Kurze Frage - Schnelle Antwort #1

1202123252650

Kommentare

• ZwergalZwergal

edited 18. 05. 2015, 16:19
    @lmc das hab ich mir gedacht! Die waren so schnell weg, das ist ja nicht normal! Aber danke dir für die Mühe
  • Wann und wieviel am Tag dürfen eure Kids (Bitte mit Altersangabe) fernsehen?

Ich bin da so haglich, aber vielleicht auch zu viel? Bei meiner Mama hockt sie so viel vor YouTube & Co und will immer was anschauen am Handy oder Tablet ... hm
  • kathistarkathistar

edited 18. 05. 2015, 20:52
    @leira Bei uns kommt's echt auf den Tag an! Heute zB hat meine 3 Jährige vielleicht insgesamt 10 Minuten Caillou auf youtube anschauen dürfen (während ich ihre Haare zu einem Zopf geflochten hab)

An anderen Tagen, vor allem wenn das Wetter draussen schirch ist, dann dürfte sie am Nachmittag auch mal einen Disney Film anschauen, der eineinhalb Stunden oder so dauert! Aber ganz ehrlich, nach ca. 30 Minuten ist meisten von ihr aus Schluss! Sie hat kein Sitzfleisch :D

Ich kenn die ersten 30 Minuten von der Eiskönigin schon auswendig! Und letztens hab ich mir den Rest allein angeschaut :))
  • lmclmc

@leira in den letzten Wochen wars eigentlich so dass er grad am Samstag/Sonntag wenn er dann zu uns ins Bett kommt ein bissl fern schauen darf bevor wir dann frühstücken. Ansonsten kommen wir im Moment gar nicht dazu weil wir bis zum Abendessen draußen sind und dann gehts eh auch schon ins Bett.

Wenn das Wetter mal wirklich nicht zum raus gehen ist und er mit nix zufrieden zu stellen ist darf er mal eine halbe Stunde schauen (am liebsten Biene Maja oder Heidi, das schau ich selber gern) :)

Er ist jetzt 26 Monate.
  • Wor schauen sehr wenig fern. Marcel will immer schon in der Früh schauen, lass ich aber nicht zu.

am nm nachn KiGa sind wir sowieso die.meiste Zeit draussen, am abend nach dem Abendessen darf er noch 20 min schsuen, je nach dem Zeitplan, wann wir fertig sind, manchmal gibts auch keinen fernseher mehr.
    Bei Regenwetter darf er sich auch mal einen Film ansehen der 1 1/2 std dauert.
  • mijomijo

dann bin ich wohl die lockerste hier :)) noah (25 monate) darf in der früh caillou, peter hase und mike der ritter schaun. er sitzt allerdings ned de ganze zeit vorm fernseher sondern rennt dazwischen dauernd rum. caillou is das einzige, das er "aktiv" schaut. manchmal schalten wir um 9 ab, manchmal läuft der fernseher am vormittag weiter (je nachdem, wie viel ich arbeiten muss). ich finds keine tragik, mir is nur wichtig zu bestimmen, was er sieht.

die schwiegis hams da auch etwas übertrieben bei uns. da lief teilweise youtube am ipad, irgendwelche kinderlieder am laptop und der fernseher zusätzlich. das hab wir ihnen schnell abdreht, weils zu viel is. ... am abend darf noah nicht fernsehen, weils ihm zu viel is und er dann nicht schlafen kann. filme darf er sich auch manchmal anschaun, allerdings nur die caillou weihnachtsdvd oder die minions. alles andere finde ich zu komplex für sein alter.
  • Junior (24 Monate) darf Caillou, Peter Hase, fantastischer Paul,... -also das Kinderprogramm schauen. Wenn er früher aufsteht, mag er auch gern die Sendung mit dem Elefanten auf Kika.
    Der TV läuft dann meist bis 10 oder so, je nachdem was wir vor haben. Er läuft aber nebenbei herum und spielt, nur Peter schaut er mit faszinierender Ausdauer :)
    Abends darf er dann noch Peter Hase schauen vor dem Schlafen gehen - er schläft ewig nicht ein wenn ich ihn nicht dazu krieg, sich hinzusetzen und runterzukommen. Und das geht mit Peter Hase am besten.

Ich achte drauf was er anschaut. Und wie er es aufnimmt. Für uns passt es so. :)
  • Elija wird im August vier. Morgens hat er noch nie ferngesehen. Vorm schlafen gehen, falls er mal vor sieben zu Hause ist,darf er eine Sendung gucken. Wenn er krank ist,wird mehr geguckt. Anders würde er seinem Körper keine Ruhe gönnen.
  • Habt ihr da alle Dvds?? Wenn ich mal den Fernseher aufdreh, spielts nur blödsinn. :-O
  • lmclmc

@miriam13
    wir haben sky da is ein bissl mehr auswahl. Ansonsten eher vormittag auf KIKA und Super RTL.
  • Hm, danke für die vielen Antworten. Ich kenn die Sendungen alle gar nicht :D muss mich mal "einschauen"
    Vormittag ist eh kein Thema wg Kindergarten. Nachmittag nur gelegentlich. Wenn ich dringend was machen sollt und ich sie unter Kontrolle wissen will. Sie sitzt nämlich wie ein Stock davor und ist ganz dabei. Bewegt sich keinen cm. Deswegen störts mich auch wohl so wenn sie bei Oma sov i el schauen darf weil sie einfach Stunden sitzt wenn man sie lässt.

jedenfalls wenn sie schauen darf steht sie IMMER am nächsten Tag schon mit der Forderung auf fernschauen zu wollen. Ist das bei Euren auch so arg bzw sind sie auch so narrisch drauf?
    meine mama meint wieder das kommt davon, dass sie sonst so selten schauen darf ...
    Hach :-S
  • mijomijo

hm naja nono fordert schon öfter, dass er caillou schauen darf. da geb ich aber auch selten nach, weil ers ja eh morgens auf super rtl sieht. nono sitzt selten wie ein stockerl vorm fernseher :bz ...aber ich versteh dich, dass du es dann einschränkst, würd ich bei noah auch machen.
  • Die glücksbärchis grad auf kika hihi ;-) Zwetschke sagt auch oft sie will Fernsehn aber dann wird abgelenkt und es geht wieder sie darf ein paar ausgewählte Sachen sehen ist knappe 2.
  • Domi2010Domi2010

edited 19. 05. 2015, 19:47
    Bei uns läuft der Fernseher schon auch oft mal länger. Aber nachdem wir morgens immer schon fast eine Stunde unterwegs sind in den Kiga und zurück, hab ich danach kein Problem wenn Valentina auch mal ein bisschen länger schaut, da ich eben nebenbei auch oft arbeiten muss.
    Ich versuche halt auch aufzupassen was sue schauen. Peter hase, Conni und Jonalu sind momentan die Favoriten.

Aber je nach Wetter wird fast gar nicht geschaut, da wir eh draußen sind.

Leider fordern beide schon selbst den Fernseher. Und sitzen auch ganz vertieft davor. Ich merke aber auch dass sie viel lernen und verstehen. Oft bekomme ich dann auch Fragen gestellt.

Was ich überhaupt nicht mag ist, wemn due Kleinsten schon vor handy, Ipad oder computer sitzen.
  • @miriam13 wir haben auch Sky und der Disney Channrl ist unser Favorit :D
  • MaikindMaikind

edited 20. 05. 2015, 08:39
    FRAGE: Ich möchte den KiA wechseln. Meine Cousine hat mir ihren empfohlen, aber der ist privat. Kennt sich da wer aus wie das mit dem Verrechnen mit der Krankenkasse läuft? :-/
  • @maikind erst schickst Du die Rechnung samt Verrechnungs-Formular (findest online) an die GKK (unbedingt eine Kopie von der Rechnung machen, die siehst sonst nie wieder). Wenn Du privat versichert bist, schickst dann den Brief von der GKK, in dem sie schreiben, wieviel sie übernehmen, und eine Kopie von der Arztrechnung an Deine Privatversicherung (bei uns kann mans z.b. online hochladen). Die überweisen dann den Restbetrag. Dauert aber ein Zeiterl, bis die GKK das bearbeitet, da wartet man schon länger. Und viel übernehmen sie meistens auch nicht. Beim letzten Kinderarztbesuch habens von 138 Euro Rechnung 23 übernommen ca.
  • BixtaBixta

@happy_mom Hepatitis würde ich auf alle Fälle impfen. Reiseapotheke ev. mit dem Arzt durchsprechen. Reisepass mind. 5 Wochen vorher beantragen.
  • BixtaBixta

Frage
    wir haben ab September eine Familienpraktikantin. In der 3 jährigen HBLA ist so ein Praktikum Pflicht. Die kommt 1x die Woche für 5 Std und soll mir im Haushalt und den Kindern helfen. So jetzt meine Frage, soll/muss ich der was zahlen und wenn ja, wieviel würdet ihr geben?
  • Bixta said:

Frage
    wir haben ab September eine Familienpraktikantin. In der 3 jährigen HBLA ist so ein Praktikum Pflicht. Die kommt 1x die Woche für 5 Std und soll mir im Haushalt und den Kindern helfen. So jetzt meine Frage, soll/muss ich der was zahlen und wenn ja, wieviel würdet ihr geben?

müssen tust nicht, ich hab 3 monate Praktikum in der Gastro gemacht und hab garnichts bekommen, weils "nur" ein Praktikum war.
  • leiraleira

edited 22. 05. 2015, 07:29
    @Bixta
    ich hab mal wg sowas in der Caritasschule angefragt. Da zahlt man einen Betrag an die Schule und die Praktikantinnen bekommen für 1 ganzen und 1 halben Tag wöchentlich, "Taschengeld" von EUR 15 im Monat.
  • lmclmc

Habt ihr für eure kinder schon normale Bettwäsche, also polster und decke oder gibt's da was eigenes für die kinder?

bis jetzt schläft er noch im schlafsack aber mit dem großen bett muss dann mal decke und polster her :-?
  • @lmc Junior hat Kinderbettzeug. Den Polster hat er aber nicht im Bett sondern zum Kuscheln auf der Couch, da er ihn zum Schlafen noch nicht will.
  • Wir haben auch Kinderbettzeug mit einem Flachpolster... den verwendet unsere Maus aber noch nicht. Sie hat ihn nach ein paar mal drauf schlafen selber weggegeben
  • @Imc
    Tanja hat eine ganz normale große Decke mit Polster. Der Polster ist ganz weich und sehr flach. Vorher hatte sie ein Kinderbett das jetzt ihr Bruder hat seit sie im großen (90x200) Bett schläft.
  • @lmc Sohn hat normales Bettzeug (also Erwachsenengröße) - er hat aber ein 140x200-Bett...
  • Die Große schläft in einem Kinderbett (umgebautes Gitterbett) und hat Kinderbettwäsche!
  • mijomijo

mein zwerg hat auch eine kinderbettwäsche mit flachpolster, schläft aber meistens nicht am polster. die decke davon hatten wir von anfang an :)
  • lmclmc

Danke euch ... es gibt also zwischen babybettzeug und Erwachsenenbettzeug auch noch kinder?

Er bekommt jetzt dann ein 90x200 bett, nehm ich da ein normales Bettzeug?

Mein gott mit was ich mich doch so den ganzen tag beschäftigen kann ~X( :D
  • @Imc

Deckt er sich überhaupt zu? Wie alt ist er?

Meine Tochter hat erst mit 2 1/4 angefangen sich überhaupt zuzusenden.
  • @Imc mein dreijähriger hat normales Bettzeug seit er im 90x200 Bett schläft, Polster aber erst seit kurzem. Die Kinderdecke ist glaube ich ca 70x120 oder so, die hatte er im gitterbett ;)
  • Junior ist jetzt 2 und deckt sich auch nicht zu. Oder er deckt sich sofort grummelnd aus wenn ich ihn zudeck :D
  • lmclmc

edited 22. 05. 2015, 18:10
    @leira er ist 26 monate und schläft bis jetzt mit schlafsack im gitterbett.
    im sommer bekommt er aber ein neues Zimmer und dann wirds gleich ein großes bett.

Ah ok @Mokey ja dann bekommt er auch eine normale, die fürs gitterbett hab ich auch aber da er von anfang an im schlafsack geschlafen hat, haben wir die noch nie gebraucht und zu klein find ich sie auch.

Dachte nur vielleicht gibt's noch eine Größe dazwischen ;)
  • lmc said:

Habt ihr für eure kinder schon normale Bettwäsche, also polster und decke oder gibt's da was eigenes für die kinder
    bis jetzt schläft er noch im schlafsack aber mit dem großen bett muss dann mal decke und polster her :-?

wir haben die normale erwachsenengrösse seitdem er 2 1/2 war, die gitterbettwäsche war ihm dann schon zu klein und er schlief nicht mehr so gut.

• @lmc mein Sohn ist 3 und hat in seinem Bett ganz normale "große" Bettwäsche. Bei uns im Bett hat er einen kleinen flachen Polster, den reisst sich aber jetzt die Kleine unter den Nagel.
  • Maximilian hat seit seinem 2. Geburtstag ein großes Bett 100x200 und dazu passend eine große Bettdecke und Polster. Beim Polster hab ich einfach den Füllstoff rausgenommen, dass er nicht so dick ist.
    Valentina schläft immer noch in ihrem umgebauten Kinderbett mit Kinderbettwäsche. Sie möchte auch gern ein großes Bett. Aber das Zimmer ist sehr klein und der Platz zum Spielen wird dann halt weniger. Deshalb möcht ich gerne solange es geht, beim Kleinen Bett bleiben.
  • BixtaBixta

@lmc Kilian hat mit 1 1/2 zu Weihnachten das "Große" Bett (90x200) bekommen. Erhat erst noch das Bettzeug vom Gitterbett (Tuchend 100x130 und Polster 70x90) verwendet. Erst letztes Weihnachten hat er das Große Bettzeug bekommen. Aber auch nur, weil wir das kleine für die Schwester brauchen. Den Polster verwendet er aber nicht.
  • Frage an die Näh-Begeisterten: ich brauch eine neue Nähmaschine und hab keine Ahnung :)) Kann mir wer eine empfehlen, mit der man auch einfache Jersey-Sachen (in meinem Fall Hauben, Junior tendiert dazu sie unbemerkt aus dem KiWa zu befördern... ;) ) nähen kann?
  • mijomijo

ich hatte die w6 und fand die logisch aufgebaut (hab jetzt ned so viel genäht). @tschutschu hat sie noch glaub ich, vl kann sie dir mehr dazu sagen :)
  • @mijo ja, von der hab ich gehört - leider gibts mehrere w6 :-? Und viel nähen werd ich auch nicht - Junior ist kein Fan davon, irgendwas ohne Mama zu machen...
  • lmclmc

edited 25. 05. 2015, 10:04
    @Maikind ich hab diese w6 http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005DYM42A/ref=pd_aw_sbs_201_1?refRID=1G50FD78YE2W5R3H3MKY
    Hätts aber wahrscheinlich auch eine günstigere getan, aber das war ein geschenk. ;)
    ich näh auch hauptsächlich jersey und das funkt tadellos.
  • MaikindMaikind

edited 25. 05. 2015, 10:46
    @lmc ich finds preislich ok - ich schenk sie mir sozusagen selber :D
    Danke jedenfalls - na dann wirds die wohl werden :x

Edit: ich freu mich aber auch über weitere Empfehlungen, falls sie tatsächlich zu teuer ist für meine Ansprüche (hab keine Ahnung was "teuer" ist bei Nähmaschinen... )
  • @Maikind über die W6 habe ich noch keinen klagen gehört. Selber habe ich eine alte Pfaff, die ist auch super.
  • Domi2010Domi2010

edited 27. 05. 2015, 12:33
    Kennt sich jemand von euch mit Rhabarber aus?
    Meine Schwägerin glaubt zu wissen, dass man immer nur max. 5 Stück auf einmal ziehen darf.
    Weiß jemand ob das stimmt oder warum das so ist?
  • FRAGE: Wirkt sich ein Schub auch aufs Essverhalten aus? Junior ist statt wenig nämlich gar nichts mehr... 8-|
  • @maikind könnt sein. Wenn meiner gar nix isst und total durchn Wind ist brütet er meist etwas aus :-S
  • mijomijo

@maikind nono ist dann auch um ein eck weniger und wie ein vogerl... da sind dann imma die flascherl wieder der renner :) ...tief durchatmen - das geht wieder vorbei >:D<
  • @mijo ja die Flascherl.... Wir kommen auf 6-8 pro Tag derzeit... Und letztens ist er zielstrebig zum Bus gestiefelt und hat dauernd gesagt "dee-ämm Milchpulver kaufen..." weil der Bus direkt vom dm stehen bleibt und das weiß er schon :))

@julia er hat ganz weichen Stuhl, fast schon Durchfall - da er bisher erst 1x wirklich krank war (Männerschnupfen oder nächtliche Schnupfenattacken zähl ich nicht... ;) ) weiß ich nicht wie er ist wenn er krank wird.
    Aber da er sich voller Frust - weil es ist nicht Zorn oder Ärger, das kann er auch und sieht anders aus - auf den Boden wirft wegen allem möglichen und weil er jetzt sprachlich viel Neues kann, denk ich eher es ist ein Schub.
  • @Maikind war bei Marcel damals auch immer so, da hat er wenig gegessen und viel gequängelt :(
Diese Diskussion wurde geschlossen.