Ich hab zur Zeit eine große Diskussion am Laufen mit dem Kiga bzw der Leitung, da ich möchte das meine 2 Kids zur Logopädin während der Kiga-Zeit gehen. Ich bekomm nämlich nur Termine am VM, da beide noch in den Kiga gehen. Und anscheinend stört das die pädagogische Arbeit im Kiga wenn die Kids für 45 min 1x pro Woche nicht in der Gruppe sind.
Die Logopädin ist übrigens im Nebenhaus vom Kiga.
Mich würde daher interessieren, gehen eure Kids auch am VM zur Logopädin. Oder habt ihr Termine am NM bekommen.
@corni ich mach fast alles bei HappyFoto. Die sind aus Österreich und Qualität/Preis find ich auch gut. Einziges Manko sind die vorgefertigten Designs, die sind nicht grad toll. Also Karten lass ich woanders machen.
@ballerina ich versuche alle Therapien Nachmittag zu machen, aber weil ICH es besser finde den Vormittag im Kindergarten nicht zu stören. Ich denk da auch an Feste und Ausflüge die im Kiga eben Vormittags gemacht werden. (Jetzt natürlich eh nicht so relevant. )
Verbieten kann Dir auch den Vormittag keiner, wenn nicht im verpflichteten Jahr. Es kann aber sein das die Kids dann diesen Tag generell daheim bleiben müssen.
@ballerina tobias war im letzten kiga-jahr bei der ergotherapie. ich hab ihn in der früh gebracht und dann immer schon um 10 dafür abgeholt (10:30 war immer unser termin). danach blieb er gleich bei mir, weil ich ihn sowieso um 11:30 immer abgeholt habe. es war nie ein problem bei uns und und selbst wenn dein kind im letzten kiga-jahr ist, darf es für div therapien den vm verwenden. unsere ergotherapeutin hat für kiga-kinder auch nur vm-termine. die nm-termine sind ausschließlich für schulkinder.
@ballerina Was stört denn die Kiga-Leitung? Dass du die Kinder zwischendurch raus nimmst, oder dass sie dann nur 4 Tage/Woche im Kiga sind?
Für eine Stunde rausnehmen - damit haben sie bei uns auch keine Freude. Wir sollten die Kinder auch erst ab 12 abholen, wenn möglich. Davor gibt's oft "Programm".
Wenn ich vormittags Termine habe mit einem der Kinder, dann geht das Kind an dem Tag nicht in den Kiga.
Bei uns heißt es, dass die Kinder an 4 Tagen/Woche im Kiga sein sollen. Außer im verpflichtenden Jahr.
Magdalenas Logopädie ist am Nachmittag.
Geht aber auch nur, weil ich die Omas hab, die mir dann auf Theresa aufpassen. Sie mitnehmen zur Logo, wäre bei uns nicht möglich.
Hätte ich niemanden, der auf Theresa aufpasst, müsste ich mit Magdalena auch am Vormittag gehen. Da können sie sich im Kiga noch so quer stellen...
@ballerina Wir waren auch immer am Nachmittag. Ich musste dasGeschwisterkind immer mitnehmen, ging nicht anders.
Ich kann nachvollziehen, dass es den Ablauf stört.
Entweder würde ich das Kind dann den ganzen Tag nicht in den Kindergarten schicken oder halt ganz in der Früh zur Logo gehen undspäter kommen, oder früher abholen, je nachdem.
@ballerina wir haben immer am Vormittag logo. Ich hab immer gleich in der früh einen termin, dh schon um 7.30. Ich warte mitn bruder vor der tür ud bringe anschließend beide in den Kindergarten. Letztes jahr hatte mein großer nur alle 2 wochen logo, da hab ich ihn an diesen tag gar nicht in den kindergarten gebracht. (Das ging jetzt aber arbeitsbedingt nicht mehr)
Ich bin momentan sowas von genervt bzgl der Logopädie... beide Kids brauchen eine, aber die 4 Kassenlogos bei uns in der Nähe bieten nur für Kigakinder am Vormittag die Logo an. NM Termine bekommen nur Schüler (was ja an sich logisch klingt). Jetzt hätte ich nur die Möglichkeit am NM zu einer Wahllogo zu gehen. Kostet halt dann so gute 30 Euro die Stunde.
Am VM immer von 8-12.30 regulär arbeite. Mein Mann eine halbe Stunde von uns entfernt arbeitet und von der Arbeit eher schlecht weg kommt. Jetzt hätten wir zufällig eine Logo direkt neben den Kiga und die Logo würde auch die Kids vom Kiga abholen und retour bringen, aber dir Kigaleiterin hat was dagegen. Der Gruppenpädagogin wäre es egal.
Also ziemlich blöd das ganze... Der Große bekommt es vielleicht noch von selbst hin aber Mini mit gerade 4 J versteht man nur ganz schwer
30 € pro Stunde 😳 Das ist aber voll günstig für Logo. Oder hast du da schon abgezogen, was du von der ÖGK zurückbekommst? @ballerina
Hm, hat es vielleicht versicherungstechnische Gründe, wenn die Kinder von der Logopädin abgeholt werden? Wer haftet, falls was passiert? Oder geht's da der Leiterin wirklich rein um das "Rausreißen" der Kinder?
Wenn du jeden Tag arbeiten musst, ist klar, dass du die Kinder nicht den ganzen Vormittag aus dem Kiga nehmen kannst.
@ballerina und wenn ihr schaut das ihr vormittag den letzten termin bei der logo bekommst? also das sie die kids holt und du sie dann direkt von der logo abholst?
dann müsstest du warscheinlich früher von der arbeit weg, ist aber wie ein arztbesucht oder? also ich hatte ausnahmsweise auch mal logo am vm und hab den termin arbeitstechnisch für mich so behandelt wie einen arztbesuch. kann man sich ja auch nicht immer aussuchen.
@MagicMoment ich hab mich schon an den Bürgermeister gewendet, der ist aber "eingeknickt". Er hat mir per Mail geschrieben, dass es zwar rechtlich in nicht verboten sei, aber pädagogisch nicht zu vertreten sei und organisatorisch nicht zu bewerkstelligen ist.
Heute werde ich mich mal an die Bildungsdirektion wenden... da müsste ich ja auch eine brauchbare Info bekommen. Immerhin gehört Logopädie bzw Sprachförderung ja auch zu den Aufgaben des Kigas. Ist ja nicht so, dass ich während der Zeit einen Kletterkurs mit den Kids machen möchte.
@corni Ich würde natürlich dem Kiga und der Logo alle notwendigen Bestätigungen schriftlich geben, damit sie aus der Verantwortung raus sind.
Meiner Meinung nach gibt es persönliche Differenzen zwischen der Leiterin und der Logo, weil ich darf schon mein Kind zu jeder Zeit abholen und wieder bringen (also natürlich nach einem Arzttermin, Physiotermin oder so), die Großeltern/Tanten/Onkels dürften es auch nur wenn die Logo das macht dann ist das pädagogisich nicht vertretbar und organisatorisch (warum auch immer) nicht zu bewerkstelligen.
Stimmt das wäre echt günstig, ich meinte da den Selbstbehalt ca. Die Wahllogo verlangen hier bei uns so zwischen 60-65 Euro.
Rein theoretisch dürfte ich natürlich während der Arbeitszeit (Dienstverhinderung oder wie man es rechtlich nennt) die Logotermine am VM wahrnehmen. Aber bei 2 Kindern und das mal etliche Wochen Therapie ist das unmöglich. Weil meine Arbeit muss ich ja trotzdem abarbeiten.
Mich nervt es halt einfach so... würde eher in die Ärgerecke gehören, weil diese ganze Diskussion mit Kiga/Gemeinde kostet soviel Zeit und Nerven.
@doppeljackpot danke für deine Idee... leider ist der letzte Termin um 10.45 für Kiga Kinder und somit halt auch blöd von der Zeit her. Da wäre der Termin gleich in der Früh besser um 7.45 (das wäre der erste). Mometnan sind zwei Termine frei, beide ab 8.30. Eigentlich ist es bei dieser Logo immer so man bekommt einen fixen Tag und eine fixe Uhrzeit und hat dann entweder jede Woche oder jede zweite Woche immer Therapie
Würdet ihr eurem Kind Spielzeug kaufen, das für ältere Kinder geeignet ist - sprich das Kind ist 6 Jahre und das Spielzeug für 8/9 Jahre noch dazu, wenn das Kind an sich selbst einen seeehr hohen Leistungsanspruch hat und glaubt, dass man es nur dann liebt/gern hat, wenn es Leistung erbringt?!
@doppeljackpot ja an das hab ich eh auf schon gedacht, dass ich noch abwarte. Aber man weiß halt nicht wie sich das mit Corona entwickelt und wenn dann die Therapien wieder "stillstehen" dann wird's schon langsam knapp, da der Große in die Schule kommt.
Ja, ich weiß die Wahllogos kosten ganz schön was... darum denk ich mir halt, wir sollten die "Möglichkeit" mit der Kassenlogo nutzen und noch dazu klingt sie total nett und kompetent am Telefon und hab auch schon positive "Berichte" von anderen Mamas bekommen.
@taisim würde ich machen wenn ich weiß, dass das Kind Freude damit hat und es für das Kind passt. - Meine Tochter ist z.B. bald 3 und ich habe ihr ein Lernspiel ab 4 gelauft, weil sie das Thema interessiert. Sie kann natürlich nicht alles durchspielen, aber das Thema taugt ihr so, dass sie das nicht belastet - insofern ist es okay. Wäre sie nur frustriert würde ich es eine Zeit wegräumen und später wieder probieren.
@Caudalie das ist ein gutes Arrgument. Würdest du es auch machen, wenn dein Kind 6 Jahre alt ist und Spiele (Lego) für 9 jährige ist? Ich persönlich find den Altersunterschied nämlich schon sehr org...
@taisim zu Lego kann ich dir sagen, dass mein 4 1/2 Jähriger Lego city für 8 Jährige baut, auch Creator hat er schon bekommen, dass war für 9 Jährige.
Wir sitzen meist daneben und schauen ihm beim bauen zu um gleich zu sehen falls doch mal etwas falsch ist, das Prinzip ist ja bei allen das selbe, wenn sie einmal verstanden haben wie es geht und etwas geschickt sind finde ich das vollkommen in Ordnung und denke dass er es auch schaffen wird
@taisim wir machen das schon. Aber es wird dann meist ein gemeinsanes Projekt mit Mama und Papa. Ich sag zu meinen Jungs(3) z.bsp nie das kannst du nicht das ist für die grosse (6) . sie bauen dann halt mit Papas hilfe.
Das geht aber halt nur wenn man die hilfe nicht als solche deklariert, eher so Papa will mitspielen.
@taisim also nur weil auf der Verpackung eine altersempfelung steht heißt das ja trotzdem nur Empfehlung.
wenn dein Kind interessiert ist warum nicht. und wenn's wirklich nicht passt, auf die Seite räumen und aus.
wir sind eine Familie die gerne Brettspiele spielt. wir als eltern wollten aber so dinge wie Lotti Karotti gar nicht, also haben wir bald mit "richtigen" spielen begonnen. zB zug um Zug (altersangabe 8+).
dieses Spiel haben wir im Lock down quasi täglich mehrmals gespielt. da waren die kids 5,5j. klar könnten sie noch nicht lesen und anfangs haben wir ihre Ziele mit Markierungen versehen. nach dem 5x spielen bräuchten sie keine Hilfe mehr.
also wenn Interesse da ist, muss man anfangs ev. unterstützen. aber es dauert meist nicht lange da Schaffens die kids allein.
@taisim wenns um Lego geht, dann auf jeden Fall. Unser Großer hat immer, seit er 4 ist, die Legos mit höherer Altersstufe gebaut. Das ist nämlich wirklich nur eine Empfehlung
Letztes Jahr als er 9 war, haben wir ihm ein Lego Architektur ab 12 Jahren gekauft, weil wir eben dachten dann sei er gefordert. Naja, war genau so schnell gebaut wie alle anderen.
in der Corona Zeit hat er das Lego Technik von meinem Mann ohne Hilfe gebaut und die Freiheitsstatue ab 16 Jahren war auch überhaupt kein Problem für ihn. Er war aber auch schon immer so...
Die Kleine ist da nicht so geschickt. Dafür klettert sie auf den höchsten Baum und er nicht mal auf den ersten Ast.
Du kennst dein Kind am Besten. Wenn er Spaß dabei hat, dann ist es wohl die richtige Entscheidung
@doppeljackpot unser Beiden lieben seit sie 6 sind Monopoly, DKT, Mastermind und Trivial Persuit,.... Wir spielen auch fast nur Erwachsene Spiele. Für uns ist das auch echt fein.
.
Vielen Dank für eure Antworten. Es geht dabei um meinen Stiefsohn. Ich persönlich find's nicht so gut, eben weil er mit 6 Jahren so einen enormen Leistungsanspruch an sich hat - die Entscheidung trifft jedoch eh letztlich mein LG
@ballerina Musst/darfst du bei der Logo nicht dabei sein?
Da muss man ja zu Hause auch viel trainieren und das ist leichter, wenn man es gesehen hat bzw. dabei bar. Oder? Ich bin noch auf der Suche nach einer Logopädin, gar nicht so leicht zur Zeit.
@MagicMoment wir haben einen turm voller gesellschaftsspiele. aber es ist schon so das die meisten kinderspiele (bzw. junior ausgaben) eher "fad" sind. vorallem wenn man es öfter spielt. Da kennt man schnell alles auswendig.
deshalb haben wir eben (als begeistete spieler) bald mal die richtigen Spiele begonnen, und da einfach die regeln etwas vereinfacht, od. beim lesen geholfen etc.
was ich damit einfach sagen wollte, egal ob gesellschaftsspiel, playmobil od. lego. Die Altersangaben sind immer empfehlungen. Ob es dann für das eigene Kind passt oder nicht hängt eben sehr stark vom interesse des Kindes ab.
Es kann ja auch in die andere richtung gehen. dh das für einen 5 jährigen das puzzle für 4 noch zu schwer ist.
@MagicMoment wow!!!! gut dann nehm ich meine aussage zurück. soviele haben wir bei weitem nicht.
aber gut ich verkaufe und kaufe auch immer wieder welche.
ABER kann dir sagen (deine kids sind aj noch etwas jünger oder?) die kids lernen echt soooo viel dabei. unsere leherer sind auch immer erstaunt was die kids können, dann erkläre ich das wir viele brettspiele spielen und dann sagen die immer achso, das erklärt vieles.
find auch wunderbar wie kids so nebenher sachen dabei lernen. ich hätte ja gerne eine Öserreichausgabe von zug um zug. Da würden sie ganz spielerrisch noch lernen wo die städte österreichs sind. (so kennen sie "nur" Europa und USA)
@corni Nein, sie hat sich nie gemeldet. Jetzt habe ich von jemanden in Ligist gehört. Muss mich erst schlau machen. Moto geht auch nicht los. Ein bisschen frustrierend das Ganze.
Na geh @Jakobmama Das ist ja echt blöd, dass nix weitergeht 😔
Eine Bekannte ist mit ihrem Sohn bei der in Stainz. Sie hat im Frühsommer einen Termin ausgemacht - für kommende Woche 😳 Offenbar hat sie so viele Kunden....
@Nasty Soviel ich weiß, gibt's bei uns in der Stmk keine Kassen-Logopäden.
Zumindest war es so, als Magdalena mit Logo begonnen hat. Da gab es keinen Vertrag zwischen den Logos und der GKK... Möglich, dass es jetzt anders ist.
Mir steht die suche mit Sebastian auch bevor. Nächste Woche haben wir mal ein Gespräch in einem Entwicklungsambulatorium und dann krieg ich bescheid wie lang die Warteliste ist.
Vermutlich werd ich aber selbst suchen, was in Wien ja zum Glück etwas einfacher ist.
@Nasty wien ist zwar einfacher aber von einfach weit entfernt. Wir mussten sogar privat 4 Monate warten, und da hab ich schon mehrmals angerufen und nachgefragt...
Ich hätte vor 2 Wochen auch bei einer Kassenlogopädin angerufen - sie hätte erst im Februar einen Termin zur Diagnostik und Therapie ab April 😳 bei der Wahllogo hätt ich gleich am nächsten Tag noch einen Termin haben können. Das ging sich aber mit der Verordnung nicht aus, somit haben wir am kommenden Freitag den ersten Termin.
@hendlpo90 Sie war schon mit ihrem älteren Sohn bei der Logopädin. Ws hat sie deswegen einen Termin bekommen. Bin gespannt, wann sie dann den nächsten Termin hat. Im Frühjahr ws 🙈
@kea ja sowas befürchte ich eh. Sebastian war gerade erst3, wir haben also locker ein gutes Jahr zeit um zu warten, sodass er dann vor der Schule noch zeit genug dafür hätte.
Das ist halt der Grund warum ich ihn jetzt anmelden will. Wenn er allein aufholt umso besser, falls nicht hab ich hoffentlich den Platz wenn ich ihn dann brauch.
Kommentare
Posts: 548
Ich hab zur Zeit eine große Diskussion am Laufen mit dem Kiga bzw der Leitung, da ich möchte das meine 2 Kids zur Logopädin während der Kiga-Zeit gehen. Ich bekomm nämlich nur Termine am VM, da beide noch in den Kiga gehen. Und anscheinend stört das die pädagogische Arbeit im Kiga wenn die Kids für 45 min 1x pro Woche nicht in der Gruppe sind.
Die Logopädin ist übrigens im Nebenhaus vom Kiga.
Mich würde daher interessieren, gehen eure Kids auch am VM zur Logopädin. Oder habt ihr Termine am NM bekommen.
Posts: 3,484
ich war auch beim hofer immer sehr zufrieden.
Posts: 1,841
Posts: 762
Posts: 3,868
Posts: 13,435
Verbieten kann Dir auch den Vormittag keiner, wenn nicht im verpflichteten Jahr. Es kann aber sein das die Kids dann diesen Tag generell daheim bleiben müssen.
Posts: 2,304
Posts: 7,450
Für eine Stunde rausnehmen - damit haben sie bei uns auch keine Freude. Wir sollten die Kinder auch erst ab 12 abholen, wenn möglich. Davor gibt's oft "Programm".
Wenn ich vormittags Termine habe mit einem der Kinder, dann geht das Kind an dem Tag nicht in den Kiga.
Bei uns heißt es, dass die Kinder an 4 Tagen/Woche im Kiga sein sollen. Außer im verpflichtenden Jahr.
Magdalenas Logopädie ist am Nachmittag.
Geht aber auch nur, weil ich die Omas hab, die mir dann auf Theresa aufpassen. Sie mitnehmen zur Logo, wäre bei uns nicht möglich.
Hätte ich niemanden, der auf Theresa aufpasst, müsste ich mit Magdalena auch am Vormittag gehen. Da können sie sich im Kiga noch so quer stellen...
Posts: 2,065
Ich kann nachvollziehen, dass es den Ablauf stört.
Entweder würde ich das Kind dann den ganzen Tag nicht in den Kindergarten schicken oder halt ganz in der Früh zur Logo gehen undspäter kommen, oder früher abholen, je nachdem.
Posts: 586
Ergo haben wir immer nachmittags
Posts: 1,841
Posts: 2,006
Posts: 548
Ich bin momentan sowas von genervt bzgl der Logopädie... beide Kids brauchen eine, aber die 4 Kassenlogos bei uns in der Nähe bieten nur für Kigakinder am Vormittag die Logo an. NM Termine bekommen nur Schüler (was ja an sich logisch klingt). Jetzt hätte ich nur die Möglichkeit am NM zu einer Wahllogo zu gehen. Kostet halt dann so gute 30 Euro die Stunde.
Am VM immer von 8-12.30 regulär arbeite. Mein Mann eine halbe Stunde von uns entfernt arbeitet und von der Arbeit eher schlecht weg kommt. Jetzt hätten wir zufällig eine Logo direkt neben den Kiga und die Logo würde auch die Kids vom Kiga abholen und retour bringen, aber dir Kigaleiterin hat was dagegen. Der Gruppenpädagogin wäre es egal.
Also ziemlich blöd das ganze... Der Große bekommt es vielleicht noch von selbst hin aber Mini mit gerade 4 J versteht man nur ganz schwer
Posts: 2,426
Posts: 7,450
@ballerina
Hm, hat es vielleicht versicherungstechnische Gründe, wenn die Kinder von der Logopädin abgeholt werden? Wer haftet, falls was passiert? Oder geht's da der Leiterin wirklich rein um das "Rausreißen" der Kinder?
Wenn du jeden Tag arbeiten musst, ist klar, dass du die Kinder nicht den ganzen Vormittag aus dem Kiga nehmen kannst.
Posts: 3,855
dann müsstest du warscheinlich früher von der arbeit weg, ist aber wie ein arztbesucht oder? also ich hatte ausnahmsweise auch mal logo am vm und hab den termin arbeitstechnisch für mich so behandelt wie einen arztbesuch. kann man sich ja auch nicht immer aussuchen.
Posts: 548
Heute werde ich mich mal an die Bildungsdirektion wenden... da müsste ich ja auch eine brauchbare Info bekommen. Immerhin gehört Logopädie bzw Sprachförderung ja auch zu den Aufgaben des Kigas. Ist ja nicht so, dass ich während der Zeit einen Kletterkurs mit den Kids machen möchte.
@corni Ich würde natürlich dem Kiga und der Logo alle notwendigen Bestätigungen schriftlich geben, damit sie aus der Verantwortung raus sind.
Meiner Meinung nach gibt es persönliche Differenzen zwischen der Leiterin und der Logo, weil ich darf schon mein Kind zu jeder Zeit abholen und wieder bringen (also natürlich nach einem Arzttermin, Physiotermin oder so), die Großeltern/Tanten/Onkels dürften es auch nur wenn die Logo das macht dann ist das pädagogisich nicht vertretbar und organisatorisch (warum auch immer) nicht zu bewerkstelligen.
Stimmt das wäre echt günstig, ich meinte da den Selbstbehalt ca. Die Wahllogo verlangen hier bei uns so zwischen 60-65 Euro.
Rein theoretisch dürfte ich natürlich während der Arbeitszeit (Dienstverhinderung oder wie man es rechtlich nennt) die Logotermine am VM wahrnehmen. Aber bei 2 Kindern und das mal etliche Wochen Therapie ist das unmöglich. Weil meine Arbeit muss ich ja trotzdem abarbeiten.
Mich nervt es halt einfach so... würde eher in die Ärgerecke gehören, weil diese ganze Diskussion mit Kiga/Gemeinde kostet soviel Zeit und Nerven.
Posts: 548
Posts: 3,855
ich weiß es ist wichtig, aber ich würd halt versuchen so irgendwie eine lösung zu finden.
achja unsere Wahllogo kostet 85 euro die stunde (nur soviel dazu)
Posts: 3,682
Posts: 548
Ja, ich weiß die Wahllogos kosten ganz schön was... darum denk ich mir halt, wir sollten die "Möglichkeit" mit der Kassenlogo nutzen und noch dazu klingt sie total nett und kompetent am Telefon und hab auch schon positive "Berichte" von anderen Mamas bekommen.
Posts: 1,729
Posts: 3,682
Posts: 44
Wir sitzen meist daneben und schauen ihm beim bauen zu um gleich zu sehen falls doch mal etwas falsch ist, das Prinzip ist ja bei allen das selbe, wenn sie einmal verstanden haben wie es geht und etwas geschickt sind finde ich das vollkommen in Ordnung und denke dass er es auch schaffen wird
Posts: 13,435
Das geht aber halt nur wenn man die hilfe nicht als solche deklariert, eher so Papa will mitspielen.
Posts: 3,855
wenn dein Kind interessiert ist warum nicht. und wenn's wirklich nicht passt, auf die Seite räumen und aus.
wir sind eine Familie die gerne Brettspiele spielt. wir als eltern wollten aber so dinge wie Lotti Karotti gar nicht, also haben wir bald mit "richtigen" spielen begonnen. zB zug um Zug (altersangabe 8+).
dieses Spiel haben wir im Lock down quasi täglich mehrmals gespielt. da waren die kids 5,5j. klar könnten sie noch nicht lesen und anfangs haben wir ihre Ziele mit Markierungen versehen. nach dem 5x spielen bräuchten sie keine Hilfe mehr.
also wenn Interesse da ist, muss man anfangs ev. unterstützen. aber es dauert meist nicht lange da Schaffens die kids allein.
Posts: 4,104
Letztes Jahr als er 9 war, haben wir ihm ein Lego Architektur ab 12 Jahren gekauft, weil wir eben dachten dann sei er gefordert. Naja, war genau so schnell gebaut wie alle anderen.
in der Corona Zeit hat er das Lego Technik von meinem Mann ohne Hilfe gebaut und die Freiheitsstatue ab 16 Jahren war auch überhaupt kein Problem für ihn. Er war aber auch schon immer so...
Die Kleine ist da nicht so geschickt. Dafür klettert sie auf den höchsten Baum und er nicht mal auf den ersten Ast.
Du kennst dein Kind am Besten. Wenn er Spaß dabei hat, dann ist es wohl die richtige Entscheidung
@doppeljackpot unser Beiden lieben seit sie 6 sind Monopoly, DKT, Mastermind und Trivial Persuit,.... Wir spielen auch fast nur Erwachsene Spiele. Für uns ist das auch echt fein.
.
Posts: 3,682
Posts: 2,426
Posts: 4,104
Verstehst du wie ich meine?
@MagicMoment ja klar machen diese Spiele auch Spaß. Haben wir auch alle , aber auf Dauer spiel ich lieber die anderen Spiele
Posts: 1,845
Da muss man ja zu Hause auch viel trainieren und das ist leichter, wenn man es gesehen hat bzw. dabei bar. Oder? Ich bin noch auf der Suche nach einer Logopädin, gar nicht so leicht zur Zeit.
Posts: 7,450
Posts: 2,426
Posts: 3,855
deshalb haben wir eben (als begeistete spieler) bald mal die richtigen Spiele begonnen, und da einfach die regeln etwas vereinfacht, od. beim lesen geholfen etc.
was ich damit einfach sagen wollte, egal ob gesellschaftsspiel, playmobil od. lego. Die Altersangaben sind immer empfehlungen. Ob es dann für das eigene Kind passt oder nicht hängt eben sehr stark vom interesse des Kindes ab.
Es kann ja auch in die andere richtung gehen. dh das für einen 5 jährigen das puzzle für 4 noch zu schwer ist.
Posts: 4,104
Die sehen nett aus. Aber jetzt sind unsere dafür bestimmt zu groß bzw. wäre das Interesse nach einmal spielen wahrscheinlich vorbei.
Posts: 2,426
@Domi2010 deine sind schon älter sorry
@doppeljackpot wir haben 500 Brettspiele 🤣
Posts: 3,855
aber gut ich verkaufe und kaufe auch immer wieder welche.
ABER kann dir sagen (deine kids sind aj noch etwas jünger oder?) die kids lernen echt soooo viel dabei. unsere leherer sind auch immer erstaunt was die kids können, dann erkläre ich das wir viele brettspiele spielen und dann sagen die immer achso, das erklärt vieles.
find auch wunderbar wie kids so nebenher sachen dabei lernen. ich hätte ja gerne eine Öserreichausgabe von zug um zug. Da würden sie ganz spielerrisch noch lernen wo die städte österreichs sind. (so kennen sie "nur" Europa und USA)
Posts: 1,845
Posts: 1,841
Posts: 2,426
Posts: 7,450
Eine Bekannte ist mit ihrem Sohn bei der in Stainz. Sie hat im Frühsommer einen Termin ausgemacht - für kommende Woche 😳 Offenbar hat sie so viele Kunden....
Posts: 13,435
Posts: 7,450
Zumindest war es so, als Magdalena mit Logo begonnen hat. Da gab es keinen Vertrag zwischen den Logos und der GKK... Möglich, dass es jetzt anders ist.
Posts: 13,435
Vermutlich werd ich aber selbst suchen, was in Wien ja zum Glück etwas einfacher ist.
Posts: 1,841
@Nasty wir haben hier eine Privatlogopädin, 66€ die Stunde.
Posts: 2,006
Posts: 1,316
Posts: 7,450
Posts: 13,435
Das ist halt der Grund warum ich ihn jetzt anmelden will. Wenn er allein aufholt umso besser, falls nicht hab ich hoffentlich den Platz wenn ich ihn dann brauch.
Posts: 1,845
Ich habe jetzt nur gehört, dass es in Ligist wen gibt. Kannst du mir die Kontaktdaten per PN geben? Wo ist das denn genau?