Ich backe heute .... #1

12527293031

Kommentare

• Ich finds auch mühsam! Dabei helfen sie so gern 🙈 aber nach einer gewissen Zeit interessiert es sie dann nimma... Dann kann ich sie waschen und umziehen und dann allein weiter machen... Und währenddessen wollen sie ständig irgendwas von mir Ala "Mama schau", "Mama hilf mir", "Mama Spiel mit mir"... 🥴

Daher frag ich oft meine Mama ob sie uns ein paar Sorten mitbackt 😅
  • NastyNasty

Mühsam ist es schon. Aber es geht ganz gut. Wir backen nur für uns, da ist die Optik sehr 2.rangig

Raffael isst leider den rohen Teig so gern. Sonst ist er fürs backen nur bedingt zu begeistern. Kneten und essen ja, ausstechen und verzieren tun die anderen.
  • vonni7vonni7

ok, sehe dass ich nicht alleine bin 😅
    diese sorte hab ich eh zum ausstechen & backen mit mini geplant, da ist mir das optische nicht so wichtig.
  • Ich revidiere...hab lein einziges kipferl geformt.
    Und nix ausgestochen.. die kids haben das toll gemacht! sbkpd94vmmdr.jpg
    wtw82zgqu32c.jpg
  • cornicorni

Hat jemand ein erprobtes Rezept für eine Art "Kinder-Rumkugeln"?
  • keakea

Ich finds total nett mit den Kindern zu backen! Klar ist es Chaos pur, und wegräumen tu dann ich, und die Optik - naja. Aber es macht den Kindern voll Spaß und sie machen schon sehr viel selbstständig.

Wir hatten heute Frühstücksweckerl.
  • NastyNasty

Heute mal Christbaumanhänger- Salzteig.

Am Nachmittag legen wir dann mit essbaren Keksen nach 😅5thuyuwhequy.jpg
    3hvih0ah1dx3.jpg
  • cornicorni

Mürbteigkekse auf Wunsch der Kinder (ich wollte eigentlich Lebkuchen machen...).
    "Ein paar" sind schon weg... Verziert wird am Nachmittag (statt Christkindlmarkt... Wetter ist so grausig)

xuyjgcqr8plk.jpg
  • NastyNasty

sxtzc2cdrjsq.jpg
    djvz1dkvrddf.jpg
    vqjejcr6r3z2.jpg

Mohnstangerl und Linzerkipferl
  • NastyNasty

So. Vanillekipferl auch fertig. Die hab ich allein gemacht.

Morgen wollen die Kinder noch Linzeraugen machen. Bin schon gespannt wie die wieder aussehen 😬 schlimmer geht immer 😅
  • Lebkuchen Muffins und Orange Schoko Kekse. Sollten 3ecke werden, Junior wollte stechen, jetzt hamma halt Herzl und co
  • riczricz

Ihr seid alle schon so fleißig beim Kekse backen 🙈 ich hoffe ich komme nächste Woche dazu.

Heute backe ich noch einen Topfen-Pfirsich-Streuselkuchen für Mamas Geburtstagsfeier morgen.
  • Naja, fleißig...4 Sorten bis jetzt....
  • riczricz

Bis jetzt... Bei mir werdens insgesamt nie mehr als 4 Sorten 😅
  • Bei mir 20plus
  • Heute hab ich alleine nussbusserl gemacht...

Ich backe und wir essen direkt...also 1x Lebkuchen war gleich weg.

Nachdem wir zu Weihnachten auf Besuch sind und danach im schi Urlaub...Essen wir alles direkt auf.
    :D
  • NastyNasty

dz78ao0l26aa.jpg
    9hjdm9lk550p.jpg
    Auch fertig
  • Linzer Augen/Einhörner/Pinguine/Bären/Sterne und Glocken. :D

on6lcqk4h1wv.jpg
  • Zwergin wollte bunte Kekse für die Nachbarn backen. :) Verschiedene Geschmacksrichtungen, zur Farbe passend. :)

Gelb = Pfirsich
    Grün = Zitrone
    Blau = Banane
    Rosa= Heidelbeer

xyhw5lzv7vja.jpg
    wjeg19ksjs9x.jpg
    es51avj5qv00.jpg
  • riczricz

Heute das erste Mal Eisenbahner Kekse gemacht - sehen nicht so gut aus, aber schmecken 😁
  • riczricz

Und heute noch Orangenstangerl. Optisch wieder nicht ganz geworden. Verstehe nicht, wieso man eine gezackte Spritztülle verwenden soll, wenn der Teig dann beim Backen eh zergeht 😒
  • ih77puaicupo.jpeg

weihnachtsnachspeise: schokoladenkuchen mit frischkäse-karamell-topping
  • cornicorni

Mini-Gugelhupfe für die Schule morgen als nachträgliches Geburtstagsmitbringsel...

Gut, dass ich schon am Vormittag angefangen hab und nur mal die halbe Masse zum Probieren gemacht hab.
    Entweder ist das Rezept ein Schmarren, oder ich hab was falsch gemacht.
    Pampig hoch zehn und geschmeckt hats auch nicht.
    Hab jetzt einfach normalen Rührteig gemacht. Erste Partie ist schon mal was geworden. Am Nachmittag geht's weiter...
  • racingbaberacingbabe

edited 14. 01. 2023, 09:59
    Für die Party heute, die Kinder haben selbst verziert

23azsyb15l8w.jpeg
    a30w161ag6fg.jpeg
  • NastyNasty

Muffins mit den Resten der Christbaumschoko
  • Käsestangerl s97supqvvk1h.jpg
  • NastyNasty

Becherkuchen - Kakaogulhupf und Helle normale Muffins.

Raffi geht auf eine Geburtstagsfeier mit Papa,

Janin hat eine Schulfreundin eingeladen- die kommt aber mit der kompletten Familie- 7 Leute. 😅

Abends dann für 12 Personen Blechpizza zum selbstbelegen. Der Teig rastet schon. 3 Bleche werden ja reichen.
  • NastyNasty

agt3hsac99bi.jpg
    s6wzad097y9v.jpg

Hier sind die guten Stücke
  • Topfenkipferl und nusschnecken...fürs Frühstück und damit wir was fürn Urlaub haben
  • Schoko Kuchen
  • Sacherschnitten für den Geburtstag meine Mannes morgen
  • Zwergin ist zur Zeit im Ladybug Fieber und wünscht sich statt einer Torte Macarons zum Geburtstag.
    Gar nicht so einfach, wenn man kein Mandelmehl verwenden darf.

Aber "Mama, du hast sie ja zum 1.mal gemacht, dafür schmecken sie wirklich gut!" :D

abtb34l9l6pg.jpg
  • riczricz

Ahornsirup Pekannuss Kuchen
  • kz26rqc07mkf.jpg

Schnelle Muffins mit Schokonikolo im Teig und als Glasur
  • cornicorni

@fanny85 Bitte das Rezept ☺

Hab heute mal den Naschkasten ausgeräumt. Da sind noch Schoko-Nikolos von 2021 drin gewesen 🙈🙈🙈 und jede Menge vom Vorjahr.
    Heuer zu Ostern gibt's hoffentlich weniger Schoko, weil die Schwiegis nicht da sind...
  • @corni ich deponier mittlerweile alles was die Kinder zu viel geschenkt bekommen haben in der Arbeit. War arg was ich da beim ersten Mal ausmisten mit hatte. Mittlerweile kommen schon Kollegen die sich einen Kaffee holen von selbst bei uns im Büro vorbei zum schauen was es Neues gibt 😅
  • @itchify ich hab früher auch immer meine Kollegen versorgt mit Naschzeug, dass daheim keiner wollte. Irgendwem hat's immer geschmeckt 😅

@corni. Ich hab ein Rezept für Blitzkuchen genommen. Die Menge ist für ein kleines Blech berechnet. Für ein normales Blech/ Gugelhupf nehm ich die 1,5 fache Menge.

300g Mehl, 250g Zucker, 4 ganze Eier, 1/8 l Öl, 1/8 l Milch, 1 Pkg. Vanillezucker, 1 Pkg. Backpulver

Alle Zutaten in eine Schüssel und kurz verrühren.
    Man kann die Masse auch mit Obst belegen oder einen Teil vom Mehl durch Nüsse, Mohn ersetzen.
    Geht wirklich schnell.
  • @itchify Mein Mann nimmt auch immer alles mit was wir zu viel haben oder was wir nicht mögen....dann stellt er es in der Kaffeeküche neben die Kaffeemaschine und spätestens am nächsten Tag ist alles weg 🤣🤣
  • Wir hatten mal zu viert eine selbstgebackene 2 Stöckige Geburtstags Torte. Den "1.Stock" hab ich am nächsten Tag in der Früh in der Arbeit in den Aufenthaltsraum gestellt. Zu Mittag war weg. :D
  • cornicorni

Bei uns bleiben vor allem die großen Nikolos/Hasen übrig.
    Wenn ich da was wegnehme, fällt es auf und ich hab Drama 🙈
    Die großen Schoko-Figuren gehen bei mir in der Firma auch gar nicht gut weg. Wir essen lieber kleine Naschereien, die extra eingepackt sind. Finden wir hygienischer und geht schneller so nebenher, als wenn man zb extra in die Küche muss um die Schoko zb "aufzuschneiden" (weil mans nicht mit den Fingern abreißen will).
  • Unsere restlichen Schokonikos bekommt mein Mann zur Arbeit mit
  • Ich kaufe seit Jahren keine gr. Hasen od nikolos....weil die eben niemand wirklich gerne isst.

Da nehme ich lieber eine Packung mit kleinen und scjokobons od irgendwas gutes dazu.

Für die grosseltern ist das mittlerweile auch ok. Das es lieber kleine meist gefüllte gibt statt DEM großen "nacktem"
  • Wir selber und die Großeltern kaufen auch nur die kleinen Nikolo/Hasen und dafür noch was anderes dazu.
    Aber wir waren beim letzten Nikolo auf einem Familientreffen und eine Tante hat allen jeweils einen großen Nikolo geschenkt 😬
    Wobei die Kinder jetzt sehr fleißig sind und fast alle Überbleibsel weg sind 😅
  • Ich kaufe so haribo Zeugs, das geht weg, wie die sprichwörtlichen warmen Semmel.
    Das schoko Zeug gibt's inflationär von der Verwandtschaft, Freundinnen, Schule/kiga,....
  • NastyNasty

Meine bekommen immer je einen Grossen Nikolo/Hasen. Der ist dann meist in 3 Tagen aufgegessen. Jeder hat dann eine Dose mit den Bruchstücken.
    Ein bissl Kleinzeug dazu und fertig.

Wir haben das Glück das von aussen niemand was schenkt. Können also gut alles selbst einteilen.

Ich hab jetzt endlich auch Bausparer für die Kinder, somit zahlt meine Mutter zu Anlässen da was drauf und kauft nix.

• Ich kauf auch keine großen Hasen/Nikoläuse aber der Schwager macht es noch liebend gerne. Bei uns hält es sich sonst aber in Grenzen, sodass ich nichts verschenken muss. Bei uns in der Arbeit gibt's aber auch einen Kollegen der oft etwas von seinen Kindern mit bringt 😅 Außerdem haben wir die Regel jeder darf zum Geburtstag Kuchen mit bringen oder zum Einstand oder anderen Anlässen. Die gehen immer mega schnell weg 😋😅 ganz egal was da gebacken wird 🤭
  • schokoküchlein mit flüssigem kern, dazu marillenröster und eis
    (leider kein foto gemacht 🙈)
  • NastyNasty

Kinder wollten Becherkuchen- ist noch im Rohr. Hatte kein Backpulver 🙄 bissl Natron dafür.

Hoffe das wird.
  • yv5quvr7nc6l.jpeg

fantakuchen für die geburtstagsfeier im kindergarten 🥳 um so viel weniger aufwand als die muffins vom vorjahr 🙊
  • cornicorni

Das klingt toll @vonni7
    Bitte das Rezept 😁
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.