft es ja nicht sooo gut wie bei Euch.
Ich denke wenn K Probleme hätte würdest du auch versuchen ihn da zu animieren. Und wenn es nur spielerisch beim Einkaufen ist, die Summen zu addieren.
Ich zwing Janin auch nicht, es muss wirklich ein eher lustiges Miteinander sein. Dann bleibt aber auch was hängen und es fühlt sich nach hartem Üben an.
Der Mittelweg und die Art und Weise sind da wichtig, glaub ich
@RoterSommermond Weil sich mein Sohn zb in der 2. Klasse immer noch schwer tut mit lesen und schreiben und ich denke, dass das wirklich Übungssache ist. Er darf natürlich auch entspannen und nix tun, aber hin und wieder 15-30 Minuten was tun, finde ich nicht schlimm.
@melly210 Ich sitze nur nicht permanent daneben wenn sie Anton machen, da wird dann mal schneller auf was leichteres gewechselt 😂
Mein Kleiner hatte am Plan stehen, dass er über die Ferien die 10er und 5er Reihe üben soll. Die kann er aber eh.
Der Große fährt nach den Ferien auf Schikurs und am Dienstag drauf hat die Lehrerin jetzt einen E-check angekündigt (ca. 180 Vokabel). Ich bin am überlegen ihr ein Mail zu schreiben und mich zu bedanken, dass sie am Schikurs mit den Kindern Vokabeln lernt. Ich finde das echt ein bisschen gemein, nach dem Schikurs sind sie sicher müde und brauchen das Wochenende. Am Montag lernen wir aber nicht 180 Vokabeln - also wieder in den Ferien.
Heuer gibt es zumindest nicht 2 Tests und ein Referat mit einem anderen Kind (in den Ferien auszuarbeiten) in der ersten Woche nach den Ferien.
Das ist schon fies mit dem Vokabeltest so knapp nach dem Schikurs @Jakobmama
Theresa hat Lesen als "Aufgabe" bzw sollen die Kinder nach den Ferien ein Buch vorstellen. Muss nicht selbst gelesen sein, kann auch vorgelesen sein bzw ein Buch, das sie schon lange und daher in und auswendig kennen.
Magdalena hat auch einen Lesepass bekommen. Zwei Bücher sollten gelesen werden 😬
Außerdem die Mal-Reihen mit 10,5,2 und die Lernwörter wiederholen. Und Kopfrechnen üben 🙈.
Alles, wo Magdalena eh Übung braucht. Aber ich hab keine Ahnung, wann ich das alles unterbringen soll...
Also bei uns gibt's natürlich auch keine verpflichtende HÜ, aber ein freiwilliges Lernheft - also ein paar Zetteln mit Deutsch und Mathe.
Luisa hat auch heute schon einige Seiten ohne meine Zustimmung gemacht 😅 das ist für sie wie ein Rätselheft, und sowas macht sie eh gern.
Einen Lesepass haben sie auch bekommen, da müssen sie abhaken wenn erledigt, zB: unter dem Christbaum lesen, mit Handschuhen lesen, auf der Couch lesen, mit der Taschenlampe im Bett lesen, usw 🥰
Warum ich mit ihr in den Ferien auf jeden Fall was durchmache:
- sie hat trotz alledem genug Erholung
- das, was ich mache, geht so nebenbei. Oder sie sitzt vielleicht einmal 15 min vor dem Heft, das steht der Erholung nicht im Wege.
- ich möchte die Ferien nutzen, wo kein neuer Stoff dazu kommt, um das bisherige zu festigen. Ansonsten haben sie ja jede Woche einen neuen Buchstaben bzw derzeit andere Zerlegungen in Mathe.
- ich will meinem Kind nicht das Gefühl geben, dass die schulischen Inhalte ein anstrengender Mehraufwand sind, die nur zu "Schulzeiten" geübt werden müssen. Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen soll normal sein und Spaß machen. Spaß kommt automatisch mit Erfolg und umgekehrt. Wir integrieren sowieso viel in den Alltag und auch wenn jetzt Ferien sind darf man sein Köpfchen in gesundem Maße "anstrengen" 😉
@corni ich bin ganz froh das wir keine Vorgabe haben. Ob ein halbes oder 2 Bücher gelesen werden müssen....
Aber bei uns geht das Abends ganz gut, wir haben uns abgewechselt- eine Seite sie, eine ich.
Oder Nachmittgs so Aufgaben verteilt: lies unter dem Tisch eine Seite, auf dem Schrank, im Bett, im Auto, am Klo.....
Vielleicht könnt ihr es auch machen wenn Du was erledigst- sie nebenbei vorlesen lassen. Überflieg das Buch, sei neugirig- tu als ob du wissen willst wie es weitergeht.....
Kopfrechnen geht beim Einkaufen, da darf sie auch was aussuchen wenn es "ins Budget passt" .
Das nebenbei ist echt mühsam, aber es geht bei uns auch oft nicht anders. (Mein Befinden ausgeblendet, da muss ich durch)
Während ich koche sitzen alle 3. Sebastian übt an seinem Namen, Raffi allgemein Buchstaben, Janin Schreibschrift.
Ich Hechte zwischen Herd und Esstisch, schlichte Streit und lobe .....
Ich bin sehr froh, dass meine beiden keine Übungen mitbekommen haben. Sie waren beide echt erschöpft vor den Ferien, die Schule hat da so einiges abverlangt.
Ich lese schon mit beiden Kids Bücher bzw. will ich ohnehin, dass sie etwas aus Spaß lesen, zur Unterhaltung. Klappt noch nicht, aber ich arbeite dran.
Kopfrechnen tu ich mit ihnen meist beim Autofahren. Beide Kids hatten aber Mathetests vor Weihnachten und beide haben es super gemacht. Daher werde ich es nicht erzwingen.
Bei mir sind Ferien zur Erholung da, ob sich das Kind schwer tut oder nicht. Das Erlernte muss sich setzen. Das habe ich schon immer so gehandhabt.
Das ist schon fies mit dem Vokabeltest so knapp nach dem Schikurs @Jakobmama
Theresa hat Lesen als "Aufgabe" bzw sollen die Kinder nach den Ferien ein Buch vorstellen. Muss nicht selbst gelesen sein, kann auch vorgelesen sein bzw ein Buch, das sie schon lange und daher in und auswendig kennen.
Magdalena hat auch einen Lesepass bekommen. Zwei Bücher sollten gelesen werden 😬
Außerdem die Mal-Reihen mit 10,5,2 und die Lernwörter wiederholen. Und Kopfrechnen üben 🙈.
Alles, wo Magdalena eh Übung braucht. Aber ich hab keine Ahnung, wann ich das alles unterbringen soll...
Bei Magdalena ist das aber schon ein ordentliches Programm. Finde ich echt viel.
Aber die Kinder haben sich die Ferien verdient und ich glaube nicht, dass die Lehrerin jeden Tag in den Ferien was für die Schule macht (ich nicht).
Einen Büchertipp hätte ich. Bei hat Ulrike Motschiunig eine Lesung für die Kinder in der Bücherei gemacht und hat ihre Bücher vorgestellt.
Das Buch "Eine Nuss für den Zauberer" oder "Das Geschenk des Einhorns" sind tolle Geschichten für Kinder. Im Buch sind auf der Seite immer einige Wörter in Farbe geschrieben. Wenn man noch nicht ganz so gut lesen kann, kann man nur mit den farbigen Wörtern die Geschichte auch lesen und verstehen. Also eine leichtere Version in der normalen Geschichte verpackt. Vielleicht ist das motivierend für Magdalena.
Magdalena hat natürlich gleich mal mit Ablehnung reagiert. Sie wird sicher nicht zwei Bücher lesen usw...
Ich hab ihr gesagt, dass sie das auch nicht muss. Sie soll sich einfach zwei kurze Geschichten aus einem Buch aussuchen.
Ich glaub, dass die Lehrerin mit dem Lesepass einfach motivieren will.
Wegen Antolin hab ich sie schon mal gefragt. Sie wollte sich erkundigen. Aber ich glaub, dass sie damit nicht mehr anfängt. Sie geht nach diesem Schuljahr in Pension. Wenn nicht Corona gewesen wäre, hätte sie bis jetzt auch auf Schoolfox verzichtet. 🙈
@corni und wenn Du Theresas Lehrerin bittest ein Geschwisterprofil anzulegen. ?
Sie braucht es ja dann nicht anschauen oder bewerten. Einfach nur anlegen.
@corni ich weiß es nicht wirklich, aber wenn jetzt ein Schüler dazukäme könnte die Lehrerin den auch hinzufügen. Also nehm ich an das auch ein Geschwisterkind kein Problem ist.
Janin war jetzt MEGA fleißig. 2,5 Stunden geübt.
Nicht, weil ich das wollte. Sie hat das Feriennheft fast vollständig fertig inkl.einfacher volle 100erter Rechnungen, die sie angeblich nicht kann.
Alle Rechnungen im 100er Raum ohne Hilfsmittel wie Tafel, Steinchen oder dgl. gelöst.
Bin grad echt stolz. Sie brauchte Starthilfe- also Angabe in eigenen Worten erklärt und dann ging es echt problemlos.
Die Hälfte der kleinen Malreihen ist auch schon im kindlichen Köpfchen.
Kommentare
Posts: 13,202
Ich hab die Silben getrennt mit einem Strich.
Sie hat dann Ma ma gelesen und selbst gemerkt das es Mama heisst.
Bei längeren Wörtern wie Mo tor rad genauso.
Posts: 2,359
Posts: 11,289
Eben wegen dieses Sprungs
Posts: 11,289
Posts: 13,202
Sie singen und tanzen, dürfen sich weihnachtlich "verkleiden".
Posts: 1,758
Posts: 3,711
Posts: 2,083
Posts: 7,405
Aber ohne Eltern.
Messe ist morgen schon
Posts: 11,289
Posts: 3,851
Posts: 892
Posts: 3,037
Posts: 3,623
Posts: 11,289
Als ich ihr heute , in meiner Funktion als EV, das Weihnachtsgeschenk von uns gegeben habe, hats gemeint, dass die Kinder *natürlich* keine hü bekommen. Ferien sind Ferien, da sollen sie all das tun, was ihnen Spaß macht und einfach nur genießen und sich erholen. Auch nicht üben, außer sie wollen, weil sie Erholung brauchen. Einfach all das tun, was unter dem Schuljahr nicht geht.... 😍😍😍😍
Posts: 433
Posts: 13,202
Ich glaub damit werden auch die Eltern a bissi kontrolliert. Wer checkt das sein Kind Übung braucht.
Am 15.1. Ist auch schon KEL Gespräch für das Semesterzeugnis.
Ich freu mich über die Übungen, weil Janin es gern macht und ihr doch hilft. Heisst ja nicht das wir jeden tag 3 Stunden rechnen.
Posts: 11,289
Posts: 3,851
Sie haben so Heftl wie Spatzenpost mitbekommen
Posts: 7,405
Theresa bekommt nichts. Sie "durften" sich aber heute ein Buch ausborgen über die Ferien 😆
Posts: 3,037
Über die Ferien haben sie nie was auf. Sie waren aber am Mittwoch noch in der Bibliothek um ein Buch zu holen für die Ferien.
Posts: 3,623
Ich werde aber auf jeden Fall mit Luisa üben - Minusrechnen und flüssiger lesen. Schadet ihr nicht 🫣
Heute Früh mussten wir schon eine ganze Seite Verbesserung machen bzw nachholen 🤦🏻♀️ hab's erst spät am Abend bemerkt und eigentlich war mein Mann gestern Nachmittag für die Kinder zuständig. Ja, er hat "eh das Post-it für die Verbesserung gesehen, aber hat dann drauf vergessen" 🙄
Posts: 3,711
Unserer mag freiwillig in der Anton App üben. Es macht ihm Spaß und er mag die Belohnungsspiele. Wenn er noch einen Satz schreibt und je 3 plus und 3 Minusrechnungen mit Zehnerübergang dazu macht darf er am Abend in seiner Medienstunde depperte Youtube-Videos schauen. Das darf er sonst nicht und dementsprechend motoviert ist er. Hat sich aber schon gut ausgezahlt, wir machen das seit Anfang November die letzte Lernzielüberprüfung (gemischt Mathe und Deutsch) war fehlerfrei. Davor waren meist schon so 5 Fehler im Schnitt.
Posts: 1,717
Posts: 13,202
Und bis 27. machen wir wirklich nichts ausser eben Anton und lesen wenn sie will. Das sind dann eh 5 Urlaubstage.
Unsere Übungsblätter beginnen wir dann erst am 28.
Bei uns ist Urlaub nicht aufstehen müssen und dann loslegen wenn es passt. Die Lust da ist. Das hilft schon viel und wichtiges bleibt eher im Kind.
Und ich freu mich gerade sehr: Janin durfte bisher nur Druckschrift schreiben, weil Frau Lehrerin der Meinung war sie kann die Schreibschrift nicht. Gestern dann plötzlich sie darf, sie kanns ja eh. Meine Rede! Man muss sie nur lassen. Sie hat ein gutes Rechtschreibgefühl, kann Verben, Adjektive und Nomen korrekt zuordnen..... Und in Mathe darf sie untereinander rechnen und schon klappt das auch viel rascher. Malreihen kann sie 4 von 10 fehlerfrei und durcheinander mit Umkehr. Immerhin. Gestern kam auch der Anruf das in Absprache mit der Direktorin nicht ASO Lehrplan das Ziel ist sondern den Nachteilsausgleich in Mathe amtlich zu machen. Sodass ihr der auch für die MS bleiben kann und ihr etwas mehr Zeit verschafft. Jetzt kommt es also auf die Austestung an. Die liegt mir im Magen.
Posts: 11,289
Posts: 1,758
Posts: 11,289
Posts: 3,711
Wir machen das schon so daß ICH die Übungen aussuche. Ganz klar, wenn er das selber macht sucht er sich das einfache Zeug.
Ich mache das davon abhängig ob er aktuell im Stoff wo Probleme hat. In den Herbstferien habe ich ihn schon zum üben animiert, weil der Zehnerübergang im Hunderterraum noch nicht gut gegangen ist und er auch noch eher mehr Fehler beim schreiben hatte. Das passt jetzt aber beides, und daher werde ich in den Weihnachtsferien nicht fragen ob er üben mag. Er kommt meist von selbst, siehe oben, aber wenn nicht dann nicht.
@Nasty super freut mich sehr für sie daß es ihr in Mathe jetzt besser geht und sie Schreibschrift schreiben darf ! Bei besonderen Kindern muß man bei der Lernmethode leider manchmal kreativ sein, kenn ich auch von meinem.
Posts: 13,202
Ich denke wenn K Probleme hätte würdest du auch versuchen ihn da zu animieren. Und wenn es nur spielerisch beim Einkaufen ist, die Summen zu addieren.
Ich zwing Janin auch nicht, es muss wirklich ein eher lustiges Miteinander sein. Dann bleibt aber auch was hängen und es fühlt sich nach hartem Üben an.
Der Mittelweg und die Art und Weise sind da wichtig, glaub ich
Posts: 1,758
@melly210 Ich sitze nur nicht permanent daneben wenn sie Anton machen, da wird dann mal schneller auf was leichteres gewechselt 😂
Posts: 13,202
NICHT nach hartem üben soll es natürlich heißen.
Posts: 2,359
Posts: 3,331
Posts: 1,833
Der Große fährt nach den Ferien auf Schikurs und am Dienstag drauf hat die Lehrerin jetzt einen E-check angekündigt (ca. 180 Vokabel). Ich bin am überlegen ihr ein Mail zu schreiben und mich zu bedanken, dass sie am Schikurs mit den Kindern Vokabeln lernt. Ich finde das echt ein bisschen gemein, nach dem Schikurs sind sie sicher müde und brauchen das Wochenende. Am Montag lernen wir aber nicht 180 Vokabeln - also wieder in den Ferien.
Heuer gibt es zumindest nicht 2 Tests und ein Referat mit einem anderen Kind (in den Ferien auszuarbeiten) in der ersten Woche nach den Ferien.
Posts: 7,405
Theresa hat Lesen als "Aufgabe" bzw sollen die Kinder nach den Ferien ein Buch vorstellen. Muss nicht selbst gelesen sein, kann auch vorgelesen sein bzw ein Buch, das sie schon lange und daher in und auswendig kennen.
Magdalena hat auch einen Lesepass bekommen. Zwei Bücher sollten gelesen werden 😬
Außerdem die Mal-Reihen mit 10,5,2 und die Lernwörter wiederholen. Und Kopfrechnen üben 🙈.
Alles, wo Magdalena eh Übung braucht. Aber ich hab keine Ahnung, wann ich das alles unterbringen soll...
Posts: 3,623
Luisa hat auch heute schon einige Seiten ohne meine Zustimmung gemacht 😅 das ist für sie wie ein Rätselheft, und sowas macht sie eh gern.
Einen Lesepass haben sie auch bekommen, da müssen sie abhaken wenn erledigt, zB: unter dem Christbaum lesen, mit Handschuhen lesen, auf der Couch lesen, mit der Taschenlampe im Bett lesen, usw 🥰
Warum ich mit ihr in den Ferien auf jeden Fall was durchmache:
- sie hat trotz alledem genug Erholung
- das, was ich mache, geht so nebenbei. Oder sie sitzt vielleicht einmal 15 min vor dem Heft, das steht der Erholung nicht im Wege.
- ich möchte die Ferien nutzen, wo kein neuer Stoff dazu kommt, um das bisherige zu festigen. Ansonsten haben sie ja jede Woche einen neuen Buchstaben bzw derzeit andere Zerlegungen in Mathe.
- ich will meinem Kind nicht das Gefühl geben, dass die schulischen Inhalte ein anstrengender Mehraufwand sind, die nur zu "Schulzeiten" geübt werden müssen. Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen soll normal sein und Spaß machen. Spaß kommt automatisch mit Erfolg und umgekehrt. Wir integrieren sowieso viel in den Alltag und auch wenn jetzt Ferien sind darf man sein Köpfchen in gesundem Maße "anstrengen" 😉
Posts: 13,202
Aber bei uns geht das Abends ganz gut, wir haben uns abgewechselt- eine Seite sie, eine ich.
Oder Nachmittgs so Aufgaben verteilt: lies unter dem Tisch eine Seite, auf dem Schrank, im Bett, im Auto, am Klo.....
Vielleicht könnt ihr es auch machen wenn Du was erledigst- sie nebenbei vorlesen lassen. Überflieg das Buch, sei neugirig- tu als ob du wissen willst wie es weitergeht.....
Kopfrechnen geht beim Einkaufen, da darf sie auch was aussuchen wenn es "ins Budget passt" .
Das nebenbei ist echt mühsam, aber es geht bei uns auch oft nicht anders. (Mein Befinden ausgeblendet, da muss ich durch)
Während ich koche sitzen alle 3. Sebastian übt an seinem Namen, Raffi allgemein Buchstaben, Janin Schreibschrift.
Ich Hechte zwischen Herd und Esstisch, schlichte Streit und lobe .....
Posts: 2,050
Ich lese schon mit beiden Kids Bücher bzw. will ich ohnehin, dass sie etwas aus Spaß lesen, zur Unterhaltung. Klappt noch nicht, aber ich arbeite dran.
Kopfrechnen tu ich mit ihnen meist beim Autofahren. Beide Kids hatten aber Mathetests vor Weihnachten und beide haben es super gemacht. Daher werde ich es nicht erzwingen.
Bei mir sind Ferien zur Erholung da, ob sich das Kind schwer tut oder nicht. Das Erlernte muss sich setzen. Das habe ich schon immer so gehandhabt.
Posts: 11,289
Posts: 2,359
Posts: 1,833
Bei Magdalena ist das aber schon ein ordentliches Programm. Finde ich echt viel.
Aber die Kinder haben sich die Ferien verdient und ich glaube nicht, dass die Lehrerin jeden Tag in den Ferien was für die Schule macht (ich nicht).
Einen Büchertipp hätte ich. Bei hat Ulrike Motschiunig eine Lesung für die Kinder in der Bücherei gemacht und hat ihre Bücher vorgestellt.
Das Buch "Eine Nuss für den Zauberer" oder "Das Geschenk des Einhorns" sind tolle Geschichten für Kinder. Im Buch sind auf der Seite immer einige Wörter in Farbe geschrieben. Wenn man noch nicht ganz so gut lesen kann, kann man nur mit den farbigen Wörtern die Geschichte auch lesen und verstehen. Also eine leichtere Version in der normalen Geschichte verpackt. Vielleicht ist das motivierend für Magdalena.
Posts: 7,405
Magdalena hat natürlich gleich mal mit Ablehnung reagiert. Sie wird sicher nicht zwei Bücher lesen usw...
Ich hab ihr gesagt, dass sie das auch nicht muss. Sie soll sich einfach zwei kurze Geschichten aus einem Buch aussuchen.
Ich glaub, dass die Lehrerin mit dem Lesepass einfach motivieren will.
Wegen Antolin hab ich sie schon mal gefragt. Sie wollte sich erkundigen. Aber ich glaub, dass sie damit nicht mehr anfängt. Sie geht nach diesem Schuljahr in Pension. Wenn nicht Corona gewesen wäre, hätte sie bis jetzt auch auf Schoolfox verzichtet. 🙈
Posts: 13,202
Sie braucht es ja dann nicht anschauen oder bewerten. Einfach nur anlegen.
Posts: 7,405
Posts: 13,202
Posts: 7,405
Posts: 13,202
Nicht, weil ich das wollte. Sie hat das Feriennheft fast vollständig fertig inkl.einfacher volle 100erter Rechnungen, die sie angeblich nicht kann.
Alle Rechnungen im 100er Raum ohne Hilfsmittel wie Tafel, Steinchen oder dgl. gelöst.
Bin grad echt stolz. Sie brauchte Starthilfe- also Angabe in eigenen Worten erklärt und dann ging es echt problemlos.
Die Hälfte der kleinen Malreihen ist auch schon im kindlichen Köpfchen.
Posts: 3,711
Posts: 11,289