Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1131416181992

Kommentare

• @hendlpo90 ich hoffe es geht schnell bergauf bei dir

Wir waren heute im Kino und würden kontrolliert.
  • @hendlpo90 na bumm, und das Krankenhaus nimmt natürlich jeden auf wegen ein bissl Kopfweh. Tut mir echt leid dass du da so doppelt gestraft bist :'(

@Nasty mein Bruder sagt er macht es so, hat nur anfangs Überwindung gekostet :#

So in OÖ soll morgen die Freischaltung für alle Registrierten kommen. Verteilt auf 24 Stunden "nach Zufallsprinzip" 🤔 bin gespannt wann ich das Mail bekomme und wann/wo ich dann buchen kann.
  • melly210melly210

edited 23. 05. 2021, 22:10
    @hendlpo90 ohje :( Ich drücke dir die Daumen daß es aufwärts geht jetzt ! Kann es sein daß du durch die Tabletten so vergesslich bist ? Diverse Medikamente haben eine stark dämpfende Wirkung...oder war das schon vor den Tabletten so ?
  • @melly210 nein das war vorher schon so, es ist jetzt nur noch schlimmer geworden.
    Meine Tabletten machen dies angeblich nicht, die sind nur zur Entspannung meiner Nerven gedacht.
  • @hendlpo90 Wahnsinn das mit dem kurzzeitgedächtnis ist echt heftig!! Hast du das Gefühl im Krankenhaus gut aufgehoben zu sein? Bist du ab morgen wieder im kh?? Gibt's irgendwelche Prognosen? Gibt es andere patienten mit long covid, welche die gleichen folgerkrankungen haben??
  • @simisunshine es gibt eine Selbsthilfegruppe von Österreich mit 900 Mitglieder. Also ja, es gibt genug andere Patienten, tendenz steigend da erst ~3-7 Monate später, wieder Symptome auftreten können.

Prognosen? Es gibt verschiedene Therapieversuche. Ja, ich komme ab morgen für 3 Wochen, in eine Studie und hoffe natürlich auf Erfolg.
  • @hendlpo90 musst du diese 3 Wochen ständig im KH bleiben?
    Das nach Monaten wieder Symptome auftreten können ist mir neu. Wegen einer möglichen Neuinfektion oder wie kann ich mir das vorstellen? Tut mir leid, wenn das komisch klingt, aber wie gesagt, davon wusst ich bis dato nichts
  • @taisim Long Covid hat nichts mit einer neuerlichen Infektion zutun. Corona schädigt die Gefäße, quasi überall im.Körper. Bis man diese Schäden durch Symptome merkt kann eine Zeit vergehen, weil der Körper da am Anfang viel kompensiert. Mit der Zeit schafft er das dann aber nicht mehr.
  • NastyNasty

@taisim gibt im Internet einiges drüber zu lesen.
    Die Symptome treten nach der überstandenen akuten Infektion auf bzw fallen sie erst später auf.

• Wir warten und warten auf das Mail in OÖ 🙄

Der Sportverein meines Sohnes macht im Sommer jetzt doch ein Outdoor Training.
    Wisst ihr ob die Testpflicht da auch für U6 Kinder gilt und wenn ja wo lasst ihr die Kinder offiziell testen? Haben bei ihm bisher nur die Wohnzimmertests gemacht. Muss mir das mal mit den QR Codes ansehen.
  • @itchify ich warte auch noch immer auf das Mail

Mein Großer (6 und noch im Kiga) spielt Fußball, hat nächstes Wochenende ein Tunier und wir brauchen auch einen Test. Werd ihn mit den QR-Tests zu Hause testen
  • @itchify meine Tochter geht ins Ballett und da brauchen nur die Kinder über 6 Jahre einen Test, das ist sogar indoor...
  • NastyNasty

@itchify beim Rollstuhltraining müssen die Kiga Kinder nur Wohnzimmertest machen. Ich hab mitgefilmt. Die andere Mutter nicht, man glaubte ihr.
  • keakea

@itchify bei uns geht der Verein davon aus dass auch die kleinen regelmäßig getestet werden aber sie kontrollieren nicht und sie sagen auch nicht was „regelmäßig“ ist. Kontrolliert wird erst ab 10 Jahren.
  • @ballerina @Christina91 @Nasty @kea danke euch, also wie immer überall anders 🙈

• Impftermin in OÖ bekommen... endlich :smile:
  • BiKaBiKa

Ich weiß jetzt gar nicht,ob ich schon impfen gehen soll. Ich hatte Corona ja erst im april🤔
  • BiKa wrote: »
    Ich weiß jetzt gar nicht,ob ich schon impfen gehen soll. Ich hatte Corona ja erst im april🤔

Wer schon mal positiv war, muss mindestens 6 Monate warten, bevor geimpft werden darf.
    So die Aussage unserer Betriebsärztin 😉
    Du musst dich auch nicht jedes Mal testen, wenn du irgendwo eine Eintrittsbescheinigung brauchst.
    Du brauchst nur den Absonderungsbescheid und dieser gilt dann als Eintritt. Du zählst dann als genesen. Eine der 3 G's 😉
  • cornicorni

Bin schon gespannt, ob ich jetzt auch diese Woche den Termin für die Impfung bekomm. Hat ja geheißen, dass in der Stmk alle, die bisher angemeldet sind, einen bekommen oder? Oder wird das jetzt auch wieder nach Alter gestaffelt?
  • @corni ich und mein Partner haben heute unseren Termin erhalten.
  • cornicorni

@hendlpo90 Ich auch. Habs in einem anderen Thread schon geschrieben - wie befürchtet genau während meines Urlaubs 🙈
    Aber geht sich alles aus zum Glück.
  • cornicorni

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Meine Mama hat mir heute so "nebenbei" gesagt, dass sie nach der biontec Impfung eine allergische Reaktion hatte (ca 1 Stunde nach der Impfung). Gesicht ist angeschwollen - also die Tränensäcke, die Wangen, Kribbeln bei den Ohren, und ihr war so schwummrig (weiß nicht, wie ich es beschreiben soll - wie kurz vor ohnmächtig werden)
    Sie war schon beim Hausarzt - der hat die Reaktion weitergeleitet, konnte ihr aber auch nicht helfen. Hat gemeint, evtl einen anderen Impfstoff beim zweiten Mal oder ein Antiallergikum zur Impfung nehmen...
    Jetzt ist sie natürlich verunsichert.

Bitte, an wen kann sie sich da am besten wenden? Welcher Facharzt oder evtl KH-Ambulanz (gibts eine Allergie-Abteilung?)
    Meine Mama hat eine Penicilin Allergie - kann das damit zusammenhängen? (Hab schon gegoogelt, aber nix gefunden) .
  • @corni eine Kollegin hatte auch eine allergisch Reaktion auf Astra. Sie hat beim zweiten etwas eingenommen dagegen und es war nichts mehr.
  • NastyNasty

@corni ich hab auch eine Penicillinallergie. Diesen Grund schliesse ich also aus.
  • Typisch Mann!
    Glaubt, wenn er impfen geht, dass er danach gleich ins nächste Kafeehaus gehen kann und das für den Eintritt gilt 😂🤦‍♀️
  • Ich hatte heute Bauchweh von unterdrücktem lachen.
    Die hohle Frsu W., so Mitte Ende 70 rum, tönt, sie geht nicht impfen, "da werd ich Impotent".
  • NastyNasty

Eine Bekannte hatte am Dienstag die 2. Biontechimpfung, ihr gehts heute noch schlecht. Das erste mal das ich höre das es jemand so erwischt hat. 40 Fieber, Schüttelfrost, Gelenks und Kopfschmerzen, Übelkeit mit Erbrechen, Schlaflosikeit trotz Erschöpfung.... Ich hab nächste Woche die 2. aber Astra soll ja bei der 2. nicht schlimm sein.

@melly210 weisst du zufällig ob die 2. Impfung jetzt tatsächlich auch mit Astra gemacht wird? Schon oder? Nur Erstimpfungen werden damit nicht mehr gemacht?

@RoterSommermond ein typischer Fall von aufgeschnappt und nachgeplappert 😂
  • @Nasty Die 2. Impfung wird bei uns auch mit Astra gemacht. Eine Freundin und eine Kollegin waren schon...
    (Eine Freundin in D wurde beim Arztgespräch gefragt, ob sie einen anderen Impfstoff haben will.)
  • Mein Mann hat heute die 2 Astra bekommen ihm geht es gut.
  • @Nasty
    hab meinen bericht nach der zweiten dosis astra zeneca ganz vergessen:
    am abend des impftages war mir gegen 22 uhr leicht übel und mein kreislauf hat mätzchen gemacht (keine ahnung, ob das von der impfung war, aber so etwas kenne ich eigentlich nicht).
    bin daraufhin ins bett, die nacht war ohne auffälligkeiten.

bis auf geschwollene lymphknoten in der achsel und zwei tage leichte armschmerzen ist alles normal, diesmal auch keine rötung und überwärmung der einstichstelle.
  • @Nasty soweit ich weiß werden eben die vorrätigen astra Dosen für die 2.stiche aufgehoben.
    Einen anderen zweit-stich gibt es angeblich nur auf ausdrücklichen Wunsch weil die Nebenwirkungen viel höher sein sollen.
    Ich sollte im Juli dann meine 2. Bekommen
  • NastyNasty

Astra soll mir recht sein. Ich hab ja auf die erste kaum was gehabt, also bin ich bei der 2. auch guter Dinge.
    Hab das eben nur nicht bekommen ob der Impfstoff für die 2.Teilimpfung noch für alle reicht .
    Passt eh so
  • Ich freu mich echt für jeden der bereits geimpft ist oder einen Termin hat. Trotzdem muss ich mich echt ärgern. Ich kenn mittlerweile bei uns soviel die bereit die 1. Impfung bekommen haben und jünger sind als ich. Soweit ja gut. Was mich aber ärgert, dass viele davon zu der Sorte gehören, die monatelang geschimpft haben über die Impfung und jetzt weils halt zwecks Urlaub und co praktischer ist, sich dann spontan überlegt haben, sich jetzt doch anzumelden bzw. impfen zu lassen. Und wir Trottel sind seit dem erst möglichen Tag angemeldet und nix. 🤨

Sorry, gehört eigentlich in die Ärgerecke
  • @claudsch1980 die Nebenwirkungen sind bei der Mischwirkung ärger, bzw hat man bei der 2. ggf nochmal Nebenwirkungen. Aber dafür hat man den ersten Studien nach auch deutlich höhere Antikörperlevel nach der 2. Impfung.

Aber ja, in Ö wird es nur auf ausdrücklichen Wunsch gemacht, weil es halt noch kaum Studiendaten dazu gibt.
  • @Domi2010 wie gibt es denn das? Könnt ihr euch auch über eine 2. Schiene abmelden, z.b. Hausarzt?
  • Ich hätte gerne als booster pfizer genommen, aber leider muss man da erst einen Arzt finden, der das macht. In der Impfstrasse ist das schwierig. Der 150 fach erhöhte Antikörperspiegel wäre es mir wert. Ich habe aber auch auf Astra nicht stark reagiert.
  • @itchify keine Ahnung. Bei uns sind halt einige Hausärzte beim Impfen sehr schnell, unserer leider nicht. Obwohl wir uns an der Impfstraße angemeldet haben... ist halt mühsam, da wir für die Arbeit echt gern geimpft wären.
  • riczricz

Wir Lehrer sind ja alle mit Astra Zeneca geimpft worden, in gut 2 Wochen steht die zweite Dosis an. Eine Kollegin wollte gern Biontech-Pfizer beim zweiten Termin bekommen, scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Beim Hausarzt wäre es kein Problem, aber sie war beim ersten Mal in der Impfstraße. Dort kann man sich halt nix aussuchen. Und bei der zuständigen Info-Hotline kennen sie sich auch nicht aus - dort konnten sie nicht mal sagen an welche höhere Instanz (medizinische Leitung) man sich wenden soll 🤦🏻‍♀️
  • @Domi2010 bist eh in der Messe gemeldet?
    Gibts da bei dem gruppen dings zum Wählen nicht "Tourismus" oder so zur Auswahl?
  • @RoterSommermond nein bei unserer Impfstraße in Landeck. Hab ich schon gemacht. Irgendwie kommen alle rund um uns dran, nur wir nicht 🤷🏻‍♀️
    Werd beim Internisten nochmal nachfragen..
  • Domi2010Domi2010

edited 28. 05. 2021, 08:41
    Mein Ärger wurde wohl gehört 😅 ich hab einen Impftermin 🥳🥳
  • wie ist das bei euch eigentlich...bekommt ihr fix einen Termin zugeteilt? weil corni meinte sie ist da im urlaub ...

ich hab am Sonntag auch endlich termin...ja ok wir sind früh freigeschaltet worden, könnten uns dann aber mit dem Link die zur Verfügung stehenden impfzentrenten, Ärzte etc. alles anschauen und dann den Termin selbst wählen.
  • cornicorni

@doppeljackpot Bei uns (Stmk) ist es so, dass ein paar Tage zur Auswahl stehen und da kann man sich einen Tag und die Uhrzeit aussuchen (je nach Verfügbarkeit). Impfstrasse wird zugeteilt, scheinbar geht das nach der Nähe zum Wohnort. Mein Mann und ich wurden bzw werden im Nachbarbezirk geimpft.
    Ich hatte vier Tage zur Auswahl - alle in meiner zweiten Urlaubswoche. Hab jetzt den letzt-möglichen Termin genommen und wir fahren zwei Tage früher heim. Ist ok... Verschieben geht nicht, ich würde dann wieder nach hinten gereiht.
  • keakea

@doppeljackpot bei meinem Mann in der Arbeit impfen sie zb direkt dort. Da gibt es einen Termin und dann ein Monat später den zweiten. Er fährt extra aus dem Urlaub zurück für den zweiten Termin.
    Blöd aber geht halt nicht anders... es gibt nur die zwei Termine an denen geimpft wird.
  • @doppeljackpot also ich hab im SMS gleich 2 Termine bekommen. Die kann ich bestätigen oder absagen. Aber tauschen geht denk ich nicht.

Meine Schwägerin und ihr Mann haben sich vor 3 Wochen zum Impfen angemeldet und kommen am gleichen Tag dran wie ich. Mein Mann hat noch nichts gehört... Also die Reihenfolge ist schon interessant..
  • mein freund ist gestern nachmittag mit j&j geimpft worden, seit heute mittag liegt er flach.
    er war beim vasektomie-vorgespräch und dort hat sich sein kreislauf gemeldet 🙊 mittlerweile ist die temperatur gestiegen und er fühlt sich insgesamt schlapp...alles ähnlich wie bei mir nach az.
  • sehr interessant wie das die anderen Länder so handhaben.
    wie gesagt bei uns wurden alle noch verfügbaren Termine im gesamten Bundesland angezeigt. wenn ichs draufangelegt hätte und lange Fahrzeiten in Kauf genommen hätte wäre ev. ab 12 Mai was frei gewesen.

ich Wohn ja am Rande von wien, dh jedes impfzentrum in NÖ ist weiter weg als (fast) alle in wien.

die hausärztin impft auch aber da waren die wenigen Termine bis Mitte Juli schon ausgebucht.

ich fahr halt jetzt in unsere Landeshauptstadt, da gab's einfach am meisten Termine.

in der Arbeit fangen sie am Montag mit Johnson an...also Az nimm ich am Sonntag nicht, da hol i mir im Laufe der nächsten 2 Wochen in der Arbeit einen Termin. ich hoffe auf pfiser
  • BiKaBiKa

Mein Bruder wurde heute geimpft. Endlich. Er hat ja MS und die Ärzte hatten echt Bammel das er sich ansteckt und er war eigentlich überzeugter Impfgegner. Gottseidank hat er es sich überlegt
  • Domi2010 wrote: »
    @doppeljackpot also ich hab im SMS gleich 2 Termine bekommen. Die kann ich bestätigen oder absagen. Aber tauschen geht denk ich nicht.

Meine Schwägerin und ihr Mann haben sich vor 3 Wochen zum Impfen angemeldet und kommen am gleichen Tag dran wie ich. Mein Mann hat noch nichts gehört... Also die Reihenfolge ist schon interessant..

Dann bist wsl eh bald dran, oder? Ich hab due Info 3 Tag vorher bekommen..
    Was kriegst du?
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.