Der test meiner Tochter ist negativ... Ich bin mir aber sicher das sie es auch hat. Bzw werd dann gleich einen Selbsttest machen. Sie ist ja schon 6 Jahre, wisst ihr ob es ihr etwas bringen würde wenn sie jetzt als genesen gilt? Also zb nicht gleich wieder Quarantäne wenn ein Fall im Kindergarten auftritt? Oder ist es sowieso vollkommen egal? Bin überlegen ob ich sie heute gleich nochmal offiziell testen lassen soll. Neuen Bescheid habe ich noch keinen also vielleicht muss sie sowieso nochmal verpflichtend in den nächsten Tagen.
Mein Mann ist nun auch positiv... Wäre also wirklich komisch wenn sie es nicht hätte obwohl es ihr nicht gut geht gerade.
@corni ja da läuft ein timer mit zwecks der 60sek. Und dann Filmen bis inkl ins Röhrchen zurückspucken und dann noch ein Foto von der Probennummer machen. Steht die Anleitung aber eh immer am Bildschirm.
Mahe, ich komm mir vor, wie beim Hibbeln... Stricherlraten.... Der Mann meiner Chefin ist positiv und sie hat am Telefon gemeint, dass sie mit ihrer (ordentlichen) Verkühlung ja eigentlich schon länger Symptome hat....
Also hab ich auch schnell einen Antigen test gemacht und ich hab das Gefühl, da ist ein Hauch von einem Strich... 🤦♀️
Bin heut eh alleine im Büro, also werd ich jetztal weiterarbeiten und morgen wieder testen... Hab aber a bissl a Deja vu...
@claudsch1980 Ok, danke. Ich lass mich überraschen. Hab mir ein Erklär-Video angeschaut, da ist genau das nicht erklärt worden 🙈
Es steht auch nix mit Timer, Probenummer, etc...
Ist aber ws bei uns in der Stmk wieder anders, weil anderer Anbieter 🙈
Bitte helfts mir nocheinmal (ich weiß, ich bin lästig).
Bei uns gibt es ja kein CT mehr.
Papa pos. , Kinder wären eigentlich als K in Quarantäne. Derzeit freiwillige Absonderung
Jetzt hab ich, ohne nachzudenken, Testtermine für mich und die Kinder bei der Apo ausgemacht. Eh bei einer, wo durch ein Fenster getestet wird.
Also man selbst steht draußen.
Termine für die Kids wieder absagen? Müsste ich eigentlich, oder?
Ach, mich zipfts so an. Behördliche Tests gibt's für die "freiwilligen" Kontaktpersonen derzeit nicht
Gurgeltest wäre sonst eine Notlösung.
@Christina91 in Wien würde es schon was bringen. Da gilt ja auch für Kinder ab 6 3G. Aber weiß wie lange diese ganzen Regelungen noch so sind bzw. ob das vielleicht in anderen Bundesländern auch noch kommt. ICH würds machen.
@Talia56 Sie haben keinen Quarantänebescheid bekommen, weil Kontaktpersonen bei uns seit Kurzem nicht mehr abgesondert werden. Weil sie mit dem Contact Tracing nicht mehr nachkommen.
Bei der Apotheke komm ich telefonisch gar nicht durch 🙈
@hendlpo90 Ich denk mir auch, dass da das Risiko relativ gering ist, dass wir jemanden anstecken, sollten sie was haben. Maske tragen wir eh alle.
Diese neue Verdachtsfall-Plattform ist auch erst für ab 12 - jährige.
Also grad für die jüngeren Kinder gibts aktuell keine PCR-Möglichkeit. Außer diese Heim-Gurgeltests...
Hab immerhin mal bei unserer Apotheke "kontaktlos" Gurgeltests abgeholt.
Morgen hab ich meinen booster. Und seit Tagen hab ich recht Kopfweh. Hängt bei mir mit dem Nacken u ws auch diesem Kackwetter zusammen. Ich nehm daher Novalgintropfen. Darf ich die dann morgens nehmen wenn ich um 11 Termin zum Impfen hab?
@RoterSommermond hab noch nichts gehört, unsere Kiga-Leitung ist aber auch derzeit krank.. wahrscheinlich kriegen wir wieder Sonntagabend die Info per WhatsApp, wie immer 🙈
Jackpot: Bei uns im Kiga gibts in unserer Gruppe ein positives Kind, in der 2. Gruppe auch, min 2 Betreuerinnen sind krank (ka ob Corona oder nicht) und es gehen die Feuchtblattern um.
Absonderung gibt es aber keine mehr für die Kinder (ich glaub in Nö klappt das KT auch nicht mehr)
Lollitests hat bei dem positivem Kind nicht angeschlagen, wohnzimmertest schon
Hab auch grad einen Anruf aus dem kindergarten bekommen dass sie mehrere positive Fälle haben, kein Personal mehr und wir alle Kinder so schnell wie möglich holen sollen….
Juhu
Aber war wohl nur eine Frage der Zeit
Oje @bika! Hilft Mexalen bei dir nicht? Die wären ein bisschen besser für die Immunantwort.
@corni.
Bei uns in der Apotheke kommen Kontaktpersonen zum Testen. Ich würde mir nichts denken. Es sind ja sowieso jeden Tag genug positive Fälle dabei....
Ok, danke @Maxi01 Ich bin da halt echt extra-vorsichtig und hab regelrecht ein schlechtes Gewissen, weil man ja eigentlich als Kontaktperson nur zu den behördlichen Teststraßen darf 😔 Geht aktuell halt nicht.
Aber daher auch die Apotheke mit Test-Fenster. Da müssen wir nirgends rein.
bei uns gibt es nun auch den ersten positiven fall im kindergarten. zwar in einer anderen gruppe, aber in der früh und am nachmittag gibt es eine durchmischung der gruppen.
war eh nur eine frage der zeit…
Wir haben heute eine Großpackung Lollipop Tests mit heim bekommen. Aber irgendwie liest man nur dass die eh kaum anzeigen. Hab mir das neue OÖ gurgelt angesehen, da kam mir das alte besser vor. Und ich kann nicht "anonym" Minderjährige testen. Musste beim Registrieren angeben dass ich niemand anderen unter meinem Account testen lasse. E-Mail Adresse darf aber nicht für mehrere Accounts verwendet werden.
Nachdem ich denke dass wir es uns über kurz oder lang holen: hat jemand Medikamententipps die wir uns schon vorab besorgen könnten?
@itchify Na hoffentlich kommt das bei uns nicht, dass man Kinder nicht dazu melden kann. Gerade das find ich gut. Je komplizierter, umso weniger werden die Leute testen...
Aktuell macht die Stmk ja OÖ alles nach (siehe nix mehr Contact Tracing und so...)
@corni wir hatten vorher das Wiener System mit Lead Horizon und Rewe. Jetzt Novogenia und abzugeben bei Spar.
Man könnte es ja auch in Apotheken holen mit e card wie die Antigentests. Aber irgendwie braucht es immer lauter verschiedene Systeme bis sich keiner mehr auskennt.
Beim Wr.System braucht man nach registrierung nur auf Person hinzufügen.
Man muss nur bei jeder Person autifizieren anklicken und den jeweilugen Ausweis einmalig hochladen. Bei Kindern geht auch Ecard ohne Foto.
@itchify Ok... Bei uns kann man die Tests auch bei Spar abgeben.
Und wir haben auch dieses 20 Minuten Zeitfenster zum Abholen in der Apotheke.
Vor allem für jemanden in Quarantäne wäre es einfacher, wenn jemand anderer die Tests mit der e-card holen könnte. Nicht jeder hat sich für die Tests registriert oder hat vielleich schon seine Tests abgeholt und verbraucht (man darf ja nur 2x4 in 30 Tagen holen...)
Also im Moment hat man schon ein bisschen das Gefühl, dass es so durchrauscht…immer mehr sind betroffen und irgendwie hofft man doch verschont zu bleiben. 😌
@Maxi01 jetzt muss ich nochmal blöd fragen
Wir haben heute A rundmail bekommen Wegs der testerei.
Langt es, wenn ich einfach die Einverständniserklärung NICHT unterschreibe und retouniere oder muss ich da dezidiert sagen/schreiben "ich will nicht"?
Die Verwandte, die gestern gemeint hat, ob sie mit ihrer Family kommen darf, um sich anzustecken, hat es jetzt ws auch erwischt.
Zwei Antigentests waren pos, jetzt wartet sie aufs PCR Ergebnis.
Angeblich gehts ihr nicht so gut. Starke Kopfschmerzen, Schüttelfrost, extrem müde...
Ich wünsch ihr natürlich, dass es ihr bald wieder besser geht - gleichzeitig hoffe ich, dass die Familie vielleicht doch umdenkt und sich impfen lässt. Vor allem die Schwiegis...
@Maxi01 jetzt muss ich nochmal blöd fragen
Langt es, wenn ich einfach die Einverständniserklärung NICHT unterschreibe und retouniere oder muss ich da dezidiert sagen/schreiben "ich will nicht"?
Ich denke es reicht den Zettel nicht abzugeben. Wir haben das jetzt noch persönlich geklärt. Kinder dürfen auch im Kindergarten die 2 Monate nach Genesung nicht teilnehmen. Das heißt wir sind ohnehin ausgeschlossen (ist mir ehrlich gesagt recht. Ohne Infektion hätten wir schon mitgemacht).
@Nasty geht aber ganz ohne Ausweis auch. Wir brauchen es ja nirgends offiziell somit haben wir Ihnen Ausweis den test gemacht.ich möcht ja nur rechtzeitig ein gesichertes Ergebnis
@Nasty ich hätte gern allgemein es gewusst, wir gehen eigentlich im Schiurlaub jeden Tag woanders essen. Ich hätte gefunden, dass U 12 nichts brauchen.
Danke dir trotzdem!
Kommentare
Mein Mann ist nun auch positiv... Wäre also wirklich komisch wenn sie es nicht hätte obwohl es ihr nicht gut geht gerade.
Also hab ich auch schnell einen Antigen test gemacht und ich hab das Gefühl, da ist ein Hauch von einem Strich... 🤦♀️
Bin heut eh alleine im Büro, also werd ich jetztal weiterarbeiten und morgen wieder testen... Hab aber a bissl a Deja vu...
Es steht auch nix mit Timer, Probenummer, etc...
Ist aber ws bei uns in der Stmk wieder anders, weil anderer Anbieter 🙈
https://www.ooeg.at/fileadmin/media/presse/SK/2022-01-26_COVID-Kinderimpfung_-_es_gibt_keine_Alternative/PA_COVID-Kinderimpfung_-_es_gibt_keine_Alternative__26.1.2022.pdf
dr. furthner ist ein wirklich kompetenter und empathischer kinderfacharzt (& familienvater)!
Bei uns gibt es ja kein CT mehr.
Papa pos. , Kinder wären eigentlich als K in Quarantäne. Derzeit freiwillige Absonderung
Jetzt hab ich, ohne nachzudenken, Testtermine für mich und die Kinder bei der Apo ausgemacht. Eh bei einer, wo durch ein Fenster getestet wird.
Also man selbst steht draußen.
Termine für die Kids wieder absagen? Müsste ich eigentlich, oder?
Ach, mich zipfts so an. Behördliche Tests gibt's für die "freiwilligen" Kontaktpersonen derzeit nicht
Gurgeltest wäre sonst eine Notlösung.
Bei der Apotheke komm ich telefonisch gar nicht durch 🙈
@hendlpo90 Ich denk mir auch, dass da das Risiko relativ gering ist, dass wir jemanden anstecken, sollten sie was haben. Maske tragen wir eh alle.
Diese neue Verdachtsfall-Plattform ist auch erst für ab 12 - jährige.
Also grad für die jüngeren Kinder gibts aktuell keine PCR-Möglichkeit. Außer diese Heim-Gurgeltests...
Hab immerhin mal bei unserer Apotheke "kontaktlos" Gurgeltests abgeholt.
Absonderung gibt es aber keine mehr für die Kinder (ich glaub in Nö klappt das KT auch nicht mehr)
Lollitests hat bei dem positivem Kind nicht angeschlagen, wohnzimmertest schon
Juhu
Aber war wohl nur eine Frage der Zeit
@corni.
Bei uns in der Apotheke kommen Kontaktpersonen zum Testen. Ich würde mir nichts denken. Es sind ja sowieso jeden Tag genug positive Fälle dabei....
Aber daher auch die Apotheke mit Test-Fenster. Da müssen wir nirgends rein.
war eh nur eine frage der zeit…
Nachdem ich denke dass wir es uns über kurz oder lang holen: hat jemand Medikamententipps die wir uns schon vorab besorgen könnten?
Mailadressen bekommt man ja leicht
Genau wie dieser 20 Minuten Code. Dadurch muss ich selber gehen (kam grad nie zum Einkaufen durch die kranken Kids).
Aktuell macht die Stmk ja OÖ alles nach (siehe nix mehr Contact Tracing und so...)
Weiß man, warum das umgestellt wurde?
Man könnte es ja auch in Apotheken holen mit e card wie die Antigentests. Aber irgendwie braucht es immer lauter verschiedene Systeme bis sich keiner mehr auskennt.
Bei uns ist es (noch) ruhig… hoffentlich bleibt es so aber wahrscheinlich hab ich es jetzt eh gerade verschrien 😏
Und bei gmx zB kann man ein paar mailadressen zum eigenen Konto dazuerstellen. Dh man bekommt alles in den eigenen Mail Account.
Aber ja, grundsätzlich wärs mir auch lieber gewesen man hätte sie irgendwie dazumelden können.
Wir probieren morgen mal das Wiener System. Dann hab ich Vergleiche
Man muss nur bei jeder Person autifizieren anklicken und den jeweilugen Ausweis einmalig hochladen. Bei Kindern geht auch Ecard ohne Foto.
Und wir haben auch dieses 20 Minuten Zeitfenster zum Abholen in der Apotheke.
Vor allem für jemanden in Quarantäne wäre es einfacher, wenn jemand anderer die Tests mit der e-card holen könnte. Nicht jeder hat sich für die Tests registriert oder hat vielleich schon seine Tests abgeholt und verbraucht (man darf ja nur 2x4 in 30 Tagen holen...)
Zwei Antigentests waren pos, jetzt wartet sie aufs PCR Ergebnis.
Angeblich gehts ihr nicht so gut. Starke Kopfschmerzen, Schüttelfrost, extrem müde...
Ich wünsch ihr natürlich, dass es ihr bald wieder besser geht - gleichzeitig hoffe ich, dass die Familie vielleicht doch umdenkt und sich impfen lässt. Vor allem die Schwiegis...
Ich denke es reicht den Zettel nicht abzugeben. Wir haben das jetzt noch persönlich geklärt. Kinder dürfen auch im Kindergarten die 2 Monate nach Genesung nicht teilnehmen. Das heißt wir sind ohnehin ausgeschlossen (ist mir ehrlich gesagt recht. Ohne Infektion hätten wir schon mitgemacht).
Würde im jeweiligen Betrieb nachfragen.
Danke dir trotzdem!