Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1808183858692

Kommentare

  • Danke euch. Jetzt bin ich beruhigter! :-)
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @yogagirl auch hier üblich das die Ergebnisse zu unterschiedlichen Zeiten kommen
  • LovelyMum wrote: »
    @Maxi01 Mein Mann und ich sind beide geboostert. Mich hats erwischt und mein Mann ist nach wie vor negativ. Er war gestern pcr testen 🤷‍♀️

    Ja, es ist nur ein gewisser Schutz vor Infektion vorhanden. Das weiß man ja leider inzwischen gut. Aber jeder Geimpfte trägt nach wie vor dazu bei das Gesundheitssystem zu entlasten. Und das ist einfach wichtig (in England hat es jetzt 3 mal so lange gedauert, dass gerufene Krankenwägen kommen. Man möge besser keinen Herzinfarkt haben).
    Mein Bruder sieht irgendwie nur die Einschränkung seiner Freiheit und nicht den Schutz der Anderen. Ich komme da gedanklich einfach nicht mit.
  • Frage.. eine der beiden Pädagoginnen vom Großen ist positiv. Gilt er jetzt als Kontaktperson? Oder muss er in Quarantäne?! Er war die ganze Woche im Kindergarten & gestern war der PCR-Test von der Pädagogin positiv..
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    Heute der erste Tag nach Distance Learning und heut gleich das nächste Kind heimgeschickt,da der Test morgens positiv war. Bin gespannt wielang die Klasse jetzt offen ist
  • Ich weiß das hier alle voll fürs impfen sind und bin auch selbst geimpft aber ich hab mir vor paar Tagen die Reportage "im Stich gelassen" auf Servus TV angesehen und fand das schon erschreckend was für Impfreaktionen da gezeigt werden. Also ich bin wirklich froh das ich nach der Impfung nichts hatte und mich auch Corona scheinbar nicht erwischt hat (mein Sohn hatte es ja gerade).
  • @Maxi01 ja von ihr direkt glaub ich auch nicht weil sie Donnerstag noch negativ getestet wurde. Aber ob es halt in der Gruppe schon rumgeht. Wir kriegen 2 Lollipop Tests pro Woche aber wir wissen nicht ob die alle machen.

    @Christina91 ich habs nicht gesehen aber kann mir vorstellen dass einen das mitnimmt. :( aber die Statistiken sagen halt dass es viel viel viel seltener einen Impfschaden gibt als schwere Probleme nach Corona. Blöd ist es natürlich trotzdem wenn man der eine aus 100.000 ist. Hast du schon Berichte von Intensivstationen gesehen oder Long Covid Rehas? Ich frag deshalb weil man halt oft in seiner Bubble ist und das dann gar nicht von den Bekannten auf Facebook geteilt kriegt oder auch nicht auf Servus TV läuft.
    Und wenn ich von meinem Umfeld ausgehe, fast alle geimpft und keine Probleme. Auch nicht über 3 Ecken ("vom Nachbarn die Großtante") wäre mir was bekannt aber schwere Verläufe und 1 Todesfall sind mir schon bekannt.
  • @Christina91 servus TV berichtet aber auch nur von der einen Seite. Das wäre das gleiche wenn ich mir als Informationsquelle nur noch Telegramm nützen würde.

    Als Erwachsene voll zurechnungsfähiger Mensch sollte man sich nicht nur auf eine Quelle beziehen.

    Und ich für meinen Teil beziehe lieber von seriösen Quellen und da gehört mMn servus TV auch nicht unbedingt dazu.
    Weil wenn sie das schon so bringen, dann bitte auch die 10000 die im Krankenhaus an allen Öffnungen Schläuche stecken haben.

    Klar gibt's Risiken, auch wenn man bei der Haustür rausgeht.
  • Ich hab nie gesagt das ich nur Servus TV schaue oder? 🤷‍♀️ Ich meinte nur weil @Maxi01 sagte sie kann ihren Bruder überhaupt nicht verstehen.

    @itchify ich kenn leider auch jemand persönlich der Long Covid hat, hat es leider bekommen bevor die Impfung für seine Altersgruppe da war.
    Ja ich kenn auch Berichte über die Intensivbetten etc und finde das natürlich auch erschreckend!! Ich sehe sowas eig öfter, vielleicht war ich deshalb eben so erschrocken weil ich von solchen Impfreaktionen noch nie gehört hatte.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @loewenmama theoretisch könnte sie schon sm Freitag positiv gewesen sein. Wenn sie da noch negativ war ist er keine Kontaktperson. Wenn mans nicht weiss würde ich vom letztkontakt (fr) 5 Tage Kontakte einschränken und heute und Mittwoch testen.
  • hendlpo90hendlpo90

    Posts: 1,841

    edited 24. 01. 2022, 14:26
    @Christina91 ich hab es auch gesehen hab es sehr interessant gefunden und ich seh sowas halt aus einem anderen Blickwinkel.

    Alle gezeigten Personen hätten wahrscheinlich genau solche Symptome auch bei einer Coronainfektion bekommen.

    Allein die Dame die nichts mehr gesehen hat- da kenn ich einen 01/2021 positiven, er war 3x mit der Rettung im KH weil er Angst ghabt hat dass er erblindet. Durfte aber das KH nicht betreten, weil positiv, es wurde eine Augencreme in den Rettungswagen gebracht.

    Mein Körper hat extrem auf Corona reagiert und extrem auf die Impfung.

    Mein Neurologe hat mir erklärt dass ich mich von meinem Leben- vor Corona, verabschieden kann und hat mir auch nichts beschönigt. So lange sie kein Heilmittel für Long Covid finden, werde ich arbeitsunfähig sein... ich, über 30, die gerade selbst bei 1. Klasse Mathe - die Finger benutzt. 😔

    Es war vorige Woche- Stöckl live- dort haben Experten Rede und Antwort gestanden. Da ging es auch um impfnebenwirkungen und dort wurde schon klar kommuniziert dass es sowas gibt- aber eben auch dass es im Fall einer Infektion auch schlimm enden kann.

    Ich versteh mittlerweile BEIDE Seiten.

    By the way. Die impfpflicht find ich einfach nur tragisch. Ab Feber gehör ich dann auch zu den ungeimpften, weil einfach so mal die Monate verkürzt werden. Ich hab mit allen möglichen Anlaufstellen telefoniert, aber ein Attest zu bekommen- außer man ist allergisch - ist nahezu unmöglich.
  • @Nasty ja das denk ich mir eben auch, wenn sie sich zb nur sonntags testet hätte sie ja die ganze Woche schon positiv sein können. Wir machen morgen Früh und Mittwoch zur Sicherheit nen PCR Gurgeltest und heut noch nen Schnelltest, danke dir!
  • @loewenmama letztkontakt 48std ab testabnahme wird zurück gerechnet. Also wird dein Sohn betroffen sein... Sind Erwachsene positiv in einer kiga Gruppe, sind alle Kontaktpersonen in Quarantäne. Bei Kindern erst ab 2 positiven in der Gruppe.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Aber @simisunshine dann hätte @loewenmama aber heute den Bescheid bzw Info vom Kindergarten bekommen müssen. Ausser es gibt den negativ Test vom Freitag. Oder irre ich mich ?
  • In fast allen Bundesländern ist es so dass der kiga alle Kontaktpersonen an die Behörde melden muss und die stellt dann den Bescheid aus wielange das kind in Quarantäne ist. In Wien muss das die kiga leitung machen. Aber ich kann mich auch irren :)
    @Nasty
  • riczricz

    Posts: 3,556

    War bei uns auch so, dass die ganze Gruppe als K1 gemeldet wurde, 48h nach positivem Test der Betreuerin rückdatiert. War aber schon vorigen Sommer.
    Ich meine, wir haben die Info direkt vom KiGa bekommen (am Nachmittag) und von der BH dann gleich die Termine zum (frei)testen.
  • @hendlpo90 danke für deinen Kommentar!
    Deine Geschichte habe ich auch verfolgt (also was Du hier halt geteilt hast) und finde ich auch mega tragisch 😢
    Das du auf die Impfung auch extrem reagiert hast habe ich nicht mitbekommen...
  • @hendlpo90 ggf vielleicht Novavax versuchen wenn du so schlecht auf die mRNA Impfstoffe reagiert hast ?

    Ein Attest bekommt man auch mit Allergie nicht, weil es ja mehrere zugelassene Impfstoffe gibt. Wenn man auf einen Inhaltsstoff von einem Impfstoff allergisch reagieren sollte, bekommt man eben einen anderen. Aber soweit ich weiß ist genesen und doppelt geimpft nachwievor 9 Monate gültig m
  • @melly210 ich bin genesen und 1x geimpft = gekürzt auf 6 Monate, eigentlich wäre ich erst einen Monat später Rot geschalten.

    Novavax kommt frühestens! Ende April, hilft mir aktuell leider nix. Und auch da sind sich die Ärzte nicht sicher bei mir...

    Doch, mit Allergie bekommt man eines laut meiner Amtsärztin, weil sonst kein aktuell verfügbarer Impfstoff da ist. Siehe oben.

    Weißt du, ich bin da gerade in einer ziemlich ausweglosen Situation- ich hab in der letzten Woche soviel telefoniert und versucht und auch wenn es für Wien vielleicht nicht stimmt. In der Stmk wird es so gehandhabt.
  • Ich weiß das hier alle voll fürs impfen sind und bin auch selbst geimpft aber ich hab mir vor paar Tagen die Reportage "im Stich gelassen" auf Servus TV angesehen und fand das schon erschreckend was für Impfreaktionen da gezeigt werden. Also ich bin wirklich froh das ich nach der Impfung nichts hatte und mich auch Corona scheinbar nicht erwischt hat (mein Sohn hatte es ja gerade).



    Vielleicht hilft das die Dokumentation ins richtige Licht zu rücken.
  • Ich weiß das hier alle voll fürs impfen sind und bin auch selbst geimpft aber ich hab mir vor paar Tagen die Reportage "im Stich gelassen" auf Servus TV angesehen und fand das schon erschreckend was für Impfreaktionen da gezeigt werden. Also ich bin wirklich froh das ich nach der Impfung nichts hatte und mich auch Corona scheinbar nicht erwischt hat (mein Sohn hatte es ja gerade).



    Vielleicht hilft das die Dokumentation ins richtige Licht zu rücken.
  • @loewenmama.
    In Tirol gibt es derzeit keine Verfolgung von Kontaktpersonen. Ich weiß nicht, ob es im Kindergarten anders ist. Aber ich glaube fast es wird nichts passieren.
  • hendlpo90 wrote: »
    @melly210 ich bin genesen und 1x geimpft = gekürzt auf 6 Monate, eigentlich wäre ich erst einen Monat später Rot geschalten.

    Novavax kommt frühestens! Ende April, hilft mir aktuell leider nix. Und auch da sind sich die Ärzte nicht sicher bei mir...

    Doch, mit Allergie bekommt man eines laut meiner Amtsärztin, weil sonst kein aktuell verfügbarer Impfstoff da ist. Siehe oben.

    Weißt du, ich bin da gerade in einer ziemlich ausweglosen Situation- ich hab in der letzten Woche soviel telefoniert und versucht und auch wenn es für Wien vielleicht nicht stimmt. In der Stmk wird es so gehandhabt.

    Und ggf nach Wien fahren zum impfen wenns nicht anders ist ? In Wien kann man sich für Novavax bereits anmelden, verfügbar wird er ab ca Ende Februar sein was ich weiß.

    Oder sonst muß dir halt die Antsärztin was schreiben daß du mRNA nicht verträgst und erst geimpft werden kannst sobald Novavax bei euch verfügbar ist.
  • @melly210 wo kann ich mich bei euch zum impfen anmelden? Geht das wirklich Bundelsänderübergreifend? 🤔
  • Danke euch! Ich bin mal gespannt. Bis jetzt gab es noch keine weitere Benachrichtigung. Weder vom Kiga, noch von der Behörde..
  • melly210melly210

    Posts: 3,147

    edited 24. 01. 2022, 18:25
    @hendlpo90 https://impfservice.wien/corona/

    Es haben sich auch etliche Niederösterreicher in Wien impfen lassen und vice versa.

    Was es auch noch gäbe wäre eine Impfberatung für Risikopatienten an der Meduni Wien. Ggf könntest du dich auch dort noch beraten lassen um sicher zu gehen.
  • riczricz

    Posts: 3,556

    Eine Kollegin von mir (Stmk) hat auch kürzlich erzählt, dass sie nach Wien reisen wird, um den Novavax jetzt schon zu bekommen 👍🏻
  • CassiCassi

    Posts: 2,286

    Ausser Wien stellen jetzt eh fast alle Bundesländer das Contact Tracing ein, oder? 🤔 Is eh gescheiter, wie man sieht, bringt das ja überhaupt nix. Und ganz ehrlich, so wie die Zahlen jetzt steigen, kann man da doch nix mehr beeinflussen… und ich stell mir die Frage, ob man das überhaupt noch muss. Die Zahlen explodieren und trotzdem sinkt die Auslastung der Intensivbetten kontinuierlich.

    Diese „Impfpflicht“ ist doch auch nur mehr ein Witz 🤷‍♀️ Nach der Omikron-Welle jetzt braucht die doch kein Mensch mehr.
    Und dieser Lockdown für Ungeimpfte ist doch auch nur mehr pure Schikane, ganz ehrlich.

    Ich bin mittlerweile für Augen zu und durch… dann haben wir es endlich überstanden…

  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Mein Mann hat heute ein pos Antigentest-Ergebnis bekommen. 🙈
    Er war ja am Wochenende Schifahren und hat sich jeden Tag getestet, gestern Abend und heute Früh auch noch mal. Immer negativ
    Nach der Arbeit war er dann noch in der Apotheke für einen PCR Test und hat gleich einen Antigen dazu gemacht. Prompt war der positiv 🙈🙈🙈
    Jetzt hoffen wir, dass der PCR negativ ist. Aber ich befürchte, dass wir jetzt nicht mehr auskommen...
    Er ist jetzt in seinem HO Büro - dort steht auch ein Bett für Notfälle bzw Übernachtungsgäste. Das wird nun wohl vorübergehend sein Quarantäne-Zimmer 😬
  • @Cassi leider reicht 1x genesen für stabile Immunität nicht aus. Es braucht einfach mehrere Durchgänge bis wir an dem Punkt sind daß nicht mehr alle gleichzeitig krank sind/krank werden würden und auch kaum mehr Menschen gröbere Schäden haben.

    Über Infektionen dauert es Jahre bis sich alle mehrfach angesteckt haben, und wir hätten erheblich mehr Menschen mit Long Covid und Co.

    Demnach, wenn wir nicht noch x Winter im Pandemiemodus hängen wollen und wenn wir die Menge der Menschen mit schweren Folgeschäden möglichst begrenzen wollen, brauchen wir sehr wohl eine Impfpflicht
  • @melly210 aber alle 4-6 Monate impfen gehen kann auf Dauer auch nicht "gesund" sein?!
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 8,998

    edited 24. 01. 2022, 19:51
    Heute rundmail vom kiga, es gibt Fälle, nach Möglichkeit bitte Kinder daheim lassen..natürlich war k da schon im.kiga. Also bleibt er Rest Woche daheim.
    Anruf vom impfarzt, Donnerstag ist nix, da zu wenig Anmeldungen. Passt Nächster Mo?. Ok, zugestimmt.. Wieder Anruf, nix, zuwenig Anmeldungen, frühestens 7.2.
    Zum Glück noch was in der impfstraße ergattert für Donnerstag, Tag bleibt gleich, rein uhrzeit ist A halbe Stunde früher.
    Was bin ich froh, wenn do um 4 ist, ich bin schon angespannt wie nur was Also nicht wegen der Impfung per se, sondern wegen dem rundherum gedöns, 7ch hoff nur noch, dass sie stattfindet, damit ich endlich aufatmen kann.


    @loewenmama bei uns war auch nix von Kontaktpersonen die Rede, aber ks Gruppe ist offenbar auch nicht betroffen.
  • riczricz

    Posts: 3,556

    @Cassi ich gebe dir in vielen Punkten recht...

    Contact Tracing: nehmen von Anfang an viele nicht ernst ("gib mich bloß nicht an"), von den seltsamen Sonderregelungen ganz zu schweigen (beispielsweise mit den "Sitznachbarn" in der Schule, etc)

    Lockdown für Ungeimpfte: eh lächerlich, wie willst das kontrollieren. Somit für nix. Die paar Hansl, die sich freiwillig daran halten, haben wohl kaum Einfluss auf das Infektionsgeschehen.

    Impfpflicht: mit den Strafen sehe ich das ähnlich - wollen sie auf der Straße herumgehen und willkürlich Impfpass kontrollieren? Ich bin absolut für die Impfung, das wisst ihr. Aber das hätte von Anfang an besser aufgemacht sein müssen, jetzt sind alle Taktiken und neu ausgedachte Maßnahmen nur mehr Schadensbegrenzung.

    Ich hoffe ja wirklich dass das Virus zukünftig nur mehr schwächer mutiert und nicht wieder eine Extrem-Variante kommt. So wie es jetzt mit Omikron ist, ist es ja eh ganz "gemütlich" 🤔
  • Jetzt sind meine Kinder im Distance Learning ab morgen und meine Klasse kommt übermorgen wieder zurück. Was für ein timeing. :s Mein Mann freut sich schon.
  • melly210melly210

    Posts: 3,147

    edited 24. 01. 2022, 21:31
    taisim wrote: »
    @melly210 aber alle 4-6 Monate impfen gehen kann auf Dauer auch nicht "gesund" sein?!

    1. Das bleibt auch nicht so, das wird sich auf jährlich einpendeln. Egal ob mit diesen Impfstoffen oder mit multivalenten. Nach der 3. bringt in so engen Abständen impfen nurmehr bei groben Variantenwechseln was. Und da hatten wir jetzt den ersten binnen 2 Jahren. 2. Vorgeschrieben wird sehr, sehr wahrscheinlich nur die Grundimmunisierung. Eben damit die Leute keine Folgeschäden oder schweren Verläufe mehr haben. Alles andere bleibt wohl freiwillig. In Deutschland stehen im Impfpflichtentwurf schon fix nur 3 Dosen.
  • @melly210 Wenn es wirklich so ist, dann wäre das eh ok: Grundimmunisierung mit 3 Impfungen und dann jährlich auffrischen. Aber laut Gesetzesentwurf kann der Gesundheitsminister jederzeit weitere Impfungen für alle anordnen und auch die Gültigkeit der Zertifikate verkürzen. Die 3. ist bei uns jetzt zb 9 Monate gültig. Und dann? „Muss“ man sich laut Gesetz die 4. holen? Da wird mir schon mulmig zu Mute.
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Wir wundern uns grad... Mein Mann hat gegen 3 Uhr Früh das Ergebnis seines PCR Tests bekommen (negativ)... Den Test hat er gestern kurz vor 1600 in der Apotheke gemacht. Kann das echt so schnell gehen? Bisher mussten wir immer mindestens 20 Stunden warten, bis das Ergebnis da war.

    @Cassi vielleicht kannst du mir dazu was sagen?

    Und hat sich die Sache jetzt erledigt? Sein pos Antigentest aus der Apotheke wird ja automatisch gemeldet, oder? Hebt sich die Meldung dann auch wieder auf durch den neg PCR?
    (Bei 1450 war gestern nur das Band... Er hat also dort gar nichts melden können)
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @corni ich glaub es werden nur Fälle gemeldet die durch pcr bestätigt sind.
    In eurem Fall also nicht.

    🤦aso anderes Bundesland- kann natürlich anders sein.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Janin und ich haben gestern früh um 6 gegurgelt, ihr Ergebnis war um 17.00uhr da, meines bis jetzt nicht.
    Hoffe es kommt noch bis zum Arbeitsbeginn.
    Sollte ausnahmsweise ein Ergebnis mitbringen, weil Raffi K1 war.
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    @Nasty Ich hab lustigerweise auf der Homepage einer Apotheke in Wien gelesen, dass pos Antigentests der Behörde gemeldet werden 😅

    Mein Mann hat gestern versucht, bei 1450 durchzukommen - keine Chance...
    Direkt bei der Behörde wird es ws auch keinen Sinn machen... Das Contact Tracing ist mittlerweile auch bei uns in der Stmk nur noch sehr eingeschränkt...

    Meine Kollegin, mit der ich gestern Dienst gehabt hab, hat mir in der Nacht auch noch geschrieben, dass ihr Mann gerade zwei pos Schnelltests gehabt hat. Er testet sich aus beruflichen Gründen regelmäßig.
    Unser Chef dreht grad ein bisschen am Rad 🙈🙈🙈 Wir sind beide schon für andere KollegInnen eingesprungen...
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @corni na hoffentlich klärt sich das.
    Ich glaub das der Pcr mehr "wert" hat als ein Antigentest. Hoffe ihr erreicht doch noch wem.
  • 2G im Handel halte ich für unnötig und empfinde es eher als Schikane. Ansonsten bin ich schon noch dafür es nicht ganz unkontrolliert laufen zu lassen. Ich möchte nicht, dass die normale Notfallversorgung zusammenbricht oder wesentlich langsamer wird.
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Mein Mann hat folgende Info von der Apotheke bekommen.. Pos. Antigentest melden sie an die Behörde, das PCR-Ergebnis geht direkt vom Labor an die Behörde. Dadurch, dass der PCR negativ war, sollte sich alles "aufheben".
  • @yogagirl ja bei uns wurde es weiter gefasst als es in Deutschland sein wird weil sie nicht nochmal über eine Gesetzesänderung debattieren wollten falls doch noch eine Nachimpfung irgendwann vorgeschrieben werden soll. Aber wie gesagt, es wird sicher nicht alles was empfohlen ist auch verpflichtend vorgeschrieben werden. Eine Pflicht ist ein starker Eingriff, und muss dementsprechend gut argumentierbar sein. Ein Schutz vor Folgeschäden und schwerer Erkrankung ist viel eher argumentierbar als ein besserer Schutz vor Infektin. Dh, die nächste Dosis würden sie wohl nur verpflichtend vorschreiben falls irgendwann der Schutz vor schwerer Erkrankung gröber sinken sollte.
  • riczricz

    Posts: 3,556

    Ich werde mir morgen meine Booster-Impfung holen. Bisher hatte ich 2 mal Astra. Falls ich es mir aussuchen kann, wäre Pfizer oder Moderna "besser"?
  • ricz wrote: »
    Ich werde mir morgen meine Booster-Impfung holen. Bisher hatte ich 2 mal Astra. Falls ich es mir aussuchen kann, wäre Pfizer oder Moderna "besser"?

    Moderna ist höher dosiert, bietet folgerichtig mehr Schutz aber auch öfter Impfreaktionen wie Fieber und Co
  • Weiß irgendwer, ob Übelkeit und Erbrechen ein Anzeichen für Covid sein kann bei Kindern? Wir haben uns gestern PCR testen lassen, aber noch kein Ergebnis erhalten… dauert aktuell anscheinend. Ich bin geboostert und wir sind mal vorsichtshalber zu Hause.
  • @Funda ja grad bei Kindern ist Durchfall öfter dabei. Ev noch einen schnelltest?
  • @ricz ich glaub für Schwangere wird nur Pfizer genommen oder @melly210?

    @Funda Mein geimpfter 5jähriger ist auch schon den 3. Tag daheim wegen Erbrechen und dann Durchfall. Hab die gleiche Befürchtung weil ich gelesen hab dass es Anzeichen sein können. Die Lollipops waren aber negativ.
    Im Kindergarten hatte auch ein Kind ewig Durchfall und eine Pädagogin ist positiv.
  • @doppeljackpot Ich habe leider keine Schnelltests mehr zu Hause. Letzte Woche bestellt, aber die DPD hat da wieder was vermasselt 😫

    @itchify Jaaa, also durchatmen kann ich noch immer nicht.. Durchfall hat sie keinen, erbrochen hat sie mal.

    Dieses ewige Warten macht mich echt unrund..

    Wir hätten halt morgen die Schuleinschreibung 😭
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.