Wie geht es euren Kids so mit Lesen lernen? Mein Sohn tut sich gleich doppelt schwer, Silben bzw. Wörter zu lesen und auch noch richtig auszusprechen. Da muss er sich echt bemühen. Aber er liest zur Zeit gerne gemeinsam Bücher mit mir, dass nutz ich halt, aber die Leseblätter von der Schule sind eher mühsam.
@kani kurze silben gehen. Wo Janin zuerst die Buchstaben laut vorliest. I-m ahhh das heisst im.
Aber EINEN zum Beispiel eine Kathatstrophe. Sie versteht nicht das e-i EI ist.
Oder To-ma-te. Silben richtig. Aber wenn sie ein Wort draus machen soll hat sie die erste Silbe wieder vergessen.
Bei uns sind die Schulleseübungen okay. Es dauert halt eeeeewig.
Hab jetzt ein Silbenlesebuch von Conni gekauft, je Silbe ist in einer andeten Farbe gedruckt. Da will sie zumindest üben. Aber es funktioniert nicht gut.
Meine Schwägerin hat mir jetzt mal den Stress genommen. Laut lehrplan haben die Kinder 2 Jahre zum lesen lernen. Alles noch normal. Bei dem einen macht es im ersten halb Jahr klick, bei anderen erst in der 2. Klasse. Mehr als üben und die Freude daran erhalten kann man nicht tun.
Bei uns geht's so Naja... Wenn er motiviert ist, klappt es super, wenn er müde ist oder es ihn nicht freut, dann liest er das, was er vermutet (also, die erste Silbe geht, die zweite wird erraten - meist falsch...). 🤷🏼♀️ Dann vertauscht er auch Buchstaben öfter (wobei das beim Ansagen eigentlich spitze klappt... 🤔)
Bei uns gehts ganz gut find ich. Am Anfang war’s schwierig aber das hat sich voll schnell verbessert.
Er ist top motiviert, sie haben ein belohnungssystem in der Schule wo sie für 50 Minuten Lese (mit den Eltern) je eine Perle für eine leseraupe bekommen. Ich bin ja gegen solche Systeme im Prinzip, aber es ist auf jeden Fall sehr effektiv. 😃
Außerdem liest er mit mir, und die Brüder müssen rausgehen. Das motiviert ihn auch sehr 😀 - da hat er immer ein bissl exklusive Mama Zeit auch noch dazu.
Es is irgendwie witzig weil ganz neu für uns - unser Großer hat sich selbst lesen beigebracht vor der Schule. Im Nachhinein find ich das noch viel mehr eine Leistung, jetzt wenn ich mitkriege wie schwer es eigentlich ist!
Martin tut sich extrem schwer, war auch ein mal jetzt bei der Logopädin und jetzt kann er die Silben wenigstens verbinden. Er liest es dann oft richtig vor aber versteht ned recht was er gelesen hat. Er hat ein super fotografisches Gedächtnis und merkt sich das aussehen der Wörter....
Aber nach Absprache zwischen der Logopädin und der lehrerin wird er auf leserechtschreibschwäche ausgetestet. Kommt mir ein bisschen gar früh vor, aber andererseits besser früher als später. Ach ich weiß nicht irgendwie muss bei Martin ständig was sein und ich hab oft das Gefühl es muss ständig wer einen Fehler bei ihm finden...
Kommt mir wirklich auch arg früh vor 🤔… geht doch erst seit 3 Monaten Schule und ist ein Sommerkind… dass man den Kindern aber auch so gar keine Zeit mehr gibt 😢 fühl Dich gedrückt. Stell mir das echt frustrierend vor, wenn immer irgendwer am eigenen Kind „herumdoktert“.
@simisunshine wie gesagt laut Lehrplan hat er 2 Jahre dazu Zeit. Bei uns in der Schule wird erst zum halbjahr der 2.! klasse in so eine Richtung gedacht/getestet/gefördert.
Find ich also viel viel zu früh.
Was sagt denn die Lehrerin warum das so eilig ist?
@simisunshine kann ich gut verstehen! Ich finds auch seltsam dass sie jetzt schon damit anfangen. Sind doch grad mal ein paar Monate, da können doch die meisten Kinder noch nicht so toll lesen. Florentina tut sich auch noch etwas schwer. Es wir aber besser, sie hat sich auch anfangs die Wörter gemerkt statt gelesen, irgendwann hat es klick gemacht und sie tut sich beim Verbinden leichter Ich würde da auch nochmal bei der Lehrerin nachfragen.
Am Montag ist bei uns 1. Elternsprechtag, bin gespannt was die Lehrerin so zu sagen hat. Gerade in der 1.Klasse hätte ich mir mehr Lehrer-Eltern Kontakt gewünscht, aber das ist ja leider meist nur über School fox möglich. Auch zu den anderen Eltern gibt es eher weniger Kontakt. Wir haben zwar eine WhatsApp Gruppe aber da ist es immer ruhig.
Mein Kleiner tut sich leichter als gedacht. Er hat das Zusammenlauten durchblickt und liest jetzt alles. Egal wo wir sind, jedes Wort muss selbst gelesen werden.
Ja ich weiß ned, beim elternsprechtag haben sie gesagt dass er sich halt sehr tut die Buchstaben zu merken miteinander zu kombinieren, lesen usw. Wir haben ja auch einen hörtest machen lassen weil die Sprachheilpädagogin das empfohlen hat, weil er die Buchstaben ned raus hört...
Positiv ist auf jeden Fall dass er eine tolle arbeitshaltung hat und überaus lernwillig ist. Mathe ist überhaupt kein Problem.
Ich weiß dass das Niveau bei uns in der schule extrem hoch ist aber manchmal nervt es mich einfach.. Ich will natürlich nur das beste für ihn.
Wie oft übt ihr eigentlich mit euren Kindern lernwörter, rechnen usw?
@simisunshine gar nicht. Da Helge immer bis mindestens 14:00 in der Schule ist und dort auch die HÜ macht, machen wir zuhause nichts mehr. Ausser Lesen, was er aber von sich aus freiwillig macht.
@simisunshine lesen jeden Abend. Und wenn es nur 2 Zeilen sind.
Schreiben eher dazwischen. Wenn überhaupt. Sie malt recht gern in letzter Zeit und da schreibt sie dann drauf für wen das ist oder was sie gemalt hat.
@simisunshine meine große jammert auch am Wochenende und sagt immer Mama kann es nicht Montag sein ich mag in die Schule, sie liebt die Schule 🙈 gestern zb hat sie auch ihre Lehrerin erinnert das sie keine Hausaufgaben haben und die Lehrerin sei froh das du keine hast und sie Nein ich liebe Aufgabe machen 🙈
auch am Wochenende kommt sie und spielt gerne Schule. Da muss ich ihr Rechnungen aufschreiben, Sätze aufschreiben und sie liest sie mir vor..... oder sie spielt mit der kleinen Kindergarten und da wird dann auch gezählt, vorgelesen ....
Sie ist wie ich, ich wollte auch immer in die Schule gehen. Das ging die ganze Volkschulzeit so 🤭
@simisunshine bei uns ist es täglicher Teil der Hausübungen (Kopfrechnen und lesen). Mittlerweile werden die Zetteln schon ganz schön lang, find ich...
Zusätzlich machen wir dann meist nichts mehr, nur am Abend, beim Vorlesen, wenn ich ein Wort finde, das er schon kennt, darf er es lesen, wenn er mag.
@simisunshine.
Mein Partner übt seit Beginn fast täglich die Anlauttabelle. Das sind so 5 bis 10 Minuten pro Tag. Die Leseübungen macht auch vor allem er mit ihm. Anfangs konnte mein Großer wirklich keinen Buchstaben heraushören, aber mittlerweile klappt es immer besser. Er ist was Sprache betrifft nicht unbedingt ein Naturtalent (wie sein Papa). Das regelmäßige aber sehr kurze Üben scheint zu funktionieren.
Die Anton app hilft auch, die macht ihm Spaß und er lernt nebenbei wirklich viel.
@simisunshine wir üben nur lesen, aber da ist er sehr motiviert. Hausaufgaben werden in der Schule gemacht und sonst haben wir noch nie was zu Hause geübt.
Vielen Dank für eure Antworten. Wir bekommen jede Woche 4 neue lernwörter die wir üben sollen. Ich muss aber ehrlich sagen dass wir das eher selten üben weil hausübung meist eh genug ist. Lesen jeden tag zusätzlich zur lesehausübung noch 10 Minuten
Wir machen nur die Hausübung. Da haben sie täglich ein Faltblatt mit den Lernwörtern. Lernwörtersätze sind immer ins Heft zu schreiben. Die HÜ sollte als Übung reichen. Lesen übt er gerne selbst mit Erstlesebüchern, die Leseaufgaben sind nicht so interessant - aber da er so pflichtbewusst ist muss es auch immer gelesen werden.
Ich hätte mir nie gedacht, dass er so pflichtbewusst alles erledigt und die Schule soooo ernst nimmt.
Lehrerin hat es mir heute via schoolfox erklärt. Es gibt da eine neue Methode mit der leserechtschreibschwäche schon Ende des 1. Semesters ausgetestet werden kann. Sollte das bei Martin der Fall sein, würden zusätzliche lesefördereinheiten geschaffen werden.
Hatte dann noch ein Gespräch mit der Logo die sich mit meiner Einwilligung mit der Lehrerin vernetzt hat. Lehrerin ist sehr motiviert, die Ratschläge auch von der Logo abzunehmen. Martin braucht wohl ein bisschen einen anderen weg um ans Ziel zu kommen, gerade was das Lesen betrifft und gemeinsam kriegen wir das hin. Dank Logo hat er schon einiges anwenden können.
Bin jetzt mal beruhigt.
@hendlpo90 Buchstabieren ist leider nicht das Gleiche.
Janin schreibt und buchstabiert auch nach gehör oder nach Optik alle möglichen Worte (auch ohne das sie die Worte kennt) aber zusammenhängend lesen geht nicht gut.
Wir haben Mitte Jänner ein Gespräch mit Kind und Lehrern wo die Beurteilung zum Halbjahr und das weitere Vorgehen besprochen werden. Bin schon sehr gespannt.
Wir hatten schon ein erstes Gespräch und alles passt super. Lesen ist er scheinbar überhaupt gut dabei. Mal sehen. Wenn wir jetzt aufgrund anderer Dinge Schule wechseln (müssen) wird das schwer genug...
Unsere Schule wird überraschend in eine ganztagsvs umgewandelt. Der Hort bleibt noch 1,5 Jahre bestehen, dann würde er in der Schule am nm in 'offenen vs Konzept' betreut werden.
Aber mein mittlerer muss dann nächstes Jahr fix in der gtvs sein, täglich bis halb 4. Das wollen wir für keines unserer Kinder.... Er sind seit 1 Woche am überlegen, was wir tun.
Die Schule ist gut, wir sind alle zufrieden, vor allem mein Sohn. Aber es gibt keine Grünflächen, wirklich keine und minimal Freifläche.
Ich bin heut wieder mal ganz stark am Überlegen, ob für Fabian nicht doch ein Jahr Vorschule besser wäre...
Er hat als einziger HÜ auf, weil er es in der Schule nicht geschafft hat, und weint ganz bitterlich, weil er es so "langweilig" (ich vermute eher schwierig) findet...
Ich bin total im Wigl-wagl, weil er manchmal extrem motiviert ist, aber meistens gibt es Riesendrama... 😢
Aber, wenn ich mit ihm über das Thema Vorschule rede, dann weint er auch ganz bitterlich, weil er nicht will... (und es gibt eben auch die Momente, wo ich absolut überzeugt bin, dass es nicht nötig ist!!).
Habt ihr einen Tipp für mich?
Für heute hab ich die HÜ weggepackt, wir versuchen es am Abend nochmal, falls es dann auch nix wird, werd ich die Lehrerin um ein Gespräch nach den Ferien bitten und bis dahin noch darüber nachdenken und mit meinem Mann besprechen!
@Junimama schwierig. Ich habe das Drama auch bei meiner Nichte erlebt, da war es ähnlich. Schwägerin und Schwager haben sich dann für Vorschule entschieden und das hat ihr sehr gut getan. Heuer geht es deutlich besser.
U.a. deshalb habe ich meinen gleich in die Vorschule gegeben nachdem zu sehen war daß er feinmotorisch noch deutlich Zeit braucht und er sich auch Sorgen gemacht hat deshalb. Wir sind froh drum, er spielt sich und geht super gern zur Schule.
Ich würde meinen redet mit der Lehrerin wie sie das einschätzt.
Bei Helge war voriges Jahr ein Bub im KiGa, der nach Weihnachten von der Schule zurück in den KiGa gekommen ist, weil es gar nicht hingehauen hat (auch ein Sommerkind mit Geburtstag im Juni). Hat dann mit Helge heuer wieder angefangen und jetzt klappt es ganz wunderbar, sagt seine Mama.
Also es kann echt sein, dass Fabian einfach noch ein bissi Zeit braucht und wenn es so ist, würd ich sie ihm auch geben. Grad bei den im Sommer geborenen Buben kommt es öfter vor, dass sie noch nicht so weit sind.
@Cassi@melly210 danke für eure Worte!
Ich hab mittlerweile auch das Gefühl, dass wir vielleicht den Druck raus nehmen sollten...
😕 Das Einzige, warum es mir so schwer fällt, ist, dass er unbedingt in der Klasse bleiben will.... 😖
Es ist für einen Erwachsenen doch schon extrem schwer, damit umzugehen, wenn man sich schwerer tut, als die anderen.
Klar, dass er da nicht raus will aus der Klasse, er ist ja nicht doof und weiss ganz genau, was das bedeuten würde, nämlich dass seine Bemühungen nicht ausreichend waren. Und das ist einfach ein megaschirches Gefühl… 😞natürlich auch für Dich als Mama! Weil Du siehst ja, dass er sich plagt - und das ist das letzte, was man für sein Kind will!
Ein Gespräch mit der Lehrerin nach Weihnachten wird da sicher aufschlussreich sein - und vertrau auf Dein Bauchgefühl! Du hast bis jetzt immer genau gewusst, was das Richtige für Fabian ist, und Du wirst auch diesmal die richtige Entscheidung treffen. 🙂 Weil Du eine ganz tolle Mama bist! ❤️ Und Dein Fabian ein großartiger Bub! 🥰
Ich würde die HÜ jetzt einfach mal ein paar Tage HÜ sein lassen. Er (und Du!) sollen mal abschalten können und sich aufs Christkind freuen und die Ferien genießen! 🙂 Vielleicht auch die Verwandten bitten, nicht dauernd die Schule zu thematisieren, damit er mal „a Ruh“ hat (weiss nicht, wie es bei Euch ist, aber bei uns ist, wurscht, wen wir treffen, die erste Frage an Helge: „Und, wie gefällt es Dir in der Schule? Was kannst Du denn schon blablabla? Kannst Du das schon lesen/rechnen etc. 🙄) Stell ich mir auch nervig vor…
@Cassi danke für deine Worte, du hast vollkommen recht!!
Ich werde versuchen, es im Großteil der Ferien gut sein zu lassen (sie müssen bis 13.01. Aber doch einiges üben, mal sehen, wie es dann läuft...).
Die Verwandtschaft von den Fragen abzuhalten, wird nicht so leicht, aber ich werds versuchen, das täte bestimmt mal gut (das hab ich noch gar nicht so gesehen!)
Er hat übrigens jetzt die HÜ freiwillig und fast fehlerfrei gemacht 🙈
@Junimama was wäre denn die Konsequenz falls ihr gemeinsam mit der Lehrerin entscheidet, daß er noch Zeit braucht ? Würde er dann das Jahr in der Klasse bleiben und als Vorschulkind geführt werden, gäbe es eine eigene Vorschulklasse oder käme er zurück in den Kindergarten ?
Bei Janin steht ja Vorschule nicht zur Debatte, da ja schon 7.
Aber ist normal das es bei manchen später klick macht.
Das darf es auch. Man muss halt wirklich einen Weg finden um wenig bis keinen Druck zu haben.
Die Lehrerin und ihre Einschätzung ist da aber glaub ich auch wichtig dabei.
Bei Janin hat mir ihre Lehrerin den Druck genommen. Ja sie tut sich schwer. Schwerer als die meisten anderen aber sie macht das mit Motivation und Mitarbeit wieder wett. Es ist ok. Sie sieht das Janin sich bemüht und das ist alles was sie tun muss.
Der Rest kommt bis spätestens erstes Semester 2. Klasse.
(Ich hoffe sie hat recht)
@melly210 er würde heuer in der Klasse bleiben und nächstes Jahr dann wieder in die erste.
Was es echt doof macht ist, dass er jetzt schon einen tollen Freundeskreis gefunden hat und ihm das am Meisten weh tun würde, wenn er die Jungs nicht mehr hat. 😟
@Junimama Es ist zwar eine andere Situation, aber vielleicht hilft dir das ein bisschen.
Vor zwei Jahren ist für ein Mädchen im Kindergarten die Welt zusammengebrochen, weil alle seine Freunde in die Schule gekommen sind.
Sie ist dann ein Jahr später in die Schule gekommen und vor ein paar Wochen hab ich ihre Mama getroffen und sie hat gesagt, dass ihre Tochter anfangs in jeder Pause mit ihren "alten" Kiga-Freunden gespielt hat. Die Freundschaften haben ja trotzdem gehalten und mittlerweile hat sie sowohl ihre"alten" Freunde als auch neue aus ihrer Klasse.
Bei uns ist es aber auch so, dass die Kinder aus dem Kiga fast geschlossen in die selbe Schule gehen. Das erleichtert ws auch vieles.
Aber ich denke, man kann einen Freundeskreis ja aufrecht erhalten auch wenn man in eine andere Klasse geht.
Aber ich verstehe natürlich deine Sorgen/Bedenken - denn dieses Klasse-wiederholen war auch ein Grund, warum ich mich bei Magdalena für den späteren Schuleintritt entschieden hab. Hätte es eine eigene Vorschulklasse gegeben, hätte ich vielleicht anders entschieden.
Was das Thema Freunde betrifft versteh ich das total.
Wir hatten das Glück das Janin keine engen Freunde im Kindergarten hatte. Sie hätte auch gar nicht mit denen in eine normale Schule gehen können, weil 98 Prozent der Volksschulen nicht barrierefrei sind.
Bezüglich Freunde wäre ich auch entspannt. In der Vorschulklasse meines Sohnes sind 2 Kinder mit denen er im Kindergarten war. Der Kindergarten und die Schule gehören bei uns ja zusammen. Aber von seinen besten Freunden ist einer weggezogen und einer noch im Kindergarten. Er hat sich aber schnell neue Freunde in seiner Klasse gefunden, und auch mit den anderen Kindern aus dem Kiga die jetzt in der 1. Klasse sind spielt er im Hof. Mit dem Freund der im Kindergarten ist besteht der Kontakt weiterhin, er war auch auf seiner Geburtstagsfeier.
Ich denke das liegt auch ein Stück weit an den Eltern ob sie den Kontakt weiter bestehen lassen, Treffen ausmachen etc
So, es ist fixiert... unsre Grosser wechselt jz im jänner in eine andere Schule. Es war nicht leicht diese Entscheidung zu treffen und dann ging es so schnell. Haben es am 22.12 erfahren und am nächsten Tag war schon der letzte Schultag. Mein Sohn trägt es mit Fassung. Er war wenig traurig, aber er ist jmd der das nicht raus lässt. Er versucht sich sehr zu motivieren dafür.
Bitte haltet uns die Daumen, dass es ihm am neuen Standort ähnlich gut gefällt!!!
Hoffe Euer Mut zahlt sich aus. Ich hätte mich nicht getraut zu wechseln. Zumindest nicht mitten im Jahr oder so kurz vor Semesterende.
Wie wird er denn Beurteilt wenn er nur so kurz in der neuen Schule ist?
@Nasty ich weiß es nicht. Aber auf dem schuleechsel Formular hat die Lehrerin was zur Leistung schreiben müssen.
Unser gefühl war je eher desto leichter für ihn, weil freunde nicht so fix sind. Und falls das Niveau der anderen Klasse 'höher' ist- geh ich aktuell davon aus- ist es jz auch besser
Bei uns muss das Kopfrechnen bis 13.01. sitzen... Hin und wieder klappts ganz gut, manchmal gar nicht, deshalb, ja, versuchen wir es durch Üben zu festigen (jeden Tag ca. 10 Minuten, wenn er motiviert ist, auch mehr).
Eigentlich wollt ich erst in der 2. Woche anfangen, aber er ist von selbst nach den Feiertagen schon gekommen...
Lesen will er sowieso... (nicht jeden Tag, aber auch einige Male)
Direkt geübt haben wir nicht. Aber zb Schilder gelesen. Und manchmal etwas gerechnet.
Die Lehrerin hat gesagt wir sollen nicht üben, die Kinder sollen pausieren. Wenn sie es aber von sich aus wollen, würde ich nicht bremsen.
Nein, wir haben auch nix gemacht bis auf ab und an lesen 🙂
@Junimama echt, Ihr habt da echt die Vorgabe, dass das Kopfrechnen bis zu einem fixen Datum sitzen muss? Arg 😱 Voll die anspruchsvolle Schule… bei uns hatten die Kinder überhaupt keine Vorgaben.
Kommentare
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Aber EINEN zum Beispiel eine Kathatstrophe. Sie versteht nicht das e-i EI ist.
Oder To-ma-te. Silben richtig. Aber wenn sie ein Wort draus machen soll hat sie die erste Silbe wieder vergessen.
Bei uns sind die Schulleseübungen okay. Es dauert halt eeeeewig.
Hab jetzt ein Silbenlesebuch von Conni gekauft, je Silbe ist in einer andeten Farbe gedruckt. Da will sie zumindest üben. Aber es funktioniert nicht gut.
Meine Schwägerin hat mir jetzt mal den Stress genommen. Laut lehrplan haben die Kinder 2 Jahre zum lesen lernen. Alles noch normal. Bei dem einen macht es im ersten halb Jahr klick, bei anderen erst in der 2. Klasse. Mehr als üben und die Freude daran erhalten kann man nicht tun.
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Er ist top motiviert, sie haben ein belohnungssystem in der Schule wo sie für 50 Minuten Lese (mit den Eltern) je eine Perle für eine leseraupe bekommen. Ich bin ja gegen solche Systeme im Prinzip, aber es ist auf jeden Fall sehr effektiv. 😃
Außerdem liest er mit mir, und die Brüder müssen rausgehen. Das motiviert ihn auch sehr 😀 - da hat er immer ein bissl exklusive Mama Zeit auch noch dazu.
Es is irgendwie witzig weil ganz neu für uns - unser Großer hat sich selbst lesen beigebracht vor der Schule. Im Nachhinein find ich das noch viel mehr eine Leistung, jetzt wenn ich mitkriege wie schwer es eigentlich ist!
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Aber nach Absprache zwischen der Logopädin und der lehrerin wird er auf leserechtschreibschwäche ausgetestet. Kommt mir ein bisschen gar früh vor, aber andererseits besser früher als später. Ach ich weiß nicht irgendwie muss bei Martin ständig was sein und ich hab oft das Gefühl es muss ständig wer einen Fehler bei ihm finden...
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Find ich also viel viel zu früh.
Was sagt denn die Lehrerin warum das so eilig ist?
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Am Montag ist bei uns 1. Elternsprechtag, bin gespannt was die Lehrerin so zu sagen hat. Gerade in der 1.Klasse hätte ich mir mehr Lehrer-Eltern Kontakt gewünscht, aber das ist ja leider meist nur über School fox möglich. Auch zu den anderen Eltern gibt es eher weniger Kontakt. Wir haben zwar eine WhatsApp Gruppe aber da ist es immer ruhig.
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Positiv ist auf jeden Fall dass er eine tolle arbeitshaltung hat und überaus lernwillig ist. Mathe ist überhaupt kein Problem.
Ich weiß dass das Niveau bei uns in der schule extrem hoch ist aber manchmal nervt es mich einfach.. Ich will natürlich nur das beste für ihn.
Wie oft übt ihr eigentlich mit euren Kindern lernwörter, rechnen usw?
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Schreiben eher dazwischen. Wenn überhaupt. Sie malt recht gern in letzter Zeit und da schreibt sie dann drauf für wen das ist oder was sie gemalt hat.
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auch am Wochenende kommt sie und spielt gerne Schule. Da muss ich ihr Rechnungen aufschreiben, Sätze aufschreiben und sie liest sie mir vor..... oder sie spielt mit der kleinen Kindergarten und da wird dann auch gezählt, vorgelesen ....
Sie ist wie ich, ich wollte auch immer in die Schule gehen. Das ging die ganze Volkschulzeit so 🤭
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Zusätzlich machen wir dann meist nichts mehr, nur am Abend, beim Vorlesen, wenn ich ein Wort finde, das er schon kennt, darf er es lesen, wenn er mag.
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Mein Partner übt seit Beginn fast täglich die Anlauttabelle. Das sind so 5 bis 10 Minuten pro Tag. Die Leseübungen macht auch vor allem er mit ihm. Anfangs konnte mein Großer wirklich keinen Buchstaben heraushören, aber mittlerweile klappt es immer besser. Er ist was Sprache betrifft nicht unbedingt ein Naturtalent (wie sein Papa). Das regelmäßige aber sehr kurze Üben scheint zu funktionieren.
Die Anton app hilft auch, die macht ihm Spaß und er lernt nebenbei wirklich viel.
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Ich hätte mir nie gedacht, dass er so pflichtbewusst alles erledigt und die Schule soooo ernst nimmt.
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Hatte dann noch ein Gespräch mit der Logo die sich mit meiner Einwilligung mit der Lehrerin vernetzt hat. Lehrerin ist sehr motiviert, die Ratschläge auch von der Logo abzunehmen. Martin braucht wohl ein bisschen einen anderen weg um ans Ziel zu kommen, gerade was das Lesen betrifft und gemeinsam kriegen wir das hin. Dank Logo hat er schon einiges anwenden können.
Bin jetzt mal beruhigt.
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Er kann es!
Hat aber kein besonders großes Mitteilungsbedürfnis.
Sein Lehrer ist felsenfest davon überzeugt dass wir nur jeden Tag üben müssen.
Tja mach ma eh...
Und dann steht der Sohnemann in der Dusche und buchstabiert seine Pokemons richtig. 🙄
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Janin schreibt und buchstabiert auch nach gehör oder nach Optik alle möglichen Worte (auch ohne das sie die Worte kennt) aber zusammenhängend lesen geht nicht gut.
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Aber mein mittlerer muss dann nächstes Jahr fix in der gtvs sein, täglich bis halb 4. Das wollen wir für keines unserer Kinder.... Er sind seit 1 Woche am überlegen, was wir tun.
Die Schule ist gut, wir sind alle zufrieden, vor allem mein Sohn. Aber es gibt keine Grünflächen, wirklich keine und minimal Freifläche.
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Bei der offenen muss er ja nicht bleiben am Nachmittag.
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Er hat als einziger HÜ auf, weil er es in der Schule nicht geschafft hat, und weint ganz bitterlich, weil er es so "langweilig" (ich vermute eher schwierig) findet...
Ich bin total im Wigl-wagl, weil er manchmal extrem motiviert ist, aber meistens gibt es Riesendrama... 😢
Aber, wenn ich mit ihm über das Thema Vorschule rede, dann weint er auch ganz bitterlich, weil er nicht will... (und es gibt eben auch die Momente, wo ich absolut überzeugt bin, dass es nicht nötig ist!!).
Habt ihr einen Tipp für mich?
Für heute hab ich die HÜ weggepackt, wir versuchen es am Abend nochmal, falls es dann auch nix wird, werd ich die Lehrerin um ein Gespräch nach den Ferien bitten und bis dahin noch darüber nachdenken und mit meinem Mann besprechen!
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U.a. deshalb habe ich meinen gleich in die Vorschule gegeben nachdem zu sehen war daß er feinmotorisch noch deutlich Zeit braucht und er sich auch Sorgen gemacht hat deshalb. Wir sind froh drum, er spielt sich und geht super gern zur Schule.
Ich würde meinen redet mit der Lehrerin wie sie das einschätzt.
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Bei Helge war voriges Jahr ein Bub im KiGa, der nach Weihnachten von der Schule zurück in den KiGa gekommen ist, weil es gar nicht hingehauen hat (auch ein Sommerkind mit Geburtstag im Juni). Hat dann mit Helge heuer wieder angefangen und jetzt klappt es ganz wunderbar, sagt seine Mama.
Also es kann echt sein, dass Fabian einfach noch ein bissi Zeit braucht und wenn es so ist, würd ich sie ihm auch geben. Grad bei den im Sommer geborenen Buben kommt es öfter vor, dass sie noch nicht so weit sind.
Aber schau mal, was die Lehrerin meint.
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Ich hab mittlerweile auch das Gefühl, dass wir vielleicht den Druck raus nehmen sollten...
😕 Das Einzige, warum es mir so schwer fällt, ist, dass er unbedingt in der Klasse bleiben will.... 😖
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Es ist für einen Erwachsenen doch schon extrem schwer, damit umzugehen, wenn man sich schwerer tut, als die anderen.
Klar, dass er da nicht raus will aus der Klasse, er ist ja nicht doof und weiss ganz genau, was das bedeuten würde, nämlich dass seine Bemühungen nicht ausreichend waren. Und das ist einfach ein megaschirches Gefühl… 😞natürlich auch für Dich als Mama! Weil Du siehst ja, dass er sich plagt - und das ist das letzte, was man für sein Kind will!
Ein Gespräch mit der Lehrerin nach Weihnachten wird da sicher aufschlussreich sein - und vertrau auf Dein Bauchgefühl! Du hast bis jetzt immer genau gewusst, was das Richtige für Fabian ist, und Du wirst auch diesmal die richtige Entscheidung treffen. 🙂 Weil Du eine ganz tolle Mama bist! ❤️ Und Dein Fabian ein großartiger Bub! 🥰
Ich würde die HÜ jetzt einfach mal ein paar Tage HÜ sein lassen. Er (und Du!) sollen mal abschalten können und sich aufs Christkind freuen und die Ferien genießen! 🙂 Vielleicht auch die Verwandten bitten, nicht dauernd die Schule zu thematisieren, damit er mal „a Ruh“ hat (weiss nicht, wie es bei Euch ist, aber bei uns ist, wurscht, wen wir treffen, die erste Frage an Helge: „Und, wie gefällt es Dir in der Schule? Was kannst Du denn schon blablabla? Kannst Du das schon lesen/rechnen etc. 🙄) Stell ich mir auch nervig vor…
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Ich werde versuchen, es im Großteil der Ferien gut sein zu lassen (sie müssen bis 13.01. Aber doch einiges üben, mal sehen, wie es dann läuft...).
Die Verwandtschaft von den Fragen abzuhalten, wird nicht so leicht, aber ich werds versuchen, das täte bestimmt mal gut (das hab ich noch gar nicht so gesehen!)
Er hat übrigens jetzt die HÜ freiwillig und fast fehlerfrei gemacht 🙈
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Aber ist normal das es bei manchen später klick macht.
Das darf es auch. Man muss halt wirklich einen Weg finden um wenig bis keinen Druck zu haben.
Die Lehrerin und ihre Einschätzung ist da aber glaub ich auch wichtig dabei.
Bei Janin hat mir ihre Lehrerin den Druck genommen. Ja sie tut sich schwer. Schwerer als die meisten anderen aber sie macht das mit Motivation und Mitarbeit wieder wett. Es ist ok. Sie sieht das Janin sich bemüht und das ist alles was sie tun muss.
Der Rest kommt bis spätestens erstes Semester 2. Klasse.
(Ich hoffe sie hat recht)
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Was es echt doof macht ist, dass er jetzt schon einen tollen Freundeskreis gefunden hat und ihm das am Meisten weh tun würde, wenn er die Jungs nicht mehr hat. 😟
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Vor zwei Jahren ist für ein Mädchen im Kindergarten die Welt zusammengebrochen, weil alle seine Freunde in die Schule gekommen sind.
Sie ist dann ein Jahr später in die Schule gekommen und vor ein paar Wochen hab ich ihre Mama getroffen und sie hat gesagt, dass ihre Tochter anfangs in jeder Pause mit ihren "alten" Kiga-Freunden gespielt hat. Die Freundschaften haben ja trotzdem gehalten und mittlerweile hat sie sowohl ihre"alten" Freunde als auch neue aus ihrer Klasse.
Bei uns ist es aber auch so, dass die Kinder aus dem Kiga fast geschlossen in die selbe Schule gehen. Das erleichtert ws auch vieles.
Aber ich denke, man kann einen Freundeskreis ja aufrecht erhalten auch wenn man in eine andere Klasse geht.
Aber ich verstehe natürlich deine Sorgen/Bedenken - denn dieses Klasse-wiederholen war auch ein Grund, warum ich mich bei Magdalena für den späteren Schuleintritt entschieden hab. Hätte es eine eigene Vorschulklasse gegeben, hätte ich vielleicht anders entschieden.
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Wir hatten das Glück das Janin keine engen Freunde im Kindergarten hatte. Sie hätte auch gar nicht mit denen in eine normale Schule gehen können, weil 98 Prozent der Volksschulen nicht barrierefrei sind.
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Ich denke das liegt auch ein Stück weit an den Eltern ob sie den Kontakt weiter bestehen lassen, Treffen ausmachen etc
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Bitte haltet uns die Daumen, dass es ihm am neuen Standort ähnlich gut gefällt!!!
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Hoffe Euer Mut zahlt sich aus. Ich hätte mich nicht getraut zu wechseln. Zumindest nicht mitten im Jahr oder so kurz vor Semesterende.
Wie wird er denn Beurteilt wenn er nur so kurz in der neuen Schule ist?
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Unser gefühl war je eher desto leichter für ihn, weil freunde nicht so fix sind. Und falls das Niveau der anderen Klasse 'höher' ist- geh ich aktuell davon aus- ist es jz auch besser
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Beim Lesen gehts. Aber schreiben/Rechnen ist nix passiert ausser über die Antonapp.
Bin ich zu nachlässig?
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Wir haben auch nix gemacht
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Eigentlich wollt ich erst in der 2. Woche anfangen, aber er ist von selbst nach den Feiertagen schon gekommen...
Lesen will er sowieso... (nicht jeden Tag, aber auch einige Male)
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Die Lehrerin hat gesagt wir sollen nicht üben, die Kinder sollen pausieren. Wenn sie es aber von sich aus wollen, würde ich nicht bremsen.
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@Junimama echt, Ihr habt da echt die Vorgabe, dass das Kopfrechnen bis zu einem fixen Datum sitzen muss? Arg 😱 Voll die anspruchsvolle Schule… bei uns hatten die Kinder überhaupt keine Vorgaben.