Afaik liegt das auch an den Mengen Verhältnissen.
Biskuit hat kein Fett, Sand schon. Sand ist dem Rührteig näher, aber deutlich kompakter, Biskuit sollte luftig sein Oft wird das auch als erweiterter Biskuit bezeichnet, wenn zb minimal fett beigegeben wird.
Afaik liegt das auch an den Mengen Verhältnissen.
Biskuit hat kein Fett, Sand schon. Sand ist dem Rührteig näher, aber deutlich kompakter, Biskuit sollte luftig sein Oft wird das auch als erweiterter Biskuit bezeichnet, wenn zb minimal fett beigegeben wird.
Butter mit Zucker schaumig rühren, nach u nach die Eier dazu. Dann die Banane zermatschen und in den Teig.
Mehl mit Backpulver mischn u in den Teig,Prise Salz dazu. Wenn der Teig zu fest ist,einfach einen Schuss Milch rein.
Guglhupfform eifettn u einmehlen
45 min backen. Is extrem fluffig der Kuchn
Ich hab mich freiwillig gemeldet, einen Kuchen für den Elternsprechtag zu backen… 🙈
Und hab jetzt keinen Plan, welchen….
Was sind eure Lieblingsblechkuchen? (Möglichst nicht zuuu aufwendig, aber sehr lecker?)
@Junimama ich mache bei sowas immer eine simple Biskuitroulade mit Marillenmarmelade oder den 5 min. Gugelhupf von Backen mit Christina. Das Kommt eigentlich immer gut an 🙂
Je 1 Becher Sauerrahm, Mehl (griffig), Zucker, Kakaopulver und geriebene Nüsse.
1/2 Becher Öl, 3 Eier (getrennt - Eiweiß zu Schnee schlagen), 1 P. Backpulver und 1 P. Vanillezucker.
Alles verrühren und bei 180°C ins Backrohr.
30-40 min für Blechkuchen bzw. 50 min für Torten- oder Kastenform.
Der Kakao macht den Kuchen "schokoladig", man könnte ihn aber auch weglassen. Statt geriebener Nüsse kann man auch Mandeln, Kokosette o.ä. nehmen.
Man könnte auch eine Glasur drüber geben (und auch Marmelade darunter), aber er schmeckt auch ohne Zusätze sehr gut und ist schnell gemacht ☺️
Den Becherkuchen kann man auch am Blech machen @Junimama 😉
wir haben gestern (aus krankenlager-langeweile) schokocookies gebacken. für traditionelle weihnachtskekse ist es mir noch zu früh, bin noch gar nicht in stimmung.
@ricz
klingt schräg 😀 aber ich würde es kosten.
mein stiefvater ist aus der steiermark, darum kenne ich die kernöl-besessenheit nur zu gut 😝 das „motoröl“ war fast überall drauf, aber im tiramisu kenne ich es nicht.
@vonni7 definitiv nicht, ich find das auch immer mühsam und es wird mit dem Alter nicht besser 🙈 im Endeffekt sitz ich gegen Ende im Streusel-Mehl-zuckerguss-chaos alleine da
@vonni7 ich finds auch mühsam. Hab mir aber abgewöhnt dass es schön sein soll, bestimmte Sorten oder so, seitdem geht's. Wir machen meist Lebkuchen, dekoriert mit Mandelstiften. Die essen sie selber gleich und es ist mir egal wie sie ausschauen 😬
Schöne kekse wird net mit Kindern. Ich mach gerne Lebkuchen zum ausstechen. Vanillekipferl muss ich auch noch machen.
Aber ja alleine geht's schneller.
Obwohl austechen und einstreichen funktioniert schon ganz gut. Ich bin da schon mehr Aufsicht. Und der Herd und natürlich wegräumen Ost dann meins. Achja und herrichten natürlich auch.
Ich find's mit Kind auch mühsam 🥴 aber meist verliert sie nach einiger Zeit eh die Lust, dann kann ich ordentlich alleine weitermachen.
Luisa hilft beim Teig zusammenrühren, bei den Butterkeksen beim Ausstechen oder wenn was in Schoko zu tunken ist. Hält sich also in Grenzen 🤭
Kommentare
OK, danke!
Schoko-Apfeltorte.
Achso... Auf den Äpfeln. Nein, da ist nichts drauf.
Ich probier mal wieder das Brot backen. Bis jetzt war ich noch nie so richtig zufrieden
Geburtstagswochenende 😅 für Kindergarten, Freunde und Verwandte...
die Torten sind mal nicht selbst gemacht, sind aus der Patisserie aus der Arbeit.
apfelrahmkuchen
Hier die für die Schule vergangene Woche...
Nachdem wir beim striezel spielen 3 gewonnen haben mussten wir das striezel backen heute nach holen
Zutaten: 300g Mehl,120g brauner Zucker,200g weiche Butter,4 Eier, Prise Salz,1Pg Backpulver,2 reife Bananen, Schuss Milch
175 Grad Ober-Unterhitze
Butter mit Zucker schaumig rühren, nach u nach die Eier dazu. Dann die Banane zermatschen und in den Teig.
Mehl mit Backpulver mischn u in den Teig,Prise Salz dazu. Wenn der Teig zu fest ist,einfach einen Schuss Milch rein.
Guglhupfform eifettn u einmehlen
45 min backen. Is extrem fluffig der Kuchn
joghurtkruste
danke, es ist ein brot ☺️
Und hab jetzt keinen Plan, welchen….
Was sind eure Lieblingsblechkuchen? (Möglichst nicht zuuu aufwendig, aber sehr lecker?)
Den Becherkuchen kann man auch am Blech machen @Junimama 😉
Kuhfleckenkuchen würd mir noch einfallen.
wir haben gestern (aus krankenlager-langeweile) schokocookies gebacken. für traditionelle weihnachtskekse ist es mir noch zu früh, bin noch gar nicht in stimmung.
ist das süss oder pikant? kann ich mir gar nicht vorstellen 😬
Als Steirer gibt man überall Kernöl dazu 😅 zB auch übers Vanilleeis, mmmh 😋
Bei Google ist mir die Auswahl zu groß.
Hat jemand ein, erprobtes, gutes Rezept für mich über?
klingt schräg 😀 aber ich würde es kosten.
mein stiefvater ist aus der steiermark, darum kenne ich die kernöl-besessenheit nur zu gut 😝 das „motoröl“ war fast überall drauf, aber im tiramisu kenne ich es nicht.
....am Ende eher Kohlenbriketts. 🙈😂
Hier auch. Und die sind was geworden 🎉
brownie-taler mit sauerkirschen
mürbteigkekserl, die kleinen im schüsserl sind für unseren wichtel
bin ich eigentlich die einzige, die backen mit kindern ziemlich stressig findet? 🙈 die anderen sorten mache ich definitiv alleine…
Deswegen hab ich auch noch nicht gebacken für Weihnachten.
Meine Mama hat sich das Kekse-Backen "dank" uns Kindern abgewöhnt 😬
Aber ja alleine geht's schneller.
Obwohl austechen und einstreichen funktioniert schon ganz gut. Ich bin da schon mehr Aufsicht. Und der Herd und natürlich wegräumen Ost dann meins. Achja und herrichten natürlich auch.
Luisa hilft beim Teig zusammenrühren, bei den Butterkeksen beim Ausstechen oder wenn was in Schoko zu tunken ist. Hält sich also in Grenzen 🤭