Ich backe heute .... #1

1222325272831

Kommentare

  • cn29ein2bffh.jpg

    Für die kinderparty morgen :)
  • Wie cool @simisunshine !!! Unserer wird am Do sehr ähnlich aussehen! (Muss auch ein creeper-Kuchen werden)
  • @Junimama ich wollte mir nicht die Arbeit mit fondant antun und deshalb so :D
  • Versteh ich gut! Wir finden ihn so super!!!
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    edited 8. 06. 2022, 10:07
    3ekp5bolqds8.jpg
    Zwetschgen-Streusel-Kuchen
  • tpg5d85p0uk8.jpeg
    Für heute
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Gestern Muffins.....

    Alle 12 aufgegessen😉
  • 4kshu4zpt7qp.jpg

    Hier auch Muffins
  • 😌 fertig für heute!
    7a9j7msoy7vi.jpeg
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Tortenboden für Erdbeertopfentorte ist gebacken, Boden für Dane Sahne Torte ist grad im Rohr. Der Rest wird morgen gemacht.
  • Schokopfirsichblech
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    d031ng3k9coe.jpeg
    Torte Nr. 1 ist fertig
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    wjv7p3z3agn2.jpg
    Reservetorte 😉😅
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    Theresa wünscht sich zum Geb eine Schokotorte/Kuchen (mit einem Smarties-Regenbogen drauf).
    Eigentlich einfach, aber wir sind keine Schokotorten-Esser 🙈
    Hat jemand von euch ein einfaches Rezept für eine nicht allzu üppige Torte? Also der Teig gerne dunkel, aber ohne Schokocreme...
    Sacher evtl? Da "lockert" die Marmelade etwas auf?
  • riczricz

    Posts: 3,623

    edited 26. 06. 2022, 16:40
    @corni Becherkuchen 😉

    Kann dir gerne ein Rezept schreiben, wenn du brauchst!
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    Sehr gerne @ricz 😁
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @corni gerne ☺️

    Je 1 Becher Sauerrahm, Mehl (griffig), Zucker, Kakaopulver und geriebene Nüsse.
    1/2 Becher Öl, 3 Eier (getrennt - Eiweiß zu Schnee schlagen), 1 P. Backpulver und 1 P. Vanillezucker.

    Alles verrühren und bei 180°C ins Backrohr.
    30-40 min für Blechkuchen bzw. 50 min für Torten- oder Kastenform.

    Der Kakao macht den Kuchen "schokoladig", man könnte ihn aber auch weglassen. Statt geriebener Nüsse kann man auch Mandeln, Kokosette o.ä. nehmen.
    Man könnte auch eine Glasur drüber geben (und auch Marmelade darunter), aber er schmeckt auch ohne Zusätze sehr gut und ist schnell gemacht ☺️
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    @ricz ich mach den auch immer aber ich trenne die eier nicht. Schlag sie mit dem Zucker gscheit schaumig und der gelingt immer. Und beim Kakaopulver nehme ich immer den benco, also den süßen. :)

    schmeckt bei uns auch jedem und mach ich zu jedem "kannst du was backen"-fest 😁
  • @ricz @lmc ja den hat schon meine Oma gemacht 🤭
    Mach ihn auch mit Benco oder so. Hab es mal zu Studienzeiten mit einem Becher Kakaopulver gemacht und das war ziemlich bitter 🙈
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Achso, ja natürlich den Trinkkakao und nicht den Backkakao 😱😅

    Wobei, ich nimm meist auch keinen ganzen Becher Zucker, sonst wird's fast zu süß.
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    @ricz Danke! Dann werd ich den mal probieren.

    Becher = zb Sauerrahmbecher, oder?
    Geht sich das dann aus mit der Menge für eine Tortenform?

    Ich hab tatsächlich noch nie einen Becherkuchen gemacht 🙈🙈🙈


    @itchify @lmc Danke für den Kakao-Tip.
  • @corni ich mach immer diese:
    6 Dotter
    6 Eiklar
    37 dag Zucker
    37 dag Mehl
    ca 190ml Wasser
    300ml (15dag) öl
    1 Vannillezucker
    2 EL Backkakao
    Backpulver

    Dotter + Zucker + VZ schaumig rühren
    Mehl, Kakao, BP mischen und abwechselnd mit Wasser, Öl und Eischnee zu dem Dotter geben

    Wird eine normale Torte. Ich Schneid dann immer einmal durch und geb Marmelade rein und drüber dann halt was die Kinder wünschen... Schoko/Fondant etc
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Ich mach auch den von ricz. @corni . Ohne Eier trennen. (Nehm aber 4 Eier)
    Reicht für eine Tortenform.
    Wichtig ist bei dem Becherkuchen rühren rühren rühren. Wenn alles schön luftig/schaumig geschlagen ist wird der Super. Wenn du zu wenig rührst bleibt er picken.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @corni genau, die Maßeinheit ist der Sauerrahmbecher 👍🏻 Praktisch, weil man damit nichts abwiegen muss.

    Ich mach den immer in einer Kastenform, die wird voll und geht gut auf. Ich glaube es wäre auch die Springform mit 26cm gut voll.

    Wegen picken bleiben: ich fette und Mehle die Form immer ein, auch wenn sie aus Silikon ist 🙈 will da nix riskieren...
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    @corni ich meinte mit picken bleiben das er so speckig wird und nicht richtig aufgeht. Sitzen bleiben heißt es wohl richtiger. 🙈
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @Nasty achso 😅🙈

    Ja deswegen Eischnee, dann wird er auf jeden Fall fluffig 😉 und durchs Backpulver geht er auch gut auf.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    @ricz gut zu wissen. Wir kommen dem perfekten Becherkuchen näher 😂
  • Bitte Hilfe.... Ich habe 14 Bananen! Alle schon eher reif... So viele können wir nicht essen oder als Bananenmilch trinken 😅 dacht jetzt an Kuchen, weiß jemand ein gutes einfaches Rezept wo möglichst viele Bananen gebraucht werden? Bananenschnitte ist mir morgen zu viel Arbeit. Oder sonst noch Verbrauchsideen?
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @Christina91 weiß nicht ob das hilft (ich selber mag nämlich keine Bananen, deswegen nur Erzählung aus zweiter Hand 🤭), aber mir wurde gesagt, dass man Bananen gut einfrieren kann (geschält, schon in Stücke gebrochen) und sie dann portionsweise für Bananenmilch oder Smoothies hernehmen kann. Nachdem man da ja oft Eiswürfel mitmixt, damit es schön cremig wird, erledigt die gefrorene Banane das 🤷🏻‍♀️
  • @Christina91 das ist einer unserer schnellen Standardkuchen (ich mach ihn mit weniger Zucker), aber da brauchst halt auch nur 2, evtl 3 wenns kleine sind:
    https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/einfacher-bananenkuchen.html

    Im Maulwurfkuchen sind ein paar drinnen aber der geht auch nicht grad schnell. Glaub einfrieren ist eine gute Idee.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Weißbrot als Beilage zum Grillen
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    Ich hab gestern den Becherkuchen von @ricz gemacht.
    Hab nur statt 1 Becher Zucker einen halben genommen. Den Kuchen dann halbiert und Marmelade rein gegeben.
    Heute noch verziert und gegessen 😁 War wirklich gut! Und einfach zu machen.
    Danke!

    53pru8vbu7hu.jpg
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @corni freut mich dass er gelungen ist - sieht auf jeden Fall total schön aus 🌈😍
  • @corni happy birthday Theresa 🙂🎂🥳
  • @Christina91 ich würds auch stückeln und einfrieren. Geht echt super. Ich mach das immer für Nicecream :D
  • @Kawaii_Kiwi das kannte ich gar nicht, klingt ja mega lecker 😋 danke für den Tipp!

    Ich hab jetzt schon 4 Stück zu Bananen Keksen verarbeitet weil sich die Kinder welche gewünscht haben (hab gleich die doppelte Masse gemacht). Die könnens auch gut zur Kindergarten Jause essen...
    Und 5 Stück hab ich dem Kindergarten gebracht zum aufschneiden in der Gruppe 😅
    Mal schauen ob wir den Rest noch schaffen zu essen ansonst werdens wirklich eingefroren.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Topfen - Marillenkuchen

    myrr5ujd5wrt.jpg
  • @Christina91 ist wirklich lecker. Ich mag die mit erdbeeren und bananen am allerliebsten und sogar mit backkakao kannsts mixen und schmeckt bissl wie schokopudding - voll gut
  • PoninePonine

    Posts: 915

    edited 7. 07. 2022, 19:43
    xyln708keq7m.jpg

    Schokokuchen mit Puddingklecksen damit die Stimmung in meinem Lazarett gut ist. :D
  • Ribiselschaumschnitte
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Für den morgigen Besuch:

    Becherkuchen mit Schokoglasur und Krokant, und
    Topfen-Schwarzbeerstrudel
  • 2x Brot
    1x Zucchinikuchen
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Gestern : Vanillebecherkuchen (auf Wunsch der Kinder)
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Schokomuffins 🥳nmuwgi44eoaz.jpg
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Zwetschkenfleck und Kakaobecherkuchen fürs Picknik morgen.

    Pizzaschnecken mit Schafkäse/Spinat bzw Tomaten/Mozzarella folgen morgen.
  • Tarte au citron
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Topfentorte mit Früchten für Luisas nachträgliche Geburtstagsparty morgen
  • Kürbisgugelhupf

    9njes31yyxal.jpg
  • Hat meine Schwester f georgs Familien Geburtstagstagsfeier gemacht 3ypt4nak3p9r.jpg
  • Ich backe zwar heute nicht, aber schrieb die Frage mal hierher.

    Ich dachte immer Bisquit heisst, daß keine Butter bzw kein Fett im Teig ist. Teig mit Butter bzw Fett wäre dann eine Sandmasse. Jetzt bin ich verwirrt, was ist der Unterschied ist. Bzw was das "besondere" am Bisquit ist. 🤔
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.