@Cassi beim Kühl-stellen noch a leicht feuchtes Tuch drüber, dann trocknet die Oberfläche nicht so aus! (und, wenns "nur" um a paar Stunden geht, würd ich den Germ nicht reduzieren). Vor dem Backen vielleicht noch a bissl (1/2 h oder so) bei Zimmertemperatur stehen lassen - ist aber kein muss!
Und ich kenn mich nicht aus, nir nach meinem Erfahrungen klappt es so ganz gut!
@cassi ich mach öfter Germteig am Abend und lass ihn über Nacht im Kühlschrank gehen. Nehm ihn dann aber auch ein wenig vorher wieder raus, bevor ich ihn back.
Striezel fürs Frühstück morgen 😋😋😋
Mein allererster Versuch - leider hatte ich keinen Hagelzucker und die Rosinen hab ich in meiner Aufregung auch vergessen 🙈 Aber ich denk, er wird trotzdem schmecken!
Mädels, ich brauche mal eure Ideen.
Kennt jemand ein Rezept... richtig lecker soll es sein!
--> Und jetzt kommt der Haken- für einen älteren Herrn geeignet der schwer Diabetiker ist.
Aber so ein herzlicher Mann, der mal eine kulinarische Freude zum Kaffee verdient... 🤷🏼♀️
Hat jemand eine Idee? Im Optimalfall schon erprobt.
@Delphia680 mein Papa ist Diabetiker und ich hab schon einige Rezepte ausprobiert. Am einfachsten find ich Nussbusserl, weil man da weder Süßstoff noch Zucker braucht.
Da ich ja manchmal ein kleiner Lemming bin.... 😁
Hab ich natürlich bei Christina backt gestöbert und bestellt. Da ich aber auch jemand bin der absolut NICHT warten kann, hab ich schonmal mit Caro als Backmalzersatz probiert. Bin gespannt obs was wird!
Ich hab schon Polsterzipf gebacken und jetzt ist ein etwas seltsam abgewandelter Mineralwasserkuchen im Rohr. In 3 Teile geteilt. Als Torte, kleiner Herzkuchen und als Muffin, damit ich vorher sicherheitshalber probieren kann, was ich da zusammengepanscht hab 😆
Ich wollte gestern auch schon wegen euch bei "Christina" bestellen. Schlussendlich hab ichs gelassen. Erstens fehlt mir die Zeit und zweitens bin ich ja dann nur noch am Essen
Aber wenn ihr so weiter macht mit Bilder posten, muss ich es mir wahrscheinlich doch noch anders überlegen.
ich hab jetzt endlich mein Lieblings germteig Rezept gefunden.
also für süsses...mach jetzt oft was. striezel, buchtln, nusschnecken etc. alles super geworden (und nicht mit 4 eidotter...mich ärgert das wenn da immer alles übrig bleibt)
Bin mit meiner Bosch Mum auch sehr zufrieden. Hab sie aber extra in einem Eck der Küche stehen, also nicht in einem Kasterl verstaut, damit sie auch regelmäßig genutzt wird. Verwende sie mehrmals pro Woche für jeden Teig den ich mache.
Zitronenkuchen als Dankeschön für meine Eltern, weil ich mir wochenlang ein Auto ausborgen durfte, als meines in der Werkstatt stand...
(zum Essen werden wir sie auch noch einladen!)
Kommentare
Edit: hab ich schon öfter gemacht! Klappt gut!
Und ich kenn mich nicht aus, nir nach meinem Erfahrungen klappt es so ganz gut!
streusel(boden)-kuchen mit rhabarber und apfel
Mein allererster Versuch - leider hatte ich keinen Hagelzucker und die Rosinen hab ich in meiner Aufregung auch vergessen 🙈 Aber ich denk, er wird trotzdem schmecken!
Ich backe gern Apfelmusschnitten, Tiramisukuchen, Kekskuchen ...
Der schaut toll aus. Und mit Zucker und Küchenmaschine im Hintergrund wirkt er wie selbst gebacken 🤭.
Alles Liebe nachträglich zum Geburtstag!
Kennt jemand ein Rezept... richtig lecker soll es sein!
--> Und jetzt kommt der Haken- für einen älteren Herrn geeignet der schwer Diabetiker ist.
Aber so ein herzlicher Mann, der mal eine kulinarische Freude zum Kaffee verdient... 🤷🏼♀️
Hat jemand eine Idee? Im Optimalfall schon erprobt.
Sahne gefüllt
Hab ich natürlich bei Christina backt gestöbert und bestellt. Da ich aber auch jemand bin der absolut NICHT warten kann, hab ich schonmal mit Caro als Backmalzersatz probiert. Bin gespannt obs was wird!
@Jakobmama bitte sehr. Kann mans lesen?
Aber wenn ihr so weiter macht mit Bilder posten, muss ich es mir wahrscheinlich doch noch anders überlegen.
Das erste Mal Roulade gemacht.
also für süsses...mach jetzt oft was. striezel, buchtln, nusschnecken etc. alles super geworden (und nicht mit 4 eidotter...mich ärgert das wenn da immer alles übrig bleibt)
https://www.chefkoch.de/rezepte/378801124204434/Friedas-genialer-Hefezopf.html?portionen=0.5
der ist sogar noch am nächsten Tag sehr gut. ist ja meist bei germteigen schwierig.
@dorli ich nehme statt Vanillearoma Vanillezucker
Kinder wollten Donuts 🙈
@simisunshine mhhh, donuts 🤤
Hab grad überlegt, mir die Bosch Mum 5 zu bestellen 🤔
(zum Essen werden wir sie auch noch einladen!)