Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1679111292

Kommentare

  • @corni Jaaa, es ist mühsam! Meine Eltern sind echt beide wie dein Schwiegervater. Denen geht’s auch ums Prinzip! Alle Maßnahmen sind lächerlich usw. Ich bin auch noch nicht geimpft, aber ich lasse mich regelmäßig testen bzw. treffe niemanden ungetestet. Was meine Eltern lächerlich finden 🙈
    Übrigens reisen meine Eltern auch sehr gerne und hätten jetzt auch die Zeit dafür. Mein Papa wollte in der Pension unbedingt nach Island und nach Chile reisen 😊 viel Spaß ohne Impfung oder Test!
    Meine Eltern kennen bisher auch nur leichte Fälle... aber die Nachbarin meiner Eltern hatte 2 Tage nach der Impfung eine Lungenembolie, das bestätigt jetzt halt meine Eltern, dass die Impfung nur Risiko mit sich bringt. Ich muss aber dazu sagen, dass die Nachbarin so um die 90 Jahre alt ist.
    Ich habe mich anfangs auch sehr oft geärgert, jetzt versuche ich über das Thema Corona gar nicht mehr zu reden. Es hilft eh nichts. Vor allem wenn man seit über einem Jahr nichts kapiert hat ...
  • cornicorni

    Posts: 6,709

    @yogagirl Ich versuche, mich nicht täglich zu ärgern. 🙈 Manchmal explodier ich dann aber und dann muss alles raus...
  • @corni dafür sind wir da...

  • Übrigens Ich krieg ernsthaft von einer impfgegnerin einen link zu einer petition, die ich unterschreiben soll, dass Kinder nicht geimpft werden sollen. Nich dazu an due Bundesantschi in Deutschland. Betrifft mich ja voll.
  • @melly210
    🙄 sehr logisch. wenn jemand wirklich eine befreiung hat wird derjenige wohl gar nichts tragen.
    es will sich halt niemand einer konfrontation stellen, bei securities sehe ich das allerdings als teil ihres jobs.
  • melly210melly210

    Posts: 3,146

    edited 10. 05. 2021, 19:40
    @vonni7 ja, gnaz genau so sehe ich das auch. Ich verstehe vollkommen wenn sich das eine Supermarktkassiererin nicht traut, aber ein 1,90 m Security mit Händen wie Klodeckeln ist da bitte schon was anderes. Und ja, das ist auch in meinen Augen Teil seines Jobs. Warum stehen die dort den ganzen Tag an dem Ubahn-Drehkreuz rum wenn sie eh nix sagen wollen ?!

    Ein Glück funktioniert aber der Gruppendruck da gut in Wien. Komplett ohne Maske habe ich außer der einen schon ewig keinen mehr gesehen. Maximal mit Nase ein Stück draussen, und auch das nur vereinzelt.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    Die Firma meines Papas impft ab Juni alle Mitarbeiter mit Moderna. Die Firmenärztin hat dann meinen Papa gesagt, das man mind 6 bis 8 Monate nach einer Infektion warten soll mit impfen. Meine Eltern hatten es zu Weihnachten und es würd sich ja dann schön ausgehen. Aber warum soll man da warten? Oder ist das Blödsinn? Weiß das jemand?
  • BiKa wrote: »
    Die Firma meines Papas impft ab Juni alle Mitarbeiter mit Moderna. Die Firmenärztin hat dann meinen Papa gesagt, das man mind 6 bis 8 Monate nach einer Infektion warten soll mit impfen. Meine Eltern hatten es zu Weihnachten und es würd sich ja dann schön ausgehen. Aber warum soll man da warten? Oder ist das Blödsinn? Weiß das jemand?

    Er kann ruhig impfen. Die 6-8 Monate sagen sie nur weil der Impfstoff noch knapp ist, und es in der Zeit unwahrscheinlich ist daß man sich erneut ansteckt. Ansich funktioniert die Impfung sogar besser solange man noch Antikörper hat. Man braucht dann auch nur eine Impfung, und nicht zwei.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    @melly210 ah ok gut
  • Mein Schwiegervater argumentiert genau damit dass er Antikörper von 2100 oder so hat... und genau deswegen keine Impfung braucht, weils eher schädlich wär
  • NastyNasty

    Posts: 11,476

    edited 11. 05. 2021, 12:14
    @RoterSommermond schädlich nicht aber ausreichend.
    Meine Schwägerin hat auch etwas über 2000 aber nach Infektion im Oktober plus einer Astra Impfung im April.
  • Ja er hatte das wohl schon 2020. Aber schaden tuts sicher nciht
  • Wie Nasty schon geschrieben hat, schädlich ist es nicht. Aber nötig auch nicht falls er aktuell noch so hohe Werte hat. Damit er nicht Eintrittstesten muss, muss er aber einen Test auf neutralisierende Antikörper machen. Dh, nicht nur den normalen Antikörpertest. Und außerdem ist der dann jedesmal nur 3 Monate gültig.

    Fazit: einfach impfen ist einfacher und bedeutend billiger.
  • Komm vielleicht auch bald über die Firma dran 🥳🥳🥳
  • ich wäre über die Fa. ab 2juni dran gekommen. aber da NÖ ja sooo mit dem Terminen für "Junge" rumschmeist....hab ich da am 30 Mai einen ergattert. die Wiener Kollegen freuen sich das sie endlich eine Möglichkeit bekommen.
  • Wir kommen anscheinend auch im juni über die firma dran 🥳
  • Mein Mann wird am Sonntag mit dem Johnson geimpft. Geht über die Feuerwehr.
    Gibt's da schon Erfahrungen dazu?
  • @fanny85 mein Arbeitskollege ist auch über die Feuerwehr mit Johnson geimpft worden. Er hatte eine allergische Reaktion und musste eine Nacht im KH bleiben. Er reagiert sonst auf Histamine genauso.
    Sonst kenn ich leider niemand.
  • Meine Arbeitskollegin hatte nach Johnson und Johnson Juckreiz am ganzen Körper und hat sich krank gefühlt. Am Dienstag wurde sie geimpft, ab Freitag ging es wieder besser.. Einzelne Fallbeispiele helfen da leider nicht so viel 🤔.
  • Im kiga meiner Freundin sind 2 Erwachsene an corona erkrankt trotz Impfung :/ ich weiß eh dass uns das allen passieren kann, aber meine Hoffnung war dennoch dass dem nicht so ist. Versteht ihr was ich meine??
  • NastyNasty

    Posts: 11,476

    @simisunshine ich versteh was du meinst, die Impfung schützt ja "nur" vor einem schweren Verlauf. Ohne Intensivüberlastung, kein Lockdown.
    Das ist was man erreichen will.

    Nervig natürlich.
  • @Maxi01 das ist mir eh klar, aber nachdem ich von Johnson noch nicht wirklich was gehört hab hat's mich interessiert.
    Er hat eh in der Arbeit schon Bescheid gegeben, damit sie vorbereitet sind.

    @simisunshine meine Schwester hat mir auch schon von einigen Kollegen im KH erzählt, die Corona trotz Impfung hatten, sogar mit KH-Aufenthalt. Das macht mich schon etwas nachdenklich, ob die Impfung das "Allheilmittel" sein soll 🤷
  • @simisunshine ich Werte das wie "tropil" Kinder... Gibt's auch, aber zu 99%nivht
  • @simisunshine die Frage ist auch ob es schon die 2. Impfung war und diese 3 Wochen danach als sie sich angesteckt haben. Aber ja leider ist es kein 100% Schutz :(
  • Ich weiß von der Arbeit von zumindest 4 Leuten, die trotz Impfung positiv auf Corona getestet wurden. Die wurden alle mit Pfizer geimpft, hatten die zweite Impfung schon lange hinter sich. ABER niemand von denen hatte Symptome.
  • @simisunshine waren die alle doppelt geimpft, mit mindestens 3 Wochen Abstand zur 2. Impfung ? Gerade im Bildungsbereich haben Viele erst eine Astra. Das schützt halt leider nur zu etwas mehr als 50 %.

    Bei den doppelt geimpften erkranken 80 - 95 % gar nicht mehr, und wenn dann halt fast immer leicht.
  • Würden jetzt alle in 2 wochen die zweite Astra bekommen... Mittlerweile 4 Erwachsene und 2 Kinder, sobald noch ein positiver Fall ist wird der kiga geschlossen.
  • Würden jetzt alle in 2 wochen die zweite Astra bekommen... Mittlerweile 4 Erwachsene und 2 Kinder, sobald noch ein positiver Fall ist wird der kiga geschlossen.

    Also von Leuten mit einer Astra die trotzdem deutlich symptomatisch erkrankt sind habe ich jetzt schon häufiger gehört muss ich sagen.

    Aber ja, ist halt auch kein kompletter Impfschutz
  • @simisunshine Ich hoffe auch sehr auf die zweite Impfung, ich habe leider nach der ersten Astra kaum Antikörper entwickelt und in meinem Umfeld geht es vielen so. 😔

    Ich habe aber auch schon von Erkrankungen nach Biontech gehört, allerdings sehr, sehr leichte Verläufe.
  • @sommerregen wo hast du die Antikörper bestimmen lassen?
  • CaudalieCaudalie

    Posts: 1,564

    edited 13. 05. 2021, 06:02
    @melly210 oder wer immer sich auskennt:

    Mein Mann und ich diskutieren gerade über den Lolli-Test, der im KiGa kommt.

    Wir haben unsere Tochter schon angemeldet. Jetzt - weil eine Freundin meint sie ist sich unsicher, denn wer weiß was da drin/drauf ist und es stinkt ja so nach Plastik und ist aus Plastik und was wenn falsch pisitiv und ein PCR Test zu machen ist- haben wir versucht herauszufinden was da genau eingespeichelt wird.

    Für mich liest es sich so, als würde man da eine Art Tupfer durchnässen bis die blaue Verfärbung eintritt, dann wird der Rest ausgewertet. In meinen Augen nimmt mein Kind da nix Schädliches zu sich, sondern speichelt einfach einen Tupfer ein und fertig.

    Ich hab jetzt leider gar keine Details gefunden aber bitte klärt mich auf falls ihr könnt. Mir geht es jetzt nur darum wie ich dieser Freundin die Bedenken nehmen kann (PCR Test kann sie ja beim Kind verweigen denke ich - da müssen sie halt dann in Quarantäne, oder?!?!)

    Danke schon mal für euren Input
  • NastyNasty

    Posts: 11,476

    @Caudalie bei der MA10 ist es erstmal nur in ausgewählten Kindergärten. Bei uns leider noch nicht.

    Riechen tut es durch die sterile Verpackung, das ist nicht ungewöhnlich. Ist teilweise bei Masken auch so.
    Bin aber auch auf eine echte Erklärung gespannt...

    Ein PCR Test wird sowieso nur bei Symptomen gemacht. Ein nur positives Kindergartenkind bleibt einfach daheim.
    Aber selbst wenn, ein Rachenabstrich ist zwar nicht angenehm aber auch nicht schmerzhaft. Ich selbst hätte dann schon gern gewissheit.
  • @Nasty hab gerade nachgelesen: das Land NÖ sagt allerdings, dass bei positivem Ergebnis das Kind abgesondert wird und ein PCR Test gemacht werden soll - egal ob Symptome oder nicht (kann man natürlich verweigen, dann wird der Fall aber sowieso als positiv eingestuft und es folgt Quarantäne und Co) - so versteh ich das...
  • @Caudalie richtig wir haben diese Infos auch so bekommen. Bei Georg würde ein pcr test gemacht als sein kiga Freund positiv war. Für alle unter 6 jahren ist ein pcr freiwillig und wird in korneuburg einen Wageninnenabstrich gemacht.

    In meinen Augen sind diese Tests nicht schädlich, hab das auch so verstanden wie du das eh schon erklärt hast. Wir haben auch die Einverständnis gegeben weil es dann schon etwas Sicherheit gibt, wenn wir die Großeltern besuchen usw. Wir haben die lollipop Tests daheim und werden am Sonntag mal einen test machen, damit sie wissen was am Montag passiert. Wobei ich denke dass die kinder im kiga von den pädagogen gut drauf vorbereitet werden!
  • @MagicMoment Ich war bei Labors.at in 1120 Wien.
  • @sommerregen ah, danke!

  • Bei uns kommen diese Tests auch ab Montag, haben gestern die Info dazu bekommen.

    Ich möchte allerdings morgen fragen, ob wir die Tests mot nsch Hause nehmen dürfen und dort machen - sollte er positiv sein, bleibt er einfach zu Hause und muss nicht abgesondert werden im KiGa, außerdem spar ich mir dann einen Weg 😅
  • @PrincessSunshine sind die Tests verpflichtend od freiwillig?
    Wenn verpflichtend dann muss er nur Aufsicht sein, gibt genug die sagen würden das sie ihn gemacht haben und das aber net zutrifft...deshalb müssen sie ja auch in der schule vor Ort sein.
  • Eigentlich besteht nach einem positiven Antigenschnelltest die Verpflichtung die Behörde zu informieren, auch wenn man ihn daheim gemacht hat. Es gibt dann ja auch Quarantäne für alle Mitglieder des Haushaltes. Außerdem soll ja contact tracing durchgeführt werden.
  • @doppeljackpot wenn ich den Wisch nicht unterschreibe, darf er ohne Testung in den KiGa, ist also freiwillg soweit ich das mitbekommen habe...

    @Maxi01 falls dein Kommentar für mich gedacht war: ich würd eh von zu Hause die Behörde informieren, PCR ist aber dann nicht verpflichtend in dem Alter, Quarantäne schon
    mit nicht abgesondert meine ich: nicht im KiGa vor all seinen Freunden in einen extra Raum zum absondern
  • Danke für die Erklärung @PrincessSunshine.
    Das habe ich tatsächlich nicht richtig verstanden. Das heißt ihr würdet alle freiwillig in Quarantäne gehen, auch wenn der Schnelltest falsch positiv sein könnte?
  • @Maxi01 Nein, das habe ich nicht gesagt. Mein Sohn wurde schon mal PCR getestet und das fand weder ich noch er schlimm
    Ich habe nur gesagt: der Test ist nicht verpflichtend

    Es geht mir wie oben erwähnt nur darum, dass mein Kind dann nicht von allen in der Gruppe getrennt wird und dann seperat beaufsichtigt und extra abgeholt werden muss.
    Da mach ich ihn lieber zu Hause und lass ihn dann daheim bzw dann halt ab zum PCR, dann bekommen das nicht alle im Kindergarten mit. Da ist er für seine Freunde halt dann "krank".

    Aber ich weiß nicht wie kleine Kinder reagieren, wenn sie mitkriegen, dass ein Kind aus ihrer Gruppe positiv ist bzw wie das dann für das betroffene Kind ist.
  • @PrincessSunshine ich denk da würde kein Aufheben gemacht, sondern das Kind nur mit "kommst du bitte kurz mal mit" in einen anderen Raum geführt oder so.

    Ich persönlich finde diese Tests sollten genau wie in der Schule verpflichtend sein.
  • Danke @PrincessSunshine. Jetzt kapier ichs endlich 😉
  • @melly210 naja vlt werden sies eh, ist ja jetzt mal ein Pilotprojekt...

    andererseits, kannst du so kleine schlecht zwingen. Und dann stellt sich die Frage: was macht man dann?
    Bei Volksschülern kann man da vlt noch an die Vernunft appellieren, damits mitmachen.
  • melly210melly210

    Posts: 3,146

    edited 13. 05. 2021, 14:23
    @PrincessSunshine wieso ? Zähne putzen etc müssens ja zb auch. Und das ist viel kürzer und weniger unangenehm als Zähne putzen. Es gibt schon sooo viele Testarten jetzt. Lutscher, Nasenbohrer, Gurgeln...ich denk irgendwas davon wird mit jedem Kind funktionieren, spätestens wenn es währenddessen ein kurzes Video schauen darf, danach ein Gummibärli bekommt oder was auch immer....
  • @melly210 wenn sie den Test im KiGa machen müssen könnens schlecht ein Video schauen... oder zig verschiedenen Möglichkeiten aufliegen haben - habens in der Schule ja auch nicht

    und ich würd Testen nicht unbedingt mit Zähneputzen vergleichen 🙈
  • @PrincessSunshine also ich habe im Kita schon gesehen das das mit einem Lied im morgenkreis gemacht wird...glaub das das genauso wie mit 6 jährigen auch funktionieren kann.. vorallem mit den gr.

    Also für die VS Kinder ist das gar kein gr. Thema. Das ist so und aus. Da wird auch nicht großartig diskutiert, sind eher die Eltern die da motzen od. Mit bedenken kommen
  • @doppeljackpot ich weiß noch nicht wie das bei uns gehandhabt wird, aber ich hab schon gelesen (drüben im BF), dass dann alle 15 Min in der Garderobe sitzen müssen und aufs Ergebnis warten...


    naja, ich lass es einfach mal auf uns zukommen. Bin nicht contra Testen, nur sekptisch
  • @PrincessSunshine @Caudalie wir haben heute diese Nachricht heut bekommen, vielleicht hilft euch das auch weiter!
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.