Schulstart 2021

1181921232428

Kommentare

• Ich hatte auch einen S Fehler und bin in den Sprachförderkurs gegangen. Ich wurde während den Unterricht geholt war meist 20 min dort und dann ging ich zurück in die Klasse, das was ich versäumt hätte hab ich nachgeholt bzw hat es mir die Lehrerin dann gesagt was ich zutun habe ....
  • kanikani

Bei uns holt die Sprachlehrerin die Kinder einfach raus, da wird man nicht extra informiert als Eltern. Das findet immer während des Unterrichts statt, war auch in meiner Schulzeit schon so.
    Aber mein Sohn hat einen Sprachfehler, daher bin ich sehr froh, dass es das Angebot gibt.

Es wird übrigens auch geschaut, wie ein Kind etwas ausspricht und nicht nur, dass der Laut gesprochen wird.

Frag nach warum sie gehen soll und sei froh, wenn es zusätzlich (kostenfreie) Förderung gibt.
  • Ich arbeite ja selbst auch als Sprachheillehrerin und es ist so, dass alle Schulanfänger zu einer "Sprachüberprüfung" kommen. Da wird mit den Kindern gesprochen und ev. sprachliche Schwierigkeiten festgestellt (Aussprachefehler, fehlende Laute, grammatikalische Probleme...).
    Danach werden die Eltern informiert und um Mithilfe gebeten. Erst mit dem Einverständnis der Eltern dürfen die Kinder in den "Sprachheilkurs".

Mein Großer hatte einen GR/DR Fehler und ich habe es nicht mehr gehört, obwohl ich es bei anderen Kindern sofort höre. Beim eigenen Kind ist man oft "betriebsblind" und hört es nicht.
    Aber wie schon geschrieben wurde - es ist keine Pflicht.
  • Heute darf er das erste Mal selbst von der Schule nach Hause gehen bzw. mit dem Bus fahren. Ich bin schon neugierig , wie es für ihn ist.
    Habt ihr eure Kinder schon alleine gehen lassen?

Wir hoffen sehr, dass das für ihn passt, dann könnte er nämlich auch öfter direkt von der Schule nach Hause, wenn er will.