Kann mir jemand von euch den Unterschied zwischen einem Antikörpertest in der Apotheke oder in einem Labor bzw Arzt erklären? Ist es egal wo man ihn machen lässt?
Ich mein schon AntiKÖRPER und nicht Antigentest. Bei uns in OÖ werden die Apos, das man dort den Antikörpertest machen kann. Es funktioniert mit Bluttropfen die dann in einer Maschine ausgewertet werden.
Edit: ich hab jetzt einfach mal auf Google Antikörpertest und Apo eingegeben und als erstes Suchresultat ist gleich eine Apo in Kaisermühlen gekommen. Also nicht OÖ spezifisch.
Interessant @ballerina
Ist scheinbar ein Pilotprojekt, hab ich grad gelesen auf der Apothekerkammerseite.
Wusste nicht, dass ein Bluttropfen aus dem Finger reicht, um die Antikörper zu bestimmen. Wieder was dazu gelernt.
@RoterSommermond Nach einer Coronainfention wird es anscheinend sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich kenne 2 unterschiedliche Fälle:
- Antikörpertest 4 Monate nach Erkrankung und dann wird, falls nötig, 1 Boosterimpfung verabreicht oder voll geimpft falls keine Antikörper mehr vorhanden sind
- Ab 6 Monate nach Coronainfekrion normal zur Impfung anmelden. Hier kam keine weitere Info über frühere Möglichkeit einer Impfung.
Wenn man es unbemerkt hatte, bekommt man einfach 2 Impfungen. Schlimmstenfalls hat man ei e schlechtere Immenantwort gegen die Impfung u d dadurch weniger Antikörper.
@BiKa Alle Risikopatienten mit bekannter Erkrankung die ich kenne haben Moderna erhalten. Auch wenn dein Bruder immunsuppremiert ist, kann er geimpft werden. Mein Schwiegervater ist Transplantationspatient, er wurde daher direkt auf der Transplant Ambulanz geimpft und in keiner Impfstraße. Er musste nur mehrere Stunden zur Nachbeobachtung bleiben.
Danke @kani
Dann kann ich geistig die eventualitäten "Sollte das doch keine Migräne gewesen sein" abhaken und geh einfach 2x. (außer ich krieg den Johnson... wär mir vom Aufwand her das liebste *ggg*)
Je länger ich nämlich nachdenk, desto untypischer kommt mir die migräne nämlich vor. Normal hab ichs 1,2 tag... aber da hab ihc echt 4 tag durchgek..t und wollte nur schlafen, schlafen, schlafen, usw.
@Domi2010 jop impfstraße Messe @Maxi01 Mama im.altersheim mit Pflegestufe 4..qualifiziert mich als "Person mit regelmäßigen Aufenthalten im Alten wohn und Pflegeheim". Hat man mir an der infostelle so gesagt
@Domi2010 jop impfstraße Messe @Maxi01 Mama im.altersheim mit Pflegestufe 4..qualifiziert mich als "Person mit regelmäßigen Aufenthalten im Alten wohn und Pflegeheim". Hat man mir an der infostelle so gesagt
Ah okay, das trifft auf uns nicht zu (und das passt ja auch so). Ich hätte nir gehofft, dass es schon so schnell geht...
@Domi2010 so in etwa: Astra ca 12 Wochen, Pfizer 3 Wochen, Moderna 6 Wochen, wobei mal die rede war das Pfizer auch auf 6 Wochen verlängert wird.
Meine Mutter hatte jetzt im April aber auch nur 3 Wochen dazwischen.
@Domi2010 in Wien steht es bei der Anmeldung dabei und dann muss man sich auch gleich den Folgetermin ausmachen.
@bika als risikopatient durch hashimoto oder Angehörige im gleichen Haushalt von Hochrisikopatient wird man in Wien bevorzugt geimpft egal wie alt.
Bzw Nö schaltet ja mit heute Termine für alle ab 40 frei.
@BiKa bin auch aus OÖ und mir kommt auch vor wir kommen ewig noch nicht dran im Vergleich zu den anderen. Bei der Anmeldung kann man so Sachen wie in den anderen Bundesländern gar nicht angeben (Risikofaktoren, Angehöriger..)
Bist du bei deinem Hausarzt angemeldet? Das ist hier nämlich der Weg. Aber unserer impft z.B. noch nicht wenn man in den letzten Monaten positiv war.
@itchify mei e Hausärztin impft nivht und da ich gerade erst Corona hatte, scheint es sowieso noch in weiter Ferne zu liegen @RoterSommermond ja allergisches Asthma
@BiKa wo du doch erst covid hattest brauchst du die Impfung ohnehin aktuell nicht. Im aug. Wirst du die Qual der Wahl haben und bis dahin bist du ja ohnehin geschützt
@BiKa nachdem du ja schon ziemlich zu kämpfen hattest ist das sehr wahrscheinlich. Je ausgeprägter man krank ist, desto geringer die Chance auf keine/wenig Antikörper
Ich weiß, es war hier schon ein paar Mal Thema, finde es auf die Schnelle nicht...
Impf-Reaktionen nach der 1. biontech/pfizer - wann und wie lange ca
Und nach der 2. Impfung - wann und wie lange
Ich überleg, ob bzw wie lange ich mir frei nehmen soll, wenn mein Mann geimpft wird. Wegen der Kinder, falls Omaopa nicht da sein sollten...
@corni bei mir haben ein paar Kollegen auch auf die erste Pfizer reagiert, so 1–2 Tage hat’s gedauert. Die meisten aber dann nur auf die zweite, auch so 1-2 Tage.
Kommentare
@ballerina
Für den Antiköpertest muss man doch Blut abnehmen, oder? Hätte noch nie gehört, dass das in Apotheken gemacht wird...
Da braucht es eine Blutabnahme, also Arzt oder Labor.
Antigentest ist gleich Schnelltest und auch in der Apo möglich, sagt aber nichts über Antikörper aus sondern nur das kein Virus nachweisbar ist.
@ballerina
Edit: ich hab jetzt einfach mal auf Google Antikörpertest und Apo eingegeben und als erstes Suchresultat ist gleich eine Apo in Kaisermühlen gekommen. Also nicht OÖ spezifisch.
Ist scheinbar ein Pilotprojekt, hab ich grad gelesen auf der Apothekerkammerseite.
Wusste nicht, dass ein Bluttropfen aus dem Finger reicht, um die Antikörper zu bestimmen. Wieder was dazu gelernt.
Hab jetzt auch gegoogelt - hier steht glaub ich was du suchst. OÖ
Und danke auch an @nasty und @corni für die Recherche bzw schnellen Antworten
@RoterSommermond Nach einer Coronainfention wird es anscheinend sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich kenne 2 unterschiedliche Fälle:
- Antikörpertest 4 Monate nach Erkrankung und dann wird, falls nötig, 1 Boosterimpfung verabreicht oder voll geimpft falls keine Antikörper mehr vorhanden sind
- Ab 6 Monate nach Coronainfekrion normal zur Impfung anmelden. Hier kam keine weitere Info über frühere Möglichkeit einer Impfung.
Wenn man es unbemerkt hatte, bekommt man einfach 2 Impfungen. Schlimmstenfalls hat man ei e schlechtere Immenantwort gegen die Impfung u d dadurch weniger Antikörper.
@BiKa Alle Risikopatienten mit bekannter Erkrankung die ich kenne haben Moderna erhalten. Auch wenn dein Bruder immunsuppremiert ist, kann er geimpft werden. Mein Schwiegervater ist Transplantationspatient, er wurde daher direkt auf der Transplant Ambulanz geimpft und in keiner Impfstraße. Er musste nur mehrere Stunden zur Nachbeobachtung bleiben.
Dann kann ich geistig die eventualitäten "Sollte das doch keine Migräne gewesen sein" abhaken und geh einfach 2x. (außer ich krieg den Johnson... wär mir vom Aufwand her das liebste *ggg*)
Je länger ich nämlich nachdenk, desto untypischer kommt mir die migräne nämlich vor. Normal hab ichs 1,2 tag... aber da hab ihc echt 4 tag durchgek..t und wollte nur schlafen, schlafen, schlafen, usw.
Hast du irgendwelche Risikofaktoren? Mein Partner wartet noch. Er hat bis auf leichtes Asthma nichts.
Morgen kann ich mich anmelden....❤🙏
@Maxi01 Mama im.altersheim mit Pflegestufe 4..qualifiziert mich als "Person mit regelmäßigen Aufenthalten im Alten wohn und Pflegeheim". Hat man mir an der infostelle so gesagt
Ah okay, das trifft auf uns nicht zu (und das passt ja auch so). Ich hätte nir gehofft, dass es schon so schnell geht...
Pn
@BiKa Aus beruflichen Gründen.
Die Schwiegis in NÖ bekamen gleich beide Termine da kann man am Abstand sehen das es nicht Astra ist.
Meine Mutter hatte jetzt im April aber auch nur 3 Wochen dazwischen.
@Nasty bei mir Pfizer mit auch 6 Wochen
@bika als risikopatient durch hashimoto oder Angehörige im gleichen Haushalt von Hochrisikopatient wird man in Wien bevorzugt geimpft egal wie alt.
Bzw Nö schaltet ja mit heute Termine für alle ab 40 frei.
Meine Eltern werden morgen mit Biontech/Pfizer geimpft und Mitte Juni zum 2. Mal. Sind dann auch 6 Wochen dazwischen
Bist du bei deinem Hausarzt angemeldet? Das ist hier nämlich der Weg. Aber unserer impft z.B. noch nicht wenn man in den letzten Monaten positiv war.
@RoterSommermond ja allergisches Asthma
Impf-Reaktionen nach der 1. biontech/pfizer - wann und wie lange ca
Und nach der 2. Impfung - wann und wie lange
Ich überleg, ob bzw wie lange ich mir frei nehmen soll, wenn mein Mann geimpft wird. Wegen der Kinder, falls Omaopa nicht da sein sollten...