Danke @kea es sollen tatsächlich Sportschuhe sein... Ist nicht mehr so einfach in dem Alter....
@simisunshine Deichmann hat nur Hallenschuhe, die tatsächlich zum Schnüren sind, da war ich schon.... (die meisten sehen nur so aus, sind eigentlich Schlupfschuhe)
Wir werden morgen mal die Sportgeschäfte durchforsten, ich hoff, wir finden das Richtige...
Mein Sohn hat bald Geburtstag. Er möchte zum 1. Mal jemanden v. KG einladen. 3 Kinder darf er einladen. Ich hab aber jetzt nicht wirklich kontakt zu den eltern. Gebt ihr die Einladung einfach den Kindern mit und sie geben sie dann d. Kind oder habt ihr vorher mit d. Eltern gesprochen. Wie handhabt ihr das?
@claudschgi bei uns wird das vorher per WhatsApp abgeklärt, ob die Kinder dürfen/Zeit haben und dann Einladungen verteilt. Ich persönlich gebe die aber nicht im Kindergarten aus, weil ich das noch OK finde wenn manche eingeladen und manche nicht werden. Bei uns ging es einfach, wir haben alle die Einladungen in den Briefkasten geschmissen.
@claudschgi ich hab es so gehandhabt, dass ich die Einladung auf den Platz des Kindes gelegt hab. Es hat nicht lang gedauert und man hat von den Eltern eine Nachricht erhalten (Whatsapp, SMS)
Danke euch für die antworten.
Wir eltern dürfen nicht in die Garderobe. Das geht also mal nicht. Und nummern hab ich auch keine. Er wirds ihnen also morgen direkt geben.
Näht von euch jemand die Hosen am Bund fürs Kind enger und kann mir sagen, wie ich das am besten mache?
Ich nähe mit der Hand und bei den dickeren Stoffen komm ich kaum durch mit der Nadel.
Leggings gehen, schaut aber net schön aus.
Ich verzweifle mit den Hosen für Theresa. Sie braucht 98/104 in der Länge, aber oben rum ist sie so schmal, dass 92 locker reichen würde 🙈
@corni ich näh zwar keine Hosen enger weil meine Kinder das gegenteilige Problem haben 🙈 aber ich näh generell. Ich würd versuchen den Bund ein Stück auf zu trennen und einen Gummi einziehen 🤔 also bei Leggings und Jogginghosen, bei Jeans weiß ich nicht ob das geht.
Danke @Christina91 Das hört sich kompliziert an 🙈 Ich bin ja ein totales Näh-Ei...
Jeans trägt sie eh nicht, aber diese Jeggings und da ist der Bund halt schon stärker als bei Leggings. Deswegen tu ich mir mit dem enger nähen so schwer (ich trenn da nix auf, sondern näh nur einen Teil des Bundes um 😬)
Bei Magdalena hab ich auch das gegenteilige Problem mit den Hosen 😅
@taisim Leider nein. Hab extra geschaut, aber keine gefunden.
Wobei sie es aber auch nicht so gern mag, wenn dann der Gummi zum enger stellen innen reibt/raushängt/sie kitzelt - was auch immer 🙈
Ich würde mal sagen "es ist kompliziert" 😬
@corni hast du mal bei Zara geschaut? Der Große braucht auch Hosen in 98/104, aber beim Bund 92... bei Zara find ich meistens was, die schneidern finde ich generell enger und kleiner..
@Christina91 Bis jetzt nicht. Ich näh den Bund hinten beim Popsch um (dort, wo es einigermaßen passt wegen der Nähte, Hosentaschen, etc).
Es scheint sie hinten weniger zu stören, als die Gummis zum Enger stellen. Die sind ja meistens vorne.
@corni meine Tante selig durfte das immer für mich machen...ich weiß heut noch wie..innen beim Bund den Stoff a Stück an 2 stellen aufschneiden (ähnlich als wär a Kordel drin), gummi raus holen, dann neuen gummi in Hausnummer 5 cm kleiner abschneiden, wieder einfädeln und zusammennähen....
@corni s'oliver schneidet eng bzw gibts dort superslim hosen. tobias brauch länge 134 und weite oben würd 104 mehr als reichen. ihm passen nur s'oliver jeans (bzw passt sein po dort nur 2x rein. bei h&m könnt ich seinen popo 5x reinmachen 😬)
Habt ihr einen Tipp für einen Familienkalender der am Handy und PC läuft?
Er muss nichts können außer zuverlässig Termine mit den anderen Geräten synchronisieren.
Wir machen eig alles über Outlook, aber seit ich einen neuen PC habe, kann ich am PC einfach nichts mehr bearbeiten, und es ist soo nervig beim Arbeiten dann immer am Handy den Termin ändern zu müssen, obwohl ich zB grafe telefoniere.
Welche Hosen haben denn eure Kinder derzeit in Kiga und Schule an?
In der Früh ist es ja doch schon recht frisch.
Magdalena und Theresa sind max 5 Minuten draußen in der Früh, dann fahren sie mit dem Bus, der bringt sie direkt zum Kiga.
Im Kiga ist es so warm, da reichen Leggings. Zum Rausgehen im Kiga haben sie die gefütterten Gatschhosen.
Jeans mögen beide nicht, am liebsten Leggings. Diese dicken Leggings sind aber für drinnen dann wieder zu warm.
@doppeljackpot Ich befürchte, dass es ihnen damit zu warm wird im Bus.
Heuer gehts eh noch, weil der Kiga-Bus direkt vorm Haus stehen bleibt. Aber nächstes Jahr dann, wenn Magdalena in die Schule kommt, muss ich mir was überlegen. Dann ist sie in der Früh länger draußen.
Ich hoffe ja, dass sie in der Schule nicht ganz so viel heizen, wie im Kiga. Dann wäre eine dickere Leggings kein Problem.
@corni ist es jetzt wirklich so warm im Kindergarten? Bei uns müssen sie jede Stunde lüften... Kann mir nicht vorstellen das es da so warm bleibt bei den Temperaturen jetzt draußen.
@Christina91 Meine Mädels sagen, dass es so "heiß" ist im Kiga. Keine Ahnung, wie das mit dem Lüften ist.
Nur im Turnsaal ist es offenbar kühler, weil Magdalena wollte jetzt ein langes Turngewand.
Ach und was ich schon mal fragen wollte, wie sitzen die Kinder den in einem Bus? Bei uns gibts das für so keine Kinder nicht. Haben die Kindersitze? Und begleitet sie der Busfahrer in den Kindergarten?
@Jajo also meine Kinder fahren zwar nicht mit dem Bus aber in der Gemeinde dürfen die Kinder ab 3 Jahren mitfahren. Kindersitze gibt's keine. Die Kinder müssen in der früh von den Eltern angeschnallt werden und werden dann von einer Betreuerin vom Bus abgeholt und in den KiGa begleitet.
Mittags steigens dann mit einer Betreuerin ein die anschnallt und beim abholen müssen die Eltern bei der Bushaltestelle die Kinder entgegen nehmen.
@Jajo Naja, aber wenn sie schwitzen und dann mit feuchtem Gewand im Kiga sind - ob das so gut ist? Das ist halt meine Überlegung...
Unsere Kiga-Busse sind 9-Sitzer (inkl Fahrer), auf jedem Sitz ist eine Sitzerhöhung.
Die Busse fahren direkt vor die Haustüre, die Eltern schnallen die Kinder an.
Dann bleiben die Busse direkt vor dem Kiga stehen, wo die Kinder von einer der KindergärtnerInnen abgeholt werden.
Beim Heimfahren dann umgekehrt - sie werden bis vor die Haustüre gebracht. Aussteigen dürfen die Kinder nur, wenn ein Abholberechtigter das Kind empfängt.
Also ich würd die Kinder ganz normal anziehen 🤷 sie halten schon ein bissl was aus und erfrieren nicht gleich. Meine haben auch im Winter nur Fleecejacken an oder manchmal Walkjacken.
Bei uns fährt auch ein 9-Sitzer Bus mit Sitzerhöhungen. Meine Kinder fahren aus diesem Grund allerdings nicht mit 😬 wär zwar praktisch zumindest beim Heimfahren aber das geht für mich einfach aus Sicherheitsgründen gar nicht.
Grundsätzlich würden sie auch von Tür zu Tür gebracht werden.
Ich hab an klein Ofen daheim... Der hat bei Minusgraden mit soft shell Jacke und langarm shirt warm genug. Von daher würd ich lieber zu dünn als zu warm anziehen
Meine Kinder haben im Winter ganz "normales Drinnen-Gewand" an, also Leggins, Jeans, Jogginghose, T-shirt lang u kurz und Fleece Weste. Haube, Schal. Keine Jacke, keine extra Hose. Sie haben nur ein kurzes Stück vom Auto zur (unbeheizten) Garage und dann von Auto zum KiGa und heim dann umgekehrt.
Ich hatte als Kind auch nur das Drinnen-Gewand an. Aber mit Jake, da ich von zuhause zum Bus und vom Bus zum KiGa jeweils 1km zu Fuß hatte.
@samsan1 Helge (6) hat das Geolino mini und für Heide (3) werd ich jetzt Bussibär abonnieren, das hatte ich schon als Kind 😃
Philipp die Maus kenn ich auch, das ist auch super 👍🏻
Würdet ihr euch eher Pflegeurlaub, oder ein paar Tage richtigen Urlaub nehmen, wenn eure Kids Anfang des Jahres eine kleine OP haben?
Ich "muss" mir heuer noch 2-3 Tage Urlaub nehmen, bin am Überlegen, ob ich mir dann im Jänner nach der OP diese 3 Tage ausmache... 🤔 Und mir den Pflegeurlaub für Eventualtäten unterm Jahr "aufspare"...?
Zustehen würde mir Pflegeurlaub in dem Fall schon, oder? Bin total am hin und hergrübeln, was besser wäre, muss mich bis morgen Früh entscheiden
Wenn du den Urlaub ohnehin nehmen "musst" und du ihn sonst nicht mehr brauchst, würde ich den Urlaub nehmen und den Pflegeurlaub aufheben.
Also ich würde es so machen. @Junimama
Bzw was passiert mit dem Urlaub, wenn du ihn nicht nimmst? Du hast ja erst angefangen zu arbeiten, da verfällt der Urlaub ja nicht gleich.
Würd da nochmal in der Firma nachfragen, ob die drei Tage Urlaub in ihrem Jahresabschluss echt so viel aus machen 🙈
Edit: JahresaBschluss mein ich (habs oben noch ausgebessert)
Was für Winterjacken habt ihr eigentlich für eure Kinder? (meiner wird 4). Hatten bisher Walkjacken aber weiß nicht ob er im Kindergarten jetzt doch mehr rumgatscht usw. Skijacke hab ich schon daheim aber ist mir zu wuchtig für den Alltag.
@corni meine Kinder haben bei diesem Wetter gerne Legwarmers über ihre Leggings, die könne sie, wenn ihnen kalt auf den Beinen ist ganz rauf ziehen, und wenn es warm im Bus ist, einfach wieder runter 🙂
Sie haben sich letztes Jahr Legwarmers vom C&A ausgesucht, weil die schön geglitzert haben 🙂
@itchify wir haben schon verschiedene Winterjacken gehabt: H&M, kik, c&a, primark... Könnte nicht sagen, dass davon eine Jacke besser oder schlechter war.
@hendlpo90 ist die Philipp die Maus Zeitschrift schon was für einen fast 4 jährigen Bub?
@cassi gehen die 2 Zeitschriften auch für ein 5,5 jähriges Mädchen?
@dorli es sind Vorlesegeschichten drinnen, Malvorlagen und in der Mitte mit Karton Sachen zum Ausschneiden für's basteln. Keine Ahnung wie kreativ und geschickt dein kleiner schon ist? Mein Sohn bastelt sehr gerne, die Lausemaus darf seine Ausmalbilder ankritzeln. Also bei uns kommt es gut an.
Kommentare
@Junimama
@simisunshine Deichmann hat nur Hallenschuhe, die tatsächlich zum Schnüren sind, da war ich schon.... (die meisten sehen nur so aus, sind eigentlich Schlupfschuhe)
Wir werden morgen mal die Sportgeschäfte durchforsten, ich hoff, wir finden das Richtige...
Wir eltern dürfen nicht in die Garderobe. Das geht also mal nicht. Und nummern hab ich auch keine. Er wirds ihnen also morgen direkt geben.
Ich nähe mit der Hand und bei den dickeren Stoffen komm ich kaum durch mit der Nadel.
Leggings gehen, schaut aber net schön aus.
Ich verzweifle mit den Hosen für Theresa. Sie braucht 98/104 in der Länge, aber oben rum ist sie so schmal, dass 92 locker reichen würde 🙈
Jeans trägt sie eh nicht, aber diese Jeggings und da ist der Bund halt schon stärker als bei Leggings. Deswegen tu ich mir mit dem enger nähen so schwer (ich trenn da nix auf, sondern näh nur einen Teil des Bundes um 😬)
Bei Magdalena hab ich auch das gegenteilige Problem mit den Hosen 😅
Wobei sie es aber auch nicht so gern mag, wenn dann der Gummi zum enger stellen innen reibt/raushängt/sie kitzelt - was auch immer 🙈
Ich würde mal sagen "es ist kompliziert" 😬
Meine Tochter stört auch immer alles... Furchtbar 😬
Es scheint sie hinten weniger zu stören, als die Gummis zum Enger stellen. Die sind ja meistens vorne.
Ich hör mich schon fluchen beim Einfädeln 😬😅
🙈
Ach Tantchen....
Er muss nichts können außer zuverlässig Termine mit den anderen Geräten synchronisieren.
Wir machen eig alles über Outlook, aber seit ich einen neuen PC habe, kann ich am PC einfach nichts mehr bearbeiten, und es ist soo nervig beim Arbeiten dann immer am Handy den Termin ändern zu müssen, obwohl ich zB grafe telefoniere.
In der Früh ist es ja doch schon recht frisch.
Magdalena und Theresa sind max 5 Minuten draußen in der Früh, dann fahren sie mit dem Bus, der bringt sie direkt zum Kiga.
Im Kiga ist es so warm, da reichen Leggings. Zum Rausgehen im Kiga haben sie die gefütterten Gatschhosen.
Jeans mögen beide nicht, am liebsten Leggings. Diese dicken Leggings sind aber für drinnen dann wieder zu warm.
Heuer gehts eh noch, weil der Kiga-Bus direkt vorm Haus stehen bleibt. Aber nächstes Jahr dann, wenn Magdalena in die Schule kommt, muss ich mir was überlegen. Dann ist sie in der Früh länger draußen.
Ich hoffe ja, dass sie in der Schule nicht ganz so viel heizen, wie im Kiga. Dann wäre eine dickere Leggings kein Problem.
Nur im Turnsaal ist es offenbar kühler, weil Magdalena wollte jetzt ein langes Turngewand.
Mittags steigens dann mit einer Betreuerin ein die anschnallt und beim abholen müssen die Eltern bei der Bushaltestelle die Kinder entgegen nehmen.
Unsere Kiga-Busse sind 9-Sitzer (inkl Fahrer), auf jedem Sitz ist eine Sitzerhöhung.
Die Busse fahren direkt vor die Haustüre, die Eltern schnallen die Kinder an.
Dann bleiben die Busse direkt vor dem Kiga stehen, wo die Kinder von einer der KindergärtnerInnen abgeholt werden.
Beim Heimfahren dann umgekehrt - sie werden bis vor die Haustüre gebracht. Aussteigen dürfen die Kinder nur, wenn ein Abholberechtigter das Kind empfängt.
Bei uns fährt auch ein 9-Sitzer Bus mit Sitzerhöhungen. Meine Kinder fahren aus diesem Grund allerdings nicht mit 😬 wär zwar praktisch zumindest beim Heimfahren aber das geht für mich einfach aus Sicherheitsgründen gar nicht.
Grundsätzlich würden sie auch von Tür zu Tür gebracht werden.
Ich hatte als Kind auch nur das Drinnen-Gewand an. Aber mit Jake, da ich von zuhause zum Bus und vom Bus zum KiGa jeweils 1km zu Fuß hatte.
Philipp die Maus kenn ich auch, das ist auch super 👍🏻
Ich "muss" mir heuer noch 2-3 Tage Urlaub nehmen, bin am Überlegen, ob ich mir dann im Jänner nach der OP diese 3 Tage ausmache... 🤔 Und mir den Pflegeurlaub für Eventualtäten unterm Jahr "aufspare"...?
Zustehen würde mir Pflegeurlaub in dem Fall schon, oder? Bin total am hin und hergrübeln, was besser wäre, muss mich bis morgen Früh entscheiden
Also ich würde es so machen. @Junimama
Bzw was passiert mit dem Urlaub, wenn du ihn nicht nimmst? Du hast ja erst angefangen zu arbeiten, da verfällt der Urlaub ja nicht gleich.
Würd da nochmal in der Firma nachfragen, ob die drei Tage Urlaub in ihrem Jahresabschluss echt so viel aus machen 🙈
Edit: JahresaBschluss mein ich (habs oben noch ausgebessert)
Wenn du den Urlaub auch noch nehmen musst dann nimm ihn dir extra noch und mach dir ein paar gemütliche Tage!
Sie haben sich letztes Jahr Legwarmers vom C&A ausgesucht, weil die schön geglitzert haben 🙂
@hendlpo90 ist die Philipp die Maus Zeitschrift schon was für einen fast 4 jährigen Bub?
@cassi gehen die 2 Zeitschriften auch für ein 5,5 jähriges Mädchen?