Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1101113151692

Kommentare

• @ricz Ich glaube, das überlegen sie sich jetzt während der nächsten 6 Monate... 😅🙈🤔 Habe ich mich nämlich auch schon gefragt...
  • @ricz 😱😱😱😱
  • NastyNasty

@ricz ich hab sogar gelesen das ein Antkörpertest keinen Sinn macht. Wenn dann müsste man aufwendig im Labor einen Test machen über neutralisierende Antikörper\Titerbestimmung.
    Aber frag mich nicht nach dem Unterschied.
    @melly210 weiss das bestimmt.😊

Was nach den 9 Monaten ist wird man uns bestimmt rechtzeitig mitteilen. Ich rate mal dahin und vermute das dann wieder eine Impfung ansteht.
  • Hab heut beim KEL Gespräch erfahren, dass er Direktor in Quarantäne ist, weil seine Tochter positiv getestet wurde. Muss man denn nach der 1. Impfung immer noch in Quarantäne?? (evtl. ist er gar nicht geimpft, war dann mein Gedanke)
  • NastyNasty

@Domi2010 ich denke schon da man ja trotz Impfung noch positiv werden kann. Nur solls halt einen schweren Verlauf verhindern. Man weiss ja immer noch nicht genau wie es mit der Übertragung bei Geimpften ist, die positiv testen.
    Also wenn ich als geimpfter positiv bin ist die chance das sich ein geimpfter bei mir ansteckt wohl gleich null, aber immer noch da. Aber einem ungeimpften Schüler gegenüber besteht gewiss mehr Risiko zur Weitergabe.

In Schule oder Spitalsambulanz reicht es deshalb nicht geimpft zu sein, man muss trotzdem einen negativen Test vorweisen.
  • Mein fast 8 jähriger meinte eben, er möchte sich auch gerne impfen lassen 😳😳😳
    Er möchte gerne wieder in den Urlaub fahren können und, dass das schei.... Corona endlich wieder weg ist.
  • Domi2010 wrote: »
    Hab heut beim KEL Gespräch erfahren, dass er Direktor in Quarantäne ist, weil seine Tochter positiv getestet wurde. Muss man denn nach der 1. Impfung immer noch in Quarantäne?? (evtl. ist er gar nicht geimpft, war dann mein Gedanke)

Ab dem 22. Tag nach der Impfung müsste er nicht mehr in Quarantäne. Aber vielleicht macht er es auch freiwillig um die anderen zu schützen (der Schutz vor Infektion ist ja noch nicht so groß nach der 1. Impfung).
  • riczricz

@Domi2010 vielleicht fällt er da unter "verkehrsbeschränkt"? 🤔
  • Nasty wrote: »
    @ricz ich hab sogar gelesen das ein Antkörpertest keinen Sinn macht. Wenn dann müsste man aufwendig im Labor einen Test machen über neutralisierende Antikörper\Titerbestimmung.
    Aber frag mich nicht nach dem Unterschied.
    @melly210 weiss das bestimmt.😊

Was nach den 9 Monaten ist wird man uns bestimmt rechtzeitig mitteilen. Ich rate mal dahin und vermute das dann wieder eine Impfung ansteht.

Ja irgendwo hab ich gelesen, 6 monat nach der 2 eine neue. Die soll dann wohl 2 Jahre gelten,ähnlich fsme halt
  • Wie ist das mit dem Corona Pass, den die Kinder in der Schule bekommen (Stickerpass sag ich jetzt mal dazu) - Gültigkeit 24 Std? 48 Std? Weiß das wer?
  • cornicorni

@taisim 48 Stunden, steht auf der HP vom Bildungsministerium

fweeie0f1la2.png
  • Unser Lehrer hats gleich mal falsch eingeklebt :D

@Domi2010 theoretisch ist man ab dem 22. Tag nur k2 wenn es einen positiven Fall im Umfeld gibt. Aber freiwillig ist alles möglich.
    Super übrigens, dass ihr ein KEL Gespräch hattet. Bei uns fallt das aus und wird durch telefonisches Gespräch mit dem Lehrer ersetzt.
  • Domi2010Domi2010

edited 18. 05. 2021, 20:53
    Wir haben gar keinen Stickerpass bekommen. Das wollt ich heute eigentlich noch fragen und voll vergessen.

Vielleicht ist er ja bei den impfgegner. Würd ich ihm irgendwie zutrauen

@claudsch1980 Beim Großen hatte ich letzte Woche auch nur telefonischen Elternsprechtag.
    Diese Woche bei der Kleinen durften sie plötzlich ein KEL Gespräch machen... es ging aber vor allem um die IKM Überprüfung
  • riczricz

edited 18. 05. 2021, 20:23
    Wir bekommen die Ninjapässe auch erst nächste Woche... Lieferprobleme... So typisch 😂
  • cornicorni

@Domi2010 Wenn es keine Lieferprobleme gibt (wie nei ricz) , sollte der Pass eigentlich morgen da sein.
    Hat jedenfalls geheißen, dass es ihn ab Mittwoch gibt.
  • Ich find die Aufbruchstimmung gerade voll schön 🌞 die Zahlen gehen runter, man merkt dass die Impfungen wirken. Die Kinder können in die Schule. Laufend liest man von Restaurants die wieder aufsperren, Bädern, Theater..
    Wir sind zwar keine die gleich alles machen aber freu mich einfach über den Weg zurück zur Normalität.
  • Bei uns gibt es auch noch keine Pässe für die Kinder - wir haben keine bekommen.
    Mein Großer freut sich voll drauf, weil er die Ninjas liebt.
  • itchify wrote: »
    Ich find die Aufbruchstimmung gerade voll schön 🌞 die Zahlen gehen runter, man merkt dass die Impfungen wirken. Die Kinder können in die Schule. Laufend liest man von Restaurants die wieder aufsperren, Bädern, Theater..
    Wir sind zwar keine die gleich alles machen aber freu mich einfach über den Weg zurück zur Normalität.

Same here.
    Wir warten auch noch, aber trotzdem a guats gfühl
  • habe gestern den fehler gemacht, dass ich unter einem fb-post des tierparks haag (bezüglich der geltenden 3g-regelung) die kommentare gelesen habe 😒

so traurig, dass anscheinend viele eltern vorziehen, stur zu sein („ich teste mich sicher ned, mir kann die regierung nix anschaffen, dann kommen wir nicht zu euch in den tierpark,...“) anstatt mit ihren kindern einen schönen tag zu verbringen.
    sicher, man kan darüber diskutieren ob im tierpark unbedingt ein test notwendig ist, aber gerade in haag ist oft so viel los und ich stelle mir das abstand halten eher schwierig vor.
  • Gerade vorher in dem Cafe Puls Nachrichten gesehen, dass es eine Liste von Institutionen gibt, die den Gästen erlauben ohne Tests/Impfung zu ihnen zu kommen... Ich persönlich hätt vor den Strafen einfach zu viel Angst und den Konsequenzen.
    Eine Wirtin in Stockerau hat ein Interview gegeben. Als sie gefragt wurde, warum sie sich nicht impfen lässt, kam nur eine ausweichende Antwort. Wenn man sich (noch) nicht impfen lassen möchte, ist das auch ok. Aber die Aussage war schon seeeehr merkwürdig.
    Beim Austria Center waren heute bereits 600/700 Leute (hab mir die genaue Zahl nicht gemerkt)!!!
  • @vonni7 ja da sind wir wieder beim Thema die Eltern tragen das am Rücken der Kinder aus. Mir tun dann einfach die Kinder leid.
    Es ist ok wenn man sich nicht impft. Aber dannsoll man halt zumindest den Kindern zuliebe testen gehen damit man in den Tierpark kann. Die Kinder werden herrlich entspannt und abends müde sein. Ich freu mich drauf :D
  • @claudsch1980
    ich freu mich auch schon!
    mein zweiter gedanke war: „schön, dann wird es für uns nicht so voll wenn anscheinend eh niemand gehen will“ 😉
  • Ich hab irgendwie den Überblick verloren... Gibt's wo eine Übersicht was jetzt alles auf macht und wo ein Test benötigt wird? Oder macht eh alles auf und überall wo man Eintritt zahlt oder isst/trinkt braucht man einen Test (als nicht geimpfte)?

Warum man im Tierpark im freien einen Test braucht kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen aber wir werden bestimmt trotzdem wo hinfahren, jetzt haben die Kinder eh schon so lange zurück stecken müssen.
  • BiKaBiKa

Man braucht im Tierpark einen Test ? Die haben doch eh schon ganze Zeit auf ohne Test ? 🤔
  • Ich hab ehrlich gesagt auch den Überblick verloren bei welchen Ausflugszielen man einen Test benötigt. Wir haben diese Woche Urlaub und fahren morgen zum Wipfelwanderweg. Hab auf der Homepage geschaut wann der offen hat, die Preise usw. und gesehen, dass hier auch die „3Gs“ gelten. Es ist eh kein Problem, aber ich schau jetzt am besten immer vorher auf der Homepage oder rufe an. Wär ja blöd, wenn man soweit fährt und dann nicht reinkann 😉
  • Also im Prinzip gelten die 3Gs überall außer im Handel, was ich so mitbekommen hab. 😌 Lieber einmal zu viel testen als zu wenig ist unsere Devise...☺️
  • NastyNasty

Ich seh da kein problem. Einfach überall GGG. 😜

Heute endlich wieder Rolli Trsining seit Oktober! Wir dürfen bei Schlechtwetter in die Halle ausweichen.
    Die die sich am lautesten beschwert hat das ihr armes Kind nicht zum Training kann will nicht testen weil Kindergartenkind 🙈🤷der ist nicht mehr zu helfen. Dabei wurde extra auf den Wohnzimmertest für kiga kids hingewiesen. Der wäre in dem Fall erlaubt wenn die Eltern die Ggg Regel einhalten. (Bin nur ich und eben diese Eine die noch kein Schulkind haben)

Samstag Haus des Meeres. Kids warten schon eeeewig drauf. Freu***
  • @BiKa Zoo Linz hat es so beschrieben: bisher durfte man in den Zoo aber mit FFP2, jetzt mit 3G dafür im Freien ohne Maske. Auch Veranstaltungen wie Kindergeburtstag sind wieder erlaubt.
    Ich glaub das Testen wird jetzt einfach Teil der Routine bis zur Impfung. Werd wahrscheinlich gleich am Beginn vom Wochenende immer gehen dann brauch ich nicht überlegen wo wir hinfahren, ob wir dort essen usw.
  • @itchify ja aber wennst am Fr gehst gilt das Sonntags noch? Bzw jetzt am montag???

Möchten am Montag schwimmen und ich überlege schon wo ich Sonntag noch testen kann??? Geh sonst in der Apotheke aber die hat zu.
  • @doppeljackpot der Test zu Hause gilt 24 Stunden, wenn er anerkannt ist...ansonsten Teststraße?! 🤔
  • keakea

@taisim ja die Liste habe ich auch gesehen. Aber schön dumm von den Firmen: die Behörde hat sich schon bedankt dafür dass sie wissen wo sie kontrollieren sollen.

Außerdem gehe ich garantiert nie zu einem von diesen Betrieben. Will mich ja nicht anstecken.
  • @doppeljackpot ich hab heute gesehen dass unsere Apotheke auch Samstags testet, das war mein Plan. Aber es heißt 48h, also wenn du Freitag später Nachmittag gehst dann sollte sich das meistens auch ausgehen mit Ausflügen am Sonntag.
    In OÖ sollen jetzt Schnelltests mit QR Code kommen für zu Hause, weiß nicht genau wie das läuft aber dann ist man flexibel.
  • In nö gelten auch Selbsttests hier die Infos https://notrufnoe.com/selbsttestung/
  • @itchify wir haben schon die Wohnzimmertests mit QR Code von OÖ zu Hause. Mein Mann hat sie heute aus der Apo geholt. 20 Stück bekommt man für einen Haushalt.

Gibt ein Video dazu:
    www.land-oberoesterreich.gv.at/corona-test

Ist aber ganz einfach. Fotos muss man machen vom absolvierten Test und vom "entwerteten" und dann halt hochladen mit dem QR Code: selbsttest.ooe.gv.at

Lt. Apo muss man aber schnell sein, damit man noch welche bekommt ;-)
  • Wie iat das eigentlich mit der 3G Regel im Urlaub? Wenn ich nicht geimpft oder genesen bin, muss ich mich dann alle 48Std irgendwo testen lassen, wenn ich im Hotel wohne und dort auch esse? Mich betrifft das zwar nicht, stell mir das aber kompliziert vor, für Gäste die auf Testungen angewiesen sind.
  • Bis zu welchem Alter sind Kinder ausgenommen? Also vom testen?
  • Bis 10 soweit ich weiß
  • @Ylv2014 ja so ist es. Alle 48 h musst du vor Ort im Hotel testen, wenn du dort auch isst oder sonstige Angebote wie Sauna nutzt.
  • @melly210 Wahnsinn 🙈zum Glück bin ich geimpft, das wäre mir doch echt zuviel Aufwand bei längerem Aufenthalt
  • Domi2010Domi2010

edited 19. 05. 2021, 15:45
    @Ylv2014 also Gäste die nur in einem Apartment wohnen ohne Verpflegung brauchen nur einen Anreisetest. Wenn aber gefrühstückt wird, Halbpension gegessen oder der Wellness bereich genutzt wird, dann muss immer nach 48h ein Test gemacht werden.
    Wir bieten z.B. Selbsttests an, die der Gast allein machen kann. Dieser ist dann aber nur 24h gültig.
    Weiß nicht ob das jede Region so macht.

Bin jetzt voll informiert 😅
  • @Domi2010 bietet ihr das freiwillig an oder wird euch das vorgeschrieben?
  • Ylv2014Ylv2014

edited 19. 05. 2021, 16:55
    @Domi2010 mich würde vorallem interessieren, ob das Hotel das anbieten muss, bzw was da für Kosten auf einen zukomme ln (als Hoteliers) Oder ob in der Nähe von Hotels so etwas wie eine Testbox gestellt wird, wo auch 48Std gültige Antigen Tests gemacht werden können. Mir wurde erst heute bewusst, was das alles für ein Aufwand für Touristiker darstellt. 🙈 Es werden ja nicht nur geimpfte und genesene Urlauber anreisen.
  • @Ylv2014 so viel Aufwand ist es für den Gast nicht... bei uns bieten die Hotels kostenlose Tests an, da kommt dann Testteam ins Hotel und du lässt dich schnell testen 😊
  • @ballerina danke! Sehs mir mal an, wir haben aber eh 2 Apotheken fußläufig und LG kann sich vor der Arbeit testen lassen.

Find das wieder ärgerlich dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht. Hoff es wird wenigstens alles gegenseitig akzeptiert
  • @vonni7 genau das Kreide ich auch an. Zb auch so Aussagen wie "dann gehen wir heuer nicht Schwimmbad...haben eh a Planschbecken daheim". Muss man eigtl den Kids die Kindheit verderben? Wir haben auch so a popup Pool aber wir wollen uns werden trotzdem an den See fahren. Weils dazu gehört. Ich gepiekst, Mann getestet. Wär ich nicht geimpft würd ich auch testen - klar. Schon allein strahlende Kinderaugen, die Chicken Nuggets nit Eis (really! ) vor sich stehen haben si d jeden Aufwand wert. Oder ein Kind, das in der bedrohlich Schwankenden Gondel (2019... Sichtweite 0, orkan) fröhlich rumhüpft und das "soooooo cooool..Bitte nochmal") findet... da kann man als Eltern doch mal altruistisxh sein...(gut, so a gondelfahrt brauch ich nicht mehr,I H hatte ca 180 puls, und dazu braucht es bei mir viel....)

Und die honks sind dann die, die am.lautesten maulen, die Kinder hätten ja nix vom Leben. Dabei verbocken sie selbst es ihnen ja.
  • Ja, das versteh ich auch nicht warum das jetzt wieder überall anders ist.

Wir haben die Tests mit Code "zur" Sicherheit zu Hause also wenn wir zb schnell mit den Kids ins KH müssen... möchte dann nicht diskutieren bzgl Notfall und dann mach ich zu Hause noch kurz einen Test. Mein Mann hat schon die 2. Impfung.

Und hauptsächlich für unseren Urlaub. Mein Plan ist, ich mach jeden Tag den Test vorm frühstücken gehen und dann bin ich unabhängig bzgl wo die nächsten Teststationen sind und hab keine Wartezeit
  • Wir haben in der Arbeit keine Testpflicht bzw. eigentlich nicht mal die Empfehlung dazu. Aber Hauptsache ab morgen darf man wieder zu zweit am Tisch sitzen in der Kantine, wenn die 3G Regel zutrifft 🤷 es wird Stichprobenartig kontrolliert.
  • Ylv2014Ylv2014

edited 19. 05. 2021, 18:22
    loewenmama wrote: »
    @Ylv2014 so viel Aufwand ist es für den Gast nicht... bei uns bieten die Hotels kostenlose Tests an, da kommt dann Testteam ins Hotel und du lässt dich schnell testen 😊

Ich meinte auch nicht für den Gast, sondern für den Hotelier. Sorry 🙈
    Aber in dem Fall doch unkomplizierter, als ich mir das vorgestellt habe.
  • Domi2010Domi2010

edited 19. 05. 2021, 20:29
    @claudsch1980 @Ylv2014 wir machen das freiwillig. Wird vom Tourismusverband übers Land angeboten. Es sollte so sein, dass die Gäste von uns "überwacht " werden beim Testen, wir das dann eingeben am PC und sie kriegen eine SMS. Dieser Test würde dann 48h gelten. Das funktioniert momentan noch nicht. Nur das mit dem Selbsttest mit 24h.
    Kosten tun uns die Tests nichts, aber ich befürchte dass das überwachen ein riesen Aufwand ist, vorallem morgens vor dem Frühstück.... wir bleiben falls das zu stressig wird bei den Selbsttests, die jeder selbst überwachen darf und mit Foto dokumentieren.
    Im Dorf können sich die Gäste aber auch testen lassen um 4,50 Euro für 48h.

@loewenmama ich finde es schon ein riesen Aufwand. Dass ein mobiles Test Team ins Hotel kommt, braucht es bestimmt sehr viele Gäste die das dann benötigen. Und soweit ich weiß kostet das aber schon was.
    Man braucht halt irgendwie zusätzliche Mitarbeiter und in einem Betrieb wie unserem, wo nur wir und momentan eine Mitarbeiterin arbeiten, ist halt kein zusätzliches Personal verfügbar...
    Ich müsste ja jeden Gast bevor er zum Frühstück kommt kontrollieren ob er auch ja getestet ist und seit wann....
    Und wir haben wenn voll ist 50-75 Gäste Platz..
    Wie das mit den Kindern läuft, weiß ich aber noch nich recht....

Aber wir sind froh, dass es jetzt mal los geht und vielleicht klappt das ja alles einfacher als gedacht. Momentan brummt mir der Kopf vor lauter Regeln, wer was wie lang und wann darf und wann nicht mehr....

Achja, denn es gibt dann noch eine Teststation im Ort wo Antigentests und PCR angeboten werden. Die kosten dann 25 Euro und ich glaube 70 Euro. Die sind dann für die Heimreise, die anderen sind nur Zutrittstests.
    Hab heut der Mitarbeiterin beim TVB Löcher in den Bauch gefragt 😅
  • Christina91Christina91

edited 19. 05. 2021, 20:54
    Wie ist das mit den Teststraßen... Darf ich aus Nö jetzt in jedem anderen Bundesland auch in die Teststraße gehen gratis oder nur in Nö?
    Das ist ja sonst grad für Urlaub total doof wenn man dann den test im anderen Bundesland zahlen muss 🤔
    Also wir speziell fahren nach Kärnten und ich werde dann noch nicht geimpft sein...

@Domi2010 find ich toll das es vom Tourismusverband angeboten wird für euch gratis, aber der Aufwand dahinter ist sicher groß 😐 du hast ja jetzt auch Preise geschrieben... Gelten die dann für alle die nicht aus Tirol sind oder nicht Österreicher oder gibt's in Tirol generell keine gratis Teststraßen?
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.