Schulanfänger 2018

145791016

Kommentare

  • @Jakobmama find ich total süß!!

    Auch von mir, schönen Schulstart
  • Schönen Schulstart an alle! :)
  • MorganaMorgana

    Posts: 2,662

    edited 10. 09. 2018, 08:14

    Wir haben auch den "ersten Schultag" hinter uns.....
    Luca.JPG 704.3K
  • @Morgana orje.. motivation sieht anders aus.. hoff das wird noch ;)
  • @doppeljackpot er mag das fotografieren nicht besonders (so wie ich, ich hasse das) - aber er hat sich gefreut, dass er endlich in die Schule kann.....
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 10. 09. 2018, 16:16
    Unsere Kleine musste heute als Hausübung eine Zeile "M" in Schreibschrift schreiben. Hab mich gewundert, dass sie so schnell damit anfangen. Danach meinte sie, dass nur sie diese Hausübung bekommen habe, die anderen müssen alle nur /\/\/\/\ (Zick Zack) üben...
    da bin ich gespannt, ob sie da jetzt extra gefordert wird.
  • Wow toll @Domi2010 So eine spezielle Förderung ist bei weniger Kindern bestimmt gut möglich :)
  • Bei uns hat heute alles nach Plan funktioniert. Der Kleine war begeistert im KIGA, der Große in der Schule und mir ist es auch gut gegangen. Jetzt hoffe ich, dass auch in den nächsten Tagen alles funktioniert. :)
    Zur Hausaufgabe gab es heute ein Anmal- und Nachspurblatt mit einem Teil für Wünschen für das Schulkind - da hatten wir Eltern auch was zu tun.
  • kathistarkathistar

    Posts: 3,882

    edited 11. 09. 2018, 07:05
    @Jakobmama Das freut mich. Hab gestern an euch gedacht, weil es doch ein bisschen eine Herausforderung war alles unter einen Hut zu bringen.

    Wir haben heute Elternabend. Da wird über das Benotungssystem abgestimmt und Elternvertreter gewählt.
  • @kathistar Danke! War heute auch gut. Morgen kommt schon der Bus zum 1. Mal - bin gespannt wer mitfährt.
    Bei uns wird über das Benotungssystem nicht abgestimmt - es gibt Noten ab der 1.
    Es ist witzig, dass es überall anders ist, obwohl wir alle in einem Land leben.
  • Marcel darf ich KEIN bussi mehr zum Abschied geben wenn ich ihn in die Schule bringe :'( er hat letztes mal gesagt "Mama ich hab dich sehr lieb, aber bitte kein Bussi, ich bin schon ein Schulkind" :'(
  • Unsere Klasse hat sich für den Lernzielkatalog entschieden. Hoffentlich wird auch im Schulforum so abgestimmt.
    Mir gefällt das Modell und es erspart uns Noten im 1.Schuljahr. Stattdessen werden die Fähigkeiten genau beschrieben und Schwächen aufgezeigt. Und in einem KEL (Kind Eltern Lehrer) Gespräch wird ausführlich miteinander gesprochen.

    Aber unsere Lehrerin ist da eh eine ganz liebe. Sie meinte gestern, dass bei ihr kein Kind wegen einer Note weinen muss. Wenn mal was nicht so gut läuft, muss man froh darüber sein, das Problem zu kennen und damit zu wissen wo man ansetzen muss.
  • @kathistar bei uns gibt es auch einen Lernzielkatalog.... (wird bei uns aber allgemein in den Schulgemeinden gemacht)
  • Meint ihr mit dem Lernzielkatalog das "Pensenbuch"?
    Wir in Salzburg, haben leider oder Gott sei Dank (je nach dem wie man es sieht...) beides. Also das Ziffernzeugnis und das Pensenbuch. Und wir Eltern können zuhause selbst frei entscheiden, welches Beurteilungssystem wir mit den Kindern besprechen.
    Das Pensenbuch kennen sie zwar, aber das Zeugnis wird in einem Briefkuvert verschlossen im Pensenbuch mitgebracht. Die Kinder wissen nicht, was sich in dem Kuvert befindet und somit bleibt uns Eltern die Entscheidung überlassen...
    Ich finde es so irgendwie ganz gut geregelt, da es doch einige Eltern gibt, die eher auf das Zeugnis beharren und für wichtiger halten und andere wiederrum eher das Pensenbuch bevorzugen...
    Ist bei uns leider der Fall :#
    Mein Mann mag eher das Ziffernzeugnis und ich eher das Pensenbuch… weil es viel mehr aussagekräftiger ist und viel tiefer eingeht, in welchen Bereichen die Kinder ihre Stärken oder Schwächen haben.
  • @LovelyMum das finde ich ja mal ne tolle Lösung! Ist das überall in Salzburg so, oder nur an eurer Schule? Während der gesamten Volksschulzeit?
    Ich hab noch (länger) keinen Schulanfänger, finde es aber sehr interessant und informativ hier mitzulesen...
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Puh ganz schön wilde Woche...
    Den Start haben wir erfolgreich hingelegt. In der Schule als auch im Kiga. Er will schon ganz alleine zur Schule gehen und natürlich auch heim. Abholen ist peinlich.
    Also Info über beurteilungssystem hab ich noch keine bekommen. Weiß nur dass die anderen Klassen alle diesen doofen Katalog haben. Ich glaub das ist bei uns von Haus aus so. Und ja, ich halte überhaupt nichts davon.
  • @Bixta Warum hältst du nichts davon?
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    @kathistar weil dieser Beurteilungstext viel zu viel interpretierspielraum lässt. Da steht dann zB in schreiben ist XY aber das Lesen geht noch nicht so flüssig. Hört sich für mich erst mal nicht so schlecht an, muss man halt mehr lesen üben. Fakt ist aber, dass dieses nicht so flüssige lesen für die Lehrerin sehr wohl gewichtig ist. Die Mutter der besagten XY wurde einige Wochen später in die Schule gerufen, da das Kind zurück gestuft werden sollte. Genau das ist einer Freundin mit ihrer Tochter passiert.
    Wenn es immer wieder zwischendurch Ziffernoten gibt, weiß man genau wo das Kind steht. Ich kann ja nicht jedes Monat in die Schule laufen und um ein Entwicklungsgespräch bitten. So wurde es uns nämlich nahe gelegt.
  • @Junimama Ich kann nicht für das ganze Bundesland sprechen, aber zumindest für unsere Schule...
    Leonie hat die 1. Klasse in einem SPZ gemacht und dort wurde nur das Ziffernzeugnis ausgeteilt.
    Seit unserem Umzug vor ca. 2 Jahren, geht sie in eine Volksschule mit Integration und dort ist das Konzept des Pensenbuches aufgebaut.
    Nun ist es aber seit der neuen Blau-Türkisen Regierung so, dass das Ziffernzeugnis wieder eingeführt werden soll. Da aber unsere Direktorin und Lehrpersonal damit überhaupt nicht einverstanden sind, wird das Ziffernzeugnis in erster Linie ausgeteilt und zusätzlich auf freiwilliger Basis der Lehrer das Pensenbuch dazu.
    Von 1. Klasse 1. Semester bis 3. Klasse 2. Semester.

    Wer das sogenannte Pensenbuch nicht kennt und wem es interessiert, kann ich gerne ein paar Fotos hochladen, wie es aussieht... :)
  • ja bitte @LovelyMum :* . ich kenn das nicht
  • Also bei uns gibt es im ersten Schuljahr einen Beurteilungskatalog. Dieses Jahr haben wir darüber abgestimmt. In der 1. Klasse find ich das ok. Aber ich bin sehr froh, dass es ab der 2. Klasse jetzt wieder Noten gibt. Bin da eher altmodisch und finde dass Noten und Schule einfach zusammen gehört. Spätestens ab der 5. Klasse kommen dann sowieso Noten und dann fallen die Kinder aus allen Wolken, weil sie damit noch nie zu tun hatten.
  • Ich wäre auch eher für Noten..... :#
  • @Bixta Aber bei diesem Fall scheint es ja weniger um das Benotungssystem als um die Kommunikation zwischen Lehrerin und Mutter zu gehen oder? Weil wenn in Deutsch jetzt immer wieder ein 3er benotet worden wäre, hätte die Mutter ohne Gespräch mit der Lehrerin auch nicht gewusst woran man arbeiten muss und die Lehrerin hätte dann ja auch plötzlich von Zurückstufen gesprochen.

    Was ich toll finde ist, dass es ein ausführliches Gespräch mit dem Kind gibt und es sich selbst einschätzen darf und zu Wort kommt.

    Sonst ist ja so ein Lernzielkatalog im Prinzip eh auch nur ein Benotungssystem wie das normale auch. Bei uns gibt es Sonne, bewölkte Sonne und Wolke und dann eben ein Text dazu. In Wirklichkeit kann man sich ja daraus eh seine Meinung zusammenreimen.

    Mir persönlich gefällt es halt besser 10 Sätze über das Fach Deutsch zu lesen, als nur ein 2er. Aber natürlich muss man sich ab der zweiten Klasse dann eh damit anfreunden.

    Von meinen jährlichen Mitarbeitergesprächen in der Arbeit kenne ich allerdings auch eher die schriftliche Beurteilung, wo ausführlich über Stärken und Potenziale gesprochen und diskutiert wird. Da wäre nur das Schulnotensystem 1-5 ja auch zu wenig. Nur weil immer von Vorbereitung auf die Arbeitswelt usw gesprochen wird
  • LovelyMumLovelyMum

    Posts: 1,534

    edited 13. 09. 2018, 19:27
    @stefanie gerne, ich werd versuchen... iegendwie hab ich immer Probleme Bilder hochzuladen...

    Edit: Hab dir jetzt eine PN geschickt
  • Ich bin auch pro noten
  • Ich finde es interessant wie unterschiedlich es in den Schulen ist. Bei uns gibt es Noten und das finde ich auch positiv.
    Natürlich klingt es nett, ohne Noten und das positive wird hervorgehoben. Aber so wie es oben schon geschrieben wurde, ich hätte einfach keine Zeit im regelmäßigen Abstand in der Schule anzutanzen.
    Anhand von Noten kann ich meinem Kind auch erklären das eine 2 toll ist, aber eine 1 ist besser. Anhand von solchen Mitschriften, kann ich ihm nicht wirklich was erklären
  • Also wir haben genauso wie die höheren Klassen einen Elternabend im Semester. Und statt einem Einzelgespräch zwischen Mutter und Lehrerin, sitzt bei uns halt das Kind dabei. Woher das Gerücht von häufigeren Gesprächen kommt, weiß ich nicht?!

  • @Zwergal also bei uns geht man nur einmal pro Semester zu den Elternsprechtagen, außer es gibt mal unter der Zeit Redebedarf, dann gibt's extra Termine, aber sonst nur die 2 angegebenen und nix weiter...
  • Aus eigenen Erfahrungen als Lehrerin kann ich sagen, dass die Noten für die meisten Eltern okay sind (soll natürlich kein Angriff an irgendjemanden sein), solange da eine 1 oder 2 steht. Wenn man aber die genaue Definition von Noten durchliest, ist es eigentlich schwer, eine 1 zu bekommen.
    Ich bin gegen Noten auf der Grundstufe 1.
  • Also ich bin ja echt total für Noten. Dieses Jahr konnten wir ja abstimmen und ich hab dagegen gestimmt - in der 1. Klasse. Aber auch nur, weil sie anstatt des Bewertungskatalogs nur eine einzige Note für alles bekommen würden. So wie ich damals schon und das find ich schon ein wenig schwammig, also eine Note für alle Fächer.
    Aber in der 2. Klasse gibt es jetzt Noten.

    Also bei uns gibt es wenn es den Bewertungskatalog gibt, neben dem Elternsprechtag zum Halbjahr noch je 1 Kind-Eltern-Lehrer-Gespräch pro Halbjahr. Also 3mal trifft man so auf den Lehrer. Bei den Noten gibt es nur einen Elternsprechtag und sonst nichts.
  • Meine Große ist zwar noch kein Schulkind, da ich mich aber mit der Thematik hier in AUT nicht auskenne, lese ich hier gerne mit um ein bisschen "reinzukommen".

    Ich finde das System an euer Schule total toll @LovelyMum und hoffe das es sich weiterträgt. Denn beides finde ich wichtig- der Text zeigt ganz klar eine individuelle Beurteilung des Kindes in dessen Entwicklung was für mich als Mama sehr hilfreich ist. Die Noten zeigen mir hingegen sehr gut auf wie mein Kind im Bezug auf das explizite Lehrmaterial dasteht. Gerade am Anfang finde ich interessant und wichtig sehen zu können wie sich mein Kind charakteristisch als auch leistungsspezifisch entwickelt.

    Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu durcheinander geschrieben ;)
  • Bei uns findet am Freitag schon der erste Förderunterricht statt und aus Sophia's Klasse sind schon ein paar dabei. Ich find das ur arg. Sie haben ja grad mal ein paar Buchstaben gelernt :open_mouth:

    Wie geht's euren mit dem Schreiben? Sophia liebt es und gibt sich richtig Mühe. Wir haben auch schon täglich "Leseaufgabe"
    Mimi, Mami, Mama, Ami usw
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @kathistar bei uns beginnt auch ab der 3. Woche der Förderunterricht7
    Wir sind noch bei Schwungübungen und Unsinnsilben mo, mi, li, ili, usw.
    Das fällt meiner noch schwer. Vor allem schaut sie immer mich an und nicht den Zettel :(
  • Ich hab auch einen Schulanfänger - bis jetzt haben Sie das M und das I gelernt und ein paar Fingerspiele. Förderunterricht gibt es auch schon. Bei uns kommen da zu Beginn alle Kinder mal dran und je nach Thema im Förderunterricht dann halt die Kinder mit Förderbedarf

    Lernen eure Erstklassler das Lesen und Rechnen auch nach der Kybernetischen Methode? Ich muss gestehen, bei der ersten Lesehausübung wo nur Bilder mit Mund und Nase am Zettel waren, war ich kurz mal überfragt was das bedeuten soll :#
  • und was soll das bedeuten @napirai? hab erst nächstes jahr einen schulanfänger ;)
  • @napirai Nein, sagt mir auch nix. Sie haben da so ein "Lesen macht Freude" Lesebuch und da gibt's so kleine Texte.
    Mimi (Bild von einem schlafenden Mädchen) im (Bild von einem Haus)
    Also zu lesen "Mimi schläft im Haus"
  • Sie üben anhand von diesen Mundbildern die einzelnen Laute der Buchstaben und lernen die Buchstaben selber wohl erst später. Ich kann es jetzt gar nicht wirklich erklären, weil mir das eben auch völlig fremd war. Ich hab jetzt gedacht, dass macht man überall so - aber anscheinend doch nicht. Ich selber hab in der Schule nämlich genauso lesen gelernt wie du es beschreibst :D

    Wie ist bei euch der Schulweg? Unserer geht zu Fuss und ab morgen versuchen wir es alleine B)
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 18. 09. 2018, 12:54
    @napirai zählen lernen unsere aber nach der Kypernetischen Methode

    Unsere hat bis jetzt das M und da A gelernt und die 1 und die 2.
    Leseaufgaben hatten sie noch keine. Aber das kann unsere eh schon ein bisschen, zumindest mit den gängigsten Buchstaben - hat sie letztes Jahr schon beim Großen mitgelernt. ;)
  • Marcel hat schon das I & L gelernt, schwungübungen vom W, V, M und heute haben sie den ersten Förderunterricht.
    Ich bin so stolz! Nur leider klappt die Hausübung machen in der Nachmittagsbetreuung leider Garned, er macht die Sternchen und Kreise ned am Strich sondern drunter, gestern habe ich ihn am Abend das noch einmal machen lassen, ich bin da sehr streng und möchte dass er es so macht wie vorgegeben.
  • L. hat noch gar nichts gemacht in der Schule. Er ist richtig enttäuscht und es ist ihm zu fad.... Also kaufe ich zumindest die Erstleser-Bücher, denn die lest er schon alleine ganz brav (außer bei einigen Wörtern braucht er Hilfe).
    Förderunterricht gibt es bei uns auch, allerdings werden im Förderunterricht auch die Kinder gefördert die schon mehr können. Also nicht nur die Kinder die Aufholbedarf haben....
  • @Morgana unser Förderunterricht ist auch für alle, die klasse würde in 3 Gruppen geteilt, sind je 5 Kinder und jede Woche abwechselnd dass sie 1 Std länger Schule habe. Find ich super B)
    Wir haben Mittwochs Förderunterricht in Deutsch und Mathe und Freitags Kroatisch. Eben in einem Rad alle 3 Wochen.
  • Bei uns ist ja erst die 2. Woche gewesen und es macht ihm Spaß, das ist mir sehr wichtig. Er geht gerne in die Schule und macht dort auch mit und ist dabei, aber Hausaufgaben sind nicht so sein Ding.
    Es gibt einen Plan mit den Hausaufgaben. Am Montag kommt eine Mappe mit allen Hausaufgaben der Woche heim und für jeden Tag ist was eingeteilt. Dann können sie arbeiten, wie sie möchten, aber am Freitag muss alles abgegeben werden.
    Am Nachmittag mag mein Großer aber nicht mehr. Ich muss ihn oft an die Aufgaben erinnern und er braucht soooooo lange bis er damit anfängt. Dann muss zwischen dem Arbeiten noch diskutiert werden, warum er das machen soll und dann dauert es ewig.
    Der Kleine möchte dann schon raus, geht nicht weil der Große noch nicht fertig ist. Ist echt anstrengend. Unser Schlafproblem ist auch wieder da und er kann abends einfach nicht einschlafen, weil er so viel überdenken muss. Dann beginnt es in der Früh natürlich auch schon mit Diskussionen und Ärger.
    Macht mir grade keinen Spaß, hoffe es wird besser.

    Gelernt haben sie schon M, 1 und 2. Schwungübungen gibt es auch. Bei uns gibt es keine Schulbücher, find ich auch spannend.
  • Also ich finde bei uns geht alles viel zu schnell. Irgendwie lernen sie soviel auf einmal hab ich das Gefühl. Oder vielleicht nur weil es viel schneller geht als letztes Jahr.

    Jetzt hatten wir 3 Wochen Schule und die Kleine hat gar nicht erst Schwungübungen gelernt. Sondern sofort das M, jetzt noch das A,das S und anscheinend auch schon das i, in Schreibschrift und Druckschrift - parallel. Und 1, 2, 3 und 4.
    Hausübung haben sie in meinen Augen ( und auch in den Augen der anderen Mütter) echt viel für den Anfang. Denn die Kleine ist so extrem fertig und müde, so kenn ich sie gar nicht. Ist ja auch eine riesen Umstellung das sitzen und konzentrieren. Finde echt das dass fast zu viel ist in so kurzer Zeit.

    @jakobmama du bist doch Lehrerin. Hast du auch 1. Klassen??
  • @Domi2010 Ich hab zur Zeit Stunden in 5 Familienklassen (1. und 2. Schulstufe gemischt), aber so ein Programm wie bei euch gibt es hier nirgends. Das Tempo ist in meinen Augen Wahnsinn. Da tun mir die Kleinen richtig leid.
    Ich finde Schreibschrift und Druckschrift bei der Einführung auch nicht unbedingt toll, finde die Kinder sollen die Druckschrift und das Lesen in Ruhe lernen und erste Rechtschreibregeln usw. - die Umstellung auf Schreibschrift geht dann ganz schnell, wenn die Kinder so weit sind.

  • @jakobmama danke dir für deine Meinung. Mir gehts eben auch fast zu schnell. Hab mich zwar mit den Buchstaben vertan. Sie haben erst 2 (m und a) gelernt aber das i am Freitag schon einmal "angeschaut".

    Der Große hat auch die Schreibschrift und die Druckschrift gemeinsam gelernt. Aber eben als Schulübung eine Seite im Buch Druckschrift und sonst nur Schreibschrift. Die Kleine hat beides zusammen als Hausübung auf. Find ich sehr verwirrend.
  • Sophia ist heute das erste Mal allein mit zwei Freundinnen in die Schule gegangen. Wir haben gestern "geübt", da bin ich mit der kleinen Schwester einige Meter hinter ihnen gegangen und hab nochmal darauf geachtet wie sie bei der Kreuzung stehen bleiben und auf die Autos schauen. Tja und heut is allein mit ihnen los marschiert <3
  • Marcel ist gestern das erste Mal alleine 10meter in die Schule gegangen, hab ihm vor der Schule aussteigen lassen, es kam von sich aus - total ungewohnt für mich....
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 28. 09. 2018, 05:21
    Wir haben die Schule 10 Minuten entfernt und da gehen sie durchs Dorf immer allein. Ich darf auch gar nicht mit. Und auf dem Weg stoßen immer mehr Kinder dazu. Ist richtig nett.
    Beim Turnunterricht am Nachmittag ist der Weg weiter - ca. 20 Minuten und auch da wollen sie unbedingt alleine gehen. Also lass ich sie auch und sie machen es echt super. Ist nur echt komisch, denn letztes Jahr beim Großen bin ich immer mit ihr hin spaziert und hab ihn wieder abgeholt und dieses Jahr lass ich die Kleine einfach so mitgehen...
  • Unser Bub geht auch schon die ganze alleine in die Schule und wieder heim, er hat ungefähr 20 bis 25 Minuten zu gehen und macht das super. Er und sein Bruder gehen zwar eh schon länger immer wieder alleine zum Spielplatz und wieder heim, aber der ist quasi in Sichtweite und der Schulweg ist doch noch mal eine andere Nummer und ich bin unglaublich stolz, dass er das alles so super schafft <3<br>
    Mittlerweile hat er schon 4 Buchstaben gelernt und den 5ten angeschaut. Schreiben üben sie zwar noch nicht, aber halt lesen mit diesen Piktogrammen. Mir geht das viel zu schnell...zählen tun sie auch schon bis 10 vorwärts und rückwärts.

    Wie übt ihr mit den Kindern lesen? Unserer erkennt zwar die Buchstaben, kommt aber mit dem Verbinden der Buchstaben zu einem Wort nicht wirklich zurecht. Ich sag es ihm halt immer langsam vor...aber irgendwie versteht er das nicht richtig
  • @napirai unsere lesen gerade verschiedenste Wörter und Kombinationen mit L E O A, das ist derzeit lesen. Da bilden sie bildnerische Sätze mit Leo und Lea.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.