Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1777880828392

Kommentare

• Also das kann ich leider nicht bestätigen @melly210
    mein Sohn geht in eine öffentliche Volksschule. Menschen mit Migrationshintergrund sicher 50%.
    Aus der Klasse waren in den knapp zwei Jahren grad mal zwei Kinder positiv.
    Im Kindergarten (wo auch der Hort ist) ähnliches Bild. Bislang einmal Quarantäne weil die Pädagogin positiv war. Keines der Kinder bislang.
  • @claudsch1980 statistisch ist der Zusammenhang eindeutig nachweisbar. Geht da aber weniger um Migrant oder nicht per se, sondern darum wie gut im jeweilgen Umfeld aufgepasst wird. Das ist zb in den verschiedenen Migrantencommunities je nach Herkunft sehr unterschiedlich, und eben auch zb eher grün alternativ eingestellte Menschen passen statistisch gesehen weniger auf und sind eher impfskeptisch. Es gibt auch abseits Corona gehäuft an freien und alternativen Schulen Ausbrüche von Masern, Keichhusten und Co weil die Eltern dort ihre Kinder wesentlich häufiger nicht durchimpfen lassen als an "Standardschulen".

Dh, man kann es jetzt nicht so über einen Kamm scheren, es würden Ärmere oder Migranten nicht aufpassen, es kommt wirklich aufs jeweilige Umfeld an.
  • So nun haben wir doch die erste Quarantäne.... Die Pädagogin im Kindergarten ist nun auch positiv (letzte Woche war die Helferin schon) somit warten wir auf den Bescheid... Theoretisch Mittwoch schon freitesten mal schauen...
  • @melly210 wir sind im Privatkindergarten und ich habs mir auch schon gedacht. Obwohl viele alternativ angehaucht sind quasi alle Eltern geimpft.
    Aber ich glaube es liegt auch dran dass wir sehr viele Einzelkinder haben. In der Gruppe gibt es nur 3 mit Geschwistern in der Schule.
  • @itchify ja bei uns auch relativ viele Einzelkinder. Und alle geimpft quasi sowieso. Auch viele von den Kindern.
    Die Schule war diesbezüglich schon auch lustig. Es hieß wir sollten bei der Schularztuntersuchung dabei sein. Sonst keine Info. Dann komm ich hin und das erste was sie sagen "2G Nachweis bitte". Ich mein, ich bin eh geimpft, aber hätte ja auch sein können daß nicht. Eine Info ob etwaige ungeimpfte Eltern auch mitkommen sollen/dürfen gab es gar nicht erst. Die Möglichkeit hat offenbar geistig schon mal nicht wirklich existiert :D

Wir haben jetzt auch für die Geburtstagsfeier meines Sohnes ein paar Kinder aus seiner Klasse eingeladen. Fixe Zusagen haben wir aber erst bekommen nachdem wir erklärend noch hinterhergeschoben haben daß wir Eltern natürlich 2G+ sein werden und nur Kinder aus der Klasse kommen werden, dh welche die sich ohnehin sehen und dauernd getestet sind.

Also ja, da sind sowohl die Schule als auch die Eltern wirklich vorsichtig. Garantie ist das natürlich keine. Aber die Wahrscheinlichkeit auf Quarantänen und Corona-Cluster verringert sich deutlich.
  • Bei uns im Kindergarten sind 4 Gruppen und die Eltern total gemischt von volle Impfbeführworter bis volle Impfgegner und trotzdem ist es seit der Pandemie jetzt das erste Mal das eine Gruppe in Quarantäne gehen muss 🤷‍♀️
    In der Volksschule daneben war nur einmal im November ein paar Fälle.
  • Pcr von gestern auch negativ, ich glaub ich hatte Glück. Letztkontakt war der Freitag...
  • NastyNasty

@simisunshine klingt sehr gut.
  • cornicorni

Jetzt wollt ich grad beim Kinderarzt wegen einer Überweisung anrufen - wegen Covid geschlossen 😬😬😬

Ich war heute wieder testen - Antigen und PCR... Hab für morgen mit meiner besten Freundin ein Treffen ausgemacht und grüble schon die ganze Zeit, ob wir das Treffen verschieben sollen... Wir testen beide regelmäßig, sie ist aber nicht geimpft 🙈
  • Juhuu wir sind jetzt auch im Distance Learning 😏😏
  • BiKaBiKa

@Stefanie868 willkommen im klub
  • BiKaBiKa

@Stefanie868 willkommen im klub
  • NastyNasty

Mein Beileid @Stefanie868
  • @Nasty Mein Mann hat bis Donnerstag Krankenstand dann darf er das machen 🤪 Ab Freitag übernehme ich dann 🤣
  • @Nasty Mein Mann hat bis Donnerstag Krankenstand dann darf er das machen 🤪 Ab Freitag übernehme ich dann 🤣
  • Pcr ist nun auch positiv, mit einem ct Wert von 24
    Also Kinder und ich bis 27.1. in Quarantäne, der Mann darf normal arbeiten gehen, weil geboostert. Ich dürfte mich am 22. Freitesten, aber Kinder nicht. Welch eine Logik 🤦‍♀️
  • melly210melly210

edited 18. 01. 2022, 15:34
    Mein Chef hat scheinbar auch Corona :# Wenigstens hat er Kopfweh und erhöhte Temperatur. 3x geimpft. Hat sich aber privat angesteckt und war glücklicherweise seit Do nicht mehr auf der Arbeit.
  • Ab wann macht es Sinn nen PCR Test zu machen? Hab meine Freundin Freitag und gestern gesehen, gestern war sie noch negativ, heute positiv…
  • NastyNasty

@loewenmama an Tag 5 nach letztkontakt. Laut aktuellen "Schulregeln"
    Wir haben an Tag 1,3.5 pcr getestet und dazwischen Antigentest.
    Wir waren ja nicht in Quarantäne weil geimpft, ohne Test wären wir aber nicht am Spielplatz gegangen.

Bei Omicron kannst in der früh negativ sein und Nachmittag positiv.
  • @loewenmama Wir hatten heute in der Arbeit zwei Fälle mit positivem AG und der gestrige PCR-Test war aber negativ. 🙈
  • @LovelyMum.
    Oje, gute Besserung uns hoffentlich steckt sich niemand an!

Dass die Kinder nicht freitesten können, verstehe ich. Sie können sich ja jetzt noch laufend bei dir anstecken und auch erst nach dem 22.1. positiv werden. (bei meinem Sohn und mir waren gut 6 Tage zwischen den beiden positiven Tests). Ich weiß, dass solche Quarantänen belastend sind und wünsche euch gute Nerven!
  • Danke euch @Nasty & @sommerregen !
    Haben vorhin nen Schnelltest gemacht, der war bei uns beiden negativ.. mein Mann wird eh am Donnerstag immer PCR getestet, ich hab mir für morgen nen Termin ausgemacht.. so a sch**** dieses Omicron 🙈
  • @Maxi01 das gemeine dran ist, dass der kleine trotzdem Distance-Learning hat und die große darf sich einen Lenz machen, hat die Lehrerin am Telefon gesagt. Und heute war deswegen schon das erste Dilemma. Er muss rechtzeitig aufstehen fürs Online-Meeting, lernen und Aufgaben machen, sie darf länger schlafen und muss nicht lernen. Ich hab jetzt eigene Regeln festgelegt, dass sie trotzdem etwas in der Lern-App macht und jeden Tag mind. Ein Kapitel im Buch liest (weil Lesen hasst sie 😬)
    Dann ist es dem kleinen gegenüber etwas fairer.
    Oder wie siehst du das?
  • @LovelyMum also da würd ich halt selbst ein lernpaket machen damit alle beschäftigt sind.
    Weiß ja net wies dir geht? Hast du Symptome oder eh alles gut. Weil wenn du Symptome hast brauchst du ja auch ruhe und kannst nicht ständig alleinunterhalter sein.

Wenn ihr einen garten habt dann dürft ihr dort ja wenigstens raus.

Alles Gute euch!
  • @loewenmama Alles Gute für den PCR, vielleicht hast du ja einen hohen CT Wert... Und eine angenehme Zeit Hause... 🍀
  • @LovelyMum.
    Puh, das ist eine blöde Situation. Ich würde es auch so machen wie du. In einer Quarantäne ist eine Struktur ausserdem hilfreich. Also vormittags zb was zu arbeiten und dann zu spielen und dann irgendwann der Fernseher. So haben wir die Tage ganz gut herum gebracht.
  • @doppeljackpot leider kein Garten, dafür 2 Balkone 😏
    Meine Symptome sind schon wieder sogut wie weg, mir geht's wieder recht gut.
  • @LovelyMum das find ich eh gut gelöst. Ich hab in unserer letzten K1 Quarantäne die kleine mit Aufgaben beschäftigt damit der große erstens seine Ruhe und die kleine trotzdem einen geregelten Ablauf hat. Wir hatten auch nur den Balkon zum auslüften ;-)
  • Für alle blödies wie mich, die beim häufigen wechseln der Regeln den Durchblick etwas verloren haben...

Ist ein doppelt geimpftes Kind im fall des Falles als Kontakt zu führen, oder nicht?
    Sprich, muss es in q oder nein?

Betrifft uns zum glück noch nicht, aber wer weiß, was kommt....

Und ich brauch A paar Argumente für gewisse covidioten...
  • @LovelyMum Das klingt gut, ich habe das in LD/Qu auch so gemacht, einen kleinen „Plan“ mit den Kindern zusammengestellt und auch so „Ziele“ wie einen Kuchen backen, ExperimenteBdurchführen, etwas basteln, mit ihnen gemeinsam für jeden Tag aufgeschrieben... 📅

Wir sind ja alle eh schon Profis in solchen Sachen! 🍀💪🏻
  • @RoterSommermond erst 14 Tage nach zweiter Impfung zählt diese und das Kind ist dann kein K1 mehr (aktuell)

atm7r1ozsatk.jpg
  • Ich habe auch den Überblick verloren. Wie lange müssen ungeimpfte Kinder in Quarantäne?
  • riczricz

@loewenmama Wir hatten heute in der Arbeit zwei Fälle mit positivem AG und der gestrige PCR-Test war aber negativ. 🙈

Von solchen Fällen hab ich heute auch gehört 🤔 echt seltsam. Wie kann das sein? Und was stimmt dann?
  • @ricz Ich habe keine Ahnung... 😫 Es ist einfach nur noch mühsam... Ich bin gespannt, ob der heutige PCR den positiven AG bestätigt.
  • Von den Fällen mit positiven Antigentest habe ich auch gehört.. kenne mittlerweile 4 Fälle.. einer war besonders spannend.. 3 positive Schnelltests, dann PCR negativ 😱
  • riczricz

Ja vor allem - was macht man dann? Offiziell in Quarantäne muss oder "darf" man ja nicht. Aber wenn's trotzdem immer wieder positiv anzeigt?? Da könnte ich mir ja selbst nicht sicher sein, ob ich jetzt was hab oder nicht. Vor allem der Antigentest...

Wir sollen zb in der Schule frisch Genesene nicht PCR mittesten lassen, weil es zu einem falschen Ergebnis führen könnte. Aber anders herum...? 🤷🏻‍♀️
  • @sommerregen waren die aus dem gleichen Packerl die Antigentests?
    @ricz ich hatte ja im Herbst auch 2 positive Antigen in der Firma und einige andere auch. Ich musste nur in Quarantäne bis der negative PCR da war. Meine Antigen zu Hause waren aber negativ. Also dürfte es wirklich eine schlechte Charge gewesen sein.
    Weiß nicht wie das bei Omikron jetzt ist.
  • @itchify Ja, es kann gut sein, dass es sich hierbei um eine fehlerhafte Charge gehandelt hat... Morgen wissen wir mehr... Die Betroffenen sind allerdings Kontaktpersonen, es besteht die Möglichkeit, dass sie tatsächlich positiv sind...
  • Bei meiner Kollegin und bei einer Freundin war auch der Antigen positiv und PCR aber negativ. Dann bist du nicht in Quarantäne. Nach 5-6 Tagen war dann PCR auch positiv.
  • @RoterSommermond ich kann jetzt nur von Salzburg sprechen... Tochter ist 12 J. 2x geimpft und Quarantäne, Sohn ist 8 J. Nicht geimpft, ebenfalls in Quarantäne, Mann ist geboostert, darf normal arbeiten gehen. Muss aber Mo/Mi/Fr PCR testen von der Firma aus und mit Maske arbeiten.
  • Jakobmama wrote: »
    Ich habe auch den Überblick verloren. Wie lange müssen ungeimpfte Kinder in Quarantäne?

10 Tage ab Letztkontakt wobei nach 5 Tagen freigetest werden kann. Bei meinem Sohn ist es derzeit so: Fr war letzter Kontakt, Mo haben wir erfahren das die Person positiv ist, heute (Di) kam der Bescheid und ab morgen können wir ihn freitesten lassen. Wenn wir nicht gehen dann Quarantäne bis Montag.
  • Ich glaube die Regel mit den 2 Impfungen für Kinder gilt nur für die Schule. Daheim ist man trotzdem Kontaktperson zu den positiven Haushaltsmitgliedern.

@RoterSommermond.
    In Tirol bist im Moment sowieso keine Kontaktperson, sie ermitteln diese nicht (im Haushalt definitiv nicht, in der Schule weiß ich es nicht).
  • NastyNasty

Raffi ist K1 😭 gerade den Anruf vom Kiga bekommen.
    Mein Mann hat erstmal alle im Auto, Janin muss ja in die Schule. Sebastian geht auch in den Kindergarten (hoch lebe diese Idiotische Regelung) aber so kurzfristig kann selbst mein Mann nicht daheim bleiben. Raffi muss den Tag mehr oder weniger im Auto verbringen und geliefert wird nur bis zur Tür.

Ich hab meinen ersten Arbeitstag und kann den ja nicht absagen. Bescheid hin oder her 😣
  • JunimamaJunimama

edited 19. 01. 2022, 06:47
    A geh @Nasty blöderes timing gibt's ja echt nicht... So ein Schmarrn!
    Ich wünsche dir trotzdem einen schönen ersten Arbeitstag!!
  • @Maxi01 also unter 12 Jahre und zwei Mal geimpft sind Kinder normal keine Kontaktpersonen mehr…ab 12 müssen sie drei Mal geimpft sein, um keine Kontaktpersonen zu sein…aber wenn im Haushalt alle positiv sind und das Kind nicht, dann wird man es ja dennoch zu Hause lassen (sagt zumindest mein Hausverstand)…😌
  • LovelyMumLovelyMum

edited 19. 01. 2022, 07:00
    @Nasty ohje, das ist blöd!
    Hatte leider auch mal so eine Situation vor 5 Jahren. Kind war krank, musste zum Arzt und ich hatte meinen 1. Arbeitstag bei meiner neuen Arbeitsstelle. Meine Schwägerin und Schwiegermutter sind dafür eingesprungen. Am Ende musste er aber leider ins Krankenhaus... und ich hatte den Spagat. Also tagsüber arbeiten und danach gleich ins Krankenhaus zum Kind. Dort geschlafen und am nächsten Tag gleich wieder zur Arbeit, danach wieder ins Kh. So haben wir das eine Woche gemacht, bis er wieder entlassen wurde. Aber wie du schob sagst... neue Arbeitsstelle, was willst machen...
    Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und Freude mit deiner neuen Arbeit! 🍀
  • cornicorni

Ach Mist @Nasty Das Timing ist ja echt bescheiden...
    Ich wünsch dir auch einen schönen ersten Tag!

Ich warte wieder mal aufs PCR Ergebnis... Hab mich gestern Früh extra testen lassen, weil ich jetzt dann zu meiner Freundin fahr, die ich ewig nimmer gesehen hab...
  • So, wir haben nun auch die Gurgeltests gemacht fürs Freitesten. Heute ist der 5. Tag und ich hoffe wir sind negativ und sie hat sich im Kindergarten nicht angesteckt. 🥺
    Ich bin zwar geboostert, brauche aber auch einen Test für die Arbeit.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.