Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1787981838492

Kommentare

• @Funda bist du dir sicher das die Gurgeltests zum offiziellen Freitesten erlaubt sind? Wir haben gestern mit der Behörde in NÖ telefoniert deswegen. Laut denen zählen nur offizielle Teststrassen oder Apotheken.
  • Hmm.. ich kriege ja ein Zertifikat, wenn das richtig durchgeführt wird?
    So weit ich weiß in Wien schon. Wurde mir sogar von 1450 vorgeschlagen. @eva1234
  • Wenn man in Quarantäne ist und sich freitesten kann, wie gibt man die Gurgeltests ab? Man darf ja nicht raus....
  • riczricz

@Ponine wenn man mit Gurgeltest freitesten kann, würde ich schon meinen, dass man dafür raus darf.
    Sonst darf/muss man ja auch in die Teststraße fahren zum Freitesten 🤔
  • riczricz

edited 19. 01. 2022, 18:52
    .....
  • @Ponine Bei uns war mein Mann nicht in Quarantäne, der hat die Tests für uns abgegeben.
  • @nasty geh so A sch.....

@Ponine mit ternib zur teststraße, so zumindest hier, weiß ich von Schwägerin, due es aktuell betrifft
  • @Ponine bei einer Pressekonferenz haben sie den Fall extra mal erwähnt dass man dafür mit FFP2 raus darf.
  • OK, danke! :)
  • Bei uns im KiGa geht es jetzt auch los... bravo!
  • Hat schon mal jemand die Sonderbetreuungszeit in Anspruch genommen? Wie funktioniert das? Also, wie komm ich zu dieser?
  • @LovelyMum bei uns hab ich einfach den Bescheid für meine Tochter abgegeben und das Lohnbüro hat dann alles in die Wege geleitet. Der AG bekommt ja anscheinend für die Tage das Geld.
  • @LovelyMum das muss die Personalabteilung machen. Die braucht dafür den Absonderungsbescheid vom Kind... (keine Ahnung, was man braucht, wenn der Kiga geschlossen ist... 🤔).
    Aber du musst nur in der Arbeit Bescheid geben und die geforderten Zettel liefern!
  • Wir warten aufs Ergebnis vom freitesten... Waren gestern gegen 9.
    Von 2 Kindern weiß ich es schon das sie sich angesteckt haben bei der Pädagogin 😢 einer hat Husten der andere Bauchweh.
  • Ich halte euch die Daumen @Christina91!
  • Danke! Ich warte noch auf Samstag zu meinem freitesten. Falls der noch positiv ausfallen sollte, hat sich dir Sache eh erledigt, dass ich noch zuhause bleiben muss 😏
  • Positives Kind in unserer Gruppe 😩
  • 🤯 da kommt man mit dem lesen gar nicht mehr nach. ich wünsche allen, dass sie gut durch die nächste zeit kommen! 🍀
    mich wundert es, dass bei uns anscheinend noch die ruhe vor dem sturm herrscht.
  • Bei uns ist alles ruhig zum Glück. Ich hoffe, dass morgen nix ist und wir am Sonntag in den Urlaub fahren können.
  • An alle einen milden Verlauf 🍀
  • 11 positive bei uns im Haus, alle v einer Gruppe ausgehend... Betroffen sind geimpfte, ungeimpfte, Kinder von 0-6...Die meisten haben erkältungssymptome nur die ungeimpften Erwachsenen hat es schlimmer erwischt...
  • Mein Sohn ist leider positiv 😐 Habe es aber daweil nur von der Selbstabfrage. Noch keine weitere Info von der BH. Er hat keine Symptome.
  • @Christina91 tut mir leid, hoffe ihr übersteht es alle gut und mit möglichst kurzer Quarantäne :(
  • @vonni7 bei uns auch nix bisher. Alles ruhig. Ich hoffe mal ich verschrei es nicht und es bleibt so. Sohn und ich waren auch nachwievor nie in Quarantäne
  • cornicorni

Oh nein 😔 @Christina91 Alles Gute!
  • Bei uns in der Schule geht es jetzt auch los. Leider.
    Kinder die dann am Montag beim PCR Test waren haben tw. noch kein Ergebnis bzw. erst heute bekommen. Und die Schule darf ja erst danach reagieren. Bin schon gespannt was da jetzt wird.
  • cornicorni

Bei meinen Mädels im Kiga musste heute ein Kind mit Fieber und Kopfschmerzen abgeholt werden. Ich weiß, es kann auch nur ein banaler Infekt sein. Aber aktuell denk ich natürlich automatisch gleich an Corona 🙈
    Noch dazu kommt heute die Cousine. Ihre Klasse ist schon wieder zu wegen Corona. Offiziell gilt sie als genesen. Obwohl ja der PCR Test am Tag nach dem pos Schultest neg war...
  • Danke 😊
    Er hat einen CT Wert von 33. Mal schauen ob wir in Quarantäne müssen, theoretisch somit nicht.
  • fanny85fanny85

edited 20. 01. 2022, 14:56
    @Christina91 alles Gute 🍀

Wir sind heut fast eine halbe Stunde im Schneesturm für einen PCR Test angestanden 😬 das macht Freude. Nicht.

Edith: das Zertifikat kann ich dann auch in meine App laden, oder? Geht das einfach?
  • @fanny85 ich durfte am Montag satte 40 Minuten in der Schlange stehen, also im Drive-In
  • NastyNasty

Ich beneide Euch nicht um Euren Teststress.

Da haben wir wirklich Glück in Wien mit dem Alles Gurgelt.
  • @Christina91
    Mit einem einzigen hohen ct Wert muss man leider schon in Quarantäne. Jede Infektion hat am Anfang wenig Virus, also einen niedrigen ct Wert. Und irgendwann am Ende auch wieder. Dazwischen kann man ansteckend sein. Aber das Wichtigste ist, dass es ihm gut geht.
  • @LovelyMum wir sind im freien gestanden 😏
  • @fanny85 oje, das ist aber doof! Seids recht durchgefroren?
  • @Maxi01 ja mittlerweile habe ich den Bescheid und die Info das wir morgen nochmal testen fahren sollen. Wenn der Wert mehr als die 33 ist dann ist die Quarantäne vorbei. Wenn niedriger dann bis 29.1. Quarantäne.
  • @Maxi01
    Ein hoher Ct-Wert spricht für eine geringere Viruslast. (wesentlich mehr Messzyklen, um das Virus nachzuweisen.)
  • cornicorni

Wir haben jetzt zwar (noch) nicht Corona im Kiga, sondern RSV... 🙈 Ich hoffe, die Mädels stecken sich nicht an. Aber in ihrem Alter sollte das Virus nicht mehr so gefährlich sein, oder?
  • @corni ohje! Das war bei uns im Herbst anscheinend auch ganz arg. Wir hatten es nicht, aber die Kinderärztin hat gesagt, dass sie normalerweise eine Hand voll Hände im Jahr hat und heuer ist es ur schlimm und arg.

Der Nachbarsjunge hatte es auch (er ist 3), war sehr mühsam aber nicht so schlimm dass er in KH musste.

Ich drücke euch ganz stark die Daumen, dass ihr verschont bleibt...
  • Talia56Talia56

edited 20. 01. 2022, 17:28
    @corni RSV kann für Babys sehr gefährlich sein…für Kleinkinder auch noch, aber je größer sie sind, desto weniger schlimm wird es…also so im Allgemeinen…hab das mal gegoogelt, weil es mich wegen der Zwerge interessiert hat. 😌 Bekommen mag man es halt trotzdem nicht, logischerweise. 🙈
  • NastyNasty

@schnoggele ich glaub @Maxi01 meinte nur das man am Anfang oder Ende hohen Wert mit geringer Viruslast hat. Dazwischen kann sich der Wert ja ändern und dann ist man ansteckend.
    Sie hats nur verdreht geschrieben.
  • Wir haben nun alle 4 einen Bescheid und müssen morgen einen Familienausflug in die Teststraße machen... Quarantäne bis 29.1.
    Mein Sohn kann sich morgen dann eben frei testen oder sonst am 24.1. Aber wir sind vermute ich trotzdem fix in Quarantäne bis 29.1.
  • schnoggele wrote: »
    @Maxi01
    Ein hoher Ct-Wert spricht für eine geringere Viruslast. (wesentlich mehr Messzyklen, um das Virus nachzuweisen.)

Ja ich weiß, ich habe mich verschrieben. Danke für die Korrektur.
  • Gute Besserung allseits.

Ich hoffe, dass wir die letzte Woche vor i2 noch gut packen, dann zisch ich mir einen rein, Wenn bis incl Do alles gut klappt
  • @Maxi01 ja dachte mir, dass du das eigentlich weißt. 😁👍🏻
  • Gute Besserung euch allen 🍀

Ich hab heute frei, Magdalena hab ich auch daheim gelassen und Sebastian hat Distance Learning...beide Kinder Husten stark seit gestern Abend 😩 und Sebastian hätte heute Abend seine 2. Impfung
  • NastyNasty

@Stefanie868 das ist ja blöd. Hoffe es ist nur ein oberflächlicher Infekt, da könnte man bedenkenlos impfen lassen.
    Ich drück die Daumen
  • BiKaBiKa

Also das Omikron schlägt grad echt um sich.
    In der Arbeit meiner Schwester ( kiga) sind sechs Pädagoginnen infiziert. Alle 3 mal geimpft bzw. genesen und geimpft.
    Ihr Schwager, ebenfalls genesen und zweimal geimpft hat es jetzt auch nochmal bekommen.
    Ich hab echt Angst das ich mich nochmals anstecke. 😬
  • @BiKa.
    Genesen und geimpft ist die Chance zumindest sehr hoch, dass du keine schweren Symptome mehr haben wirst.
    Die Gefahr sich nochmal anzustecken ist aber sicher nicht so klein.
    Blöder Virus...
  • BiKaBiKa

@Maxi01 ja es is wahnsinn.ich hab grad das Bedürfnis mich wo einzugraben 😅🙈
  • @Bika i feel you
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.