Kurze Frage - Schnelle Antwort #1

1404143454650

Kommentare

• Wir hatten auch das Kura :)
    Oben lag Liam unten war viel Spielzeug einsortiert.

Später zog mein Mittlerer unten rein mit einer Matratze, jetzt haben wir ein "normales" Doppelstockbett, weil ich wollte dass das Bett unten vom Boden hoch kommt.
  • Danke!
    Mein Mann meint, es würde bei uns auch eins in normaler Größe reinpassen :) Stockbett wäre daher auch die beste Wahl, wenig Platz -> Spielsachen unter dem Bett lagern :D

Jene, die ein Hochbett haben : Wie sind eure Kids damit klar gekommen? Rausfallen? Hochklettern?
  • @Filiza
    Mein Großer schlief mit 2 Jahren oben, das Klettern war nie ein Problem.
    Ich hatte das Bett von Ikea "Kura" und dazu gibt es ein passendes Dach, damit habe ich mich wohler gefühlt.
    Rausgefallen ist er bis jetzt noch nie.
  • @sanni

An so ein Dach habe ich auch gedacht. Es wäre nämlich meine größte Sorge, dass er in der Nacht runterfällt. Entweder vom Bett oder von der Leiter >.<
  • @sanni bei unseren Augenpflaster sind auch viele Sticker dabei und die Idee hätte ich auch schon gehabt nur halten diese Teile nicht aufm Pflaster -.-

@Filiza Danke fürs Mama fragen!
  • @satru Gerne :)
    Wenn die Sticker nicht halten, vllt vor dem draufkleben mit Tesa festkleben?
  • @Filiza das wäre eine Idee! Hab da nämlich was anderes was denke ich halten sollte.

@morgana hast du zufällig schon mit deiner Mutter gesprochen?
  • @satru nein, mit der Schwiegermutter noch nicht, werde ich aber sicher noch vor dem WE tun....
  • Weiß zufällig jemand, ob die Schiebegardinen von Ikea in jedes Schienensystem passen, oder nur in die Ikea Schienen?
  • Weil ich gelesen habe, dass hier soviele Raclette gegessen haben, meine Frage: auf was muss ich beim Kauf von so ein Racletten Dings achten?
  • happy_momhappy_mom

edited 5. 01. 2016, 18:09
    Weiß jemand wo im internet ich einen rechner finde (außer den ganzen brutto netto) die mir das gehalt auf stunden ausrechnet!?

Also quasi mit 25 std.... Mit 30 std... Usw

Ausgehend von 25std
  • @happy_mom ich will's nicht behaupten aber ich glaub dass er sowas nicht gibt. Ich hab, mir das damals bei der AK ausrechnen lassen, da es da auf mehrere Faktoren ankommt.
  • @satru ah danke das ist auch ein guter tipp dann frag ich mal bei der ak nach - danke
  • lmclmc

@happy_mom ich hab mir das selbst ausgerechnet. Also mein 40-stunden bruttogehalt durch 40 und dann mal die stunden und dann in den brutto/nettorechner eingegeben. Hat dann auch gepasst.
  • Domi2010Domi2010

edited 7. 01. 2016, 12:21
    Ich frag mich gerade ob ich undankbar bin oder wir einfach nicht verstanden werden....
    Wir brauchen für die Kleine einen neuen Autositz. Einen den sie ja bis zum Schluss haben kann. Meine Schwägerin braucht ihren, der ca. 4 Jahre alt ist nicht mehr und meinte sie gibt ihn uns und wir sollen eine Sitzerhöhung für ihr Mädchen kaufen.

Wir haben jetzt aber schon 3 mal gesagt: " Danke, aber wir kaufen uns einen eigenen Sitz." Aber immer wieder fängt sie damit an und kann einfach nicht verstehen, warum wir einen eigenen Sitz kaufen wollen.
    Ich muss dazu sagen, ich nehme gerne gebrauchte Sachen, aber wir sitzen (meiner Meinung nach) überdurchschnittlich viel im Auto. Wir kommen auf rund 1000 Kilometer im Monat. Ist es da undankbar von uns den Sitz auszuschlagen oder verständlich, dass wir in diesem Fall einfach einen NEUEN Sitz haben möchten...

EDIT: Sorry, ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Tread bin... :D
  • @domi2010 ich versteh dich, würde ich genauso machen!
    Aber vielleicht musst du es ihr nochmal sagen, das sie es versteht. Gerade bei der Sicherheit sollte man nicht sparen und das sollte auch deine Schwägerin verstehen. Und wenn sie es nicht kann oder will, na dann ist ihr eh nicht zum helfen und dann reicht ein, danke nein, wir kaufen einen neuen
  • Domi2010Domi2010

edited 7. 01. 2016, 16:59
    @zwergal ja das hab ich eh schon gesagt. Sie hat halt jetzt das Gefühl, dass ihre Sachen uns nicht gut genug wären.... naja. Damit wird sie jetzt leben müssen. Mehr als erklären kann ich es ihr nicht.
  • @domi2010 ich verstehe sie ja schon irgendwie, aber wenn ich was anbiete, muss ich auch damit klar kommen, das es abgelehnt wird!

Mach dir nicht zu viele Gedanken!
  • @Domi2010 Wenn es um das Thema Sicherrheit geht, nehme ich auch ungern gebrauchte Sachen. Thema Fahrrad, Kindersitz, Schuhe. Das sind bei mir Dinge die kaufe ich lieber Neu und nehme sie nicht gebraucht weil ich nie weiß was damit war. Meine Eltern z.B. haben einen gebrauchten Sitz von unseren Nachbarn bekommen das wenn wir da sind, dass ist einmal im Jahr, sie auch einen haben und wir unseren per Flugzeug nicht extra mitschleppen müssen. Das ist okay, da sitzt er vielleicht 5 Stunden gesamt drinnen aber für meinen privaten Gebrauch möchte ich einen Neuen und auch Einen, der mir gefällt und meinem Sohn.

Also verstehen tue ich dich da schon und würde es Ihr auch genauso mitteilen, dass ihr nunmal lieber einen Neuen kaufen mögt.
  • BixtaBixta

Brauche bitte Hilfe von den Backfeen.
    Ich bin weder ein Backgenie noch habe ich jemals mit Fontant gearbeitet. Feiern jetzt am Sonntag den 1. Geburtstag meiner Kleinen und ich würde ihr gerne eine liebe Torte backen. Hab mir gedacht ich mach eine Sandmasse und eine Füllung wie bei der Punschtorte nur ohne Alkohol. Hab ich im Internet gefunden. Dazu nimmt man nur Marmelade, Zitronen- und Orangensaft.
    So jetzt meine Frage:
    Kann ich die Torte mit Marmelade einstreichen, wenn ich sie mit Fontant überziehen will? Ich mein auch, weil die Füllung am Rand ja rausscahut und das Fjndant ja nicht feucht werden darf.
  • @Bixta

Marmelade ist nicht Fondanttauglich.

Wenn ein Kuchen 1-2 Stunden nur nach eindecken/dekorieren stehen bleiben muss, kann man schnell auf Marmelade zurück greifen. Alles was länger dauert, funktioniert leider nicht. Der/Das Fondant (?) zieht die Feuchtigkeit und fängt dann an regelrecht zu reißen und zu zerlaufen.
  • @bixta Ich mach immer eine Ganache, die geht schnell und ist auf jeden Fall fondanttauglich. (200ml Schlagobers aufkochen und 400g kleingeschnittene Schoko drin auflösen) Im Kühlschrank abkühlen und dann auf der Torte glattstreichen, wieder kühlen und dann das glattgerollte Fondant drauf verteilen.
  • @Julia würde nur auf die Beschichtung achten. Kein Teflon. Am Besten Keramik oder mineralische Beschichtung.
  • @Julia ich würde außerdem gleich eines mit 8 Pfännchen nehmen. Wir haben eines mit 6 und das ist eigentlich meistens unpraktisch, weil man es hauptsächlich benutzt wenn Besuch da ist und wir lieber 2 Pfannen pro Person haben
  • Ungewöhnliche Frage : Woher bekommt man noch Videokasetten? Bitte nur Läden zum Einkaufen, kein Amazon etc. weil eine Kundin von Mir welche sucht
  • Hallo! 2 Kindergartenfragen;

Gibts hier auch eltern deren kinder mit 3 oder 4 noch zu hause sind od waren und erst später in den kindergarten gingen!?

Findet ihr es "schlimm" oder anders ausgedrückt schadet es wenn man das Kind nicht in kiga gibt? (Vorausgesetzt man beschäftigt sich mit dem kind auch)
  • BixtaBixta

@happy_mom also ich denke, es kommt auf das Kind an. Manche Kinder sind mit 3 halt noch nicht so weit, um in den Kiga zu gehen. Ust auch ein großer Schritt, sich 4-5 Std von der Mama zu lösen.
    Mit 4 finde ich es dann aber schon besser, wenn sie hingehen. Weil mit 5 ist ja eh das verpflichdende Jahr. Und ich sehe es jetzt bei uns im Kiga. Da sind einige, die nur das Pflichtjahr machen. Ich finds halt schade fürs Kind. Denn wenn alles richtig verdraut ist und sie sich wwohl fühlen, ist das Jahr fast vorbei. Da wäre halt noch ein zweites Jahr schön.
    Und es gibt den Kind Selbstbewusstsein und hilft dabei sich in einer Gruppe einzufügen und zu behaupten.
  • GinaGina

edited 11. 01. 2016, 13:13
    @happy_mom ich schließe mich @Bixta an. Meine Große hat mit 3 in den Kiga angefangen. Ich war anfangs eher skeptisch weil ich die Betreuung nicht bräuchte weil ich noch in Karenz war/bin.
    Ich finde allerdings schon das die Kinder anders gefordert und gefördert werden als zu Hause. Vorallem was das soziale Verhalten in der Gruppe betrifft. Das kannst zuhause eher nicht lernen. Meine geht sehr gerne und ich bin immer wieder überrascht das sie schon alleine kann und ich ihr wahrscheinlich noch nicht zugetraut hätte.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    2 Jahre Kiga halte ich auch sinnvoll. Da können sich die Kinder eingewöhnen, kennen den Ablauf, finden Freunde.
  • Meine kleine ist dank kiga viel offener geworden ! Sie hat noch vor 2,5 begonnen. Dort ist ne ganz andere Dynamik als daheim - auch wenn man sich oft mit anderen Kindern trifft- das ist nicht das gleiche. ;-)
  • Danke für eure erfahrungen und meinung dazu :) ich bin auch mit 3 in den kiga gekommen und mochte es sehr, junior ist noch immer beim eingewöhnen und ich spielte mit dem gedanken das ich ihn noch zuhaus lass....
  • Hilft gegen Läuse auch natives Kokosoel?
    Bilde mir ein, sowas gelesen zu haben :-?
  • @taisim Selber musste ich es zum Glück gegen Läuse noch nicht verwenden. Bei mir steht gemahlene Kokosnuss soll helfen.
  • BixtaBixta

Seit einigen Tagen riecht es bei unserer Abwasch in der Küche richtig unangenehmt. Vermute der Geruch kommt aus dem kleinen Loch in der Abtropftasse. Hab es schon mit Abflussreiniger und Clor versucht. Hilft leider nichts. Hat wer eine Idee?
  • lmclmc

@bixta cola soll da angeblich helfen. Habs aber noch nicht probiert, aber so eine dose kostet ja nicht die welt.
  • @taism

Ja Kokosöl hilft !

Es funktioniert wie die giftfreien Mittel aus der Apotheke. Die Läuse werden eingeschmiert und das Öl legt sich auf ihre Luftlöcher. Sie ersticken und müssen nach 30min einwirkzeit ausgewaschen/gekämmt werden.
    Das ganze nach 7 Tagen wiederholen.
  • Danke euch
  • Mir ist heute und auch die letzten Tage teilweise echt schwindelig. Sobald ich mich bücke oder strecke, oder auch am Computer wird mir schwindlig. Woher kann das denn kommen? Kann ich was dagegen machen?
  • @happy_mom Mein Großer ist mit seinen 4 Jahren auch noch zu Hause. Ich dachte, wenn der Kleine auf die Welt kommt will ich ihn nicht gleich in den KiGa schicken.
    Er hat dann aber eh noch zwei Jahre. Bin aber am zweifeln, ob ich ihn im nächsten Jahr schicken soll oder nicht. Ich wäre ja zu Hause.
    Auf der anderen Seite denke ich, es könnte dann mehr Exklusivzeit für den Kleinen geben.
  • @Domi2010 wie schaut denn dein Blutdruck aus, is der eher nieder oder hoch? Ich hab das oft, wenn so starker Wind geht. Ich bin sehr wetterfühlig.
  • Wir sind auch grad bei der Eingewöhnung im KiGa, Maus ist jetzt 2,5. Ich war ursprünglich gar nicht drauf eingestellt, sie so früh hinzugeben, aber ihr fehlt einfach das Spielen mit anderen Kindern, allein mit der Mama daheim ists halt doch fad für sie, auch wenn ich mich viel mit ihr beschäftige. Starten heute den 4. Tag, gestern war ich schon 1,5 Stunden weg und es ist noch keine Träne geflossen.
    Es kommt halt sehr aufs Kind an, ich seh dort viele Knirpse, die vorher in der Kleinkindbetreuung waren, für die ist das in dem Alter schon normal und die fühlen sich pudelwohl. Und dann gibts z.b. Einen fast 5jährigen, der jeden Tag bittere Tränen vergießt, wenn der Papa in bringt.

@domi2010 klingt für mich, als käms von Nackenverspannungen. Bücken könnt natürlich Kreislauf auch sein, aber strecken und vorm Computer klingt sehr nach Verspannungen. Gute Besserung!
  • @andromeda @citcat danke euch. Blutdruck hab ich nicht gemessen. Kann natürlich schon sein. Mit dem Nacken hab ich nicht so wirklich Probleme.
    Gestern wars dann plötzlich wieder gut und heut bin ich auch fit. Mal schauen, obs wieder kommt, sonst geh ich mal zum Arzt.
  • @Citcat Und war deine vorher in einer Krabbelgruppe oder Tagesmutter? ;;)
  • @Domi2010 Es kann auch ein verklemmter Nerv im Halswirbel sein. Ich hatte das auch schon 2mal gehabt, dass gerade wenn ich meinen Kopf rasch gedreht oder bewegt hab, mich gebückt habe... mir kurzzeitig richtig schwindellig wurde. Wäre jetzt die Alternativerklärung zum Blutdurck - was auch durchaus plausibel ist. Ansonsten , Genug getrunken? ausreichend Gegessen wegen Blutzucker?

Alles Gute!
  • @sweetheart127 nein, war sie nicht. Sie war noch nie in Fremdbetreuung. Ich arbeit zwei Tage die Woche, an einem war sie bei meinen Eltern, am anderen hat mein Mann von zu Hause gearbeitet.
  • @citcat und wie geht es ihr? und dir mit der fremdbetreuung?
  • Frage
    Ich suche eine gute Möglichkeit Lego aufzubewahren. Nach Farben sortieren? Oder nach Bausätzen? Oder anders? Bub wird im Sommer ein größeres Zimmer bekommen und dann auch einen Lego-Tisch. Deshalb überlege ich wie ich es dann am besten angehe. Zur Zeit haben wir 3 Kisten unter dem Bett stehen.....
  • Kommt es nur mir so vor oder habt ihr auch den Eindruck dass hier einige User registriert sind die sich kaum persönlich in die Themen einbringen, dafür aber immer wieder so "gestellte" Beiträge verfassen wo sie ganz unauffällig links zu irgendwelchen Sachen die sie gekauft haben einbinden...?
    Ich finde dass das ziemlich nervt, aber vielleicht bin ich auch überempfindlich.

@Morgana ich stelle mir beides schwer beizubehalten vor wenn oft damit gespielt wird. Wir haben eine Kiste mit Steinen und eine mit Fahrzeugen, Tieren und anderen größeren Sachen. Das ist zumindest relativ schnell weg geräumt.
  • @mokey

Das sind Linkverteiler, ich meld sie eigentlich immer direkt und schreib dem @Admin eine PN mit dem Namen.
    Dauert halt *hust*
  • CitcatCitcat

edited 17. 01. 2016, 14:40
    @morgana überraschend gut :D. Maus hat keine einzige Träne vergossen in dieser Woche, die letzten beiden Tage hats mir überhaupt nur mehr futternd von weitem zugewunken. Und beim Abholen hat sie mich erst gar nicht gesehen vor lauter gschaftig spielen. Dann saust sie aber (gottseidank) schon sofort zu mir und fällt mir um den Hals :x.
    Und ich war auch gar nicht wehmütig. Was mich erst selbst gewundert hat. Und dann ist mir eingefallen, dass ich einfach jede nur mögliche Träne in der Hinsicht schon geweint habe, als ich wieder arbeiten gegangen bin und sie bei meinen Eltern und meinem Mann "abgeben" musste. Ich hab den großen Trennungsschmerz einfach schon hinter mir.

Wir haben auch 2 Legoboxen. Eine riesige mit Rollen für alle Arten von Steinen und eine kleinere mit allen Maxerln und Tieren, die man in die größere reinstellen kann zum Platzsparen. Alles weitere trennen macht glaub ich nur das Aufräumen komplizierter.
Diese Diskussion wurde geschlossen.