Ein 3er in der erste Klasse? Ja ein 3er is kein Weltuntergang, aber grad in der 1. Klasse werden doch meist eh nur 1er vergeben oder wenn was nicht ganz so perfekt ist vl mal ein 2er, 3er find ich aber schon hart! Grad bei den Kleinen die ja grad erst in der Schule angekommen sind. Hat die Lehrerin das begründet?
@Nasty bei uns gab es am Anfang auch eine Abstimmung, werden auch Noten bekommen. Von 1-5 kann alles drinn stehen, habe damals extra nachgefragt... ich hätte auch lieber keine Noten gehabt.
@babsi123@dasbinich es gab eh den Kompetenzbogen auch dazu.
Begründet wurde es mit fehlender Motivation und Konzentration, glaub ich.
Werken, religion und Turnen hat sie 1er. 3 in deutsch sonst 2er.
Meine Schwester übt daheim recht viel, für meinen Geschmack zu viel. Aber so richtig beurteilen kann ichs nicht.
Mir hat S. halt nur leid getan, weil sie jeden Tag schreiben und lesen muss (neben Hü) und trotzdem da den 3er hat.
Wir haben Noten, leider ist das eine konservative Schule. Also die Lehrer nicht so, die hab ich gut ausgesucht. Aber in der Gegend hier sind Noten ein muss.
Die Kinder sind aber seit Donnerstag zu Hause und haben kein Zeugnis gekriegt. Der kleine hat von Lehrer das Zeugnis geschickt bekommen, das war nett. Beim großen wissen wir nix aber ich geh davon aus dass er nur 1er hat.
Wir haben uns auch gegen die Noten entschieden, aber vor allem, weil es pro Fach nur 1 Note gäbe (also eine GU, eine Rel, ein Bsp und eine in Werken und man nix rausliest, wo es hapert).
Wie wir es jetzt ganz genau bekommen, seh ich erst in 2 Wochen...
Bei uns gab es auch keine Noten, dafür einen langen Lernzielkatalog und nochmal extra was von Religion. Ab der zweiten Klasse wird es Noten geben. Die Lehrerin meinte aber theoretisch ist die Bewertung ohne Noten auch in der zweiten Klasse noch möglich. Am Anfang des Jahres wurde darüber abgestimmt.
Wir haben noch keine Semesterferien.
Wurde aber im gemeinsamen Elternsprechtag abgestimmt für die ersten beiden Jahre.
Wir haben keine Noten…. Soll ein Text für jedes Fach sein mit „er hat das Ziel erreicht… ist auf gutem Weg das Ziel zu erreichen usw…..“
Bei der neuen Schule gibt es auch keine 'Noten' wobei diese Beschreibung ja eigentlich Noten zugeteilt werden kann und ich finde mit der Wortwahl fängt kein Kind was an. In der alten Schule hätte es Noten gegeben und ich hab jetzt mit bekommen, dass die scheinbar enorm viele 3er verteilt hat. Finde ich schon blöd für die Kinder. Motiviert bestimmt nicht
Bei der neuen Schule gibt es auch keine 'Noten' wobei diese Beschreibung ja eigentlich Noten zugeteilt werden kann und ich finde mit der Wortwahl fängt kein Kind was an. In der alten Schule hätte es Noten gegeben und ich hab jetzt mit bekommen, dass die scheinbar enorm viele 3er verteilt hat. Finde ich schon blöd für die Kinder. Motiviert bestimmt nicht
Hm. In unseren Breiten war es ja bisher eher üblich in der Volksschule nur 1er und 2er zu geben und da notentechnisch keinen Druck aufzubauen. Das ist sicher schöner und motovierender für die Kinder. Aber es hat schon dazu geführt, daß viel zuviele Kinder in die weiterführenden Schulen entlassen wurden die den VS-Stoff nicht gut beherrscht haben, nicht anständig lesen konnten oder die Grundrechenarten nicht beherrscht haben. Dh, es wurden einfach Viele durchgelassen. Das böse Erwachen ist dann in der Mittelschule/Gymnasium gekommen. Wenn die Grundlagen nicht sitzen, ist es natürlich sehr schwer dem weiterführenden Unterricht zu folgen.
In Südtirol war das zb immer schon anders, da wird auch in der Volksschule die ganze Notenskala benutzt, auch Klassenwiederholungen sind viel, viel häufiger als bei uns. Ja das macht in der VS mehr Druck, aber sie haben in den weiterführenden Schulen weit weniger Probleme. Jemand der den Stoff einer Klasse nicht wirklich beherrscht, wird dort auch nicht weiter gelassen.
Vielleicht wollen sie bei uns jetzt auch versuchen in den Volksschulen mehr Notenwahrheit herzustellen um die Probleme in den höheren Schulstufen abzumildern...
@melly210 auch wenn das vielleicht stimmt - im semesterzeugnis der ersten klasse find ich das nicht richtig. Das demotiviert bloß. Die Kinder sind doch grad erst angekommen!
Oder wenn es viele schlechte Noten gibt muss es halt Konsequenzen geben für die Schule - zb mehr Förderung, mehr Personal, kleinere Gruppen.
Aber in Wirklichkeit stuft jede Schule/klasse nur in ihrem Niveau ein. In einer VS im 19. Bezirk ist ein 3er vielleicht mehr wert als ein 1er im 10 Bezirk.
Viele schlechte Noten sind für mich ein Armutszeugnis für die Lehrer. (Oft sind nicht die Lehrer schuld sondern zuwenig Personal etc.)
@kea ja gut ob man damit im Halbjahreszeugnis der ersten Kiasse anfangen muss ist wirklich diskutabel...ich habe eher generell den Ansatz gemeint daß sie auch bei uns wohl davon weggehen in der VS nur gute Noten zu geben.
Das Problem der subjektiven Notengebung ist auch so ein lange bekanntes Übel. U.a. deshalb wird jetzt ja auch so eine standardisierte Leistungsüberprüfung in der 3. gemacht, und deshalb wurde auch die Matura standardisiert. Klar bringt man das damit nicht komplett weg, aber es ist halt schon eine Richtschnur für alle Beteiligten.
Und ja, daß viele schlechte Noten (wenn man objektiv benotet) ein Armutszeugnis fürs System ist, ist klar. Natürlich ist die Herausforderung für einen Lehrer wenn viele Kinder in der Klasse relativ viel Unterstützung brauchen viel größer als wenn es lauter gut geförderte Kinder sind.
Ob es Noten gibt oder nicht muss in Österreich mit den Eltern im Klassenforum abgestimmt werden. In der ersten Klasse und im Halbjahr der 2. Klasse ist es möglich, auf Noten zu verzichten. Am Ender der 2. Klasse muss es Noten geben.
Zusätzlich zum Zeugnis ist eigentlich ein Kompetenzraster vorgesehen.
Der wird in den nächsten Jahren bzw. soll für ganz Österreich vereinheitlicht werden.
Natürlich ist ein 2er bei der einen Lehrerin oft anders als ein 2er bei der anderen Lehrerin. @Nasty War bei deiner Nichte keine Umstufung angedacht, wenn sie sich noch so schwer tut mit Konzentration und es an Motivation mangelt?
Ich hätte auch Kinder dabei, die im VS Lehrplan einen 3er bekommen hätten, aber die Eltern haben einer Umstufung zugestimmt und die Kinder arbeiten nun in einem langsameren Tempo und werden mehr gefördert im Vorschullehrplan.
Erst bei den Zeugnisgesprächen haben mir die Eltern wieder erklärt, dass es die beste Entscheidung war. So können sie in ihrem Tempo arbeiten und Selbstvertrauen aufbauen, da sie die gestellten Arbeiten auch schaffen.
In meiner Klasse gibt es Noten, in der Klasse meines Sohnes (gleiche Schule) gibt es keine Noten.
Schöne Ferien an alle, bei denen es schon so weit ist - wir arbeiten noch 2 Wochen.
@Jakobmama nein darüber wurde nie was gesagt.
Aber Miniortschaft und kleine Schule. Womöglich will sich die Lehrerin ein Differenzieren ersparen.
Mir kommts ein bissl vor wie in den 80ern bei mir😬 nur das wir halt nur eine einzige Note bekommen haben.
@Nasty Dann sollte deine Schwester vielleicht nachfragen. Die Kinder haben ja 3 Jahre Zeit für die Grundstufe 1 und wenn sie ein Vorschulkind ist, sollte sie auch da gefördert werden und bekommen, was sie braucht.
Mein Partner übt mit dem Großen ca 5 Minuten Lesen am Tag. Ansonsten nur die Hausübung.
Lesen klappt deshalb schon recht gut. Schreiben so la la. Die Ansagen sind zwar meistens richtig, die Schrift und Form aber sehr ausbaufähig. Rechnen fällt ihm leicht. Allerdings ist es immer ein Drama, wenn er Felder ausmalen muss bei Rechenübungen. Ausmalen fällt bei uns in die Kategorie: lernen sich länger mit Dingen zu beschäftigen, die einen nicht interessieren, aber ein gewisses Maß an Konzentration fordern. Eine Herausforderung für Alle.
@schnoggele
Mein Kind schreibt Ansagen im schönsten "Stoasteirisch". Ich könnt die Verwandten alle erwürgen.... weil man muss ja nicht schön sprechen. 🙄
Lesen, schreiben ist er auch nicht flott unterwegs. Dafür fällt Mathematik wirklich leicht.
Hatten heute auch ein tolles Gespräch mit dem Lehrer. Unser Kind darf sich über ein schönes Zeugnis freuen und ist von seiner Seite her kein Sorgenkind mehr. 😇
@schnoggele nachdem 10 Minuten lesen - zusätzlich zur HÜ sowieso Aufgabe ist (also, oft ist eine Seite lesen HÜ und es gibt ein tägliches Leseblatt, auf dem er zusätzlich 10 Minuten lesen muss), reicht das für mich... Genauso beim Rechnen... Zusätzlich zur Rechen-Hü gibt es jede Woche einen neuen Rechenzettel zum Kopfrechnen lernen (da sind 40 Rechnungen drauf - hab eben nachgezählt, die täglich geübt werden müssen)... Machen wir nix mehr zusätzlich... Außer es ergibt sich was im Alltag.
Ich finde er liest ganz gut, schreiben könnte etwas schöner/schneller sein (wobei, je schneller, desto schlampiger - eh klar...)
Beim Ansagen klappt es einigermaßen, je nach Konzentrationslevel aber nicht immer fehlerfrei.
Wir lesen jeden Tag. Wenn es nicht gut geht, also es an Motivation fehlt lassen wir es nach 2 Zeilen gut sein. Aber meist ist es schon eine halbe Seite aus Erstlesebüchern. Janin liest meist noch Buchstaben/Silben und danach erst das Wort, dauert also etwas.
Schreiben oder Rechnen üben wir nicht gezielt. Eher so "spielerisch" einen Brief an die Tante schreiben. (Sie schreibt auch zurück, was wieder mit lesen und Antwortschreiben verbunden ist) . Einkaufsliste schreibt sie auch oder eine "Bestellung" wenn wir Kellner spielen.... Janin tut sich da sehr schwer, ist recht langsam und " schlampig "aber hoch motiviert.
Die Lernwörter aus der Schule gehen mit Ansage. Andere mit gleichen Buchstaben nicht. Nur wenn ich buchstabiere.
Rechnen funktioniert mit Gummibärchen 😅 wenn jeder 3 bekommt wieviel brauchst du dann. Plus geht auch ohne Anschauung ganz ok. Minus müssen die Finger her.
@Nasty mit der Tante hin und herschreiben ist eine liebe Idee.
Wir üben gar nix extra. Nur das, was vom Lehrer vorgegeben wird, also lesen. Das sind im Durchschnitt 10 min am Tag. Wir sind da sehr variabel, er ist eh motiviert. Manchmal will er 30 min lesen, manchmal gar nicht. Also da kommt wenig Druck von uns.
Ich mische mich möglichst gar nicht in die Schulsachen ein. Wenn was nicht passt, dann wird sich der Lehrer melden und dann werden wir es anders machen müssen. Aber bis jetzt funktioniert der Ansatz bei beiden Kindern wunderbar.
Wir üben gar nix extra. Nur das, was vom Lehrer vorgegeben wird, also lesen. Das sind im Durchschnitt 10 min am Tag. Wir sind da sehr variabel, er ist eh motiviert. Manchmal will er 30 min lesen, manchmal gar nicht. Also da kommt wenig Druck von uns.
Ich mische mich möglichst gar nicht in die Schulsachen ein. Wenn was nicht passt, dann wird sich der Lehrer melden und dann werden wir es anders machen müssen. Aber bis jetzt funktioniert der Ansatz bei beiden Kindern wunderbar.
Bei uns gibt es auch täglich eine Schreib-, eine Mathe- und eine Leseaufgabe. Dazu kommt eine Wochenleseaufgabe und immer Übungen auf der Anton App. In letzter Zeit gab es auch noch so eine Art Pixi-Buch zum Lesen und das muss dann auch auf Antolin eingegeben werden. Alles was Pflicht ist wird gerne erledigt.
Zusätzlich üben wir nichts. Lesen will er so und so alles was er sieht und macht es eigentlich ständig zur Zeit.
Meine große liebt die Schule, sie hat auch heute schon gemeint Mama wieso sind Ferien 🙄
Sie macht die Aufgaben selbst mein Mann oder ich kontrollieren dann nur und machen gemeinsam die Leseaufgabe.
Zusätzlich zur Hausaufgabe möchte sie immer lernen dh wir schreiben ihr Rechenaufgaben auf, sie schreibt Wörter oder Sätze und liest meist 1 Kapitel von ihren Buch. Wenn sie mal nicht möchte ist es für uns auch okay
Wir hatten heute wieder mordsdrum Drama, weil er eine Übung in der Schule nicht fertig gemacht hat und zu Hause fertig machen sollte...
Er sagt, es ist ihm zu schnell und zu schwer. Nach ganz vielen Tränen haben wir es jetzt sein lassen und ich bin im Internet auf Suche nach einer Entscheidungshilfe gegangen:
Diese Seite hat mir weitergeholfen, denk ich: https://www.vs-liefering1.at/schuleinschreibung/schulreife-vorschulklasse-oder-erste-klasse/
Ich finde Fabian in mehreren der angegebenen Sätze und glaube, dass die Entscheidung Vorschule bald ansteht... Wenn er nicht so todunglücklich wäre, würde es mir auch leichter fallen... 😢
@Junimama wäre es nicht möglich ihn in der Klasse zu lassen mit Vorschullehrplan oder Zeitbonus ? Bei Janin gibts 4verschiedene Lehrmethoden.
Janin macht das gleiche wie die Regelkinder, bekommt aber zum schreiben mehr Zeit. Ein Bub hat Aso Lehrplan, ist jetzt bei der Zahl 5 statt 10. Einer muss zwar alles mitmachen, aber übers Tablet. Also er schreibt nicht mit der Hand.
Aber gut, wir haben das Drama nicht. Wir machen oft was daheim fertig was andere halt im Unterricht schon gemacht haben. Das stört Janin nicht. Und die Lehrerin auch nicht, weil sie sieht das Janin sich anstrengt.
Ich würde vielleicht um ein intensives persönliches Gespräch bitten. Nicht 10Minuten am Telefon. Was sagt denn die Lehrerin dazu? Ich finde die können das oft besser beurteilen.
Daheim sind die Kinder halt doch unsere Kleinen und wir die Bösen die den Frust fressen müssen. War ja in der ersten Trotzphase auch so.
Die Lehrerin meinte beim letzten Telefongespräch, dass sie auch unsicher sei (ist ein paar Wochen her) ich hab sie um ein weiteres Gespräch gebeten, bevor sie in Mutterschutz geht (Ende Februar), mal sehen, was wir zum Semester noch für Infos bekommen... 🤷🏼♀️
@Junimama oh nein das tut mir sehr leid!! Vielleicht kann die Lehrerin ja mit einer Kollegin ihre Unsicherheit noch besprechen??
Fabian möchte nicht in die Vorschule wegen seiner Freunde oder? Wäre das eine extra Klasse? Gibt's bei euch keine schuleingangsphase? Da haben Kinder bis zum Ende der 2. Klasse Zeit den Stoff der zwei Klassen zu schaffen. So wäre es in der Theorie...
@simisunshine doch, wär bei uns auch so, aber lt Lehrerin kann man es im Normalfall bis Semester der ersten Klasse sagen, ob sie es schaffen, oder nicht und in meiner Vorstellung wär es vermutlich leichter im neuen Schuljahr dann in die 1. Zu wechseln, als während oder Ende der zweiten, oder?
Ja, es geht hauptsächlich um die Freunde... Er wäre das restliche Schuljahr noch mit ihnen zusammen und dann eben nicht mehr.
Na mal sehen, was sie sagt...
Hab vorhin eine Mail von der Lehrerin bekommen:
"ich habe mir zum Semesterabschluss noch einmal viele Gedanken über Fabians schulische Leistungen gemacht.
Ich würde das gerne mit dir besprechen." etc pp.
Jetzt grüble ich, ob das das ganz normale Semestergespräch ist, das sie mit allen Eltern macht, oder ob es speziell um Fabi's VS-Reife geht... 🙈
Einerseits wäre ich froh über eine Entscheidung, andererseits ist es doch eine große Sache...
@Junimama aber das zeigt wenigstens wie engagiert die Lehrerin ist! Find ich toll! Am besten so schnell wie möglich einen gemeinsamen Termin finden, dann weißt du es endlich!!
@simisunshine Sie hat Montag zwischen 1 und 2 vorgeschlagen, die Zeit nehm ich mir natürlich!!
Trotzdem kann ich grad nicht zum Grübeln aufhören... 🙈 😬
@Junimama ich kann schon verstehen das du dir Gedanken machst, aber Spekulationen bringen gar nix. Vielleicht wendet sich alles zum Guten.
Ich finde auch das es zeigt das sich die Lehrerin da interessiert.
Diese Lesehausübungen🙈🙈 nach zweimal kann er’s auswendig und schaut nicht mehr gscheit hin sondern rattert es so runter.
Längere Wörter bzw. längere Sätze zum ersten Mal zu Lesen erscheint mir hingegen derzeit noch sehr schwer. Wenn er dir dann ein Wort vorliest (alle Buchstaben richtig) und nicht weiß was es bedeuten soll.🙈
Wie macht ihr das? Wie lange lasst ihr probieren bevor ihr helft/korrigiert? Lest ihr den Satz dann nochmal vor danach?
Wie klappt das sinnerfassende Lesen bei euch… insbesondere bei längeren neuen Sätzen?
@schnoggele vorlesen darf ich nicht, da weiss sie es auswendig.
Wie gliedern lange Wörter in Silben. Wenn sie sichs selber laut vorsagt kommt sie meist allein auf das wort. Sie liest dann zuerst Buchstaben/Silben/Wörter und dann noch den Satz.
Die Tomate ist rot. D i e die to ma te tomate i s t ist r o t rot. Ahhhh die Tomate ist rot. Bei längeren Sätzen dauert das halt.
Erstlesebücher find ich da besser als die paar Sätze der Schule. Weils eine Geschichte ist und gleiche Wörter sich wiederholen ohne das mans gleich auswendig kann.
Sinnerfassendes Lesen hat aber Zeit bis zur 2.Klasse.
Ich helfe wenn ich merk die Stimmung kippt oder sie nach beispiel 5 Anläufen nicht allein drauf kommt. Wir lesen das dann ein paar Stunden später oder am nächsyen Tag nochmal bis sie das Wort als "Bild" im Kopf hat. Bei "im" geht das schneller als bei zb Lastwagen.
Unsere Lehrerin hat immer gesagt es gibt 2 Arten zu lesen und beide soll man können.
1) Wörter die man abspeichert und somit nicht mehr liest
2) leserechnik also lange neue Wörter zusammenlauten. Sie hat da immer lesezettel mit unsinnswörter Soma, loma, .... und die müssen die Kids auch lesen können.
Und bezüglich auswendig lernen, gerade wenns nur Wörter waren hab ich auch immer wieder durcheinander lesen lassen. Also auf die Wörter getippt und das lesen lassen. Auch vorwärts und rückwärts usw. Damit das eben nicht nach 2x auswendig gerettet wird.
@nasty@doppeljackpot danke euch!
Mir fehlt einfach der Vergleich. Und er ist ein sturer Teufel, den man nicht drängen darf, dann mag er nicht mehr. So kurze Sachen (Tom hat einen Hamster. Der Hamster sitzt im Käfig.) gehen ganz gut. Da sind die meisten Wörter (ist, hat, am, im, …) wohl abgespeichert.
In seiner Klasse ist jemand der die Klasse wiederholt. Mit dem vergleicht er (!) sich halt ständig. Mama, der X kann schon so gut lesen.
Ich versuch ihn zu unterstützen. Überlege halt wie am Besten.
Mein Sohn tut sich insgesamt eher schwer, braucht etwas länger bis er die Sachen kann, aber er geht gerne in die Schule. Was das bedeutet, kann ich gar nicht einschätzen, ich glaube die Lehrer auch noch nicht.
Lesen geht noch nicht flüssig, bei Fantasiewörtern tut er sich schwer, Buchstaben die sie noch nicht gelernt haben bzw. langes ie, stummes h, ck, und sch kann er das Wort meistens nicht selber lesen. Am Jahresende müssen sie lesen können laut Lehrerin. Ich achte schon darauf, dass er versteht was er liest. Wenn er zB We-t-t-er (Wetter) sehr abgehakt liest, frag ich ihn schon ob er weiß was das ist, manchmal brauch er eine Erklärung, weil er so viele Silben nicht verbindet, manchmal kapiert er es gleich.
Wir lesen jeden Tag vorm schlafen gehen, zusätzlich zur HÜ, dann darf er meist noch ein Chexperiment schauen, das motiviert ihn. Am Nachmittag nach HÜ ist er zu müde um noch etwas zu lernen.
Minus rechnen tut er sich schwerer als plus rechnen. Die Lehrerin meinte er tut sich eher schwer in Mathe, aber sie möchte abwarten, wie leicht/schwer er sich im Zahlenraum bis 20. Das beginnen sie erst. Zuhause geht Mathe meist recht flott (mit Fingern bei minus).
Es ist auch Tagesform abhängig ist mir aufgefallen.
So, wir hatten heute das Gespräch und gemeinsam beschlossen, Fabian umzuschulen. Soweit so gut, haben ein sehr gutes Gefühl dabei. Vor allem auch, weil ich endlich herausgefunden habe, warum sich Fabian so gesperrt hat (wir konnten ein Missverständnis ausräumen - letzte Woche schon!).
Würdet ihr es euren Kindern sagen? Wie machen es die Eltern hier in derselben Situation?
Oder auch, wenn ihr nicht in der Situation seid, was würdet ihr tun?
Dh Fabian wechselt in die Vorschule? Bleibt er im klassenverband??
Wie läuft das ab?
Ich würde ihm das auf jeden Fall sagen, sollte er im klassenverband bleiben wird er ja trotzdem mitbekommen dass er andere hausübungen bekommt usw. Hat die Lehrerin da keine Tipps gegeben?
Super dass ihr euch mit der Entscheidung wohl fühlt, dass ist das allerwichtigste!!
@simisunshine er bleibt im klassenverband. Ob er einige Stunden mit einer StützLehrerin bekommt, ist noch nicht sicher, wegen Lehrermangel (seine geht jetzt in Mutterschutz und für dieses Jahr bekommen sie keinen Ersatz- es macht eine andere Lehrerin mit - ich vermute Handarbeits- oder Religionslehrerin - das durfte sie mir heut noch nicht sagen).
HÜ müsste er nicht mehr machen (ich werd den Druck raus nehmen, wenn ich merk, es reicht, dann lassen wir es gut sein, denk ich - so ganz genau weiß ich das noch nicht, das ist lt Lehrerin ganz uns überlassen...).
Die Lehrerin meinte, sie würde ihm gar nichts sagen, aber erstens merkt er es bestimmt und bevor er es dann von anderen Kindern hört, dass das die Lehrerin für die Vorschule ist, die ihn da abholt, bereite ich ihn lieber darauf vor, dass das sein könnte... Oder?
Ich war eigentlich sehr überrascht, dass sie meinte, sie würd es erst im Sommer sagen. 🤔
Kommentare
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Begründet wurde es mit fehlender Motivation und Konzentration, glaub ich.
Werken, religion und Turnen hat sie 1er. 3 in deutsch sonst 2er.
Meine Schwester übt daheim recht viel, für meinen Geschmack zu viel. Aber so richtig beurteilen kann ichs nicht.
Mir hat S. halt nur leid getan, weil sie jeden Tag schreiben und lesen muss (neben Hü) und trotzdem da den 3er hat.
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Die Kinder sind aber seit Donnerstag zu Hause und haben kein Zeugnis gekriegt. Der kleine hat von Lehrer das Zeugnis geschickt bekommen, das war nett. Beim großen wissen wir nix aber ich geh davon aus dass er nur 1er hat.
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Damit ersparen sie sich den detaillierten Kompetenzbogen 🙃
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@Nasty so z.B
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An unserer Schule sind die zweiseitig
Eigentlich müsste es dazu aber eine Schulnachricht geben @simisunshine oder habt ihr über ein Pensenbuch abgestimmt?
@Nasty es hat sich da einiges verändert in den letzten Jahren und jede Schule macht es wieder etwas anders bzw auch Bundesland abhängig.
Danke fürs Raussuchen. Das mit der alternativen Beurteilung in der 1.Klasse hatte ich schon wieder vergessen.
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Wie wir es jetzt ganz genau bekommen, seh ich erst in 2 Wochen...
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So zum Beispiel
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Wurde aber im gemeinsamen Elternsprechtag abgestimmt für die ersten beiden Jahre.
Wir haben keine Noten…. Soll ein Text für jedes Fach sein mit „er hat das Ziel erreicht… ist auf gutem Weg das Ziel zu erreichen usw…..“
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Hm. In unseren Breiten war es ja bisher eher üblich in der Volksschule nur 1er und 2er zu geben und da notentechnisch keinen Druck aufzubauen. Das ist sicher schöner und motovierender für die Kinder. Aber es hat schon dazu geführt, daß viel zuviele Kinder in die weiterführenden Schulen entlassen wurden die den VS-Stoff nicht gut beherrscht haben, nicht anständig lesen konnten oder die Grundrechenarten nicht beherrscht haben. Dh, es wurden einfach Viele durchgelassen. Das böse Erwachen ist dann in der Mittelschule/Gymnasium gekommen. Wenn die Grundlagen nicht sitzen, ist es natürlich sehr schwer dem weiterführenden Unterricht zu folgen.
In Südtirol war das zb immer schon anders, da wird auch in der Volksschule die ganze Notenskala benutzt, auch Klassenwiederholungen sind viel, viel häufiger als bei uns. Ja das macht in der VS mehr Druck, aber sie haben in den weiterführenden Schulen weit weniger Probleme. Jemand der den Stoff einer Klasse nicht wirklich beherrscht, wird dort auch nicht weiter gelassen.
Vielleicht wollen sie bei uns jetzt auch versuchen in den Volksschulen mehr Notenwahrheit herzustellen um die Probleme in den höheren Schulstufen abzumildern...
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Oder wenn es viele schlechte Noten gibt muss es halt Konsequenzen geben für die Schule - zb mehr Förderung, mehr Personal, kleinere Gruppen.
Aber in Wirklichkeit stuft jede Schule/klasse nur in ihrem Niveau ein. In einer VS im 19. Bezirk ist ein 3er vielleicht mehr wert als ein 1er im 10 Bezirk.
Viele schlechte Noten sind für mich ein Armutszeugnis für die Lehrer. (Oft sind nicht die Lehrer schuld sondern zuwenig Personal etc.)
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Das Problem der subjektiven Notengebung ist auch so ein lange bekanntes Übel. U.a. deshalb wird jetzt ja auch so eine standardisierte Leistungsüberprüfung in der 3. gemacht, und deshalb wurde auch die Matura standardisiert. Klar bringt man das damit nicht komplett weg, aber es ist halt schon eine Richtschnur für alle Beteiligten.
Und ja, daß viele schlechte Noten (wenn man objektiv benotet) ein Armutszeugnis fürs System ist, ist klar. Natürlich ist die Herausforderung für einen Lehrer wenn viele Kinder in der Klasse relativ viel Unterstützung brauchen viel größer als wenn es lauter gut geförderte Kinder sind.
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Zusätzlich zum Zeugnis ist eigentlich ein Kompetenzraster vorgesehen.
Der wird in den nächsten Jahren bzw. soll für ganz Österreich vereinheitlicht werden.
Natürlich ist ein 2er bei der einen Lehrerin oft anders als ein 2er bei der anderen Lehrerin.
@Nasty War bei deiner Nichte keine Umstufung angedacht, wenn sie sich noch so schwer tut mit Konzentration und es an Motivation mangelt?
Ich hätte auch Kinder dabei, die im VS Lehrplan einen 3er bekommen hätten, aber die Eltern haben einer Umstufung zugestimmt und die Kinder arbeiten nun in einem langsameren Tempo und werden mehr gefördert im Vorschullehrplan.
Erst bei den Zeugnisgesprächen haben mir die Eltern wieder erklärt, dass es die beste Entscheidung war. So können sie in ihrem Tempo arbeiten und Selbstvertrauen aufbauen, da sie die gestellten Arbeiten auch schaffen.
In meiner Klasse gibt es Noten, in der Klasse meines Sohnes (gleiche Schule) gibt es keine Noten.
Schöne Ferien an alle, bei denen es schon so weit ist - wir arbeiten noch 2 Wochen.
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Aber Miniortschaft und kleine Schule. Womöglich will sich die Lehrerin ein Differenzieren ersparen.
Mir kommts ein bissl vor wie in den 80ern bei mir😬 nur das wir halt nur eine einzige Note bekommen haben.
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Wie gut lesen eure schon?
Wie schaut’s mit frei schreiben, also Ansage aus?
Mir fehlt irgendwie der Vergleich. Hab das angefühlt in Mathe ist er unterfordert. Beim Schreiben eher langsam…
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Lesen klappt deshalb schon recht gut. Schreiben so la la. Die Ansagen sind zwar meistens richtig, die Schrift und Form aber sehr ausbaufähig. Rechnen fällt ihm leicht. Allerdings ist es immer ein Drama, wenn er Felder ausmalen muss bei Rechenübungen. Ausmalen fällt bei uns in die Kategorie: lernen sich länger mit Dingen zu beschäftigen, die einen nicht interessieren, aber ein gewisses Maß an Konzentration fordern. Eine Herausforderung für Alle.
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Mein Kind schreibt Ansagen im schönsten "Stoasteirisch". Ich könnt die Verwandten alle erwürgen.... weil man muss ja nicht schön sprechen. 🙄
Lesen, schreiben ist er auch nicht flott unterwegs. Dafür fällt Mathematik wirklich leicht.
Hatten heute auch ein tolles Gespräch mit dem Lehrer. Unser Kind darf sich über ein schönes Zeugnis freuen und ist von seiner Seite her kein Sorgenkind mehr. 😇
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Ich finde er liest ganz gut, schreiben könnte etwas schöner/schneller sein (wobei, je schneller, desto schlampiger - eh klar...)
Beim Ansagen klappt es einigermaßen, je nach Konzentrationslevel aber nicht immer fehlerfrei.
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Schreiben oder Rechnen üben wir nicht gezielt. Eher so "spielerisch" einen Brief an die Tante schreiben. (Sie schreibt auch zurück, was wieder mit lesen und Antwortschreiben verbunden ist) . Einkaufsliste schreibt sie auch oder eine "Bestellung" wenn wir Kellner spielen.... Janin tut sich da sehr schwer, ist recht langsam und " schlampig "aber hoch motiviert.
Die Lernwörter aus der Schule gehen mit Ansage. Andere mit gleichen Buchstaben nicht. Nur wenn ich buchstabiere.
Rechnen funktioniert mit Gummibärchen 😅 wenn jeder 3 bekommt wieviel brauchst du dann. Plus geht auch ohne Anschauung ganz ok. Minus müssen die Finger her.
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Wir üben gar nix extra. Nur das, was vom Lehrer vorgegeben wird, also lesen. Das sind im Durchschnitt 10 min am Tag. Wir sind da sehr variabel, er ist eh motiviert. Manchmal will er 30 min lesen, manchmal gar nicht. Also da kommt wenig Druck von uns.
Ich mische mich möglichst gar nicht in die Schulsachen ein. Wenn was nicht passt, dann wird sich der Lehrer melden und dann werden wir es anders machen müssen. Aber bis jetzt funktioniert der Ansatz bei beiden Kindern wunderbar.
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Wir machen es ganz genau so wie @kea 🙂
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Zusätzlich üben wir nichts. Lesen will er so und so alles was er sieht und macht es eigentlich ständig zur Zeit.
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Sie macht die Aufgaben selbst mein Mann oder ich kontrollieren dann nur und machen gemeinsam die Leseaufgabe.
Zusätzlich zur Hausaufgabe möchte sie immer lernen dh wir schreiben ihr Rechenaufgaben auf, sie schreibt Wörter oder Sätze und liest meist 1 Kapitel von ihren Buch. Wenn sie mal nicht möchte ist es für uns auch okay
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Er sagt, es ist ihm zu schnell und zu schwer. Nach ganz vielen Tränen haben wir es jetzt sein lassen und ich bin im Internet auf Suche nach einer Entscheidungshilfe gegangen:
Diese Seite hat mir weitergeholfen, denk ich:
https://www.vs-liefering1.at/schuleinschreibung/schulreife-vorschulklasse-oder-erste-klasse/
Ich finde Fabian in mehreren der angegebenen Sätze und glaube, dass die Entscheidung Vorschule bald ansteht... Wenn er nicht so todunglücklich wäre, würde es mir auch leichter fallen... 😢
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Janin macht das gleiche wie die Regelkinder, bekommt aber zum schreiben mehr Zeit. Ein Bub hat Aso Lehrplan, ist jetzt bei der Zahl 5 statt 10. Einer muss zwar alles mitmachen, aber übers Tablet. Also er schreibt nicht mit der Hand.
Aber gut, wir haben das Drama nicht. Wir machen oft was daheim fertig was andere halt im Unterricht schon gemacht haben. Das stört Janin nicht. Und die Lehrerin auch nicht, weil sie sieht das Janin sich anstrengt.
Ich würde vielleicht um ein intensives persönliches Gespräch bitten. Nicht 10Minuten am Telefon. Was sagt denn die Lehrerin dazu? Ich finde die können das oft besser beurteilen.
Daheim sind die Kinder halt doch unsere Kleinen und wir die Bösen die den Frust fressen müssen. War ja in der ersten Trotzphase auch so.
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Fabian möchte nicht in die Vorschule wegen seiner Freunde oder? Wäre das eine extra Klasse? Gibt's bei euch keine schuleingangsphase? Da haben Kinder bis zum Ende der 2. Klasse Zeit den Stoff der zwei Klassen zu schaffen. So wäre es in der Theorie...
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Ja, es geht hauptsächlich um die Freunde... Er wäre das restliche Schuljahr noch mit ihnen zusammen und dann eben nicht mehr.
Na mal sehen, was sie sagt...
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"ich habe mir zum Semesterabschluss noch einmal viele Gedanken über Fabians schulische Leistungen gemacht.
Ich würde das gerne mit dir besprechen." etc pp.
Jetzt grüble ich, ob das das ganz normale Semestergespräch ist, das sie mit allen Eltern macht, oder ob es speziell um Fabi's VS-Reife geht... 🙈
Einerseits wäre ich froh über eine Entscheidung, andererseits ist es doch eine große Sache...
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Trotzdem kann ich grad nicht zum Grübeln aufhören... 🙈 😬
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Ich finde auch das es zeigt das sich die Lehrerin da interessiert.
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Längere Wörter bzw. längere Sätze zum ersten Mal zu Lesen erscheint mir hingegen derzeit noch sehr schwer. Wenn er dir dann ein Wort vorliest (alle Buchstaben richtig) und nicht weiß was es bedeuten soll.🙈
Wie macht ihr das? Wie lange lasst ihr probieren bevor ihr helft/korrigiert? Lest ihr den Satz dann nochmal vor danach?
Wie klappt das sinnerfassende Lesen bei euch… insbesondere bei längeren neuen Sätzen?
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Wie gliedern lange Wörter in Silben. Wenn sie sichs selber laut vorsagt kommt sie meist allein auf das wort. Sie liest dann zuerst Buchstaben/Silben/Wörter und dann noch den Satz.
Die Tomate ist rot. D i e die to ma te tomate i s t ist r o t rot. Ahhhh die Tomate ist rot. Bei längeren Sätzen dauert das halt.
Erstlesebücher find ich da besser als die paar Sätze der Schule. Weils eine Geschichte ist und gleiche Wörter sich wiederholen ohne das mans gleich auswendig kann.
Sinnerfassendes Lesen hat aber Zeit bis zur 2.Klasse.
Ich helfe wenn ich merk die Stimmung kippt oder sie nach beispiel 5 Anläufen nicht allein drauf kommt. Wir lesen das dann ein paar Stunden später oder am nächsyen Tag nochmal bis sie das Wort als "Bild" im Kopf hat. Bei "im" geht das schneller als bei zb Lastwagen.
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1) Wörter die man abspeichert und somit nicht mehr liest
2) leserechnik also lange neue Wörter zusammenlauten. Sie hat da immer lesezettel mit unsinnswörter Soma, loma, .... und die müssen die Kids auch lesen können.
Und bezüglich auswendig lernen, gerade wenns nur Wörter waren hab ich auch immer wieder durcheinander lesen lassen. Also auf die Wörter getippt und das lesen lassen. Auch vorwärts und rückwärts usw. Damit das eben nicht nach 2x auswendig gerettet wird.
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Mir fehlt einfach der Vergleich. Und er ist ein sturer Teufel, den man nicht drängen darf, dann mag er nicht mehr. So kurze Sachen (Tom hat einen Hamster. Der Hamster sitzt im Käfig.) gehen ganz gut. Da sind die meisten Wörter (ist, hat, am, im, …) wohl abgespeichert.
In seiner Klasse ist jemand der die Klasse wiederholt. Mit dem vergleicht er (!) sich halt ständig. Mama, der X kann schon so gut lesen.
Ich versuch ihn zu unterstützen. Überlege halt wie am Besten.
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Mein Sohn tut sich insgesamt eher schwer, braucht etwas länger bis er die Sachen kann, aber er geht gerne in die Schule. Was das bedeutet, kann ich gar nicht einschätzen, ich glaube die Lehrer auch noch nicht.
Lesen geht noch nicht flüssig, bei Fantasiewörtern tut er sich schwer, Buchstaben die sie noch nicht gelernt haben bzw. langes ie, stummes h, ck, und sch kann er das Wort meistens nicht selber lesen. Am Jahresende müssen sie lesen können laut Lehrerin. Ich achte schon darauf, dass er versteht was er liest. Wenn er zB We-t-t-er (Wetter) sehr abgehakt liest, frag ich ihn schon ob er weiß was das ist, manchmal brauch er eine Erklärung, weil er so viele Silben nicht verbindet, manchmal kapiert er es gleich.
Wir lesen jeden Tag vorm schlafen gehen, zusätzlich zur HÜ, dann darf er meist noch ein Chexperiment schauen, das motiviert ihn. Am Nachmittag nach HÜ ist er zu müde um noch etwas zu lernen.
Minus rechnen tut er sich schwerer als plus rechnen. Die Lehrerin meinte er tut sich eher schwer in Mathe, aber sie möchte abwarten, wie leicht/schwer er sich im Zahlenraum bis 20. Das beginnen sie erst. Zuhause geht Mathe meist recht flott (mit Fingern bei minus).
Es ist auch Tagesform abhängig ist mir aufgefallen.
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Würdet ihr es euren Kindern sagen? Wie machen es die Eltern hier in derselben Situation?
Oder auch, wenn ihr nicht in der Situation seid, was würdet ihr tun?
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Wie läuft das ab?
Ich würde ihm das auf jeden Fall sagen, sollte er im klassenverband bleiben wird er ja trotzdem mitbekommen dass er andere hausübungen bekommt usw. Hat die Lehrerin da keine Tipps gegeben?
Super dass ihr euch mit der Entscheidung wohl fühlt, dass ist das allerwichtigste!!
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HÜ müsste er nicht mehr machen (ich werd den Druck raus nehmen, wenn ich merk, es reicht, dann lassen wir es gut sein, denk ich - so ganz genau weiß ich das noch nicht, das ist lt Lehrerin ganz uns überlassen...).
Die Lehrerin meinte, sie würde ihm gar nichts sagen, aber erstens merkt er es bestimmt und bevor er es dann von anderen Kindern hört, dass das die Lehrerin für die Vorschule ist, die ihn da abholt, bereite ich ihn lieber darauf vor, dass das sein könnte... Oder?
Ich war eigentlich sehr überrascht, dass sie meinte, sie würd es erst im Sommer sagen. 🤔