Coronavirus - Wir beißen weiter durch

18911131492

Kommentare

• NastyNasty

Und warum wird da gemobbt??? Weil ein Idiot anfängt und andere nachplappern.
    Die Eltern daheim über Erkrankte so sprechen.
    Obwohl doch einige dabei sind die sich schuldlos angesteckt haben.
    Diese Besserwisser muss man dann halt mal aufklären.

Oder ich mein Kind dementsprechend aufklären und echtes Wissen vermitteln.
  • keakea

@PrincessSunshine mich stört aber grad das was du schreibst: „vielen Eltern geht es weniger ums testen sondern ums Prinzip“.

- welche Alternativen schlagen diese Eltern vor? Alle gehen ungetestet in die Schule? Schulen bleiben geschlossen? (Das ist eine ernst gemeinte Frage, es würde mich wirklich interessieren was die Alternativen sein sollen).

- was genau stört die Eltern denn? Ich kann verstehen dass manche Leute glauben das Testen zerstört die Riechnerven, pflanzt Microsoft-Viren in die Nase oder die Stäbchen enthalten Würmer. Aber wenn man gegen das testen an sich eh nichts hat, was ist dann das Problem?

- Der Zwang?
    Die Bildungspflicht ist ja auch ein Zwang. Das dient der Bildung aller. Gibt es halt seit Jahrhunderten. Das testen dient der Gesundheit aller und ist neu. Wo ist der Unterschied?

-
  • Ich hab mich jetzt doch zur Impfung angemeldet. Bin heute zum Chef, habs ihm gesagt und gleich für Mittwoch den 1. Termin bekommen. 😲
  • @itchify @kea von einer Schweizer Bekannten weiß ich, dass da due Eltern sich zusammen schließen und quasi eine Privatschule gründen wollen, wo halt täglich im Wohnzimmer von einer Familie unterrichtet wird... Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.

Was mich annervt...die, die am lautesten nach Normalität schreien, sind die, die am wenigsten dazu beitragen wollen...
  • So. Und noch was. Was mich noch ankotzt...dass die, die vorgeben "zum Wohl der Kinder" und den Rotz, am alles denken, nur nicht an das Wohl der Kinder.
    Mein Kind soll, verdammt noch mal, a geile Kindheit haben, an die er gern zurück denkt, wenn er erwachsen ist, getreu Dem Motto "those were the best das of my life". Ihm das zu ermöglichen, ist meine Aufgabe. So. Uns da gehört halt auch dazu zn im.Sommer Wasserschlacht im.Freibad/am See, mit der widerwärtigsten Pommes-Eis-biszumAbwinken - Kombi. Oder mal Burger King/maci. Usw. Wenn ich jetzt aus als "Protest" getarnter Blödheit (ja das schreibe ich bewusst so, anders kann man es nicht nennen) auf sämtliche Möglichkeiten pfeif, die sowas zulässig machen, dann bestraf ich mein Kind, für das ich angeblich ja nur das beste will. So Aussagen wie "damm gibt's das halt nicht, ich seh nicht ein, dass..."...ich weiß nicht, machen sie mich eher wütend oder traurig oder fassungslos? Keine Ahnung..Wenn ichs schon nicht für mich mach, dann fpr meine Kinder
  • NastyNasty

@RoterSommermond du sprichst mir aus der Seele. Danke für diese deutlichen Worte. 💐💐💐
  • @kea ich habe lediglich meine Wahrnehmung aus der Gruppe geschrieben.

Ich glaube aber auch, dass diese Tests bei vielen der Tropfen war der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
    Immerhin ist unser Schulsystem... ja dazu sag ich jetzt mal nix 🙈

Wenn eh die große Mehrheit dafür ist (laut Statistik) warum gehts dann nicht mit freiwilligen Tests?
    Die die nicht testen wollen müssen nicht oder dürfen zu Hause testen(meine Wahrnehmung von Berichten ist, das es an manchen Schulen weder die Möglichkeit gibt zu Hause zu bleiben noch einen anderen Test zu bringen, der nicht unter Aufsicht gemacht wurde)
    Sollten dann (laut Statistik) eh nur 0,1 % sein, das fällt ja dann nicht ins Gewicht
  • @PrincessSunshine natürlich gilt ein Test der nicht unter Aufsicht gemacht wurde nicht, sonst weiß man ja nicht ob er gemacht wurde. Ich weiß aber von diversen Individuallösungen wenn es mit dem Standardprocedere Probleme gab. Da wird dann der Test am Schulhof im Beisein der Eltern gemacht, und in einem anderen Fall macht das Kind den "Alles gurgelt" Test zuhause (der wird ja via Kamera beaufsichtigt) und bringt das Testergebnis in die Schule mit.

Warum das nicht freiwillig sein kann ? Weil das 1. unsolidarisch ist wenn jemand sich ohne Grund das Risiko einer Infektion stark dadurch verringern lässt daß alle anderen testen, selber aber nichts dazu beitragen will. Und 2. weil dann genau die Kinder aus den Familien die nicht so sehr auf Einhaltung der Maßnahmen achten und daher das größte Infektionsrisiko haben oft auch die sind die die Tests verweigern. Wie kommen die anderen dazu daß 99 % der Klasse plus deren Familien alles auf Strich und Punkt einhalten und dann alle durch das Kind einer Corona-Leugner Familie angesteckt werden die keine Maßnahmen einhalten und auch das testen verweigert haben ?!
  • Irgendwo war mal ein Fall, wo das Kind auf irgendwas am Stäbchen allergisch war, da wurde halt beim Arzt ein spucktest alternativ gemacht.

https://www.google.com/amp/s/amp.krone.at/2386785
  • @melly210 sag mir bitte wie kommt ein Kind (das nicht in Wien wohnt) das diese Staberl nicht will dazu, dass es den Spucktest selber bezahlen muss (bzw seine Eltern)? Nur so als Beispiel.

Aber ehrlich gesagt, bin ich die Diskussion hier leid. Ich hab das Gefühl, es wird sowieso alles umgedreht.
    Ich wollte eigentlich nur den Horizont von manchen, die wollen, erweitern und zeigen, dass es halt nicht für alle passt, auch wenn die Statistiker das behaupten.
    Kann ja jetzt jeder selber das rausnehmen was er möchte.

Wäre aber vlt doch nicht schlecht wenn manche hier mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen.
  • keakea

@PrincessSunshine das soll ja auch kein Angriff sein! Aber mich würde die Wahrnehmung aus dieser Gruppe wirklich interessieren. Denken die weiter als „Wir lehnen diesen Test aus Prinzip ab weil das ist Zwang“ - und wenn ja, wohin?

Ich finde den jetzigen Weg mit Testen gut, aber das heißt ja nicht dass es nicht klügere Möglichkeiten geben kann. Deswegen würden mich weitere Ideen interessieren.

Zum Schulsystem kann man viel sagen, ich finde gerade in Wien gibt es ja wirklich ALLES. Da findet sicher jeder das für sich passende. Aber das ist wohl ein eigener thread.
  • @kea also im Moment finden viele für sich die Lerngruppen als Möglichkeit, also Kleingruppen im privaten Umfeld, um vom System unabhängig zu sein
    Da ist dann das Testen auch freiwillig, sinnvoll aber kein Zwang.

Weil auch bei neu gegründeten Schulen ja in gewissem Maß die Strukturen eingehalten werden müssen sofern nicht rein privat finanziert

Aber viele straucheln einfach an der Bildungspflicht und dass sie die Kids nicht mitten im Schuljahr rausnehmen können - da stellen sich viele Schulen quer und schicken tw wirklich das JA (das hab ich aber nur gelesen, also wie weit das stimmt oder wies da weiterging kann ich nicht sagen)
  • melly210melly210

edited 14. 05. 2021, 21:00
    @PrincessSunshine wie gesagt, man muss sich dann den Einzelfall anschauen und eine Lösung finden die funktioniert. Das wird ja auch so gemacht. Es gibt mittlerweile echt viele Testmöglichkeiten. Und wer sagt daß man das dann unbedingt selber zahlt ? Das Kind könnte zb einfach einen Test beim Kindergarten daneben mitmachen in dem es Spuck oder Lutschtests gibt. Das ist einfach alles organisations/ausmachenssache und es bringt nix hier jetzt Einzelfälle zu diskutieren. Zumal du ja selber sagst daß es den Eltern oft gar nicht um das testen per se geht. Da hilft dann wahrscheinlich eher ein ruhiges, klärendes Gespräch als ein anderer Test.
  • @PrincessSunshine genauso wie du unseren Horizont erweitern möchtest möchten wir auch deinen erweitern. Es gibt nicht nur weiß und schwarz sondern ganz viel grau dazwischen.
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 15. 05. 2021, 05:40
    Ich schätz ja, dass in absehbarer Zeit die 3gRegel auch für Schulkinder gilt... Also einfach piekden, dann ist aus mit testen.

Mein Vorschlag zur Horizonterweiterung

Und zum Thema "nicht passen"... Na, mir passt es zb auch nicht, dass ich auf der Autobahn in Tirol an 100er fahren muss, statt 130, dass es hier überall zig 30er Beschränkungen gibt, ecc. Und? Ich halt mich halt dran.
  • Oh Gott, eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr äußern, aber manchmal frag ich mich echt....

Wenn ich vorher gewusst hätte, wie schlimm Corona am eigenen Körper ist, hätt ich mich noch viel mehr an die ganzen Regeln und Maßnahmen gehalten.

Bei unserem Mehrgenerationenhaus haben die Kinder den Virus von unten nach oben geschleppt- obwohl beide Kids symptomlos blieben.

Gegen Tests an Kindergärten hätt ich nichts einzuwenden.

Ich kann euch nur sagen, lässt euch impfen.
    Die kurzen Nebenwirkungen sind nichts, im Vergleich was ich zurzeit durchmache. Das wünsche ich Niemanden- auch nicht den Querdenkern.

#longcovid #coronaisteinarsch

• BiKaBiKa

edited 15. 05. 2021, 06:53
    @hendlpo90 ganz deiner Meinung. Nie wieder will ich Corona haben. Die schlimmsten drei Wochen ever. Mir gehts zum Glück wieder gut. Wie gehts dir jetzt so?
  • keakea

@PrincessSunshine das ist zwar interessant aber es beantwortet nicht wirklich meine Fragen. Aber du schreibst natürlich nur was du selber dort liest.
    Kleingruppen die dafür nicht getestet werden sind ja in größeren Maßstab auch nicht machbar.

Das mit dem Jugendamt kann nicht stimmen (oder zumindest nicht aus dem Grund). Die Schulpflicht existiert ja derzeit nicht. Man muss als Grund dafür das Kind nicht in die Schule zu schicken nur angeben dass man Angst vor einer Ansteckung hat.
  • @BiKa ich liege im Krankenhaus, jetzt werden endlich mal meine Symptome behandelt. Sie nehmen mich wirklich ernst obwohl die Krankheit noch so neu ist. Es kommen aber täglich mehr Patienten mit den gleichen Symptomen dazu. Österreichweit schätzen sie 100-200 am Tag. Und vermehrt Frauen im Alter von 20-50.
  • BiKaBiKa

@hendlpo90 😯 welche Symptome hast du denn ?
  • Christina91Christina91

edited 15. 05. 2021, 08:26
    Ich finde es nicht okay hier wie alle auf @PrincessSunshine einreden... Sie hat ihre Meinung und ihr eure! Es muss nicht jeder für alle testen sich und impfen sich sein nur weil es die Regierung und 99% der Schreiber hier sind.

Ich habe zu den Kindergarten Tests Nein gesagt und ich steh dazu! Wir hatten noch keinen einzigen Fall im Kindergarten und es war auch noch keiner in Quarantäne im ganzen Jahr. Jetzt wo der Großteil geimpft ist/wird seh ich nicht sehr viel Sinn dahinter, wenns im November damit begonnen hätten hätte ich sofort zugestimmt. Jetzt sehe ich es eher als Zahlen in die Höhe treiben weil ja die geimpften nicht mehr testen müssen. Meine Tochter kam heim mit dem Zettel und ohne das ich ein Wort dazu sagte sagte sie ich will nicht getestet werden. Sie weiß Sehr wohl das es nicht schlimm ist und auch Mama und Papa mind 1x pro Woche testen.
    Ich habe meine Kinder noch nie getestet, wenn sie schnupfen/Husten etc lass ich sie sowieso zuhause und treff mich mit keinem. (ja ich weiß sie könnens auch symptomlos haben aber das es eine ganze Familie symptomlos hat ist dann schon eher unwahrscheinlich)

Und bezüglich euer tollen Spucktests in Wien... Bei uns gibt es nirgends diese Möglichkeit! Schön das ihr sie habt kostenlos... Bei uns zahlt man für PCR Tests egal welcher Art.

Das war meine Meinung! Ich werde jetzt nicht mit jemand diskutieren.

Edit: ich leugne Corona nicht, es ist eine schlimme Krankheit die ich auch nicht freiwillig haben möchte.
  • Ojemine @hendlpo90!
    Es tut mir leid, dass es so schlimm ist bei dir.
    Hoffentlich können sie dir bald helfen!
  • Domi2010Domi2010

edited 15. 05. 2021, 10:00
    @hendlpo90 find es echt auch arg, dass es dich so schlimm erwischt hab. Wünsch dir, dass sie dir im KH jetzt endlich helfen können, damit du bald wieder ganz fit bist.
    Ich erzähl oft von "dir", wenn sich wieder jemand darüber beschwert, dass ja jetzt eh alle Alten und Vorerkrankten geschützt sind. Alle anderen brauchen jetzt keinen Schutz mehr. Corona ist ja nur eine Grippe... :s
    Ich hoff deine Familie hat ihre Meinung dazu jetzt endgültig auch geändert.

Und was ich zur oberen Diskussion hinzufügen wollte, ist dass ich eines der Elternteile war im letzten Mai/Juni/Juli die die Kinder nicht mehr zu Schule geschickt hat. Einfach weil es für uns arbeitstechnisch sich in dieser Zeit mit Schule und Arbeit nicht vereinbaren ließ, und ich konnte die Kinder weiter daheim unterrichten. Was natürlich um einiges stressiger war, als die Wochen vorher wo alle Homeschooling hatten. Auch in diesem Schuljahr wäre das anfangs zur Debatte gestanden und es wäre überhaupt kein Problem gewesen, die Kinder wieder zu Hause zu unterrichten und da sogar bis zum jetzigen Zeitpunkt. Soll heißen, keiner muss seine Kinder schicken in der momentanen Zeit - es ist jedem freigestellt seine Kinder von zu Hause aus zu unterrichten. Und egal wer das macht, auch egal aus welchem Grund, ist das jedem seine eigene Entscheidung.

Für mich, vor allem aber für unsere Kinder, bringt das Testen in der Schule endlich die Freiheit die Kinder unbedingt brauchen. Denn seit dieser Zeit dürfen sich unsere Kinder auch wieder mit anderen Kindern treffen um zu spielen. Ich hab gemerkt, dass das soziale Verhalten unserer Kinder darunter gelitten hat, solange Zeit keinen richtigen Kontakt zu anderen Kinder zu haben. Sie sind sich in unserem kleinen Dorf fremd geworden, haben nicht mehr geredet, geschweige denn gespielt, wenn wir jemanden beim Spazieren getroffen haben. Sie haben einfach gelernt allein zu sein und dass allein zu spielen in Ordnung ist und das hab ich sehr, sehr traurig gefunden. Kaum hat die Schule aber im Februar wieder begonnen, waren sie wieder die Alten. Also den Unterschied hab ich maßiv miterlebt.

Im verurteile niemanden der seine Kinder nicht testen lässt. aber ganz egal aus welchen Gründen Eltern ihre Kinder nicht testen lassen wollen, sollte man immer das Kind im Auge haben. Es sollte so oder anders nie dem Kind schaden. Wenn man das Gefühl hat, das Testen schadet seinem Kind, dann sollte man es nicht machen. Aber immer das große Ganze im Auge behalten und vielleicht seine eigene Meinung in den Hintergrund stellen und da Wohl des Kindes beachten.
  • cornicorni

@Christina91 Die Spucktests gibt's normalerweise in der Apotheke. Allerdings nicht kostenlos...

Die Gurgeltests sind die PCR und die gibt's scheinbar wirklich nur in Wien.
  • @Domi2010 Dankeschön. Nein, die Schwiegerfamilie ist bezüglich Corona net mehr normal. Wenn ich ihnen erklären würde dass ich long covid hab, würden sie es als Einbildung abtun.

@Bika seit der Corona Erkrankung kann ich nicht mehr richtig ein bzw. durchschlafen, bis Feber hatte ich mit der Lunge zu tun.
    Seit März ungefähr hab ich Ohren und Kopfschmerzen die aber nie mehr weggegangen sind.
    Dazu kam extreme Lärmempfindlichkeit und leichte Lichtempfindlichkeit.

Ca. an Ostern hat es sich verschlimmert, seit einem Monat hab ich es dann probiert mit der Hausärztin abzuklären, alles mögliche an Tabletten probiert, aber besser geworden ist es nicht. Ich wurde immer mehr erschöpft, konnte den Haushalt nicht mehr erledigen, die Kids nicht mehr versorgen, mein Partner nahm Pflegeurlaub, weil ich nur mehr gelegen bin, da mir kleine Arbeiten schon zuviel waren.

Muttertag waren wir im Tierpark nach 30min mussten wir nach Hause fahren weil ich extrem pulsierende Kopfschmerzen bekam und mir schwindelig wurde.
    Am Montag bin ich wieder zur Hausärztin, da wäre ich fast umgekippt.

Nun liege ich im Krankenhaus. Ich geh Duschen und muss mich dann 1h hinlegen weil ich so fertig bin. Mein Kopf fühlt sich wie eine zermatschte Banane an.
  • @hendlpo90 boah das klingt ja echt nach Horror. Tut mir so leid, dass deine Schwiegerfamilie solchen A... sind. Echt furchtar.
    Drück die von Herzen die Daumen, dass du jetzt endlich eine ordentlich Behandlung bekommst und es dir damit bald besser geht.
  • BiKaBiKa

@hendlpo90 oh man das kingt echt schei**e 😳 gute und vor allem schnelle Besserung
  • @hendlpo90 das tut mir wirklich sehr leid, ich hoffe es geht dir bald besser ! Wurde bei dir schon systemisch Cortison probiert ? Was ich von der Long Covid Ambulanz von uns im Haus gehört habe, haben sie damit gute Erfahrungen.

Ggf falls das bei euch im Spital nicht klappt, ist vielleicht wirklich eine Long Covid Ambulanz eine gute Anlaufstelle für dich...
  • Oh Gott du arme 😳 @hendlpo90 ich wünsch dir alles gute und dass dir bald geholfen werden kann 🍀
  • @melly210 nein, sie sind aber mit der Wiener Ambulanz in Kontakt. Bei uns in Graz wird diese Ambulanz erst aufgebaut.

@mädels danke aber ich möchte wirklich kein Mitleid oder so ich wollt euch nur informieren, dass die Krankheit auch nach Infektion und Genesung, extrem beschi....en sein kann.
  • vonni7vonni7

edited 15. 05. 2021, 11:34
    @hendlpo90
    das klingt wirklich schlimm! 😔 ich hoffe, dass dir irgendwie geholfen werden kann und alles bald wieder erträglich ist für dich.
  • Boah @hendlpo90... 😳
    Ich wünsche dir auch ganz baldige Besserung!! (klingt furchtbar!)
  • CassiCassi

Ich schliesse mich den anderen mit den Genesungswünschen an, @hendlpo90 ! Hoffentlich geht es Dir bald besser! ✊🏻 Klingt echt schlimm 😢
  • @Christina91 das testen im Kindergarten ist jetzt finde ich sogar wichtiger als im Winter. Im Winter waren die Raten unter kleineren Kindern relativ niedrig. Jetzt haben Kinder die höchste Inzidenz aller Altersgruppen.

Und: gerade daß jetzt wegen der Impfungen Diverses gelockert wird, macht die Situation für Kinder noch problematischer. Dadurch haben auch die Kinder wieder sehr viel mehr Kontakte. Sie sind aber im Gegensatz zu den Erwachsenen noch nicht geimpft. Und sie haben viele und enge Kontakte zu anderen ungeimpften Kindern.
    Wir werden daher wahrscheinlich gehäuft Cluster in Kindergärten und Schulen sehen.

Ich hoffe sehr, daß die Impfstofftests bei den Kindern glatt verlaufen und wir im Herbst zugelassene Kinder-Impfstoffe haben. Falls nicht wird es wahrscheinlich ein sehr ungemütlicher Winter in den Kindergärten und Schulen...
  • CassiCassi

Mah ja, ich hoffe auch, dass im Herbst das Impfen von Kindern bereits möglich ist 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
  • NastyNasty

Für unserer kleinen Grossen wirds noch dauern fürchte ich. Ab 12 Jahren ist da schon greifbarer.
  • @hendlpo90 wie schrecklich. Wünsche dir aus ♥️ nur das beste
  • Nasty wrote: »
    Für unserer kleinen Grossen wirds noch dauern fürchte ich. Ab 12 Jahren ist da schon greifbarer.

Bis 12 wirds ev sogar noch im Mai die Zulassung geben. Für U 12 wenn alles glatt geht sowas Oktober.

Biontech sagt die U12 Studie wird im Juli fertig, dann brauchen sie noch 4-6 Wochen zur Datenauswertung. Und die Zulassung dauert auch nochmal ein paar Wochen.
  • @melly210 die Frage ist dann halt auch bis wann der impfstoffdann tatsächlich bei unseren Kids ankommt...

Also bei mir dauert es ca. 6mo bis zur ersten Impfung.. also wenn das bei den Kids auch so lange dauert ist sommer 2022 bis es realistisch ist :(
  • NastyNasty

@melly210 ich hoffe sehr das es so flott geht wie du sagst. Wäre eine echte Erleichterung für die Schulanfänger☺
  • NastyNasty

@hendlpo90 wünsch dir von Herzen alles Gute. Hoffe die kriegen Dich wieder fit.
  • @doppeljackpot es wird schon ab ca Mitte Juni keine Impfstoffknappheit mehr geben. Wenigstens nicht bei uns. Und die EU hat auch bereits sehr großzügig für 2022 und 2023 bei Biontech eingekauft. Und diesmal haben sie mehr bezahlt und dafür bevorzugte Belieferung in den Verträgen stehen.

Demnach, ich bin überzeugt, die Kinder werden sonald die Zulassung da ist zügig geimpft.
  • @melly210 na ich hoffe mal...
  • Weiß jemand von euch wie das mit den Geimpften ab 19. ist? Muss ich da einfach meinen Impfpass und einen Ausweis mitnehmen oder sonst noch was machen?
  • Impfpass und Lichtbildausweis, soweit ich weiß. @loewenmama

Ab welchem Tag nach Impfung ist man eigentlich nicht mehr q-pflichtig?
  • @hendlpo90 alles Gute!!!
  • @hendlpo90 was für ein Schei... ich wünsch dir echt dass das bald wieder verschwindet <3
  • @hendlpo90 Puuuh für dich muss das voll heftig sein, wenn Leute über Maßnahmen diskutieren!! Hoffe du bekommst jetzt die best mögliche Hilfe!!
  • claudschgiclaudschgi

edited 15. 05. 2021, 18:51
    @hendlpo90 wahnsinn, du arme. Alles gute
  • Ab dem 22. Tag @RoterSommermond.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.