@domi2010 kannst bestimmt, Tomaten sind ja eigentlich auch Obst, passt also sicher. Und letztendlich gehts ja nur darum, dass die Erde für essbares geeignet ist.
Wahhh ich könnte meinen Großen momentan faschieren ~X( Er weint wegen jeden Blödsinn. Ich will raus wähhhh.... Ich will mich nicht anziehen wähhh... Ich will meinen Papa wähhh.... Bitte darf ich Fernsehen wähhh.... Wenn ich was sage zu ihm und ihm passt das nicht... wähhh Bitte sagt mir, dass das nur eine Phase ist die bald wieder vorbei ist [-O<
@bixta Bei uns wird's grad wieder besser! Sophia is zu Weihnachten 3 geworden.
Wobei sie grad beim Mittagessen vorher wieder einen Wutanfall hatte, weil wir ihr weder erlaubt haben mit den Fingern zu essen noch mit dem Fleisch zu trompeten oder es durch die Gegend zu werfen!
Also Anfälle hat sich noch, aber mir.kommt vor, dass sie weniger werden bzw dazwischen wenigstens Momente sind, wo sie uns sehr vernünftig erscheint
Hat wer Tips, was ich gegen Wespen machen kann? Die wollen in unserem Postkasten nisten - gestern war schon eine kleine Wabe drin @-) Kann ich die dort irgendwie fernhalten?
Wer von euch ist beim Einschlafen der Kinder im Zimmer anwesend (sprich neben dem Bett sitzen oder so)? Haben eure Kinder ein Nachtlicht?Wenn ja, schaltet ihr das von Anfang an ein oder erst später, wenn das Kind schläft :-/ Welche anderen Methoden habt ihr, wenn das Kind nachts Angst hat :-/
@taisim Wir sind bei beiden Kindern im Raum und begleiten sie in den Schlaf. Wir haben fixe Nachtlichter, die einen Sensor haben. Dh Morgens wenn es hell wird, gehen sie automatisch aus Und Abends sind sie beim hinlegen auch schon an.
@taisim Nein, die Große (3 Jahre) ruft entweder nach uns oder kommt selbst zu uns rüber und die Kleine schläft im Normalfall durch. Wenn nicht, ist sie entweder krank oder wir haben Vollmond. Selten wacht sie auch so auf, dann geb ich ihr einen Schluck Wasser oder ihren rausgefallenen Schnuller und sie legt sich wieder hin und ich kann gehen. Muss also nicht wieder bei ihr sitzen bleiben. Bei der Großen war das früher schon so. Jedes aufwachen in der Nacht hat bedeutet, dass man wieder.bei ihr bleiben muss bis sie einschläft! Jetzt kommt sie.eben meist selbst rüber und kuschelt sich dann zu uns wenn sie Sehnsucht hat
@taisim ich sitz bei Junior im KiZi bis er schläft. Nachtlicht haben wie keines, aber die KiZi Tür ist immer einen Spalt offen damit es nicht ganz stockfinster ist. Licht stört ihn nämlich... Ihm ist es egal dass niemand im Zimmer ist. Im Gegenteil - er schläft viel besser seit er mit 8 Monaten ins KiZi übersiedelt ist, und wenn die Schwiegermama bei uns schläft, teilen sie sich ein Zimmer und das passt ihm gar nicht - er wacht dann oft auf und schläft sehr unruhig.
@kathistar sie schläft kaum durch!wacht nachts zwischen 1-3 x laut brüllend auf - anscheinend hat sie Angst. Ich bin auch immer dabei bis sie schläft. Zimmertuer ist immer offen, sie hat 2 Kuscheltiere und indirektes Licht zuerst vom Fernseher, später durch die Ladestation der Zahnbürste
@taisim Meine Große war/ist genauso. Sie schläft bis heute kaum durch und ist ja mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt. Als sie noch im Gitterbett gelegen ist, hat sie auch immer aufgeschrien und sich erst beruhigt, wenn ich sie rausgenommen hab.
Die Kleine is eben ganz anders! Daher denke ich nicht, dass es davon abhängt wie man ein Kind abends zu Bett bringt, ob es durchschläft oder aufweint oder dann sogar von allein wieder einschläft. Die Kleine schaukel ich nämlich zB nach wie vor in den Schlaf und lege sie schlafend ins Gitterbett und geh dann raus! Und man hört ja immer, dass Kinder allein in ihrem Bett einschlafen sollen, damit sie dann beim aufwachen nicht die Mama vermissen bzw über die andere Umgebung überrascht sind. Diese Theorie kann ich eben nicht bestätigen.
Sorry, is jetzt lang geworden, aber ich wusste nicht wie ich es anders erklären und beschreiben soll
@taisim wir sind normalerweise nicht bei den Kindern wenn sie einschlafen. War ich eigentlich noch nie. Da ich abends oft alleine bin, konnte ich mich ja leider noch nie teilen und so mussten sie immer alleine einschlafen. Was aber eigentlich fast nie ein Problem war. Sie dürfen noch ein Buch anschauen oder eine Kassette hören, bevor ich ihnen das Licht ausschalten. Dem Großen macht es nichts aus, wenn es dunkel ist, der Kleinen lass ich die Zimmertüre auf und schalte im Hausgang das Licht an.
Die Kleine kommt nachts immer zu uns ins Bett. Ab und zu ruft sie nach uns, dann geh ich sie holen, ansonsten kommt sie immer alleine. Der Große kommt selten noch zu uns. Am ehesten bei Neu- bzw. Vollmond.
Bei Babys sagt man ja, dass sie erschrecken wenn sie bei der Mama einschlafen und nachts alleine wieder aufwachen. Vielleicht wäre es auch gut, wenn sie alleine einschlafen würde, dann weiß sie auch, dass sie beim Aufwachen alleine ist.... weißt du wie ich meine... :-? EDIT: Sehe gerade das @kathistar diese Theorie nicht bestätigen kann.. )
also bei nono hatte ich schon das gefühl, dass er in der nacht angst hatte, als ich - nicht so wie beim einschlafen - nicht mehr da war. ich bin früher stundenlang mit ihm schlafen gegangen. das is mir einfach auf die nerven gegangen, weil ich gegen 10 oder 11 dann erst ausm kinderzimmer kam (20 uhr bettzeit). also hab ich ihm mit 1,5 erklärt, dass wir den ganzen tag über kuscheln können und nicht nur abends, sprich ab 19 uhr wird auf der couch gekuschelt oder gebadet. um 20 uhr kriegt er sein milchflaschi mit ins bett und ich wünsch ihm eine gute nacht. er plaudert dann noch munter weiter und schläft meist nach 10- max. 30 minuten ein.
nachtlicht haben wir auch eines mit lichtsensor (so ein kleiner stecker von ikea), eins davon hinterm gitterbett und eins bei der tür. funkt für uns sehr gut so
@taisim ich muss bei meinem Großen (3 Jahre) mit im Bett liegen bis er eingeschlafen ist. Er hat einen "Leuchtbär" (http://www.amazon.de/Nachtlampe-Nachtlicht-Bär-Abschaltautomatik-Reisebegleiter-Energizer/dp/B007KKYOKA) der nicht warm wird und der dafür da ist, dass man ihn mit ins Bett nehmen kann. beim einschlafen muss aber immer das große Zimmerlicht brennen. Wenn er nachts munter wird, steht er auf und schaltet das Licht an. Außerdem hat er wahnsinnige Angst vor den Geräuschen im Heizkörper. Den müssen wir mit einer Decke abdecken. Diese Phase hat er seit ca. 2 Monaten. Hoffe das geht bald wieder vorbei. Ich versuche aber seine Angst ernst zu nehmen. Weiß noch wie schiach das war, als ich als Kind Angst hatte.
Junior hat bald Geburtstag. Und ich keinen Plan was Geschenke angeht.
Er hat Puzzles, Lego, Autos und Fahrzeuge in allen Varianten, eine Bücherkiste und einen kleinen Fuhrpark (Puky Wutsch, Laufrad-Moped-Dings gebraucht geschenkt bekommen von einem Bekannten, Bobbycar das er seit Monaten nicht angeschaut hat). Puppenküche haben wir auch.
Drinnen spielt er mit seinen Autos oder dem Duplo, draußen hat er Sandspielzeug und sein Einkaufswagerl. Sonst gehen wir draußen vor allem viel spazieren.
@Maikind wieviel Platz habt ihr im Garten? Es gibt so Kletter-Halbkugeln, der Hofer hatte die erst bzw unserer zB hat sie noch für 100€. Oder so ein Schaukel-Rutsch-Turm? Da könnten die Großeltern zusammenlegen. Ein Planschbecken? Kinder Gartenwerkzeug? Mal schauen, vielleicht fällt mir noch was ein.
@maikind bei uns wirds zum 2. auf jeden Fall eine Schaukel geben. Sonst überleg ich noch wegen: CD-Player für ihr Zimmer, Tisch und Sesserl, so einen Sand/Wasserspieltisch, personalisiertes Buch und ein großes Bett ist auch im Gespräch. Das wirds aber wohl erstmal nicht geben aus Kostengründen.
@lmc Spiele würd ich ihm gern schenken, aber ich fürcht dafür hat er keine Geduld - und mag nicht aus jedem Eck die Teile hervorkramen wenn er wieder mal zornig wird...
@andromeda er hat eine Sandkiste und ein eigenes kleines Pflanzbeet mit eigener Schaufel und kleinen Rechen - viel mehr passt nicht rein, es ist leider nur ein winziger Garten...
@citcat CD-Player hat er den von mir, bis er aufhört Wäschekluppen ins CD-Fach zu stopfen /:)
hat jemand von euch schon mal einen sitzsack gereinigt?
wir haben so einen riesigen outdoorsitzsack, auf dem sich leider unsere alte katze verewigt hat. er is jetzt lange draußen gelegen und stinkt zwar nicht, aber die flecken sieht man hald. problem 2 is, dass er keinen innensack hat, wo die kugerl drin sind, sondern die kugerl direkt im sack sind -.- ...ich will ihn wieder sommerfit machen und reinigen... nur wie? plan b sind kugerl raus, mit katzen-pipi-reiniger und essig waschen, kugerl wieder rein. nur die kleinen elektrischen hund sind sicher voll nervig beim raus und rein geben -.-
wir machen immer die mühsame tour - kugerl raus in einen mistsack, hülle waschen, kugerl so gut es geht wieder rein. mit kindern oder haustieren muss man mit einem ~30%igen kugerlverust rechnen ^^
Hat wer eine Ahnung, wie sich Feuchtblattern bei Erwachsenen auswirken? Kann das irgendwie gefährlich sein? Bei uns im KiGa gehen sie grad um und mein Mann hatte sie noch nicht. X_X
Feuchtblattern sind bei Erwachsenen meistens Gürtelrose! @andromeda Das hat mir jedenfalls meine Nachbarin gesagt. Bei uns gehen sie seit Wochen um und sie hatte sie auch noch nicht!
Hab gerade nachgelesen, dass man eine Gürtelrose als Folgeerkrankung von Windpocken bekommen kann, da im Körper Varizellen zurück geblieben sind. Eventuell war das bei dir so @Morgana ?
Sonst hab ich auf Wikipedia nur gefunden, dass der Krankheitsverlauf bei Erwachsenen schlimmer (ist) sein kann und besonders auf Komplikationen geachtet werden muss. @andromeda
Gut das is das jetzt weiß! Muss ich meine Nachbarin auch aufklären bezüglich Gürtelrose!
@andromeda mein Mann hat sich damals mit den Feuchtplattern bei meinem Sohn angesteckt! Ganz ehrlich es war die Hölle für ihn! Er hatte sie überall! In den Ohren in der Nase....aber das war nicht mal das schlimmste für ihn! Er war auch richtig "schwach" länger als drei Minuten konnte er nicht auf den Beinen stehen! Er hatte Kreislaufprobleme und Schwindelanfälle! Aber mit dem liegen hatte er auch Probleme, da die Pusteln am Rücken auch sehr schmerzhaft waren!
Alles insgesamt hat fast genau 2 Wochen gedauert! Wobei nur die erste Woche richtig hart war! Ich muss aber dazusagen mein Mann "stirbt" nicht bei jeder Kleinigkeit zB sei es ein Husten!
Und zum Thema Gürtelrose die bekommst du als erwachsener dann, wenn die feuchtplattern als Kind nicht sehr stark waren! Man kann sie aber öfter bekommen! - Info von meinem Arzt
@Maikind bzgl Geburtstag; Wie wäre es mit Madator? Gibt es ab 1 1/2 Jahren in verschiedenen Ausführungen. Und was bei meinem noch ganz gut angekommen ist, die Kugelbahn von Haba. Die kann man immer wieder erweitern, sogar mit Effekten wie Glocke, Tunnel etc. Und Kilian spielt nach wie vor gerne damit.
Frage Wir haben einge Nachbarskatzen die unseren Garten als Klo benutzen.... Nach mehrmaligen "Verscheuchen" der Katzen haben wir heute einen zerlegten Vogel (normalerweise finden wir nur Federn) - samt Darm & Innereinen am Rasen gefunden.... Warum macht das die Katze? Wie kann ich sie "schonend" von unserem Garten fernhalten? Bin umn Tipps dankbar!
@Tschutschu weiß zwar nicht ob ich dich mit meinem "Problem" jetzt nerven kann.... Aber wüsstest du ev. einen Rat???
Kommentare
Posts: 2,662
Posts: 4,104
Posts: 2,995
Posts: 1,020
Er weint wegen jeden Blödsinn. Ich will raus wähhhh.... Ich will mich nicht anziehen wähhh... Ich will meinen Papa wähhh.... Bitte darf ich Fernsehen wähhh....
Wenn ich was sage zu ihm und ihm passt das nicht... wähhh
Bitte sagt mir, dass das nur eine Phase ist die bald wieder vorbei ist [-O<
Posts: 279
Posts: 2,662
Posts: 3,882
Wobei sie grad beim Mittagessen vorher wieder einen Wutanfall hatte, weil wir ihr weder erlaubt haben mit den Fingern zu essen noch mit dem Fleisch zu trompeten oder es durch die Gegend zu werfen!
Also Anfälle hat sich noch, aber mir.kommt vor, dass sie weniger werden bzw dazwischen wenigstens Momente sind, wo sie uns sehr vernünftig erscheint
Posts: 1,296
Posts: 1,324
Posts: 494
Posts: 1,020
Also wenns so ist wie @kathistar schreibt, steht mir ein anstrengenndes halbes Jahr bevor 8-|
Posts: 3,682
Haben eure Kinder ein Nachtlicht?Wenn ja, schaltet ihr das von Anfang an ein oder erst später, wenn das Kind schläft :-/
Welche anderen Methoden habt ihr, wenn das Kind nachts Angst hat :-/
Posts: 3,882
Posts: 3,682
Posts: 3,882
Wenn nicht, ist sie entweder krank oder wir haben Vollmond. Selten wacht sie auch so auf, dann geb ich ihr einen Schluck Wasser oder ihren rausgefallenen Schnuller und sie legt sich wieder hin und ich kann gehen. Muss also nicht wieder bei ihr sitzen bleiben.
Bei der Großen war das früher schon so. Jedes aufwachen in der Nacht hat bedeutet, dass man wieder.bei ihr bleiben muss bis sie einschläft! Jetzt kommt sie.eben meist selbst rüber und kuschelt sich dann zu uns wenn sie Sehnsucht hat
Warum fragst du? Wie is bei euch?
Posts: 494
Ihm ist es egal dass niemand im Zimmer ist. Im Gegenteil - er schläft viel besser seit er mit 8 Monaten ins KiZi übersiedelt ist, und wenn die Schwiegermama bei uns schläft, teilen sie sich ein Zimmer und das passt ihm gar nicht - er wacht dann oft auf und schläft sehr unruhig.
Posts: 3,682
Posts: 3,882
Die Kleine is eben ganz anders! Daher denke ich nicht, dass es davon abhängt wie man ein Kind abends zu Bett bringt, ob es durchschläft oder aufweint oder dann sogar von allein wieder einschläft. Die Kleine schaukel ich nämlich zB nach wie vor in den Schlaf und lege sie schlafend ins Gitterbett und geh dann raus! Und man hört ja immer, dass Kinder allein in ihrem Bett einschlafen sollen, damit sie dann beim aufwachen nicht die Mama vermissen bzw über die andere Umgebung überrascht sind. Diese Theorie kann ich eben nicht bestätigen.
Sorry, is jetzt lang geworden, aber ich wusste nicht wie ich es anders erklären und beschreiben soll
Edit Dieses Nachtlicht haben wir
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000R56O6M/ref=pd_aw_fbt__lightimg_2?refRID=19DAKMZ77SMN7MG50153
Posts: 4,104
Die Kleine kommt nachts immer zu uns ins Bett. Ab und zu ruft sie nach uns, dann geh ich sie holen, ansonsten kommt sie immer alleine. Der Große kommt selten noch zu uns. Am ehesten bei Neu- bzw. Vollmond.
Bei Babys sagt man ja, dass sie erschrecken wenn sie bei der Mama einschlafen und nachts alleine wieder aufwachen. Vielleicht wäre es auch gut, wenn sie alleine einschlafen würde, dann weiß sie auch, dass sie beim Aufwachen alleine ist.... weißt du wie ich meine... :-?
EDIT: Sehe gerade das @kathistar diese Theorie nicht bestätigen kann.. )
Posts: 1,324
nachtlicht haben wir auch eines mit lichtsensor (so ein kleiner stecker von ikea), eins davon hinterm gitterbett und eins bei der tür. funkt für uns sehr gut so
Posts: 3,682
Posts: 1,020
der nicht warm wird und der dafür da ist, dass man ihn mit ins Bett nehmen kann. beim einschlafen muss aber immer das große Zimmerlicht brennen. Wenn er nachts munter wird, steht er auf und schaltet das Licht an.
Außerdem hat er wahnsinnige Angst vor den Geräuschen im Heizkörper. Den müssen wir mit einer Decke abdecken.
Diese Phase hat er seit ca. 2 Monaten. Hoffe das geht bald wieder vorbei.
Ich versuche aber seine Angst ernst zu nehmen. Weiß noch wie schiach das war, als ich als Kind Angst hatte.
Posts: 494
Er hat Puzzles, Lego, Autos und Fahrzeuge in allen Varianten, eine Bücherkiste und einen kleinen Fuhrpark (Puky Wutsch, Laufrad-Moped-Dings gebraucht geschenkt bekommen von einem Bekannten, Bobbycar das er seit Monaten nicht angeschaut hat). Puppenküche haben wir auch.
Drinnen spielt er mit seinen Autos oder dem Duplo, draußen hat er Sandspielzeug und sein Einkaufswagerl. Sonst gehen wir draußen vor allem viel spazieren.
Was kam/kommt bei euren in dem Alter gut an? :-/
Edit (danke @bixta) er wird 2
Posts: 1,020
Posts: 494
Posts: 3,384
Posts: 1,296
Posts: 2,995
Posts: 494
@lmc Spiele würd ich ihm gern schenken, aber ich fürcht dafür hat er keine Geduld - und mag nicht aus jedem Eck die Teile hervorkramen wenn er wieder mal zornig wird...
@andromeda er hat eine Sandkiste und ein eigenes kleines Pflanzbeet mit eigener Schaufel und kleinen Rechen - viel mehr passt nicht rein, es ist leider nur ein winziger Garten...
@citcat CD-Player hat er den von mir, bis er aufhört Wäschekluppen ins CD-Fach zu stopfen /:)
Posts: 1,324
wir haben so einen riesigen outdoorsitzsack, auf dem sich leider unsere alte katze verewigt hat. er is jetzt lange draußen gelegen und stinkt zwar nicht, aber die flecken sieht man hald. problem 2 is, dass er keinen innensack hat, wo die kugerl drin sind, sondern die kugerl direkt im sack sind -.- ...ich will ihn wieder sommerfit machen und reinigen... nur wie? plan b sind kugerl raus, mit katzen-pipi-reiniger und essig waschen, kugerl wieder rein. nur die kleinen elektrischen hund sind sicher voll nervig beim raus und rein geben -.-
Posts: 279
Posts: 304
Posts: 1,324
Posts: 1,296
Posts: 3,882
Das hat mir jedenfalls meine Nachbarin gesagt. Bei uns gehen sie seit Wochen um und sie hatte sie auch noch nicht!
Posts: 2,662
Posts: 3,882
Sonst hab ich auf Wikipedia nur gefunden, dass der Krankheitsverlauf bei Erwachsenen schlimmer (ist) sein kann und besonders auf Komplikationen geachtet werden muss. @andromeda
Gut das is das jetzt weiß! Muss ich meine Nachbarin auch aufklären bezüglich Gürtelrose!
Posts: 3,263
Alles insgesamt hat fast genau 2 Wochen gedauert! Wobei nur die erste Woche richtig hart war! Ich muss aber dazusagen mein Mann "stirbt" nicht bei jeder Kleinigkeit zB sei es ein Husten!
Und zum Thema Gürtelrose die bekommst du als erwachsener dann, wenn die feuchtplattern als Kind nicht sehr stark waren! Man kann sie aber öfter bekommen! - Info von meinem Arzt
Posts: 1,020
Posts: 1,296
Posts: 1,324
Posts: 2,995
Posts: 3,384
Posts: 1,296
Posts: 2,662
Wir haben einge Nachbarskatzen die unseren Garten als Klo benutzen.... Nach mehrmaligen "Verscheuchen" der Katzen haben wir heute einen zerlegten Vogel (normalerweise finden wir nur Federn) - samt Darm & Innereinen am Rasen gefunden....
Warum macht das die Katze? Wie kann ich sie "schonend" von unserem Garten fernhalten?
Bin umn Tipps dankbar!
@Tschutschu weiß zwar nicht ob ich dich mit meinem "Problem" jetzt nerven kann.... Aber wüsstest du ev. einen Rat???
Posts: 3,384
Brauch ich da für meinen sohn eine krankmeldung? Wir waren gestern im spital - Mittelohrentzündung
müsste also eigentlich nicht unbedingt zum hausarzt.
Posts: 4,104
Posts: 2,662
Posts: 3,263
Posts: 279