Ich backe heute .... #1

12526272931

Kommentare

  • iypkeh8zz7nu.jpeg

    apfelschlangerl, gemeinsam mit meiner kleinen apfelschnipplerin zubereitet.
  • loewenmamaloewenmama

    Posts: 868

    edited 13. 10. 2023, 15:14
    Backen kann man es nicht nennen, so einfach ist es. Aber auch riiichtig lecker, Spekulatius-Cruffins 😍🤩

    ocionqvbban5.jpeg


  • @loewenmama Die schauen voll gut aus. Hast Du da ein Rezept?
  • Schokohupf
  • @racingbabe im Grunde sind es nur zwei Zutaten, eine Rolle Croissantteig & Spekulatiuscreme (die gibt’s grad beim DM) und dann rollst du den Teig aus, bestreichst ihn mit der Creme… einrollen, so Schnecken runterschneiden, in eine Muffinform geben & 15-18 Minuten bei 180 Grad backen ☺️

    Gesehen hab ich das bei „franzisaidwhat“ auf Instagram und direkt nachgemacht
  • @loewenmama Danke, das ist wirklich super einfach.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Ich suche nach einem Schnellen Blechkuchen der ca 4cm hoch wird. Also nicht so flach wie Bisquit.

    Ich bin unsicher ob mir ein normaler Becherkuchen am Blech so hoch wird?
    Mit mehr Masse?

    Brauch 24 Stück Kuchen am Freitag für die Schule. Und dachte eben an Blechkuchen.
    Es soll Kakaomasse mit Marmelade werden. Entfernt : "Sacherart". Es kommt noch rosa Glasur und a paar Zuckerperlen drauf.
  • @Nasty

    Ich verdopple für ein Backblech immer die Menge von dem Becherkuchen-Rezept

    Schokolade - Becherkuchen

    https://www.chefkoch.de/rezepte/760991178805995/Schokolade-Becherkuchen.html?utm_medium=sharing&utm_source=chefkoch_android_app&utm_campaign=sharing_rds_ck_android

    Ist lecker Schokoladig ! Zucker kannst du ruhig reduzieren außer du magst es eher süß
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    @Sila danke. Das ist eh "mein" Becherkuchen.

    Ich versuch es mit doppelter Menge und hoffe mal das nix übergeht.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    i5hpx7e25cfx.jpg

    Habs geschafft. Teilweise etwas ungleich. Mein Backofen backt auf einer Seite besser 😅
  • Husarenkrapferl Mickey Mäuse. :D

    96053smgphzw.jpg
    iydbv49sk5vr.jpg
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Wir haben heute auch etliches gebacken... Linzerkipferl, Butterbrotkekse (aus dem restlichen Eiklar so Wind"ringerl"- Bletschn) 😅und jetzt backt noch das Grundgerüst für Ischlerkrapferl- also mal Mürbbteigkekse. Die Creme ist schon fertig.
  • Nicht von mir gebacken, aber sie ist zu schön um sie nicht zu zeigen 😍🥰

    Ich muss heut nur noch Muffins backen für die Party in der Krippe morgen, werden Becherkuchenmuffins ☺️


    ekhvxrbkpte2.jpeg
  • @loewenmama Alles Gute deiner Kleinen!

    Meine hat heuer schon selbst verziert :)
    i3kcxuo8gitq.jpg
  • andere backen weihnachtskekse, ich backe bananenbrot 😀 irgendwie fehlt mir heuer die lust zum kekserl backen, wir werden es wahrscheinlich erst in den weihnachtsferien machen.

    lzm8cqn2acjx.jpeg
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    ... Kekse...

    3jb1u1hgi6cy.jpg


  • Wir auch Kekse

    n59w6ptz5b9x.jpeg
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Ihr backt Kekse und ich esse grad welche :#
  • @Nasty Gegessen hab ich sie natürlich auch 😂
  • Zimtschnecken

    ynodzo4f74i4.jpeg
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Nicht extra weihnachtlich, aber Kekse 😅 gemeinsam mit meiner Schwester - sie hat Teig und Ausstechformen mitgebracht.
    2d01uaa04jv5.jpg
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Nicht gebacken, aber fleißig geschichtet:
    Apfeltiramisu hpa29w5e7daj.jpg
  • krokimami wrote: »
    Da es diesen Thread hier noch nicht gibt... zumindest hab ich nichts gefunden....

    Ich backe heute eine Kardinalschnitte zum Geburtstag einer ehemaligen Nachbarin

    Abends dann für uns daheim schokobananen Muffins

    oh, ich liebe Muffins und Muffins, aber ich habe sie immer in Brand gesetzt
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    Ich habs ws schon mal gefragt...
    Magdalena will Geburtstags-Muffins mit in die Schule nehmen.
    Die funktionieren mit Becherkuchen-Masse auch, oder?
    Hat da zufällig jemand ein Rezept für saftige Becherkuchen-Muffins?
    Ca 20 Stück sollten es werden 😬
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    @corni ich mach immer die
    https://www.gutekueche.at/saftige-muffins-mit-oel-rezept-22625

    Da kannst Du alles auch zusammen kippen ala Bechkuchen. Nur ordentlich rühren ist wichtig.
    Du kannst auch etwas weniger Mehl nehmen und dafür Kakaopulver dazu geben.

    Die Masse reicht für ca 12 Stück.

  • Schwarzwälder Zupfkuchen
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    56q4cfxylqa6.jpeg

    schoko-marmorgugelhupf
    am freitag gebacken, 4 tage haben wir daran gegessen 😆
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Hab mit der Schwimu Muffins gemacht
  • Hat wer ein gutes Rezept für Heidelbeer und Erdbeer Cupcakes? Ohne Nüsse bitte, danke! :)
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    edited 17. Februar, 12:22
    @Ponine weiß nicht ob es gut ist, aber klappt hier immer 😅

    140g Zucker, Vz mit 4 Eiern schaumig rühren, 200g Mehl, BP abwechselnd mit 150ml Öl und 50ml Milch weiter verrühren.
    Teig darf ruhig etwas zäher sein.

    Früchte klein schneiden und unterheben. Beim einfüllen in die Muffinform drauf achten das auch überall Frucht dabei ist. Die sinken aber meist beim Backen doch zu Boden. (180 Grad ober/unterhitze, 15-20min.)

    Creme mach ich mit Topfen, Staubzucker bis es schmeckt, 2El Rahm auf 250g Topfen und Fruchtpürre.
    Oben drauf ganze Erdbeere, ganze Heidelbeere

    Wenn die Creme ganz fest werden soll und auch ohne kühlung überleben soll würde ich mit Gelatine arbeiten.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @Ponine ich mach immer Himbeer-Muffins nach diesem Rezept:

    600g Mehl, 3 TL Backpulver, 225g Zucker, 5 Eier, 150ml Öl und 500g Sauerrahm zu einem glatten Teig mixen.

    In Muffinsförmchen füllen, pro Form 4-5 Stück Obst hinein drücken.
    Bei 180°C ca. 30 min backen.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    @ricz das werden aber Riesen Muffins oder? Wieviele kriegst Du da raus?
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @Nasty naja riesig nicht, kommt drauf an wie groß die Förmchen sind 😅
    Mit der Masse mach ich ca 24 Stück (hab die Silikonformen von Tupperware). Man kann natürlich auch die halbe Masse nehmen.
  • @Nasty @ricz danke euch!
    Klingt beides gut. Zwergin hat mir grad gesagt, ein Teil soll mit dunklem Teig sein. Ich denke, da kann ich aber etwas Kakao dazumischen.
    Bei der Creme bin ich noch nicht sicher. Aber Rahm-Topfenmischung klingt gut. Vielleicht mit Sahnesteif, damit es etwas fester wird?
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    @Ponine @ricz bei meiner Masse gehen nur 12 Stück raus. Und ja, geht auch mit Kakao. Ich nehm meist 50g Mehl weg und geb 100 normalen Kakao dazu. (Kein Backkakao)

    Mit Sahnesteif hab ich es nie probiert.
    Wenn du gar nix reingibst ist sie halt ungekühlt schnell wirklich Creme, kein definiertes Topping mehr.
  • Danke! @Nasty Ich werde das so ausprobieren.
    Ich brauch nicht viele, ist nur der Familiengeburtstag. Deswegen können sie auch gut kühlen. Falls sie für die Freundeparty auch Cupcakes will, nehm ich dann wohl @ricz Rezept. :)
  • Schokomuffins für die Klasse
    Gestern schon schokotorte
  • PoninePonine

    Posts: 915

    edited 24. Februar, 16:30
    wsbydtaw2knf.jpg
    95oxo1gspu2l.jpg

    Waldbeer Muffins
    Lila: Brombeer/Heidelbeer.

    Rosa: Himbeer/Ribisel mit Kakaoteig
    😋
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Kakao Becherkuchen
  • Birnenpie
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    ddn49iuj41r6.jpeg

    geburtstagstorte für feier nr.1
  • @vonni7 toll! Hast du die Macarons auch selber gemacht?
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    @Ponine
    danke, die macarons sind aber vom hofer, übers selbermachen hab ich mich bisher noch nicht getraut.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    edited 24. März, 05:47
    Hab vor mit den Kindern einen Osterhasen und Lämmchen zu backen. Formen hab ich mir ausgeliehen. Mal schauen.

    Habt ihr ein erprobtes Rezept? Soll nicht so trocken werden. Ich hätte das gern mit Becherkuchen oder Gugelhupfmasse probiert. Geht das?
  • @Nasty meine Schwiegermutter hat schon einige Rezepte durch, am besten ist für uns stinknormale Biskuit.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 10,674

    edited 24. März, 07:05
    Becherhupf. War schon Am freitag,aber mei
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Ich mach jetzt noch Germteigosternester.

    Wollte das mal probieren. Hab ich schon erwähnt das ich Germteig hasse? Zweifel noch sehr das der was wird.
  • itchifyitchify

    Posts: 3,761

    @Nasty ich mag Biskuit wiederum nicht 😅 hab grad eines mit dem Dr. Oetker Rezept im Ofen, glaub letztes Jahr hat das geschmeckt. Muss mal meine Mama nach dem Omarezept fragen
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    @itchify Oma macht das Lämmchen mit Sandkuchenmasse und geriebenen Nüssen, das mag Raffi aber nicht.
    Daher probieren wir die Bisquitvariante.
    War jetzt allerdings ein sehr fester Bisquitteig- das Lamm hat wahrscheinlich keinen Kopf 🤣weil der Teig nicht bis runter rinnt. Hab brav geklopft und geschüttelt aber bin nicht sicher ob der Teig unten ankam.

    Der Germteig ruht, geht aber nicht auf. Oder noch nicht. 😵‍💫 Ein einziges Küchendesaster 🤪
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    edited 24. März, 10:53
    Lämmchen gelungen
    3dir91kd5yq9.jpg

    Aber diese Germteigdinger sind mal optisch kein Hit.🫣vvlsbhc7deyt.jpg
    10uubustl0f8.jpg

    Werden nach dem Essen mal testen wie sie schmecken.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.