Schulanfänger 2018

1679111216

Kommentare

• @Domi2010 und dass sie in die Parallelklasse wechselt ist keine Option? Oder habt ihr nur eine pro Schulstufe?
  • @citcat wir haben leider nur eine Klasse in jeder Schulstufe.
  • Hab grad wieder Übungsblätter gedruckt. Am Freitag steht die nächste Rechenwiederholung am Programm (ZR +/- 10)

Und am Dienstag ist die wöchentliche Lernwörter Kontrolle.

Hab mich gestern mit meiner Mama unterhalten und sie meinte, dass schon zu meiner Volksschulzeit wöchentlich alles abgeprüft wurde. Ich hab das nicht so in Erinnerung.

@Domi2010 Und ist es besser geworden bei deiner Tochter?

Wie waren bei euch allen die ersten Gespräche beim Elternsprechtag. Hab mich unter der Woche mit ein paar Mamas von "schlechteren" Schülern unterhalten und sie meinten, dass sie total enttäuscht von dem Gespräch waren, weil sie kaum wissenswertes erfahren haben. Ihre Kinder sitzen jede Woche im Förderunterricht und die Lehrerin hat aber keine klaren Angaben gemacht warum das so is und wo man als Elternteil ansetzen könnte. Vor allem gibt's ja ein paar Lauser bei uns in der Klasse, aber dazu äußert sich die Lehrerin auch nur sehr selten. Das meiste erfahren wir eigentlich von den redseligen Kindern. Also meiner Tochter zB :D Die erzählt mir was sich in der Pause so abspielt und ich habs dann der Mama von dem betroffenen Sohn erzählt.

Weiß nicht, ob da nur die Kommunikation bei uns so schwierig ist, weil ihr vielleicht 21 Kinder zu viel sind?
  • Wir hatten auch schon Elternsprechtag. Mein Großer macht in der Schule alles, wird fertig und ist gut dabei. Das Lesen hat er durchschaut und liest schon alles. Am liebsten Bücher und keine Übungszettel. Ist aber kein Problem für seine Lehrerin.
    Den manchmaligen Kampf mit der HÜ schiebe ich ein bisschen auf die Eifersucht auf den kleinen Bruder, der ja keine HÜ hat.

Überprüfungen gibt es auch, aber wir Eltern wissen gar nicht wann. Die Lehrerin will wissen, was die Kinder können und macht das spontan. Diese Überprüfung sehen wir auch meistens gar nicht. Ab und zu bringt er was nach Hause. Wir machen nur die HÜ, zum extra Üben würden wir gar nicht kommen.

Warum Kinder im Förderunterricht sind sollte meiner Meinung nach schon kommuniziert werden. Als Lehrer muss man ja froh sein, wenn die Eltern mitarbeiten und zu Hause etwas machen möchten - ist ja leider gar nicht so üblich.

Ich arbeite ja sogar in der Schule meines Sohnes, aber bekomme auch nicht viel mit, was sich in der Klasse so abspielt. Ich denke, da muss man die Kinder machen lassen und bei Problemen die Lehrer konkret darauf ansprechen.
    Mein Großer erzählt auch immer viel und informiert mich, aber ich bestärke ihn einfach immer wieder die Kinder bzw. Lehrer zu fragen, wenn er wo ein Problem hat oder was wissen will.
  • wann habt ihr die Schultaschen ausgesucht bzw gekauft?

bei uns ist es ja kommendes Jahr soweit, wir wollten auf keinen Fall im Vorweihnachtstrubel wegen Schultaschen schauen ... aber wann ist denn der beste Zeitpunkt? wohl noch vor Ostern oder? also irgendwann zwischen Jänner und April? oder ist es eigentlich egal wann!?
  • @claudsch1980 wir werden sie im Februar oder März kaufen.
  • @claudsch1980 gute Frage, da les ich mal mit. Brauchen ja auch eine :#
  • GinaGina

@claudsch1980 bei uns war im Februar eine Schultaschenausstellung da haben wir sie gekauft
  • kathistarkathistar

edited 10. 12. 2018, 14:10
    @claudsch1980 Wir haben die von Sophia Anfang Mai gekauft. Geplant war Feb oder März bei der Schultaschenausstellung, aber da war Sophia krank :/

@Jakobmama Wir müssen jede Wiederholung unterschreiben. Die Schulübungen bekomme ich alle 2 Wochen oder so mal zu sehen, da bekommen sie Hefte und Bücher mit, damit wir Eltern uns ein Bild von der Arbeit in der Schule machen können. Da ist immer jede noch so kleine Übung mit Stern/Plus/Hakerl bewertet und oft stehen noch Kommentare dabei.

Ich lass euch mal ein Bild von der heutigen Rechen Hausaufgabe da. War eine Kombination aus Rechnen und dann das Zahlenergebnis verschiedenen Buchstaben zuordnen. Und das Wort war dann wiederum der Preis für das abgebildete Spielzeug. Heut haben sie nämlich das Euro Zeichen gelernt. 0txgdwrw6c7f.jpg
  • @kathistar danke der Nachfrage. Ich glaube momentan passt es ganz gut. Am Donnerstag machen wir Eltern aus dem Elternverein Frühstück für die Kinder, dann werd ich mal nachfragen beim Lehrer.

Unser Lehrer hat glaub ich schon eigene Methoden. Unsere Kleine wird ja gefordert. Darf schneller lernen als die anderen - mehr Buchstaben hat sie bis jetzt. Bin mir aber nicht sicher ob das immer so gut ist und ob die dann alle so gut sitzen wie sie sollten.
    Abgefragt wird glaub ich auch sporadisch. Ein paar mal hat sie mir gezeigt, dass sie eine Ansage hatte. Aber ein Ansageheft haben sie nicht. Wird einfach irgendwo zwischen den Schulübungen geschrieben...

Bin mir noch nicht so sicher was ich von den Lernmethoden halten soll, aber lass mich jetzt mal einfach überraschen.
  • @kathistar Da bist du ja gut informiert. Wir sehen nur die HÜ Mappe. Wenn sie in der nächsten Woche wieder mitkommt, sehe ich die korrigierten Hausübungen. Die tägliche Leseaufgabe wird auch mit Pickerln "bewertet" - aber jeder der vorliest bekommt eines. Unterschrieben habe ich noch nichts, außer im Mitteilungsheft Läusealarm... :)
  • 67jhkem4ncbl.jpg
    In diesem Sinne :D
  • Ich bin grad nachschauen gegangen, ob eh keine im Rucksack ist :D obwohl ich sie eh täglich rausnehme
  • Das war das allererste dass ich am letzten Schultag gemacht hab. Denn davor graut mir ganz arg. :s
  • Hallo ihr. Sind hier ein paar Mamis aus Wien auch?
    Wir sind in 20. Bezirk zuhause und suchen schon fieberhaft nach einer guten Volksschule in unserer Umgebung. Darf auch privat sein.
    Meine Große kommt 2020 in die Schule.
    Habt ihr ein paar Empfehlungen? Lg
  • @Kathy90 ja ich bin aus wien, allerdings aus dem 22.
    Meine Arbeitskollegin wohnt aber im 20. Und hat jetzt 2 schulpflichtige kinder, da kann ich dir nächste Woche Bescheid geben :)
  • @claudsch1980 ja super, das wäre nett von dir! Danke :)
  • JakobmamaJakobmama

edited 30. 12. 2018, 19:17
    Mein Großer hat heute fleißig gearbeitet und mir einen Brief geschrieben. Ganz alleine und voll Freude ☺ Ich habe mich sehr darüber gefreut. 8puvof1jjk8h.jpg
  • Wir haben heute wieder bisschen gelesen, morgen geht's wieder ab in die Schule, Marcel liest schon so gut, bin ganz stolz <3
  • Wir haben heute auch wieder ein bisschen wiederholt. Mein Großer liest auch schon gut, beim Rechnen hat er heute viele Zahlen verkehrt geschrieben. Bin gespannt wie es ihm morgen mit Schule und Aufgaben geht.
  • @claudsch1980 habt ihr auch nächste Woche die Schuleinschreibung?
  • @zwergal wir haben diese Woche Mittwoch. Einer aus Alinas Gruppe war schon letzte Woche dran.
  • Was Alina fängt auch schon im September mit der Schule an @Citcat ?? Ich hab irgendwie die ganze Zeit im Kopf, das sie erst vier ist.
  • wir haben morgen schuleinschreibung. hab gerade die ganzen dokumente zamgsucht
  • @zwergal wir haben morgen in einer Woche.
    Spannend wird das :)
  • Wir haben am 23. Termin :D
  • ZwergalZwergal

edited 13. 01. 2019, 18:28
    Doch so unterschiedlich. Bei uns haben alle nächste Woche Montag oder Dienstag.
  • @Zwergal dafür würde sie Dich meucheln :D. Sie ist 5 1/2. Betonung auf 1/2 ;).
  • In Wien haben die Schulen 2 Wochen lang einschreib-termine :D
  • In unserer Schule ist am 31. die Einschreibung.
  • Mah vor einem Jahr war's bei uns soweit und mittlerweile kanns schon lesen, schreiben und rechnen :o

Und soeben hat sie mir beim schlafen gehen erklärt, dass sie lieber 5 geblieben wäre, weil dann hätte sie nicht zur Schule gehen müssen :D
  • lmclmc

wir haben Dienstag und Mittwoch Einschreibung, er freut sich schon so <3
  • :D Dann sag ihr das bitte nicht @Citcat
    Peinlich, peinlich :#
  • @kathistar unser Großer meinte auch schon, dass "früher" alles feiner war vor die blöde Schule angefangen hat :D
  • Dann freu ich mich auf eure Berichte zur Schuleinschreibung und ob ihr was von dieser verpflichtenden Deutsch-Testung was mitbekommt :#

Wir brauchen für die Schuleinschreibung nix mit außer Staatsbürgerschaftsnachweis (zb Reisepass), Taufschein wegen Religionsbekenntnis und den Zettel vom Stadtschulrat. Die Schule will nix vom Kindergarten sehen. Von vielen andern hör ich dass sie eine Bestätigung oder auch eine Portfoliomappe haben wollen ... unsere Schule nicht :|
  • Bei uns-brauch ich nur den Abschnitt vom Schreiben (Stadtschulrat) mitnehmen. Die Direktorin hat gesagt, dass ist in 2 Min erledigt. Was wird bei euch so gemacht?
  • lmclmc

Portfoliomappe müssen wir mitnehmen zur Anmeldung.
    Bei uns sind 2 Lehrer anwesend, die eine macht mit uns das Formelle und die andere beschäftigt sich mit dem Kind und stellt ihm leichte Aufgaben (etwas ausschneiden, Formen benennen usw.). Also hab ich gehört, mal schauen wie es dann wirklich ist.
  • Also, wir haben eine Mappe vom Kindergarten inkl. „Empfehlungsschreiben“ von der Pädagogin. Dann einen Stapel ausgefüllter Fragebögen und Formulare. Dann brauchen wir noch Pass, Taufschein und noch irgendwas mit. Muss ich nochmal schaun.
    Dort gibts dann ein Gespräch mit der Direktorin und ein paar Tests. Einer aus Alinas Gruppe hatte schon letzte Woche, der musste rückwärts zählen, immer länger werdende Sätze nachsprechen, eine Bildgeschichte sortieren, Phantasieworte nachsprechen. Weiß nicht, ob noch was, wenn, hab ichs schon wieder vergessen :D
  • @Citcat bitte um genauen bericht danach...wir stehen dann nächstes jahr dort ;)

Aber mit der direktorin hab i eh schon mal geplauscht...die scheint eh sehr nett
  • Bei uns dürfte es ähnlich wie bei @Citcat sein.
    Die Portfoliomappe samt dem Schreiben vom Kiga. Reisepass oder Staatsbürgerschaft, Geburtsurkunde, Taufschein, Meldezettel, e-Card. Dann noch die ausgefüllten Formulare, die wir im Vorfeld bekommen haben.

Was genau passiert, weiß ich nicht. Hab aber die unterschiedlichsten Dinge gehört, was alles erwartet wird. Ich versuche mein Kind trotzdem nicht „blöd“ zu machen und geh das locker an.
    Angeblich sitze ich dort mit der Direktorin und mein Sohn sitzt mit einer Lehrerin dort.
    Mehr kann ich euch dann morgen erzählen. Bin schon sehr gespannt
  • also, wir brauchten mit den meldezettel, staatsbürgerschaftsnachweid, taufschein, geburtsurkunde und ecard. ich war bei der direktorin, tobias war mit zwei lehrerinnen im nebenraum. er hat dort einige rätsel gelöst. er sagt er musste bei einem clown sachen fertig malen, ein paar reime sagen, einen ball fangen, auf ein spielzeugpferd klettern, aus verschiedenen karten sagen welche nicht dazu passt (alles dinge zum essen und dazwischen war ein herz) und am ende hab ich gehört dass er sagen sollte welche die kleinste und welche die größte zahl auf einem würfel ist. am ende hat er noch eine spatzenpost bekommen.

mit der portfoliomappe und dem brief der kindergärtnerin kommen wir nochmal im märz.

wir haben eine neue direktorin in unserer vs und die macht das heuer ganz neu. die kinder waren jetzt schon 3 mal in der schule und kommen bis kiga ende noch 4 oder 5 mal die schule besuchen. finde ich gut, weil sie dann schon das gebäude kennenlernen und ein bisschen was vom ablauf erfahren. im dezember habrn sie eine turnstunde mitgemacht, im februar wird gebastelt.
  • lmclmc

@stefanie das find ich ja sehr cool. bei uns gab es tag der offenen Tür da dürfte er sich auch alles anschauen und vor den Ferien gibt's eine schnupperstunde.

Dokumente brauchen wir auch alles mit was ihr so aufgezählt habt.
  • @stefanie find i ah sehr cool...bin auch schon gespannt...muss mich ja um alles selbst kümmern da meine kids erst mit aug/sep in dem jahr wo die schule beginnt in der gemeinde gemeldet werden. Dh wir bekommen nix automatisch. Aber die direktorin hat schon gesagt ich soll mich einfach melden und sie ergänzt dann meine 2 inoffiziell auf der liste. ;)
  • cornicorni

Ich lese interessehalber immer hier mit und frag mich grad. "War die Einschreibung bei uns auch schon so kompliziert bzw aufwändig (so hört es sich zumindest an)"?

Meine Große ist erst vier, wir haben also noch ein bisschen Zeit...
  • @corni ich erinner mich schon daran dass ich in der schule war mit meinem papa und ich ein paar sachen gemacht habe bzw beantworten musste.

beim arbeitskollegen meines mannes sind die kinder im letzten jahr jede woche in der schule und haben dort auch schon eigene garderobenplätze um die schule besser kennen zu lernen
  • Ich war nicht in der Schule vorher
  • Ich hab keinen Schimmer mehr :D. Kann mich aber zumindest nicht daran erinnern. Dafür haben wir im Kindergarten schon so Arbeitsblätter gemacht - das machen unsere gar nicht.
    Ich schreib gerade ein Dienstzeugnis für mein Kind. Kommt mir zumindest so vor. In ihrer Vorschulmappe gibts ein eigenes Kapitel „was meine Familie über mich sagt“. Das hab ich bis jetzt geflissentlich ignoriert. Und mir dann heute doch gedacht, dass das vielleicht deppert ausschaut, wenn sich keiner von uns die Zeit nimmt, da was rein zu schreiben. Jetzt hab ich auch meinen Mann und die Großeltern angewiesen, sie müssen jeder was kurzes schreiben.
  • lmclmc

Citcat wrote: »
    In ihrer Vorschulmappe gibts ein eigenes Kapitel „was meine Familie über mich sagt“. Das hab ich bis jetzt geflissentlich ignoriert.

das muss ich auch noch machen :#

• Ich kann euch morgen doch nichts berichten. Der Termin wurde verschoben - die Direktorin ist krank. Jetzt haben wir erst in 2 Wochen. Keine Ahnung, wie ich das dann mit dem Bestrahlungstermin hinbekommen soll - aber irgendwie wird es schon gehen...
  • Wir haben am Donnerstag und ich bereite Moritz gar nicht drauf vor, sollte ich? :D

Wir brauchen mit:
    Geburtsurkunde
    Staatsbürgerschaftsnachweis
    Fragebogen
    Portfolio des Kigas
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.