Ich kenne das von meinem auch. Aber schon seit einem halben Jahr. Tw ganz arg. Schmeisst Türen und schreit, man merkt es ist zum 'aus der Haut fahren' für ihn. Im Kindergarten war er auch immer sooo brav. Aber mir hat die pädagogin dann gesagt, dass klar ist, dass daa dann irgendwann raus muss...
Er macht das selbst. Möchte dann allein sein. Nachlaufen und sich Ärgern,dass er mit Tür haut ist zwecklos. Ich muss dann achten, dass er alleine im Zimmer sein kann ohne Geschwister. Er spielt dann meist ruhig und nach 20min geg h ich zu ihm und schaue, ob reden schon geht. Dann möchte ich Situation schon kurz reflektieren wenn es geht
Blöd ist halt, dass solche Situationen eigentlich immer dazu führen, dass er sich entfernt und alleine ist. Mir tut er dann leid, aber das ist so. Wir schaffen es kaum anders.
Haben heute so richtig HÜ gehabt.
Mit schreiben : Ich/ich und Ich mag....(zeichnen). Ein paar zeilen.
Janin tut sich da echt schwer. In der zeile bleiben, das h war ständig verkehrt. Trotz vorgeschrieben von der Lehrerin.
Ich tu mir so schwer da nicht herumzubessern🙄😬 aber ich hab mich beherrscht.
Sie machts voll brav und bemüht sich, verliert nicht die motivation, aber ich die Geduld wenn ich zuschauen muss 😎 hoffe das wird besser. 😏
@Nasty wir sind auch gerade bei ICH und MAG. 🤗 Mein Kleiner mag nicht zeichnen und das sieht man in der Hausübung so richtig. 😅 Wir lassen auch alles stehen.
@schnoggele in der schule darf radiert werden. Sieht man auch am abgenudelten Radiergummi. Ich krieg die Hefte selten zu gesicht, weil die in der schule bleiben.
Daheim hab ich mich aber auch nicht getraut. Das Verbot kenn ich von mir noch
@hendlpo90 das zeichnen war a krampf.
Dreieck mit gupf = eis
Viereck =buch
Liegendes Ei mit 4 beinen =pferd😂 ich hoff sie weiss morgen noch was was darstellen soll.
Bei ICH hat sie aber recht schön ein Mädchen gemalt. Man erkennt zumindest das es Menschlich sein soll 😏
Janin malt gern abstrakt oder was an. Aber selbst zeinchen ist echt schwer für sie.
Aber sie bemüht sich, ist so ehrgeizig. Das find ich echt toll. Hoffe das bleibt ihr erhalten.
Mein mann hatte schon das erste Gespräch mit den Lehrerinnen. Sie haben ihn angesprochen weil Martin sich mit der stifthaltung etwas schwer tut und empfohlen nochmal ergo... Gestern gleich angerufen, unsere ergo ist in Mutterschutz
Also mal schauen ob wir irgendwo einen Platz bekommen.
Sonst ist er aber voll fleißig und aufmerksam. Ihnen war auch nicht bewusst dass Martins Freunde alle im Kindergarten sind und haben gestern umgesetzt, jetzt sitzt er neben einem Buben und das freut Martin sehr. Er geht leider recht häufig aufs Klo, stört aber den Unterricht nicht und arbeitet sofort konzentriert weiter. Diese Klo Phase hatten wir schon öfter, seit dem Sommer wieder vermehrt und wir werden eine Kinder Psychologin zu Rate ziehen. Vielleicht kann uns die auch gleich eine Rat bezüglich des frühen aufstehens geben.
@simisunshine Diese Klo-Phase haben meine Mädels auch grad wieder. Rennen ständig aufs Klo aber es kommwn natürlich immer nur Tropferl.
Magdalenas Psychologin hat gemeint, dass das jetzt vermutlich wieder die Umstellung von Ferien auf Kiga ist und die Mädels evtl Angst haben, dass was daneben gehen könnte und daher öfter gehen.
Hat auch mit innerer Unruhe zu tun bei uns. Ich merk bei beiden, dass sie noch ein bisschen brauchen, bis sie wieder im Alltag angekommen sind.
Was ist denn wegen des frühen Aufstehens? Tut er sich schwer damit?
@simisunshine ich denk das mit dem Klo gehen wird sich einpendeln. Bei uns ist es umgekehrt, also seit wieder Kindergarten ist geht Sebastian gar nicht mehr. Und kaum abgeholt sprudelt alles raus😬
Hat bestimmt psychische Ursachen.aber es ist nicht immer gleich alles schlimm oder behandlungsbedürftig.
@corni und @Nasty bei uns geht die Phase schon recht lang und Martin fragt immer egal wo wir hingehen oder fahrn ob es eh ein Klo gibt. Ich weiß dass es nicht immer notwendig ist es zu behandeln aber ein beratungssgespräch ohne das Kind wird nicht schaden.
Mein Problem ist es eher dass er so früh aufsteht. Täglich um 4.45, es wirkt sich nicht auf seine Konzentration aus, er hat auch bis 18.30 sehr fit und aktiv. Dennoch hat er Schatten unter den Augen und ich hab Sorge dass es zu wenig Schlaf ist. Dass er in moment sehr unruhig schläft, ist eh klar.
@simisunshine kann es sein daß er nicht/nicht gut spürt wann er muss und deshalb dauernd aufs Klo geht damit nix daneben geht ? Oder sonst ev chronische Blasenentzündung, habt ihr das schon ausschließen lassen ?
Wir hatten auch schon ein Gespräch mit der Lehrerin, sie hat sich genauer erklären lassen was motorische Dyspraxie/UEMF ist damit sie besser versteht woran seine Probleme bei der Feinmotorik liegen. Ich finde es gut wenn die Lehrer auf die Kinder eingehen, schauen ob eh alles passt, was man ggf ändern sollte etc.
@simisunshine kann es sein, dass er Angst hat, krank zu werden? Seit k mitbekommen hat, dass seine Oma krank ist, weil sie nicht rechtzeitig aufstehen Klo geht, geht er auch x mal, auch nur fpr q paar Tropfen "ich will nit krank werdrn"
Ich versuch mich ja möglichst aus der hausübung fern zu halten. Die Kinder kriegen eh direktes Feedback vom Lehrer, und so lernen sie auch dass nicht-machen (oder Unordnung) Konsequenzen hat.
@hendlpo90 Vielleicht ist auch die Woche etwas lang für ihn. Schule ist anstrengend und dann die Hü auch noch. Bei uns und bei vielen Kindern meiner Klasse ist es zur Zeit bis Mittwoch okay und ab Donnerstag merkt man Müdigkeit. Auch am Vormittag. Ausspannen am Wochenende und dann passt es vielleicht eh wieder. Kopf hoch.
@hendlpo90 waren bei Euch auch so klasse Eltern dabei 😅? Bei uns hat tatsächlich eine Mutter gefragt, ob sie ihrem Kind einen eigenen Mistkübel für unter dem Tisch mitgeben darf. Weil das ist so praktisch, sie hat das im Büro ja auch 🤣
Wie laufen bei euch eigentlich die Hausübungen ab?
Wie lange sitzt ihr daheim dran?
Machen eure Kinder die HÜ alleine? Sitzt ihr im Raum? Schaut ihr zu?
@schnoggele Janin macht ja nur 2x die Woche zu Hause aufgabe, sonst in der Lernstunde im Hort.
Aber wenn daheim dann in ihrem Zimmer, ich schau kurz was wir machen, gestern zum beispiel eine Seite 2er schreiben, 3er nur nachspuren.
Hab also eine Zeile zugeschaut, und ihr gesagt ich muss noch was in der Küche machen, sie soll rufen wenn die 2er fertig sind.
Es klappt besser wenn ich nicht direkt daneben sitze. Eine gute halbe Stunde dauert das schon.
Abends lesen wir im Bett Buchstaben oder wörter die sie kennt. Oder sie sucht im Gute Nacht Geschichten Buch die ICH zum Beispiel....
Bei uns ist es so:
Eigentlich bleibt nur 1-2 mal pro Woche HÜ über, ansonsten gelingt es ihm im Hort. Er wird nur Mo und Di sehr früh abgeholt (gg 13:45 und er hat um 12:55 aus), da hat er manchmal nur geschafft zu Essen.
Dauer: 30min; ich denke im Hort braucht er weniger lang, eigentlich ist es meist nicht viel (außer am Montag) ABER daheim nimmt er sich gerne viel Zeit. Ich denke er könnte es auch in 10-15min schaffen, aber er malt gerne dann irgendwas noch schön aus, etc.
Ich hab noch zwei jüngere Kinder und kann nicht 30min bei ihm sitzen, vor allem, weil er absolute Ruhe möchte. Daher sitzt er also im Nebenzimmer (sonst stören ihm die anderen beiden) und immer wenn er Fragen hat, komme ich kurz. Bleibe ich länger bei ihm dann zieht es sich wahnsinnig, weil er voll ins Plaudern und "mir alles erklären wollen" kommt.
Ich erkläre also und schau dann beim ersten Teil zu und dann geh ich wieder.
Ist ein ständiges Hin und Her mit den zwei Kleineren. Ich hätte ihm dann lieber im Wohnzimmer, aber das hält er nicht aus.
Bei uns dauert die HÜ mehr ganz unterschiedlich lang... Bisher von 10-30 Minuten!
Fabian darf sich aussuchen, ob ich bei ihm im Zimmer sein soll, meistens mag er es aber alleine machen und er ruft mich, wenn er fertig ist...
@schnoggele
Sohnemann geht nun freiwillig nach Mittagessen Aufgabe machen, ruft wenn er mich benötigt.
Wenn ich merke, dass er sich nur mehr ablenken lässt (durch die kleine Schwester) und überhaupt nichts weiter geht, gebe ich eine Pause.
Richte den Wecker (30min) und dann geht's weiter.
Mit Druck geht bei meinem Kind genau NIX- habe ich vorige Woche total falsch gemacht. Auch radiere ich nichts mehr - jetzt entscheidet er was schön genug ist, um den Lehrer zu zeigen.
Ich sitze daneben, helfe aber nur wenn sie eine Frage hat. Ausgebessert oder radiert wird bei uns bislang nicht. Sie macht die Hausübung recht langsam und konzentriert, deshalb war noch nix falsch oder nicht schön. Und bei der täglichen Lesehausübung muss ich ja sowieso dabei sein und auch unterschreiben, dass sie alles drei mal ordentlich gelesen hat. Sie lernen übrigens zuerst lesen und dann erst schreiben.
Bei uns gibts aktuell dreimal/Woche Hausübung.
Radiergummi ist die ersten beiden Jahre nicht erlaubt.
Menge find ich unterschiedlich. Sie machen viel Schwungübungen.
Er hat mich gern in der Nähe, zumindest im gleichen Stock. Die Kleine düst wie ein Wirbelwind rum und stört ihn. Heute hat’s mal sehr gut geklappt, dass sie in ihrem Zimmer geblieben ist, ganz leise Toniebox gehört hat und selber ewig in ihrem Schwungbuch vor sich hingearbeitet hat.
Abends ist er schon sehr erledigt. Sie gehen eh in der Schule raus und dann beim Mittagstisch. Dennoch machen wir dann eine halbe Stunde Pause daheim (nochmal selber in den Garten, lesen,…)…. Und dann Hü…. Viel bleibt da nicht mehr vom Tag… wie oft haben eure dann noch außerschulische fixe Aktivitäten/Woche?
Bei uns sitzt immer wer dabei (Papa oder ich, selten Oma) . Ich hab anfangs auch schon mehrfach ausradiert, ich bin da streng die Hü soll ordentlich sein. Wenn was wirklich nicht geht schreibt sie in einem Übungsheft alles vor bis es gut klappt. Mittlerweile werden die Hü auch ordentlicher und sie bemüht sich sehr. Rechnen geht super, lesen müssen wir mehrmals mit Pausen wiederholen. Anmalen lass ich sie alleine. Die Kleine muss in dieser Zeit alleine spielen, Buch anschauen oder notfalls darf sie Videos schauen, sodass die Große ihre Ruhe hat
Martin macht seine hausübung eigentlich immer von sich aus beim mittagstisch oder Nachmittagsbetreuung. Er braucht dort schon so 45 min. Sie haben jeden Tag 3 hausübungen und noch Verbesserung von der schulübung. Zum Glück hat er ein tolles pflichtbewusstsein und arbeitet sehr konzentriert solange es ruhig ist.
Bei uns ist die Hausübung 2 mal in der Woche daheim, 3 mal im Tagesheim. Helfen darf ich meistens nicht, zusehen ist auch nur manchmal erlaubt. Es ist nicht sehr viel zu tun, er ist meistens in 5 bis 10 Minuten fertig. Mathematik kann er gut. Laute zu hören und zuzuordnen fällt ihm schwerer. Das übt der Papa regelmäßig für ein paar Minuten mit ihm.
Bei uns ist ab 3 Uhr Freizeit, wenn er vom Tagesheim kommt. Wenn er daheim die Hausaufgaben macht, ist er meistens bis ca halb 2 fertig.
Fixe Aktivitäten haben wir dieses Semester keine, schwimmen waren sie im letzten Semester sehr viel und Turnen findet wohl nicht statt. Mir ist es recht, so können wir Freunde treffen, Ausflüge machen oder ins Schwimmbad gehen.
@schnoggele 2 x die Woche - einmal Volleyball und einmal Gitarre. Wobei Volleyball kann man an zwei verschiedenen Tagen gehen und wir gehen nur einmal, also können wir es uns ein bissl einteilen.
Meiner macht die ganze hausübung in der lernstunde. Nur lesen tun wir mit ihm.
Ich sitze bei der HÜ daneben und gebe schon ein paar Anweisungen und ich schaue, dass er alles korrekt ausführt. Er ist schnell dabei (gsd), fetzt es dadurch aber bisserl hin, es interessiert ihn echt nicht Er weiß aber, dass er es machen muss, dadurch klappt es eigentlich. Aber ich diskutiere durchaus jeden Tag mitvohm, warum er HÜ machen soll.
Unsere Lehrerinnen gaben das ok zu radieren. Ich tu es auch, wenn es irgendwie ausschaut und er sich nicht bemüht. Auch wenn etwas falsch geschrieben wurde, also zB aus der falschen Richtung begonnen wurde, soll radiert und korrigiert werden. Schon alleine aus diesem Grund schau ich zu.
Bei uns sind es immer 2-3 Seiten, jeweils rechnen, schreiben, lesen, oder auch ein Gedicht lernen.
Noch ist es ja einfach und der Aufwand überschaubar, bin gespannt wie es so weitergeht.
Unser Elternabend war auch anstrengend. Gsd waren nur 2 Mamas eher anstrengend, die anderen 21 haben die Klappe gehalten.
Glücklicherweise gab es keine Corona Diskussion. Bei der Abstimmung, ob es Schulimpfungen geben darf, hat sofort 1 Mama nach Luft geschnappt und gerufen "alles nur kein Corona". Glücklicherweise haben die Lehrerinnen schnell erklärt was wir abstimmen und alle anderen haben nix gesagt.
@schnoggele von 10 min bis halbe Stunde ist alles dabei, wobei die Lese Übungen gehen gut zwischendurch das waren bisher immer nur 3 Zeilen. Schreiben sind meist auch nur ein paar Zeilen, rechnen ebenso. Am Freitag ist bei uns aufgabenfrei das ist auch super.
@kani wow 3 Seiten und schon Gedicht lernen klingt viel
@schnoggele einmal die Woche Rollstuhltraining. Das ist der Mittwoch wo sie nicht in die Nachmittagsbetreuung geht, und leider auch die meiste HÜ zu erledigen ist.
Wir machen das schreiben davor. Ihre Motivation ist da noch das sie ihre Brüder azs dem Kiga abholen darf und ihre ehemaligen Betreuuer besuchen darf.
Lesen dann abends. Aber die LeseHÚ braucht sie erst für Freitag, wir können also wiederholen.
Die Kinder sind nun 3 mal die Woche zuhause, die Große macht eher Hausaufgaben am Küchentisch, bei ihr im Zimmer klappt es aber auch kaum. Jana in der 1.Klasse geht meist in ihr Zimmer, sie erledigt es aber auch wirklich ordentlich.
Lesen haben wir noch nicht. Sie beginnen mit a, e i , o , u
Janin hat gestern schon erzählt das sie sich nicht konzentrieren kann, wenn es zu laut in der Klasse ist.
Heute haben sie flüstern geübt mit der ganzen Klasse und Janin bekam fürs Schreiben Kopfhlrer auf. Und siehe da, sie war schneller und genauer als bisher.
Die Lehrerin hat heute ein "Monatsfazit" in die Klassengruppe gestellt. Fotos und Texte, Bastelarbeiten und Lerninhalte geteilt, das wir Eltern einen Eindruck vom Schulalltag bekommen. Fand ich voll lieb.
Nachdem mein Mann bis Ende nächstes Jahr in Home-Office ist holt er die große von der Schule ab , sie isst ihr Mittagessen geht Händewaschen und macht dann in ihren Zimmer die Aufgabe.
Wenn sie fertig ist zeigt sie in Papa die Hü damit er sie ausbessert (mir zeigt sie es nicht weil sie weiß ich bin strenger) dann macht sie noch min Papa die Leseaufgabe und freut sich das sie bald fertig ist. Es kommt drauf an wie viel Hausübung sie haben und wieviel sie trödelt sie braucht zwischen 20min und wenn sie lange braucht 40 min.
Am Montag beginnt die kleine in Kindergarten und bleibt dann bis 14 Uhr bis dahin hat die große ihre Aufgabe fertig. Jetzt wo die kleine noch zuhause ist geht die kleine in ihr Zimmer spielen und die große macht in Ruhe in ihren Zimmer Hausaufgabe.
Bin auch überrascht, wie unterschiedlich das ist je klasse/Schule.
Ich mag nix ausbessern. Mir ist wichtig, dass er jz mitkriegt gleich zu Beginn, wofür er lernt. Wir versuchen möglichst druck rausnehmen. Ich möchte, dass er das für sich tut. Einmal hat er vergessen zu sagen,dass er Aufgabe hat-da warens mitm Papa am nm am Spielplatz. Dann konnte ich das mit ihm nachm Abendessen machen. Ich hab zu ihm gesagt, einmal und nicht wieder. Ab jz muss er daran denken und wenn er es vergisst bis z Abendessen, dann hat er sie nicht gemacht . Das war nur Stress und hektik,er war dann schon arg müde, das geht für mich nicht...
Ich hoffe ich schaffe das !!! Und er!!!
Ich schau schon allein wegen dem Mitteilungsheft in die Schultasche. Bei uns wird in Buch oder Heft mit post it die Hausübung makiert.
Finde es ist schon so viel was sie sich jetzt merken müssen. Buchstaben, Zahlen, Lieder usw. Da find ichs nicht schlimm sie an die HÜ zu erinnern.
Ich frag schon beim abholen, sie hat bisher nie nein gesagt wenn sie Hü hatte.
Vergessen ist das eine, schwindeln das andere. Da würde ich natürlich sauer.
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Mit schreiben : Ich/ich und Ich mag....(zeichnen). Ein paar zeilen.
Janin tut sich da echt schwer. In der zeile bleiben, das h war ständig verkehrt. Trotz vorgeschrieben von der Lehrerin.
Ich tu mir so schwer da nicht herumzubessern🙄😬 aber ich hab mich beherrscht.
Sie machts voll brav und bemüht sich, verliert nicht die motivation, aber ich die Geduld wenn ich zuschauen muss 😎 hoffe das wird besser. 😏
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Daheim hab ich mich aber auch nicht getraut. Das Verbot kenn ich von mir noch
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Dreieck mit gupf = eis
Viereck =buch
Liegendes Ei mit 4 beinen =pferd😂 ich hoff sie weiss morgen noch was was darstellen soll.
Bei ICH hat sie aber recht schön ein Mädchen gemalt. Man erkennt zumindest das es Menschlich sein soll 😏
Janin malt gern abstrakt oder was an. Aber selbst zeinchen ist echt schwer für sie.
Aber sie bemüht sich, ist so ehrgeizig. Das find ich echt toll. Hoffe das bleibt ihr erhalten.
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Also mal schauen ob wir irgendwo einen Platz bekommen.
Sonst ist er aber voll fleißig und aufmerksam. Ihnen war auch nicht bewusst dass Martins Freunde alle im Kindergarten sind und haben gestern umgesetzt, jetzt sitzt er neben einem Buben und das freut Martin sehr. Er geht leider recht häufig aufs Klo, stört aber den Unterricht nicht und arbeitet sofort konzentriert weiter. Diese Klo Phase hatten wir schon öfter, seit dem Sommer wieder vermehrt und wir werden eine Kinder Psychologin zu Rate ziehen. Vielleicht kann uns die auch gleich eine Rat bezüglich des frühen aufstehens geben.
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Magdalenas Psychologin hat gemeint, dass das jetzt vermutlich wieder die Umstellung von Ferien auf Kiga ist und die Mädels evtl Angst haben, dass was daneben gehen könnte und daher öfter gehen.
Hat auch mit innerer Unruhe zu tun bei uns. Ich merk bei beiden, dass sie noch ein bisschen brauchen, bis sie wieder im Alltag angekommen sind.
Was ist denn wegen des frühen Aufstehens? Tut er sich schwer damit?
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Hat bestimmt psychische Ursachen.aber es ist nicht immer gleich alles schlimm oder behandlungsbedürftig.
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Mein Problem ist es eher dass er so früh aufsteht. Täglich um 4.45, es wirkt sich nicht auf seine Konzentration aus, er hat auch bis 18.30 sehr fit und aktiv. Dennoch hat er Schatten unter den Augen und ich hab Sorge dass es zu wenig Schlaf ist. Dass er in moment sehr unruhig schläft, ist eh klar.
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Wir hatten auch schon ein Gespräch mit der Lehrerin, sie hat sich genauer erklären lassen was motorische Dyspraxie/UEMF ist damit sie besser versteht woran seine Probleme bei der Feinmotorik liegen. Ich finde es gut wenn die Lehrer auf die Kinder eingehen, schauen ob eh alles passt, was man ggf ändern sollte etc.
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Seit gestern: schreien, weinen, ich kann das nicht, ich mach das nicht.
Er bemüht sich nicht mehr. Hat heute natürlich auch keinen Stempel bekommen- sondern ein: "das kannst du noch besser".
Hilfe. 🤯
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Vielleicht mal drüber reden in einer besseren Minute. Vielle ein indirekter Hilfeschrei?
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Wie lange sitzt ihr daheim dran?
Machen eure Kinder die HÜ alleine? Sitzt ihr im Raum? Schaut ihr zu?
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Aber wenn daheim dann in ihrem Zimmer, ich schau kurz was wir machen, gestern zum beispiel eine Seite 2er schreiben, 3er nur nachspuren.
Hab also eine Zeile zugeschaut, und ihr gesagt ich muss noch was in der Küche machen, sie soll rufen wenn die 2er fertig sind.
Es klappt besser wenn ich nicht direkt daneben sitze. Eine gute halbe Stunde dauert das schon.
Abends lesen wir im Bett Buchstaben oder wörter die sie kennt. Oder sie sucht im Gute Nacht Geschichten Buch die ICH zum Beispiel....
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Eigentlich bleibt nur 1-2 mal pro Woche HÜ über, ansonsten gelingt es ihm im Hort. Er wird nur Mo und Di sehr früh abgeholt (gg 13:45 und er hat um 12:55 aus), da hat er manchmal nur geschafft zu Essen.
Dauer: 30min; ich denke im Hort braucht er weniger lang, eigentlich ist es meist nicht viel (außer am Montag) ABER daheim nimmt er sich gerne viel Zeit. Ich denke er könnte es auch in 10-15min schaffen, aber er malt gerne dann irgendwas noch schön aus, etc.
Ich hab noch zwei jüngere Kinder und kann nicht 30min bei ihm sitzen, vor allem, weil er absolute Ruhe möchte. Daher sitzt er also im Nebenzimmer (sonst stören ihm die anderen beiden) und immer wenn er Fragen hat, komme ich kurz. Bleibe ich länger bei ihm dann zieht es sich wahnsinnig, weil er voll ins Plaudern und "mir alles erklären wollen" kommt.
Ich erkläre also und schau dann beim ersten Teil zu und dann geh ich wieder.
Ist ein ständiges Hin und Her mit den zwei Kleineren. Ich hätte ihm dann lieber im Wohnzimmer, aber das hält er nicht aus.
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Fabian darf sich aussuchen, ob ich bei ihm im Zimmer sein soll, meistens mag er es aber alleine machen und er ruft mich, wenn er fertig ist...
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Sohnemann geht nun freiwillig nach Mittagessen Aufgabe machen, ruft wenn er mich benötigt.
Wenn ich merke, dass er sich nur mehr ablenken lässt (durch die kleine Schwester) und überhaupt nichts weiter geht, gebe ich eine Pause.
Richte den Wecker (30min) und dann geht's weiter.
Mit Druck geht bei meinem Kind genau NIX- habe ich vorige Woche total falsch gemacht. Auch radiere ich nichts mehr - jetzt entscheidet er was schön genug ist, um den Lehrer zu zeigen.
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Radiergummi ist die ersten beiden Jahre nicht erlaubt.
Menge find ich unterschiedlich. Sie machen viel Schwungübungen.
Er hat mich gern in der Nähe, zumindest im gleichen Stock. Die Kleine düst wie ein Wirbelwind rum und stört ihn. Heute hat’s mal sehr gut geklappt, dass sie in ihrem Zimmer geblieben ist, ganz leise Toniebox gehört hat und selber ewig in ihrem Schwungbuch vor sich hingearbeitet hat.
Abends ist er schon sehr erledigt. Sie gehen eh in der Schule raus und dann beim Mittagstisch. Dennoch machen wir dann eine halbe Stunde Pause daheim (nochmal selber in den Garten, lesen,…)…. Und dann Hü…. Viel bleibt da nicht mehr vom Tag… wie oft haben eure dann noch außerschulische fixe Aktivitäten/Woche?
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Bei uns ist ab 3 Uhr Freizeit, wenn er vom Tagesheim kommt. Wenn er daheim die Hausaufgaben macht, ist er meistens bis ca halb 2 fertig.
Fixe Aktivitäten haben wir dieses Semester keine, schwimmen waren sie im letzten Semester sehr viel und Turnen findet wohl nicht statt. Mir ist es recht, so können wir Freunde treffen, Ausflüge machen oder ins Schwimmbad gehen.
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Meiner macht die ganze hausübung in der lernstunde. Nur lesen tun wir mit ihm.
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Unsere Lehrerinnen gaben das ok zu radieren. Ich tu es auch, wenn es irgendwie ausschaut und er sich nicht bemüht. Auch wenn etwas falsch geschrieben wurde, also zB aus der falschen Richtung begonnen wurde, soll radiert und korrigiert werden. Schon alleine aus diesem Grund schau ich zu.
Bei uns sind es immer 2-3 Seiten, jeweils rechnen, schreiben, lesen, oder auch ein Gedicht lernen.
Noch ist es ja einfach und der Aufwand überschaubar, bin gespannt wie es so weitergeht.
Unser Elternabend war auch anstrengend. Gsd waren nur 2 Mamas eher anstrengend, die anderen 21 haben die Klappe gehalten.
Glücklicherweise gab es keine Corona Diskussion. Bei der Abstimmung, ob es Schulimpfungen geben darf, hat sofort 1 Mama nach Luft geschnappt und gerufen "alles nur kein Corona". Glücklicherweise haben die Lehrerinnen schnell erklärt was wir abstimmen und alle anderen haben nix gesagt.
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@kani wow 3 Seiten und schon Gedicht lernen klingt viel
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Wir machen das schreiben davor. Ihre Motivation ist da noch das sie ihre Brüder azs dem Kiga abholen darf und ihre ehemaligen Betreuuer besuchen darf.
Lesen dann abends. Aber die LeseHÚ braucht sie erst für Freitag, wir können also wiederholen.
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Heute haben sie flüstern geübt mit der ganzen Klasse und Janin bekam fürs Schreiben Kopfhlrer auf. Und siehe da, sie war schneller und genauer als bisher.
Die Lehrerin hat heute ein "Monatsfazit" in die Klassengruppe gestellt. Fotos und Texte, Bastelarbeiten und Lerninhalte geteilt, das wir Eltern einen Eindruck vom Schulalltag bekommen. Fand ich voll lieb.
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Wenn sie fertig ist zeigt sie in Papa die Hü damit er sie ausbessert (mir zeigt sie es nicht weil sie weiß ich bin strenger) dann macht sie noch min Papa die Leseaufgabe und freut sich das sie bald fertig ist. Es kommt drauf an wie viel Hausübung sie haben und wieviel sie trödelt sie braucht zwischen 20min und wenn sie lange braucht 40 min.
Am Montag beginnt die kleine in Kindergarten und bleibt dann bis 14 Uhr bis dahin hat die große ihre Aufgabe fertig. Jetzt wo die kleine noch zuhause ist geht die kleine in ihr Zimmer spielen und die große macht in Ruhe in ihren Zimmer Hausaufgabe.
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Ich mag nix ausbessern. Mir ist wichtig, dass er jz mitkriegt gleich zu Beginn, wofür er lernt. Wir versuchen möglichst druck rausnehmen. Ich möchte, dass er das für sich tut. Einmal hat er vergessen zu sagen,dass er Aufgabe hat-da warens mitm Papa am nm am Spielplatz. Dann konnte ich das mit ihm nachm Abendessen machen. Ich hab zu ihm gesagt, einmal und nicht wieder. Ab jz muss er daran denken und wenn er es vergisst bis z Abendessen, dann hat er sie nicht gemacht . Das war nur Stress und hektik,er war dann schon arg müde, das geht für mich nicht...
Ich hoffe ich schaffe das !!! Und er!!!
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Finde es ist schon so viel was sie sich jetzt merken müssen. Buchstaben, Zahlen, Lieder usw. Da find ichs nicht schlimm sie an die HÜ zu erinnern.
Ich frag schon beim abholen, sie hat bisher nie nein gesagt wenn sie Hü hatte.
Vergessen ist das eine, schwindeln das andere. Da würde ich natürlich sauer.