Kurze Frage - Schnelle Antwort #1

1212224262750

Kommentare

• BixtaBixta

Hatten wir nicht einmal einen Thread über Familienautos :-?
    Nagut dann frag ich hier: Hat jemand von euch einen Seat Altea XL und kann mir sagen, wie er damit zufrieden ist?!
  • GinaGina

@Bixta ich hab den "normalen" Seat Altea und bin voll zufrieden! Xl ist etwas größer.
    Ich find den super zum einsteigen bzw. Kinder reinsetzen weil er höher ist.
  • @Bixta unsere liebe @kathistar hat den Altea XL.
  • @bixta Wir sind sehr zufrieden mit unserem XL! Ich hab mit beiden Kindern genug Platz, kann sogar hinten noch zwischen den beiden Kindersitzen sitzen.
    Auch der Kofferraum is mega geräumig! Mein Mann ist eigentlich erst aufgrund des großen Kofferraum auf das Auto gekommen.
  • Vielleicht ist das jetzt eine doofe Frage, aber wo genau ist der Unterschied zwischen mexalen, parkemed und nureflex Zapferl?
  • @Zwergal auf jeden Fall mal der Wirkstoff. Mexalen=Paracetamol, Nureflex=Ibuprofen umd Parkemed=Mefenaminsäure.
  • kersmauskersmaus

edited 1. 06. 2015, 20:24
    Mexalen und nureflex sind ziemlich gleich sozusagen, leichte bis mittlere schmerzen und fiebersenkend.

Parkemed im Gegensatz ist auch ENTZÜNDUNGSHEMMEND... haben wir zB letztes Mal bei der Ohrenentzündung bekommen... durften wir nur 3 Tage geben...@Zwergal hoffe, ich konnte dir helfen...
  • @Andromeda danke dir, ich hätte die Frage anders formulieren sollen! Das der Wirkstoff nicht der gleiche ist, weiß ich

@kersmaus bist ein Schatz! :-*

Ich frag aus dem Grund, die Nureflex und auch die mexalen hab ich bei Junior beide schon verwendet! Aber die Parkemed noch nicht....hab aber alle drei daheim.
    Im Ausland ist es aber wahrscheinlich nicht ratsam ein neues Medikament, dessen Wirkung ich nicht kenne zu verwenden....ich hoffe natürlich das ich garkein Medikament brauche, aber ich will halt trotzdem das wichtigste mithaben
  • FRAGE: Kennt sich wer mit Wachstumsschmerzen aus? Wie erkennt man die und was macht man dann?

Junior ist gute 24 Monate und seit ein paar Tagen gibts Drama beim Shirt an- und ausziehen. Als würden ihm Arme und/oder Schultern weh tun.
    Früher hat er es lustig gefunden wenn ich ihm die Sachen über den Kopf ausgezogen hab ("Hände hoch!" ;) )
    Zuerst dachte ich, es liegt am Schub, und dass er derzeit einfach nicht mag. Aber mittlerweile frag ich mich ob er Wachstumsschmerzen hat...
  • BixtaBixta

@Maikind also ich kann dir nur sagen, wie das bei meinem Junior ist.
    Schmerzen hat er nur in den Wachtumsfugen. Soviel ich weiß sind die am Knöchel, Knie, Handgelenk und Schulter. Er spürt es hautsächlich nachts. Aber das müssen echte Schmerzen sein, weil er wird weinend munter, hält sich zB den Fuss und schreit AUA.
    Wenn er so einen Schub hat, dauert er meist 2-4 Nächte. Ich schmiere im die "Traumall" Salbe fett auf die Stelle wo es ihm weh tut.
  • @bixta danke!
  • Domi2010Domi2010

edited 6. 06. 2015, 06:27
    @maikind Maximilian jammert öfters dass sein Fuß so weh tut. Teilweise so, dass ich ihm Nureflex gebe. Wir hatten mal einen Vormittag da konnte er erst eine Zeit lang nicht aufstehen oder gehen vor lauter Schmerzen... :(
    Bei der Schulter oder Armen hatten wir es noch nie. Aber wäre ja nur logisch, dass sie dort auch Schmerzen haben können.
  • taisimtaisim

38,5°C ist schon Fieber oder "noch" erhöhte Temperatur?
  • lmclmc

@taisim bei 38,5 beginnt fieber
  • mijomijo

@taisim beginn von fieber. aber: bei den temperaturen fahren sie gerne mal rauf :) ich würds einfach beobachten :) (außer natürlich, es geht ihr schlecht). hats eh keinen sonnenstich?
  • taisimtaisim

@mijo Nein, schnupfen und die oberen 2 Eckzähne kommen gerade :((
  • mijomijo

@taisim aaaah ok. ja die oberen haben noah auch sehr geplagt :( ich würd die halbe menge nureflex jetzt für die nacht geben und hald was fürn schnupfen, damit sie sich ein bissl ausruhen kann :)
  • taisimtaisim

@mijo mein Kind hat eine Mittelohrentzündung - bin gespannt, was bei mir rauskommen wird...
  • kathistarkathistar

edited 9. 06. 2015, 06:36
    Ich hab eine Frage zum.Kindergarten!
    @zwergal Ich glaub, dass du mal geschrieben hast, dass mir die Gemeinde einen Kiga Platz ab zweieinhalb Jahren zusichern muss?! Woher weißt du das?

Ich hab nämlich letzte Woche erfahren, dass meine Kleine, trotz rechtzeitiger Anmeldung den Platz ab April 2016 nicht fix hat, weil nicht genug Plätze vorhanden sind und ältere Kinder bevorzugt werden.
    Ich weiß noch nicht so recht was ich machen soll! Ich geh zwar schon ab November wieder arbeiten, dh übergangsweise ist sie eh bei einer Tagesmutter, aber es ist halt ein Unterschied, ob ich für ein halbes Jahr eine TM bezahle oder für fast ein ganzes Jahr! (Ab September 2016 ist der Kiga Platz nämlich angeblich fix)
  • @kathistar Hmmmh Luis hat mit 2,5 auch keinen Platz bekommen. Mit Mila wirds mir wahrscheinlich genau so gehen wie dir gerade.
    Darf ich dich fragen, was du für die Tagesmutter zahlst? Werden die vom Land irgendwie gefördert?
  • kathistarkathistar

edited 9. 06. 2015, 07:42
    @Andromeda Das Problem ist, dass es in NÖ kaum Tagesmütter gibt und ich bisher noch keine gefunden hab! Eventuell muss ich auf eine Wiener TM ausweichen und die wird für Niederösterreicher nicht gefördert! Um die 300 Euro wären das!

Ich kämpfe zurzeit darum, dass Isabella doch in eine Kleinkinder Gruppe gehen darf, obwohl dort nur Kinder aus dem gleichen Ort aufgenommen werden.

Aber eigentlich kann.ich noch nix fixieren, weil ich noch immer keine Infos von meiner Arbeit bekommen hab :(
  • @kathistar da muss ich @zwergal wiedersprechen. Bei uns in Tulln hat nicht jedes Kind fix mit 2.5 Jahren einen Platz sonder erst ab 3 Jahren. Kenne auch drei die für nächstes Jahr keinen Platz bekommen haben, da bei uns der zuwachs sehr groß ist. Geschwister Kinder und Kinder die das Plichtjahr machen werden allerdings bei uns bevorzugt. Bei uns mussten sie für kommendes Jahr sogar eine neue Kindergarten Gruppe eröffnen, da sonst weitere 18 Kinder (darunter auch wir) keinen Platz gehabt hätten aber da hatten wir Glück #:-S
  • @miriam13 Ich find das is eine Frechheit! Wir stehen auf der Warteliste! Meine Kleine is 10 Tage "zu spät" auf die Welt gekommen! Aber ich werde mir das bestimmt nicht gefallen lassen!

Zum Glück haben.sie bei euch eine neue Gruppe aufgemacht! Ich versteh ja nicht, wie es an Kindergartenplätzen mangeln kann. Die Politik will, dass Familien zuziehen, Häuser bauen und Kinder bekommen, die Mütter dann wieder arbeiten gehen, aber keiner kümmert sich um adäquate Kinderbetreuung! Bei uns wurden neue Wohnungen gebaut und es werden ständig neue Bauplätze vergeben, aber den Kindergarten erweitern sie nicht ~X(
  • Aber Hauptsache über verpflichtenden Kindergarten ab 4 reden wenns kaum dem jetzigen ansturm dapacken....

Wir müssen jz auch fix bis november warten auf unseren platz
  • Anscheinend ist es bei jeden anders! Bei uns Umgebung Tulln, ist es so das man mit 2,5 fix einen Kiga Platz hat! Da bekommt man sogar einen Brief, damit man sich bei ihnen meldet! Wir haben uns angemeldet, da war Junior noch nicht ganz ein halbes Jahr alt! Aber nicht weil wir so früh mussten, sondern weil ich schauen wollte, ob der Kiga auch das ist was er verspricht!

Ich wusste nicht das es in NÖ verschieden ist, ich dachte mir das es überall gleich ist! Blödsinn wollte ich keinen verzapfen
  • @Zwergal Darf ich fragen von welcher Umgebung du redest? Finde es auch interessant das es da unterschiede gibt, vielleicht kommt das auch auf die Anzahl der Kinder in der Gemeinde an und den freien Plätzen. Vielleicht kommen grad bei euch viele Kinder in die Schule das viel Platz ist und sie schauen das der Kindergarten wieder voll wird.

Mir wurde es auf alle fälle schon vor der Anmeldung auf der Gemeinde so erklärt das eben nicht alle einen Platz haben und die Dame auf der Gemeinde meinte dann noch recht entsetzt "Das ginge doch gar nicht" und es hat sich ja in meibem Freundeskreis nun auch bestätigt.

@kathistar Ich finde es auch eine Frechheit, zumal mir die Dame auf der Gemeinde recht aufgeregt erklärt hat das eben Geschwisterkinder bevorzugt werden den "da müssen die Mütter dann ja arbeiten gehn" woraufhin ich sie fragte ob ich den das recht mit einem Kind nicht habe, arbeiten gehn zu woll/müssen wenn meine Tochter 2 1/2 ist. Da war sie dann ruhig.
    Bei uns war der Zuzug in den letzten Jahren leider auch sehr groß das sie mit der Infrastruktur (Kindergärten, Ärzte etc.) nicht mehr nachkomnen aber angeblich hat unser "neuer" Bürgermeister ein Baustopp für neuer große Projekte ausgesprochen.

Aber vielleicht hast du ja Glück und es zieht wer weg bei euch das da dann ein Platz frei wird. Ich wünsche es dir.
  • Das wundert mich jetzt auch ein wenig, dass das in NÖ so unterschiedlich ist. Ich wohn in einer Gemeinde mit knapp 4000 Einwohnern und wir haben 2 Landeskindergärten. Die Anzahl der Plätze für 2,5 Jährige ist zwar auch beschränkt (sie dürfen nur ganz wenige pro Gruppe haben), aber wir haben unsere erst vor ca 2 Monaten angemeldet und sie kann im Jänner schon starten - 1 Tag nach ihrem 2,5 "Geburtstag". Konnten sogar einen Wunschkindergarten angeben und bekommen jetzt auch dort den Platz.
  • Frage;

Mein sohn bekommt sooo leicht und schnell nen hitzeausschlag (feine kleine rote punkte vermehrt um hals herum und brust schulterpartie) obwohl ich ihn eh luftig anziehe :-?? Habt ihr nen tippwie ich dasvermeiden kann und wieich es "behandeln"soll?

Dzt duschen wir und danach gibts puder drauf
  • Bei uns hilft daweil nur abkühlen entweder im plantsvhbecken oder abduschen und nicht fettende Sonnencreme ... Und wenn man nach dem eincremen was drüber zieht ganz luftig! is echt nervig :-(
  • @happy_mom ich hab mal gelesen, dass Puder eher kontraproduktiv ist, weil er die Poren verstopft. Aber da gibts sicher auch wieder viele unterschiedliche Meinungen dazu.
    Ich zieh ihr bei Hitze auch eher weite luftige Sachen an und abends bade ich sie dann (aber nicht so warm wie sonst) mit einem Glas Milch und ein paar Tropfen Olivenöl im Badewasser statt einem Badezusatz. Das hilft ihr bei Hautproblemen eigentlich immer. Abwischen mit Eichenrindensud hilft ihr immer, wenn die Haut im Gesicht schlecht ist.
  • @happy_mom wir hattens letztes jahr schon ganz schlimm und heuer wieder. wir machens so:

ich koch morgens ein häferl käspappeltee und tupf ihn bei jedem mal wickeln ab

3-4 mal am tag 2 stk hepar sulfur c30 globuli

zuhause immer mit nacktem oberkörper, unterwegs sehr luftig - tshirt eine nr größer

sonnencreme nur wenn kein shirt getragen witd

2 mal täglich schmier ich ihn mit arnika-salbe ein

und abends bei 32-33° entweder mit schlagobers und lavendelöl oder mit balneum baden
  • Vielen dank für eure tipps!!! >:D<
  • Ich hab eine wichtige Frage an die Mamas mit größeren Kindern! Welchen Autositz verwendet ihr? Sophia ist bald dreieinhalb Jahre alt, ist über 1m groß und hat mehr als 16 kg. Bisher sitzt sie im Maxi Cosi Tobi, aber schön langsam haben wir das Gefühl, dass er zu klein wird. Regelmäßig schlafen ihr die Beine ein und der Gurt oben scheint sie zu drücken (er ist schon auf der höchsten Stufe)

Jetzt hätte ich 2 der nächsten Generation zur Auswahl (Maxi Cosi Rodi bzw. Römer Britax) Die sind allerdings von meinem Cousin und der ist 14 Jahre alt. Dh. die Sitze sind 12 Jahre alt. Sie sind völlig in Ordnung und natürlich unfallfrei.

Und es gibt keinen 5 Punkt Gurt sondern nur eine Gurtführung für den normalen Erwachsenengurt. Aber ich hab gesehen, dass das bei den aktuellen Maxi Cosi Rodi zb. auch so ist.

Bin gespannt auf eure Antworten :)
  • kathistar said:

Ich hab eine wichtige Frage an die Mamas mit größeren Kindern! Welchen Autositz verwendet ihr? Sophia ist bald dreieinhalb Jahre alt, ist über 1m groß und hat mehr als 16 kg. Bisher sitzt sie im Maxi Cosi Tobi, aber schön langsam haben wir das Gefühl, dass er zu klein wird. Regelmäßig schlafen ihr die Beine ein und der Gurt oben scheint sie zu drücken (er ist schon auf der höchsten Stufe)

Jetzt hätte ich 2 der nächsten Generation zur Auswahl (Maxi Cosi Rodi bzw. Römer Britax) Die sind allerdings von meinem Cousin und der ist 14 Jahre alt. Dh. die Sitze sind 12 Jahre alt. Sie sind völlig in Ordnung und natürlich unfallfrei.

Und es gibt keinen 5 Punkt Gurt sondern nur eine Gurtführung für den normalen Erwachsenengurt. Aber ich hab gesehen, dass das bei den aktuellen Maxi Cosi Rodi zb. auch so ist.

Bin gespannt auf eure Antworten :)

wir haben fur marcel den Maxi Cosi Rodi :)
    sehr sehr zufrieden !!
    jedoch die sitze von deinem Cousin wären mir zu alt. ich würde da schon zu neueren Greifen :)
  • Ich hab zwar ein kleineres Kind, aber zum Alter der Sitze fällt mir spontan "Materialermüdung" ein. Junior spielt derzeit viel mit Spielzeug von meinen Brüdern. Wirklich gute Qualität, aber eben 15+ Jahre alt und einige Dinge zerbröseln/zerbrechen/fallen auseinander wenn sie unsanft auf dem Boden landen. Das haben sie früher problemlos ausgehalten.
    Schwierig zu vergleichen, ich weiß. Aber könnt doch auch bei Sitzen sein, dass schon wenig genügt damit sie nicht mehr sicher schützen?
  • @kathistar wie haben den recaro monza kindersitz. Er hat auch "nur" den normalen Gurt. Ich glaube das Recaro auch 5 Punkte Gurt Sitze hat. Ich kann mich erinnern, dass wir beide "Probiert" haben, aber uns dann für den monza entschieden haben. Leider weiß ich nicht mehr warum...
    Den alten Sitz vom Cousin würd ich auch nicht mehr nehmen. Gerade im Auto ist die Sicherheit am Wichtigsten.
  • mijomijo

@kathistar ich würd die sitze auch nicht nehmen. die aktuellen sitze haben alle eine prüfplakette, wo oben steht, wie lange man sie nutzen kann (vl haben die das auch), eben weil das material ermüdet. beim maxi cosi sinds 5 jahre zB, die es verwendet werden darf.
  • GinaGina

@kathistar wir haben auch den Maxi Cosi Rodi. Sind voll zufrieden. Würd auch neu kaufen. Die sind ja nicht so arg teuer und du hast den Sitz ja jetzt länger.
  • lmclmc

Hat jemand Erfahrung mit polypen-Entfernung bei den kleinen?
  • @lmc noch nicht, muss mir aber einen Termin im KH ausmachen!
  • lmclmc

@Morgana ah ok, wir sind nächste Woche beim hno, aber unser hausarzt hat uns schon vorgewarnt. Junior hatte dieses Jahr schon das dritte mal Mittelohrentzündung :(
  • @lmc Oje! :(
    Ich würds machen lassen, hatte als Kind auch dauernd Mittelohrentzündung, echt schiarch! :((
    Und dann als Teenager wurden sie mir eentfernt....
  • @lmc wir waren letzte Woche beim HNO; meine Ärzte (sowohl HNO auch als Kinderärztin) raten uns dazu, denn beim Luca ist noch immer Flüssigkeit im Ohr und die Ohren schauen allgemein nicht gut aus. Die HNO-Arztin sagte mir, dass es sich zwar meist bis zum Schuleintritt von selber wieder gibt aber dass die meisten Kinder in der Sprachentwicklung einen großen Rückschritt machen, da sie nicht ordentlich hören.
    Es ist immerhin nur ein tagesklinischer Eingriff und nicht wirklich schlimm.... Na mal schauen.... Bei uns wartet man etwa 6 Monate auf den OP-Termin!
  • lmclmc

6 monate? :-O

Na bravo ... wir sind jetzt mal bei einem privatarzt, bin mal gespannt was das kostet. X_X
  • Frage;

Unsere Urlaubsbetreuung für hund und katz fällt plötzlich aus habt ihr ne idee was ich machen kann?

Family, nachbarn oder tierpensionen fallen aus nicjt da oder zu teuer :-(

Ratlos....
  • @happy_mom
    Bei uns hängen im Ort immer wieder Zettel das Kinder ihr Taschengeld aufbessern wollen mit Versorgung der Tiere während des Urlaubs. Gibt es bei euch sowas?
    Wo seit ihr zuhause?
  • mokeymokey

edited 15. 06. 2015, 20:49
    @happy_mom ihr habt inzwischen einen Hund? Evtl kann ich aushelfen (ich hab eine Bekannte die macht sowas manchmal) schreib mir mal was du genau brauchst wenn du willst :)
  • @Pipsi wir sind in schwechat zuhause leider hab ich sowas hier noch nicht entdeckt , nur online paar leute entdeckt die stundenweise tiersitting anbieten...

@mokey ja haben jz einen chihuahua mix den wir gerettet haben (lange geschixhte) das klingt super ich achreib dir am abend pn - danke :)
  • @morgana und @lmc ihr könnt im bf mal mami1989 fragen, ich bild mir ein, bei ihrem Sohn musste das gemacht werden.
  • GinaGina

Kann mir wer eine schöne, günstige Frühstückspension in der Nähe vom Familypark empfehlen?
    Würden im Sommer gern hinfahren und brauchen ein Quartier.
Diese Diskussion wurde geschlossen.