Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

15354565859205

Kommentare

• kennt ihr das lied 'der fortschritt' von sportfreunde stiller? am anfang des liedes hört man einen musikcomputer aus den anfang 90ern (91/92 ca). weiß jemand wie dieses spielzeug hieß?
  • @stefanie ich glaub das war ein vtech lerncomputer genius ;) bin mir aber nicht 100%ig sicher
  • Wieviel zahlt ihr für eure Brillen? (hab zw 7 und 8 Dioptrien - da sind allein die Gläser schon richtig teuer... Und die ögk zahlt nix mehr?... 😒)
  • @Junimama Ich gab jetzt nachgeschaut, hab 360,- bezahlt und hab um die 10 Dioptrien.
  • @samsan1 darf ich fragen, wo du die gekauft hast?
  • @Junimama ich glaub so einfach kann man das nicht beantworten. Hängt ja sehr stark davon ab welches Material für die Gläser, ob entspiegelt oder nicht, ob Hornhautverkrümmung oder nicht, usw. - Mein Mann hat dieses Jahr eine neue Brille gebraucht mit Dioptrie über 5 und Hornhautverkrümmung recht arg auf beiden Augen und hat so zwischen 500 und 600 Euro bezahlt (aber halt mit den besten Gläsern die es sort gab - ich weiß gar nicht was der Rahmen gekostet hat...)
  • lmclmc

@Junimama hab -7,5 Dioptrien und hab für meine Brille bei Fielmann so 420 (das sind dann schon die besseren Gläser, eine Stufe Besser gibt es noch) bezahlt, hab die Versicherung um 10€ pro Jahr abgeschlossen und bezahl bei der nächsten Brille nur mehr die Differenz zur neuen (da würd ich dann die besten Gläser nehmen) - also neuer Brillenpreis minus die 420€ ca.
  • Aaaah @Caudalie das könnt es sein, hab auch starke Hornhautverkrümmung...
    Als ich vor Corona (jaja, die neue Zeitmessung...) Beim optiker angefragt hab, hat der nämlich auch mit so um die 500 gerechnet... Heut hatte ich einen Streit mit meinem Mann, warum das bei mir so teuer ist... 😔 Ich brauch dringend eine neue, weil die Alte ganz zerkratzt und alt ist und jetzt, wo ich wieder vermehrt am Computer sitz, tun mir meine Augen weh... Ich mag keine Entzündungen mehr, da würd eine Brille helfen... 😢
  • @Junimama Beim Fielmann gekauft. Auch die zweitbesten Gläser, soweit ich mich erinnern kann.

@lmc Musst du das innerhalb einer bestimmten Frist machen? Ich hab diese Versicherung auch genommen.
  • keakea

Ich zahle auch um die 500 Euro. Hab 5-6 Dioptrien. Aber mit den besten Gläsern.
    Sparen kann man natürlich beim Rahmen. Da gibt es auch massive Unterschiede.
  • lmclmc

@samsan1 nein, aber erst nach 2 Jahren hat man Anspruch auf eine Neue
  • Ich habe auch bei Fielmann meine Brille gekauft, 600€, Hornhautverkrümmung. Hab aber alles von meiner Zusatzversicherung zurück bekommen.
  • Danke für eure Inputs. 😌 Hat mir schon weitergeholfen! (muss eh erst mal einen Termin aussuchen und bei denFassungen, tu ich mir immer sehr schwer eine zu finden, die mir gefällt...)
  • keakea

@Junimama ich hab mir auch immer sehr schwer getan eine Fassung auszusuchen. War immer beim Fielmann. Letztes Mal war ich aber bei einem kleinen Optiker, die hatten eine viel bessere Beratung. Und es war sehr einfach eine Fassung auszusuchen und ging viel schneller. Bin auch sehr zufrieden damit.
  • @kea ich bin, aus diesem Grund auch bei einem "kleinen" Optiker... Ich hab ein sehr schmales Gesicht, die großen Brillen, die jetzt modern sind, passen mir gar nicht, finde ich... 😔... Aber ja, irgendwas findet sich dann immer, mit was ich leben kann...
  • ich hab nur 1,25 dioptrien, aber auch eine starke hornhautverkrümmung. ich hab eine brille von fielmann (ich glaub auch mit den 2. besten gläsern - entspiegelt und uv filter) so um die 390,-- und eine von mr spex (entspiegelt und anti tapper schutz oder so (bringt übrigens nix bei 2 kindern...)) um 60,--. man merkt den qualitätsunterschied aber schon stark. vor allem fand ich das richtige einstellen lassen der brille von mr spex voll mühsam. auf der hp wird geworben, man soll/darf zu jedem sehen wutscher, aber dort wird man dann behandelt wie ein mensch 2. klasse, man braucht irgendeinen gutschein von mr spex dafür und ein 2. mal nachstellen ist eigentlich nicht erlaubt 😒. ich muss meist 3-4 mal hin bis ich die brille perfekt habe....

@Szulaika nein, der ist es leider nicht 😕
  • @Junimama mein Mann lässt dann oft zur Probe Kinderbrillen bestellen, da er auch so ein schmales Gesicht hat
  • @MagicMoment danke für den Tipp! Werde ich mal versuchen!!
  • @Junimama beim Fielmann ging das
  • Hat jemand eine Idee, wo ich schöne langärmelige Jersey-Kleider in 110/116 finden könnte? Die vom H&M letzten Winter waren schlechte Qualität und die doppelgröße hängt an meiner Tochter wie ein nasser Sack... sollten also schmal geschnitten sein.
  • taisimtaisim

@puma ernstings family
  • @Junimama ich hab mir bei meinen letzten 2 Brillen auch "Junior" Fassungen zur Ansicht von Fi*lmann bestellen lassen. Gesucht habe ich sie mir übers Internet (waren von der Marke Sting)
  • kanikani

edited 10. 09. 2020, 05:31
    Mein Sohn, 5 wird 6 im November, ludelt beinah jede 2. Nacht ins Bett, seit ca 3 Monaten. Heute sogar 2x.
    Er war komplett trocken mit 3,5 Jahren, nachts war er sogar früher trocken.
    Er wacht einfach nicht auf meint er.

Ich bin echt ratlos und schimpfe manchmal leider sogar schon weil es echt mühsam ist.

Ist das eine "Nebenwirkung" einer Entwicklungsphase?
    Oder soll ich mit dem Kinderarzt Rücksprache halten?

Wir haben Nachtlicht (teilweise hat er sich im Dunkeln gefürchtet), bei ihm schlafen hat geholfen, wir lassen ihn später abends weniger trinken.
  • CassiCassi

Ich würde da tatsächlich mit dem Kinderarzt Rücksprache halten, @kani Wahrscheinlich ists aber wirklich nur eine Phase im Zuge eines Entwicklungsschubes. Mein Sohn wird im November auch 6 und war überhaupt noch nie nachts trocken.
    Unser Kinderarzt hat gemeint, kein Stress, das wird schon.
    Wegen dem Schimpfen mach Dir nicht zuviele Vorwürfe. Wenn dauernd alles nass ist, ist man natürlich genervt. Aber er kann da wirklich nix dafür, wenn er nicht aufwacht.
  • @kani hat es irgendeine gröbere Veränderung im Leben gegeben? Also neue Erzieherin, oder wegzug eines Freundes, Trennung / neuer Partner /Schwangerschaft?
  • kanikani

@RoterSommermond Das haben wir auch schon überlegt, mir würde allerdings nix einfallen. Aber Kinder beschäftigt ja Einiges, was man vielleicht als Erwachsener nicht bedenkt.

Gestern waren wir Tierpark Schönbrunn, das sind natürlich viele Eindrücke 😊

Er hat schon gerade einen Entwicklungsschub, seit ein paar Wochen, das merkt man am frech sein, maulen, stampfen, spinnen etc. 🤯
  • @kani probier mal am Abend (zB ab dem Abendessen) ihn weniger trinken zu lassen - hat bei meiner Tochter funktioniert 😉
  • Hat jemand Empfehlungen für einen Bollerwagen?

Ich hol derzeit meine 2 Kids mit Kinderwagen und Buggyboard vom Kindergarten ab, da beide meistens dann etwas müde/gehfaul sind und wir doch ca 700m gehen. Allerdings hat der allein schon ca 17kg... Dann noch die Kids mit 21kg und knapp 17kg dazu ist das ganz schön anstrengend 😂 ist da ein Bollerwagen vielleicht leichter? Oder gibt's andere Alternativen? Unser Buggy wäre leichter aber da kann ich mit dem Board dran nicht ordentlich gehen.
  • BixtaBixta

Nochmal zurück zu den Brillen.

Hat schon mal wer bei Mister Spex bestellt. Die haben echt schönen Fassungen und voll billig. Bin echt am Überleger, ob ichs versuchen.
  • ja @Bixta ich
    stefanie wrote: »
    ich hab nur 1,25 dioptrien, aber auch eine starke hornhautverkrümmung. ich hab eine brille von fielmann (ich glaub auch mit den 2. besten gläsern - entspiegelt und uv filter) so um die 390,-- und eine von mr spex (entspiegelt und anti tapper schutz oder so (bringt übrigens nix bei 2 kindern...)) um 60,--. man merkt den qualitätsunterschied aber schon stark. vor allem fand ich das richtige einstellen lassen der brille von mr spex voll mühsam. auf der hp wird geworben, man soll/darf zu jedem sehen wutscher, aber dort wird man dann behandelt wie ein mensch 2. klasse, man braucht irgendeinen gutschein von mr spex dafür und ein 2. mal nachstellen ist eigentlich nicht erlaubt 😒. ich muss meist 3-4 mal hin bis ich die brille perfekt habe....

• NastyNasty

@Christina91 leider keine empfehlung. Wir haben für längere ausflüge was günstiges vom bauhaus zum nachziehen. Er ist etwas mühsam zum lenken, blöd beim randstein . aber zur not können die jungs eben gezogen werden.

Kinderwagen hat mein Mann geschrottet zum 2. geburtstag rum. (Ist rückwärts mit dem auto drüber) wir haben trotz gehprotest keinen mehr gekauft.
  • @Christina91 fahren deine beiden ganz gut mit dem Laufrad? wir haben auch aus Platzgründen mit 2,5j den Kinderwagen bzw. Buggy verkauft
    hatte dann immer beide am laufrad mit. wenn sie zu müde waren hab ich sie mit der Hand am rücken geschoben. od. auch mal einfach immer wieder geschubst.

ich würd mir das nicht antun 38kg+ Gefährt durch die Gegend zu schieben.
  • @doppeljackpot die große fährt Roller oder Fahrrad und der kleine Laufrad. Allerdings wollen beide ned recht beim Heimweg. Außerdem müssen wir am Gehsteig bei der Bundesstraße fahren und dafür fährt mir der kleine zu unsicher und ich kann nicht bei beiden genau daneben sein/laufen... Ist mir zu gefährlich wenn ich allein geh mit ihnen leider :/

Will aber das kurze Stück auch ned immer mit dem Auto fahren 🙈
  • @Christina91 hm das ist blöd. ja da braucht man schon einen halbwegs breiten Gehweg.
  • wir haben ein leiterwagerl und ich finds praktisch. am anfang wars aber sehr anstrengend, weil man ja auch die hand so komisch nach hinten hält und das gewicht dazu... aber ich möchte es nicht missen. ich zieh heute noch (selten) tobias mit 22 kg und philipp mit 18 kg, leiterwagerl ca 12 kg und hab selbst nur 58 kg
  • Hat schon mal wer so einen Wochenplan für Kids gebastelt, mit so Symbolen für kiga/wenn Besuch kommt usw?
    (Sieht aus wie ein Stubdenplan, eine Spalte pro Tag..)
  • pueaww79dilt.jpg

Ja ich, muss ihn unbedingt wieder aktualisieren...sind jetzt nicht alle Symbole drauf aber Martin liebt ihn und hilft ihm sehr.
  • @Christina91 wir lieben unseren Bollerwagen für Spielplatz gehen, Ausflüge usw. Ist ein klappbarer von Eduscho und ich ziehe lieber als ein Kind zu tragen!
  • @simisunshine und @stefanie habts ihr eine Schiebestange auch oder nur was zum nachziehen? Stell mir nachziehen etwas schwerer vor als Schieben 🤔
    Ich hab selbst nicht mal 50kg 🙈
  • @Christina91 nur zum nachziehen. deshalb meinte ich ja, die ersten male tut einem die schulter und der arm weh, weil es eine sehr untypische bewegung ist. es wird aber immer leichter. bis vor 2 jahren, hab ich tobias damit in den kiga gebracht und am heimweg, als nur noch philipp darin war den einkauf erledigt. war immer sehr praktisch. im familypark und schönbrunn haben wirs auch immer mit. es ist super klein zum zamlegen und man bringt alles rein und philipp schläft dann auch oft darin. ich hab immer eine gartenstuhlauflage drin, damits weicher ist.

ist von der firma pinolino mit bremsen und zusatzkorb und ich habs beim babyone im angebot gekauft um ca 100 euro.
  • @simisunshine ah genau sowas. Das heißt, Symbole hast du einfach ausgedruckt. Und wie halten die Symbole an der Tafel?
  • @Christina91 nein nur zum nachziehen, man gewöhnt sich wirklich schnelle dran.

@Lilie82 genau einfach im Internet nach was passendem gesucht bzw Großeltern abfotografiert. Hab sie laminiert und selbstklebendes Magnetband drauf gegeben.
  • NastyNasty

@Lilie82 ich glaub mit Magneten. Da gibts ganz kleine dünne zu kaufen.
  • @simisunshine @Nasty danke euch, dann werd ich mal bei Pagro & Co auf die Suche gehn
  • Ich bekomme demnächst mein neues Handy... Hat jemand eine App oder sonst einen Tipp, wie ich sämtliche Daten und Apps vom. Alten Huawei aufs neue Samsung bekomme? Grad bei Spielen wäre es schade, würde der Fortschritt flöten gehen
  • riczricz

@RoterSommermond wenn du dich im App Store anmeldest müsste doch dein "Bestand" bzw auch Fortschritt geladen werden? 🤔 Sonst würde ich alles auf die Speicherkarte packen und die ins neue Handy einsetzen.
  • BixtaBixta

@RoterSommermond App Daten kannst du nur mit einer Backup Sicherung übertragen. Bei fast allen Spielen wäre das die Anmeldung von deinem Facebook Konto. Manchmal geht es auch über eine E-Mail Adresse. Daten wie Fotos, Kontakte, Kalender, Klingelton, etc. geht am Besten über Smart Switch. Aufpassen: What's App Chat Verlauf muss extra gesichert werden. Der lässt sich nicht übertragen. Einfach in WhatsApp-Einstellungen-Chats-Backup
    Wenn du What's App am neuen Handy dann anmeldest, wirst du gefragt ob du das Backup wieder herstellen möchtest. Das musst du dann gleich machen, leider geht das nachträglich nicht.
    Gutes gelingen.
  • Danke @ricz, @Bixta.

Ich bin gespannt ob ich das hinkrieg
  • cornicorni

Ich suche ein "todelsicheres" Rezept für Apfel oder Birnenkuchen. Auch für Kinder geeignet.
    Apfel/Birnenstrudel wäre meine Notlösung, den kann ich nimmer sehen 🙈
  • @corni Apfelstreuselkuchen ^^ total einfach und gelingt immer und für kids lustig zu machen, da sie herummanschen dürfen:

Zutaten
    250 g Zucker
    250 g Thea
    400 g Mehl
    1 Pkg. Vanillezucker
    20 g zarte Haferflocken
    4 Äpfel
    1 Prise Salz
    Butterbrotpapier oder Backpapier

so wirds gemacht:

Backofen auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorheizen. Springform mit Backpapier auslegen. Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz und Mehl mischen. Thea in einem Topf schmelzen. Zucker-Mehlmischung zugeben und mit einer Gabel einrühren, so dass Streusel entstehen.

Zwei Drittel der Streusel in der Springform verteilen und mit den Händen leicht flach drücken. Haferflocken auf den Teigboden streuen. Äpfel waschen, nach Belieben schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Apfelspalten dachziegelartig auf den Boden legen.

Restliche Streusel darauf verteilen und den Apfel-Streuselkuchen im vorgeheizten Ofen ca. 35 Minuten leicht goldbraun backen. Kuchen abkühlen lassen, halbieren, hälften umdrehen, wieder aneinandersetzen dass es aussieht wie ein Schmetterling und nach Belieben mit aufgeschlagener Rama Cremefine dekorieren - fertig ist der Apfel-Streusel-Schmetterling.
Diese Diskussion wurde geschlossen.