Schulstart 2020

1356715

Kommentare

  • könnt ihr da eure werke mal zeigen - schultüte bin ich einfallslos.

    aber federpenal hab ich gestern bekommen - ist bei unserem set nicht dabei.
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Ich hab das auch noch nicht gekannt. Jetzt hab ich mir gerade durchgelesen, wie man die Schultüte macht, aber ich checks nicht :D. Ich bin aber auch absolut keine Näherin. Da müsste ich mich wohl ein bisschen einlesen. Aber ich hab ja noch Zeit...
  • verwenden die kids das dann echt als polster?? hab grad gegoogelt aber da sind ja unmenden an dingen drauf, wo man sich ja dann sowieso nicht drauflegen kann? also i weis net - i glaub fast ich bastel lieber aus karton und papier??
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    jyiem4jlqsdk.jpg
    das ist unsere, da war nur ein kartonrohling drinnen, dann Füllmaterial rein und zugenäht.
  • Bei uns macht der Kindergarten zusammen mit den Eltern eine Schultüte, damit alle Schulanfänger die gleiche haben :)
  • Das hab ich auch noch nicht gekannt. Eine Schultüte aus Stoff. Finde wäre a tolle Idee.
  • Wow das ist wirklich eine gute Idee und gleich eine bleibende Erinnerung an den ersten Schultag <3
  • Die genähten Schultüten schauen echt toll aus! <3<br> Aber ich weiß nicht, ob sie dann nicht nur irgendwo herumkugelt, ist ja doch recht groß.

    Ich „sammle“ aber schon Kleinigkeiten zum Reingeben in die Schultüte, habe schon eine Jausenbox und eine kleine Geldbörse gekauft... :)
  • Ich habe damals selbst genäht, aber keinen Polster daraus gemacht, da die Schultüte bei uns jedes Jahr gefüllt wird.
  • @Jakobmama Die schaut toll aus! Bekommt er die dann nur zu Hause oder nimmt er sie jedes Jahr am ersten Schultag mit?
  • Was gebt ihr den dann so rein in eure Schultüten. Das wäre das nächste, was ich fragen wollte.
  • @Sommerregen Danke! In der 1. Klasse hat er sie nach dem 1. Schultag beim Abholen bekommen. In der 2. heuer, hat er sie nach dem nach Hause kommen zu Hause bekommen.

    Bei uns waren besonders schöne Bleistifte, eine Geldtasche, ein Quartettspiel, Socken, Notizblöcke, ein Wecker und Süßigkeiten drinnen - in der 1. Klasse.
    Heuer waren wieder Socken, besondere Schreibsachen, Blöcke und eine Zeitschrift drinnen.
  • Ich will auch Sachen, die er dann für die Schule braucht, reingeben. Eine Jausenbox und eine Geldbörse habe ich eben schon, dann vielleicht besonders coole Radiergummis, schöne Bleistifte, neue Turnpatschen und solche Sachen.
    Ich frage mich nur grad, ob das dann nicht schwer wird...?

    Ein Freundebuch wäre auch passend.
  • @sommerregen Turnpatschen wären bei uns nicht rein gegangen - er hatte schon 35. :D
  • @Jakobmama :D Verstehe!
    Mein großer Vorschulbub ist eher von der zarteren Sorte, der würde fast selbst in die Schultüte passen... :#
  • christin198christin198

    Posts: 177

    edited 2. 02. 2020, 10:20
    Geldtasche hat sie schon, die braucht sie im kiga jetzt schon. Und a Jausenbox sowas brauchen sie bei uns normal nicht, zumindest jetzt noch nicht. Eher a Trinkflasche.
  • So meine große macht sich zur Schuleinschreibung schon soooo viele Gedanken. Gerade fragte sie mich aus heiterem Himmel, was den ist, wenn sie die Schuleinschreibung nicht schafft. Ob sie dann nie in die Schule darf. Oder ob sie dann ins Internat muss weit weg, den das möchte sie nicht.
    Ich weiß gar nicht, woher sie solche Gedanken hat znd wie sie auf sowas kommt.
  • Unser Schultüten Polster würde sicher verwendet werden, sie liebt Polster und Decken.

    Ich kann nur leider so garnicht nähen und hab auch keine Maschine.
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @MagicMoment woher bist du denn? wenn du so ein Set bestellen magst kann ich dir das schon zusammen nähen, das ist ratzfatz erledigt.
  • @lmc aus Wien bzw sind wir nun nach Hollabrunn gezogen. Ist echt lieb von dir, ich werd mir das in Ruhe anschauen, im Moment sind wir noch Mitten im Umzug.
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    edited 9. 02. 2020, 09:45
    😁 ok ich bin auch aus dem Bezirk HL, also das wäre ja dann gar kein Problem.
    bissl Zeit ist ja noch ;)@MagicMoment
  • @lmc cool, dann werd ich mal Ausschau halten und gern dein Angebot annehmen. Können ja einen Tauschhandel machen lg
  • Hallo darf ich mich zu euch gesellen? Meine große fängt auch dieses Jahr mit der Schule an. Einschreibung hatten wir schon am 7.1. Im Mai haben wir Elternabend in der Schule und im Juni bekommen wir die Liste was alles zu kaufen ist. 😊 Schultasche wurde schon ausgesucht und ich schau diese Woche nach Mistelbach zur Messe ob sie dort vielleicht dann im Angebot ist. 😊 Zwecks Schultüte nehme ich die passende zur Schultasche 😊
  • Schön, dass wir noch mehr werden! Herzlich willkommen! :)

    Gibt es zu den Schultaschen passende Schultüten? Oder einfach eine, die gut dazu passt?
  • tanjaemelytanjaemely

    Posts: 231

    edited 10. 02. 2020, 16:28
    @sommerregen Die Schultüte hat das selbe Muster wie die Schultasche 😊
    Also passen ja 😊 Da bekommt sie dann noch die passende Jause Box und Flasche dazu. Das möchte ich in die Schultüte rein legen 😊
  • @tanjaemely Wann ist denn die Schultaschenmesse? Hab irgendwie nichts dazu gefunden...
  • @samsan1 Von 13.2 bis 15.2 beim Harrer. Bei uns ist es im Kindergarten gelegen.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Wir sind heute vm bei der Schultaschenmesse gewesen.. Mini hat sich eine DerDieDasDas ausgesucht. Mit einer Schlange vorne drauf 🙄
  • tanjaemelytanjaemely

    Posts: 231

    edited 15. 02. 2020, 13:31
    Emely hat sich eine lilane Step by Step mit Leopard und Papagei ausgesucht 😊
  • Das klingt ja gut, dass ihr dort fündig geworden seid!
  • @Gina Und @tanjaemely hattet ihr dir schuleinschreibung schon?
  • Wir haben es dieses Wochenende nicht zur Schultaschen Ausstellung geschafft. Jetzt hat die Mama von Isabella's bester Freundin ein Foto von der ausgesuchten Schultasche geschickt und genau die will Isabella auch haben.

    Jetzt weiß ich nicht recht - soll ich wirklich die gleiche Tasche kaufen? Ich hoff ja darauf, dass sich mein Kind noch in eine andere verliebt :D
  • @christin198 Ja am 7.1. Hatten wir die Einschreibung 😊
  • Ich hatte Leonies Schultasche erst im Sommer gekauft. Eben aus diesem Grund, dass sie sich noch umentscheiden könnte der nur eine haben wollte, wie die anderen Kinder. Daher gabs die Schultasche erst 2 Wochen vor Schulbeginn und hält schon das 5. Jahr ohne irgendein Wechselwunsch. Naja, einmal gabs den im 3. Jahr, aber mit einem Nein sagen und die Erklärung dazu hat gereicht. Nun kommt sie im Herbst in die weiterführende Schule und darf sich wieder eine aussuchen.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @christin198 ja die hatten wir schon am 9.1.
  • Wir haben heute die Einladung zur Schuleinschreibung bekommen. Ist nun Anfang März. Meine große wollte heute Nachmittag dann gleich schultasche kaufen fahren. Wir sind dann nur schauen gewesen.
  • vlynlpu699a4.jpg
    Wir haben grad die Schultasche gekauft 🤩
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Ohh schön. Würde Janin auch gefallen.
    Haben eine von der Cousine, denk aber sie wird a neue wollen wenn es bei uns dann soweit ist. cerdgnv2bvro.jpg
  • sommerregensommerregen

    Posts: 517

    edited 24. 02. 2020, 19:20
    @kathistar Oh, die ist aber sehr hübsch! <3<br>
    Bei Libro und Thalia gibt es gerade Prozente, wenn sich dort jemand umschauen will. ;)
  • @kathistar und ists jetzt die geworden, die die Freundin auch ausgesucht hat?
  • kathistarkathistar

    Posts: 3,882

    edited 24. 02. 2020, 21:48
    @Citcat Nein, sie hat selbst eingesehen, dass es besser ist eine eigene zu wählen. Und diese hat ihr zum Glück auf Anhieb gefallen, obwohl sie danach noch andere probiert hat 😊 Ist eine Schneiders geworden. Die ist echt voll leicht und wirklich handlich und trotzdem geräumig. Und sie hat auch Seitentaschen für Jause u Flasche.
  • Das ist Emely ihre 🥰
  • Sehr cool! B)
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Tolle Schultaschen @tanjaemely @kathistar 👍
  • Dankeschön 😊
  • Benötigt jemand von euch einen Thalia Gutscheincode?... -20% auf Schultaschen bis 31.3 ist er noch gültig
  • Falls hier noch Wiener (oder Weinviertler) Schultaschen für die Kids suchen - der Freudensprung im Donauzentrum hat morgen und Samstag eine Schultaschenparty.
  • Tolle Schultaschen haben sich eure Kinder ausgesucht. Ich bin schon gespannt, wie das bei uns dann abläuft. Nun gefallen ihr schon zwei Modelle.
  • Wir hatten gestern Einschreibung 🥰
    Jetzt werden wir uns mal nach einer coolen Schultasche umschauen
  • ich hab die Farbwünsche meiner Herren bekommen und was so drauf sein soll....

    jetzt versuch ich mich an DIY Klettis für die Ergobag. aus meheren Gründen
    1) dann haben sie einzigartige
    2) es gibt keine nach ihren geschmäckern - für Jungs gibts nur fußball und Fahrzeuge - meine wünschen sich Zoo Tiere.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.