@doppeljackpot Ihr gehts jetzt wieder besser. Ich arbeite heute von zu Hause. Danach werde ich vorsussichtlich eh hinfahren.
Sie ist schon wieder fit 🤷🏻♀️
Aja, das mit Pfizer für Schwangere könnte sein. Hab jetzt nur wegen Alter gelesen, dass Ü30 beides möglich ist.
Aber das werden sie mir dort hoffentlich sagen 🤭
Meine Kollegin ist positiv und die andere noch bis mind morgen krank 😅 gehen jetzt auf Notbetrieb weil ich alleine bin und alle Dienste irgendwie abgedeckt werden müssen und ich nur noch morgen da bin... restliche Woche hab ich Kurs 🙈
@izchify mach bitte einen zusätzlichen Antigen. Wir hatten im Bezirk gerade einen Fall wo im ganzen KIGA die Lollipop Test negativ angezeigt hatten. Die Kinder mit Symptomen aber alle positiv waren.
Sooooo PCR Ergebnisse sind da.. beide negativ 😮💨
Puh.. wusste nicht, wie nervenauffreibend so was sein kann. Dem morgigen Schuleinschreibungstermin steht nichts im Wege ☺️☺️☺️☺️
@hendlpo90 die verweigert er komplett bei mir. Die Arzthelferin meinte sie glaubt nicht, es geht grad so viel Magen Darm um. Wir haben morgen Termin.
Hab jetzt meinen LG am Heimweg beim PCR Test vorbeigeschickt, damit wenigstens einer von uns einen aktuellen Test hat. Werd vorm Arzt noch Antigen testen.
Eine meiner Kolleginnen ist positiv - hatte gestern nur leichtes Halsweh. Wurde von der Chefin gebeten, sich vermehrt im Zimmer aufzuhalten. Heute positiv getestet, nachdem sie Gott sei Dank heute zu Hause geblieben ist. Lt. Meinem Kollegen hört sie sich stark verkühlt an.
Bei uns auch auch in der arbeit immer wieder positive eltern und kinder. Kolleginnen die vor 1,5 wochen positiv waren sind immer noch nicht zurück weils ihnen noch ned gut geht... Dazu Quarantäne v Kindern des personals, es wird langsam echt schwer den Betrieb aufrecht zu erhalten...
Bei uns ist es auch extrem ruhig... Kenne niemanden, der zur Zeit positiv ist, auch von Kiga und Schule hätt ich noch nix gehört, oder auch sonst im Bekannten- und Verwandtenkreis...
@simisunshine eine Bekannte von mir ist Kindergartenleiterin und musste zusperren, weil alle Pädagogen und sie selbst positiv sind. Momentan ist es echt hart!
Bei uns kommts auch immer näher. Haben auch die Info vom KIGA das definitiv nicht zusperren obwohl pos. Betreuer und Kinder. Es gibt in unserem Bezirk keine Kontaktpersonen mehr. Nennt man des jetzt natürliche Durchseuchung? 🤫
Bei uns kommts auch immer näher. Haben auch die Info vom KIGA das definitiv nicht zusperren obwohl pos. Betreuer und Kinder. Es gibt in unserem Bezirk keine Kontaktpersonen mehr. Nennt man des jetzt natürliche Durchseuchung? 🤫
Das finde ich schon arg !! Die Gruppen sperren könnens ja auch ohne genaues Contact Tracing
Das finde ich schon arg !! Die Gruppen sperren könnens ja auch ohne genaues Contact Tracing
@hendlpo90 Also soweit ich informiert bin, gilt das Contact Tracing für Schulen, Kiga und Gesundheitseinrichtungen schon noch bei uns. Auch Haushaltsangehörige werden noch abgesondert, sofern K.
Bei uns ändert sich im Kindergarten auch nichts obwohl es eine positive Betreuerin gibt. Aber sie hatte den positiven Test am Wochenende, also 48h vorher war sie nicht im Kindergarten und damit ist niemand Kontaktperson. Mein Gefühl sagt halt trotzdem dass sie es sich evtl dort geholt hat bei einem Kind oder einer Kollegin aber man findet es nicht raus ohne Tests.
@melly210@corni sie stehen mit der BH in Kontakt und die BH hat das beschlossen.
Und nein, seit Sonntag gibt's bei uns im Bezirk keine Kontaktpersonen (auch net im Haushalt) da kenn ich viele Familien aktuell, die sind aber gsd so gescheit und geben die Kinder trotzdem nicht in die Schule.
Ok... Also diese Contact Tracing Regel gilt für die Stmk. Aber möglich, dass da einzelne Bezirke schon am Limit sind.
Wobei, wenn ich mir so die Zahlen bei uns anschaue... 🙈🙈🙈
Durchseuchung triffts schon ganz gut @hendlpo90
Trotzdem versteh ich nicht, dass da nicht zugemacht wird. Zumindest Klassen/Gruppenweise.
In Graz ist jetzt eine ganze Volksschule im distance learning
Hatte heute aufgrund vom Notbetrieb nur 4 Kinder im Kindergarten 🙈🙈 hab Konfettibomben bastelt mit ihnen und dann eine Konfettischlacht gemacht....es war so lustig und sie hatten so eine Freude 🤣🤣🥳🥳
So, jetzt ist doch tatsächlich der PCR Test von gestern von meinem Mann positiv.
Also Mo Antigen pos, PCR neg... Di Antigen neg und PCR pos 🙈🙈🙈
Gut, dass er auf Nummer Sicher gegangen ist. Normalerweise geht man ja davon aus, dass man dem PCR glauben kann... Deswegen macht man ja auch einen nach pos Antigentest.😬😬😬
Der PCR am Mo war ein Nasen/Rachenabstrich... Der Antigen auch
Der PCR gestern war ein Gurgeltest...
Der Antigen ein Nasenbohrer...
@hendlpo90 Gerade gelesen... In der Stmk ist das Contact Tracing jetzt auch komplett ausgesetzt 😬
Es gibt keine behördlichen Tests mehr für Kontaktpersonen 😖
Soll ich jetzt mit den Kids in die Teststraße oder Apotheke oder wie? Das ist ja super intelligent.
Außerdem gibts damit auch keine Bestätigung mehr für den AG und auch keine Sonderbetreuungszeit mehr, oder wie? Die bräuchte ich jetzt nämlich 🙈🙈🙈
@corni War leider bei einer Freundin auch so, dass der PCR mittels Abstrich negativ war, obwohl schon Symptome aufgetreten sind, der Gurgeltest dürfte da mehr aussagen... Alles Gute deinem Mann! 🍀
So jez hats uns auch erwischt.
Hab vorhin eine Nachricht vom Kiga bekommen das es einen positiven Fall gibt und alle Kinder der Nachmittagsbetreuung ab morgen Abgesondert und die Behörde sollte sich melden bei uns.
Weiß jemand von euch wie lange die Quarantäne jetzt dauern wird?
Bzw wir als Eltern (3fach geimpft) sind ja nicht in Quarantäne? Auch dann niczt wemm das Kind positiv sein soööte ider da dann schon? Weiß da wer bescheid
@Diegira Fraglich, ob die Behörde es schafft aktuell alle zu kontaktieren… bin gespannt.
Generell Quarantäne 10 Tage, man kann sich nach 5 Tagen nach dem letzten Kontakt freitesten.
Geboosterte sind nicht in Quarantäne.
@Funda laut Kiga müssten wir einen Quarantänebescheid bekommen.
Müssen wir dann mit ihm auch nicht zum testen gehn?
Also sind Geboosterte gar nicht mehr in Quarantäne? Oder nur mehr dann wenn selbst positiv?
@Diegira Als bei uns vor Weihnachten im Kiga Corona war, konnten sich die Kinder entweder 5 Tage nach Letztkontakt freitesten oder sie waren zehn Tage in Quarantäne.
Daran hat sich nichts geändert, soweit ich weiß.
Geboostert bist du nicht Kontaktperson, auch nicht als Haushaltsangehörige.
@corni ojeee so ein Mist 😬😖 hoffe dass ihr euch nicht ansteckt!
Das ist echt so skurril, dass der eine Test positiv ist, während der andere negativ ist.
Eine Kollegin hat mir erst heute von einem Fall aus ihrer Familie erzählt, wo zuerst auch immer nur Antigen positiv war und PCR negativ. Die Familie ist mittlerweile die 3. Woche in Quarantäne und gut wars, denn nun zeigen "endlich" sämtliche Tests positiv 😬
@Diegira normal sollte man, wenn ein Bescheid der Behörde kommt, am Tag 5 freitesten können oder? Ich glaube, ihr Eltern seid jetzt noch nicht in Quarantäne, erst wenn euer Kind positiv wäre. (Wobei ich auch nicht weiß wie das 3fach geimpft ist. Generell kenn ich mich schon nicht mehr aus 🤪) drücke euch aber die Daumen dass ihr verschont bleibt!
@Diegira also bei uns in Nö war es so: ab Letztkontakt 10 Tage Quarantäne am 5ten Tag die Möglichkeit sich frei zu testen.
Wenn das Kind positiv ist dann sind die Haushaltsangehörigen in Quarantäne außer sie sind 3fach geimpft dann sind sie nicht in Quarantäne. Wenn sie selbst positiv sind dann aber schon.
@Diegira Genau, nur wenn du positiv bist, dann Quarantäne. Ich habe letzte Woche einen Elternbrief vom Kindergarten bekommen, einen eigenen Bescheid gab es nicht.
Aber so wie @ricz geschrieben hat, man kennt sich eh nicht mehr aus 😅
Ich finde das echt nur mehr verwirrend.
Ich hoffe schon das ein Bescheid kommt. Den bräuchte ich ja für die Arbeit.
Sonst bekomme ich den Sonderuröaub denke ich ja gar nicht.
@Diegira ist die KiGa-Gruppe geschlossen? Da gab es bei uns mal eine Bestätigung von der Gemeinde, die konnten wir dann in der Arbeit herzeigen. (Bei uns war einfach der KiGa zu, wir waren da aber nicht in Quarantäne)
@corni das kommt anscheinend momentan leider öfter vor, dass der eine PCR negativ ist und der andere positiv. Wird auch auf fb schon diskutiert woran es liegt.
Generell zur Quarantäne kann ich euch nur die Regeln aus OÖ schreiben:
In OÖ gibt es keine Absonderung der Kontakte mehr. Das heißt wird jemand positiv getestet wird dieser von der Behörde abgesondert. Nach 5 Tagen gibt es dann die Möglichkeit sich freiwillig freitesten zu lassen, wenn man 48 h zuvor keine Symptome (mehr) hatte. Testet man sich nicht frei, endet die Absonderung spätestens 10 Tage nach dem absolvierten positiven Test. Fühlt man sich nach den 10 Tagen immer noch nicht gesund, kann man die Quarantäne theoretisch verlängern lassen. Der positiv getestet wird auch von der Behörde gebeten sämtliche Personen zu kontaktieren mit denen er am Tag des Tests Kontakt hatte und am besten auch noch ein paar Tage zuvor bzw danach und diese auch zum freiwilligen testen zu motivieren.
Die Behörde sondert keine Kontaktpersonen mehr ab. Auch nicht wenn es Haushaltsangehörige sind. D.h. wurde ein Elternteil oder Geschwister positiv getestet dürfen die anderen ganz normal in die Schule, Kinderbetreuung, Arbeit gehen... egal ob geimpft oder nicht.
Somit besteht auch kein Rechtsanspruch auf Sonderbetreuungszeit. Man kann diese soweit ich informiert bin (das weiß ich aber nicht ob es ev schon wieder geändert wurde) aber im Einvernehmen mit dem Arbeitgeber vereinbaren.
Man muss auch bei positiv getesteten Haushaltsangehörigen arbeiten gehen. Außer man nimmt sich Urlaub, Zeitausgleich oder wird vom Arbeitgeber freigestellt.
Ist das Kind positiv getestet kann man dann schon die Sonderbetreuungszeit bzw Pflegefreistellung in Anspruch nehmen.
So lang geworden. Hoffe ich hab nichts vergessen... meine Schwägerin sitzt da beruflich derzeit an der Quelle.
@ballerina Wahnsinn dass man dann gezwungen ist in die Arbeit zu gehen. Wenn du dann noch in einem Beruf bist mit vielen Kontakten oder Risikopersonen..
@ballerina Bei uns in der Stmk ist es jetzt auch so.
Es wird dazu aufgerufen, sich freiwillig abzusondern, wenn man Kontakt mit einem pos getesteten hatte. Einen Bescheid/eine Bestätigung dafür gibts aber natürlich nicht. Den AG soll man informieren und wenn möglich HO machen.
Bin gespannt, was mein Chef morgen sagt 😖 Ich hätte das ganze Wochenende und am Montag Dienst...
HO wäre am Sonntag möglich. Aber soll da wirklich der positive Papa auf die Kids schauen? Fände ich contra-produktiv. Auch wenn er die ganze Zeit über FFP2 Maske tragen würde...
@itchify ja find ich auch. Aber finde die Situation im Kiga auch arg. Kinder deren Eltern oder Geschwister positiv getestet wurden dürfen in den Kiga gehen.
In Kiga Gruppen in denen mehrere Kinder positiv sind oder die Betreuer wird keiner mehr abgesondert.
Muss sagen hab überhaupt kein gutes Gefühl wenn Mini in den Kiga geht. Aber ich kann ihn halt auch nicht ständig zu Hause lassen.
Kommentare
Hoffe ihr bekommt bald das Ergebnis. Dieses warten und das ungewisse ist ja wirklich das schlimmste an der Sache.
Sie ist schon wieder fit 🤷🏻♀️
Aja, das mit Pfizer für Schwangere könnte sein. Hab jetzt nur wegen Alter gelesen, dass Ü30 beides möglich ist.
Aber das werden sie mir dort hoffentlich sagen 🤭
Was bedeutet Notbetrieb für dich und die Kinder?
Puh.. wusste nicht, wie nervenauffreibend so was sein kann. Dem morgigen Schuleinschreibungstermin steht nichts im Wege ☺️☺️☺️☺️
Hab jetzt meinen LG am Heimweg beim PCR Test vorbeigeschickt, damit wenigstens einer von uns einen aktuellen Test hat. Werd vorm Arzt noch Antigen testen.
Schon wieder jemand, der positiv getestet wurde, hatte aber keinen Kontakt.
Im Moment keine Fälle im Umfeld.
Aber kann sich mit Kiga und Schule heute ja schon wieder ändern.
Und nein, seit Sonntag gibt's bei uns im Bezirk keine Kontaktpersonen (auch net im Haushalt) da kenn ich viele Familien aktuell, die sind aber gsd so gescheit und geben die Kinder trotzdem nicht in die Schule.
Wobei, wenn ich mir so die Zahlen bei uns anschaue... 🙈🙈🙈
Durchseuchung triffts schon ganz gut
@hendlpo90
Trotzdem versteh ich nicht, dass da nicht zugemacht wird. Zumindest Klassen/Gruppenweise.
In Graz ist jetzt eine ganze Volksschule im distance learning
In der VS Schule geht's bei uns gsd... also sehr wenig Fälle.
Also Mo Antigen pos, PCR neg... Di Antigen neg und PCR pos 🙈🙈🙈
Gut, dass er auf Nummer Sicher gegangen ist. Normalerweise geht man ja davon aus, dass man dem PCR glauben kann... Deswegen macht man ja auch einen nach pos Antigentest.😬😬😬
Der PCR am Mo war ein Nasen/Rachenabstrich... Der Antigen auch
Der PCR gestern war ein Gurgeltest...
Der Antigen ein Nasenbohrer...
Es gibt keine behördlichen Tests mehr für Kontaktpersonen 😖
Soll ich jetzt mit den Kids in die Teststraße oder Apotheke oder wie? Das ist ja super intelligent.
Außerdem gibts damit auch keine Bestätigung mehr für den AG und auch keine Sonderbetreuungszeit mehr, oder wie? Die bräuchte ich jetzt nämlich 🙈🙈🙈
Hab vorhin eine Nachricht vom Kiga bekommen das es einen positiven Fall gibt und alle Kinder der Nachmittagsbetreuung ab morgen Abgesondert und die Behörde sollte sich melden bei uns.
Weiß jemand von euch wie lange die Quarantäne jetzt dauern wird?
Bzw wir als Eltern (3fach geimpft) sind ja nicht in Quarantäne? Auch dann niczt wemm das Kind positiv sein soööte ider da dann schon? Weiß da wer bescheid
Generell Quarantäne 10 Tage, man kann sich nach 5 Tagen nach dem letzten Kontakt freitesten.
Geboosterte sind nicht in Quarantäne.
Müssen wir dann mit ihm auch nicht zum testen gehn?
Also sind Geboosterte gar nicht mehr in Quarantäne? Oder nur mehr dann wenn selbst positiv?
Daran hat sich nichts geändert, soweit ich weiß.
Geboostert bist du nicht Kontaktperson, auch nicht als Haushaltsangehörige.
Das ist echt so skurril, dass der eine Test positiv ist, während der andere negativ ist.
Eine Kollegin hat mir erst heute von einem Fall aus ihrer Familie erzählt, wo zuerst auch immer nur Antigen positiv war und PCR negativ. Die Familie ist mittlerweile die 3. Woche in Quarantäne und gut wars, denn nun zeigen "endlich" sämtliche Tests positiv 😬
@Diegira normal sollte man, wenn ein Bescheid der Behörde kommt, am Tag 5 freitesten können oder? Ich glaube, ihr Eltern seid jetzt noch nicht in Quarantäne, erst wenn euer Kind positiv wäre. (Wobei ich auch nicht weiß wie das 3fach geimpft ist. Generell kenn ich mich schon nicht mehr aus 🤪) drücke euch aber die Daumen dass ihr verschont bleibt!
Wenn das Kind positiv ist dann sind die Haushaltsangehörigen in Quarantäne außer sie sind 3fach geimpft dann sind sie nicht in Quarantäne. Wenn sie selbst positiv sind dann aber schon.
Aber so wie @ricz geschrieben hat, man kennt sich eh nicht mehr aus 😅
Ich hoffe schon das ein Bescheid kommt. Den bräuchte ich ja für die Arbeit.
Sonst bekomme ich den Sonderuröaub denke ich ja gar nicht.
Es wurden nur alle Kinder die am Nachmittag in Betreuung waren als Kontaktpersonen eingestuft
Generell zur Quarantäne kann ich euch nur die Regeln aus OÖ schreiben:
In OÖ gibt es keine Absonderung der Kontakte mehr. Das heißt wird jemand positiv getestet wird dieser von der Behörde abgesondert. Nach 5 Tagen gibt es dann die Möglichkeit sich freiwillig freitesten zu lassen, wenn man 48 h zuvor keine Symptome (mehr) hatte. Testet man sich nicht frei, endet die Absonderung spätestens 10 Tage nach dem absolvierten positiven Test. Fühlt man sich nach den 10 Tagen immer noch nicht gesund, kann man die Quarantäne theoretisch verlängern lassen. Der positiv getestet wird auch von der Behörde gebeten sämtliche Personen zu kontaktieren mit denen er am Tag des Tests Kontakt hatte und am besten auch noch ein paar Tage zuvor bzw danach und diese auch zum freiwilligen testen zu motivieren.
Die Behörde sondert keine Kontaktpersonen mehr ab. Auch nicht wenn es Haushaltsangehörige sind. D.h. wurde ein Elternteil oder Geschwister positiv getestet dürfen die anderen ganz normal in die Schule, Kinderbetreuung, Arbeit gehen... egal ob geimpft oder nicht.
Somit besteht auch kein Rechtsanspruch auf Sonderbetreuungszeit. Man kann diese soweit ich informiert bin (das weiß ich aber nicht ob es ev schon wieder geändert wurde) aber im Einvernehmen mit dem Arbeitgeber vereinbaren.
Man muss auch bei positiv getesteten Haushaltsangehörigen arbeiten gehen. Außer man nimmt sich Urlaub, Zeitausgleich oder wird vom Arbeitgeber freigestellt.
Ist das Kind positiv getestet kann man dann schon die Sonderbetreuungszeit bzw Pflegefreistellung in Anspruch nehmen.
So lang geworden. Hoffe ich hab nichts vergessen... meine Schwägerin sitzt da beruflich derzeit an der Quelle.
Und das obige gilt halt derzeit in OÖ.
Es wird dazu aufgerufen, sich freiwillig abzusondern, wenn man Kontakt mit einem pos getesteten hatte. Einen Bescheid/eine Bestätigung dafür gibts aber natürlich nicht. Den AG soll man informieren und wenn möglich HO machen.
Bin gespannt, was mein Chef morgen sagt 😖 Ich hätte das ganze Wochenende und am Montag Dienst...
HO wäre am Sonntag möglich. Aber soll da wirklich der positive Papa auf die Kids schauen? Fände ich contra-produktiv. Auch wenn er die ganze Zeit über FFP2 Maske tragen würde...
In Kiga Gruppen in denen mehrere Kinder positiv sind oder die Betreuer wird keiner mehr abgesondert.
Muss sagen hab überhaupt kein gutes Gefühl wenn Mini in den Kiga geht. Aber ich kann ihn halt auch nicht ständig zu Hause lassen.