@dorli@taisim danke, die Winterjacke die da ist ist eh von Ernstings aber die ist eben mehr wie eine Skijacke, steif und hat z. B. so ein Schneefangnetz am Bauch. Ich zieh sie ihm morgen mal an und schau wie es ihm geht. Hätt gedacht es gibt vielleicht ein Wunderding, so dünn und leicht dass man sich gut bewegen kann aber trotzdem super warm und wasserfest 😅
@itchify Meine Mädels tragen meistens gefütterte Regenjacken im Winter. Richtig dicke Jacken mag ich nicht wegen dem Anschnallen in Bus/Auto.
Jacke von Magdalena aktuell ist von Hofer...
Theresa hat eine Leightweiht-Jacke. Ist angeblich eine Winterjacke ist aber sehr dünn und nicht "bockig".
@loewenmama hab mir jetzt einen bestellt, wäre selbst nie auf die Idee gekommen. 🙈Ich frier mir Zuhause immer alles ab.
Mein Partner läuft das ganze Jahr mit kurze Hose und Shirt rum.
@hendlpo90 ich hab daheim immer extralange strickwesten an. mein mann rennt auch immer mit kurzer hose und tshirt herum 🙈. ich kann dir später fotos machen. die hübschesten sinds nicht, aber warm und gemütlich 🥰
An die "Bäckerinnen" unter euch. Ich bin am überlegen, meinem Großen eine Legotorte zum Geburtstag zu machen.
Ich würde Legosteine aus fondant machen und die dann auf die Buttercreme an den Rand kleben.
Kann ich die Legosteine schon vorbereiten oder kleben die dann nicht mehr oder werden hart?
Und ich hab vergessen mit welchem Kleber ich immer fondant geklebt hab. Also selbstgemacht wer der glaub ich mit Zucker oder?? 🤔
@Domi2010 kleber mach ich aus zitonensaft und staubzucker.
Wenn du die steine vorbereitest musst du sie luftdicht verpacken und kühl aber nicht kalt stellen. Kalt macht sie auch hart. Warm zu weich.
Ob eine tupperdose reicht weiss ich nicht. Ich hab immer in frischhaltefolie verpackt.
@nasty meinst du während ich die legosteine mache?
Ich hätte schon erst die steine gemacht und sie dann danach direkt geklebt. Aber mir wäre am liebsten bzw. am praktischsten wenn ich Montag Vormittag die Legosteine machen könnte und abends dann erst die Torte fertig stellen....
@nasty meinst du während ich die legosteine mache?
Ich hätte schon erst die steine gemacht und sie dann danach direkt geklebt. Aber mir wäre am liebsten bzw. am praktischsten wenn ich Montag Vormittag die Legosteine machen könnte und abends dann erst die Torte fertig stellen....
@Domi2010 die Steine kannst du ruhig schon am Vormittag machen, die werden so schnell nicht hart. einfach in eine tupperbox.
meinst du nicht dass die Steine direkt auf der Buttercreme halten? ich mach immer ganache ... ist Buttercreme ähnlich von der Konsistenz?
Kleber mach ich aus Wasser und Zucker für Fondant auf Fondant.
@lmc danke, doch die halten laut Youtube Video schon, aber die "punkte" auf den legosteinen halt wahrscheinlich nicht ohne ....
Ich hab die idee mit der Buttercreme eben auch vom video. Ich würd einen marmorkuchen machen. Da wäre ganache sicher auch passend. Hättest du ein Rezept?
ich nehme immer 250 ml schlagobers und 450g vollmilch-kuvertüre
Schlagobers erhitzen, vom Herd nehmen, gehackte Schokolade rein, 2-3 Minuten stehen lassen und dann gut verrühren. Kalt stellen für ein paar Stunden (oder über Nacht), durchmixen und fertig zum einstreichen.
@Domi2010 also ich mach auch nur 2 mal im Jahr Torten mit Fondant aber ich kleb das einfach nur mit Wasser. Also Fondant auf Fondant. Aber wenn du den Legostein machst und die Punkte gleich drauf tust und das dann trocken lässt hält das sicher auch drauf. Ich hab mal am vm auf eine Fondant Torte die Deko drauf gelegt ohne irgendwas und wollts am Abend meinen Mann zeigen und fragen obs so passt oder ob wirs umlegen sollen... Tja das hat dann so fest geklebt das ichs nicht mehr umlegen konnte 😅
@claudsch1980 Ich kenne diese Zeitschriften und finde sie auch ganz toll. Mein Sohn hatte jetzt 1 Jahr Benni. Da waren viele interessante Sachthemen drinnen und toll zum Lesen, aber...
... mit Leseaufgaben, Antolin usw. war er ziemlich eingedeckt. Er ist nicht, ich hoffe nur noch nicht, der große Leser und hatte so selten die Motivation die Zeitschrift alleine zu lesen. Bilder angeschaut hat er immer und sich vorlesen lassen. Bei uns war der Kleine mit 4 Jahren interessierter dran, als der Große. Habe es heuer nicht mehr bestellt.
50 € für ein Jahr finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn man schaut was die Zeitschriften in den Geschäften so kosten. Inhaltlich sind sie echt top.
Hatten eure Kinder Schmerzen, als die "echten" Backenzähne gekommen sind?
Magdalena jammert, dass es ihr weh tut.
Kann ich ihr da das gleiche draufschmieren, wie für Babys beim Zahnen?
@corni leider ja. Das kann - je nach Kind - sehr schmerzhaft sein. Manchmal tuts nur hinten weh. Manchmal das ganze Kiefer. Manchmal zieht es bis zum Ohr.
Ähnlich wie bei einem Erwachsenen mit den Weisheitszähnen, einem tuts mehr weh als dem anderen.
Und ja drauf geben kannst das gleiche wie bei den Babys.
@Jajo mir ist letzte woche so ein ähnliches viech ins leiberl geflogen und hat mich am rücken gezwickt/gebissen/gestochen. meine schwiegermutter meinte es war ein ohrenkraxler mit flügel (hab dann gegoogelt und die viecher haben wirklich flügel 😬)
@taisim danke, ich denke auch - boaa ich hab heute schon das komplette Haus aufn Kopf gestellt - jedes einzelne schwarze punkterl genau angeschaut und zum Glück keinen weiteren gefunden...
Jetzt hoffe ich, dass ihn die Katze mit geschleppt hat, und es sonst keine mehr gibt.
Hat wer Tipps was ich trotzdem sicherheitshalber machen kann?
@Jajo dann schnapp dir unbedingt das Katzerl und untersuche peinlich genau ihr Fell!
Unser Kater hat mal Flöhe eingeschleppt- mein persönliches Armageddon!!
Was hilft denn gegen Pickel? Hatte noch nie Probleme damit, aber seit dem ich Masken trage schaut habe ich so viele Pickel am Kinn bzw in der Nähe vom Mund
@MagicMoment@ballerina die Pickel kommen von der Feuchtigkeit, die sich von der Atemluft in der Maske sammeln.
Da wird nicht viel helfen.
Evtl mit Wundschutzcreme schmieren, die die Feuchtigkeit fern hält.
Kommentare
Jacke von Magdalena aktuell ist von Hofer...
Theresa hat eine Leightweiht-Jacke. Ist angeblich eine Winterjacke ist aber sehr dünn und nicht "bockig".
Mein Partner läuft das ganze Jahr mit kurze Hose und Shirt rum.
Ich würde Legosteine aus fondant machen und die dann auf die Buttercreme an den Rand kleben.
Kann ich die Legosteine schon vorbereiten oder kleben die dann nicht mehr oder werden hart?
Und ich hab vergessen mit welchem Kleber ich immer fondant geklebt hab. Also selbstgemacht wer der glaub ich mit Zucker oder?? 🤔
Wenn du die steine vorbereitest musst du sie luftdicht verpacken und kühl aber nicht kalt stellen. Kalt macht sie auch hart. Warm zu weich.
Ob eine tupperdose reicht weiss ich nicht. Ich hab immer in frischhaltefolie verpackt.
Meine nur während dem Kleben, auch wenn die Steine fertig sind.
@Domi2010 die Steine kannst du ruhig schon am Vormittag machen, die werden so schnell nicht hart. einfach in eine tupperbox.
meinst du nicht dass die Steine direkt auf der Buttercreme halten? ich mach immer ganache ... ist Buttercreme ähnlich von der Konsistenz?
Kleber mach ich aus Wasser und Zucker für Fondant auf Fondant.
Ich hab die idee mit der Buttercreme eben auch vom video. Ich würd einen marmorkuchen machen. Da wäre ganache sicher auch passend. Hättest du ein Rezept?
ich nehme immer 250 ml schlagobers und 450g vollmilch-kuvertüre
Schlagobers erhitzen, vom Herd nehmen, gehackte Schokolade rein, 2-3 Minuten stehen lassen und dann gut verrühren. Kalt stellen für ein paar Stunden (oder über Nacht), durchmixen und fertig zum einstreichen.
Das wurde bei uns in der Schule ausgeteilt, ich kenn die aber nicht.
Weiße Wäsche funktioniert mit Dan Chlor sehr gut.
... mit Leseaufgaben, Antolin usw. war er ziemlich eingedeckt. Er ist nicht, ich hoffe nur noch nicht, der große Leser und hatte so selten die Motivation die Zeitschrift alleine zu lesen. Bilder angeschaut hat er immer und sich vorlesen lassen. Bei uns war der Kleine mit 4 Jahren interessierter dran, als der Große. Habe es heuer nicht mehr bestellt.
50 € für ein Jahr finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn man schaut was die Zeitschriften in den Geschäften so kosten. Inhaltlich sind sie echt top.
Magdalena jammert, dass es ihr weh tut.
Kann ich ihr da das gleiche draufschmieren, wie für Babys beim Zahnen?
Ähnlich wie bei einem Erwachsenen mit den Weisheitszähnen, einem tuts mehr weh als dem anderen.
Und ja drauf geben kannst das gleiche wie bei den Babys.
Ich glaube es ist gehüpft...
Zum Größenvergleich ... dachte eher an Flöhe 😱
Jetzt hoffe ich, dass ihn die Katze mit geschleppt hat, und es sonst keine mehr gibt.
Hat wer Tipps was ich trotzdem sicherheitshalber machen kann?
Ich hätt's auch so gemacht wie du - hysterisch hoch drei 😂🤪😕
Unser Kater hat mal Flöhe eingeschleppt- mein persönliches Armageddon!!
Da wird nicht viel helfen.
Evtl mit Wundschutzcreme schmieren, die die Feuchtigkeit fern hält.