@Christina91 siehst du, an die Frage hab ich gar nicht gedacht. Es ist immer nur die Rede von Gästen...
Wäre aber wirklich interessant. Denn eigentlich kann ich doch mit der E-Card in jede Apotheke oder Teststraße gehen in Österreich, oder nicht? In der Anmeldung der Teststraße muss ich zwar meine Adresse eingeben, in der Apotheke nicht 🤔
Wer hat denn darauf eine Antwort?
Wenn man in Österreich bei der gesetzlichen Krankenkasse versichert ist, kann man in jede Apotheke zum Testen gehen. Das kostet dann nichts (bis auf ein paar Ausnahmen, wie zb die Tiroler Krankenkasse kuf).
In Tirol kann in Teststrassen vom Land Tirol jeder gratis testen. Auch wenn man nicht aus Österreich ist.
Aber das ist doch total dumm dass das testen in Tirol dann in den Apotheken nicht gratis ist! Da komm ich mir als Gast doch ziemlich verarscht vor.
Nach dem Motto: liebe Wiener! Kommt endlich und lasst euer Geld hier! Aber gratis testen dürfts euch nicht.
In Wien sind ja auch die pcr Tests gratis und unkompliziert.
So viele teststraßen wird es in Tirol auch nicht geben, und die werden nicht an jeder Ecke sein. Und ich möchte meinen Urlaub auch nicht durchgehend damit verbringen in eine teststraße nach der anderen zu fahren.
@Domi2010 du kannst ja nichts dafür und ich finde es gut dass ihr im Hotel auch Tests anbietet. Aber das Ganze ist doch sehr nervig. Ich hoffe mal dass wir bis im Sommer alle geimpft sind.
@kea das hat nichts mit Tirol zu tun. Die Apothekentests sind bei uns auch nur für ÖGK Versicherte gratis. (Glaub du hast den Beitrag von @Maxi01 auch falsch gelesen)
@RoterSommermond falls du den grünen Pass meinst - wenn du ins Elga einsteigen möchtest dann benötigst du entweder Bürgerkarte oder Handysignatur. Ist aber jetzt auch schon so. Es gibt aber jetzt auch das Service dass man sich die Impf-Info in der Apotheke ausdrucken lassen kann. Da brauchts dann wahrscheinlich nur die e-card
zum Testen in den Teststraßen: in NÖ kann jeder testen, auch ausländische Personen. Wir haben hier ja viel Grenzverkehr/Berufspendler aus Tschechien, die gehen alle bei uns gratis testen.
@RoterSommermond mir gehts auch gerade so. Ich Antidigitalmensch hab die auch noch nicht. Mühhhhsam zumal ich auch meine Finanzonlinedaten nicht mehr weiss.
Termine auf der ögk bis Juli ausgebucht. 🙄 darf jetzt also persöhnlich aufs Finanzamt oder aufs Bezirksamt latschen.
@lmc In Niederösterreich können sich meines Wissens nach Personen testen lassen, die entweder in Nö wohnen oder arbeiten. Ich weiß nicht, ob das auf alle ausgeweitet wurde?
@lmc In Niederösterreich können sich meines Wissens nach Personen testen lassen, die entweder in Nö wohnen oder arbeiten. Ich weiß nicht, ob das auf alle ausgeweitet wurde?
@Bohnenpflanze
Die Testaktion „Niederösterreich testet“ richtet sich grundsätzlich alle Personen ab 6 Jahren mit einem Wohnsitz, einer Arbeitsstätte oder einem Aufenthaltsort in Niederösterreich. Minderjährige müssen von einem Elternteil begleitet werden.
Unter Aufenthaltsort fällt dann wohl alles außer Wohnsitz und Arbeitstätte - egal ob Besuch von Kino, Tierpark, Gasthaus, Hotel usw. - wie wollen sie das kontrollieren?
Ich denk die Infos bezüglich Booster werden erst noch kommen. Geschätzt werden zuerst alle die Astra bekommen haben und sonst die die früh ihre Erstimpfungen hatten dran sein.
I finde so irrwitzig von der 3ten Impfung zu sprechen wenn doch die meisten net mal die erste haben. Jaja ich weiß schon es haben viele schon eine erste aber eben auch net mehr als 40 Prozent.
Hab ich auch gelesen.
Ich weiss nicht ob ich je wieder mit Fremden ohne Maske sein will. (Öffis z.Bsp)
Mich stört die gar nicht und sie gibt schon ein bisschen das Gefühl von Sicherheit. Oder gehts nur mir so?
@Nasty hatte auch den Gedanken. Mich stört sie kaum und ich fühle mich sicherer. Finde sie sollte noch bleiben bis sich alle impfen lassen können die wollen und wir eine bessere Durchimpfungsrate haben.
Ich hab mich so dran gewöhnt, ich glaub, ich trage sie weiter freiwillig. Wobei Stoffdeko mir lieber wär...ist bunter (und mir gehen due Ideen für liedtitel aus, mit denen ich die ffp2 dekorieren kann 🤣🤣)
@RoterSommermond Habs gestern dann auch gelesen, dass "schon" 40% geimpft sind - aber halt die Masse bisher 1x ? Weiß nicht, ob das reicht für Maskenpflicht - Ende.
Meine Schwiegereltern wollen heute doch tatsächlich mit dem Wohnmobil nach Italien - ohne neg Test. Schwiegerpapa lässt sich ja "aus Prinzip" nicht testen. Bin ich gehässig, wenn ich mir wünsche, dass sie an der Grenze kontrolliert werden? 😜
Mein Mann ist auch nicht sonderlich begeistert von der Spontan-Aktion. Er bekommt morgen seine 1. Impfung und ich hab am Sonntag Frühdienst. Hoffentlich reagiert er nicht zu heftig auf die Impfung.
@corni ich würde genauso wie du denken 🤭🤭🤭 aber: "solchen" Leuten passiert dann meist eh nix (Grenzkontrolle jetzt zb) und dann fühlen sie sich erst recht bestätigt 😬🙈
Naja @taisim Es wird ja nur stichprobenartig kontrolliert.
Und wie @ricz geschrieben hat: Solchen Leuten passiert meistens nix... Wie beim Schwarzfahren. Fahrst als braver Zahler einmal versehentlich schwarz, wirst sicher kontrolliert. 🙈
Mein Mann hat aber grad zufällig mit seiner Tante telefoniert und ihr das erzählt und sie hat daraufhin den Schwiepa (ihren Bruder) angerufen und angeboten, dass ihre Freundin sie heute noch testet (die ist Physiotherapeutin und darf das offiziell). Die Schwiemu versucht ihn jetzt grad zu überzeugen, dass sie das so machen. Sie ist schon so sauer auf ihn.
Ich weiß gar nicht wo ich es posten soll. Hier oder in die Ärgerecke.
Unsinnige Corona Regel Nr 5340: Wir wollten heute bei Smyth Toys eine Geburtstagskiste machen. Kind freut sich drauf, wir fahren extra hin - nein die machen das nicht mehr - wegen Corona.
Also echt jetzt? Wo ist der Unterschied ob die Leute was aus einem Korb raus kaufen oder ob sie es aus dem Regal nehmen.?!
@taisim Sie fahren grad los. Er hat das Test-Angebot angenommen 😁. Haben auch vorher noch die Registrierung gemeinsam erledigt, damit alles seine Richtigkeit hat.
Jetzt hoff ich nur, dass die Tests nicht (falsch) positiv sind, sonst geht er uns sicher an die Gurgel 😬😬😬
Ich frag mich auch manchmal wie das wird mit meinen Schwiegertöchtern später. Hab ja auch drei Buben.
Aber ich find meine Schwiegermutter is schon sehr speziell anstrengend. So dass es auch Fremden auffällt ;-) und ich hoffe doch dass ich später dann mal nicht so werde.
Eine Schwägerin find ich recht anstrengend und mein Schwiegervater ist (im ganz normalen Rahmen) mühsam. Aber das wär jetzt alles kein Thema. Alle anderen sind nett.
Mein Papa hat auch immer über das Testen geschimpft. Hat es im Sommer bei der Arbeit machen müssen, da hatte er keine Wahl, aber seig dem nur 2x weil er Tirol verlassen hat.
Seit Mittwoch war er jetzt 2x testen. Am Mittwoch weil er gleich im Pub im Dorf war und heute Abend, weil er am Sonntag Mittag mit uns ins Restaurant will. 🤭😅 so ists recht 😅👍
Der Schwiegerpapa hat gerade angerufen - sind schon über die Grenze gefahren und sie sind natürlich nicht kontrolliert worden. War gar nix los.
Also völlig umsonst getestet... 🙄 🤦
Kommentare
Wäre aber wirklich interessant. Denn eigentlich kann ich doch mit der E-Card in jede Apotheke oder Teststraße gehen in Österreich, oder nicht? In der Anmeldung der Teststraße muss ich zwar meine Adresse eingeben, in der Apotheke nicht 🤔
Wer hat denn darauf eine Antwort?
In Tirol kann in Teststrassen vom Land Tirol jeder gratis testen. Auch wenn man nicht aus Österreich ist.
Nach dem Motto: liebe Wiener! Kommt endlich und lasst euer Geld hier! Aber gratis testen dürfts euch nicht.
In Wien sind ja auch die pcr Tests gratis und unkompliziert.
So viele teststraßen wird es in Tirol auch nicht geben, und die werden nicht an jeder Ecke sein. Und ich möchte meinen Urlaub auch nicht durchgehend damit verbringen in eine teststraße nach der anderen zu fahren.
@Domi2010 du kannst ja nichts dafür und ich finde es gut dass ihr im Hotel auch Tests anbietet. Aber das Ganze ist doch sehr nervig. Ich hoffe mal dass wir bis im Sommer alle geimpft sind.
So versteh ich das
zum Testen in den Teststraßen: in NÖ kann jeder testen, auch ausländische Personen. Wir haben hier ja viel Grenzverkehr/Berufspendler aus Tschechien, die gehen alle bei uns gratis testen.
Bucketlist erweitert sich somit um. "Handysignatur"
Termine auf der ögk bis Juli ausgebucht. 🙄 darf jetzt also persöhnlich aufs Finanzamt oder aufs Bezirksamt latschen.
Ich hab kein Elga und auch keine Handysignatur... krieg ich dann den grünen Pass nicht digital?? Ich dachte das wär dann einfach eine App??
@Bohnenpflanze
Die Testaktion „Niederösterreich testet“ richtet sich grundsätzlich alle Personen ab 6 Jahren mit einem Wohnsitz, einer Arbeitsstätte oder einem Aufenthaltsort in Niederösterreich. Minderjährige müssen von einem Elternteil begleitet werden.
Unter Aufenthaltsort fällt dann wohl alles außer Wohnsitz und Arbeitstätte - egal ob Besuch von Kino, Tierpark, Gasthaus, Hotel usw. - wie wollen sie das kontrollieren?
Gratis testen in Apotheken geht für ögk, bva, sva und einige kleine Kassen. Egal aus welchem Bundesland.
Stichwort nachimpfen ab Herbst....muss ich das selber am Schirm haben, oder krieg ich da a Info, dass a Impfstoff über ist? Also wie jetzt beim 1 mal?
Ich werd am 2.6. nachfragen wenn ich meine 2.Astra bekomm.
.
Ecco @taisim
Ich weiss nicht ob ich je wieder mit Fremden ohne Maske sein will. (Öffis z.Bsp)
Mich stört die gar nicht und sie gibt schon ein bisschen das Gefühl von Sicherheit. Oder gehts nur mir so?
Aber so störts mich auch nicht.
In Öffis und Co werden sie sicher noch länger bleiben.
Bin gespannt, ob die Maskenpflicht wirklich fällt. Hat der Mückstein nicht gemeint, ab 40/50 Prozent Impfbeteiligung?
Ich mag die maske schon deswegen, weil unsere Stadtteil Tratsch mich damit nicht erkennt und dadurch nicht mit ihrem Schwachsinn volltextet
Meine Schwiegereltern wollen heute doch tatsächlich mit dem Wohnmobil nach Italien - ohne neg Test. Schwiegerpapa lässt sich ja "aus Prinzip" nicht testen. Bin ich gehässig, wenn ich mir wünsche, dass sie an der Grenze kontrolliert werden? 😜
Mein Mann ist auch nicht sonderlich begeistert von der Spontan-Aktion. Er bekommt morgen seine 1. Impfung und ich hab am Sonntag Frühdienst. Hoffentlich reagiert er nicht zu heftig auf die Impfung.
Welchen Impfstoff bekommt er?
@fanny85 ich glaub dein Mann wurd mit dem Johnson geimpft oder? Wie ist es ihm ergangen?
Und wie @ricz geschrieben hat: Solchen Leuten passiert meistens nix... Wie beim Schwarzfahren. Fahrst als braver Zahler einmal versehentlich schwarz, wirst sicher kontrolliert. 🙈
Mein Mann hat aber grad zufällig mit seiner Tante telefoniert und ihr das erzählt und sie hat daraufhin den Schwiepa (ihren Bruder) angerufen und angeboten, dass ihre Freundin sie heute noch testet (die ist Physiotherapeutin und darf das offiziell). Die Schwiemu versucht ihn jetzt grad zu überzeugen, dass sie das so machen. Sie ist schon so sauer auf ihn.
Mein Mann bekommt den biontech/pfizer @taisim
Unsinnige Corona Regel Nr 5340: Wir wollten heute bei Smyth Toys eine Geburtstagskiste machen. Kind freut sich drauf, wir fahren extra hin - nein die machen das nicht mehr - wegen Corona.
Also echt jetzt? Wo ist der Unterschied ob die Leute was aus einem Korb raus kaufen oder ob sie es aus dem Regal nehmen.?!
Bin gespannt, ob er sich überreden lässt?
👍
Jetzt hoff ich nur, dass die Tests nicht (falsch) positiv sind, sonst geht er uns sicher an die Gurgel 😬😬😬
Aber ich find meine Schwiegermutter is schon sehr speziell anstrengend. So dass es auch Fremden auffällt ;-) und ich hoffe doch dass ich später dann mal nicht so werde.
Eine Schwägerin find ich recht anstrengend und mein Schwiegervater ist (im ganz normalen Rahmen) mühsam. Aber das wär jetzt alles kein Thema. Alle anderen sind nett.
Seit Mittwoch war er jetzt 2x testen. Am Mittwoch weil er gleich im Pub im Dorf war und heute Abend, weil er am Sonntag Mittag mit uns ins Restaurant will. 🤭😅 so ists recht 😅👍
Also völlig umsonst getestet... 🙄 🤦