Coronavirus - Wir beißen weiter durch

191012141592

Kommentare

• @hendlpo90 das tut mir so schrecklich leid :( find es auch immer so schlimm wenn Leute das als wie Grippe abtun oder meinen Long covid ist nur eingebildet. Auffällig viele die das gleiche "nur eingebildet haben :/
  • @itchify
    Es wird auch so von der Regierung vorgelebt, getestet, geimpft oder genesen PUNKT

Das wirklich sehr viele Menschen, nach der behördlichen Genesung, noch immer krank sind, wurde bis jetzt nicht klar kommuniziert.

Das merkt man an den fehlenden Anlaufstellen. Meine Hausärztin war/ist auch komplett überfordert mit mir.

Selbst die Neurologen im KH können mit dieser Krankheit noch nicht viel anfangen und ich bin hier quasi Versuchskaninchen.
    Alles was irgendwie hilft, wird mir verabreicht.

Ich war so ca. eine Woche bevor die Schmerzen immer mehr wurden, auch der festen Überzeugung dass ich mir des nur einbilde. Hab oft die Kids als Ausrede meiner Müdigkeit und Leistungsabfall genommen.
    Alles in mir möchte was tun, aber mein Kopf bremst mich.

Wenn ich diesen Corona erwische, erwürg ich ihn. :)
  • Ich find die Coronaleugner die jetzt aus Angst vor Geimpften Masken tragen so herrlich :D:D:D

Übrigens sind jetzt scheinbar auf ausdrücklichen Wunsch auch in Österreich Mischimpfungen möglich

https://www.derstandard.at/story/2000126645822/was-geimpfte-wissen-sollten?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1621100302
  • BiKaBiKa

Wenn man jetzt essen gehen will ab 19.mai... Müssen dann kinder auch getestet werden? Ich blick nima durch jetzt
  • @Bika Kinder unter 10 nicht, so hätte ich es verstanden
  • NastyNasty

@Bika stimmt wie @MagicMoment sagt. Kids unter 10 nicht, wobei in der Schule ein Stickerpass kommt und die Tests von dort auch ausserhalb der Schule gültig sind.
  • BiKaBiKa

Ah ok
    Ja dann hab ich ja Glück mit meinen. Die Große hatte ja Corona und ned Wisch,aber die kleine wurde ja offiziell nicht positiv getestet dazu jung mit 5
  • BiKaBiKa

Wo habt ihr die Info her das Kinder 7nter 10 das nicht brauchen? Ich find nix dazu 🤔
  • NastyNasty

@Bika
    Hier zum Beispiel https://www.falstaff.at/nd/corona-die-details-fuer-die-gastro-oeffnung-am-19-mai/

Es wird in allen Artikeln nur die Testpflicht ab 10Jahren erwähnt.

Im Kurier hab ichs auch gelesen.
  • @hendlpo90 alles Gute für dich 🍀

Morgen starten bei uns die Tests im Kiga. Sohnemann ist nicht sehr begeistert aber er hat gesagt er probierts mal aus. Tochter will nicht. Auch die Pädagogin hat am Freitag schon gemeint, dass sie nicht mitmachen wird. Ja ist halt dann so. Zum Glück ist es freiwillig.
  • @hendlpo90 ich wünsche dir von ganzem ganzem Herzen dass es dir bald besser geht, du wieder auf die Beine kommst und dieses Thema hinter dir lassen kannst. Esntut mir so so so leid, dass du das durchleben musst. Drück dich fest! F**k Corona

@fanny85 ich bin auch nicht sicher ob meine Tochter mitmacht. Aber dann halt nicht. Kommt wohl sehr darauf an wie es die Pädagogin/Stützkraft macht. Vorbereitet haben wir sie, aber zwingen kann man sie keinesfalls; dazu ist sie zu stur...
  • Wir hatten heute bei meinen Schwiegis eine Diskussionsrunde zum Thema Impfen.
    Mein Mann, Schwägerin und Schiegermama haben sich nun auch angemeldet, Schwager + Freundin überlegen noch. :)
  • @hendlpo90 ja ich hoffe von offizieller Seite wird Long covid bald ernst genommen. :( Anscheinend müssen die Leute ja auch ziemlich kämpfen dass der Krankenstand verlängert wird und so weiter. Das wird noch eine große Herausforderung für die Forschung und die Gesellschaft.
    Halt uns auf dem laufenden ob eine Therapie anschlägt. Ich drück dir die Daumen <3
  • @itchify kämpfen um Verlängerung des Krankenstandes musst leider fast immer sobald die gkk das komplette Entgelt zahlt.
    Mein Mann wurde letztes Jahr Schulter operiert, sogar da (und der OP Termin war in einem Spital) hats ewig gedauert bis die das eingesehen hatten.
  • cornicorni

edited 17. 05. 2021, 08:17
    Ich bin grad echt grantig...

Mein Mann hat gerade bei seiner Hausärztin angerufen, dass sie ihm bitte ein Attest schreibt für die Corona Impfung.
    Sagt sie beinhart, dass er keines braucht, weil sie kontrollieren eh nicht und schicken auch niemanden weg.
    Na klar, dann wundere ich mich nicht, dass bei uns schon so viele Junge geimpft werden, wenn nicht kontrolliert wird, ob man wirklich zur Risikogruppe gehört bzw enge Kontaktperson ist.
    Und als Konsequenz wegen der vielen "Vorschummler" werden dann einfach die Kontaktpersonen nicht mehr vorgereiht.
    Und nein, ich bin nicht sauer auf die "Vorschummler" sondern aufs System, das mal wieder nicht funktioniert.
  • @corni ich kann mir schon vorstellen bei welcher Hausärztin dein Partner ist.
    Hier kommen aktuell 32 jährige ohne Risiko dran.
  • cornicorni

edited 17. 05. 2021, 11:55
    @hendlpo90 Er wird in der Impfstrasse geimpft. Hat sich online dafür angemeldet als Risikopatient. Und dafür hätte er gerne das Attest.
    Er ist nicht bei unserer "Gemeinde" - Ärztin 😉

Ich hab dann auch bei meinem Hausarzt angerufen. Da hat es auch geheißen, dass er kein Attest braucht 🤦

Edit: Bei uns im Bezirk werden auch schon die Jahrgänge 83 und darunter in der Impfstrasse geimpft. Angeblich, weil die älteren, die sich angemeldet haben, schon geimpft sind.
    Mein Mann wird lustigerweise im Nachbarbezirk geimpft...
  • @corni meine Eltern wurden beide als Risikogruppe geimpft und brauchten kein Attest.
    Unsere Hausärztin hat das so erklärt, wenn man zur Risikogruppe gehört, egal welches Alter, gibt das sowieso vorher die Hausärztin im System ein und erst wenns dort bestätigt ist, zählt man zur Risikogruppe.
    Dann braucht man beim Impfen auch kein Attest mehr, weil das eh schon durch die Ärztin online freigegeben wurde.
  • cornicorni

Ok @sunshine2013 Das hör ich zum ersten Mal.
    Aber wie weiß die Hausärztin, dass sich jemand impfen lassen will, wenn sich derjenige für die "Impfung in der Impfstrasse" anmeldet?
    Ich hätte es mir mit ELGA erklärt...

Meine Eltern haben zwar auch kein Attest gebraucht, ihre Ärzte haben ihnen aber schon eines ausgestellt.
  • @corni also in Wien wurden meine Unterlagen schon kontrolliert. Aber ja ich hab schon oft gehört dass es eher selten ist und meist keiner drauf schaut.
  • cornicorni

@claudsch1980 So sollte es ja auch eigentlich sein und so war es auch geplant.
  • claudschgiclaudschgi

edited 17. 05. 2021, 15:46
    Also bei uns in OÖ kann man, wenn man sich beim land oö ammeldet gar ned angeben, ob man zur risikogruppe gehört (das geht nur beim hausarzt).
    Ich dachte eigentlich, dass schon alle zur risikogruppe gehörenden geimpft sind. Bei uns sind seit dieser woche die 45-50 jährigen dran (nicht rur risikogruppe gehörenden)
  • cornicorni

@claudschgi Bei uns in der Stmk geht alles seeeehr langsam... scheinbar je nach Region mal schneller mal langsamer...
    Meine Eltern haben ja auch erst vor Kurzem die erste Impfung bekommen (in Graz), obwohl Risikopatienten und mein Papa ist auch Ü 65...

Aber jetzt soll es dann angenblich bald schneller gehen. Bei meinem Glück hab ich den Termin in meinem Urlaub...
  • Ich muss zu meiner Impfung 5 Zetteln mitnehmen inkl. meinen Personalausweis, damit ich ja keinen anderen statt mich impfen lassen kann.
  • NastyNasty

Als Bildungspersonal in Wien dran war, hat kein Mensch dort die Bestätigung der Schule sehen wollen. Hatten es beide mit und extra drauf hingewesen. Wurde nur abgewunken, das passt schon. Schreiben wurde keines Blickes gewürdigt.
  • Mein Mann wurde gestern mit Johnson geimpft. Keine Reaktionen bis jetzt außer leichter Schmerz am Arm.
  • @corni vielleicht ist das auch nur im Burgenland so.
    Man muss dann der Ärztin bescheid geben, dass man sich angemeldet hat und sie gibt es dann in der Impfanmeldung frei. Dann ist dort gespeichert, dass man Risikopatient ist und man erhält ziemlich schnell einen Termin zugeteilt. Da kam dann eine SMS mit einem Link zur Terminauswahl. So wars auch bei den Omas von meinem Mann.
  • Als ich in nö dran war nildungspersonal wurde die Bestätigung angeschaut und auch behalten..
  • Ich musste auch nachweisen dass ich Kontakt zu Personen im Altersheim hab...due hat da so genau nachgeschaut, dass ich gedacht hab, sie macht noch qn Gentest. Aber find ich völlig legitim
  • So, noch eine Verständnisfrage (ihr wisst ja, ich bin mathematisch ein depp).
    Grüner Pass.. 3 Wochen nach Erstimpfung für 3 Monat, nach 2 Impfung verlängert um 6 Monat. Soweit logo.
    Wenn ich die 2 jetzt 6 Wochen nach der 1 hab... rechne ich dann 8 Monate oder nur 6? Das erste (also dann noch 6) ergibt ja in Summe 9 monate, wenn ich die 6 wochen abziehen, wären es noch 8. Wenn ich also am 18.6 die 2 hab, wie lang gilt das dann als Nachweis? 18.12?18.2.?
  • cornicorni

@RoterSommermond 9 Monate nach der 1. Impfung

nif2obamf6e6.png

(Gut, dass ich nach geschaut hab, sonst hätt ich einen Blödsinn geschrieben 🤦)
  • Danke dir. @corni
    Dh bis ca meinem Geburtstag? 15.2 (erste war der 7.5)
  • Hab keinen Termin mehr über die Firma ergattert aber ab Ende Mai soll das Homeoffice reduziert werden.
    In OÖ sind sie anscheinend schon bei JG 75, hoffe es geht jetzt dann wirklich schnell.
  • NastyNasty

@RoterSommermond bis 7.2. wenn ich richtig rechne.
  • NastyNasty

Mein Mann bekam heute ein Schauermärchen erzählt.....in den Impfstrassen wird ja zuerst das Administrative gemacht und ganz zum Schluss die Impfung. Angeblich gibt es ein paar Lehrer die VOR dem Stich die biege machten aber trotzdem als geimpft registriert sind. (Ecard) der gelbe Pass wurde halt vergessen.

Wenn das stimmt wäre das ja eine schöne Schweinerei. 😱 hoffe da ist nichts wahres dran.

• Nasty wrote: »
    @RoterSommermond bis 7.2. wenn ich richtig rechne.

Ah, da zählen dann die 22 Tage nach der ersten nicht?

Langsam brauche ich ein Mathestudium...
  • @Nasty na das wäre aber arg! Es gibt aber eh keine Impfpflicht bei Lehrern oder? Was würde es also für einen Sinn ergeben :s

@RoterSommermond 9 Monate ab der ersten Impfung sofern eine vollimunisierung vorliegt. Nicht aber in den ersten 21 Tagen.
    Ich Vergleiche das mit der Schwangerschaft. Es wird ab dem ersten Tag der letzten Regelblutung gerechnet obwohl du da noch gar nicht schwanger warst sondern erst 2-3 wochen später Sex hattest :D
  • Danke @claudsch1980 so kapier ichs...
  • NastyNasty

@claudsch1980 impfpflicht nicht, aber Testpflicht. Also wenn man die umgehen will?
    Weiss aber nicht ob man in der Schule nicht sowieso testen muss.
  • @Nasty ah ok. Daran hab ich nicht gedacht.
    Mein Mann bekam heute ein Schauermärchen erzählt.....in den Impfstrassen wird ja zuerst das Administrative gemacht und ganz zum Schluss die Impfung. Angeblich gibt es ein paar Lehrer die VOR dem Stich die biege machten aber trotzdem als geimpft registriert sind. (Ecard) der gelbe Pass wurde halt vergessen.

Wenn das stimmt wäre das ja eine schöne Schweinerei. 😱 hoffe da ist nichts wahres dran.

Ich hab die ecard erst in der Koje nach dem Pieks bekommen. Also hier ginge das nicht
  • NastyNasty

@RoterSommermond Wien ist anders 😜weisst eh
  • Aber cool..ich mag Wien
  • @Nasty Hm, rein theoretisch ginge das vielleicht, aber geht man nicht vorranging impfen um sich selbst zu schützen? 🙈

Als längerfristig immun gilt man aber erst nach dem 2. Stich
  • NastyNasty

@melly210 das weiss ich, das weisst du und jeder der ein bissl mitdenkt. Aber ich finds arg das man überhaupt auf die Idee kommt das man vor dem Pieks wieder abhaut.

@sommerregen ja richtig impfen. Aber wenn es so ist das man eben vorher geht um sich das Testen zu ersparen und sowieso nicht ernsthaft an der Impfung interessiert ist?

Wie ich gesagt ich weiss nicht ob das ein Beamtenhirngespinst war oder derjenige wirklich wem kennt der das so gemacht hat.
  • riczricz

@Nasty es gibt so Sachen, an die denkt man als normal denkender gar nicht 🤦🏻‍♀️

Gestern hab ich mit dem Sohn meiner Freundin gelernt, er ist 13 (eh so wie meine Schüler), und geht in eine Stadtschule. Dort würden Schüler beim Test einen zweiten roten Strich aufmalen, damit sie nach Hause müssen /"dürfen"... An das denken meine Landeier zum Glück nicht und ich bisher auch nicht.

Also ich sag mal, es gibt nichts was es nicht gibt, aber ist hoffentlich kein Usus.

Wie ist das denn mit den x Monaten nach der Impfung - muss man dafür einen Antikörper Test machen? Denn was wäre wenn man trotz Impfung keine Antikörper gebildet hat???
  • cornicorni

Der Schwiegerpapa diskutiert grad mit Schwiemu und ihrem Bruder wegen der Sinnhaftigkeit von Tests und Impfung. Also wo er seine Theorien her hat, möcht ich wissen. 😳😳😳
    Ich muss mich so zusammenreißen, dass ich mich nicht einmische. Leider wollen die Kinder unbedingt in der Nähe von Omaopa spielen, ich schaffs nicht, sie wegzulocken. 🙈
  • @Nasty meine Kollegin hat erst gestern erzählt, dass ihr Mann auch meinte, er hätte einfach gehen können mit Pickerl im Impfpass ohne Impfung und es wäre niemand aufgefallen. Also scheinbar kontrolliert in Wien da niemand 🤷
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.