Kurze Frage - Schnelle Antwort #1

1394042444550

Kommentare

  • @kathistar dankeschön!
  • @morgana eigentlich in fast jedem Papiergeschäft. Habs beim Libro auch schonmal gekauft.
  • sweetheart127sweetheart127

    Posts: 390

    edited 14. 12. 2015, 21:03
    @stefanie Danke für den Tipp mit der Nachttischlampe, haben die gleiche heute gekauft und ich bin total begeistert! :x
  • @sweetheart127 ich darf sie auch schon verwenden, obwohl sie ja eigentlich erst das christkind bringt :D :-\" :-$
  • FRAGE

    Ist es normal, dass ich für das entfernen eines Weissheitszahnes über 500 Euro zahlen muss, oder ist mein Zahnarzt nur ein Arsch?
  • @Filiza du hast aber schon einen Privat-Arzt, oder? Sonst kann ich es mir nicht vorstellen......
  • @filiza mir wurden schon zwei weissheitszähne gezogen und ich musste nix dafür zahlen :-?
  • @Morgana Ne, eben nicht. Drum hat mich sein " Kostenvoranschlag" auch so geschockt!

    @stefanie will ich doch meinen... also iwas läuft da falsch
  • @Filiza also ich habe nichts bezahlt (mir wurden 2 gezogen), und ich kenne auch niemanden der was dafür bezahlt hat (außer bei einem Privatarzt)
  • @Morgana Ja, so kenne ich das auch. Normal bezahlt man nichts, wenn der Eingriff notwendig ist und ja, das ist er. Ansonsten drückt der Zahn immer mehr auf den Kiefer und ich habe ständig Schwellungen am Zahnfleisch. Drum versteh ich net, wieso er mir da plötzlich 500er berechnen will. Heisst für mich also, das ich den Zahnarzt wechsel. Seuftz...
  • @Filiza Mir wurden alle 4 Weisheitszähne gezogen, musste gar nix bezahlen, auch die Spritzen nicht, eine kostet normal €10! ;)
  • @sweetheart127 Dann bin ich eindeutig beim falschen Arzt. Also momentan sinds ma alle zuwieder, egal welcher Art X_X
  • @Filiza ist das ein Kassenarzt? Ziehen eines Zahnes - egal welcher - ist eine Kassenleistung. Also wenn er dir einfach so 500 € dafür abnimmt, ist er ein Arsch.
  • Hab auch schon 2 ziehen lassen und einmal Wurzelbehandlung (Backenzahn, letzter in seiner Reihe) Habe nie was zahlen müssen.
  • @Filiza ist der zahn bereits wurzelbehandelt? Wenn dem so ist, zahlt die GKK nicht. Dann kostet das reißen privat 120 Euro. Wenn er nicht wurzelbehandelt ist zahlt die GKK. Kann aber nur für die WGKK sprechen.
    Mein Zahnarzt hat zwar von irgendeiner Warteliste gesprochen, da würde die WGKK schon zahlen, aber ich hab das nicht so ganz verstanden.
  • @Julia Also in OÖ ist es nicht so..... Meine 2 Wurzelbehandelnden Zähne sind 2x repariert worden und im Endeffekt gezogen. Hab nie was zahlen müssen....
  • also @filiza mir wurde ein Weisheitszahn rausoperiert (weil eitrig) und die restlichen hab ich mir ganz freiwillig (ohne dass es zwingend notwendig gewesen wäre) entfernen lassen und bei keinem einzigen musste ich auch nur einen Cent zahlen. Mein Arzt hat mir sogar sicherheitshalber Schmerzmittel für die Nacht mitgegeben.
  • @julia und @filiza mindestens einer meiner gerissenen weissheitszähne war vorher schon wurzelbehandelt (ich glaub sogar beide) und ich hab nix gezahlt.
  • Der Weissheitszahn liegt frei. Ich wüsste nicht das der im Vorfeld schonmal behandelt worden wäre da er ja auch erst seit knapp 1 Jahr Probleme macht. Der andere auf der rechten Seite ist noch mit Nerven ummantelt, aber da traut er sich nicht ran. Also geht es nur um Links - 1 Zahn, mehr nicht.

    Ich gehe also langsam den Verdacht nach, dass er da irgendwelche Sonderleistungen abzweigen will , weil er die ganze Zeit auch von Zahnzusatzversicherrung sprach oder er ein Privatarzt ist, mir aber das niemals gesagt hat. Schließlich ist seine Frau, das ist eine gemeinschafts Praxis ein Kassaarzt!
  • @Filiza also ich habe nichts bezahlt (mir wurden 2 gezogen), und ich kenne auch niemanden der was dafür bezahlt hat (außer bei einem Privatarzt)
    Naja, kommt drauf an wie man krankenversichert ist, oder? Wenn man bei der SVA versichert ist hat man, je nachdem, 10-20% Selbstbehalt..
    Wobei man sich auch da, gerade wenn man sehr wenig verdient, vom Selbstbehalt befreien lassen kann.

    Ich würde wegen den Kosten vom Zahnziehen einfach mal bei der eigenen Krankenkasse anrufen und nachfragen.. die können dir im Bedarfsfall auch sicher weiterhelfen!
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    @Filiza die Zahnzusatzversicherung die der Arzt angesprochen hat, braucht man bei Privatärzten. Für mich hört sich das stark danach an, als ob er keinen Kassenvertrag hat. In dem Fall hätte dich die Sprechstundenhilfe beim Termin machen darauf aufmerksam machen müssen. Es sei den, du hast den Termin bei seiner Frau ausgemacht. Die hat ja einen Kassenvertrag sagst du. Dann würde ich beim Konsumentenschutz nachfragen.
  • @Bixta Das werde ich auch machen. Montag/Dienstag hab ich Frei, da schau ich mal zur Kassa und wenn die mir nichts sagen wollen, dann ruf ich beim Konsumentenschutz an :)
  • Das beschäftigt mich schon länger und passt eigentlich besser ins Babyforum, aber so ehrlich muss man sein, der Monk in mir kommt mit der Veränderung nicht klar :-\"

    Ich habe mich gefragt, ob eigentlich bei Babys/Kleinkindern ein Vitaminüberschuss problematisch sein kann.

    Als ich das letzte Mal durch DM gegangen bin, habe ich gesehen, dass es eigentlich fast alles "speziell fürs Baby" gibt. Das fängt beim Kakao an, geht über fertige Getreidebreie, Gläßer, Fruchtschnitten, Obstgläßer, Kekse, Zwieback, Brotstangen, Kindermilch, und und und

    Und in jedem Produkt sind Vitamine zugesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist?
    Was ist wenn der Speiseplan meines Babys nur aus diesen "speziellen" Produkten besteht?

    :-??
  • @sanni ich hab mal ne Doku gesehen, da haben sie gesagt, dass der Körper besser mir einem Mangel umgehen kann als mit einem Überschuss. Ich denke, so wie in allen Belangen das Mittelmaß ist das Beste. Und von Hipp bin ich total enttäuscht. Seitdem ich nun genauer die Zutaten lese, krieg ich bei jeder Hipp Werbung so einen Grant. Überall ist irgendwas zugesetzt...Ascorbinsäure, Fruchtkonzentrat, und und und. Einzig Alnatura machts noch natürlich und setzt nichts zu...abgeschweift sorry.
  • Kann mir mal jemand helfen. Unser Bildschirm verschwimmt immer so extrem. Gestern hat mein Mann eine Weile rum probiert und jetzt fängt es schon wieder an... es ist so anstrengend so zu arbeiten.
    Was kann ich denn da machen, oder an was liegt das?
  • @Domi2010 ruckel mal an den kabeln um zu überprüfen obs am den kabeln liegt. Vlt ein Wackelkontakt bzw ein beginnender kabelbruch.
  • @julia danke dir. werd danach mal nachschauen.
  • keakea

    Posts: 1,959

    @sanni is ein interessantes Thema. Ich hab mal gehört dass überschüssige Vitamine einfach "durchflutschen". Aber keine Ahnung ob das stimmt. Werd bei Gelegenheit mal Experten befragen.

    Man muss allerdings dazu sagen - die Firmen machen das weil die Eltern es kaufen. Und die Eltern kaufen halt lieber babykekse wenn draufsteht dass ihnen Vitamin a-x zugesetzt sind. Und: sogar wenn man nicht selber kocht/bäckt, kann man sich gut 80% der babyprodukte noch immer sparen...
  • Mal wieder eine FRAGE.
    Ich habe heute mein Wii Fit mal wieder angeschlossen. Wollte die Kinder auch mal versuchen lassen. Wie kann ich denn die Größe der Kinder / des Miis ändern?
    Weil seit dem letzten Mal ist eine Weile vergangen und jetzt hab ich übergewichtige Miis. :))
  • Frage:

    Gibts jemand dessen Kind ein Auge abkleben muss/musste??

    @sanni meines Wissens ist erm zuviel an gewissen Vitaminen sogar lebensgefährlich! Mit einer"Überdosis" A,C,E kannst ein Kind umbringen!
  • @satru Ich musste das damals, wenn das auch zählt :D Was magst du denn Wissen?
  • @filiza wie alt warst du und hast dus problemlos getragen?

    Unser Problem ist, dass es für Sohnemann, knapp 3,5 Jahre, unangenehm ist, er sagt es juckt ihn, ich glaub dass es einfach ungut ist.
    Er hatte vom Pflaster selber auch so nen roten Ausschlag, ne Reizung.

    Problem nun dass er es gar nicht mehr raufmachen will, was ich ja auch verstehe aber er muss, da führt definitiv kein Weg dran vorbei! :(

    Haben auch versucht die Brille abzukleben aber das funktioniert nicht.

    Wir haben ihn schon mit allem gelockt, versucht ihm zu erklären warum das so wichtig ist aber dafür fehlt ihm das Verständnis.

    Ich bin echt schon verzweifelt.

  • @satru ich frag mal meinen Mann (ist grad nicht da) und meine SchwieMu (hat 20 Jahre als Orthoptistin in der Sehschule gearbeitet).... Vielleicht gibt es Tricks....
  • @satru Ich weiß auch noch, dass es gejuckt hat zu Anfang weil ja auf dem Aufkleber dieser Kleber zu haften dran ist und gerade um Auge drum rum ist die Haut sehr empfindlich. Aber da musste ich damals durch. Habe als Kind immer noch bunte Aufkleber draufbekommen die ich mir aussuchen durfte, da war das dann halb so schlimm :D

    Tipps & Tricks habe ich dazu leider keine. Wie gesagt, ich musste es damals auch draufmachen ob ich wollte oder nicht.

  • @satru mir ging es wie @filiza. ich fand es furchtbar, aber es musste sein. mich hat das pflaster gejuckt und mit dem nicht abgeklebten auge konnte ich nicht gut sehen, aber ich hatte auch keine wahl. ich hatte aber auch eine zeit lang eine augenklappe aus stoff. ich war damals so 4 oder 5 jahre alt.
  • @stefanie An eine Augenklappe hab ich jetzt garnicht gedacht. Wäre vielleicht eine Alternative ;)
    Und ja, mir ging es auch so. Hatte damals ein träges Auge, also musste ich bzw meine Mutter das starke Auge abkleben.. blöde Zeit :O :D
  • Interessantes thema! Haben sich durchs abkleben eure augen bzw die sehschwäche gebessert? @Filiza @stefanie

    Ich bzw meine mutter war damals mit mi bei keinem guten augenarzt! Brille verordnet und das wars, ergebnis heute - das sehschwache auge hat ein Dioptrieunterschied zum anderem auge 3,5

    Augenarzt heute meint ich solle ja aufpassen das ich das sehstarke auge nie verletze sonst bin ich sehbehindert!!
  • @happy_mom Damals schon, habe als Kind aber trotzdem bis zur Hauptschule eine Brille tragen müssen. Nun , also nach 20 Jahren brauche ich wieder eine Brille, kann aber durch u.a. SS wieder so geworden sein :)
  • @morgana das wär toll! Wir waren sogar schon in der Sehschule da sich unser Augenarzt nicht mehr raussieht. :( Aber den ultimativen Tipp hatte die auch nicht für mich. :(

    @Filiza die bunten Pflaster sind zum selbst bezahlen, und von den normalen kostet eine 50er Pkg schon 50€!!!!! Und wenn er dass jetzt einige Jahre nehmen muss, na da brauch ma eh nicht weiterzureden ... :(

    Nur kann ich mit der Aussage "ich musste es draufmachen ob ich wollte oder nicht" nicht soviel "anfangen". Sagen wir so, mein Kleiner muss es auch drauf machen, aber wenn er es runterreißt weil er es nicht will, was soll ich dann machen??? Kannst du deine Mutter vl mal fragen wie sie dich dazu gebracht hat es drauf zu lassen?

    @stefanie An eine Augenklappe hab ich auch schon gedacht, und eine Freundin mit viel Talent mit der Nähmaschine hat dies sogar schon umgesetzt für uns, mit coolen Motiven drauf. Nur Gummi muss ich dann noch besorgen, wo ich mich halt auch frag ob ihm der Gummi nicht zum stören anfängt weil der sicher auch unangenehm ist eine Zeit lang.

    @happy_mom ganz genau, mir hat der Augenarzt auch gesagt dass wenn ein Aug besser als das andere Arbeitet dann schaltet das Gehirn automatisch auf das bessere um und das andere verkümmert. Und dass es eben ganz wichtig ist das gute abzukleben, damit dies eben nicht passiert. Und bei Kindern bis ca 5 meinte er ist es noch am besten zu richten.

  • @satru ich durfte da als Kind auch durch! Ich hab Rotz und Wasser geheult, weil dieses Pflaster wirklich weh tat! Danach hat meine Mutter gesagt, mit dem Pflaster hören wir auf, aber dafür musste ich eine Augenklappe tragen! Das Gummiband hat nicht wirklich gestört, eher das ich was auf dem Auge hatte, war störend!
    Meine Mama hat damals meinem Bär das andere Auge mit einer Klappe zugedeckt, warum genau weiß ich jetzt nicht mehr und ob das der Trick schlechthin war, kann ich dir auch nicht sagen, aber mein Bär und ich waren zufrieden :D
  • bei mir war kein gummi bei der augenklappe, sondern ein einfaches band zum zubinden.

    in meinem fall hat das abkleben nix gebracht. bei mir ist es aber nicht um sehstarkes und sehschwaches auge gegangen, sondern mir ist das linke auge immer weggewandert (schielen). ich sollte damit das linke auge trainieren zu kontrollieren. nach ca 1 1/2 jahren abkleben bin ich dann operiert worden.
  • Danke für die Tipps!

    Ich hab grad Sachen auf die Pflaster gemalt, vl hilft dass ein wenig wenn er sich jeden Tag eines aussuchen darf.
  • @satru Ja, das verstehe ich. Sorry, dass ich dir da erstmal nicht weiterhelfen kann. Aber ja, ich kann meine Mutter gern mal Fragen welche Tricks sie bei mir hatte. Das man die Pflaster selbst zahlen muss, hab ich jetzt net dacht. :O
    Aber vllt helfen ja auch die Tricks der anderen Mamas, bzw das mit dem draufmalen vllt ja schon :)

  • @sanni Danke für deine Mühe! Das sind aber auch nur die Natur, ohne Muster, sind zwar im Vergleich etwas günstiger als die die ich gefunden hab, aber die bezahlen bis auf die Rezeptgebühr eh die KK. Aber auch wenn ich um den Preis bunte bekomme ist das auf Dauer trotzdem teurer :-/
  • @satru

    Ich war der Meinung die sind bunt. Wenn du bei Ebay "Augenpflaster" eingibst, kommen ganz viele. Auch mit verschiedenen Motiven von Raumfahrer über Piraten, Unterwasserwelt, ...
    Ganz klar teurer als die einfärbigen von der KK.

    Vielleicht kaufst du normale Aufkleber, dann musst du nicht malen und verzierst so die langweiligen Augenpflaster ?
  • @satru Antwort meiner Mutter bekommen bzgl Augenpflaster. Wir hatten damals ein festes Ritual. Nach dem Frühstück durfte ich mir ein Spiel aussuchen was ich vor der Schule/Kiga mit Mama spielen durfte, dann kam das Pflaster drauf und wir hatten damals Aufkleber mit Tiermotiven die aber im Packerl mit drinnen waren, wo ich mir ein Tier aussuchen durfte was ich mir auf das Pflaster gepickt hab. Ich habe jeden Morgen gejammert, das es juckt oder spannt dann hat Mama mir aussenrum , also als das Pflaster drauf war, Penatencreme gecremt und massiert. Anscheind hat das geholfen. Jedoch meinte sie auch, das sobald ich im Kindergarten war ich vom Pflaster garnichts gemerkt hab :)

  • FRAGE :

    Hatte mit meinem Partner eben die Diskussion gehabt, wann wir unserem Mini ein neues Bett kaufen und welches da am Besten passt. Ich hab mir vorgestellt, dass es so ein kleines Hochbett werden soll. Nicht richtig hoch wie die Stockbetten, sondern nur etwas höher. Wisst ihr wo es sowas gibt bzw. ob es die auch in verschiedenen Größen gibt? Für ein normales Einzelbett haben wir momentan noch keinen Platz, aber es soll schon größer sein als das Gitterbett. Ich mach mir jetzt schon Sorgen, dass es dann zu Eng wird für uns Drei :O
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    @Filiza Kilian hat sein Bett mit 2 Jahren bekommen und Victoria wirds auch mit dem gleichen Alter griegen.
    Wir haben ein Flexa. Das kann man erweitern, zum Hochbett, Doppelbett etc. Hat aber eine normale Größe von 200x90
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    @filiza wir haben das kura vom ikea, flo hat aber unten auch eine Matratze zum schlafen. Ist aber auch 90x200
Diese Diskussion wurde geschlossen.