Ich backe heute .... #1

1232426282931

Kommentare

  • Marillen-Zwetschkenfleck 😋😋
  • Afaik liegt das auch an den Mengen Verhältnissen.
    Biskuit hat kein Fett, Sand schon. Sand ist dem Rührteig näher, aber deutlich kompakter, Biskuit sollte luftig sein Oft wird das auch als erweiterter Biskuit bezeichnet, wenn zb minimal fett beigegeben wird.
  • Afaik liegt das auch an den Mengen Verhältnissen.
    Biskuit hat kein Fett, Sand schon. Sand ist dem Rührteig näher, aber deutlich kompakter, Biskuit sollte luftig sein Oft wird das auch als erweiterter Biskuit bezeichnet, wenn zb minimal fett beigegeben wird.

    OK, danke!
  • chvuyzb6sdr6.jpg

    Schoko-Apfeltorte.
  • @Ponine interessante Kombi mit dem Apfel ☺️ schaut lecker aus!
  • PoninePonine

    Posts: 915

    edited 31. 08. 2022, 15:26
    @Ponine interessante Kombi mit dem Apfel ☺️ schaut lecker aus!
    Ja, wollte Zwergin haben. Schmeckt aber sehr gut. :)
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Bleibrn denn die Äpfel so schön oder hast du da was drauf? Zitrone? Lebensmittellack?
  • PoninePonine

    Posts: 915

    edited 31. 08. 2022, 18:10
    Marmelade :)
    Achso... Auf den Äpfeln. Nein, da ist nichts drauf.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Muffins für die Jause
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    gjkpmmrb0gks.jpg
    Ich probier mal wieder das Brot backen. Bis jetzt war ich noch nie so richtig zufrieden
  • 8s7hvzhqg9kt.jpg
    l4o2famuc2ch.jpg
    j02zys2vg1e8.jpg

    Geburtstagswochenende 😅 für Kindergarten, Freunde und Verwandte...
  • Von gestern butternusskuchen
  • Apfel-Vanillepudding-Torte
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Pizzaschnecken für die Party

    die Torten sind mal nicht selbst gemacht, sind aus der Patisserie aus der Arbeit.

    gjsw7atpidb4.jpg
    tf7umokhyn95.jpg
    0dnuq9445ruh.jpg
  • Cheesecake
    s78qjxaqzv5v.jpeg
  • 1i0v1re2cvlh.jpeg

    apfelrahmkuchen
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Ganz einfache Muffins zur Jause.
    Hier die für die Schule vergangene Woche...lbfj92gn4hme.jpg
  • Halloween Torte
    jtp1my1toxgv.jpg
  • Cookies
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    axtdezj4nbxn.jpg

    Nachdem wir beim striezel spielen 3 gewonnen haben mussten wir das striezel backen heute nach holen
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Bananenguglhupf o6a51qxbch8x.jpg
  • hendlpo90hendlpo90

    Posts: 1,841

    edited 14. 11. 2022, 18:23
    @BiKa hast du ein Rezept für mich? 😇
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    edited 14. 11. 2022, 18:33
    Ja der is doddleinfach @hendlpo90

    Zutaten: 300g Mehl,120g brauner Zucker,200g weiche Butter,4 Eier, Prise Salz,1Pg Backpulver,2 reife Bananen, Schuss Milch

    175 Grad Ober-Unterhitze

    Butter mit Zucker schaumig rühren, nach u nach die Eier dazu. Dann die Banane zermatschen und in den Teig.
    Mehl mit Backpulver mischn u in den Teig,Prise Salz dazu. Wenn der Teig zu fest ist,einfach einen Schuss Milch rein.

    Guglhupfform eifettn u einmehlen
    45 min backen. Is extrem fluffig der Kuchn
  • fk7hiquna944.jpeg

    joghurtkruste
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @vonni7 ist das ein Brot oder was Süßes? 🤭 Schaut auf jeden Fall köstlich aus!
  • @ricz
    danke, es ist ein brot ☺️
  • Ich hab mich freiwillig gemeldet, einen Kuchen für den Elternsprechtag zu backen… 🙈
    Und hab jetzt keinen Plan, welchen….
    Was sind eure Lieblingsblechkuchen? (Möglichst nicht zuuu aufwendig, aber sehr lecker?)
  • @Junimama ich mache bei sowas immer eine simple Biskuitroulade mit Marillenmarmelade oder den 5 min. Gugelhupf von Backen mit Christina. Das Kommt eigentlich immer gut an 🙂
  • riczricz

    Posts: 3,623

    ricz wrote: »

    Je 1 Becher Sauerrahm, Mehl (griffig), Zucker, Kakaopulver und geriebene Nüsse.
    1/2 Becher Öl, 3 Eier (getrennt - Eiweiß zu Schnee schlagen), 1 P. Backpulver und 1 P. Vanillezucker.

    Alles verrühren und bei 180°C ins Backrohr.
    30-40 min für Blechkuchen bzw. 50 min für Torten- oder Kastenform.

    Der Kakao macht den Kuchen "schokoladig", man könnte ihn aber auch weglassen. Statt geriebener Nüsse kann man auch Mandeln, Kokosette o.ä. nehmen.
    Man könnte auch eine Glasur drüber geben (und auch Marmelade darunter), aber er schmeckt auch ohne Zusätze sehr gut und ist schnell gemacht ☺️

    Den Becherkuchen kann man auch am Blech machen @Junimama 😉
  • @Junimama Becherkuchen
  • @Junimama
    Kuhfleckenkuchen würd mir noch einfallen.
  • Danke euch für die Inputs…
  • 9bfafa8yg13o.jpeg

    wir haben gestern (aus krankenlager-langeweile) schokocookies gebacken. für traditionelle weihnachtskekse ist es mir noch zu früh, bin noch gar nicht in stimmung.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    "Backen" kann man's zwar nicht nennen, aber hab heute ein Steiramisu gemacht - Tiramisu mit Kernöl 😋
  • @ricz
    ist das süss oder pikant? kann ich mir gar nicht vorstellen 😬
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @vonni7 schon süß - also wie normales Tiramisu, nur ein Schuss Kernöl in die Creme unterrühren, damit sie grün wird.

    Als Steirer gibt man überall Kernöl dazu 😅 zB auch übers Vanilleeis, mmmh 😋
  • Ich bin seit heute stolze Besitzerin einer billig Kekspresse, so günstig dass nichtmal ein Rezept dabei ist. 😅

    Bei Google ist mir die Auswahl zu groß.
    Hat jemand ein, erprobtes, gutes Rezept für mich über?
  • @ricz
    klingt schräg 😀 aber ich würde es kosten.
    mein stiefvater ist aus der steiermark, darum kenne ich die kernöl-besessenheit nur zu gut 😝 das „motoröl“ war fast überall drauf, aber im tiramisu kenne ich es nicht.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Becherkuchen und Himbeer-Muffins
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    edited 20. 11. 2022, 17:45
    Nicht heute, aber gestern : Ursprünglich als Mohnstangerl geplant....87harm1ogrlc.jpg
    ....am Ende eher Kohlenbriketts. 🙈😂
  • Vanillekipferl 😁
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    mcvocupobbjz.jpg
    Hier auch. Und die sind was geworden 🎉
  • iuos071mxr94.jpeg

    brownie-taler mit sauerkirschen
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    0561zu68gtcd.jpeg

    mürbteigkekserl, die kleinen im schüsserl sind für unseren wichtel

    bin ich eigentlich die einzige, die backen mit kindern ziemlich stressig findet? 🙈 die anderen sorten mache ich definitiv alleine…
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    @vonni7 definitiv nicht, ich find das auch immer mühsam und es wird mit dem Alter nicht besser 🙈 im Endeffekt sitz ich gegen Ende im Streusel-Mehl-zuckerguss-chaos alleine da
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    @vonni7 Ich find's auch mühsam...
    Deswegen hab ich auch noch nicht gebacken für Weihnachten.

    Meine Mama hat sich das Kekse-Backen "dank" uns Kindern abgewöhnt 😬
  • @vonni7 ich finds auch mühsam. Hab mir aber abgewöhnt dass es schön sein soll, bestimmte Sorten oder so, seitdem geht's. Wir machen meist Lebkuchen, dekoriert mit Mandelstiften. Die essen sie selber gleich und es ist mir egal wie sie ausschauen 😬
  • Schöne kekse wird net mit Kindern. Ich mach gerne Lebkuchen zum ausstechen. Vanillekipferl muss ich auch noch machen.

    Aber ja alleine geht's schneller.

    Obwohl austechen und einstreichen funktioniert schon ganz gut. Ich bin da schon mehr Aufsicht. Und der Herd und natürlich wegräumen Ost dann meins. Achja und herrichten natürlich auch.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Ich find's mit Kind auch mühsam 🥴 aber meist verliert sie nach einiger Zeit eh die Lust, dann kann ich ordentlich alleine weitermachen.
    Luisa hilft beim Teig zusammenrühren, bei den Butterkeksen beim Ausstechen oder wenn was in Schoko zu tunken ist. Hält sich also in Grenzen 🤭
  • Meiner ist sehr engagiert bei Bedienung der Küchenmaschine, außerdem liebt er auswalken. Der Rest ist mein Part
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.