Kurze Frage - Schnelle Antwort #1

1262729313250

Kommentare

• @Filiza Gerne. Na dann wünsch ich dir allea Gute für den Termin - tapfer sein! ;)
  • GinaGina

@zwergal @morgana ich geh schon seid Okt. wieder geringfügig (Parallelvertrag) im Dez. ist die Karenz aus und ich würd gern noch bis der Kleine in den Liga kommt auf meine 8 Std bleiben. Deshalb wollt ich wissen ob ich erst dann den Antrag stellen kann. Oder das jetzt schon machen muss.
  • BixtaBixta

@Gina ich hab auch dazwischen in Elternteilzeit gearbeitet.
    Anspruch auf Elternteilzeit hat man nur, wenn der Betrieb mehr als 20 Mitarbeiter hat und man schon länger als 3 Jahre dort arbeitet.
    Unter anderen Umständen kann man um Elternteilzeit ansuchen, der Chef muss sie aber nicht genehmigen.
    Wenn man in Elternteilzeit arbeitet, muss genau vertraglich niedergeschrieben werden, an welchen Tagen und von wann bis wann man arbeitet. Diese Zeiten müssen dann aber auch eingehalten werden.
  • @Gina ich würde trotzdem jetzt schon den Antrag stellen, wenn du dir sicher bist wann und wieviel du arbeiten kannst/willst. Einmal darfst die Zeiten/Dauer noch ändern...
  • @YoungLovelyMum
    Echt? 40 Euro pro WOCHE? Na bumm... :)
    Ich hab ab 18 glaub ich 75 Euro im Monat gekriegt.

@Fluffy84
    Ich weiß nicht... ist echt schwierig.
    Habe dazu das hier gefunden (ein Artikel von krone.at):

(...) Nun stellt sich noch die Frage, wie viel Taschengeld Sie Ihrem Kind zur Verfügung stellen sollten. Hierfür können folgende groben Richtwerte herangezogen werden:
    Ist Ihr Kind unter sieben Jahre alt, dann sind rund 0,2 Prozent Ihres Nettoeinkommens pro Woche angemessen. Bei einem Nettoeinkommen von 1.000 Euro sind das also zwei Euro wöchentlich.
    Für Kinder im Alter zwischen sieben und zehn Jahren erhöht sich der Prozentsatz auf etwa ein Prozent des Nettoeinkommens – bei unserem Beispiel von 1.000 Euro sind das zehn Euro pro Woche.
    Mit zunehmendem Alter sollte das Taschengeld von wöchentlicher Auszahlung auf monatliche Beträge umgestellt werden. Zwischen zehn und 14 Jahren sind 6,4 Prozent des Nettoeinkommens - oder 64 Euro pro Monat - angemessen. Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren können 8,8 Prozent des Nettoeinkommens monatlich erhalten, das wären in unserem Fall 88 Euro pro Monat.
    Diese angegebene Staffelung zeigt aber wie gesagt nur Richtwerte, die Sie individuell für Ihr Kind anpassen sollten – je nachdem, wie reif Sie es im Umgang mit Taschengeld einschätzen. Auch wenn Sie mehrere Kinder haben, können Sie die Staffelung anpassen, da dann jedes Kind einen geringeren Betrag erhalten sollte. Jedoch gilt es darauf achten, dass die Beträge fair verteilt sind. (...)

Vielleicht hilft euch das bei der Entscheidungsfindung. :)
  • @gina ich würde auch jetzt schon den Antrag stellen, so wie Morgana geschrieben hat
  • @stefanella ja, habe mir aber auch damals in der Schule essen dafür gekauft.
  • @Fluffy84 wegen dem Taschengeld,... Es kommt darauf an was dein Sohn alles selbeer bezahlen "muss" ...
  • @Morgana danke! Weißt du vl wie das ist wenn man stunden erhöht?

Glaub danach darf der AG die stunden ebenfalls ändern und nehmen wir an dies passt mir nicht - kommt es dann zwangsläufig zur kündigung!?
  • @happy_mom glaube nicht dass da der AG was ändern kann.... Ist ja nicht der Zweck der Elternteilzeit.... Du kannst einmalig die Stunden oder Tage ändern
    Aber ruf lieber bei der AK an, die können dir das sicher sagen...
  • Morgana said:

@happy_mom glaube nicht dass da der AG was ändern kann.... Ist ja nicht der Zweck der Elternteilzeit.... Du kannst einmalig die Stunden oder Tage ändern
    Aber ruf lieber bei der AK an, die können dir das sicher sagen...

Edit: AG hat anscheinend auch 1x die Möglichkeit zu ändern.....
  • @morgana danke lt AK hat man dann zwindend dem nachzugehen oder man hält sich an dir anfangsvereinbarung und "riskiert" nicht seinen joker diesem eonmal ändern vor dem AG einzusetzen :|
  • Noch eine frage;

Mein privater Kia ist jz auf urlaub wie funkt das jz mit der krankenkasse die ja nen teil der kosten übernimmt wenn ich als urlaubsvertretung zu einem normalen kassenarzt gehe? Geht das hatte das schon wer?
  • @happy_mom bei kassenärzten funktioniert das indem dich der vertretungsarzt als notfall bucht. ich denke also das der vertretungskia euch auch als notfall verbuchen muss und dass es dann passt. aber frag einmal beim vertretungsarzt nach.
  • Fluffy84Fluffy84

edited 30. 07. 2015, 21:37
    @stefanella bin geschockt, demnach müsste unser Sohn 20 Euro die Woche bekommen. Soviel bekommt er momentan nicht mal monatlich :)). Aber danke für den Auszug. Ist trotzdem interessant wie die das rechnen

@Morgana er muss gar nichts selber zahlen. Das TG ist rein für ihn und sein Vergnügen. Nur Freizeitartikel (Spielsachen etc) kaufen wir ihm unter der Zeit nicht wenn nicht Geburtstag ist oder so. Sowas ist eben TG Sache. Kino etc oder so zahlen wir ihm sowieso. Noch.
  • Ab welchem Alter ist ein erster Radio/CD-Player (fürs eigene Zimmer) "sinnvoll"?
  • @Taisim wir haben seit 1 jahr einen Zu Hause im Zimmer stehen. marcel ist jetzt 3 1/2 Jahre.
  • CitcatCitcat

edited 31. 07. 2015, 05:37
    @taisim ich überleg auch schon einen fürs Kinderzimmer. Wird wohl das Christkind bringen.

@Filiza ich hab mir auch die Weissheitszähne entfernen lassen. Bei mir waren sie damals (mit 18) aber ganz heraussen. Einer hat aber geeitert und wurde quasi notoperiert. Die anderen hab ich dann "freiwillig" entfernen lassen. Die waren dann auch alle halb so wild, beim ersten hatte ich schon ca 2 Tage recht Schmerzen. Alles Gute für heute!
  • BixtaBixta

taisim said:

Ab welchem Alter ist ein erster Radio/CD-Player (fürs eigene Zimmer) "sinnvoll"?

Kilian hat seinen zum 2. Geburtstag bekommen. War aber meines Erachtens um 1 Jahr zu früh, da er sich erst jetzt richt mit Musik beschäftigt.

• Wir haben ihn auch schon seit die Kinder 2 sind. Sie hören sehr gerne Musik wenn sie spielen. Mir kommt vor, dann können sie sich auch viel länger alleine beschäftigen.
    Und ansonsten ist momentan "meine Freundin Conni" und "Bibi Blocksberg" hoch im Kurs. Da wird zum Schlafen gehen immer noch eine Folge gehört. ;)
  • @Fluffy84 ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, kann dir aber nachfragen, ich glaub die 10 jährige Tochter meiner Freundin bekommt 2/ 2,50€ in der Woche!

Wenn es nur für "Jux und tollerei" ist, würde ich persönlich 2-3€/Woche angemessen finden,

Ich bzw wir haben gar keines bekommen. Wir haben halt immer 10 Schilling oder mehr für ein Eis bekommen wenn wir eins wollten.
  • @Bixta @Domi2010 @taisim wegen dem CD-Player.... Welchen habt ihr? Wir überlegen auch wegen Christkind....
  • @Citcat Danke! Habe aber Gott sei Dank nur eine kleine Entzündung am hinteren Backenzahn. Warum und Wieso wusste die Ärztin nicht. Sie hat mir erstmal eine Tinktur zum einpinseln gegeben was auch sehr gut wirkt!! Bereits jetzt ist es abgeschwollen und ich kann normal kauen :3
    Kann aber sein, dass mein Weißheitszahn bald Probleme macht. Ich soll in 6 Wochen nochmal hin.

Cd-Player : Da wollt ich auch gern mal schauen. Haben zuletzt welche gesucht, aber die waren irgendwie alle nicht so toll :/
    Dachte auch mal an einen Kasettenrecorder mit Mikrofon, gibt es das noch?
  • @morgana ich hab diesen gekauft. Find ihn super! Er hat zwar leider kein Kassettenfach, aber dafür haben wir noch so einen kleinen Tragbaren Kassettenrekorder
    http://www.amazon.de/Philips-AZ105G-12-CD-Soundmachine-Dynamic/dp/B00EDQ3P9A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1438340914&sr=8-2&keywords=cd+player
  • tobias hat diesen

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000YAFU56/ref=mp_s_a_1_2?qid=1438348877&sr=8-2&pi=AC_SX200_QL40&keywords=kinderradio+mit+cd+und+usb&dpPl=1&dpID=51Z8madfuHL&ref=plSrch

letzte woche zum 2. geburtstag bekommen und freut sich sehr darüber. gestern hat er sich alleine im zimmer ein buch angschaut und musik gehört und als ich einmal nach dem rechten sehen wollte, hat er total lieb zur musik getanzt.
  • @satru ich hab auch erst später was bekommen aber die Zeiten ändern sich ;). Wir haben beschlossen auf 30 pro Monat zu erhöhen. Das bleibt dann aber eine ganze Weile so!
  • Ab wann spricht man von Ruhestörung?
    Ist diese auch schon vor 22 Uhr , bzw nach 6 Uhr Morgens oder geht das auch zu " normalen" Zeiten.
    Vielleicht kennt sich ja wer aus :)
  • mijomijo

@filiza ruhestörung geht den ganzen tag über, wenn der lärm außerordentlich laut ist und störend wirkt. sprich wenn dein nachbar zB die musik so laut gedreht hat, dass du deinen fernseher nicht mehr verstehst, wenn dieser auf normaler zimmerlautstärke läuft. ...so wurds mir von der polizei erklärt :)
  • @mijo Ah super Danke dir! Gillt das auch für Streitgespräche? Es ist nicht übermäßig Laut, aber störend :/
  • mijomijo

@filiza :D naja.. wenn du "befürchten" musst, dass sich der ehemann oder die frau am partner vergreift, würd ich als "fürsorgliche" nachbarin schon mal anrufen :D>:) die beamten schaun sicher gerne mal nach dem rechten :>
  • @mijo Um ehrlich zu sein, bin ich mir da garnicht mal so sicher. Aber der Nachbar schreit mind. 2mal täglich , heute sogar in der Zeit zwischen 12 -13 Uhr und am Abend jetz schonwieder. Was mich am Meisten stört ist aber,dass die Beiden einen kleinen Bub haben und während Papa " assoziales Arschloch" schimpft, spielt das Kind im Nebenzimmer... :/
    ( Hatte ich glaube ich in der Ärgerecke schonmal erwähnt)
  • mijomijo

@filiza ich würd mal nachfragen, was du machen kannst. wenns is morgen vormittag. vielleicht sogar anonym beim jugendamt. ..kann mich an deinen beitrag erinnern.
  • @mijo Jugendamt? Wegen Kindeswohlgefährdung? Aber so gesehen passiert dem Kind ja nichts. Da mache ich mir eher Sorgen um die Mutter. Wobei ich mich dann auch immer selbst bremse indem ich sag, ich misch ma net gern in fremde Angelegenheiten ein. Ich will ja auch nur meine Ruh haben. Das ist immer ein Zwiespalt :(
  • mijomijo

@filiza also wenn ich das gefühl hätt, mein nachbar würd sich an seiner frau vergreifen, würd ich sofort die polizei anrufen. so viele schererein könnt i nachher gar nicht haben. i denk ma dann immer, ich wär auch dankbar, wenn mir wer in der situation helfen kann. weil sie selbst wirds ned können :( und wenn ein kind in einem gewaltbereiten umfeld aufwächst (und seis nur verbal) ist das in meine augen schon auch kindeswohlgefährdung. wer weiß, was bei dem so hängen bleibt...
  • @mijo Da hast du allerdings Recht. Mich wundert es nur immer wieder, dass die anderen Nachbarn nichtmal rüber rufen oder anklopfen und sagen, dass sie nicht so laut streiten sollen. Klar, ich bin nicht die Anderen.. aber das ist ja auch nicht erst seit Gestern so. Meistens hört man nur ihn, sie garnicht. Ich denke, sie wird auch so eine Dame sein die mit geducktem Kopf hinterher läuft. Verstehst Du?
    Ich habe meinem Freund aber gesagt, wenn es da nochmal kracht ruf ich die Polizei. Zum Einen, weil es laut ist und zum Anderen weil es wie du sagst, eine untragbare Situation für die Mama und für das Kind ist.

Ich denk ma immer - Weib geh doch. Nimm dein Kind und hau da ab. Ich würd ma sowas net gefallen lassen!
  • mijomijo

ich auch nicht... aber leider sehen viele frauen dann keinen ausweg. eine freundin von mir ist erst wieder zu ihrem ex zurück, obwohl er ihr sicher schon mal eine gegeben hat. gibt sie aber nicht zu. zureden nutzt nix :( ..unverständlich für mich.
  • @filiza solche Frauen können aus der Situation leider nicht selbst raus. Wenn jemand das nicht kennt ist es einfach zu sagen "Ich würx mir sowas nicht gefallen lassen". Aber diese Frauen suchen die Schuld meist bei sich selbst oder der Mann tut ihnen leid weil er ja ohne sie nicht zurecht kommen würde. Oder sie haben Angst das sie nicht ohne ihn zurecht kommen oder sie schämen sich für ihre Situation. Also wie du siehst gibt es genug Gründe.

Und warum greifen die anderen Nachbarn nicht ein?
    Filiza said:

Da mache ich mir eher Sorgen um die Mutter. Wobei ich mich dann auch immer selbst bremse indem ich sag, ich misch ma net gern in fremde Angelegenheiten ein. Ich will ja auch nur meine Ruh haben. Das ist immer ein Zwiespalt :(

Wahrscheinlich denken die anderen Nachbarn genau so.
  • Wahrscheinlich ist es für Aussenstehende garnicht oder nur schwer zu verstehen, wieso diese Frauen nicht einfach abhauen. Ich kenne im Bezug meiner Nachbarn auch die familären Umstände nicht, sodass ich sagen könnte " Oh ja, der Mann ist an Fauler der geht net arbeiten.." ich weiß es ja nicht. Find ich langsam nur furchtbar dass da wirklich jeden Tag Streit ist. Irgendwas hört man von denen immer - egal was.
    Daher habe ich jetzt wirklich entschlossen, dass beim nächsten Krach ich die Kiwara ruf. Wollt ma nur nochmal Sicherrheit holen bzgl. " Ruhestörung" aber ich denke, wenn ich Anruf und sage die Streiten öfters und die haben ein kleines Kind, kommen sie eh eher oder?
    Hab bei Polizei rufen immer ein ungutes Gefühl. Aber wer hat das schon.
  • @Filiza und @mijo Naja, wenn man die Polizei dann mal ruft, kommen sie natürlich, aber wenn sie dann wieder gehen, ist der Mann vielleicht dann noch aggressiver und geht erst recht auf seine Frau los.... :(
  • @sweetheart127 Daher AUCH mein ungutes Gefühl.. Man weiß einfach nicht, was Richtig ist.
    Ruft man jetzt die Polizei oder Jugendamt, oder nicht? Was hat das für Konsequenzen für die Familie oder das Verhältniss? Sieht es der Mann dann ein , oder gibt er der Frau dann die Schuld und wird noch aggresiver?
    Ich kann mir vorstellen, dass er sie dann beschuldigt dass jetzt schon die Bullen kommen müssen weil " sie das und das nicht gemacht hat..."
    Aber Tatenlos zuhören geht auch nicht. Nacherr schlägt er sie wirklich oder das Kind, oder wer weiß was... :O
    Daher - Ich werd wirklich bei der Polzei anrufen , wenns wieder so arg ist. Ist doch auch meine Pflicht als Nachbar , oder?

• YoungLovelyMumYoungLovelyMum

edited 1. 08. 2015, 11:36
    @morgana Wir haben diesen hier, beim Toysrus war er billiger
  • @morgana Wir haben diesen hier, beim Toysrus war er billiger

fotoupload will nicht

• @YoungLovelyMum der ist ja cool.....
  • Würdet oder habt ihr schonmal impfungen durch den hausarzt statt kia gemacht?

Durch die ganzen urlaubszeiten ist das so ein chaos...
  • @happy_mom

Ja, habe meinem Sohn bei meiner Hausärztin die letzte FSME impfen lassen. Hat sie super gemacht , war sehr einfühlsam und ging auch sehr schnell.
    :)
  • happy_momhappy_mom

edited 2. 08. 2015, 14:18
    @Filiza danke na werd mal nachfragen bei unserem hausarzt wobei der jz nicht grad kinderfreubdlich ist :-(
  • @happy_mom wir machen die Impfungen auch manchnal bei der HA. Brauch ich keinen Termin und zum Glück ist sie sehr kinderfreundlich

aber wenn du dir unsicher bist geh lieber zum KIA ...
  • @YoungLovelyMum ich will keine 2 wochen warten und die kia in der umgebung hab ich alle wechseln müssen bis ich eben auf den privaten gekommen bin weils so "schlecht" waren... Und als vertretung will ich eigtl auch nimma hin da ruf ich morgen lieber mal hausarzt an und frag ihn wie er das so handhabt...
  • Ich werde wahrscheinlich bald 2-3 Wochen ohne Küche sein weil wir renovieren und würde deshalb gerne einiges vorkochen was ich einfrieren und dann in die Mikrowelle geben kann. Vorzugsweise vegetarisch, mit Fleisch hätte ich genug Ideen, aber essen wir kaum. Habt ihr vielleicht Vorschläge?
Diese Diskussion wurde geschlossen.