Uhustic ist bei uns auch schon aus. Aber es liegt daran, dass mein Kleiner so fest andrückt und daher der Klebestift durch den Druck schnell immer kleiner wird.
In meiner Klasse haben auch einige schon kein Uhu mehr.
Ich habe das Gefühl, dass meine sehr gefordert werden, vielleicht täuscht es aber auch. Bis jetzt haben sie 8 Buchstaben gelernt und die Zahlen von 0-6. Jeden Tag Leseaufgabe, 3-4 Zeilen schreiben und 1 oder 2 Arbeitsblätter. Wie ist das bei Euch?
Aufgabe haben wir weniger als ihr. Ich finde da habt ihr schon viel. Wir haben meistens ein Blatt, wenn drauf nicht viel zu machen ist ggf noch ein zweites dazu. Lesen gibts so 2x die Woche, das ist dann aber Teil der 1-2 Blätter.
@racingbabe Magdalena hat bisher 4 Buchstaben (groß/klein in Schreibschrift) und die Zahlen 0-4...
Jeden Tag 2 A4 Blätter als HÜ. 1x Zahlen, 1x Buchstaben. Dazu bekommt sie jeden Tag 2 neue A4 Blätter als Leseaufgabe.
Dauert ca 1 Stunde, bis alles erledigt ist.
Bei uns haben sie bisher nur die Selbstlaute gelernt. Leseübungen gibt es somit noch nicht, erst wenn der erste Mitlaut gelernt ist. Zahlen haben sie bereits von 1-10 und Plus Rechnen im Sechserraum.
Hausaufgabe gibt es fast immer 1 Arbeitsblatt Zahlen/Rechnen und entweder 4-5 Zeilen schreiben oder noch eine Seite im Buch zB. Buchstaben mit dem jeweiligen Bild verbinden das mit dem Laut beginnt etc.
Mittwochs ist allerdings hausaufgabenfrei. Weil dieser Tag im Hort für Ausflüge/Feste etc. genutzt wird.
Bei uns ist Freitag hausaufgabenfrei. Habe ich vergessen zu schreiben. Da haben wir offenbar relativ wenig Aufgabe im Vergleich ! Die Lehrerin hat gemeint nicht mehr als 15 min.
Bei uns ist Dienstag Hausaufgabenfrei, da da keine Lernstunde ist. Daher gibts da nur die Leseaufgabe. Ansonsten gibts immer zwei Hausübungen…einmal Deutsch, einmal Mathematik. Eins ist oft im Heft oder Buch und das Andere dann auf einem Zettel…Dauer ca. 25 Minuten.
Buchstaben können sie 5 und Zahlen 0-7.
Wir haben 6 Buchstaben (selbstlaute und M) und alle Zahlen 0-9.
Seit gestern lesen sie auch.
Wir haben weiterhin nur 2 Aufgaben. Also 2 Zetteln oder 1 Zettel und 4 Zeilen im Heft oder 1 Zettel und 1 Seite im Buch...
Gestern und heute wars 1 Zettel Deutsch und ein Lesezettel. Also ich finde es nicht viel bei uns.
Ich finds bei uns voll wenig… bei dieser Lehrerin mussten sie die Buchstaben bisher noch nie selbstständig schreiben (nur nachziehen) sie können auch nur: o, i und a… sie rechnen auch erst in der 2-er Reihe und bisher nur mit den Fingern…. Zahlen schreiben: 0 1 2 3
Hausübungen sind sehr wenig (im Vergleich zur letztjährigen Lehrerin), nur 1 Fach & 1x die Reihe mit den Fingern durchüben…. Die Hü z.B. in einem Text alle I + i nachziehen…. Oder gestern war’s ein Fehlersuchbild…
Ich mach mir echt langsam Gedanken, wann sie endlich durchstarten…
Wir haben auch 6 Buchstaben und Zahlen von 0-6.
Es gibt eigentlich immer eine Schreibaufgabe und eine Rechenaufgabe. Wieviel ist unterschiedlich. Und einmal pro Woche eine neue Leseübung zum täglich lesen.
Heute haben wir eine Stunde gebraucht inkl. Nachholen der versäumten Schulsachen 🙄
Dann schreibt er oft die Buchstaben falsch. Also zB heute beim "p" zuerst Kreis dann Strich. Das gehört ja eigentlich anders rum. Aber wenn ich was sag, schreit er rum und weint dann ich soll nicht hinschauen 🤷
Wir haben bis jetzt die Buchstaben A,a, E,e,I,i,U,u,O,o gelernt und die zahle bis 8.
Seit Mittwoch tun wir Blitzrechnen mittels CD. zahlen erkennen am Würfeln oder Scheiben zählen, am Montag wird das dann getestet. Ziel ist es 20 Aufgaben in 2 Minuten fehlerfrei.
Seit Freitag hat sie auch die erste Leseaufgabe mit, einzelne Buchstaben zwar nur,aber auch ganz schnell zu sagen.
Nebenbei noch eben immer 2 Seiten Hausaufgaben, Englisch war am Freitag auch dabei. Das Buch kannte ich gar nicht und wußte nicht, das da schon mit Buch gearbeitet wird. Bei meiner großen hab ich bis heute noch kein Englisch Buch gesehen, die kennt das von der kleinen aber auch.
Unser Ziel war auch Weihnachten das erste erstlesebuch. Und ja das ging.
Kids laut und ich ausgebessert od. Geholfen wenn es wo Probleme gab.
Aber nach Weihnachten haben wir dann tatsächlich gelesen und auch antolin angefangen.
Aber auch das ist natürlich sehr abhängig vom den Kids. Ich hab in der ersten das Lesen am meisten gefördert, da rechnen schon vor Schulbeginn der Stoff der 1. Saß.
@racingbabe bei uns hat das bis Weihnachten eher nicht geklappt. Es kommt drauf an wieviele Buchstaben sie können.
Janin ist generell ken Freund von Schreiben und Lesen...
Ist es normal, dass die Kinder noch gar nicht wirklich verstehen, was sie so lesen? Die Große liest ja schon so Erstlesebücher, aber nach einer Seite bittet sie mich dann immer, ihr das Ganze nochmals vorzulesen. Ich glaube, sie konzentriert sich so darauf alles zu lesen, sodass sie sich nicht auf den Inhalt konzentrieren kann. 🤷🏻♀️ Kommt das von selbst?! 🤔😌
@Thalia Ja das kommt schon, aber ich würde gleich darauf achten, dass sie es auch versteht. Also vielleicht weniger lesen auf einmal, einfache Sachen lesen und sie immer wieder fragen, was sie gelesen hat. Wobei es jetzt eh schon sehr viel ist, wenn sie schon lesen kann.
Bei uns 2. Klasse ist jetzt zB Schwerpunkt das Gelesene zu verstehen. Nach 5 Sätzen gibt es schon Fragen zum Text und es sind kurze Texte.
@racingbabe Das ist sehr unterschiedlich. Mein Dohn konnte nur Worte lesen, wo er die Buchstaben schon gelernt hat. Den Rest hab halt ich gelesen. Bei uns gibt es erst ab dem 2. Semester besser, ab Ostern hätt ich gesagt, konnte er lesen. Er war sicher einer von den langsameren Kindern.
@Talia56 mit dem Verständnis des gelesenen plagen sich auch 3. Und 4. Klässler leider.
Also bei den Elternabenden vom großen Bruder werden wir immer darauf hingewiesen das zu festigen. Notfalls mittels Antolin und wie @kani meinte lieber bisschen weniger dafür verstehen und Fragen beantworten können.
Ist aber in der ersten Klasse sicher noch zuviel verlangt.
@kani und @claudsch1980 danke für euer Input. Interessant zu wissen. 😌 Da sie sich das Lesen schon vor der Schule selbst beigebracht hatte, haben wir ja auch nicht wirklich Material Zuhause, denn jetzt muss sie es ja eigentlich noch gar nicht können. Die kurzen Sachen, die sie in der Schule lesen, die versteht sie schon. Nur halt wenn wir so Erstlesebücher aus der Bücherei lesen, dann wirds schwieriger. Aber ich bin halt noch immer so fasziniert davon, wie sie das so meistert von ganz alleine. 😅 Aber ich schau einfach, wie sie sich weiter so tut und werde wirklich nach ein paar Sätzen stoppen und schauen, ob sies verstanden hat. Danke!
So richtig zusammenhängend lesen wird erst in der 2. wichtig. In der ersten Klasse gab sich die Lehrerin vom Großen mit weniger zufrieden. Mein Sohn konnte dann ab dem 2. Semester Bücher lesen, aber so richtig begonnen hat er erst im April/ Mai.
Mein 1. Klasse Kind ist total Lesemotiviert! Er hatte übers Wochenende die erste Leseaufgabe und das klappt echt arg gut!
@Talia56 Uns hat die Lehrerin gesagt, wenn die Kinder Sätze lesen lernen, sollen wir den Satz immer noch einmal lesen - für das Verständnis. Sie konzentrieren sich am Anfang so ajfs richtige Lesen, dass sie sich den Inhalt nicht wirklich merken.
Mein kleiner hat gestern seine erste Ansage und Mathe Test zurück bekommen. Wären beide unangekündigt.
Ich finde das wirklich faszinierend, dass jede Lehrerin es anders macht. Bei meiner großen gab es in der 1. Klasse nie unangekündigte Test .
Ich habe auch noch nie von unangekündigten Tests in der 1. Klasse gehört Ich bilde mir sogar ein das ist in keiner Schulstufe mehr erlaubt, wenn es wirklich wie eine Leistungsüberprüfung gewertet wird....
Bei uns gibts definitv nur angekündigte Leistungsüberprüfungen jedweder Art. Die erste laut Lehrerin gegen Weihnachten hin.
Also bei uns gab's auch von anfang an Überprüfungen (unangekündigt)....nicht als test beschrieben, da die Kids unvoreingenommen und ohne Angst sodass machen sollen....wir Eltern machen das Wort test ja erst zu etwas "schlimmen" wovor man Angst haben muss.
Find und fands voll ok....am anfang hieß das zB lernwortfrühstück...wo die Kids die lernwörter auswendig schreiben sollten.
Ich hab auch noch nie mit meinen Kids für ansagen üben müssen, da es eben unregelmäßig ohne gr. Ankündigen. Und ohne "inzenierung" gemacht wird.
Ich glaub auch, dass es nur eine "Kontrolle" war. Im Grunde genommen eigentlich egal er hat's gut gemacht ☺️ Aber interessant wie es 2 Lehrerinnen an der gleichen Schule handhaben.
@doppeljackpot ich habe jetzt extra nochmal nachgeschaut. Für alles was wie ein Test gewertet wird, dh für alles was ihr unterschreibt, ist es definitiv verboten.
Wie das ist wenns nur als quasi interne Kontrolle, also ohne daß es besonders in die Note einfließt gemacht wird, keine Ahnung.
Aber "echte" Leistungsfestellungen/Tests ohne Ankündigung sind nicht zulässig.
Wenn die Arbeit unangekündigt geschrieben wird, darf sie nicht benotet werden. Zur Mitarbeit zählt sie trotzdem, so wie jede andere Leistung auch. 🤷🏻♀️
Bei einer Ansage wird ja auch meistens nur die Anzahl der Fehler vermerkt und ohnehin keine Ziffernnote gegeben.
@sommerregen darf aber auch in der Form nicht statt Tests gemacht werden scheint mir...
Bin kein Lehrer, aber so wie ich das versteh, dürfen sämtliche Tests und schriftliche Mitarbeitsüberprüfungen GEMEINSAM nicht mehr als 30 min pro Fach und Semester sein. Insgesamt. Und wenns benotet/nicht nur als normale Mitarbeit bewertet werden soll nur angekündigt.
Es gibt da doch viele Varianten.
Bei uns sind in den Büchern 3x eine Doppelseite: "das kann ich schon" da soll einfach selbstständig gearbeitet werden, ohne Hilfe.
Da wird auch nix angekündigt, das kommt eben wenn das jeweilige Kind diese Seiten erreicht hat. Wird als Mitarbeit gewertet. Mehr nicht.
Bei uns gibt es jede Woche einen "Lernbeweis" , da dürfen die Kinder zeigen, was sie gelernt haben. Es ist eine kurze Wiederholung des Wochenstoffs, damit man als LehrerIn weiß, wer es verstanden hat bzw. wer noch Hilfe braucht.
Die Kinder sehen das genau so.
Auch die Eltern können so sehen wo das Kind steht.
Die Lehrperson sieht auch ohne „Test“, wo die Kinder stehen. Wenn sie zB nach dem Wochenende über ein Erlebnis schreiben sollen, tun sie auch nichts anderes als bei einer Schularbeit.
OK das finde ich interessant. Das vom kleinen jetzt war zum Unterschreiben. Aber es ist sonst nichts oben gestanden also kein + oder so. Bei der großen war sonst nachher immer +, ~, -
Wir hatten heute wieder Elternabend und Söhnchen tut sich super gut Lesen super, Mathe großteils schon ohne Zählen und mit sicherem Mengenverständnis, selbst schreiben tut er sehr brav und sicher Merkt sich Dinge gut, sehr gutes Arbeitstempo etc ppp. Sie hat gemeint er ist sehr gescheit. Nur Änderungen mag er nicht so sehr gern, er hats lieber planbar. Und er diskutiert mit der Lehrerin rum wenn er meint sie war nicht gerecht zu einem Kind
Bin sehr stolz auf ihn, von der Entwicklungsverzögerung merkt man laut Lehrerin nix mehr Das bei einem Kind bei dem es im Alter von 3 geheißen hat mit 6 werde er 1 bis 2 Jahre verzögert sein, normale Schule sehr schwierig bis unmöglich...
@melly210 das freut mich. Kanns dir voll nachfühlen.
Janin ist zwar "nur" durchschnitt und tut sich beim Schreiben schon sehr schwer, aber keine Spur der Entwicklungsverzögerung. Folgt ausdauernd dem Regellehrplan.
Mal sehen was noch kommt, abee für den Moment find ich toll wie sie sich motiviert.
@melly210 ich freu mich mega für euch…macht mir Hoffnung für unseren Sohn, denn da bin ich auch momentan total unsicher und weiß nicht, was die Zukunft bringen wird…da ist es schön so eine positive Geschichte zu lesen. ❤️
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Bei mir hat echt jedes Kind die passende Lehrerin hab ich das Gefühl 🙂 Ich bin gespannt.
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In meiner Klasse haben auch einige schon kein Uhu mehr.
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Aufgabe haben wir weniger als ihr. Ich finde da habt ihr schon viel. Wir haben meistens ein Blatt, wenn drauf nicht viel zu machen ist ggf noch ein zweites dazu. Lesen gibts so 2x die Woche, das ist dann aber Teil der 1-2 Blätter.
Heute war das die Hausübung:
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@corni Klingt nach ähnlich viel.
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Hausaufgabe gibt es fast immer 1 Arbeitsblatt Zahlen/Rechnen und entweder 4-5 Zeilen schreiben oder noch eine Seite im Buch zB. Buchstaben mit dem jeweiligen Bild verbinden das mit dem Laut beginnt etc.
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Sie lernen pro Woche einen Buchstaben und eine Zahl.
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Buchstaben können sie 5 und Zahlen 0-7.
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Seit gestern lesen sie auch.
Wir haben weiterhin nur 2 Aufgaben. Also 2 Zetteln oder 1 Zettel und 4 Zeilen im Heft oder 1 Zettel und 1 Seite im Buch...
Gestern und heute wars 1 Zettel Deutsch und ein Lesezettel. Also ich finde es nicht viel bei uns.
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Aufgabe ist meistens schreiben, zahlen (schreiben, Mengen zusammen fassen, Dinge zählen) und lesen
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Hausübungen sind sehr wenig (im Vergleich zur letztjährigen Lehrerin), nur 1 Fach & 1x die Reihe mit den Fingern durchüben…. Die Hü z.B. in einem Text alle I + i nachziehen…. Oder gestern war’s ein Fehlersuchbild…
Ich mach mir echt langsam Gedanken, wann sie endlich durchstarten…
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Es gibt eigentlich immer eine Schreibaufgabe und eine Rechenaufgabe. Wieviel ist unterschiedlich. Und einmal pro Woche eine neue Leseübung zum täglich lesen.
Heute haben wir eine Stunde gebraucht inkl. Nachholen der versäumten Schulsachen 🙄
Dann schreibt er oft die Buchstaben falsch. Also zB heute beim "p" zuerst Kreis dann Strich. Das gehört ja eigentlich anders rum. Aber wenn ich was sag, schreit er rum und weint dann ich soll nicht hinschauen 🤷
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Seit Mittwoch tun wir Blitzrechnen mittels CD. zahlen erkennen am Würfeln oder Scheiben zählen, am Montag wird das dann getestet. Ziel ist es 20 Aufgaben in 2 Minuten fehlerfrei.
Seit Freitag hat sie auch die erste Leseaufgabe mit, einzelne Buchstaben zwar nur,aber auch ganz schnell zu sagen.
Nebenbei noch eben immer 2 Seiten Hausaufgaben, Englisch war am Freitag auch dabei. Das Buch kannte ich gar nicht und wußte nicht, das da schon mit Buch gearbeitet wird. Bei meiner großen hab ich bis heute noch kein Englisch Buch gesehen, die kennt das von der kleinen aber auch.
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Mein Sohn hat das letztes Jahr geliebt!
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Unser Ziel war auch Weihnachten das erste erstlesebuch. Und ja das ging.
Kids laut und ich ausgebessert od. Geholfen wenn es wo Probleme gab.
Aber nach Weihnachten haben wir dann tatsächlich gelesen und auch antolin angefangen.
Aber auch das ist natürlich sehr abhängig vom den Kids. Ich hab in der ersten das Lesen am meisten gefördert, da rechnen schon vor Schulbeginn der Stoff der 1. Saß.
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Leise oder allein liest sie nochimmer nicht. Aber Vorlesen schon.
Bei uns wars aber so, dass sie lernwörter hatten.
Ich mag Oma/Opa/Mama/Papa
Ich muss essen/malen/lesen. Pro Woche ein neues Wort und die Verbindung zu dem aus der Vorwoche. Bis es als Satz erkennbar warn
Also gleich mit richtigen Worten begonnen. Das Zusammenziehen der Silben war irgendwie schwer für uns. Wir haben aber nie einzelne Silben gelesen.
Mit den Silbenlesebüchern ist es dann rasch vorwärts gegangen.
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Bei uns 2. Klasse ist jetzt zB Schwerpunkt das Gelesene zu verstehen. Nach 5 Sätzen gibt es schon Fragen zum Text und es sind kurze Texte.
@racingbabe Das ist sehr unterschiedlich. Mein Dohn konnte nur Worte lesen, wo er die Buchstaben schon gelernt hat. Den Rest hab halt ich gelesen. Bei uns gibt es erst ab dem 2. Semester besser, ab Ostern hätt ich gesagt, konnte er lesen. Er war sicher einer von den langsameren Kindern.
Silbenlesebücher mochte mein Sohn gar nicht 😅
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Also bei den Elternabenden vom großen Bruder werden wir immer darauf hingewiesen das zu festigen. Notfalls mittels Antolin und wie @kani meinte lieber bisschen weniger dafür verstehen und Fragen beantworten können.
Ist aber in der ersten Klasse sicher noch zuviel verlangt.
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Ich hab gemeint, dass wir (die Erwachsenen) den Satz noch einmal vor-lesen sollen fürs Verständnis.
War blöd und unklar formuliert von mir 🙈
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Ich finde das wirklich faszinierend, dass jede Lehrerin es anders macht. Bei meiner großen gab es in der 1. Klasse nie unangekündigte Test .
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Ihr kriegt Aufgaben für die Ferien ? Ist bei uns nicht der Fall
Ich habe auch noch nie von unangekündigten Tests in der 1. Klasse gehört Ich bilde mir sogar ein das ist in keiner Schulstufe mehr erlaubt, wenn es wirklich wie eine Leistungsüberprüfung gewertet wird....
Bei uns gibts definitv nur angekündigte Leistungsüberprüfungen jedweder Art. Die erste laut Lehrerin gegen Weihnachten hin.
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Find und fands voll ok....am anfang hieß das zB lernwortfrühstück...wo die Kids die lernwörter auswendig schreiben sollten.
Ich hab auch noch nie mit meinen Kids für ansagen üben müssen, da es eben unregelmäßig ohne gr. Ankündigen. Und ohne "inzenierung" gemacht wird.
Im Nachhinein bekommen wirst zum unterschreiben.
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Wie das ist wenns nur als quasi interne Kontrolle, also ohne daß es besonders in die Note einfließt gemacht wird, keine Ahnung.
Aber "echte" Leistungsfestellungen/Tests ohne Ankündigung sind nicht zulässig.
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Bei einer Ansage wird ja auch meistens nur die Anzahl der Fehler vermerkt und ohnehin keine Ziffernnote gegeben.
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Bin kein Lehrer, aber so wie ich das versteh, dürfen sämtliche Tests und schriftliche Mitarbeitsüberprüfungen GEMEINSAM nicht mehr als 30 min pro Fach und Semester sein. Insgesamt. Und wenns benotet/nicht nur als normale Mitarbeit bewertet werden soll nur angekündigt.
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Bei uns sind in den Büchern 3x eine Doppelseite: "das kann ich schon" da soll einfach selbstständig gearbeitet werden, ohne Hilfe.
Da wird auch nix angekündigt, das kommt eben wenn das jeweilige Kind diese Seiten erreicht hat. Wird als Mitarbeit gewertet. Mehr nicht.
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Die Kinder sehen das genau so.
Auch die Eltern können so sehen wo das Kind steht.
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Bin sehr stolz auf ihn, von der Entwicklungsverzögerung merkt man laut Lehrerin nix mehr Das bei einem Kind bei dem es im Alter von 3 geheißen hat mit 6 werde er 1 bis 2 Jahre verzögert sein, normale Schule sehr schwierig bis unmöglich...
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Janin ist zwar "nur" durchschnitt und tut sich beim Schreiben schon sehr schwer, aber keine Spur der Entwicklungsverzögerung. Folgt ausdauernd dem Regellehrplan.
Mal sehen was noch kommt, abee für den Moment find ich toll wie sie sich motiviert.
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