@corni umsonst war's nicht, denn jetzt is mal eine gewisse Sicherheit da, dass die zwei nichts hatten. Evtl. Wird er sich nun doch öfters testen lassen, wer weiß?!?
@corni umsonst war's nicht, denn jetzt is mal eine gewisse Sicherheit da, dass die zwei nichts hatten. Evtl. Wird er sich nun doch öfters testen lassen, wer weiß?!?
Ich denke mir das auch. Wenn man es mal gemacht hat, sieht man daß an Gurgeln oder am Nasenbohrer-Test wirklich nix schlimm ist. Die tiefen Nasenabstriche die es am Anfang gegeben hat waren unangenehm, aber die werden eh kaum mehr gemacht.
Naja, ihm gehtsja ums Prinzip... Das ist dann schon noch einmal was anderes, als wenn man sich nicht testen lasst, weil es unangenehm ist. @taisim@melly210
Dass er an der Grenze nicht kontrolliert wurde, ist ja für ihn wieder mal die Bestätigung, dass diese Tests umsonst sind...
Ich habe mich diese Woche in der Apotheke testen lassen, das war ein Nasenabstrich. Ich war selbst ganz verwundert, weil die Woche davor in der Teststraße konnte ich vor Ort selbst den Nasenbohrertest machen 🤷🏻♀️
Ich bekomme auch nach wie vor jede Woche einen richtigen Nasenabstrich in der Arbeit und dieser gilt leider nicht mal als Eintrittstests weil es "nur" eine Krankenschwester macht und diese nicht unterschreiben darf...
In unserer Teststraße im Ort gibts die Nasenbohrtests.
Ok, also was in irgendwelchen Apotheken und einzelnen Firmen gemacht wird weiß ich nicht, aber wie gesagt in Teststraßen und Co sind Nasenbohrer, vielfach sogar selbst gemacht unter Aufsicht, Standard.
Ok, also was in irgendwelchen Apotheken und einzelnen Firmen gemacht wird weiß ich nicht, aber wie gesagt in Teststraßen und Co sind Nasenbohrer, vielfach sogar selbst gemacht unter Aufsicht, Standard.
Bei uns nicht. In der Teststrasse gibt es meistens Rachenabstriche oder tiefe Nasenabstriche. Wie auch in den Apotheken. Das variiert wohl in den Bundesländern.
Bei uns in den Teststraßen (Graz, GU, DL) werden nach wie vor die tiefen Nasenabstriche gemacht und/oder die Nasenbohrer unter Aufsicht. Je nachdem, bei wem man landet, kommt mir vor...
Apotheke macht Rachen- oder Nasenabstrich.
Also bei uns in OÖ wird noch immer ein tiefer nasenabstrich gemacht. Auch in der arbeit könmen wir uns 1 x wöchentlich testen, da wird auch ein tiefer nasenabstrich gemacht. Rachenabstrich wird bei uns gar nicht gemacht. Auch die kinder wurden im kh mit einem tiefen nasenabstrich getestet
Kinder und Nasenabstrich geht für mich gar nicht. Ihr wisst das wir immer brav und viel testen waren /sind aber tief in die Nase hätte ich nicht erlaubt.
In unserer Teststraße kommt es ganz drauf an, welcher "Mitarbeiter" gerade da ist. Manche machen Nasenbohrer, manche tiefen Abstrich, auf Wunsch auch Rachen 🤷🏻♀️
Muss zum Glück aber eh nicht mehr hin, weil geimpft und 2-3 mal wöchentlich in der Arbeit getestet (was mittlerweile auch als Eintrittstest gelten würde).
Mein Mann bekommt es in dee APO übetn Mund/Rachen, weil er Probleme mit der Nase hat.
Hab aber schon mehrfach gehört, dass die das auch im der Nase noch tief machen
Also in Wien werden schon die tiefen Nasenabstriche in den Teststraßen gemacht...auch in der Apotheke...🤔 Wir gehen mind. 1 Mal die Woche testen...😌 Aber vielleicht haben sies ja seit Mittwoch geändert. 🤷🏻♀️😉
Ich war jetzt öfters wegen Ausreisetestpflicht.
Teststraße 2 x tiefer Nasenabstrich. Apotheke 2x Rachen, weil ich danach gefragt hab. Und gestern andere Teststraße die hat einen sehr angenehmen Nasenabstrich in der vorderen Nase gemacht
In meinen 2 Apotheken kann man wählen zwischen tiefem Nasenabstrich oder Rachen.
In der Teststraße hat er mir den Nasenbohrer angeboten, bei LG wurde der tiefe gemacht.
Mein Bruder meinte die Selbsttests mit Foto und Upload in NÖ sind auch so tiefe Nasenabstriche? Kann das gar nicht glauben, könnte das nicht bei mir selbst. 🙈
Die Apotheken dürfen keine Nasenbohrertests mit der Kasse verrechnen (ausser es hat sich in letzter Zeit etwas geändert). Bei uns wird der tiefe Nasenabstrich gemacht bzw bei medizinischem Grund der Rachen (zb auch bei Nasenbluten).
Gibt es noch die Auflagen, dass nur eine bestimmte Anzahl von Leuten pro Quadratmeter rein dürfen? (auf den diversen Seiten von Ausflugszielen les ich nichts mehr darüber und das würde mir nicht sehr behangen - wenn sich jetzt wieder die Menschenmassen tummeln)
Ich glaube nicht @Junimama. Bei uns im Zoo gilt jetzt 3g, dafür ist die Obergrenze gefallen.
Es gibt aber auch Zoos, die nicht auf 3d beharren (das ist wohl Auslegungssache).
Die Apotheken dürfen keine Nasenbohrertests mit der Kasse verrechnen (ausser es hat sich in letzter Zeit etwas geändert). Bei uns wird der tiefe Nasenabstrich gemacht bzw bei medizinischem Grund der Rachen (zb auch bei Nasenbluten).
Bei meinem Mann haben sie sogar überlegt, ob sie Rachen verrechnen können mitvder Kassa. Da er aber mal die Nase gebrochen hatte, als Folge davon Nasenscheidewsnd verkrümmt und schnell zu Nasenbluten neigt (da langt schon 1x fester schneuzen) darf er...
@Junimama also im technischen Museum (wir waren am Fr dort) gilt noch die 20 Quadratmeterregel dafür braucht man keinen negativen Test (außer man will dort ins Restaurant).
Im Haus des Meeres gilt die Regel auch noch und man braucht zusätzlich auch einen Test. Also vl gilt diese Regel nur mehr indoor? 🤔
Ich bin übers Wochenende aus dem KH gekommen, die Schwiegerfamilie weiß über mein aktuelles Befinden bescheid.
Postet meine Schwägerin in der Nacht von heut, ein Video mit 30 feierwütigen Personen auf engsten Raum. Ich fühl mich echt nur mehr verarscht. Vorallem weil sie der Meinung sind dass ich mir meine Symptome nur einbilde.🤐
@hendlpo90.
Das tut mir so leid. So eine ignorante Familie 😢. Ich hoffe sehr, dass deine Symptome bald besser werden.
@Junimama.
Ich habe jetzt nur an outdoor gedacht. Indoor gibt es dke Regel glaub ich schon noch.
@RoterSommermond.
Anfangs hieß es, dass wir in Apotheken nur den tiefen Abstrich machen dürfen außer bei medizinischem Grund dagegen. Wir haben da natürlich einen Grund wie den von deinem Mann akzeptiert. Wir machen nach wie vor nur tiefen Nasenabstrich außer bei echten Gründen dagegen.
@nasty echt? Na arg 🙄 hoffentlich nimmt das trotzdem jeder so ernst und hält sich an die 3G.
Im Technischen Museum war das Restaurant komplett abgesperrt mit einem Band und man musste einen Test herzeigen sonst konnte man nicht rein. Waren aber danach noch beim Mci um ein Eis und dort hat leider auch niemand gefragt 🤷♀️ (haben uns hingesetzt nicht nur abgeholt)
In den Geschäften im Einkaufszentrum ist nach wie vor eine m²-Beschränkung, da haben sie sich gestern wie blöd angestellt 😱
Wir waren jetzt 2 mal essen, haben natürlich beide Male von uns aus die Nachweise hergezeigt und uns auch für den Besuch registriert. Den Kellnern war es aber eher unangenehm danach zu fragen, hatte ich das Gefühl...
(Und: die Restaurants waren bei weitem nicht überlastet als wir dort waren, einmal Abend einmal Mittag. Wir waren aber bei uns im Bezirk, nicht in der Stadt. Aber jedenfalls, keinerlei Risiko aus meiner Sicht)
@hendlpo90 konnten sie dir im kh helfen?? Ich bin ja normalerweise ned so aber allen aus deinem Umfeld die partys ohne Maßnahmen feiern und meinen du simulierst, wünsche ich allen corona mit folgeerkrankungen!!! Das geht echt gar ned dass sie dir so sachen auch noch schicken!! Bist du auf diesen Teil der Familie angewiesen? Ich würde ernsthaft sie überlegen bei WhatsApp oder so sie zu blockieren!! Da geht's dir eh schon körperlich scheisse und dann der psychoterror auch noch!! Ma das regt mich jetzt echt auf!!
Da gibt es einige Experten, die mir vielleicht meine Frage beantworten können.
- Wer kontrolliert eigentlich die Heimquarantäne bei Leuten die z.B. aus China einreisen?
- Wenn sich wer in Heimquarantäne begeben muss - was ist mit der Familie die mit dem Rückkehrer zusammen wohnt? Müssen die dann auch auch in Quarantäne? Bekommt man da Einschränkungen?
Ich frage deshalb, weil mein Schwager von China kommt und bei uns wohnt. Ihm sind die ganzen Regelungen ziemlich egal, aber ich will mit meiner Familie keine Nachteile oder Einschränkungen haben, nur weil er da ist. Sonst muss er sich ein Quarantänehotel suchen, meiner Meinung nach.
@Jakobmama wahrscheinlich kommt niemand kontrollieren aber natürlich kann die Polizei jederzeit nachschauen kommen ob er eh brav zuhause ist.
Ist das eine private oder eine Geschäftsreise? Die Quarantäne gilt nur für privatreisen. Wenn er geschäftlich nach Österreich kommt muss er gar nicht in Quarantäne, sondern nur die Einreisetests machen.
Und in der Theorie zumindest heißt Quarantäne dass er zu euch keinen Kontakt haben darf. Also in seinen Zimmer bleibt und nur Bad/Klo benützt wenn ihr grad nicht in der Nähe seids. Alles sollte dazwischen desinfiziert werden. Ihr stellt ihm das Essen vor die Tür.
@Jakobmama Also mit China-Reisenden hab ich derzeit keine Erfahrung. Aber ich denke, wenn er neg getestet ist und nur in Quarantäne ist, weil her halt wegen der Regeln muss, dann seid ihr nicht automatisch in Quarantäne. Ihr seid ja nicht K1, weil ihr keinen Kontakt zu einem positiv getesteten gehabt hat.
Allerdings, wenn er sich nicht um die Regeln schert, würd ich keine Freude mit ihm im Haus haben. Vor allem hat ja keiner was davon, wenn er sich dann isolieren muss... ??
@kea@corni Danke
Ich hab eh überhaupt keine Freude damit.
Meine Jungs verstehen sicher nicht leicht warum sie jetzt mit dem geliebten Onkel nicht spielen dürfen. Überhaupt ist er nur drei Wochen da und will zwischendrin zur EM in Holland reisen. (Für mich komplett unverständlich!!!!)
Er ist in China beruflich, aber hier auf Urlaub.
Gott sei Dank haben wir zwei getrennte Wohnungen im Haus, aber wenn er echt auch nach Holland fliegt, zeig ich ihm einen Vogel und wünsch ihm echt das er kontrolliert wird. Er meinte heute, wegen der EM werden sie die Regeln schon lockern - sonst haben die Österreicher bei ihrem Spiel keine Fans dort. Also ich greif mir aufs Hirn bei solchen Aussagen.
Unsere Kinder dürfen in der Schule nix bzw. fast nix was lustig ist und dann hör ich so etwas....
@itchify ich glaub das könnte niemand selbst. Das geht gar nicht. [/
meinst du die tiefen nasenabstriche? @Nasty
bei den selbsttests mit foto ist das sicher nur ein “nasenbohr“ -test, aber ich mache bei mir schon immer einen tiefen nasenabstrich, verlangt zwar einiges an übung und natürlich anfangs überwindung, aber es geht.
@Jakobmama in Nö werden alle Reiserückkehrer (oder eben auch die Besucher aus Ländern die unter die Kontrollen fallen) auf Weisung der BH von der Polizei kontrolliert. Ich weiß nicht woher ihr seid, aber die jeweilige Gesundheitsbehörde entscheidet wer das kontrolliert, meist die Polizei. Und ja das weiß ich aus erster Hand, ich mache das seit Monaten.
Und es wird natürlich nur der Reiserückkehrer kontrolliert und nicht die Personen die schon vorher anwesend waren. Diese gelten nicht als Kontaktpersonen, solange der Reiserückkehrer nicht erkrankt ist.
@simisunshine ich hab übers Wochenende nach Hause dürfen. Am Dienstag geht's wieder stationär. Meine Schmerzen sind dank 8 Tabletten täglich, erträglich geworden, meine Haare gehen aus, mein Kurzzeitgedächtnis ist auf Urlaub.
Nettes Bsp. Ich erwisch heute die Kids vorm Fernseher. Dreh ihn ab, weil ich dachte mein Sohn hat die Fernbedienung erwischt. Fängt er an zu kreischen, was das soll? Ich hab ihnen den Fernseher vor 10min eingeschaltet.
🤯
Ich ignoriere diese Art von Verwandtschaft so gut es geht, aber trotzdem kratzt es an meinen eh schon kaum vorhandenen Selbstwertgefühl. Dieses abfällige- "des bissl Kopfweh bringt dich schon net um"
Kommentare
Ich denke mir das auch. Wenn man es mal gemacht hat, sieht man daß an Gurgeln oder am Nasenbohrer-Test wirklich nix schlimm ist. Die tiefen Nasenabstriche die es am Anfang gegeben hat waren unangenehm, aber die werden eh kaum mehr gemacht.
@taisim @melly210
Dass er an der Grenze nicht kontrolliert wurde, ist ja für ihn wieder mal die Bestätigung, dass diese Tests umsonst sind...
Noch 4 Wochen durchhalten...aber immerhin hab ich einen Termin.
In unserer Teststraße im Ort gibts die Nasenbohrtests.
Bei uns nicht. In der Teststrasse gibt es meistens Rachenabstriche oder tiefe Nasenabstriche. Wie auch in den Apotheken. Das variiert wohl in den Bundesländern.
Apotheke macht Rachen- oder Nasenabstrich.
Muss zum Glück aber eh nicht mehr hin, weil geimpft und 2-3 mal wöchentlich in der Arbeit getestet (was mittlerweile auch als Eintrittstest gelten würde).
Hab aber schon mehrfach gehört, dass die das auch im der Nase noch tief machen
Es gibt zwar schon ein paar Teststraßen in denen man den Wohnzimmertest unter Aufsicht machen kann. Aber das sind nicht so viele
Teststraße 2 x tiefer Nasenabstrich. Apotheke 2x Rachen, weil ich danach gefragt hab. Und gestern andere Teststraße die hat einen sehr angenehmen Nasenabstrich in der vorderen Nase gemacht
In der Teststraße hat er mir den Nasenbohrer angeboten, bei LG wurde der tiefe gemacht.
Mein Bruder meinte die Selbsttests mit Foto und Upload in NÖ sind auch so tiefe Nasenabstriche? Kann das gar nicht glauben, könnte das nicht bei mir selbst. 🙈
Es gibt aber auch Zoos, die nicht auf 3d beharren (das ist wohl Auslegungssache).
Bei meinem Mann haben sie sogar überlegt, ob sie Rachen verrechnen können mitvder Kassa. Da er aber mal die Nase gebrochen hatte, als Folge davon Nasenscheidewsnd verkrümmt und schnell zu Nasenbluten neigt (da langt schon 1x fester schneuzen) darf er...
Im Haus des Meeres gilt die Regel auch noch und man braucht zusätzlich auch einen Test. Also vl gilt diese Regel nur mehr indoor? 🤔
Postet meine Schwägerin in der Nacht von heut, ein Video mit 30 feierwütigen Personen auf engsten Raum. Ich fühl mich echt nur mehr verarscht. Vorallem weil sie der Meinung sind dass ich mir meine Symptome nur einbilde.🤐
Das tut mir so leid. So eine ignorante Familie 😢. Ich hoffe sehr, dass deine Symptome bald besser werden.
@Junimama.
Ich habe jetzt nur an outdoor gedacht. Indoor gibt es dke Regel glaub ich schon noch.
@RoterSommermond.
Anfangs hieß es, dass wir in Apotheken nur den tiefen Abstrich machen dürfen außer bei medizinischem Grund dagegen. Wir haben da natürlich einen Grund wie den von deinem Mann akzeptiert. Wir machen nach wie vor nur tiefen Nasenabstrich außer bei echten Gründen dagegen.
Das ist wirklich total unfair, wie die dich behandeln.... tut mir sehr leid für dich
Im Technischen Museum war das Restaurant komplett abgesperrt mit einem Band und man musste einen Test herzeigen sonst konnte man nicht rein. Waren aber danach noch beim Mci um ein Eis und dort hat leider auch niemand gefragt 🤷♀️ (haben uns hingesetzt nicht nur abgeholt)
Wir waren jetzt 2 mal essen, haben natürlich beide Male von uns aus die Nachweise hergezeigt und uns auch für den Besuch registriert. Den Kellnern war es aber eher unangenehm danach zu fragen, hatte ich das Gefühl...
(Und: die Restaurants waren bei weitem nicht überlastet als wir dort waren, einmal Abend einmal Mittag. Wir waren aber bei uns im Bezirk, nicht in der Stadt. Aber jedenfalls, keinerlei Risiko aus meiner Sicht)
Ich hoffe, dass es dir bald besser geht!
- Wer kontrolliert eigentlich die Heimquarantäne bei Leuten die z.B. aus China einreisen?
- Wenn sich wer in Heimquarantäne begeben muss - was ist mit der Familie die mit dem Rückkehrer zusammen wohnt? Müssen die dann auch auch in Quarantäne? Bekommt man da Einschränkungen?
Ich frage deshalb, weil mein Schwager von China kommt und bei uns wohnt. Ihm sind die ganzen Regelungen ziemlich egal, aber ich will mit meiner Familie keine Nachteile oder Einschränkungen haben, nur weil er da ist. Sonst muss er sich ein Quarantänehotel suchen, meiner Meinung nach.
Ist das eine private oder eine Geschäftsreise? Die Quarantäne gilt nur für privatreisen. Wenn er geschäftlich nach Österreich kommt muss er gar nicht in Quarantäne, sondern nur die Einreisetests machen.
Und in der Theorie zumindest heißt Quarantäne dass er zu euch keinen Kontakt haben darf. Also in seinen Zimmer bleibt und nur Bad/Klo benützt wenn ihr grad nicht in der Nähe seids. Alles sollte dazwischen desinfiziert werden. Ihr stellt ihm das Essen vor die Tür.
Allerdings, wenn er sich nicht um die Regeln schert, würd ich keine Freude mit ihm im Haus haben. Vor allem hat ja keiner was davon, wenn er sich dann isolieren muss... ??
Ich hab eh überhaupt keine Freude damit.
Meine Jungs verstehen sicher nicht leicht warum sie jetzt mit dem geliebten Onkel nicht spielen dürfen. Überhaupt ist er nur drei Wochen da und will zwischendrin zur EM in Holland reisen. (Für mich komplett unverständlich!!!!)
Er ist in China beruflich, aber hier auf Urlaub.
Gott sei Dank haben wir zwei getrennte Wohnungen im Haus, aber wenn er echt auch nach Holland fliegt, zeig ich ihm einen Vogel und wünsch ihm echt das er kontrolliert wird. Er meinte heute, wegen der EM werden sie die Regeln schon lockern - sonst haben die Österreicher bei ihrem Spiel keine Fans dort. Also ich greif mir aufs Hirn bei solchen Aussagen.
Unsere Kinder dürfen in der Schule nix bzw. fast nix was lustig ist und dann hör ich so etwas....
Nettes Bsp. Ich erwisch heute die Kids vorm Fernseher. Dreh ihn ab, weil ich dachte mein Sohn hat die Fernbedienung erwischt. Fängt er an zu kreischen, was das soll? Ich hab ihnen den Fernseher vor 10min eingeschaltet.
🤯
Ich ignoriere diese Art von Verwandtschaft so gut es geht, aber trotzdem kratzt es an meinen eh schon kaum vorhandenen Selbstwertgefühl. Dieses abfällige- "des bissl Kopfweh bringt dich schon net um"
..
@kea Aber wenn er hier 3 Wochen Urlaub macht, wird es ihm die Firma nicht als Geschäftsreise bestätigen. Und da braucht man eine Bestätigung.