Ich bin generell der Meinung die Kinder sollten in den Ferien Ferien haben.
Aber gelesen haben wir - die erste Woche gar nicht, damit er euch etwas Pause von der Schule hat. Aber seitdem wieder regelmäßig.
Wir lesen jeden Tag 10 Minuten. Das will Martin um den Lesepass voll zu bekommen. Zusätzlich hat er zu Weihnachten ein lesespiel bekommen und das taugt ihm.
Außerdem üben wir seit ein paar Tagen täglich die lernwörter. Da es 47 Wörter sind die er können sollte, sage ich ihm jeden Tag so 15-20 an... Mal klappt es besser, mal schlechter.
Haben wir zu Hause.
Aber Janin spielts allein gar nicht.
Ich hab bissl Angst das Janin das Schreiben vergisst. Sie tut sich ja recht schwer. Ein 6er ist bei ihr ein o mit bogerl dran. Sie macht auch viele buchstaben irgendwie und nicht immer gleich. Zwar steht der Buchstabe am Papier aber in 5 Schritten und nicht so wie er gehört. Daher haben wir mit der Antonapp das nach Vorgabe geübt. Die Krone gibts ja nur wenn der Buchstabe richtig gemacht wurde.
Ich hab sie eh lang in Ruhe gelassen, aber von allein kam da leider gar nix.
Wenn sie es kann, vergisst sies eh nicht. Dann lass ich natürlich die Ferien Ferien sein.
Wir haben auch nix gemacht, ausser ein paar Rechenübungen bei Autofahrten oder Schilder lesen. Die Lehrerin hat für die Ferien auch nur gesagt, wer mag kann Wörter abschreiben oder aus dem Mimi Buch lesen.
Wir haben auch die Vorgabe vom Lehrer, wenn gewisse Sachen nach den Ferien nicht funktionieren, gibt's noch ein Eltern-Lehrer gespräch um die weitere vorgehensweise zu besprechen...
Also wir üben konsequent täglich jeweils 1h Vormittag und 1h Nachmittag.
@simisunshine 47 Wörter?!? Und die muss er schreiben können? Oder lesen? Das find ich schon arg viel.
Ferien sind Ferien - das sag ich auch als Lehrerin.
Wir haben in den Ferien ab und zu gelesen, da das Christkind spannende Bücher gebracht hat. Bzw. liest er beim Auto fahren alle Buchstaben die er sieht (Namen von Geschäften, Ortstafeln usw.)
In meiner Klasse habe ich einen Lesepass ausgeteilt mit Aufgaben wie "Lies unter dem Weihnachtsbaum" oder "Lies bei einem Teller Kekse", "Lies unter der Bettdecke"... Aber ich hab keine Texte dazugegeben, die Lesemappe und das Lesebuch haben die Kinder eh zuhause.
@hendlpo90 Was muss nach den Ferien gekonnt werden? Würde mich interessieren. Und dein Sohn macht bei dem konsequenten Training mit? 2 h täglich - da würden mir meine 2 nichts mehr tun, glaub ich.
@Jakobmama ja die muss er bei der nächsten Lernziel Kontrolle auswendig schreiben können. Ein Teil davon wird dabei angesagt. Sie lernen jede Woche einen neuen Buchstaben und 3-4 neue lernwörter...
Bei uns gabs im ersten Halbjahr bis jetzt keinen "Test" - also keine Lernzielkontrolle, es geht mehr um Mitarbeit und Motivation.
Ich denk die Lehrerin beobachtet mal genau und wird dann die Lehrpläne gestalten. Bei uns gibts Kinder mit Aso Lehrplan, Regellehrplan und Förderlehrplan (für die die schon weiter sind oder eine Vorschule besucht haben)
Ausserdem bekommen wir kein Zeugnis, nur eine Beurteilung. Aber da wird eben auch Motivation, Sozialverhalten, Kommunikation etc...beurteilt.
Meine große hat jeden Tag Ansage, da werden ihr Wörter oder zahlen angesagt zusätzlich dazu haben sie 1x in Monat Mathematik Wiederholung und 1x da bekommen sie einen Zettel und müssen Wörter auswendig schreiben und Silben miteinander verbinden können die Kreuz und quer stehen ....
Bei uns läuft es eher wie bei @Nasty. Ich finde es schön, dass es noch so spielerisch ist. Mein Großer hat einfach viel Freude beim Lernen. Es gibt schon manchmal Ansagen. Das Heft heißt: das kann ich schon. Er nimmt es sehr locker, wenn er etwas falsch hat. Da freue ich mich für ihn mit.
Mein Kleiner hat auch Lernwörter. Da gibt es bei der Hausaufgabe ein Lernwörterblatt dazu - die Wörter werden also bei der HÜ 1x geschrieben. In der Schule auch immer wieder geübt und Montags gibt es dann eine "Ansage" (manchmal angesagt, Bankfachdiktat, Popodiktat, Schleichdiktat...) - auch sehr spielerisch. Das Heft heißt auch "Was ich schon kann", aber Übungsstress entsteht da noch keiner.
Auch in meiner Klasse nehme ich den Stress raus und will das Üben nicht an die Eltern abgeben. Wir üben und arbeiten ja in der Schule und bei der HÜ. Wenn sich Kinder schwer tun wird es meistens mit noch mehr üben und ganz viel üben auch nicht besser. Da ist es mir wichtig genau hinzuschauen wo das Problem liegt und nicht mit zu viel überfordern. Wir machen freitags einen "Lernbeweis" (aber nicht jede Woche). Die Kinder wissen, dass wir schauen wollen wie gut sie die Buchstaben, Zahlen, Rechnungen usw. können, damit wir dann schauen können, wo wer wie am besten weiterarbeitet.
@Jakobmama es sind erst seine 2. Ferien, normal hätte er den ganzen Vormittag Unterricht und muss am Nachmittag auch Hausübung machen. Die sich auch oft länger als 1h ziehen. Also macht er da wirklich ohne wenn und aber mit.
Er MUSS bei Wörter raushören welcher Buchstabe drinn steckt. Z.B. das Lama mit L anfängt und nicht mit A.
a,e,i,o,u groß und klein, erkennen im Wort.
Mathematik Zahlen teilen- auswendig ohne Finger. Wenn ich zb. 4 sage muss er wissen das 2+2 , 4+0, 3+1, 4 ergibt.
Das fordert der Lehrer.
Und ja mein Sohn hat sich sehr schwer getan vom 1. Tag an, ich war froh dass er freiwillig einen Stift in der Hand gehalten hat und ich finde die intensiven Lernphasen haben sich was gebracht. Ich hoffe der Lehrer sieht das auch so....
Also mein Sohn und mein Neffe sind in der gleichen Schulstufe, aber an verschieden Schulen.
Sohn hatte für die Ferien gar keine Aufgaben, bis auf das Schreibschriftheft fertig machen, wer es noch nicht hatte... Bei ihm waren es 2 Seiten. Sonst halt nur etwas Lesen, weil er da noch etwas langsam ist. Sonst nix.
Neffe hatte schon mehrere Aufgaben, also auch Sachen fertig machen, die während der Schulzeit nicht fertig wurden oder Hausaufgaben nicht gemacht, vergessen etc.
Das war bei ihm schon mehr, weil er sich sträubt, absichtlich langsam ist und sehr trödelt.
Wir haben eigentlich nichts speziell gemacht. Er hat ein freiwilliges Übungsheft bekommen, da sind ein paar Übungen erledigt. Aber er hat sonst so im Alltag spielerisch geübt, ständig wo gelesen etc.
Drückt uns morgen die Daumen, dass die neue Schule für ihn passt!
Wir haben auch wieder das Thema Nachmittagsbetreuung an der Backe.
Wir haben schon aufs Minimum reduziert. (Also nur essen und Lernstunde)
Janin ist heute total unmotiviert. Ihre Anna ist nicht da, nur die Begleitlehrerin. Sie mäkelt seit Beginn an ihr rum. Isst zu langsam, zieht sich zu langsam an, träumt vor sich hin bla bla... Ich entwickel eine echte Abneigung gegen die Frau.
War gerade kathetern, deshalb weiss ich das Janin grad so traurig ist.
Hätte sie am liebsten mitgenommen. 😣
Sie hat gefragt ob sie nicht wieder in den Kindergarten kann. 😭😭
Diese Woche müssen wir ohne Anna auskommen. Sie war gestern 3x geimpft positiv. 🙈
Wir haben uns gemeinsam jetzt fix entschieden es vorläufig ohne Nachmittagsbetreuung zu versuchen.
Vielleicht braucht Janin einfach die Nähe daheim im Moment.
@Nasty Ich finde es gut, dass ihr momentan die Nachmittagsbetreuung bleiben lasst! Schule ist einfach anstrengend, hoher Lärmpegel, viele Menschen in einem Raum, kein Rückzugsort... 😔
Ich merke das bei meinem Schulkind auch, dass er nach der Schule gerne ein bisschen Ruhe/Zeit für sich hat, da will er ein Buch lesen, alleine spielen,...
@Nasty ich finde es auch gut daß ihr es erstmal lasst Unserer geht nur bis 13:30 in den Hort, dh nur Mittagessen und spielen, aber ohne Lernstunde. Und schon das ist anstrengend genug für ihn, da will er auch nurmehr seine Ruhe danach. Schule ist schon sehr fordernd, ist eine große Umstellung vom Kindergarten.
Oje, @Nasty , das ist blöd. Aber vielleicht sind das nur jetzt ein paar Tage, der Start nach den Ferien ist halt wieder eine gewaltige Umstellung…
Dafür hab ich beim Abholen von Helge Schimpfe bekommen, wieso ich schon da bin. 🙄 Heide wiederum hat in der Früh geweint, sie will nicht in den KiGa und beim Abholen hat sie sich beschwert, ich hab sie zu spät geholt 😬 Ob irgendwann einmal alles passen wird? 😅 Wie mans macht, ists falsch… 😏
Bahh. Söhnchens Lehrerin sagt wir müssen zuhause mit ihm üben die Ziffern 1-4 zu schreiben, weil er noch nicht automatisiert hat wie man die schreibt. Er schreibt sie immer anders, manchmal auch verkehrt rum, oder komplett unlesbar...Seine Dyspraxie lässt grüssen 😖 Aber gut deshalb ist er ja in der Vorschule
@melly210 Weiss nicht ob das was für Euch ist, aber bei der Antonapp muss er ziffern mit dem Finger in Pfeilrichtung -also immer gleich und richtig nachspuren das er die Krone verdient. Bei Janin half das die letzten Tage wirklich gut, nochimmer nicht perfekt, aber immerhin. Gestern dann hats auch beim Schreiben funktioniert.
Ich mach abends das was sie in der Schule gemacht mit der App, quasi zum verinnerlichen. Jetzt ohne Schule wechseln wir zwischen Bleistift und App.
Alles prima 😅. Schreiben/Lesen ist das einzige wo sie sich schwer tut. Aber trotzdem sehr bemüht dabei.
Englisch und Mathe ist sie aber sehr gut.
Kein Grund zur Sorge. Kommt gut mit und Aso Lehrplan weiter kein Thema.
(Wird erst nächstes Jahr eingeteilt, aber sie traut sich sagen das dies nicht nötig sein wird)
Mein Kleiner ist ab heute ein Vorschulkind, er wurde umgestuft. Ich bin echt froh darüber, Schule soll Spaß machen und seit Weihnachten ist ihm einfach alles zu viel. Er kann zwar alles und liest und rechnet, aber die Arbeitshaltung und das Durchhaltevermögen sind noch "entwicklungsreif".
Habt/Hattet ihr diese Gespräche persönlich? @Cassi@Jakobmama
Ich hab morgen die administrative Schuleinschreibung und bisher gabs keine Info, dass sie nicht persönlich stattfindet.
Wundert mich sehr bei den Zahlen aktuell.
Ok @Cassi Bei uns ist die Schuleinschreibung offenbar wirklich persönlich. Von den anderen Kiga-Mamas weiß auch niemand was Gegenteiliges.
Ich weiß zwar, dass unserer Direktorin die persönlichen Gespräche wichtig sind, aber mir wäre es zu riskant.
Das Gespräch ist mehr als erfreulich verlaufen 🤩 - die Lehrerin war voll des Lobes! Helge kann in allen Bereichen mehr, als er können soll, ist ordentlich (das hat mich am meisten überrascht 😅), aufmerksam, konzentriert und schnell beim Arbeiten, arbeitet sehr selbstständig und ist sozial wunderbar in der Klasse integriert 🥰
Ich freu mich wirklich für ihn, dass er so einen fantastischen Schulstart hingelegt hat!
@Cassi wow, super, dass es Helge so gut geht!!
Mich hat Fabian's Lehrerin neulich angerufen, weil sie wissen wollte, was mein Eindruck ist (sie war/ist sich nämlich bei Fabian selbst nicht sicher...). Fabian ist grundsätzlich a bissl zu schüchtern, wenn er nicht sicher ist, was er machen soll, dann macht er lieber nix, bevor er was falsches macht (nochmal fragen, traut er sich nicht).
Die Lehrerin hatte dann den Eindruck, dass es ihm zu schwer/schnell ist, zu Hause hat er es dann aber ohne Hilfe nachgemacht... 🤷🏼♀️
An dem Tag des Anrufs, hat mir die Lehrerin erzählt, dass er so wahnsinnig schnell beim Abschreiben war, dass sie total überrascht war... Ich hab ihm das am Nachmittag erzählt und gelobt, seitdem läuft es total gut. (vielleicht ist ihm die positive Rückmeldung abgegangen?).
Die Lehrerin hat gesagt, sie würde in Zukunft mehr auf ihn achten (nachdem klar war, dass er einfach nicht zu den Kids gehört, die rausrufen, wenn sie nicht mitkommen).
Zum Semesterwechsel geht seine Lehrerin in Karenz, mal sehen, was die nächste meint...
(aber, wie gesagt, momentan läufts ganz gut, finde ich)
Janin hat heute schon ihre Beurteilung bekommen. Sollen das Pensenbuch bis Mittwoch wieder mitgeben.
Bin sehr erleichtert und super stolz und zufrieden.
In Noten umgerechnet hätte sie wohl in Deutsch und vielleicht auch Mathe eine 2.
Sonst natürlich 1er. 😊
Valentin ist glücklich in der neuen Schule. Er hat sich laut Lehrerin gut eingelebt und alles ist gut! Bin froh, dass wir so entschieden haben.
Ab März haben wir dann auch einen Hortplatz,das wird nochmal viel leichter machen für uns. Derzeit ist es ein organisatorischer Wahnsinn. Ein Kind im Kindergarten, ein Kind in der Eingewöhnung und eines in der Schule bis mittags. Mein Mann fährt um 11, um 12 und um 2 wen abholen. Dazwischen sollte der kleine schlafen. Essen macht er zwischen 9-11. Wenn ich nicht im ho bin ist das fast unmöglich mitm Mittagsschlaf vom kleinen.
Aber das nur nebenbei.
Heute hat er erzählt, dass sie am Dienstag umsetzen und er schon weiß neben wen er dann sitzt. Ich war ganz verwundert. Na, Mama ich weiß schon neben wen ich sitzen mag und ich hab sie heute gefragt, ob sie das auch mag.
Danke fürs viele Daumen halten!
Unser mittlerer war die Woche bei der Einschreibung, hat auch gut geklappt!
Fands gestern nur traurig, weil meine Nichte wegen ihrer Noten so geknickt war.
Ich kann mich nicht erinnern das bei mir schon 3er im 1.Zeugnis vergeben wurden.
Aber gut, wir haben ihr eh gesagt das ein 3er kein Weltuntergang ist, Laune wurde eh rasch wieder besser.
Kommentare
Posts: 1,987
Aber gelesen haben wir - die erste Woche gar nicht, damit er euch etwas Pause von der Schule hat. Aber seitdem wieder regelmäßig.
Posts: 3,388
Außerdem üben wir seit ein paar Tagen täglich die lernwörter. Da es 47 Wörter sind die er können sollte, sage ich ihm jeden Tag so 15-20 an... Mal klappt es besser, mal schlechter.
Posts: 3,388
Kann ich sehr empfehlen
Posts: 13,205
Aber Janin spielts allein gar nicht.
Ich hab bissl Angst das Janin das Schreiben vergisst. Sie tut sich ja recht schwer. Ein 6er ist bei ihr ein o mit bogerl dran. Sie macht auch viele buchstaben irgendwie und nicht immer gleich. Zwar steht der Buchstabe am Papier aber in 5 Schritten und nicht so wie er gehört. Daher haben wir mit der Antonapp das nach Vorgabe geübt. Die Krone gibts ja nur wenn der Buchstabe richtig gemacht wurde.
Ich hab sie eh lang in Ruhe gelassen, aber von allein kam da leider gar nix.
Wenn sie es kann, vergisst sies eh nicht. Dann lass ich natürlich die Ferien Ferien sein.
Am 18. ist Beurteilungsgespräch. 🙈
Posts: 3,388
Posts: 13,205
Neben der Jungs ist das voll schwierig für mixh. Geduldsfaden 😬
Janin braucht ihre Zeit 😉
Posts: 191
Posts: 1,841
Also wir üben konsequent täglich jeweils 1h Vormittag und 1h Nachmittag.
Posts: 1,833
Ferien sind Ferien - das sag ich auch als Lehrerin.
Wir haben in den Ferien ab und zu gelesen, da das Christkind spannende Bücher gebracht hat. Bzw. liest er beim Auto fahren alle Buchstaben die er sieht (Namen von Geschäften, Ortstafeln usw.)
In meiner Klasse habe ich einen Lesepass ausgeteilt mit Aufgaben wie "Lies unter dem Weihnachtsbaum" oder "Lies bei einem Teller Kekse", "Lies unter der Bettdecke"... Aber ich hab keine Texte dazugegeben, die Lesemappe und das Lesebuch haben die Kinder eh zuhause.
@hendlpo90 Was muss nach den Ferien gekonnt werden? Würde mich interessieren. Und dein Sohn macht bei dem konsequenten Training mit? 2 h täglich - da würden mir meine 2 nichts mehr tun, glaub ich.
Posts: 3,388
Posts: 13,205
Ich denk die Lehrerin beobachtet mal genau und wird dann die Lehrpläne gestalten. Bei uns gibts Kinder mit Aso Lehrplan, Regellehrplan und Förderlehrplan (für die die schon weiter sind oder eine Vorschule besucht haben)
Ausserdem bekommen wir kein Zeugnis, nur eine Beurteilung. Aber da wird eben auch Motivation, Sozialverhalten, Kommunikation etc...beurteilt.
Posts: 270
Posts: 2,083
Posts: 1,833
Auch in meiner Klasse nehme ich den Stress raus und will das Üben nicht an die Eltern abgeben. Wir üben und arbeiten ja in der Schule und bei der HÜ. Wenn sich Kinder schwer tun wird es meistens mit noch mehr üben und ganz viel üben auch nicht besser. Da ist es mir wichtig genau hinzuschauen wo das Problem liegt und nicht mit zu viel überfordern. Wir machen freitags einen "Lernbeweis" (aber nicht jede Woche). Die Kinder wissen, dass wir schauen wollen wie gut sie die Buchstaben, Zahlen, Rechnungen usw. können, damit wir dann schauen können, wo wer wie am besten weiterarbeitet.
Posts: 1,841
Er MUSS bei Wörter raushören welcher Buchstabe drinn steckt. Z.B. das Lama mit L anfängt und nicht mit A.
a,e,i,o,u groß und klein, erkennen im Wort.
Mathematik Zahlen teilen- auswendig ohne Finger. Wenn ich zb. 4 sage muss er wissen das 2+2 , 4+0, 3+1, 4 ergibt.
Das fordert der Lehrer.
Und ja mein Sohn hat sich sehr schwer getan vom 1. Tag an, ich war froh dass er freiwillig einen Stift in der Hand gehalten hat und ich finde die intensiven Lernphasen haben sich was gebracht. Ich hoffe der Lehrer sieht das auch so....
Posts: 1,534
Sohn hatte für die Ferien gar keine Aufgaben, bis auf das Schreibschriftheft fertig machen, wer es noch nicht hatte... Bei ihm waren es 2 Seiten. Sonst halt nur etwas Lesen, weil er da noch etwas langsam ist. Sonst nix.
Neffe hatte schon mehrere Aufgaben, also auch Sachen fertig machen, die während der Schulzeit nicht fertig wurden oder Hausaufgaben nicht gemacht, vergessen etc.
Das war bei ihm schon mehr, weil er sich sträubt, absichtlich langsam ist und sehr trödelt.
Posts: 159
Drückt uns morgen die Daumen, dass die neue Schule für ihn passt!
Posts: 13,205
Posts: 2,083
Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
Posts: 13,205
Wir haben schon aufs Minimum reduziert. (Also nur essen und Lernstunde)
Janin ist heute total unmotiviert. Ihre Anna ist nicht da, nur die Begleitlehrerin. Sie mäkelt seit Beginn an ihr rum. Isst zu langsam, zieht sich zu langsam an, träumt vor sich hin bla bla... Ich entwickel eine echte Abneigung gegen die Frau.
War gerade kathetern, deshalb weiss ich das Janin grad so traurig ist.
Hätte sie am liebsten mitgenommen. 😣
Sie hat gefragt ob sie nicht wieder in den Kindergarten kann. 😭😭
Ohne Nachmittag wäre sie 3 Stunden früher daheim.
Posts: 159
Weilo wir momentan bei der neuen Schule keinen Hortplatz bekommen, ist unser Sohn mittags auch daheim. Aber auf Dauer wird das heftig...
Posts: 159
Posts: 13,205
Wir haben uns gemeinsam jetzt fix entschieden es vorläufig ohne Nachmittagsbetreuung zu versuchen.
Vielleicht braucht Janin einfach die Nähe daheim im Moment.
Posts: 537
Ich merke das bei meinem Schulkind auch, dass er nach der Schule gerne ein bisschen Ruhe/Zeit für sich hat, da will er ein Buch lesen, alleine spielen,...
Posts: 3,715
Posts: 2,287
Dafür hab ich beim Abholen von Helge Schimpfe bekommen, wieso ich schon da bin. 🙄 Heide wiederum hat in der Früh geweint, sie will nicht in den KiGa und beim Abholen hat sie sich beschwert, ich hab sie zu spät geholt 😬 Ob irgendwann einmal alles passen wird? 😅 Wie mans macht, ists falsch… 😏
Posts: 13,205
Daher erstmal ohne.
Posts: 3,715
Posts: 13,205
Ich mach abends das was sie in der Schule gemacht mit der App, quasi zum verinnerlichen. Jetzt ohne Schule wechseln wir zwischen Bleistift und App.
Posts: 13,205
Bin schon gespannt was da raus kommt. 15 Minuten mit Kind, 15ohne.
Posts: 13,205
Englisch und Mathe ist sie aber sehr gut.
Kein Grund zur Sorge. Kommt gut mit und Aso Lehrplan weiter kein Thema.
(Wird erst nächstes Jahr eingeteilt, aber sie traut sich sagen das dies nicht nötig sein wird)
Posts: 1,833
Posts: 3,096
Posts: 2,287
Wie gehts Fabian denn aktuell, @Junimama ?
Ich bin gespannt, wir haben heute um 17:00 Gespräch mit der Lehrerin 🙂 Mal sehen, was sie sagt!
Posts: 7,407
@Cassi @Jakobmama
Ich hab morgen die administrative Schuleinschreibung und bisher gabs keine Info, dass sie nicht persönlich stattfindet.
Wundert mich sehr bei den Zahlen aktuell.
Posts: 2,287
Posts: 7,407
Ich weiß zwar, dass unserer Direktorin die persönlichen Gespräche wichtig sind, aber mir wäre es zu riskant.
Posts: 2,287
Ich freu mich wirklich für ihn, dass er so einen fantastischen Schulstart hingelegt hat!
Posts: 1,833
@Cassi Er geht in eine Mehrstufenklasse mit 4 Stufen und da kann er bis zur 4. Klasse bleiben.
@corni Bei uns finden alle Gespräche online statt.
Posts: 3,096
Mich hat Fabian's Lehrerin neulich angerufen, weil sie wissen wollte, was mein Eindruck ist (sie war/ist sich nämlich bei Fabian selbst nicht sicher...). Fabian ist grundsätzlich a bissl zu schüchtern, wenn er nicht sicher ist, was er machen soll, dann macht er lieber nix, bevor er was falsches macht (nochmal fragen, traut er sich nicht).
Die Lehrerin hatte dann den Eindruck, dass es ihm zu schwer/schnell ist, zu Hause hat er es dann aber ohne Hilfe nachgemacht... 🤷🏼♀️
An dem Tag des Anrufs, hat mir die Lehrerin erzählt, dass er so wahnsinnig schnell beim Abschreiben war, dass sie total überrascht war... Ich hab ihm das am Nachmittag erzählt und gelobt, seitdem läuft es total gut. (vielleicht ist ihm die positive Rückmeldung abgegangen?).
Die Lehrerin hat gesagt, sie würde in Zukunft mehr auf ihn achten (nachdem klar war, dass er einfach nicht zu den Kids gehört, die rausrufen, wenn sie nicht mitkommen).
Zum Semesterwechsel geht seine Lehrerin in Karenz, mal sehen, was die nächste meint...
(aber, wie gesagt, momentan läufts ganz gut, finde ich)
Posts: 13,205
Bin sehr erleichtert und super stolz und zufrieden.
In Noten umgerechnet hätte sie wohl in Deutsch und vielleicht auch Mathe eine 2.
Sonst natürlich 1er. 😊
Posts: 159
Ab März haben wir dann auch einen Hortplatz,das wird nochmal viel leichter machen für uns. Derzeit ist es ein organisatorischer Wahnsinn. Ein Kind im Kindergarten, ein Kind in der Eingewöhnung und eines in der Schule bis mittags. Mein Mann fährt um 11, um 12 und um 2 wen abholen. Dazwischen sollte der kleine schlafen. Essen macht er zwischen 9-11. Wenn ich nicht im ho bin ist das fast unmöglich mitm Mittagsschlaf vom kleinen.
Aber das nur nebenbei.
Heute hat er erzählt, dass sie am Dienstag umsetzen und er schon weiß neben wen er dann sitzt. Ich war ganz verwundert. Na, Mama ich weiß schon neben wen ich sitzen mag und ich hab sie heute gefragt, ob sie das auch mag.
Danke fürs viele Daumen halten!
Unser mittlerer war die Woche bei der Einschreibung, hat auch gut geklappt!
Posts: 191
Posts: 13,205
Posts: 2,359
Posts: 13,205
Bleibt so bis zum 1.Semester der 2. Klasse. Erst zum Schulschluss in der 2. gibts Notenzeugnis.
Posts: 13,205
Es muss kein Notenzeugnis ausgestellt werden.
Bei uns wurde das wahrscheinlich vom Schulforum schon vor uns so beschlossen.
Posts: 191
Posts: 2,083
Posts: 13,205
Ich kann mich nicht erinnern das bei mir schon 3er im 1.Zeugnis vergeben wurden.
Aber gut, wir haben ihr eh gesagt das ein 3er kein Weltuntergang ist, Laune wurde eh rasch wieder besser.