Kurze Frage - Schnelle Antwort #1

1282931333450

Kommentare

• mijomijo

also ich war gestern erst passfotos machen und hab meine brille dabei auf ;) sonst würd ich ned mal sehn, wo der typ mit der kamera is :)) ....zwergi hat böse in die kamera geschaut, hat aber heute beim beantragen beides hinghaut ;)

schnulli abgewöhnen - hat jemand eine buchempfehlung zur schnullerfee? wir gehen das jetzt an, damit wir bis weihnachten das ding los sind.
  • tobias geht immer so gerne mit dem puppenwagen seiner sandkastenfreundin spazieren und hätte am liebsten auch einen. sein papa ist aber strickt dagegen ("puppenwagen sind nur für mädchen", blablabla... :-@ ). es geht ihm aber eigentlich eh nur ums rumschieben von sachen und nicht darum, dass da eine puppe drin sitzen kann. habt ihr eine idee für ein "bubenfreundliches herumschiebedings"?
  • Wir würden morgen gern in den Familypark St.Margarethen fahren, hatten es schon lang geplant da meiner die Woche Urlaub hat. Jetzt haben wir allerdings Bedenken zwecks dem Wetter!! War von euch schon wer dort??? Ist es recht schattig, also auch bei diesem Wetter machbar oder sollen wir es lieber auf September verschieben?? :-<
  • YoungLovelyMumYoungLovelyMum

edited 11. 08. 2015, 14:23
    @stefanie weiss ja nicht wie alt er ist, aber so Laufwagen zum schieben aus Holz ?
  • lmclmc

@stefanie ein einkaufswagerl?
  • Hat jemand einen guten Tipp zur Reinigung eines Sofas ?
    Hab überall Wasser oder sabberflecken drauf , aber normal abreiben bringt keinen Erfolg.
    Hab auch schon Polster Reiniger versucht , Waschmittel , seife ... nix hilft :/
  • @younglovelymum danke für die vielen Tipps.
    Wir haben das Handy vom A1 Shop. aber da wir nur Theater und schlechte Erfahrungen mit denen gemacht haben, wollen wir keine Zeit mehr in dem Shop verbringen und deshalb nur schnell das "gelöschte" Handy reinbringen.
  • @miriam13

Es ist gernerell recht schattig bis auf den Bereich für die großen Kids, da der noch sehr neu ist und die Bepflanzung noch nicht so gewachsen ist. Zumindest wirkt es so.

wir waren bei der ersten Hitze heuer mal. Gleich in der Früh b i s ca 14 Uhr. Hat super gepasst!

Viel Spaß wenn ihr fährts. Ist echt toll dort. Einen Wasserspielplatz gibts auch, leider gar nicht schattig ...
  • mijomijo

@stefanie von ikea gibts ein blaues holzwagerl, das kostet um die 20 euro :) das wär eine idee. wir haben einen hellblauen puppenbuggy vom lutz (so um die 10 euro), wo ein elch oder ein traktor drin rumchauffiert wird. ich hab meinen mann da ehrlich gsagt gar ned gefragt :))
  • danke für eure antworten

er ist 2 @YoungLovelyMum . so einen lauflernwagen hat/te er eh, aber der ist ihm schon zu niedrig.

mein mann hat heute gesehen wievielspaß tobias mit dem puppenwagen hat und hat deswegen "erlaubt" einen zu kaufen. aber keinen rosanen ;)
  • Danke @leira wir werden es einfach versuchen, mal Schaum wies wird. :D
  • @stefanie Ich will ja nicht die Emanze raushängen lassen, aber ich find das bissi sexistisch von deinem Mann. Er wird doch bestimmt wollen, dass euer Sohn mal ein lieber Papa wird, der auch mal den Kinderwagen schiebt und sich um sein Kind kümmert. Meine Mädchen dürfen ja auch mit Autos spielen, dem Papa beim rasenmähen helfen oder mit mir ein Kasterl zusammen bauen.
  • genau das selbe hab ich auch zu meinem mann gesagt. und auch, dass er (mein mann) ja auch den kiwa schiebt. war ihm egal und seine mama und oma haben mir auch dagegen geredet. ABER jetzt kaufen wir ihm eh einen männlichen blauen puppenwagen :D . tobias will damit seinen dino, sein raffi (giraffe) und das reh spazieren führen :x
  • GinaGina

@Miriam13 wir waren gestern, von 9 bis 14 Uhr.
    Wären dann noch zur Abenteuerinsel gegangen aber da wars uns zu heiß.
    Sonst ists recht schattig und war nicht zu heiß.
  • Find ich super, dass du das durchgesetzt hast \m/ Eh kloar, dass Schwiemu und Schwieoma auch gleich mal dagegen sind :D Hauptsache euer Schatz is glücklich :)

Meine Mädels führen übrigens am liebsten ihren Traktor bzw gefundene Steine darin herum :))
  • schwieoma ist sowieso immer gegen alles was ich sage/möchte :-w , aber falscher threat ;) . steine und stöckchen werden im anhänger vom bobbycar geführt :))
  • ZwergalZwergal

edited 11. 08. 2015, 20:22
    @stefanie mein Sohn hat einen Buggy in lila und drei Puppen dazu! Eine die ich schon als Kind hatte :x und zwei mit rosa Outfit! Den kiwa haben wir ihm am Flohmarkt gekauft, den wollte er unbedingt haben, weil er seine Babys nicht immer tragen möchte, die sind nämlich so schwer - hat er mir damals erklärt
    Mein Mann hatte von Anfang an, damit kein Problem und wenn er eines gehabt hätte, das ich meinem Kind einen Kiwa samt Puppen oder einen Hello Kitty Luftballon kaufe, na dann hätte er wirklich ein Problem gehabt!

Ach und Junior hat auch einen Staubsauger ein Putzwagerl und auch eine Küche! Hätte mein Mann je gesagt das die Sachen nur für Mädchen sind, na aber dann
  • Also mein Sohn hilft mir schon mehr im Haushalt mit, als mein Freund :))
    Wir sind noch nie bisher bei dem Thema angelangt, da Junior bisher kein Bedürniss hatte Puppen zu tragen oder einen Kiwa zu schieben ( wobei, seinen Buggy rollt er auch durch die Gegend :D )
    Aber ich denke, dass er das auch nicht sooo eng sehen würde.
    Wir denken z.B. auch dran, eine Kinderküche zu schenken , also wieso auch keinen Puppenwagen? ;)

Ich finde dieses " das ist für Mädchen" und " das ist für Jungs" total übertrieben.
    Wir haben Nicolas früher in einem Maxi Cosi gehabt, mit rotem Wintersack. Alle meinten, es läge ein Mädel drinnen, warum? Nur weil es rot ist? Himmel :D

Aber gut, dazu auch meinen Senf ^^
  • ich glaub, ich muss meinen mann jetzt etwas "verteidigen". tobias hat zum osterhasen eine küche bekommen. er hat auch eine puppe, die ihn allerdings überhaupt nicht interessiert. unser sohn liiiiebt es staub zu wischen und hilft auch immer den geschirrspüler ausräumen. und tobias hat auch schon seine "aufgaben" im haushalt. er ist zuständig den tisch zu decken und wenn wir nach hause kommen alle hüte, kappen, helme, hauben an ihren platz zu räumen. mein mann selbst hat vor meiner ss den kompletten haushalt alleine gemacht und sich nie beschwert. es war "nur" dieser puppenwagen der ihn gestört hat und deshalb hab ich jetzt auch nicht versucht "mich durchzusetzen" bzw gegen seinen willen einen gekauft.

@filiza tobias hatte einen orangenen wintersack fürn maxicosi ;-) vererbt von seiner cousine :-)
  • @Stefanie Tut mir leid. Ich wollte die Sache jetzt hier auch nicht so ins rollen bringen...
    Hauptsache Tobias bekommt was er will und is happy :)

Meine Kleine wird übrigens immer für einen Buben gehalten, trotz rosa, lila Kleidung, rotem Puky und Bobby Car und rosa Puppenwagen. Ihr Gesicht sagt einfach “Lausbua“ :))
  • Ich wurde damals auch immer für einen jungen gehalten , erzählte mir mama erst. :((

Warum weiß keiner.. versteh auch manchmal die leute nicht die davon ausgehen zu wissen welches Geschlecht das kind was sie sehen hat .

Stefanie, ich denke mal es sollten auch keine Vorwürfe sein. Ich hab nur meinen Senf abgegeben ^^
    Aber hats eh einen braven mann und einen braven Sohn ; )
  • @miriam13 es ist wie die anderen geschrieben haben recht schattig im Familypark, also geht sicher auch bei größerer Hitze. Aber ich würd genug Gewand zum Umziehen haben. Weil wenns heiss ist, ist sicher der Wasserspielplatz am spannendsten. Und daneben ist der Sandspielplatz. Also sind sie nachher ziemlich "paniert" ;)

zur "Bub-Mädl-Spielzeug"-Diskussion kann ich auch noch was beitragen :D. Ich seh das auch alles nicht so eng, wer da jetzt womit spielen darf und soll. Und ob das jetzt rosa oder blau oder lila-grün gestreift ist. Aber richtig geschaut hab ich, als wir in der Therme in Lutzmannsburg waren. Da gabs im Hotel so einen großen Kinderspielraum und ein großes Eck mit Spielsachen. Auf einer Seite der Wand war groß in blau "Boys" gemalt und darunter waren Betonmischmaschine, Werkzeugbank und Autos. Und auf der anderen Seite stand "Girls" und darunter standen Puppenküche und -sachen, Waschmaschine und Frisierköpfe. Ich mein, ganz ehrlich, in welchem Jahrhundert leben wir eigentlich? Ich fand das so lächerlich, dass die das drüber geschrieben haben. Schert die Kinder (wenns überhaupt schon lesen können) gottseidank eh null, was da wo steht und für den das Spielzeug "bestimmt" ist, aber dämlich fand ichs trotzdem. Möcht mal wissen, welchem genialen Kopf von Innenarchitekten oder wem auch immer das eingefallen ist.
  • Boah @Citcat ich glaube über sowas tät ich mich so ärgern dass mir das gleich den Urlaub vermiest :-O
    Oder ich wäre schnurstracks zur Rezeption gestapft und hätte meinen Unmut kundgetan ^^
  • @mokey ich hab auch nicht gewusst, ob ich mich furchtbar aufregen oder einfach über soviel Unsinnigkeit lachen soll. Hab mich eher für zweiteres entschieden. Aber ich hab ernsthaft überlegt, ob ich mich beschweren soll.
  • @Citcat
    Und wenn ein Bub in der Mädelecke spielt, wird er dann rausgeschmissen??
    Ich meine klar, damals im Kindergarten hatten wir auch eine Puppenecke mit Holzküche etc. und eine Bauecke mit Klötzen. Aber selbst da saßen dann nicht nur Geschlechtertrennend die Mädels in der einen und die Jungs in der anderen Ecke.

Ich finde sowas ist diesem typsichen " Frau/Mann" Bild nur fördernd. Kinder werden so , meiner Meinung nach, erzogen wie vor 50 Jahren. Frauen in die Küche, Männer an der Arbeit..

Aber scheinbar gibt es wohl noch Eltern, die sowas genießen. Sonst würde es das ja nicht geben?

• @filiza nein, natürlich kann trotzdem jeder spielen wo er/sie will. Den Kindern ist das gottseidank sowieso schnuppe, was da steht oder was für sie "bestimmt" wäre.
    Aber ich fand schon die Unterteilung an sich so bescheuert.
    Und ich glaub kaum, dass Eltern den Raum so gestaltet hätten/haben. Ich glaub eher irgendein Hotelfuzzi oder Innenarchitekt oder sowas, der noch nie mit Kindern zu tun hatte, hat sich da was ganz schlaues überlegt.
    Ich glaub, ich muss doch noch ein Mail an die Hotelleitung schreiben. Hatte ich damals eigentlich vor, hab aber nach dem Urlaub dann einfach wieder drauf vergessen.
  • @Citcat
    Verstehe. Da wären wir dann auch beim Thema " Tipps von kinderlosen Menschen"
    Dann mach das Mal und sag Bescheid, was sie geantwortet haben
  • FRAGE :

Hatten eure Kinder schon Windpocken?
    Seit heute hing in der Gruppe ein Schild aus, dass wohl bereits ein Kind an Windpocken und Feuchtblattern erkrankt ist.
    Kennt wer die Sympthome?
  • @Filiza @Morgana ihr Sohn hat es gerade :(
  • @Filiza mein Sohn hat gerade Windpocken; hat sich wahrscheinlich vor den Ferien im Kiga angesteckt (im Ort reden alle dass die Kinder krank sind - wohl die volle Epidemie). Was magst du denn wissen?
  • @Morgana wie man erkennt das ein Kind Windpocken hat , abgesehen von den roten punkten. Gibt es da noch andere Hinweise drauf ? :|
  • @Filiza meiner hatte nix, manche haben Fieber, sind ständig müde... Die Punkte sind am Anfang auch nicht eindeutig, aber bisschen später ist es dann klar. Bei uns könnte es der KiA auch nicht gleich 100%ig sagen....
    Inkubationszeit 2 - 3 Wochen! Bei uns im Ort sind momentan sehr viele Kinder an Windpocken erkrankt...
  • @Morgana fieber hatte nicolas schon. Aber letztes Wochenende. Weiß auch nicht , wieviel Kinder aus der Gruppe krank ist mittlerweile. Aber danke für deine Info ;)
    Mal schauen ob wir verschont bleiben
  • @morgana wie gehts dem Kleinen? Die Kinder haben uns vielleicht auch vor 8 Tagen angesteckt. Mal schauen, ob sie die Schafblattern, wie wir sagen, bekommen...
    Gute Bessserung!
  • MorganaMorgana

edited 15. 08. 2015, 14:58
    @Domi2010 danke der Nachfrage, es geht ihm eigentlich (abgesehen vom Juckreiz) nicht soooo schlecht. Kein Fieber, nur leicht erhöhte Temperatur und es juckt halt.... Aber dafür haben wir einen Aerius-Saft bekommen und so eine Tinktur zum eintupfen!
    Gestern hat es ja noch nicht so schlimm ausgeschaut, aber heute ist er voller Punkterl.... Auch in den Ohren, im Hals,....
  • FRAGE

Foren wie dieses hier sind ja dazu da um sich auszutauschen und sich Gegenseitig Tipps zu geben. Das es sowas auch auf Facebook gibt ist klar. Aber, seit kurzem bin ich in einer öffentlichen Gruppe , in der Mama s Anonym ihre Fragen stellen und andere Muttis sie beantworten, nur finde ich gehen da manche Tipps zu weit!

Ob es um die SS handelt, Babys Gesundheit oder anderes. Es wird teilweise " herrumgedocktert" dass sich mir persönlich die Nackenhaare aufstellen!

" JA du MUSST unbedingt bei deinem Sohn die Vorhaut zurückziehen! Sonst verklebt die und es entzündet sich! Am Besten IMMER nach dem Baden!"

oder

" Wenn dein Sohn so stinkt, musst du ihn halt 2mal am Tag waschen. Aber wahrscheinlich stinkt die Mama genauso wie das Kind"

Kennt das Jemand?
    Wie findet ihr solche Seiten?

• @Filiza wer auf solche Tipps eingeht word schnell die Konsequenzen erleven beim Wohl des eigenen Kindes. Ich finde solche Gruppen echt abartig, wills mir garnicht anschsuen sonst bekomm ich Wutanfälle [-X
  • @YoungLovelyMum Das Problem ist da eben die Anonymität. Da sind über 1000 Mama´s die sich aber alle nicht kennen. Die Idee ist zwar gut, dass man auch mal ohne Namen was fragt, aber die Konsequent wie du sagst, trägt dabei das Kind!
    Vorallem gibt es jene Mütter die fest dem Glauben sind Recht zu haben und weisen andere Meinungen komplett zurück. Warum? Jeder kann sich irren , vorallem wenn es um Gesundheitsfragen geht. Man ist nunmal kein Arzt, man kann Vermutungen stellen aber nicht genau sagen, was das fremde Kind jetzt hat.

Auch solche Themen, wo sich FREMDE MÜTTER !! über dich lustig machen, ist ohne Worte!

Ich krieg da echt jedes Mal die Krise..
  • @Filiza sollens lieber einen arzt aufsuchen bei gesundheitsfragen. desswegen liebe ich das Forum hier :x
  • BixtaBixta

Frage

Weiß zufällig wer, wann das neue VHS Programm raus kommt?
    Das Semster startet ja schon im September und ich würde gerne mein Karenzbildungskonto nutzen.
  • @Bixta sind schon online .
  • BixtaBixta

Also ich habs jetzt fas ganze Internet durch, aber kann leider nichts finden. Komm immer wieder aus Sommersemester, welches schon lange aus ist :-?
  • @Bixta wir haben schon vor zwei Monaten den Katalog unserer nächsten VHS bekommen und sind schon für einen September Kurs angemeldet
  • Schon wieder eine Spielzeugfrage: Junior spielt gerne mit Knete. Wir haben eine aus Finnland bekommen, da steht ungiftig und unbedenklich drauf. Weiß jemand ob PlayDoh in dieser Hinsicht auch unbedenklich ist?
    Und hat wer Play Doh Spielzeug das ab 2 Jahre (27 Monate ist er jetzt) interessant ist?
  • @maikind ich kann nur sagen Knetmasse ist in jedem Alter interessant. ;))
  • @Domi2010 junior hat's zum 2. Geburtstag bekommen und da wollt er sie nur essen. Jetzt spielt er damit.
    Bei PlayDoh gibt es aber viel Zubehör - ein Feuerwehr Auto, ein Müllauto,... Aber da weiß ich wegen der großen Auswahl nicht was in seinem Alter gut wär oder was bei euren Kindern gut angekommen ist. Oder ob da eher nur die Knete spannend ist :)
  • @maikind also ich hab schon das Gefühl dass nur die Knete spannend ist. Und vielleicht Messer, Roller und Ausstecher. Wir haben so ein Fahrzeug das Ziegelsteine machen kann. Mit dem spielen sie überhaupt nicht. Am ehesten etwas bei dem die Knete rausgedrückt werden kann....
  • @domi2010 danke für die Info :) dann besorg ich lieber nur Knete.
  • @maikind bei uns ist bis heute das Kekse ausstechen interessant, marcel hat sie auch ab 2 ca bekommen .
  • Hm da bringt ihr mich echt auf eine Idee, weil Sohnemann im Otkober Geburtstag hat ;)

Jetzt wer eigentlich auch den Magic Sand?
    Mein Freund hat sich das letztens gekauft, Söhnchen findet es toll aber ich nicht wirklich:/
Diese Diskussion wurde geschlossen.