Schulstart 2021

1181921232428

Kommentare

  • Ich hatte auch einen S Fehler und bin in den Sprachförderkurs gegangen. Ich wurde während den Unterricht geholt war meist 20 min dort und dann ging ich zurück in die Klasse, das was ich versäumt hätte hab ich nachgeholt bzw hat es mir die Lehrerin dann gesagt was ich zutun habe ....
  • kanikani

    Posts: 2,050

    Bei uns holt die Sprachlehrerin die Kinder einfach raus, da wird man nicht extra informiert als Eltern. Das findet immer während des Unterrichts statt, war auch in meiner Schulzeit schon so.
    Aber mein Sohn hat einen Sprachfehler, daher bin ich sehr froh, dass es das Angebot gibt.

    Es wird übrigens auch geschaut, wie ein Kind etwas ausspricht und nicht nur, dass der Laut gesprochen wird.

    Frag nach warum sie gehen soll und sei froh, wenn es zusätzlich (kostenfreie) Förderung gibt.
  • Ich arbeite ja selbst auch als Sprachheillehrerin und es ist so, dass alle Schulanfänger zu einer "Sprachüberprüfung" kommen. Da wird mit den Kindern gesprochen und ev. sprachliche Schwierigkeiten festgestellt (Aussprachefehler, fehlende Laute, grammatikalische Probleme...).
    Danach werden die Eltern informiert und um Mithilfe gebeten. Erst mit dem Einverständnis der Eltern dürfen die Kinder in den "Sprachheilkurs".

    Mein Großer hatte einen GR/DR Fehler und ich habe es nicht mehr gehört, obwohl ich es bei anderen Kindern sofort höre. Beim eigenen Kind ist man oft "betriebsblind" und hört es nicht.
    Aber wie schon geschrieben wurde - es ist keine Pflicht.
  • Heute darf er das erste Mal selbst von der Schule nach Hause gehen bzw. mit dem Bus fahren. Ich bin schon neugierig , wie es für ihn ist.
    Habt ihr eure Kinder schon alleine gehen lassen?

    Wir hoffen sehr, dass das für ihn passt, dann könnte er nämlich auch öfter direkt von der Schule nach Hause, wenn er will.
  • Oh, es hat so super geklappt, er hat sich so gefreut. War in nur 15min zu Hause mitm Bus. Schneller geht nicht. Sehr cool, er ist noch immer voll froh, dass er grad ohne Geschwister zhaus sitzen darf und bastelt während ich arbeite.
  • @Vaju
    Das ist toll, es ist so schön zu sehen, wie stolz sie auf ihre Selbständigkeit sind <3.<br>
    Mein Großer geht jetzt auch alleine in die Schule. Das ist wirklich angenehm und er ist furchtbar stolz darauf. Es sind allerdings nur gute 5 Minuten.
  • @Maxi01 toll, schön, dass "wir nicht alleine sind"
    Ich finde es auch super, wenn man die nicht mehr so kleinen Zwerge in ihrem Verantwortungsgefühl und in ihrer Selbständigkeit unterstützen darf und kann.
    Bei uns geht es mehr ums heimkommen.
    In der Früh trau ich mich nicht ganz, da müsste er den Weg mit dem Roller machen, weil im Bus ist einfach viel zu viel los, da hab ich und er auch, recht Respekt davor. Und eigentlich jammert er meist, wenn er den ganzen Weg mitm Roller fährt mit mir - lieber ist ihm das Rad und das geht einfach noch nicht allein.
    Aber nach Hause hat für uns viele Vorteile und er verbringt so gern ein paar Minuten ohne Geschwister (er ist sehr gerne auch mal alleine) und das könnten wir ihm so ermöglichen.
    Jetzt ist mein Mann grad mit ihnen los und sie erkunden "was passiert, wenn ich im Bus zu weit fahre" (im Grunde kennt er eh alles, aber mal bissl üben macht Spaß)
    Die größte Hürde am Weg nach Hause ist tatsächlich die Haustüre, die geht so schwer auf, dass könnte er nicht alleine... müssen schauen, was wir da tun können. Aber er kriegt jz jedenfalls mal einen Schlüssel.
  • Oh wow, er bekommt schon einen Schlüssel? Das ist ja toll. So weit sind wir noch nicht.

    Mein Großer ist auch sehr gerne alleine daheim. Deshalb warte ich an meinen freien Tagen, bis er heimkommt. Dann erst hole ich seinen Bruder ab (das dauert eine knappe halbe Stunde). Da darf er alleine spielen oder ein Hörspiel hören. Im Tagesheim fehlen solche Rückzugsmöglichkeiten, deshalb möchte ich sie ihm sonst wenn möglich bieten.
  • Meine fahren Mo und Do mit dem Bus nachhause. Das klappt gut.
  • @Maxi01 Naja, wir wohnen in einer Wohnanlage. Ich hab gestern gekocht und hab die Glocke nicht gehört. Bei uns ist die so schwer hörbar, das ist ein Wahnsinn. Dann musste er beim Zugang zur Wohnanlage übern Zaun kraxeln (macht er eh öfter, aber mit Schultasche...mhm unideal) Daheim hab ich ihm eh aufgemacht. Ich fände mit Schlüssel, kann er wenigstens in die Wohnanlage. Wie gesagt, die Eingangstüre zur Wohnung kann er leider sowieso nicht selbst öffnen
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Ich hab ja schon mal geschrieben das sich Janin mit schreiben so schwer tut. Dachten halt alle an Graphomotorische Probleme , da sie auch nicht so gut zeichnet.

    Aber Zahlen schreibt sie als ob sie nie was anderes getan hätte. So schön und genau.

    Komisch....
  • Wir haben diese Woche die Sprachheillehrerin kontaktiert. Sie hat 30 Kinder sie kann sich ja nicht an jedes erinnern, was für einen Sprachfehler das Kind hat. Sagt mein Mann noch zu ihr OK wir werden unser Kind vl privat mal anschauen lassen. Heute kommt Flo heim und erzählt mir die Sprachlehrerin hat sie heute raus geholt und mit ihr was gemacht. Ein Sprachheft kriegt sie aber erst wenn ich die Bestätigung unterschreibe. Hab mich dann schon geärgert dass sie ohne meine Zustimmung zum Förderku
    rs muss.

    Ich hab echt Bedenken, dass sie was im Unterricht verpasst und glaub nicht dass diese 15 min überhaupt was bringen
  • @babsi123 dann sag ihr, dass du es nicht möchtest....
    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es schon etwas bringt.
  • @babsi123 meiner war jetzt grad eine Woche krank daheim, das war ruckzuck aufgeholt.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @babsi123 ich würde die Sprachheilpädagogin in dem Fall überspringen und mit der Klassenlehrerin mal reden. Was heisst sie kann sich nicht ans Kind erinnern? Die muss ja Aufzeichnungen führen oder etwa nicht?
    Wenn die Klassenlehrerin nichts sagen kann dann eben Direktion.

    Ich persönlich find die 15Minuten oder länger nicht schlimm, auch den Förderkurs nicht. Das Argument zu viel zu verpassen greift wahrscheinlich nicht.
    Aber die Art und Weise bei euch find ich nicht in ordnung.

    Janin hat alle 2 Wochen eine Mobilitätstrainerin. Hab ich unterschrieben. Klingt erstmal logisch für Rollstuhlkind. Allerdings kam Kindlein mit einem Stifthalter wieder. 😳 nie hat jemand ihre Stifthaltung bekrittelt. Kiga nicht, Ergo nicht, Pädagogen in der Verwandschaft nicht. Okay, sie drückt fest auf aber das hat mit der Haltung nichts zu tun. Nicht mal ich kann mit dem Teil schreiben. So ein weiches Gummiding das einfach störend ist.
    Jetzt warte ich auf Anruf und Erklärung dazu.
    Mit Mobilität hat das für mich nix zu tun. 🤦
  • babsi123babsi123

    Posts: 191

    edited 16. 10. 2021, 16:08
    @nasty ja genau es geht mir um die Art und Weise. Die Klassenlehrerin hat es auf die Sprachlehrerin geschoben, wir sollen mit der reden. Sie hat bei der Einschulung im Jänner mal einen leichten S Fehler gehört (OK den hab ich auch gehört , weil grad 2 Zähne vorne gefehlt haben) und die Sprachlehrerin kann mir nicht mal sagen, was sie aktuell gehört hat, das förderungsbedürftig ist.

    Zu Janin: Naja fest aufdrücken machen doch viele Taferlklassler oder? Was sagt Janin selbst zu dem Stifthalter?
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @babsi123 sie sagt nur sie soll damit üben. Aber spät. nach 2 Buchstaben nimmt sie einen anderen Bleistift, weil es ohne Stifthalter besser geht.
    Sie wehrt sich aber auch nicht dagegen.

    Ich möchte halt nur den Grund wissen.
  • Wie schauts bei euch eigentlich aus? Hab von einer Bekannten gehört, dass ihr Erstklässler gleich Schreibschrift lernt statt Druckschrift. Hat mich doch erstaunt, dachte dass kommt erst in der 2. Klasse oder so
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Druckschrift, von Schreibschrift sind wir sicher gefühlte 30 Jahre entfernt😅
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @babsi123 In unserer VS ist es von Lehrer zu Leherer unterschiedlich, womit begonnen wird.
    Aktuell beginnen sie in der ersten Klasse mit Schreibschrift.
    Ich hab übrigens "damals" auch mit Schreibschrift begonnen und dachte bis vor kurzem, dass das nach wie vor üblich ist 🙈
  • kanikani

    Posts: 2,050

    Bei uns wird im 1. Jahr nur Druckschrift gelernt, wurde am Elternabend mitgeteilt.
    Ich hab aber auch schon gehört, dass es sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
  • Ehrlich, Manche machen Schreibschrift ?! :o Ich bin schon froh wenn meiner Ende des Jahres motorisch soweit ist in Druckschrift halbwegs ok zu schreiben...
  • Schreibschrift schreiben parallel zu Druckschrift lesen…
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @melly210 Wieso nicht Schreibschrift?
    Ich war eher überrascht, dass zuerst mit Druckschrift begonnen wird. Die lernen die Kinder ja ohnehin fast automatisch, wenn sie dann Bücher lesen oder am Comp/Handy schreiben. Das Schreiben der Buchstaben ist dann auch einfach, wenn man die Schreibschrift kann.
    Umgekehrt stell ich es mir schwieriger vor.
    Bin gespannt, womit Magdalena dann nächstes Jahr beginnt 😬
  • @corni weil in Schreibschrift zu schrieben motorisch eutlich anspruchsvoller ist als Druckschrift. Viel mehr Schlaufen und Co
  • In meiner Klasse schreibt ein Kind Schreibschrift und acht Kinder Druckschrift.
    Mein Sohn beginnt Gott sei Dank mit Druckschrift.
  • Bei uns lernen sie erst Druckschrift und in der 2 Klasse dann die Schreibschrift.

    Von meiner Freundin die Tochter geht in die selbe Schule wie meine und die lernen sie erst jetzt in der 3 Klasse.

    Wie man sieht kommt es auf die Lehrerin drauf an bzw sonst keine Ahnung auf was es ankommt.
  • Interessant wie unterschiedlich das ist. Auch grad von Lehrer zu Lehrer. Ich stell mir das auch etwas schwierig vor sweil ja in Druckbuchstaben gelesen wird und die 'Schwünge' motorisch doch anspruchsvoll sind.
    @Jakobmama hat das Kind dann zuhause Schreibschrift gelernt? Ist das eine 1. Klasse?
  • Ich dachte Schreibschrift wird schwierig werden da er die Buchstaben nur in Druckschrift vorher kannte. Ist aber eigentlich problemlos. Beim kleinen m lässt er gern die letzte Schlaufe aus, aber sonst alles gut.

    Meiner war nie wirklich krank. In der Krippen und Kigazeit halt klassisch verschnupft aber sonst wirklich stabil. Mal fiebrig, grippig, ja. Seit Schulbeginn ist er jetzt schon zum zweiten Mal krank…so richtig mit Gastroenteritis.
  • Man kann sich in Ö aussuchen mit welcher der beiden Schulschriften begonnen wird. Ich persönlich starte immer mit der Druckschrift, sie ist meiner Meinung nach einfacher und das umlernen auf Schreibschrift stellt eigentlich keine große Schwierigkeit dar.
  • @babsi123 Ich habe eine Familienklasse mit 1. und 2. Schulstufe. Das Kind kann schon perfekt lesen und schreibt auch alle Buchstaben in Druckschrift, daher schreibt es jetzt Schreibschrift, damit es auch eine "Herausforderung" hat.
  • Kurze Frage: welche Schreibtischstühle habt ihr so ? Unser Junior will zunehmend seine Aufgabe in seinem Zimmer machen. Aktuell setzt er sich damit dort auf den Boden, aber as ist ja kein Dauerzustand. Einen Schreibtisch haben wir schon gekauft, er ist höhenverstellbar und hat eine geteilte Tischplatte so daß man einen Teil schräg stellen kann und der Rest dient als Ablage. Nur beim passenden Sessel dazu sind wir uns sehr unsicher. Es gibt ja viele mit Rollen dran, aber lenkt das die Kinder beim Aufgabe machen nicht ab ? Ich hatte als Kind einen Triptrap. Vorteil ist daß er fest steht und nix ablenkt. Nachteil ist daß man ihn selber wenn man draufsitzt nicht so gut zum Tisch hinschieben kann wie einen Drehstuhl.

    Was habt ihr ?
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    edited 19. 11. 2021, 06:15
    @melly210 wir haben keinen Drehstuhl.
    Zufällig einen passenden aus einem Hortbetrieb bekommen.
    Meine Schwägerin (sonderpädagogin) hat gesagt das wichtigste ist das die Kinder mit den Füssen fest am Boden stehen wenn sie sitzen. Der popo sollte hinten bei der Lehne sein. Oberschenkel abmessen wegen der Sitzfläche.
    Höhe so wählen das der unterarm am tisch aufliegen kann in etwa 90grad Haltung.

    Es gibt aber Drehsessel mit fixierung die auch diese "Vorgaben" erfüllen.
  • @melly210 Wir haben den Kinderdrehstuhl VIMUND von IKEA, der hat eine Platte für die Füße. Allerdings haben wir auch das Thema, dass er lieber am Boden sitzt... Am Esstisch will er garnicht arbeiten, weil das ist ja ein Esstisch, etc.
    (Er macht aber nur einmal pro Woche zu Hause seine Aufgabe.)
  • @Nasty Interessant! Unsere Ergo hat gesagt, dass man mit dem Popo an der Kante vorne sitzen sollte, um eine möglichst geraden Oberkörper zu haben und so die Konzentration zu erhöhen 🤷‍♀️
    Meiner sitzt sowieso wie er will, also was solls 😅
  • @melly210 wir haben ebenfalls den Kinderdrehstuhl von Ikea (VIMUND).
    Sie dreht sich bei der Aufgabe machen nicht herum, das einzige wenn sie die nächste Aufgabe sich holt (sie stappelt die Aufgaben immer auf einen Stoß und macht sie so der Reihe nach).

  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @LovelyMum im Prinzip das Gleiche es geht um den geraden oberkörper.
    Beim popo vorn ist das Spiel nach hinten da, unruhige Kinder rutschen dann immer mal wieder zurück (und vor das die Beine wjeder Bodenkontakt haben) wenn sie hinten schon anstehen geht das nicht. Daher hinten sitzen und oberschenkellänge berücksichtigen.
  • hendlpo90hendlpo90

    Posts: 1,841

    edited 19. 11. 2021, 13:17
    @melly210 den günstigsten Drehstuhl vom Möbelix. Warum? Weil er vielleicht 15min darauf sitzt und dann die Hausaufgabe ins Esszimmer verlegt. Dort haben wir bei weiten keine perfekt geformten ergometrischen Stühle bzw. Essbank.
  • Da wir in den nächsten Wochen ja viiiel Zeit zu Hause haben wollte ich mal fragen, ob ihr mir sagen könnt was bei der Schuleinschreibung so verlangt wird :-)
  • @yogagirl wir waren an 2 Schulen… ich hab keine Ahnung was bei der ersten war. Kinder wurden abgeholt und nach 1h wieder gebracht… irgendwas am IPad… klang nach dem Test der im Umlauf ist und irgendwann Standard werden soll.
    Schule 2 waren wir dabei:
    -sich selbst zeichnen
    -Namen auf die Zeichnung
    - über sich erzählen (mag ich, mag ich nicht)
    - würfeln und die Zahl benennen
    - Bilder zuordnen (Reihenfolge) und was ist falsch zB Strassenverkehr
  • Wir haben den TrippTrapp Stuhl beim Esstisch. Meistens macht er da die Aufgabe. Als Schreibtisch verwendet er unsere Kindersitzgarnitur. Passt genau bei den 116 cm Körpergröße.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Janin war auch eine Stunde mit der Lehrerin allein.
    Bekam aber dann ein Feedback
    Sich selbst zeichnen
    Name schreiben (wenn geht, muss nicht sein)
    Mengenerfassung was ist mehr/weniger
    Bis 12 zählen
    Gespräche
    Bildgeschichte ausschneiden und in die richtige Reihenfolge legen

    Bei meiner Nichte war nichts, hat keine 5 Minuten gedauert. Meine Schwester durfte dabei sein. S wurde nur nach ihrem Namen gefragt ob sie den schreiben kann und ob sie sich auf die Schule freut. Fertig.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Ich glaub @simisunshine hatte da mal ein Schreiben gepostet was gekonnt werden sollte
  • @schnoggele und @Nasty ich danke euch. Das kann sie eigentlich alles.
    Ich hoffe nur, dass sie es dann auch zeigt wenn wir nicht dabei sind.

    @simisunshine Hast du das Schreiben zufällig bei der Hand? ☺️
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @yogagirl die Lehrer sind da eigentlich sehr einfühlsam und agieren dem Kind entsprechend. Ich dachte das wird nix, aber siehe da Kind machte alles. Es geht auch nicht drum wieviel richtig oder perfekt ist, nur die ansätze sollten da sein.
  • yogagirlyogagirl

    Posts: 537

    edited 19. 11. 2021, 20:37
    @Nasty Ok, ich kanns eh nur auf mich zukommen lassen. Mach mir aber schon ein bisschen Gedanken, weil meine Tochter sehr schüchtern ist wenn sie jemanden nicht kennt. Sie bleibt nicht mal alleine bei einer Freundin 🙈
    Aber ich denke die Schule wird vielleicht eh Rücksprache mit dem KIGA halten und da paßt alles.
  • @yogagirl ich hab mir nicht gedacht, dass der Große an Schule 1 einfach so mitgeht. Ich musste draußen auf der Straße bleiben, also nicht mal ins Gebäude mit rein. Es wurden jede Stunde 10 Kinder abgeholt. Und er kannte keines der anderen Kinder. Aber es hat dann einfach geklappt. Schule 1 war die Sprengelschule.
    Bei Schule 2 war er richtig redselig. Mein Mann und ich waren mit ihm dort zu einem privaten Termin. Es war die potentielle Lehrerin und die Direktorin beim Gespräch dabei. Die haben das richtig toll gemacht. Haben ihm zuerst genug Raum gegeben, sich mit uns unterhalten und ihn dann langsam ins Boot geholt. Die Direktorin war begeistert, dass er beim Bild von sich so auf die Details geachtet hat. Schule 2 war eine Privatschule mit Aufnahmeverfahren. Er hat den Platz bekommen.
  • Ich danke euch allen bezüglich Sessel, es ist ein Kettler chair plus geworden :)
  • @yogagirl

    -balancieren auf einem Seil am boden
    -ball mit beiden Händen fangen und werfen
    -hüpfen mit beiden Beinen, auf einem Bein
    -Namen schreiben
    -Linien, Bögen nachspuren
    -sich selbst zeichnen
    -Symbole benennen
    -Dreieck, Kreis, Viereck und Reihenfolge weiter fortsetzen
    -Mengen erfassen: wo liegen mehr bausteine
    -würfelaugen erfassen, welche Würfel zeigt mehr/weniger
    -Wellen schneiden
    -portfolio mappen gemeinsam anschauen und erzählen was darauf zu sehen ist.

  • @simisunshine vielen Dank! ☺️
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.