Ich kenn mich nimma aus.
Die Lehrerin hat getan als ob nie was gewesen wäre.
Mitarbeit, Motivation, "Betragen", Soziales super.
Deutsch 2, weil a bissi schlampig.
Mathe 2 mit Nachteilsausgleich durchaus drinnen,
Rest 1.
Äh wie bitte? Was ist mit der Frühwarnung? Der 4?
Naja es wäre ohne Nachteilsausgleich in die Richtung gegangen. Aber das was ich ihr als Stoff gegeben habe war immer richtig und schnell gemacht. Und im 2. Halbjahr wird es dann auch schwerer und mehr richtiger Stoff der 3.
Statt 15 Minuten hat unser Gespräch 45 gedauert. Den Aso Lehrplan können Sie nicht beantragen, würde nicht genehmigt, weil kein Grund besteht. Die Psychologische Austestung wird dennoch irgendwann heuer statt finden aber eher nur um zu sehen wie die Schule richtig fördern kann.
Bin Sprachlos, erleichtert und gleichzeitig erschöpft aber glücklich.
Stoffmäßig ja. Aber charakterlich.. Er ist der, der das nötige macht, aber ja keinen Millimeter mehr drüber hinaus. Im gym geht das halt nicht. Da muss mehr als "nur das nötige" gemacht werden. Und er schätzt seine Freizeit sehr, braucht die auch deutlich. Ist im. Gym auch reduzierter
Ähhh... sowohl mein Mann als auch ich haben jemals mehr als das Nötige gemacht Beide Gymnasium plus Studium. Aber ich lass die Diskussion jetzt hier das sprengt den Rahmen.
Gehört vielleicht auch nicht hier her, aber abschließend zu gestern: Anruf am Vormittag die Lehrerin hat sich vertan, in den Notizen vom Vorjahr geschaut. Janin kriegt doch eine 3 in Mathe. (Statt 2 wie gestern erwähnt ) soviel zum Sauhaufen in der Schule.🤣
Aber egal. Wird schon. Dafür gab's heute das 3. Klassebuch und ich darf Dividieren üben. ☺️
Mein Sohn konnte ja nicht mit zum Schikurs, weil er krank war. So heute als Aufgabe in Englisch: Text mit 70 Wörtern über den Schikurs.
Er hat nachgefragt und zur Antwort bekommen: „Du hast ja sicher mit den anderen Kindern gesprochen.“ Bitte was soll das?
Really? Wie hohl ist das? Ich würde da 70 Wörter schreiben ala "leider war ich krank und konnte nicht mit. Die Geschichten der Kollegen sind nicht meine. Deswegen kann ich nichts schreiben. Ich war krank daheim und habe Tee getrunken."
@Jakobmama ich würde das auch machen wie @RoterSommermond sagt.
70 Wörter übers Krank sein und wie enttäuschend das war und wie schrecklich traurig es nochimmer ist, da man durch solche Hausübungen noch immer nicht damit abschließen kann.
Plus wie weh der Hals doch getan hat, und dass das doofe nureflex nicht so schnell geholfen hat...
"sorry for the inconvenience, but due to my flu, I couldn't participate at the ski sportsweek. As of this I can't write about it, as you understand, because my colleague's experiences aren't mine. I have, as already mentioned, been ill and was lying in bed, suffer of fever and a sore throat. Unfortunately, nureflex did not work that fast as thought and I drank a lot of tea.
@RoterSommermond Wenn ich ihm deinen Text zeig, schreibt er ihn ab.
Ich habe eine Nachricht geschickt und höflich gefragt ob es ihr Ernst ist. Hab dann gleich den Vorschlag präsentiert ob er über das krank sein und statt Schikurs Lungenentzündung haben schreiben darf.
Antwort der Lehrperson: "Das wäre auch möglich."
Ich bin jetzt nur gespannt, ob der Text dann zum Schularbeitenstoff kommt. Dann kann es sein, dass ich ihr einen Vogel zeig.
Die Lehrerin hat vorhin per Scoolfox angekündigt daß die Lernzielkontrolle am Freitag eine Ansage in Schreibschrift ist Mit eher einfachen Buchstaben, von denen die anders zu schreiben sind nur t und p, aber trotzdem. Bisher haben sie meines Wissens überhaupt nicht frei Schreibschrift geschrieben, nur abgeschrieben. Hätte keine einzige Hü gesehen wo irgendwas frei zu schreiben gewesen wäre. Seh da echt schwarz, mein Sohn tut sich total schwer mit frei Schreibschrift schreiben. Wenn da jeder Bogen genau richtig sein muß, gute Nacht. Mein Mann meint ich soll mir nicht so Sorgen machen, und daß das bestimmt viele Kinder in der Klasse noch nicht gut können. Ich kanns aber halt schwer abstellen.
Ich zieh jetzt dann in die Schule.
Nach 3x Schwimmbegleitung, 1x Musical, demnächst 3x Eislaufen bin ich nächste Woche im Einsatz bei der gesunden Jause....
Immerhin haben wir Mütter untereinander ein echt gutes Verhältnis, sodass das dann eher einem gemütlichen Mädelstag gleicht..
@RoterSommermond Haben bei euch immer mehrere Mütter Zeit für die Klassenbegleitung?
Bei uns bin ich fast immer die einzige, sowohl bei Theresas Klasse als auch bei Magdalena.
Die ersten Klassen haben zum Glück je eine Schulassistentin, die dann auch dabei sind.
Aber bei den zweiten Klassen musste letztens die Direktorin mitgehen zum Eislaufplatz, weil sonst zu wenig Erwachsene für zu viele Kinder waren.
Wenn das so weiter geht, wird es bald keine Ausflüge mehr geben.
Ich weiß, dass die Eltern alle arbeiten. Ist echt blöd. 😔
@corni Bei uns sind es auch immer die gleichen Mütter, von denen man weiß, dass sie am ehesten Zeit haben. Ich würde grundsätzlich auch gerne mitgehen, aber müsste mir dafür extra Urlaub nehmen, das ist auch blöd.
Manchmal geht auch die von der Nachmittagsbetreuung mit, aber die ist so oft krank, dass sich die Lehrerin nicht mehr auf sie verlassen möchte.
Bei uns bin u.a. ich diejenige, die immer in die VS kommt 🤪 wobei es aktuell nur den Schwimmunterricht alle 2 Wochen betrifft. Da werden 3-4 Mamas zum Haare Föhnen gebraucht.
Und das geht auch nur, weil sie dienstags Schwimmen haben und das mein einziger freier Tag ist... Andere teilen es sich je nach Schicht ein und manche (mit fixen Arbeitszeiten) können gar nie. Ist halt so - nächstes Jahr schaut's dann wahrscheinlich auch wieder anders aus.
Alles andere wird aber bisher ohne Eltern abgedeckt. An den Skitagen waren jetzt immer 4 Lehrerinnen inkl Direktorin mit. Ausflüge waren auch nur mit Lehrerinnen.
Bei uns gehen auch meist die gleichen mit. Ich war bisher auch noch nie. Die meisten Ausflüge sind Di/Mi/Do, und da arbeite ich. Einen Urlaubstag nehme ich mir dafür nicht, sorry. Muß aber sagen, bei uns sind generell sehr engagierte Eltern und es finden sich immer genug die mit wollen.
Ja, bei uns auch immer die gleichen. Wir sind 3,die immer Zeit haben und ein Paar je nach wochentag.
Eine davon würde Dienst Tauschen, wenn es hart auf hart ginge und sonst niemand wäre.
Bei uns war es noch nie notwendig.
In den beiden 1. Klassen sind jeweils nur 14 Kinder also dürfen die 2 Lehrerinnen glaub ich alleine gehen wenn sich die Klassen zusammen tun.
Ich könnte es mir ab und zu freischaufeln mit ZA und würde das mal nett finden aber ständig auch nicht.
Bei uns war es bisher nie notwendig, weil die Klasse 2 Lehrerinnen und 1 Stützkraft hat. Weil aber eine Lehrerin wegen Personalmangels kaum noch in der Klasse ist,sind nun die Eltern dran. Ich gehe am Donnerstag mit zum Schwimmen. Ist mein freier Tag (neben Montag). Beim Schikurs die Woche werden keine Eltern benötigt. Da werden die Kinder im Reisebus zum Schigebiet gebracht und dort sind dann schon die Schilehrer.
Ich war einmal mit (beim schwimmen). Aber ich arbeite 5 Tage am Vormittag, da ist das nicht einfach. Das eine Mal hab ich mit zeitausgleich und Home Office gemacht. Aber das muss ich schon ziemlich früh wissen damit ich es mir einteilen kann.
Bei uns findet sich aber immer wer. Und meistens gehen eh die nachmittagspädagogen mit und die Eltern sind nur „back up“ falls wer ausfällt.
Die landschultage macht der Lehrer übrigens mit seinen Eltern als Begleitpersonen. Find ich voll lieb.
ich war bis jetzt auch einmal beim schwimmen mit, weil ich zufällig frei hatte.
gestern wurden die schwimmtermine für die nächsten wochen ausgeschickt, sie gehen leider immer an meinem langen arbeitstag. 2x habe ich aber wahrscheinlich trotzdem frei und kann mitgehen.
keine ahnung, ob sich bei uns genug eltern finden würden, befürchte dass der großteil arbeitet bzw. noch kleine kinder zuhause betreut.
Skikurs hat es hier auch schon geheißen, freiwillige vor. Va zum Anziehen helfen. Und ggf nebenher fahren. Da ich am Ski ungefähr so talentiert bin wie ein Mammut am hochseiltrapez und das ca so gern mache wie Krank darniederliegen, darf da gern wer anders ran. Mein Mann zb. Ich bin dann beim Langlauf wieder dabei.
Am Donnerstag ist unsere Buchpräsentation.
Bin gespannt wie sich Janin da tut. Werden das heute noch ein bisserl üben.
Leider haben wir gestern auch den Termin für die Schulpsychologische Begutachtung bekommen. Ebenfalls Donnerstag.
Hat sie die Buchpräsentation davor, ist sie wahrscheinlich nicht ganz bei der Sache. Hat sie sie nach der Begutachtung macht sie sich auch eher darüber gedanken.
Naja, mal sehen, vielleicht verschiebt die Lehrerin die Buchpräsentation
Bei uns gibt's keine wöchentliche Aktivität wie schwimmen.
Jetzt fahrens 3 mal Eislaufen, im Feb mal ins Museum. Letztes Jahr war ich 2x mit beim Eislaufen. Heuer geht es sich leider nicht aus weil sie immer Mo oder Do was machen und da bin ich arbeiten leider. Mi und Fr hätte ich zeit, di könnt ichs mir einteilen... Extra frei nehmen tu ich mir dafür auch nicht.
Aber es gibt bei uns auch 3 Mamas die fast immer können und ein paar die ab und zu Zeit haben.
Schwimmen ist bei uns 1 Woche lang, Schikurs auch.
Die Stadt übernimmt beim Schwimmkurs die Kosten für den Bus,den Eintritt und den Kurs. Dementsprechend begehrt sind die Kurse.
Ja, hier auch. Der Auslöser für den goodwill der Stadt ist ja leider ein recht unerfreulicher. Aber es ist gut, dass die Kurse tatsächlich so genutzt werden.
Als wir das 1.mal Kurs hatten, war zeitgleich mit uns eine ms/Gym dort, sicher 3 oder 4 Klasse. Dort hatten von 20 Kindern 15 schwimmflugel an. Erschreckend
So, Söhnchen hatte heute LFD-Gespräch (statt Noten), hat er brav gemacht und es dürfen alle Kinder der Klasse ab der 3. aussuchen ob sie Druckschrift oder Schreibschrift schreiben wollen
Sag ich ja @melly210 .
Bei Janin sind ein paar die Druckschrift schreiben. Auch wirklich gute Schüler sind dabei geblieben.
Janin macht im Moment einen Mix. Kurze Wörter die sie gut kann werden in Schreibschrift geschrieben. Andere eher noch Druckschrift.
Die Lehrerin hat die Buchpräsentation auf Freitag oder Montag verschoben.
Sie hat selbst dran gedacht, dass es mit psychologischer Begutachtung zu viel Aufregung für einen Tag ist.
Sind endlich im 1000er Raum angekommen. Janin macht das ganz ok.
(Nur Divisionen und Multiplikationen sind ausgelassen worden) 🙄
Dabei klappen die Malreihen schon gut. Dividieren bleibt dann wohl auch an mir hängen.
Sag ich ja @melly210 .
Bei Janin sind ein paar die Druckschrift schreiben. Auch wirklich gute Schüler sind dabei geblieben.
Janin macht im Moment einen Mix. Kurze Wörter die sie gut kann werden in Schreibschrift geschrieben. Andere eher noch Druckschrift.
Ja scheinbar wirklich immer üblicher. Meine Mutter betreut bei der Besuchsbegleitung auch ein Kind aus einer anderen wiener Privatschule, da hat sich der Großteil der Klasse für Druckschrift entschieden. Es steht nur im Lehrplan daß die Kinder in der 2. an eine verbundene Schrift "herangeführt" werden sollen und in der 3. sollen sie dann eine individuelle Schrift entwickeln, ohne weitere Vorgaben.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Evolutionspädagogik? Bei uns derzeit total "modern" also bei jedem noch so kleinen "Problem" wird es bei uns in der Schule empfohlen. Weiß es jetzt aber nicht, ob es wirklich etwas hilft oder ob es nur so modern ist, da 3 Lehrerinnen aus dieser einen Schule die Ausbildung entweder gerade absolvieren bzw bereits absolviert haben.
@ballerina Bei uns gab es das im Kindergarten. Eine Mama hatte die Ausbildung und hat alle Kinder angeschaut bzw. kurz mit ihnen gearbeitet. Wir dachten, dass wir dann eine Auswertung bekommen - aber eigentlich haben alle einen Zettel mit Übungen bis Schulbeginn bekommen (waren bei allen die gleichen Übungen).
Waren alle ein bisschen enttäuscht vom Ergebnis.
Die Mama macht es jetzt 6 Jahre später nicht mehr, gar nicht mehr, auch keine Einzeleinheiten.
@ballerina ich denk es hat ein bissl Ergotherapeutischen Hintergrund.
Kinder die nicht unbedingt Ergo bräuchten, aber doch Förderung im Bereich Wahrnehmung.
Es ist ja erwiesen das das auslassen gewisser Entwicklungsschritte dazu führen kann, das gewisse Verknüpfungen im Gehirn fehlen.
Vieles könnte man nachholen bzw drauf eingehen, umgehen.
Ich les da ja grad ein bisserl darüber, weil es Kinder wie Janin ganz sicher betrifft.
Ob das aber jetzt wirklich bei an sich gesunden Kindern ausser Mehraufwand für die Lehrer was bringt sei dahingestellt.
Ich seh das sehr um integrativen/therapeutischen Bereich und nicht im Pädagogischen.
Wir mussten gestern einen Aufsatz vorbereiten. Nur Stichwortartig den Aufbau.
Also Janin hat das schon allein in der Schule gemacht. Gar nicht schlecht wie ich finde.
Mussten nur die Rechtschreibung etwas verbessern. Also an 2 Sachen wie Inhalt und Rechtschreibung zu denken fällt ihr scheinbar schwer. Es waren alles Wörter die sie durchaus kann und kennt.
Aber gut, ich freu mich das sie das Grundgerüst allein gut hinbekommen kann. Muss man nun noch mit ihrem Wissen der Rechtschreibung zusammenführen.
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Deutsch 2, weil a bissi schlampig.
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Äh wie bitte? Was ist mit der Frühwarnung? Der 4?
Naja es wäre ohne Nachteilsausgleich in die Richtung gegangen. Aber das was ich ihr als Stoff gegeben habe war immer richtig und schnell gemacht. Und im 2. Halbjahr wird es dann auch schwerer und mehr richtiger Stoff der 3.
Statt 15 Minuten hat unser Gespräch 45 gedauert. Den Aso Lehrplan können Sie nicht beantragen, würde nicht genehmigt, weil kein Grund besteht. Die Psychologische Austestung wird dennoch irgendwann heuer statt finden aber eher nur um zu sehen wie die Schule richtig fördern kann.
Bin Sprachlos, erleichtert und gleichzeitig erschöpft aber glücklich.
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Ich verleg das hierher..
Ich glaub, dass er mental überfordert wäre
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Aber egal. Wird schon. Dafür gab's heute das 3. Klassebuch und ich darf Dividieren üben. ☺️
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Er hat nachgefragt und zur Antwort bekommen: „Du hast ja sicher mit den anderen Kindern gesprochen.“ Bitte was soll das?
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70 Wörter übers Krank sein und wie enttäuschend das war und wie schrecklich traurig es nochimmer ist, da man durch solche Hausübungen noch immer nicht damit abschließen kann.
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"sorry for the inconvenience, but due to my flu, I couldn't participate at the ski sportsweek. As of this I can't write about it, as you understand, because my colleague's experiences aren't mine. I have, as already mentioned, been ill and was lying in bed, suffer of fever and a sore throat. Unfortunately, nureflex did not work that fast as thought and I drank a lot of tea.
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Ich habe eine Nachricht geschickt und höflich gefragt ob es ihr Ernst ist. Hab dann gleich den Vorschlag präsentiert ob er über das krank sein und statt Schikurs Lungenentzündung haben schreiben darf.
Antwort der Lehrperson: "Das wäre auch möglich."
Ich bin jetzt nur gespannt, ob der Text dann zum Schularbeitenstoff kommt. Dann kann es sein, dass ich ihr einen Vogel zeig.
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Ich bin sicher das er das hinbekommt.
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Hab extreme Bedenken, weil sie das allein in der Schule ausarbeiten musste. Ich seh da echt schwarz.
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Nach 3x Schwimmbegleitung, 1x Musical, demnächst 3x Eislaufen bin ich nächste Woche im Einsatz bei der gesunden Jause....
Immerhin haben wir Mütter untereinander ein echt gutes Verhältnis, sodass das dann eher einem gemütlichen Mädelstag gleicht..
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Bei uns bin ich fast immer die einzige, sowohl bei Theresas Klasse als auch bei Magdalena.
Die ersten Klassen haben zum Glück je eine Schulassistentin, die dann auch dabei sind.
Aber bei den zweiten Klassen musste letztens die Direktorin mitgehen zum Eislaufplatz, weil sonst zu wenig Erwachsene für zu viele Kinder waren.
Wenn das so weiter geht, wird es bald keine Ausflüge mehr geben.
Ich weiß, dass die Eltern alle arbeiten. Ist echt blöd. 😔
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Manchmal geht auch die von der Nachmittagsbetreuung mit, aber die ist so oft krank, dass sich die Lehrerin nicht mehr auf sie verlassen möchte.
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Und das geht auch nur, weil sie dienstags Schwimmen haben und das mein einziger freier Tag ist... Andere teilen es sich je nach Schicht ein und manche (mit fixen Arbeitszeiten) können gar nie. Ist halt so - nächstes Jahr schaut's dann wahrscheinlich auch wieder anders aus.
Alles andere wird aber bisher ohne Eltern abgedeckt. An den Skitagen waren jetzt immer 4 Lehrerinnen inkl Direktorin mit. Ausflüge waren auch nur mit Lehrerinnen.
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Eine davon würde Dienst Tauschen, wenn es hart auf hart ginge und sonst niemand wäre.
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In den beiden 1. Klassen sind jeweils nur 14 Kinder also dürfen die 2 Lehrerinnen glaub ich alleine gehen wenn sich die Klassen zusammen tun.
Ich könnte es mir ab und zu freischaufeln mit ZA und würde das mal nett finden aber ständig auch nicht.
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Bei uns findet sich aber immer wer. Und meistens gehen eh die nachmittagspädagogen mit und die Eltern sind nur „back up“ falls wer ausfällt.
Die landschultage macht der Lehrer übrigens mit seinen Eltern als Begleitpersonen. Find ich voll lieb.
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gestern wurden die schwimmtermine für die nächsten wochen ausgeschickt, sie gehen leider immer an meinem langen arbeitstag. 2x habe ich aber wahrscheinlich trotzdem frei und kann mitgehen.
keine ahnung, ob sich bei uns genug eltern finden würden, befürchte dass der großteil arbeitet bzw. noch kleine kinder zuhause betreut.
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Es ist nicht erwünscht das Eltern begleiten.
Ginge wahrscheinlich auch bei den wenigsten.
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Bin gespannt wie sich Janin da tut. Werden das heute noch ein bisserl üben.
Leider haben wir gestern auch den Termin für die Schulpsychologische Begutachtung bekommen. Ebenfalls Donnerstag.
Hat sie die Buchpräsentation davor, ist sie wahrscheinlich nicht ganz bei der Sache. Hat sie sie nach der Begutachtung macht sie sich auch eher darüber gedanken.
Naja, mal sehen, vielleicht verschiebt die Lehrerin die Buchpräsentation
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Jetzt fahrens 3 mal Eislaufen, im Feb mal ins Museum. Letztes Jahr war ich 2x mit beim Eislaufen. Heuer geht es sich leider nicht aus weil sie immer Mo oder Do was machen und da bin ich arbeiten leider. Mi und Fr hätte ich zeit, di könnt ichs mir einteilen... Extra frei nehmen tu ich mir dafür auch nicht.
Aber es gibt bei uns auch 3 Mamas die fast immer können und ein paar die ab und zu Zeit haben.
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Die Stadt übernimmt beim Schwimmkurs die Kosten für den Bus,den Eintritt und den Kurs. Dementsprechend begehrt sind die Kurse.
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Als wir das 1.mal Kurs hatten, war zeitgleich mit uns eine ms/Gym dort, sicher 3 oder 4 Klasse. Dort hatten von 20 Kindern 15 schwimmflugel an. Erschreckend
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Bei Janin sind ein paar die Druckschrift schreiben. Auch wirklich gute Schüler sind dabei geblieben.
Janin macht im Moment einen Mix. Kurze Wörter die sie gut kann werden in Schreibschrift geschrieben. Andere eher noch Druckschrift.
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Sie hat selbst dran gedacht, dass es mit psychologischer Begutachtung zu viel Aufregung für einen Tag ist.
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(Nur Divisionen und Multiplikationen sind ausgelassen worden) 🙄
Dabei klappen die Malreihen schon gut. Dividieren bleibt dann wohl auch an mir hängen.
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Ja scheinbar wirklich immer üblicher. Meine Mutter betreut bei der Besuchsbegleitung auch ein Kind aus einer anderen wiener Privatschule, da hat sich der Großteil der Klasse für Druckschrift entschieden. Es steht nur im Lehrplan daß die Kinder in der 2. an eine verbundene Schrift "herangeführt" werden sollen und in der 3. sollen sie dann eine individuelle Schrift entwickeln, ohne weitere Vorgaben.
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Da schaut heute keiner mehr schief. Bei uns wäre das noch undenkbar gewesen
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Waren alle ein bisschen enttäuscht vom Ergebnis.
Die Mama macht es jetzt 6 Jahre später nicht mehr, gar nicht mehr, auch keine Einzeleinheiten.
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Kinder die nicht unbedingt Ergo bräuchten, aber doch Förderung im Bereich Wahrnehmung.
Es ist ja erwiesen das das auslassen gewisser Entwicklungsschritte dazu führen kann, das gewisse Verknüpfungen im Gehirn fehlen.
Vieles könnte man nachholen bzw drauf eingehen, umgehen.
Ich les da ja grad ein bisserl darüber, weil es Kinder wie Janin ganz sicher betrifft.
Ob das aber jetzt wirklich bei an sich gesunden Kindern ausser Mehraufwand für die Lehrer was bringt sei dahingestellt.
Ich seh das sehr um integrativen/therapeutischen Bereich und nicht im Pädagogischen.
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Also Janin hat das schon allein in der Schule gemacht. Gar nicht schlecht wie ich finde.
Mussten nur die Rechtschreibung etwas verbessern. Also an 2 Sachen wie Inhalt und Rechtschreibung zu denken fällt ihr scheinbar schwer. Es waren alles Wörter die sie durchaus kann und kennt.
Aber gut, ich freu mich das sie das Grundgerüst allein gut hinbekommen kann. Muss man nun noch mit ihrem Wissen der Rechtschreibung zusammenführen.