@Christina91 Bei uns gibt’s Lernblöcke. Der erste Lernblock ist von 08:00-09:45, dann ist eine halbe Stunde Pause. Der zweite Lernblock geht von 10:15-12:00. Oder eben bis 13:00. An den 2 Tagen wo meine Tochter bis 13:00 Uhr Schule hat geht sie Nami.
Bei uns fängt die Schule auch um 8 Uhr an.
2x pro Woche bis 12:50 und 3x bis 11:50.
Wenn sie Förderunterricht geht (wovon ich mal ausgehe), hat sie 3x bis 12:50.
Wenn sie so lange hat, muss ich sie von der Schule abholen, weil der Bus so knapp fährt und der nächste dann erst am Nachmittag 🙈
Ich weiß gar nicht, wie bei uns die Stunden/Pausen sind. Denke, ich werd das am Mi beim Elternabend erfahren.
Bei uns in der Umgebung fangen die Schulen unterschiedlich an
Unsere um 8, die in dem einen Nachbarort um 8:10 und die im anderen Nachbarort um 8:05...
Damit es sich mit den (Schul)bussen ausgeht 🙈
Wir haben damals auch um 7:50 begonnen.. damit man um 12 schon daheim ist
Meine Kids fangen auch um 8:10 an. Da sie ohnehin in den Hort gehen ists mir relativ egal. Frühhort (ab 7) brauch ich gsd nicht.
Die Kids gehen um 7:25 zum Bus. Fahren dann quasi eine dorfrunde und sind um 7:55 beim Schultor. Da wird auch aufgeschlossen.
Meine Kinder freuen sich wenn sie die ersten sind beim reingehen.
@nasty die Schule in der nachbargemeinde fängt sogar um 7:30 an 😅
Mich stört 7:45 nicht, allerdings find ich 11:25 schon sehr früh 🙈 da bin ich meistens mit dem Kochen noch nicht fertig und der kleine beschwert sich das ich ihn so früh vom KiGa abhole 😅 2 mal gehen oder fahren will ich aber auch nicht. Bei uns gibt's nur eine Pause von 20 min.
Das ist unser Stundenplan, bei uns steht immer nur Gesamtunterricht daher weiß ich die genaue Aufteilung gar nicht.
Turnen haben wir auf jeden Fall 3 mal - da hab ich schon mitbekommen das einige nur 2 Stunden haben.
Ich denke, dass die Gesamtstundenzahl schon gleich ist, denn die wird ja vom Lehrplan vorgegeben…womöglich gibts da Spielraum beim Einteilen der Stunden o.ä. 🤷🏻♀️
Das finde ich auch spannend, ist ja eigentlich vom BM geregelt. Und darum sollte zB die Anzahl der Deutsch- und Turnstunden doch überall gleich sein…? 🤔
Bei uns an der Schule (öffentliche Halbtagsschule) gibt es ein Pilotprojekt mit zusätzlichen Bewegungseinheiten.
Deshalb hat die Erstklässlerin 21 Std statt 20. Und der Viertklässler 25 statt 24 Std.
@claudsch1980 Ich kenne es auch so, dass manche Schulen mehr Einheiten haben(eben wie bei euch Sport, bei uns ist es Englisch), aber weniger D war mir neu. 🙈
Naja, wir haben zwei Mal länger, da da Religion ist…wenn das Kind nicht in Religion geht, dann hat es auch weniger Stunden. 🤷🏻♀️ Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer Schule nur 18 Stunden sind und in der anderen 22 (nur als Bsp.)…eine Stunde auf oder ab ist ev. im Rahmen?! Ich kenn mich mit den VS-Lehrplänen nicht so aus, aber grundsätzlich gibt es fix vorgegebene Stundentafeln in allen Schulstufen und dann gibt es halt noch autonome Schulversuche en masse. 😌
unser Stundenplan - wir starten um 7:45 .
Lio ist aber schon um 7:10 in der Schule ( haben Frühbetreuung ab 7 Uhr , bis die Lehrerinn die Kinder um 7:30 übernimmt ) er hat durch evangelisches Reli und KWE ( Kreativwerkstatt - is freiwilllieg ) 3 mal bis 12:40 Schule .
Was mir pers. super in die Karten Spielt - da ich bis 12:45 Arbeite , dann seine kleine Schwester abhole und er nicht sooooo lange allein zuhause ist .
Er geht an 3 Tagen alleine von der Schule nachhause - und wir treffen uns dann zuhause ! - wenn er zuhause ist ruft er mich an .
Bei uns sinds jetzt 22 Stunden in der ersten Klasse.
Im Stundenplan steht nur GU, 2x Rel, 1x WE (Werken).
Keine Ahnung, wann sie Turnen gehen.
Gestern waren sie gleich in der Früh im Turnsaal.
Ich glaub aber, dass das nur der vorläufige Stundenplan ist und viell. steht dann ja Genaueres drinnen.
wenn bei uns Religion in der letzten Stunde ist dürfen die Kinder die nicht gehen früher heim, haben also dann nur 19 bzw. 18 Stunden. Ist Religion am Anfang oder mittendrinn sind sie in einer anderen Klasse bzw. zeichnen oder so.
Also in Wien ist es zB so (zumindest an unserer Schule) - wenn weniger als 10 Kinder zu Religion gehen, dann haben sie nur 1 Relgionsstunde die Woche. Wir haben 3 BuS - Turnstunden und eine zusätzlich (TBE)- @claudsch1980 seid ihr auch im Schulbezirk Kagran - das ist dieses Pilotprojekt.
16 Stunden Gesamtunterricht
1 Religion
3 Turnen + 1 Pilotprojekt
1 Werken
Schulstart ist bei uns um 7:35. Ab 7:20 öffnet die Schule.
3x die Woche 4 Stunden, also 11:30, 2x die Woche 5 Stunden bis 12:20
Aber ich wäre schon froh, wenn wir einen Lehrer hätten 🙈 Daher natürlich nur 1 mini HÜ, grad dass die Kinder lernen eine HÜ zu machen. Heute war sie auf einem unlinierten Zettel zu machen, das ist halt nicht so optimal für einen Anfänger.
@thalia Die 2 Sonderfachlehrer unterrichten und halt Werklehrer bzw Religion haben sie ja auch schon glaube ich. Unsere Direktorin will nicht, dass jede Stunde ein anderer Lehrer unterrichtet, zur Not übernimmt sie 2 Stunden pro Tag.
Die Schulbezirksdirektion bringt keinen Vertretungslehrer auf die Reihe. Die zugesagte Lehrerin ist einfach nicht aufgetaucht 🙈
Der Elternabend wurde auf Anfang Okt vertagt, das ist halt schon doof.
@kani oje das tut mir leid!
Das erinnert mich an die Situation bei meinem großen vor 2 Jahren. 2. Schulwoche - Lehrerin gibt bekannt dass sie schwanger ist und wird (coronabedingt) sofort freigestellt. Dann folgten 3 mühsame Wochen aberm it Oktober hatte die Klasse dann einen neuen Lehrer und endlich alles "normal". Drück euch die Daumen dass es ähnlich oder besser verläuft!
Wir haben heute das erste Wort zu schreiben und die erste Leseaufgabe drunter - da werden Erinnerungen wach, ich hatte damals das gleiche Buch, und demnach habe auch ich mit Mimi, Mama und Co lesen gelernt <br>
Ich hatte früher sogar so einen Mimi-Hampelmann (bzw Hampelfrau) 😅
Ja den hatte ich auch ! War beim Lesebuch der 1. Klasse dabei, bzw die Vorlagen dafür. Lustig daß es die Buchreihe nach all den Jahren noch gibt, wenn auch natürlich modernisiert
Magdalena hat bisher nur die 1 als Aufgabe gehabt
und gerade Linien, die bei ihr alles andere als gerade sind 🙈
Bin gespannt, wann sie mit dem M beginnen.
Ich hab heute Elternabend. Bin gespannt.
Einige Probleme haben sich in Luft aufgelöst, neue sind dazu gekommen 😅
Auf die Wahl der Klassenvertreter bin ich gespannt. Ob sich da wer meldet. Hab schon von Elternabenden gehört, die deswegen eeeewig gedauert haben 😬
@corni musste gerade schmunzeln 🙂Genau deshalb hat bei uns der Elternabend EWIG gedauert. Jeder hat auf den Boden geschaut und gehofft, dass es jemand anders macht. Ich hab mich dann erbarmt und als Stellvertreterin gemeldet 🙈
Haha bei uns hat sich anfangs auch keiner gemeldet aber die Lehrerin hat dann ein paar angesprochen und da haben dann doch 2 ja gesagt 😅 also das hat nicht so lang gedauert. Der Elternabend ansich hat trotzdem fast 2,5h gedauert 🙈
Na toll 😅
Ich weiß von zumindest einer Mama, dass sie sich gerne engagiert.
Wenn sie die Vertretung macht, kann ich mir die Stellvertreter-Sache vorstellen.
Mal schauen, was passiert.
@corni Das ist schon mal gut wenn zumindest eine Mama dabei ist die sich gerne engagiert.
Ich bin froh, dass ich „nur“ Stellvertreterin bin 😉
Und ich mache es dieses Jahr und dann ist das für die Volksschulzeit erledigt☺️
Wir haben heute auch Elternabend.
Bin gespannt wie lang die Wahl bei uns dauert. Aber wir haben den Vorteil dass ein Papa dabei ist der bereits letztes Jahr in der Vorschule Elternvertreter war.
Ich selbst bin es ja beim großen. Es ist wirklich nicht dramatisch viel zu tun find ich. Ein Ehrenamt mit paar organisatorischen Einsätzen.
@yogagirl bei uns bleiben es die 2 die ganzen 4 Jahre. Außer einer will/kann nicht mehr. Aber normal bleibens und wird da gar nicht mehr gewählt die nächsten Jahre.
Für den Elternverein hat sich bei uns eine Mama freiwillig gemeldet.
@Christina91 oh wirklich, bei uns wird wieder neu gewählt! Ich hoffe das ist dann wirklich so 🙈🙏🏻
Aber es wurde gesagt, dass jetzt nicht viel zu tun ist in der Position. Ich lass es einfach auf mich zukommen.
Hoffentlich bereue ich es nicht 🙊
@Sila Man ist Ansprechperson bei Problemen, organisiert Evtl. mal einen Ausflug, Weihnachtsgeschenk/vorm Sommer Abschlussgeschenk für den Lehrer, … Ich bin gespannt! 😉
Also wir haben eine Mama in der Klasse die ganz erpicht darauf war Elternvertreterin zu sein und das auch schon öfter gemacht hat. Die ist super organisiert gekommen, hatte sogar für jeden ein ausfüllbares Formular für Telefonnummer, Adresse etc für die Eltern-Whatsappgruppe und Klassenliste
Kommentare
2x pro Woche bis 12:50 und 3x bis 11:50.
Wenn sie Förderunterricht geht (wovon ich mal ausgehe), hat sie 3x bis 12:50.
Wenn sie so lange hat, muss ich sie von der Schule abholen, weil der Bus so knapp fährt und der nächste dann erst am Nachmittag 🙈
Ich weiß gar nicht, wie bei uns die Stunden/Pausen sind. Denke, ich werd das am Mi beim Elternabend erfahren.
Schulstunde dauert 50 Minuten mit 5 minuten Pausen bzw grosse Pause glaub ich 15 min.
Unsere um 8, die in dem einen Nachbarort um 8:10 und die im anderen Nachbarort um 8:05...
Damit es sich mit den (Schul)bussen ausgeht 🙈
Aber vor 8 hab ich noch nie gehört.
Meine Kids fangen auch um 8:10 an. Da sie ohnehin in den Hort gehen ists mir relativ egal. Frühhort (ab 7) brauch ich gsd nicht.
Die Kids gehen um 7:25 zum Bus. Fahren dann quasi eine dorfrunde und sind um 7:55 beim Schultor. Da wird auch aufgeschlossen.
Meine Kinder freuen sich wenn sie die ersten sind beim reingehen.
So 8st es bei uns
Mich stört 7:45 nicht, allerdings find ich 11:25 schon sehr früh 🙈 da bin ich meistens mit dem Kochen noch nicht fertig und der kleine beschwert sich das ich ihn so früh vom KiGa abhole 😅 2 mal gehen oder fahren will ich aber auch nicht. Bei uns gibt's nur eine Pause von 20 min.
Eine Pause haben sie nach 2 Stunden, ich glaub 15 Minuten.
Ich dachte ehrlich gesagt auch dass das gleich ist
So sieht es bei uns aus 1.-4. Klasse
Das ist unser Stundenplan, bei uns steht immer nur Gesamtunterricht daher weiß ich die genaue Aufteilung gar nicht.
Turnen haben wir auf jeden Fall 3 mal - da hab ich schon mitbekommen das einige nur 2 Stunden haben.
Spannend, wie unterschiedlich das ist…
@Christina91 bei uns steht im Stundenplan auch nur GU
ich finds irgendwie lustig dass in der 4. dann bei Deutsch gespart wird - jetzt wo die Schularbeiten anstehen
https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:f4f200c0-b999-42c8-9dba-1ca18fa89e14/lp_vs_vierter_teil_14042.pdf
Deshalb hat die Erstklässlerin 21 Std statt 20. Und der Viertklässler 25 statt 24 Std.
Lio ist aber schon um 7:10 in der Schule ( haben Frühbetreuung ab 7 Uhr , bis die Lehrerinn die Kinder um 7:30 übernimmt ) er hat durch evangelisches Reli und KWE ( Kreativwerkstatt - is freiwilllieg ) 3 mal bis 12:40 Schule .
Was mir pers. super in die Karten Spielt - da ich bis 12:45 Arbeite , dann seine kleine Schwester abhole und er nicht sooooo lange allein zuhause ist .
Er geht an 3 Tagen alleine von der Schule nachhause - und wir treffen uns dann zuhause ! - wenn er zuhause ist ruft er mich an .
Im Stundenplan steht nur GU, 2x Rel, 1x WE (Werken).
Keine Ahnung, wann sie Turnen gehen.
Gestern waren sie gleich in der Früh im Turnsaal.
Ich glaub aber, dass das nur der vorläufige Stundenplan ist und viell. steht dann ja Genaueres drinnen.
16 Stunden Gesamtunterricht
1 Religion
3 Turnen + 1 Pilotprojekt
1 Werken
In Summe 22 Stunden
Werken weiß ich gar nicht, wie und ob sie das machen 🤔 bis jetzt haben sie noch nix gemacht in die Richtung.
3x die Woche 4 Stunden, also 11:30, 2x die Woche 5 Stunden bis 12:20
Aber ich wäre schon froh, wenn wir einen Lehrer hätten 🙈 Daher natürlich nur 1 mini HÜ, grad dass die Kinder lernen eine HÜ zu machen. Heute war sie auf einem unlinierten Zettel zu machen, das ist halt nicht so optimal für einen Anfänger.
Die Schulbezirksdirektion bringt keinen Vertretungslehrer auf die Reihe. Die zugesagte Lehrerin ist einfach nicht aufgetaucht 🙈
Der Elternabend wurde auf Anfang Okt vertagt, das ist halt schon doof.
Das erinnert mich an die Situation bei meinem großen vor 2 Jahren. 2. Schulwoche - Lehrerin gibt bekannt dass sie schwanger ist und wird (coronabedingt) sofort freigestellt. Dann folgten 3 mühsame Wochen aberm it Oktober hatte die Klasse dann einen neuen Lehrer und endlich alles "normal". Drück euch die Daumen dass es ähnlich oder besser verläuft!
Ich hatte früher sogar so einen Mimi-Hampelmann (bzw Hampelfrau) 😅
Ja den hatte ich auch ! War beim Lesebuch der 1. Klasse dabei, bzw die Vorlagen dafür. Lustig daß es die Buchreihe nach all den Jahren noch gibt, wenn auch natürlich modernisiert
und gerade Linien, die bei ihr alles andere als gerade sind 🙈
Bin gespannt, wann sie mit dem M beginnen.
Ich hab heute Elternabend. Bin gespannt.
Einige Probleme haben sich in Luft aufgelöst, neue sind dazu gekommen 😅
Auf die Wahl der Klassenvertreter bin ich gespannt. Ob sich da wer meldet. Hab schon von Elternabenden gehört, die deswegen eeeewig gedauert haben 😬
Na toll 😅
Ich weiß von zumindest einer Mama, dass sie sich gerne engagiert.
Wenn sie die Vertretung macht, kann ich mir die Stellvertreter-Sache vorstellen.
Mal schauen, was passiert.
Ich bin froh, dass ich „nur“ Stellvertreterin bin 😉
Und ich mache es dieses Jahr und dann ist das für die Volksschulzeit erledigt☺️
Bin gespannt wie lang die Wahl bei uns dauert. Aber wir haben den Vorteil dass ein Papa dabei ist der bereits letztes Jahr in der Vorschule Elternvertreter war.
Ich selbst bin es ja beim großen. Es ist wirklich nicht dramatisch viel zu tun find ich. Ein Ehrenamt mit paar organisatorischen Einsätzen.
Für den Elternverein hat sich bei uns eine Mama freiwillig gemeldet.
Aber es wurde gesagt, dass jetzt nicht viel zu tun ist in der Position. Ich lass es einfach auf mich zukommen.
Hoffentlich bereue ich es nicht 🙊
Sofern es wieder Feste gibt wegen Corona
Also muß nicht immer ewig brauchen